Programm- und Projektmanagement, PMO, Change Management, Kommunikation
Aktualisiert am 03.06.2024
Profil
Referenzen (4)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Change Management
Programmmanagement
Project Management
M&A
Outsourcing
Digitalisierung
IT Implementierung
Reorganization
PMO
Corporate Social Responsibility
CSR
Multiprojektmanagement
Gesamtprojektmanagement
Großprojektmanagement
Prozeßoptimierung
Software Asset Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
fließend
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

69126 Heidelberg (+200km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-09 - heute

Implementierung einer Daten-Integrations-Plattform für 5 R&D-Standorte

PMO / Project / Change Management Lead
PMO / Project / Change Management Lead
  • Projektaufbau (Governance, Prozesse, Reporting, Rollen, Organisation, Planung, Risikomanagement)
  • Berichterstattung an das Management
  • Verantwortlich für Planung und Steuerung der Rollouts
  • Leitung Global PMO Team & lokale Rollout-Teams
  • Stakeholder- & Risikomanagement auf allen Management-Ebenen (einschließlich C-Level)
  • Erstellung Kommunikationsplan sowie Steuerung der Projektkommunikation
  • Verantwortlich für Schulung und Kommunikation für alle Standorte
  • Verantwortlich für Projektmarketing und globale Kommunikation: Intranet, Newsletter, lokale Promotion-Aktivitäten
  • Erstellung Change-Management-Konzept
  • Durchführung von Stakeholder und Impact-Analyse für das Projekt (Identifikation der Veränderungen)
  • Coaching und Beratung des Kunden in allen Fragen rund um Projektmanagement und Change Management
  • Erstellung Support-Konzept (Governance, Prozesse, Rollen + Verantwortlichkeiten)
  • Erstellung Schulungskonzept und Steuerung der Schulungen für alle Rollouts
  • Einführung von Change Management Best Practices, Schulung lokaler Change & Rollout Manager
  • Management von Abhängigkeiten zu anderen Projekten / Programmen; Schnittstellen-Kommunikation
BASF
4 Monate
2021-03 - 2021-06

Globale Salesforce-Implementierung

Senior Change Management
Senior Change Management
  • Ist- und Schwachstellen-Analyse
  • Entwicklung Engagement-Konzept zur Unterstützung der Salesforce-Implementierung
  • Definition und Entwicklung des Change-Netzwerks (Sponsorenkaskade) und des Stakeholder-Management- Konzepts
  • Aufbau einer Change Management Community global / lokal
  • Entwicklung von Standard-Best Practices im Rahmen eines ?Change Management Toolkits?
  • Schulung und Ausbildung der lokalen Change Management Community (Methoden)
  • Verantwortlich für die globale Kommunikationskampagne
  • Stakeholder-Management von C-Level bis B-Level zur Implementierungs-Unterstützung
  • Definition und Aufbau von Kollaborationsstrukturen und Prozessen im Team
  • Anleitung und Coaching von Junior Change-Managern
  • Planung, Reporting, Risiko- und Scope-Management
DEKRA
1 Jahr 5 Monate
2019-07 - 2020-11

SAP S/4 HANA-Implementierung

Change & Communication Lead
Change & Communication Lead
  • Change, Impact und Stakeholder Analyse
  • Entwicklung und Umsetzung der Change-Strategie
  • Aufbau und kontinuierliches Management des Change Netzwerks
  • Ableitung Kommunikationskonzept und des Kommunikationsplan in Abstimmung mit der Programmleitung
  • Erarbeitung von Kommunikationsinhalten und Texten für verschiedene Zielgruppen, Koordination und Implementierung der Kommunikationsmassnahmen
  • Kaskadierung von Inhalten über das Change Netzwerk zur Sicherstellung des Engagements
  • Coaching der Streamleads in allen Fragen rund um Change Management und Kommunikation
  • Implementierung von Change-Prozessen sowie Kaskadierung in die Fläche
  • Pflege der Dokumentation und Sicherstellung der Verfügbarkeit von Contents
  • Planung, Reporting, Risikomanagement, Scope-Management
ARLANXEO
9 Monate
2018-08 - 2019-04

M&A, IT

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Entwicklung Playbook für internationales Spin-Off (Scope: 25.000 Mitarbeiter weltweit) - Governance, Prozesse, Standards, Compliance, Kommunikation
  • Definition eines Change-Netzwerks für die Stakeholder-Kommunikation
  • Rollout, Training, Stakeholder Engagement (via Change-Netzwerk)
  • Kommunikation und Stakeholder-Management
Chemie- und Pharmaindustrie, Novartis Pharma AG
3 Monate
2018-02 - 2018-04

PMO Digital Transformation

Senior PMO & Project Manager
Senior PMO & Project Manager
  • Leitung eines Projekts zur Einführung eines Methodenstandards (Toolkit) zur Umsetzung von Projektmanagement-Best Practices im Unternehmen
  • Unterstützung des Kunden bei der Erarbeitung von Change Management-Standards, Tools und Practices
  • Unterstützung des Aufbaus einer Transformations-Programm-Management Governance angepasst auf die Kundenspezifika
  • Stakeholder-Management und Kommunikation
Chemie- und Pharmaindustrie, Sanofi Aventis AG (SBS)
2 Jahre
2015-08 - 2017-07

M&A Transition & Transformation (IT)

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Aufbau, Entwicklung und Implementierung Executive Reporting (C Level Management und Vorstand). Entwicklung von Reporting-Architektur, Standards, KPIs, Metriken
  • Entwicklung und Implementierung eines globalen Trainingsprogramms für M&A IT (Strategie, Organisation, globaler Rollout, Monitoring, Reporting, Management, KVP)
  • Stakeholder Management auf Arbeits- und Executive-Level
  • Kommunikation von M&A-relevanten Prozessen und Best Practices in die Fläche
  • Unterstützung Internes Audit und Management von Follow-Up-Aktivitäten (CAPA)
  • Unterstützung Sicherstellung Compliance (Data Security, GxP, andere)
  • Unterstützung beim Aufbau von Strukturen und Prozessen für Program Governance
Chemie- und Pharmaindustrie, Novartis Pharma AG
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Sabbatical

  • Fortbildung, Reisen und private Projekte
7 Monate
2014-06 - 2014-12

CRM-Einführungsprojekt

Change Management Koordinator
Change Management Koordinator

Aufbau und Koordination Change Management und Kommunikation für ein globales CRM-Einführungsprojekt (Ablösung Legacy-Systeme)

  • Aufsetzen von Projektstrukturen (Planung, Budget, Risikomanagement, Reporting) für den Change & Communications-Workstream (ca. 30 Projektmitarbeiter und 2.000 Stakeholder weltweit)
  • Entwicklung von Organisation, Konzept, Business Case, Designdokumenten
  • Verantwortlich für Kommunikation und Training (inkl. Planung und Implementierung von Kommunikationsmaßnahmen)
  • Verantwortlich für Implementierung der Change-Management Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Fachbereichen (Vertrieb & Kunden-Feedback-Management)
  • Sicherstellung von Compliance bzgl. interner und externer Anforderungen (Betriebsrat, andere)
  • Stakeholder Management
  • Unterstützung und Beratung des Projektteams in allen Change Management-relevanten Fragen
Luftfahrtindustrie, Lufthansa Passage AG
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Compliance- und Prozessharmonisierungsprojekt

PMO & Change Manager
PMO & Change Manager

Change-, Kommunikations- und PMO Management für ein internationales Compliance- und Prozessharmonisierungsprojekt für Global Commercial IT

  • Unterstützung des Programmleiters beim Aufbau von Governance und Risikomanagement
  • Management sämtlicher PMO-relevanten Aktivitäten, inkl. Executive Management Reporting
  • Verantwortlich für Transition Management und Kommunikation (in Abstimmung mit 6 Regionen und 4 Solution Centers)
  • Stakeholder Management (Bedarfsanalyse, Mapping, laufende Interaktion)
  • Mitarbeit bei Entwicklung und Rollout einer neuen Trainings- und Dokument-Management-Lösung
  • Implementierung von Best Practices, kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Chemie- und Pharmaindustrie, Novartis Pharma AG
8 Monate
2012-12 - 2013-07

Prozesskonsolidierungsprojekt

Communications Stream Programme Manager
Communications Stream Programme Manager

Change Management und Kommunikation für globales Prozesskonsolidierungsprojekt

  • Steuerung der Kommunikation in 5 Regionen für 6 Workstreams (ca. 60 Projektmitarbeiter global; ca. 2.400 Stakeholder weltweit)
  • Aufbau und Implementierung von Projektstrukturen, Organisation, Governance
  • Leitung des internationalen Kommunikationsteams,
  • Erarbeitung und Umsetzung des Kommunikationsplans
  • Ausbau und Migration einer globalen Stakeholder Management-Datenbank
  • Programmübergreifende Kooperation für Risikominimierung, Synergie und Know-How-Transfer (i.e. Nutzung relevanter Tools und Datenbanken)
Agrar-Industrie, Syngenta Crop Protection AG
5 Monate
2012-05 - 2012-09

Outsourcing-Programm

Senior Programme Manager
Senior Programme Manager

Turnaround Management für globales Outsourcing-Programm (Infrastruktur). 

  • PMO Aufbau und Leitung
  • Review / Optimierung existierender Governance-Strukturen, Organisation und Prozessen
  • Risikomanagement: Implementierung neuer bzw. ?Reinforcement? bestehender Prozesse
  • Prozessoptimierung und Schließung von Prozesslücken
  • Entwicklung / Optimierung von QM-Massnahmen und Abnahmeprozessen (Sicherstellung Compliance und Schliessung von Compliance-Lücken)
  • Stakeholder Management und Kommunikation
Energie-Industrie, RWE AG
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Kostenoptimierungsprojekt

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Leitung eines internationalen Kostenoptimierungsprojekts im Bereich Nutzung Mobiltelefonie für Novartis Global Sourcing, IT. 

  • Aufbau und Implementierung von Projektstrukturen, Organisation und Prozessen
  • Erstellung Business Case, Implementierung Financial Reporting
  • Aufbau und Management des Projektplans für Pilotierung und Rollout
  • Verantwortlich für Qualität, Kosten, Zielerreichung und Budget
  • Sicherstellung Compliance (Legal, Data Privacy), Quality Management und Abnahme
  • Koordination Implementierung und Rollout in 14 Ländern
  • Aufbau einer Plattform für Know-How-Transfer sowie zum Austausch von Best Practices
  • Entwicklung Zielorganisation (Projekt zu Linie), Transition Management
  • Stakeholder Management und Kommunikation
Chemie- & Pharmaindustrie, Novartis Pharma AG
1 Jahr 3 Monate
2009-10 - 2010-12

Aufbau und Implementierung eines PMO

Senior Programme Manager
Senior Programme Manager

Aufbau und Implementierung eines PMO, inclusive Aufbau Programmorganisation und ?prozesse (Planung, Reporting, Risikomanagement, Vendor Management) für strategisches Innovationsprojekt (IP TV). 

  • Aufbau und Implementierung der PMO-Strukturen (Governance, Organisation, Tools, Prozesse)
  • Aufbau und Management eines Masterplans für 12 Workstreams, Monitoring von Abhängigkeiten und Risiken
  • Change Management und Kommunikation (inkl. Executive Reporting)
  • Coaching der Workstream Leads
  • Qualitäts- und Risikomanagement, interne Compliance
  • Unterstützung und Koordination End-to-end-Prozeßtest und Friendly User Test
Telekommunikation, Vodafone
1 Jahr 9 Monate
2008-01 - 2009-09

Outsourcing-Initiative

Senior Programme Manager
Senior Programme Manager

Programmleitung sowie Aufbau, Implementierung und Leitung eines PMO inklusive Steuerung eines strategischen Anbieters (Mobilfunkanbieter und Serviceprovider) im Rahmen einer globalen Outsourcing-Initiative. Diese umfaßte 5 Großprogramme in den Bereichen IT, Infrastruktur und Mobiltelefonie

  • Planung, Koordination und Monitoring des Rollouts weltweit (76 Länder in Scope)
    • Transition und Transformation auf Länderebene (Übernahme der Verträge, Implementierung der globalen Prozesse) zur Einführung eines weltweiten ´Assetless Managed Mobility Service´
    • Transition und Transformation der Data Services (Übernahme Server Management durch Outsourcing-Partner, Übernahme der Blackberry, OBMG und HSMD Services)
    • HR, Knowledge Transfer, Übernahme der Verträge mit Drittanbietern
  • Risikomanagement für das gesamte Programm
  • Steuerung des Outsourcing-Partners
  • Leitung interkultureller Teams, Koordination der Teilprojekte
  • Sicherstellung der Zielerreichung gemäß Business Case
  • Sicherstellung der Programme Compliance (Legal, Regulatory, IT)
  • Leitung PMO, insbesondere
    • Konzeptionierung, Aufbau und Implementierung von Organisation und Prozessen
    • Projektplanung, Reporting, Risk und Issue Management
    • Monitoring Status, Fortschritt, Zielerreichung, Abhängigkeiten
  • Change & Stakeholder Management, Kommunikation
  • Coaching und Beratung Workstream Leads
  • Entwicklung Zielorganisation (Projekt zu Linie) sowie Transition Management und Übergabe
Chemie & Pharmaindustrie, Novartis Pharma AG
6 Monate
2007-07 - 2007-12

SAP-Implementierung

Senior Change Manager
Senior Change Manager

Senior Change Manager im Rahmen einer weltweiten SAP-Implementierung (Prototyp-Einführung)

  • Koordination, Steuerung und Management der globalen Change Management-Aktivitäten
  • Stakeholder Management (Analyse & Evaluation, Coaching und Steuerung)
  • Management des internationalen Kommunikationsteams (Planung, Umsetzung)
  • Training: Bedarfsanalyse, Planung, Koordination
  • Entwicklung von standardisierten Methoden und Tools
  • Analyse Organisation und Rollenprofile, Koordination Training & HR-Themen
  • Beratung und Coaching der IT-Projektleitung
  • Planung, Monitoring und Tracking der Teilprojekte und Ergebnisse
Logistik / Transportindustrie, Bombardier Transportation AG
1 Jahr 4 Monate
2006-04 - 2007-07

Rollout & Multiprojekt-Management

Project/ Rollout Manager
Project/ Rollout Manager

Rollout & Multiprojekt-Management für IT-Abteilung (CBS BOT: Customer Billing & Services: Backoffice Technology). Verantwortlich für Entwicklung, Bereitstellung und Go Live verschiedener Software- und Infrastruktur-Projekte

  • Definition der IT- und Architekturanforderungen
  • Planung der Bereichsressourcen (Entwicklung, Konfiguration, Architekturkonzeption, technische Bereitstellung HW/Lizenzen, Deployment, Go Live, Inbetriebnahme/Wartung)
  • Koordination der beteiligten Bereiche
  • Koordination von Schulungen und Supportstrukturen (nach Bedarf)
  • Sicherstellung Compliance (v.a. SOX)
  • Risiko- und Task Force Management, i.e.:
    • Systemoptimierung und –stabilisierung im Live-Betrieb
    • Aufbau und Koordination eines Task-Force Kernteams
    • Definition Kommunikations-und Eskalationswege, Rollen und Verantwortlichkeiten
    • Monitoring, Fehlertracking, zeitnahe Eskalation, priorisierte Fehlerbearbeitung
    • Risiko- und Issue-Management sowie Reporting
    • Übergreifende Steuerung der beteiligten Organisations- und Betriebseinheiten
Deutsche Telekom AG (ehemals T-Online AG)
1 Monat
2006-03 - 2006-03

Service-Neuausrichtung

Project Manager, Coach
Project Manager, Coach

Projektleitercoaching und Aufbau Projektstrukturen für Service-Neuausrichtung (SLA)

  • Entwicklung der Projektorganisation, Projektstruktur und –methodik
  • Aufsetzen von Projektdokumentation (Konzept, Projektplan, Qualitätsplan, Rollen/ Verantwortlichkeiten)
  • Coaching der Projektleiterin in allen Fragen rund ums Projektmanagement
T-Systems

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1992

Dipl. Übersetzerin

Universität Heidelberg


Zertifizierungen/Training

  • Prince2 Projektmanager
  • P3O (Portfolio, Programm- und Projekt Office)
  • ITIL Vs3
  • SCRUM Master
  • PMI Praxiserfahrung
  • NLP Practitioner
  • Corporate Responsibility Manager

Position

Position

  • Projekt/Programm-Management 
  • Change Management 
  • Kommunikation & Training 
  • PMO
  • Corporate Responsibility

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management Programmmanagement Project Management M&A Outsourcing Digitalisierung IT Implementierung Reorganization PMO Corporate Social Responsibility CSR Multiprojektmanagement Gesamtprojektmanagement Großprojektmanagement Prozeßoptimierung Software Asset Management

Schwerpunkte

  • Projekt/Programm-Management
  • Risikomanagement, Governance
  • Change & Transition Management
  • Kommunikation, Training, PMO

Aufgabenbereiche

  • IT-Implementierung, Rollout
  • Outsourcing, Vendor Management
  • Mergers & Acquisitions
  • Qualitätsmanagement, Compliance
  • Corporate Responsibility

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • R/3 SD, MM, EP, FI, CO, SAP CRM
  • Clarify
  • Remedy


Profil

  • Nach ihrem Examen im Jahr 1992 arbeitete sie zunächst bei Freudenberg Haushaltsprodukte KG als Assistentin der Geschäftsführung sowie bei SAP AG, wo sie verschiedene Projekte in den Bereichen Service, Informations- und Eskalationsmanagement betreute. Später als Beraterin bei Accenture arbeitete sie in verschieden IT-Projekten in den Bereichen Projektleitung, Prozessdesign, Support Management, Change Management und Kommunikation sowie Organisations-entwicklung.
  • Nach ihrer Beförderung zur Managerin (Executive Level) bei Accenture arbeitete sie bei Heidelberger Druckmaschinen, wo sie ein globales Direktmarketing-Projekt leitete. Seither hat sie für eine Vielzahl von namhaften Kunden gearbeitet, unter anderem adidas-Salomon, T-Mobile, Deutsche Telekom, T-Systems, Vodafone, Deutsche Bahn, Bombardier Transportation, Novartis, RWE, Syngenta, Deutsche Lufthansa und mehr.
  • Sie ist eine gestandene Projekt- und Programm-Managerin, die ihre Erfahrung ausgezeichnet mit der technologischen sowie der Change Management-Perspektive zu verbinden weiss. Sie hat zahlreiche Projekte unterschiedlicher Komplexität erfolgreich geleitet und die gesetzten Zielvorgaben erreicht. Ihre ausgeprägten interpersonellen Fähigkeiten sowie ihre hohe Integrität und Ergebnisorientierung tragen wesentlich zum Erfolg ihrer Projekte bei.


Soft Skills

  • Erfahrene Beraterin mit exzellenten Kommunikationsfähigkeiten
  • Erfahrung in der Arbeit mit und Leitung von interkulturellen/virtuellen Teams
  • Empathische Führungs- und Teampersönlichkeit
  • Hohe soziale Kompetenz
  • Analytisches Denken
  • Organisationstalent
  • Pragmatisch und ergebnisorientiert

Betriebssysteme

Dos
Windows

Datenbanken

Access
Lotus Notes
MS SQL Server
Sybase

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Novell
TCP/IP
Token Ring

Branchen

Branchen

  • Top-Management-Beratung
  • Unternehmensberatung
  • Produktionsindustrie: Haushaltsprodukte, Sportartikelhersteller, sonstige
  • Investitionsgüterindustrie
  • Maschinenbau
  • Chemie-/ Pharma
  • Telekommunikation
  • Logistik/ Luftfahrt
  • Energieindustrie
  • Agrarindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

69126 Heidelberg (+200km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-09 - heute

Implementierung einer Daten-Integrations-Plattform für 5 R&D-Standorte

PMO / Project / Change Management Lead
PMO / Project / Change Management Lead
  • Projektaufbau (Governance, Prozesse, Reporting, Rollen, Organisation, Planung, Risikomanagement)
  • Berichterstattung an das Management
  • Verantwortlich für Planung und Steuerung der Rollouts
  • Leitung Global PMO Team & lokale Rollout-Teams
  • Stakeholder- & Risikomanagement auf allen Management-Ebenen (einschließlich C-Level)
  • Erstellung Kommunikationsplan sowie Steuerung der Projektkommunikation
  • Verantwortlich für Schulung und Kommunikation für alle Standorte
  • Verantwortlich für Projektmarketing und globale Kommunikation: Intranet, Newsletter, lokale Promotion-Aktivitäten
  • Erstellung Change-Management-Konzept
  • Durchführung von Stakeholder und Impact-Analyse für das Projekt (Identifikation der Veränderungen)
  • Coaching und Beratung des Kunden in allen Fragen rund um Projektmanagement und Change Management
  • Erstellung Support-Konzept (Governance, Prozesse, Rollen + Verantwortlichkeiten)
  • Erstellung Schulungskonzept und Steuerung der Schulungen für alle Rollouts
  • Einführung von Change Management Best Practices, Schulung lokaler Change & Rollout Manager
  • Management von Abhängigkeiten zu anderen Projekten / Programmen; Schnittstellen-Kommunikation
BASF
4 Monate
2021-03 - 2021-06

Globale Salesforce-Implementierung

Senior Change Management
Senior Change Management
  • Ist- und Schwachstellen-Analyse
  • Entwicklung Engagement-Konzept zur Unterstützung der Salesforce-Implementierung
  • Definition und Entwicklung des Change-Netzwerks (Sponsorenkaskade) und des Stakeholder-Management- Konzepts
  • Aufbau einer Change Management Community global / lokal
  • Entwicklung von Standard-Best Practices im Rahmen eines ?Change Management Toolkits?
  • Schulung und Ausbildung der lokalen Change Management Community (Methoden)
  • Verantwortlich für die globale Kommunikationskampagne
  • Stakeholder-Management von C-Level bis B-Level zur Implementierungs-Unterstützung
  • Definition und Aufbau von Kollaborationsstrukturen und Prozessen im Team
  • Anleitung und Coaching von Junior Change-Managern
  • Planung, Reporting, Risiko- und Scope-Management
DEKRA
1 Jahr 5 Monate
2019-07 - 2020-11

SAP S/4 HANA-Implementierung

Change & Communication Lead
Change & Communication Lead
  • Change, Impact und Stakeholder Analyse
  • Entwicklung und Umsetzung der Change-Strategie
  • Aufbau und kontinuierliches Management des Change Netzwerks
  • Ableitung Kommunikationskonzept und des Kommunikationsplan in Abstimmung mit der Programmleitung
  • Erarbeitung von Kommunikationsinhalten und Texten für verschiedene Zielgruppen, Koordination und Implementierung der Kommunikationsmassnahmen
  • Kaskadierung von Inhalten über das Change Netzwerk zur Sicherstellung des Engagements
  • Coaching der Streamleads in allen Fragen rund um Change Management und Kommunikation
  • Implementierung von Change-Prozessen sowie Kaskadierung in die Fläche
  • Pflege der Dokumentation und Sicherstellung der Verfügbarkeit von Contents
  • Planung, Reporting, Risikomanagement, Scope-Management
ARLANXEO
9 Monate
2018-08 - 2019-04

M&A, IT

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Entwicklung Playbook für internationales Spin-Off (Scope: 25.000 Mitarbeiter weltweit) - Governance, Prozesse, Standards, Compliance, Kommunikation
  • Definition eines Change-Netzwerks für die Stakeholder-Kommunikation
  • Rollout, Training, Stakeholder Engagement (via Change-Netzwerk)
  • Kommunikation und Stakeholder-Management
Chemie- und Pharmaindustrie, Novartis Pharma AG
3 Monate
2018-02 - 2018-04

PMO Digital Transformation

Senior PMO & Project Manager
Senior PMO & Project Manager
  • Leitung eines Projekts zur Einführung eines Methodenstandards (Toolkit) zur Umsetzung von Projektmanagement-Best Practices im Unternehmen
  • Unterstützung des Kunden bei der Erarbeitung von Change Management-Standards, Tools und Practices
  • Unterstützung des Aufbaus einer Transformations-Programm-Management Governance angepasst auf die Kundenspezifika
  • Stakeholder-Management und Kommunikation
Chemie- und Pharmaindustrie, Sanofi Aventis AG (SBS)
2 Jahre
2015-08 - 2017-07

M&A Transition & Transformation (IT)

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Aufbau, Entwicklung und Implementierung Executive Reporting (C Level Management und Vorstand). Entwicklung von Reporting-Architektur, Standards, KPIs, Metriken
  • Entwicklung und Implementierung eines globalen Trainingsprogramms für M&A IT (Strategie, Organisation, globaler Rollout, Monitoring, Reporting, Management, KVP)
  • Stakeholder Management auf Arbeits- und Executive-Level
  • Kommunikation von M&A-relevanten Prozessen und Best Practices in die Fläche
  • Unterstützung Internes Audit und Management von Follow-Up-Aktivitäten (CAPA)
  • Unterstützung Sicherstellung Compliance (Data Security, GxP, andere)
  • Unterstützung beim Aufbau von Strukturen und Prozessen für Program Governance
Chemie- und Pharmaindustrie, Novartis Pharma AG
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Sabbatical

  • Fortbildung, Reisen und private Projekte
7 Monate
2014-06 - 2014-12

CRM-Einführungsprojekt

Change Management Koordinator
Change Management Koordinator

Aufbau und Koordination Change Management und Kommunikation für ein globales CRM-Einführungsprojekt (Ablösung Legacy-Systeme)

  • Aufsetzen von Projektstrukturen (Planung, Budget, Risikomanagement, Reporting) für den Change & Communications-Workstream (ca. 30 Projektmitarbeiter und 2.000 Stakeholder weltweit)
  • Entwicklung von Organisation, Konzept, Business Case, Designdokumenten
  • Verantwortlich für Kommunikation und Training (inkl. Planung und Implementierung von Kommunikationsmaßnahmen)
  • Verantwortlich für Implementierung der Change-Management Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Fachbereichen (Vertrieb & Kunden-Feedback-Management)
  • Sicherstellung von Compliance bzgl. interner und externer Anforderungen (Betriebsrat, andere)
  • Stakeholder Management
  • Unterstützung und Beratung des Projektteams in allen Change Management-relevanten Fragen
Luftfahrtindustrie, Lufthansa Passage AG
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Compliance- und Prozessharmonisierungsprojekt

PMO & Change Manager
PMO & Change Manager

Change-, Kommunikations- und PMO Management für ein internationales Compliance- und Prozessharmonisierungsprojekt für Global Commercial IT

  • Unterstützung des Programmleiters beim Aufbau von Governance und Risikomanagement
  • Management sämtlicher PMO-relevanten Aktivitäten, inkl. Executive Management Reporting
  • Verantwortlich für Transition Management und Kommunikation (in Abstimmung mit 6 Regionen und 4 Solution Centers)
  • Stakeholder Management (Bedarfsanalyse, Mapping, laufende Interaktion)
  • Mitarbeit bei Entwicklung und Rollout einer neuen Trainings- und Dokument-Management-Lösung
  • Implementierung von Best Practices, kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Chemie- und Pharmaindustrie, Novartis Pharma AG
8 Monate
2012-12 - 2013-07

Prozesskonsolidierungsprojekt

Communications Stream Programme Manager
Communications Stream Programme Manager

Change Management und Kommunikation für globales Prozesskonsolidierungsprojekt

  • Steuerung der Kommunikation in 5 Regionen für 6 Workstreams (ca. 60 Projektmitarbeiter global; ca. 2.400 Stakeholder weltweit)
  • Aufbau und Implementierung von Projektstrukturen, Organisation, Governance
  • Leitung des internationalen Kommunikationsteams,
  • Erarbeitung und Umsetzung des Kommunikationsplans
  • Ausbau und Migration einer globalen Stakeholder Management-Datenbank
  • Programmübergreifende Kooperation für Risikominimierung, Synergie und Know-How-Transfer (i.e. Nutzung relevanter Tools und Datenbanken)
Agrar-Industrie, Syngenta Crop Protection AG
5 Monate
2012-05 - 2012-09

Outsourcing-Programm

Senior Programme Manager
Senior Programme Manager

Turnaround Management für globales Outsourcing-Programm (Infrastruktur). 

  • PMO Aufbau und Leitung
  • Review / Optimierung existierender Governance-Strukturen, Organisation und Prozessen
  • Risikomanagement: Implementierung neuer bzw. ?Reinforcement? bestehender Prozesse
  • Prozessoptimierung und Schließung von Prozesslücken
  • Entwicklung / Optimierung von QM-Massnahmen und Abnahmeprozessen (Sicherstellung Compliance und Schliessung von Compliance-Lücken)
  • Stakeholder Management und Kommunikation
Energie-Industrie, RWE AG
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Kostenoptimierungsprojekt

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Leitung eines internationalen Kostenoptimierungsprojekts im Bereich Nutzung Mobiltelefonie für Novartis Global Sourcing, IT. 

  • Aufbau und Implementierung von Projektstrukturen, Organisation und Prozessen
  • Erstellung Business Case, Implementierung Financial Reporting
  • Aufbau und Management des Projektplans für Pilotierung und Rollout
  • Verantwortlich für Qualität, Kosten, Zielerreichung und Budget
  • Sicherstellung Compliance (Legal, Data Privacy), Quality Management und Abnahme
  • Koordination Implementierung und Rollout in 14 Ländern
  • Aufbau einer Plattform für Know-How-Transfer sowie zum Austausch von Best Practices
  • Entwicklung Zielorganisation (Projekt zu Linie), Transition Management
  • Stakeholder Management und Kommunikation
Chemie- & Pharmaindustrie, Novartis Pharma AG
1 Jahr 3 Monate
2009-10 - 2010-12

Aufbau und Implementierung eines PMO

Senior Programme Manager
Senior Programme Manager

Aufbau und Implementierung eines PMO, inclusive Aufbau Programmorganisation und ?prozesse (Planung, Reporting, Risikomanagement, Vendor Management) für strategisches Innovationsprojekt (IP TV). 

  • Aufbau und Implementierung der PMO-Strukturen (Governance, Organisation, Tools, Prozesse)
  • Aufbau und Management eines Masterplans für 12 Workstreams, Monitoring von Abhängigkeiten und Risiken
  • Change Management und Kommunikation (inkl. Executive Reporting)
  • Coaching der Workstream Leads
  • Qualitäts- und Risikomanagement, interne Compliance
  • Unterstützung und Koordination End-to-end-Prozeßtest und Friendly User Test
Telekommunikation, Vodafone
1 Jahr 9 Monate
2008-01 - 2009-09

Outsourcing-Initiative

Senior Programme Manager
Senior Programme Manager

Programmleitung sowie Aufbau, Implementierung und Leitung eines PMO inklusive Steuerung eines strategischen Anbieters (Mobilfunkanbieter und Serviceprovider) im Rahmen einer globalen Outsourcing-Initiative. Diese umfaßte 5 Großprogramme in den Bereichen IT, Infrastruktur und Mobiltelefonie

  • Planung, Koordination und Monitoring des Rollouts weltweit (76 Länder in Scope)
    • Transition und Transformation auf Länderebene (Übernahme der Verträge, Implementierung der globalen Prozesse) zur Einführung eines weltweiten ´Assetless Managed Mobility Service´
    • Transition und Transformation der Data Services (Übernahme Server Management durch Outsourcing-Partner, Übernahme der Blackberry, OBMG und HSMD Services)
    • HR, Knowledge Transfer, Übernahme der Verträge mit Drittanbietern
  • Risikomanagement für das gesamte Programm
  • Steuerung des Outsourcing-Partners
  • Leitung interkultureller Teams, Koordination der Teilprojekte
  • Sicherstellung der Zielerreichung gemäß Business Case
  • Sicherstellung der Programme Compliance (Legal, Regulatory, IT)
  • Leitung PMO, insbesondere
    • Konzeptionierung, Aufbau und Implementierung von Organisation und Prozessen
    • Projektplanung, Reporting, Risk und Issue Management
    • Monitoring Status, Fortschritt, Zielerreichung, Abhängigkeiten
  • Change & Stakeholder Management, Kommunikation
  • Coaching und Beratung Workstream Leads
  • Entwicklung Zielorganisation (Projekt zu Linie) sowie Transition Management und Übergabe
Chemie & Pharmaindustrie, Novartis Pharma AG
6 Monate
2007-07 - 2007-12

SAP-Implementierung

Senior Change Manager
Senior Change Manager

Senior Change Manager im Rahmen einer weltweiten SAP-Implementierung (Prototyp-Einführung)

  • Koordination, Steuerung und Management der globalen Change Management-Aktivitäten
  • Stakeholder Management (Analyse & Evaluation, Coaching und Steuerung)
  • Management des internationalen Kommunikationsteams (Planung, Umsetzung)
  • Training: Bedarfsanalyse, Planung, Koordination
  • Entwicklung von standardisierten Methoden und Tools
  • Analyse Organisation und Rollenprofile, Koordination Training & HR-Themen
  • Beratung und Coaching der IT-Projektleitung
  • Planung, Monitoring und Tracking der Teilprojekte und Ergebnisse
Logistik / Transportindustrie, Bombardier Transportation AG
1 Jahr 4 Monate
2006-04 - 2007-07

Rollout & Multiprojekt-Management

Project/ Rollout Manager
Project/ Rollout Manager

Rollout & Multiprojekt-Management für IT-Abteilung (CBS BOT: Customer Billing & Services: Backoffice Technology). Verantwortlich für Entwicklung, Bereitstellung und Go Live verschiedener Software- und Infrastruktur-Projekte

  • Definition der IT- und Architekturanforderungen
  • Planung der Bereichsressourcen (Entwicklung, Konfiguration, Architekturkonzeption, technische Bereitstellung HW/Lizenzen, Deployment, Go Live, Inbetriebnahme/Wartung)
  • Koordination der beteiligten Bereiche
  • Koordination von Schulungen und Supportstrukturen (nach Bedarf)
  • Sicherstellung Compliance (v.a. SOX)
  • Risiko- und Task Force Management, i.e.:
    • Systemoptimierung und –stabilisierung im Live-Betrieb
    • Aufbau und Koordination eines Task-Force Kernteams
    • Definition Kommunikations-und Eskalationswege, Rollen und Verantwortlichkeiten
    • Monitoring, Fehlertracking, zeitnahe Eskalation, priorisierte Fehlerbearbeitung
    • Risiko- und Issue-Management sowie Reporting
    • Übergreifende Steuerung der beteiligten Organisations- und Betriebseinheiten
Deutsche Telekom AG (ehemals T-Online AG)
1 Monat
2006-03 - 2006-03

Service-Neuausrichtung

Project Manager, Coach
Project Manager, Coach

Projektleitercoaching und Aufbau Projektstrukturen für Service-Neuausrichtung (SLA)

  • Entwicklung der Projektorganisation, Projektstruktur und –methodik
  • Aufsetzen von Projektdokumentation (Konzept, Projektplan, Qualitätsplan, Rollen/ Verantwortlichkeiten)
  • Coaching der Projektleiterin in allen Fragen rund ums Projektmanagement
T-Systems

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1992

Dipl. Übersetzerin

Universität Heidelberg


Zertifizierungen/Training

  • Prince2 Projektmanager
  • P3O (Portfolio, Programm- und Projekt Office)
  • ITIL Vs3
  • SCRUM Master
  • PMI Praxiserfahrung
  • NLP Practitioner
  • Corporate Responsibility Manager

Position

Position

  • Projekt/Programm-Management 
  • Change Management 
  • Kommunikation & Training 
  • PMO
  • Corporate Responsibility

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management Programmmanagement Project Management M&A Outsourcing Digitalisierung IT Implementierung Reorganization PMO Corporate Social Responsibility CSR Multiprojektmanagement Gesamtprojektmanagement Großprojektmanagement Prozeßoptimierung Software Asset Management

Schwerpunkte

  • Projekt/Programm-Management
  • Risikomanagement, Governance
  • Change & Transition Management
  • Kommunikation, Training, PMO

Aufgabenbereiche

  • IT-Implementierung, Rollout
  • Outsourcing, Vendor Management
  • Mergers & Acquisitions
  • Qualitätsmanagement, Compliance
  • Corporate Responsibility

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • R/3 SD, MM, EP, FI, CO, SAP CRM
  • Clarify
  • Remedy


Profil

  • Nach ihrem Examen im Jahr 1992 arbeitete sie zunächst bei Freudenberg Haushaltsprodukte KG als Assistentin der Geschäftsführung sowie bei SAP AG, wo sie verschiedene Projekte in den Bereichen Service, Informations- und Eskalationsmanagement betreute. Später als Beraterin bei Accenture arbeitete sie in verschieden IT-Projekten in den Bereichen Projektleitung, Prozessdesign, Support Management, Change Management und Kommunikation sowie Organisations-entwicklung.
  • Nach ihrer Beförderung zur Managerin (Executive Level) bei Accenture arbeitete sie bei Heidelberger Druckmaschinen, wo sie ein globales Direktmarketing-Projekt leitete. Seither hat sie für eine Vielzahl von namhaften Kunden gearbeitet, unter anderem adidas-Salomon, T-Mobile, Deutsche Telekom, T-Systems, Vodafone, Deutsche Bahn, Bombardier Transportation, Novartis, RWE, Syngenta, Deutsche Lufthansa und mehr.
  • Sie ist eine gestandene Projekt- und Programm-Managerin, die ihre Erfahrung ausgezeichnet mit der technologischen sowie der Change Management-Perspektive zu verbinden weiss. Sie hat zahlreiche Projekte unterschiedlicher Komplexität erfolgreich geleitet und die gesetzten Zielvorgaben erreicht. Ihre ausgeprägten interpersonellen Fähigkeiten sowie ihre hohe Integrität und Ergebnisorientierung tragen wesentlich zum Erfolg ihrer Projekte bei.


Soft Skills

  • Erfahrene Beraterin mit exzellenten Kommunikationsfähigkeiten
  • Erfahrung in der Arbeit mit und Leitung von interkulturellen/virtuellen Teams
  • Empathische Führungs- und Teampersönlichkeit
  • Hohe soziale Kompetenz
  • Analytisches Denken
  • Organisationstalent
  • Pragmatisch und ergebnisorientiert

Betriebssysteme

Dos
Windows

Datenbanken

Access
Lotus Notes
MS SQL Server
Sybase

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Novell
TCP/IP
Token Ring

Branchen

Branchen

  • Top-Management-Beratung
  • Unternehmensberatung
  • Produktionsindustrie: Haushaltsprodukte, Sportartikelhersteller, sonstige
  • Investitionsgüterindustrie
  • Maschinenbau
  • Chemie-/ Pharma
  • Telekommunikation
  • Logistik/ Luftfahrt
  • Energieindustrie
  • Agrarindustrie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.