Bis heute 4 Jahre, seit Apr. 2019
Sales Specialist
diverse Auftraggeber
Diverse Sales Projekte, zuletzt ausschließlich im "Remote-Modus" via "Social Media" , DB-Research und Telefon für Produkte und Dienstleistungen aus dem Lösungsbereichen Neue Technologien, Kommunikation, Unternehmenssoftware, ERP; #Lösungsanalyse, #Zielmarkt-Definition, #Gestaltung der Botschaft, #Selektion der Ansprechpartner, # Umsetzung der Ansprache via email, Fachportal und Telefon, # Durchführung von abgestimmten Online-Präsentationen, # Workshops via Webinar, ....
Einführung eines Abrechnungs- und Auftragsabwicklungs-systemes für die Bereiche Telefonie und IT-Services unter Verwendung der Standard-ERP-Software APplus von der Spezifikation bis zum Status Abnahme von Phase 1
2012 ? 2013: Interim Sales Management
Kunde: mittelständischer ERP-System-Hersteller, 30 Mitarbeiter, D
Branche: Softwarehersteller/Beratung/IT-Dienstleistung
Aufgaben:
Vertriebsneuaufbau Südwest-Deutschland
Projektbeispiele coaching + navigation + management
Laufzeit: 05/2010 ? 05/2012
Kunde: Unternehmen im Bereich regenerativer Energien, Freiburg, D
Projektname: Geschäftsaufbau , Marktentwicklung
Branche: Energie/Rohstoffe/Entsorgung
Projektbeschreibung: Gestaltung des Portfolios, Aufbau von Lieferantenbeziehungen
und Vertriebsverträgen, Projektakquisitionen, Gestaltung von
internationalen Geschäftsbeziehungen, Marktevaluation und
Vertriebsaufbau
eingesetzte Methoden: Sales on demand, Geschäftsfeldplanung / business case, Präsentation,
Workshops, Fachgespräche und viele andere mehr
06/2009 ? 04/2010: Interim Account Management
Kunde: Beratungs- und Softwarehaus, 70 Mitarbeiter, München, D
Branche: Software/EDV/Beratung/IT-Dienstleistung
Aufgaben:
Business Development / Account Management
Laufzeit: 07/2008 ? 04/2009
Kunde: Softwarehaus, Lösungsspezialist im Projektmanagement, St. Gallen, Schweiz
Projektname: Business Development / Sales Management
Branche: Software/EDV/Beratung/IT-Dienstleistung
Projektbeschreibung: Geschäftsfeldentwicklung und Sales Management für Lösungsangebot im
Projektmanagement mit Schwerpunkt im deutschsprachigen Markt
eingesetzte Methoden: Sales on demand, Geschäftsfeldplanung / business case, Präsentation,
Workshops, Fachgespräche und anderes mehr
Laufzeit: 01/2008 ?03/2008
Kunde: neugegründetes Unternehmen im Bereich regenerativer Energien, Freiburg, D
Projektname: Gründungsberatung
Branche: Energie/Rohstoffe/Entsorgung
Projektbeschreibung: Beratung im Vorfeld der Unternehmensgründung, betriebswirtschaftliches
Setup, Gestaltung von Verträgen
eingesetzte Methoden: Liquiditäts- und Wirtschaftlichkeitsrechnung, Geschäftsmodell-
Entwicklung
02/2007 ? 01/2008: Interim Account Management
Kunde: namhaftes IT-Beratungshaus mit > 100 MA, Hamburg, D
Branche: Software/EDV/Beratung/IT-Dienstleistung
Aufgaben:
Key Account Management und Geschäftsfeldentwicklung für ein komplexes Dienstleistungsspektrum für die Integration, Hamonisierung und Reorganisation komplexer SAP-Systemlandschaften als Interimsmanagement
eingesetzte Methoden:
SSM (Signature Selling Method = die Vertriebsmethodik der IBM), Geschäftsfeldplanung, business case, Präsentation, Workshops und andere mehr
Laufzeit: 09/2005 - 09/2006
Kunde: Neugegründetes Unternehmen für die Koordination innovativer medizinischer
Vorsorgeuntersuchungen, Wien, Austria
Projektname: Management Coaching
Branche: health care services / Präventivmedizin
Projektbeschreibung: Allgemeines Management Coaching in der Markteinführungs-
phase: Vertriebskonzept, Unternehmenspräsentation, Entwicklung
Kommunikationsstrategie, Aufbau der Pressearbeit in Kooperation mit
PR-Spezialisten, HR-Themen, Entwicklung internationales Rollout-Konzept,
fallbezogenes Krisenmanagement,
eingesetzte Methoden: mind mapping, Interview, spontanes Rollenspiel, Fragetechniken,
personenzentriertes Coaching, ...
Laufzeit: 02/2005 - 08/2005
Kunde: Systemhaus, Lösungsanbieter, Ehrenkirchen, D
Projektname: Vertriebsaufbau
Branche: Software/EDV/Beratung/IT-Dienstleistung
Projektbeschreibung: Vertriebscoaching, Analyse und Neuausrichtung des
Dienstleistungsportfolios, Neustrukturierung des Vertriebes,
Interimsmanagement Vertrieb
eingesetzte Methoden: Geschäftsfeldanalyse, Instrumente der Vertriebsplanung
Laufzeit: 01/2003 - 12/2004
Kunde: eigenes Unternehmen und diverse andere
Projektname: Aufbau Selbständigkeit
Branche: Software/EDV/Beratung/IT-Dienstleistung
Projektbeschreibung: Aufbau der selbständigen Tätigkeit als Dienstleister im
Bereich Sales on demand, Coaching, Business Development: Konzeptentwicklung,
Akquisition von ersten Projekten, Vorträge über mein Angebot, Besuche von
Kunden und Interessenten, Networking, Durchführung mehrerer kleinerer
Projekte
eingesetzte Methoden: diverse wie zum Beispiel Geschäftsfeldplanung, business case study,
feasibility study, market research, mailings, Telefonmarketing, Kundenbesuche,
Präsentationen, und andere mehr
1989 - 1990
berufsbegleitendes Kontaktstudium in Wirtschaftsanglistik,
Ruhr-Universität Bochum und University of Brighton, Brighton Polytechnic
1977 - 1984
Studium der Wirtschaftswissenschaften, Ruhr-Universität Bochum,
Schwerpunkte: Unternehmensführung, Markt und Absatz,
Abschluß: Diplom-Ökonom, Gesamtnote 3,0
1975 - 1977
Zivildienst beim Sozialen Friedensdienst des Evangelischen Kirchenkreises in Gelsenkirchen:
Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Sozialen Brennpunkt
1966 - 1975
Altsprachliches Gymnasium, Gelsenkirchen und Gütersloh
Abschlüsse: Mittlere Reife, Höhere Handelsschule (Gesamtnote 2,5) und
Abitur (Gesamtnote 2,5)
SONSTIGE QUALIFIKATIONEN
1990
ff. Rhetorik-Ausbildung bei Gerhard Reichel, Mentaltraining: Silva Mind Control Method, Creative Power (2011)
1997 - 2001
SAP-R/3-Schulungen (Basis, IDES, Effiziente Einführung, Business Workflow, SD, MM, IS-U u. a. m)
2007
IBM WebSphere Top Gun, Rom
2008
Kinesiologie-Ausbildung: ?Touch for Health? , EFT,
2011- 2013
Absolvent und Mitglied der LimbicColor-Akademie, Würzburg
2015
APplus-Schulungen (Basis, Materialwirtschaft, Produktion I und II, Kalkulation)
Aktuell: Einführung von ERP-Systemen wie APplus, Projektleitung, Schulung, und Beratung, Analyse der Anforderungen, Erstellung von Lastenheften, Beratung bei der Anbieterauswahl.
Darüber hinaus: Mein Geschäftsfeld besteht seit langem in der Verbesserung der Kommunikation des Unternehmens mit dem Markt, um durch eine klare und differenzierte Analyse der Bedürfnisse eine adäquate und passgenaue Kunden- und Marktstrategie für das eigene Angebotsportfolio entwickeln und umzusetzen. Vertriebscoaching als Coaching-on-the-job, Vertriebs- und Strategieberatung, Interim Management Marketing und Vertrieb: über 20 Jahre Vertriebserfahrung im IT-Business, in der Strategieentwicklung, in der Produktentwicklung, Argumentationsaufbau, Vertriebsorganisation, Entwicklung von Partnerschaften, Verhandlungsstrategien, Coaching und Krisenbegleitung.
KURZPROFIL
Langjähriger Allrounder in der Vermarktung von Investitionsgütern und Dienstleistungen, Vermarktung komplexer Unternehmenssoftware wie ERP und CRM, Projektmanagementsysteme und Dienstleistungen wie etwa komplettes Outsourcing, Themen: (Interim) Key Account Management, Markteinführungen, Projektleitung und Beratung überwiegend kaufmännischer Themen, zum Beispiel Einführung eines Abrechnungssystems für einen Telekom-Provider, organisationsstarker Motivator und Moderator, zielorientierte analytische und strukturierte Vorgehensweise, Selbstverständnis als Kommunikator, Brückenbauer, Berater und Teamleiter, Diplom-Ökonom
BERUFSERFAHRUNG
01/2003 - heute
Rolle: selbständige Tätigkeit als Interimsmanager, Berater, Coach und Projektleiter für Technologie-Marketing, Presales Marketing und Einführung von ERP-Systemen
Kunde: [auf Anfrage] WIRTSCHAFTSBERATUNG für TECHNOLOGIE-MARKETING
Aufgaben:
Aufbau von Geschäftsfeldern, Unternehmensstrategie (Navigation), Geschäfts- und Projektentwicklung, Key Account Management, Vertriebscoaching, Interimsmanagement, Projektleitung ERP-Einführung, CRM, Konfliktmanagement, Moderation, Schulungen, Workshops
Branchenerfahrung:
Banken und Versicherungen, Automobil-Zulieferer,
mittelständische Fertigungsindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Prototypenbau, Schwermaschinenbau, Handelsunternehmen, Energieproduzenten und EVU, Regenerative Energien, Dienstleistungsunternehmen IT: Software- u. Systemhäuser, Beratungsunternehmen, Medical health care
Angewandte Software:
SAP ?R/3: Module SD, MM und CRM, Salesforce, APplus: Module Basis, Materialwirtschaft, Vertrieb, Lager, Produktion, u.a.m. Microsoft Office Suite, Lotus Notes / IBM Notes, Open Office und andere mehr.
frühere Berufsstationen
05/1997 ? 12/2002
Rolle: Key Account Manager
Kunde: RAG INFORMATIK GmbH, Gelsenkirchen, ca. 800 MA, Essen und Walldorf
Branche: Energieversorger im Teilkonzern der RAG für das Leistungsspektrum Business Solutions
Aufgaben:
02/1995 ? 04/1997
Rolle: Presales Consultant für mittelständische Unternehmen
Kunde: Baan Deutschland GmbH, Hannover und Duisburg
Aufgaben:
07/1993 ? 01/1995
Rolle: freiberuflicher Berater und Coach
Kunde: Technologie-Marketing, Essen
Aufgaben:
04/1990 ? 06/1993
Kunde: DAT Informationssysteme GmbH, Ratingen
Aufgaben:
01/1988 ? 03/1990
Rolle: Assistent der Geschäftsleitung und Taskforce-Manager
Kunde: Weeke & Mühling EDV-Logistiksysteme GmbH, Essen und Stuttgart
Aufgaben:
10/1985 ? 12/1987
Rolle: Vertriebsassistent und Vertriebsbeauftragter
Kunde: SIEMENS AG, UB Datentechnik, München, Essen und Münster
Aufgaben:
Branchenvertrieb Geldinstitute und Versicherungen, Trainee-Programm, Konfiguration von Großrechnern des Typs SIEMENS 7.500, SINIX-Rechner, Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen, gezielte Aktionen zur Vermarktung des neuartigen Schriftenlesesystems SLS im Verbund mit dem Sparkassenverlag, Stuttgart, Gewinnung eines Neukunden
Banken und Versicherungen,
Automobil-Zulieferer,
mittelständische Fertigungsindustrie,
Maschinen- und Anlagenbau, Schwermaschinenbau, Eisenbahnen,
Handelsunternehmen,
Energieproduzenten und Energieversorger (EVU), Regenerative Energien, ...
Dienstleistungsunternehmen IT: Software- u. Systemhäuser,
Dienstleistungsunternehmen medical health care,
Telekom-Provider
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