a Randstad company

Datenbank-Entwickler (Access, Excel, VBA)

Profil
Top-Skills
Access Excel/VBA VBA MS Access MS Excel MS Word MS Powerpoint Datenbank Entwickler Datenbank Entwicklung Databasedesign Datenanalyse
Verfügbar ab
02.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
80%
davon vor Ort
5%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz

Ich arbeite häufig und gerne Remote, daher ist der Einsatzort für mich nicht wichtig.

Bei Bedarf würde ich aber auch einige Tage pro Monat vor Ort sein können (Spesenerstattung vorausgesetzt).

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

4 Jahre 9 Monate

2016-07

2021-03

Datenbank-Entwicklung Wertpapier-Performance

Datenbank-Entwickler VBA Finanzbranche Datenbank ...
Rolle
Datenbank-Entwickler
Projektinhalte

Entwicklung einer Access-Datenbank zur Verwaltung von Kursen von Wertpapieren, Indizes etc., insb. die ausführliche tagesaktuelle Darstellung der Performance.

Stetige Weiterentwicklung, u.a. für die Analyse kundeneigener Dachfonds

Weitere Funktionen:

  • Import von Kursdaten (geliefert in Excel von externem Dienstleister)
  • Import von Kauf- und Verkaufs-Transaktionen (geliefert von Fondsbank)
  • Umfangreiches Reporting incl. Tabellen und Diagrammen
Produkte
Access MS Access Excel Excel/VBA Excel Makro Excel Makroprogrammierung Datenbank Microsoft Windows Microsoft Access Microsoft Excel MS Excel
Kenntnisse
VBA Finanzbranche Datenbank Datenanalyse Wertpapiergeschäft Wertpapiere Wertpapiergeschäft Benutzeroberfläche grafische Benutzeroberfläche grafische Oberfläche Finanz-Mathematik
Kunde
Vermögensverwaltung
Einsatzort
München / Remote
10 Jahre 3 Monate

2011-01

2021-03

Datenbank-Entwicklung Due Diligence/Asset Management

Datenbank-Entwickler VBA Benutzerfreundlichkeit Benutzeroberfläche ...
Rolle
Datenbank-Entwickler
Projektinhalte

Entwicklung einer Access-Datenbank zur Verwaltung des Due Diligence-Prozesses für Wertpapiere und zugehöriges Asset-Management.

Stetige Weiterentwicklung, u.a. als Tool für die Allokations-Analyse

Weitere Funktionen:

  • Import von Allokationsdaten (geliefert in Excel von Fondsanbietern)
  • Umfangreiches Reporting incl. Excel- und Powerpoint-Export
Produkte
MS Access MS Excel Microsoft Windows MS Powerpoint Excel VBA VBA Microsoft Powerpoint Microsoft Access Microsoft Excel MS Windows
Kenntnisse
VBA Benutzerfreundlichkeit Benutzeroberfläche grafische Benutzeroberfläche grafische Oberfläche Human Machine Interface Datenbank Finanzerfahrung Wertpapier Wertpapiere Wertpapiergeschäft Finanzbranche Asset Management System
Kunde
Vermögensverwaltung
Einsatzort
München / Remote
4 Monate

2020-01

2020-04

Sicherheits-Konzept per VBA für Excel-Tool-Rollout

Software-Entwickler Excel Microsoft Excel MS Excel ...
Rolle
Software-Entwickler
Projektinhalte

Konzeption und Realisierung einer Sicherheitslösung für die kommerzielle Nutzung selbsterstellter Excel-Tools.

Ziel war die komfortable Benutzung einer lizenzbasierten Lösung, die den unrechtmäßigen Gebrauch der Excel-Tools verhindert.

Der Kunde hat damit die Möglichkeit, seine Tools mit variabler Laufzeit seinen eigenen Kunden zur Verfügung zu stellen und gegen Missbrauch (z.B. unberechtige Weitergabe) zu schützen.

Produkte
Excel MS Excel Microsoft Excel
Kenntnisse
Excel Microsoft Excel MS Excel Excel VBA Excel/VBA Excel Makro Excel Makroprogrammierung
Kunde
Unternehmensberater Auto-Branche
Einsatzort
Landshut / Remote
13 Jahre 7 Monate

2002-12

2016-06

Datenbank-Entwicklung Kunden-Reporting System

Datenbank-Entwickler VBA Datenbank Excel ...
Rolle
Datenbank-Entwickler
Projektinhalte

Konzeption und Realisierung einer Access-Datenbank zur Kundenverwaltung, insb. eines umfangreichen Reporting-Systems.

Das System enthielt alle Kundendaten, die zur Verwaltung ihrer jeweiligen Wertpapier-Bestände (Depots) nötig waren, u.a. auch die Transaktionen, Ausschüttungen, Zinsen etc.

Dazu enthielt die Datenbank auch eine umfangreiche Sammlung von Wertpapieren (Aktien, Fonds, Dachfonds etc.) mit Kursen, Dividenden usw.

Die Daten stammten von den Banken der jeweiligen Kunden und aus weiteren externen Quellen (z.B. für den Kurs-Import).

Für die Verwaltung der umfangreichen Daten war eine effektive Bedienoberfläche für die Eingabe notwendig, um den Sachbearbeitern ihre jeweilige Aufgabe zu erleichtern. Auch für die Auswahl der vielen Berichte und ihrer Varianten waren komplexe Formulare nötig.

Das Reporting umfasste die eigentlichen Kundenberichte (die z.B. halbjährlich verschickt wurden), sowie kundenübergreifende Berichte ("interne Berichte") für diverse Auswertungen.

Im Laufe der Jahre wurde die Datenbank stetig weiterentwickelt, um z.B. selbst aufgelegte Dachfonds abbilden und auswerten zu können und die komplexen Kunden-/Depot-/Bank-Beziehungen darstellen zu können.

Produkte
Access VBA Excel MS Windows
Kenntnisse
VBA Datenbank Excel Wertpapiere Wertpapiere Wertpapiergeschäft Wertpapierhandel Benutzeroberfläche grafische Benutzeroberfläche grafische Oberfläche Formulardesign Formularentwicklung Finanzbranche Finanzerfahrung Finanz-Mathematik
Kunde
Vermögensverwaltung
Einsatzort
München / Remote
1 Jahr 10 Monate

2000-03

2001-12

Datenbank-Entwicklung Prüfungsprojekte

Datenbank-Entwickler Access Datenbank-Modellierung VBA ...
Rolle
Datenbank-Entwickler
Projektinhalte

Entwicklung einer Access Datenbank zur Verwaltung von Zuwendungsempfängern (Dienststellen, Vereine u.ä. Organisationen), Amtsinhabern und durchgeführten Prüfungen kirchlicher Institutionen.

Produkte
Access MS Access Datenbank Microsoft Access Microsoft Windows
Kenntnisse
Access Datenbank-Modellierung VBA Benutzeroberfläche grafische Benutzeroberfläche
Kunde
Kirchliches Prüfungsamt
Einsatzort
München
9 Monate

2000-04

2000-12

Datenbank-Entwicklung Projektmanagement

Datenbank-Entwickler Access Datenbank-Modellierung VBA ...
Rolle
Datenbank-Entwickler
Projektinhalte

Entwicklung einer Access Datenbank zur Verwaltung von Forschungsprojekten, insb. Prozessen, Resourcen und Kosten.

Gesucht war eine IT-Lösung für die Unterstützung für die Zusammenstellung von Lösungsprozessen für Forschungsaufträge aus Einzeltechnologien (Prozessschritten).

Das umfangreiche Datenmodell enthielt außer den üblichen Planungsdaten (Projekt, Meilensteine, Mitarbeiter etc.) insb. auch Prozessdaten wie Methode, Prozesskette, -gruppe und -schritt.

Verwaltet wurden auch Laborprotokolle und -bücher, Technologiebewertungen und -auswahlverfahren sowie betriebswirtschaftliche Informationen für kostenrechnerische Überlegungen und Entscheidungen.

Produkte
Access MS Access Datenbank Microsoft Windows Microsoft Access
Kenntnisse
Access Datenbank-Modellierung VBA Bio-Tech Bioprozesstechnik Bio-Prozesstechnik Biotechnologie Benutzeroberfläche grafische Benutzeroberfläche Bio-Prozesstechnik
Kunde
Bio-Technologie

Ich bin Spezialist für Access und Excel und verfüge über 20 Jahre Berufserfahrung als freiberuflicher Berater und Trainer.

Mein Schwerpunkt liegt auf Datenbank-Systemen, insb. der Erstellung von kundenspezifischen Access- und Excel-Lösungen (unter Verwendung fortgeschrittener VBA-Techniken). Auch VBA-Projekte in Word und Powerpoint habe ich realisiert.

4 Jahre 10 Monate

1987-09

1992-06

Angestellter Software-Entwickler

Siemens AG, München
Institution, Ort
Siemens AG, München
Schwerpunkt

Software-Entwicklung in der Zentralabteilung "Forschung und Entwicklung", insb.

  • Grafische Bedienoberflächen
  • Entwicklungsumgebungen für Software-Ingenieure
5 Jahre 8 Monate

1981-10

1987-05

Informatik-Studium

Diplom-Informatiker, TU Braunschweig
Abschluss
Diplom-Informatiker
Institution, Ort
TU Braunschweig
Schwerpunkt
  • Datenbanken
  • Compiler
  • Fuzzy-Logic

Ich bin Spezialist für Access und Excel und verfüge über 20 Jahre Berufserfahrung als freiberuflicher Berater und Trainer.

Mein Schwerpunkt liegt auf Datenbank-Systemen, insb. der Erstellung von kundenspezifischen Access- und Excel-Lösungen (unter Verwendung fortgeschrittener VBA-Techniken). Auch VBA-Projekte in Word und Powerpoint habe ich realisiert.

Ich bin Spezialist für Access und Excel und verfüge über 20 Jahre Berufserfahrung als freiberuflicher Berater und Trainer.

Mein Schwerpunkt liegt auf Datenbank-Systemen, insb. der Erstellung von kundenspezifischen Access- und Excel-Lösungen (unter Verwendung fortgeschrittener VBA-Techniken). Auch VBA-Projekte in Word und Powerpoint habe ich realisiert.

Englisch (fließend)
Französisch Schulkenntisse

Top Skills
Access Excel/VBA VBA MS Access MS Excel MS Word MS Powerpoint Datenbank Entwickler Datenbank Entwicklung Databasedesign Datenanalyse
Schwerpunkte
MS Access
incl. VBA
MS Excel
incl. VBA
VBA
für alle Office-Produkte

Ich bin Spezialist für Access und Excel und verfüge über 20 Jahre Berufserfahrung als freiberuflicher Berater und Trainer.

Mein Schwerpunkt liegt auf Datenbank-Systemen, insb. der Erstellung von kundenspezifischen Access- und Excel-Lösungen (unter Verwendung fortgeschrittener VBA-Techniken). Auch VBA-Projekte in Word und Powerpoint habe ich realisiert.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Benutzerfreundlichkeit Benutzeroberfläche Big Data Analytics Datenanalyse Datenauswertung Datenbankserver Excel Finanz-Mathematik Finanzbranche Finanzerfahrung Formulardesign Formularentwicklung grafische Benutzeroberfläche grafische Oberfläche GUI Programmierung Human Machine Interface Microsoft Excel Microsoft Powerpoint MS Access MS Excel MS Powerpoint Systemanalyse SystemAnalyst Systemanalytiker Wertpapier Wertpapiere Wertpapiergeschäft Wertpapierhandel Asset Management System
Betriebssysteme
Microsoft Windows MS Windows
Programmiersprachen
Access VBA Excel Makro Excel Makroprogrammierung Excel VBA Excel/VBA Powerpoint VBA VBA Word VBA
Datenbanken
Access Datenbank Microsoft Access Microsoft SQL Server MS Access MS SQL Server My SQL MySQL Datenbank-Modellierung
Design / Entwicklung / Konstruktion
Datenbank-Design Datenbank-Entwicklung

  • Vermögensverwaltung
  • Finanzdienstleistungen
  • Versicherungen
  • Verlagswesen
  • Biotechnologie
  • Reisebüros
  • Hardware-Hersteller
  • Gesundheitswesen
  • Software-Unternehmen
  • Kirchliche Institutionen
  • Universitäten
  • Volkshochschulen
  • Personalwesen
  • Autohäuser
  • Flugschulen

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren