a Randstad company

HR Generalist HR Manager Head of HR HR Controlling Payroll sowie Lohn- und Gehaltsbuchhaltung

Profil
Top-Skills
HR Management HR Controlling HR Consulting Arbeitsrecht Betriebsverfassungsrecht MS Excel
Verfügbar ab
17.11.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
40%
davon vor Ort
0%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

4 Jahre 5 Monate

2018-07

heute

Entwicklung und Implementierung der Firmen-Personalstrategie

Personalleiter
Rolle
Personalleiter
Projektinhalte
  • Verantwortung für den Gesamtbereich Human Resources eines mittelständigen Produktionsunternehmens 
  • Entwicklung und Implementierung der Firmen-Personalstrategie 
  • Beratung von Fach- und Führungskräften in arbeits-, tarif- und sozialrechtlichen Fragestellungen 
  • Ansprech- und Verhandlungspartner für die Arbeitnehmervertreter
Kunde
Möbelbranche
1 Jahr 8 Monate

2016-11

2018-06

Betreuung, Beratung und Coaching

HR Business Partner
Rolle
HR Business Partner
Projektinhalte
  • Betreuung, Beratung und Coaching von deutsch und englischsprachigen Mitarbeitern und Führungskräften in personalrelevanten Fragestellungen 
  • Rekrutierung/Onboarding von neuen Mitarbeitern 
  • Mitarbeit und Sicherstellung der Umsetzung von HR-Strategien und Policies 
  • Koordination des jährlichen Performance Managementprozesses 
  • Unterstützung bei der Personalkosten- und Personalbedarfsplanung 
  • Kontinuierliche Prozessanalyse und -verbesserung 
  • Zusammenarbeit mit internationalen HR-Einheiten und Teams 
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat 
  • Begleitung und Implementierung von regulatorischen Anforderungen
Kunde
Finanzbranche
7 Monate

2015-09

2016-03

vollumfängliche Personalbetreuung

Interim HR-Manager
Rolle
Interim HR-Manager
Projektinhalte
  • vollumfängliche Personalbetreuung von insgesamt fünf Gesellschaften 
  • Beratung von Fach-/ Führungskräften in personalwirtschaftlichen Belangen unter Beachtung betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Vorgaben 
  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräften für die betreuten Gesellschaften und damit Abbildung des kompletten Rekrutierungsprozesses 
  • lokale Projektverantwortung bei der Implementierung eines Abwesenheit-Workflows, inkl. Nachbetreuung 
  • Beteiligung an der Erarbeitung und Umsetzung definierter Abläufe im Personalbereich 
  • Erstellung von HR-Reports mit den vorhandenen Entgeltabrechnungs- und Zeiterfassungssystemen für die Geschäftsleitung/ den Vorstand 
  • Verantwortung für die Überwachung und Durchführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements 
  • Ansprechpartner für das Abteilungs-Qualitätsmanagement 
Kunde
Chemische Industrie
3 Jahre 7 Monate

2012-02

2015-08

Beratung von Fach-/ Führungskräften in personalwirtschaftlichen Belangen

Personalreferent
Rolle
Personalreferent
Projektinhalte
  • Beratung von Fach- / Führungskräften in personalwirtschaftlichen Belangen unter Beachtung betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Vorgaben 
  • Verantwortung für die Bereiche Personalverwaltung und -entwicklung: Erarbeitung von Konzepten und Prozessen, gültig für die gesamte Niederlassung mit einer Größe von ca. 2.000 Mitarbeitern 
  • Stellvertretung des Personalleiters und damit Verantwortung über eine Personalabteilung mit bis zu 18 Mitarbeitern 
  • direkte fachliche Führung von bis zu sieben kfm. Mitarbeitern 
  • Rekrutierung von Fachkräften für die Niederlassung München und damit Abbildung des kompletten Rekrutierungsprozesses 
  • Erarbeitung von Auswertungen aus SAP R/3 HR für die Geschäftsleitung und bei Bedarf für das obere Management in den Fachbereichen 
  • Abteilungs-Qualitätsmanagementbeauftragter 
  • Steuerung der jährlichen Mitarbeiter- und Zielgespräche
Kunde
Ingenieurbüro
2 Jahre

2010-02

2012-01

Beratung von Fach-/ Führungskräften

Personalleiter
Rolle
Personalleiter
Projektinhalte
  • Verantwortung für das gesamte Spektrum der Personalarbeit in einem mittelständischen, dezentral organisierten Unternehmen 
  • Beratung von Fach-/ Führungskräften in personalwirtschaftlichen Belangen unter Beachtung betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Vorgaben 
  • Erarbeitung und Umsetzung definierter Abläufe im Personalbereich nach Geschäftsgründung 
  • fachliche Führung von bis zu acht kfm. Mitarbeitern 
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat 
  • Rekrutierung von Fachkräften für die Niederlassung München und damit Abbildung des kompletten Rekrutierungsprozesses 
  • Prozessführung und Vertretung des Unternehmens vor dem Arbeitsgericht
Kunde
Logistikbranche
2 Jahre 6 Monate

2007-08

2010-01

Rekrutierung und Auswahl von Bewerbern

HR Administrator/ HR Specialist EMEA
Rolle
HR Administrator/ HR Specialist EMEA
Projektinhalte
  • Hilfestellung für Führungskräfte und Mitarbeiter bei arbeits-, sozial- und vertragsrechtlichen Angelegenheiten 
  • Rekrutierung und Auswahl von Bewerbern 
  • Durchführung von Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und -entwicklung 
  • Aktive Mitarbeit bei verschiedenen HR-Projekten 
  • Betreuung der Auszubildenden und Studenten im dualen Studium 
  • Erstellung der Dokumente bei Disziplinar- und betrieblichen Maßnahmen 
  • Erstellung von HR Reports für das Management und für die Geschäftsleitung 
Kunde
Logistikbranche
7 Jahre 4 Monate

1998-05

2005-08

Personalmanagement

Personalunteroffizier
Rolle
Personalunteroffizier
Projektinhalte
  • Mitarbeit bei der Personalauswahl 
  • Führung von Personalakten 
  • Pflege des Datenbestandes in SAP R/3 HR
Kunde
Luftwaffe

1 Jahr 11 Monate

2005-09

2007-07

Studium Staatl. gepr. Betriebswirt/ Personalwirtschaft

Wirtschaftsakademie München
Institution, Ort
Wirtschaftsakademie München
2 Jahre 8 Monate

1995-09

1998-04

Ausbildung Kaufmann für Groß- und Außenhandel

Mineralölbranche
Institution, Ort
Mineralölbranche
Weiterbildungen
  • ISO9001-Auditoren- und Grundregelwerkschulung
  • Führungskräfteseminar
  • Ausbildung der Ausbilder
  • Time Management
  • Conflict Management
  • Computerschein A
  • Netzwerktechnik
  • Angewandte Systemtechnik

Englisch

Top Skills
HR Management HR Controlling HR Consulting Arbeitsrecht Betriebsverfassungsrecht MS Excel
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
MS-Office SAP R/3 HR SuccessFactors Lohnbuchhaltungssoftware
PAISY und DATEV
Lotus Notes
Profil
  • Staatl. gepr. Betriebswirt - Schwerpunkt Personalwirtschaft 
  • mehrjährige generalistische Erfahrung im Personalbereich 
  • ausgeprägte arbeitsrechtliche Kenntnisse und Erfahrungen 
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse 
  • Erfahrung im Umgang mit SAP und SuccessFactors
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren