Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C2
Spanisch
B2
Italienisch
A2
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz
nicht möglich
Projekte
1 Jahr 2 Monate
2022-07 - heute
IoT Expertengruppe
Product Owner, TeamleadAnforderungsmanagementInternet of ThingsWissensmanagement...
Product Owner, Teamlead
Ziel war die Führung einer IoT Expertengruppe, um das Know-how und die Erfahrung intern wie extern zu erweitern und zu multiplizieren
Hierzu wurde eine Technologie-Roadmap entwickelt, welche die Weiterentwicklung der Mitarbeiter an Trends und Marktbedürfnissen orientiert und sicherstellt. Zudem wurde ein Schulungskatalog entwickelt, der den Einstieg in das Thema IoT vereinfacht und beschleunigt. Vertiefungsthemen wurden identifiziert und entsprechende Schulungen entworfen.
Analyse des Ist-Zustandes bezüglich Know-how und Erfahrung
Analyse des Zielmarktes und Entwicklung von Kundenlösungen
Entwicklung einer Technologie-Roadmap
Entwicklung von Schulungen
AnforderungsmanagementInternet of ThingsWissensmanagementManagementberatungStrategieentwicklungStrategieimplementierungAWSAndroidBluetoothC/C++DigitalTwinFreeRTOSLoRaNB-IoT
Das Hilfe Center stellt einen wichtigen Teil des Web-Portals dar. Darüber können Endkunden schnell nach gängigen Problemstellungen suchen und bekommen entsprechende Hilfestellung. Für unseren Kunden, den Telekommunikationsanbieter, hat das Hilfe Center den Vorteil, dass sich viele Problemstellungen wiederholen und der Endkunde zur Selbsthilfe befähigt wird, was Servicekräfte entlastet und Kosten einspart.
Unser Kunde hat ein entsprechendes Hilfe Center bereits online. Dies ist jedoch bezüglich UX und auch technologisch in die Jahre gekommen, weshalb es von Grund auf neu entwickelt werden sollte. Zu berücksichtigen waren hierbei, abgesehen von technischen und Endkunden-relevanten Anforderungen, auch die Anforderungen der Redaktion, um die kontinuierliche Pflege der Inhalte zu ermöglichen und zu optimieren.
Das Projekt wird in einer Onshore und Nearshore Kombination umgesetzt, was zusätzliche Kostenoptimierungen erlaubt und dennoch eine hohe Effizienz sicherstellt.
Die Time-to-Market zu verkürzen, war das übergeordnete Ziel dieser Unternehmung. Hierfür wurden Planung, Abläufe, Effizienz der Abstimmungsprozesse sowie der Qualität innerhalb der Entwicklung sowie Ende-zu-Ende von der Marktanforderung bis zur Serienbetreuung verbessert.
Hierbei wurden zahlreiche Bestandsaufnahmen und Interviews durchgeführt. Es wurden Prozesse und Abläufe visualisiert, besprochen, analysiert und Verbesserungsvorschläge abgestimmt. Die Verbesserungsvorschläge wurden in die Organisation getragen und aktiv eingeführt und begleitet. Besondere Herausforderung war hier die Veränderung des Mindsets hin zu kleineren und kürzeren Zyklen, um den Durchfluss zu verbessern, sowie eine Re-Fokussierung auf das globale Optimum, statt dem lokalen Optimum eines Prozessschrittes.
Verbesserung der Business Agility
Verbesserung und Optimierung von Prozessen und Methoden bezüglich agiler Entwicklung
Beratung und Coaching bezüglich agiler Entwicklung
Vermittlung und Förderung eines agilen Mindsets in der Vorentwicklung, Serienentwicklung sowie Serienbetreuung
AnforderungsmanagementDigitalisierungElektromobilitätGeschäftsprozesseoptimierung / Business ProcessingAgile CoachingChange ManagementKonfliktmanagementManagementberatungSAFeAtlassian JIRA
Automotive
3 Jahre 2 Monate
2018-09 - 2021-10
Bedienelement für das smarte eBike
Agile Coach, Product Owner, Senior Manager, Trainer/ CoachElektromobilitätInternet of ThingsProduktentwicklung...
Ziel war die Konzeption, Entwicklung und Markteinführung eines Bedienelementes für das smarte eBike als Enabler digitaler Dienste. Zu den Anwendungsfällen gehören Wartungsdienste, Over-the-air Updates für das gesamte eBike, bis hin zu digitalen Features wie Diebstahlschutz oder Navigation. Um solche Dienste zu ermöglichen, müssen alle eBikes, unabhängig von der gewünschten Konfiguration, "connected" sein.
Als Bedienelement konzipiert stellt es die Schnittstelle zum Nutzer dar und erlaubt eine Steuerung des eBike sowie die Darstellung von Systeminformationen, wie zum Beispiel den Ladezustand der Batterie. Darüber hinaus erlaubt es eine drahtlose Kommunikation zu Android und iOS App mittels Bluetooth Low-Energy sowie eine drahtgebundene Kommunikation mit anderen Komponenten auf dem eBike mittels CAN-FD. Für Wartungszwecke wird zudem eine USB-Schnittstelle unterstützt. Eine wesentliche Herausforderung war die Integration dieser verschiedenen Technologien und die Unterstützung einer gleichzeitigen Kommunikation über all diese Pfade innerhalb eines kleinen, ressourcenlimitierten Embedded-Systems.
Doppelfunktion als disziplinarischer Gruppenleiter sowie Chief Product Owner:
Aufbau und Entwicklung des Teams
Definition, Einführung und Weiterentwicklung der Arbeitsweisen (Scrum und SAFe)
Inhaltliche und terminliche Abstimmung, Priorisierung und Verfolgung der Arbeitspakete
Sehr enge Abstimmung mit anderen Abteilungen der Batterie- und Antriebsentwicklung
ElektromobilitätInternet of ThingsProduktentwicklungSoftwareentwicklungAgile CoachingAgiler FestpreisChange ManagementFührungsaufgabenNexusSAFeScrumAtlassian BitBucketAtlassian ConfluenceAtlassian JIRAJenkinsMiro
Automotive
3 Jahre 2 Monate
2015-07 - 2018-08
Connected Fahrradcomputer
Programm Manager, Projektmanager/ ProjektleiterElektromobilitätInternet of ThingsProduktentwicklung...
Programm Manager, Projektmanager/ Projektleiter
Es sollten die Möglichkeiten in dem Verbund zwischen dem physischen eBike System und digitalen Diensten aufgezeigt und nutzbar gemacht werden. Zu diesem Zweck wurde ein "connected" Fahrradcomputer konzipiert, entwickelt, erprobt und letztlich auf dem Markt eingeführt. Die Neuentwicklung rein digitaler Komponenten, wie Mobile-Apps, waren Teilziele.
Die Entwicklung eines "connected" Fahrradcomputer erforderte die parallele Entwicklung des Fahrradcomputers selbst nebst der Entwicklung einer Android und iOS App, eines Backend zur Synchronisation und Verwaltung der Daten sowie eines Web-Frontend. Jede Komponente wurde in einem Team entwickelt und musste im Verbund geplant, entwickelt, getestet und freigegeben werden. Die Schwierigkeit lag in der inhaltlichen und terminlichen Synchronisation aller Teams, sodass der Kunde vollintegrierte Lösungen erwarten und wahrnehmen kann. Im Ergebnis kann ein Nutzer beispielsweise auf dem Web-Frontend eine Route planen und diese speichern. Über das Backend wird diese Information entweder direkt auf den Fahrradcomputer oder über den Umweg über die App übertragen. Für den Nutzer geschieht dies vollkommen transparent. Aufsteigen, Route starten und losfahren.
Projekt- und Programm-Management:
Definition und Einführung der Arbeitsweisen (Scrum und SAFe)
Inhaltliche und terminliche Abstimmung, Priorisierung und Verfolgung der Arbeitspakete
Sicherstellung der Qualität
Regelmäßige Synchronisation der Teilprojekte sicherstellen
Verfolgung des Nutzerverhaltens sowie Rückmeldungen aus dem Feld nach Markteinführung
Kontinuierliche Verbesserung des Produktes und des Prozesses
ElektromobilitätInternet of ThingsProduktentwicklungProjektmanagementSoftwareentwicklungDefect ManagementKanbanScrumScrum@ScaleTest ManagementAtlassian BitBucketAtlassian ConfluenceAtlassian JIRA
Mobile Apps sind wichtige Komponenten eines vernetzten Ökosystems. Das gilt auch für das vernetzte eBike. Ziel war es in diesem Projekt, zwei Mobile Apps, Android und iOS, zu entwickeln, welche die Verbindung zum eBike Fahrradcomputer auf der einen Seite und zum Backend auf der anderen Seite herstellt, Daten synchronisiert und als Benutzerschnittstelle fungiert.
Eine Embedded-Komponente, den Fahrradcomputer, mit zwei verschiedenen Mobile Betriebssystemen (Android und iOS) stabil interoperabel zu entwickeln war eine technische Herausforderung. Die Entwicklung einer Teststrategie, Marktuntersuchungen durchzuführen, um relevant Smartphone-Modelle zu identifizieren, sowie die Store-Besonderheiten (Play und iTunes) zu verstehen, waren weitere Aufgaben in diesem Rahmen.
Eine besondere Herausforderung war zudem die inhaltliche und terminliche Synchronisation der Teilentwicklungen, um am Ende eine Vollintegration sicherzustellen.
Einführung von Unit-Tests zur Verbesserung der Softwarequalität
Zulieferermanagement
Evaluierung weiterer Zulieferer für Mobile Apps
Anforderungserstellung und -analyse in DOORS
Erstellung, Planung und Nachverfolgung von Arbeitspaketen unter Anwendung von Scrum und Kanban
Publikation der erstellten Apps im Google Play Store sowie in Apple iTunes
Einführung und Begleitung des Freigabeprozesses (von der Entwicklung bis zur Freischaltung im Store)
Machbarkeitsstudie von Near-Field Communication (NFC) Applikationen in einer Trusted Execution Environment (TrustZone) Umgebung eines Smartphones.
Es gibt NFC Applikationen, welche erhöhte Sicherheit benötigen, wie z.B. für Zahlungs- oder Ticketing-Dienste. Daten müssen hierbei sicher gespeichert und prozessiert werden. Es sollte evaluiert werden, inwiefern ein Trusted Execution Environment in Form von TrustZone auf einem Mobiltelefon verwendet werden kann, um die benötigte Sicherheit zu gewährleisten, ohne zusätzliche Hardware (Hardware Secured Element) zu benötigen.
Hierzu wurde die Applikationslogik einer proprietären Ticketing-Applikation analysiert und von einer SmartCard in eine Android-Applikation mit TrustZone migriert und getestet.
Analyse der SmartCard Applikationslogik und Algorithmen
Analyse der TrustZone-API
Konzeption einer Android-Applikation mit TrustZone-Anteilen
Implementierung der ursprünglichen SmartCard Applikationslogik in der Android-Applikation
Standardisierung im Bereich Near-Field Communication
Projektmanager/ Projektleiter, Systems EngineerProjektmanagementÄnderungsmanagementsystemAnforderungsanalyse & -management...
Projektmanager/ Projektleiter, Systems Engineer
Erarbeitung von internationalen Standards und Spezifikationen, welche die proprietäre NFC-Technologie unterstützt.
Near-Field Communication (NFC) ist eine Übermenge von mehreren Technologien. Eine davon wurde hausintern entwickelt und in zahlreichen Projekten bereits von vielen Millionen Menschen tattäglich eingesetzt. Es wurden in unterschiedlichen Gremien Standards und Spezifikationen erarbeitet, welche eine Interoperabilität dieser Technologien sicherstellen sollte. Die Aufgabe bestand darin, die eigene Technologie in diesen internationalen Standards und Spezifikationen geeignet zu verankern.
Zur Erarbeitung dieser Standards und Spezifikationen wurde die Firma in folgenden Gremien vertreten: European Telecommunications Standards Institute (ETSI): Smart Card Platform (SIM Karte), Deutsches Institut für Normung (DIN): Normenausschuss: Informationstechnik und Anwendungen; Unterausschuss: Kontaktlose Chipkarten, International Organization for Standardization (ISO): JTC1 /SC17: Cards and personal identification; WG8: Integrated circuit cards without contacts, sowie GlobalPlatform: Industrieforum für die Standardisierung von Applikationsverwaltung auf Smart Cards.
In dieser Zeit wurde auch zu neun verschiedenen Patenten beigetragen.
Analyse der Standards und Spezifikationen
Analyse der internen NFC-Technologie
Evaluierung der Interoperabilität
Planung und Diskussion der Beiträge in die Gremien in Form von Change Requests
Vorstellung und Diskussion in den Gremien
Verhandlung von Kompromisslösungen
ProjektmanagementÄnderungsmanagementsystemAnforderungsanalyse & -managementMicrosoft PowerpointMicrosoft ProjectMicrosoft Word
Software
1 Jahr 2 Monate
2013-01 - 2014-02
Computerspielgestütze Rehabilitation von Kindern nach einer Herz-OP
Unterstützung der Rehabilitation von Kindern nach einer Herz-OP mittels eines eigens konzipierten und entwickelten Computerspiels.
Auch Kinder müssen nach einer Herz-OP eine Rehabilitation durchlaufen. Dafür werden die Patienten auf einem Ergometer einer vom Physiotherapeuten eingestellten Belastung ausgesetzt. Hierbei ist besonders wichtig, die Belastung richtig zu dosieren, sodass eine Überanstrengung in jedem Fall vermieden wird.
Dies sollte in diesem Projekt zum einen spielerisch attraktiver werden und zudem nach objektiven Kriterien und in einem kontrollierten Ablauf erfolgen. Es wurde ein Computerspiel konzipiert und entwickelt, indem man sich durch eine virtuelle Welt bewegt. Die Richtung der Bewegung wurde über ein Lenkrad gesteuert. Die Geschwindigkeit der Bewegung entspricht der Tretleistung auf dem Ergometer. Der Puls und Blutdruck müssen in einem vorher definierten Bereich liegen und werden regelmässig erfasst. Ist die Belastung zu niedrig, wird der Widerstand des Ergometers erhöht. Ist die Belastung zu hoch, wird der Widerstand nach unten korrigiert.
Es wurde zunächst eine geeignete Spiele-Engine ausgewählt, die ein schnelles Prototyping erlaubt. Die Anforderungen an das System wurden zusammen mit Kardiologen diskutiert und erfasst. Nachdem die virtuelle Welt in der Engine erstellt, das Ergometer und Sensoren angebunden und die Regelkreis-Logik implementiert und getestet wurden, konnte ein Feldtest erfolgen.
Erarbeitung der Anforderungen
Einarbeitung in Spiele-Engine
Design und Entwicklung der virtuellen Welt
Implementierung der Schnittstellen zu Sensoren und Aktuatoren
Studium - Information Systems Abschluss: Master of Science
Studium - Technische Informatik Abschluss: Bachelor of Engineering
Zertifikate
SAFe Program Consultant (SPC)
AWS Certified Cloud Practitioner (CCP)
Certified Scrum Master (CSM)
IPMA
Position
Agile Coach
Product Owner
Projektmanager/ Projektleiter
Release Train Engineer (RTE)
Scrum Master
Trainer/ Coach
Kompetenzen
Schwerpunkte
Agile Methoden
SAFe, Scrum, Kanban
Projekt- und Programm-Management
Mitarbeiterführung und -entwicklung
Leadership und Management
Internet of Things (IoT)/ Connectivity
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Profil Ein sehr erfahrener Agilist und Projektmanager auf Teamlevel aber auch im skalierten Umfeld. Er besitzt eine mehrjährige Erfahrung in Recruiting, Mitarbeiterführung und -entwicklung. Mit seiner Erfahrung und seinem technischen Background hat er erfolgreich dazu beigetragen, vernetzte Produkte in Millionen-Stückzahl auf den Markt zu bringen. Er ist sehr breit aufgestellt und als Generalist in vielen Bereichen eine Verstärkung.
Persönliche Stärken
Neugierig und wissbegierig
Analytisch und fokussiert
Engagiert
Pragmatisch
Gestaltungswille
Fachlichkeit
Allgemein
Produktentwicklung
Softwareentwicklung
Management
Projektmanagement
Methoden
Agile
Agile Coaching
DevOps
Kanban
Scrum
Beratung/ Consulting
Change Management
Defect Management
Führungsaufgaben
Lean Startup
Organisationsentwicklung
Produktentwicklung
Value Proposition Canvas
Dokumentation
UML
Projektmanagement
Agiler Festpreis
V-Modell/ V-Modell XT
Wasserfall
Qualitätssicherung
Pair Programming
Test Management
Unit-Testing
Requirements
Requirements Engineering/ Analysis
User Stories
Scaled Agile
LeSS
Nexus
SAFe
Scrum@Scale
Spotify Modell
Technologien & Tools
C/C++ Frameworks und Technologien
C/C++
Qt C++
Cloud
AWS
Container, Containertools, Containerplattformen
Docker
Content Management
WordPress
DevOps
Jenkins
IoT
Arduino IDE
Arduino Uno
Home Assistant
MQTT
Microcontroller
Near Field Communication
Raspberry Pi
Kollaborationswerkzeuge
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Miro
Mobile
Android
Bluetooth
Firebase SDK
Xamarin
Security Frameworks, Tooling & Standards
JSON Web Token JWT
Metasploit
Nmap
Verschlüsselungsverfahren
WireShark
Sourcecodeverwaltung
GIT
Subversion (SVN)
Virtualisierung
Oracle VM VirtualBox
VMWare
Betriebssysteme
Apple MacOS
Raspbian
Linux Ubuntu
Linux Knoppix
Microsoft Windows
Qubes OS
Linux Kali
Programmiersprachen
C
Python
PHP
Microsoft Visual C++
JAVA
C++
JSON
XML
LaTeX
Datenbanken
MongoDB
Vertrauen Sie auf GULP
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung