IT-Berater, Business Analyst, Anforderungsmanagement und Teilprojektleitung
Aktualisiert am 22.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyst
Anforderungsmanagement
Produkt Management
Englisch
gute Kenntnisse
Russisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2022-01 - 2024-12

Konzeption des neuen Unfall Vertragsdienstes (fachliche Vorgaben und UI)

Business Analyst Unfall (Freiberufler)
Business Analyst Unfall (Freiberufler)
  • Konzeption des neuen Unfall Vertragsdienstes (fachliche Vorgaben und UI)
  • Konzeption von Schnittstellen Inkasso, Provision, Partner und Elektronische Antrag (ELAN)
  • Erstellung von Prozessen und UI für den Fachbereich Operation
  • Schnittstelle zwischen Fachbereich, IT und Subsystemen
  • Stehe als fachlicher Berater dem Fachbereich zur Verfügung


Erreicht:

  • Verbesserung der Prozesse, schnellere Abwicklung von Kundenanfragen, Steigerung der Dunkelverarbeitung (ELAN)

Jira Atlassian JIRA Atlassian Confluence Unfall Versicherungsbranche Konzepterstellung Anforderungsanalyse Prozessentwicklung JIRA Confluence MockUps (Draw.io) Java (Backend) Angular (Frontend) Prozesse & Daten (UML BPMN) Schnittstellen (SQL-Datenbanken REST-APIs XML/JSON) Agil/Scrum (Daily Jour-Fixes Plannings Refinements)
Signal Iduna
Dortmund
3 Jahre 3 Monate
2018-10 - 2021-12

Planung, Steuerung und Kontrolle des Produktes/Sparte Lebensversicherung

Produktmanager Leben (Freiberufler) Java MySQL OracleDB ...
Produktmanager Leben (Freiberufler)

  • Planung, Steuerung und Kontrolle des Produktes/Sparte Lebensversicherung
  • Schnittstelle zwischen Fachbereich, IT und Subsystemen
  • Koordinator für die technische Umsetzung der Kundenanforderungen
  • Stehe als fachlicher und technischer Berater dem Fachbereich zur Verfügung
  • Teilprojektleitung ? Aufbau eines neuen Datenmodells für die Bestandsführung
  • Koordination von bis zu 20 Anforderungen gleichzeitig


Erreicht:

  • Einführung neuer Features im Sales Bereich, Verbesserung der Produkte im Bereich Leben

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Java MySQL OracleDB .NET analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Projektmanager Schnittstellen JIRA Confluence MockUps (Draw.io) Prozesse & Daten (UML) Schnittstellen (SQL-Datenbanken) Agil/Scrum (Jour-Fixes Plannings)
DVAG Deutsche Vermögensberatung
Frankfurt am Main
1 Jahr
2017-09 - 2018-08

Master Agreement (Banking)

Business Analyst (Freiberufler) Business Analyse Anforderungsmanagement Datenmodellierung ...
Business Analyst (Freiberufler)

  • Implementierung der Requirements im Bereich Datenbanken und .Net Anwendung (Masteragreement)
  • Koordination für die Umsetzung der Requirements
  • Verfassung von IT Konzepten
  • Anforderungsmanagement und Testdurchführung
  • Schnittstellenbeschreibung und Datenmodellierung


Erreicht:

  • Verbesserungen in der Datenqualität und Verarbeitung (DB-Umfeld), Umsetzung von Anforderungen in der Linie

    .NET SQL Oracle TFS UNIX UML
    Business Analyse Anforderungsmanagement Datenmodellierung Schnittstelle JIRA Confluence .Net (Backend/Frontend) Daten (UML) Schnittstellen (SQL-Datenbanken Excel CSV) Agil/Scrum (Daily Jour-Fixes)
    Commerzbank AG
    Frankfurt am Main
    2 Monate
    2017-06 - 2017-07

    Depot Weiterentwicklung

    Funktionaler Designer / Requirements Engineer (Freiberufler) HP-ALM Schnittstellen (SQL-Datenbanken) Klassisches Projektmanagement.
    Funktionaler Designer / Requirements Engineer (Freiberufler)
    • Erstellung von funktionalen Designs für Änderungsanforderungen an die zentrale operative Depotsteuerung
    • Anforderungsmanagement und Schnittstellenbeschreibung und Datenmodellierung
    • Analyse der Defects über das HP-ALM


    Erreicht:

    • Prüfung von über 400 Defects. Überarbeitung und Schließung der Defects.

    HP-ALM Schnittstellen (SQL-Datenbanken) Klassisches Projektmanagement.
    General Logistics System Germany GmbH und Co. OHG
    Eschborn
    2 Monate
    2017-04 - 2017-05

    Testplanung, Erstellung der Testspezifikation

    Software-Tester (Freiberufler) Internes Tool für Issue und Defects
    Software-Tester (Freiberufler)
    • Testplanung, Erstellung der Testspezifikation, Testimplementierung und Testdurchführung
    • Dokumentation der Testfreigabe und Erstellung von Test-Cases
    • Durchführung von Software-Tests
    • Durchführung von Hardware-Tests (Prüfung der Bedienbarkeit der Mikroskope)
    • BugTracking und Bug Aufnahme
    • Schnittstellen Funktion zwischen IT und Produktmanagement


    Erreicht:

    • Test von Mikroskopen und Korrektur der Fehler.

    Internes Tool für Issue und Defects
    Leica Microsystems GmbH
    5 Jahre 3 Monate
    2012-01 - 2017-03

    UML basierte Softwareentwicklung

    Business Analyst JIRA Confluence MockUps (Draw.io) ...
    Business Analyst
    • UML basierte Softwareentwicklung
    • Erstellung von Fachkonzepten anhand der zuvor erstellten UML Vorgaben
    • Implementierung fachlicher Vorgaben aus den Fachkonzepten heraus mit dem Produktmanagementsystem - msg.PM Designer
    • Prüfung der Machbarkeit der fachlichen Anforderung und Beratung mit den Um-Systemen.
    • Betreuung und Implementierung von Anforderungen für die Bereiche Leben, Unfall und Kranken
    • Erstellung fachlicher Testvorgaben anhand der Fachkonzepte
    • Test der zuvor entwickelten Komponente oder Anwendung und anschließende Fehlerbereinigung
    • Betreuung der Druckschnittstelle für die Vertriebssoftware
    • Planung und Verantwortlicher für Arbeitspakete
    • Teilprojektleitung/Koordination im Bereich Kranken


    Erreicht:

    • Konzeption von Produktanforderungen aus Kranken, Unfall und Leben, Implementierung der Anforderungen in die Produktmaschine, Test und Abnahme der Anforderungen 

    JIRA Confluence MockUps (Draw.io) m10 Produktmaschine Prozesse & Daten (UML) Hybrides Projektmanagement
    R+V Versicherung
    7 Monate
    2011-06 - 2011-12

    Entwicklung eines Prozesstools

    Praktikant
    Praktikant

    • Entwicklung eines Prozesstools im SAP NetWeaver und die Integration des Webtools Signavio.
    • Ziel dieser Entwicklung war die Darstellung der fachlichen Prozesse die vom Fachbereich aufgenommen und dokumentiert worden sind. Es soll als Hilfe für die BPM-Entwickler im SAP-Umfeld dienen, da diesen eine fachliche Prozesssicht fehlt.

    HLP Informationsmanagement GmbH

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    2 Jahre 6 Monate
    2015-09 - 2018-02

    Studium Strategisches Informationsmanagement

    Master of Science, Abschlussnote: 2,0, Frankfurt University of Applied Science
    Master of Science, Abschlussnote: 2,0
    Frankfurt University of Applied Science

    • Data Mining, BI

    1 Monat
    2016-08 - 2016-08

    Tester Schulung

    ISTQB Tester, R+V Versicherung
    ISTQB Tester
    R+V Versicherung

    • Interne ISTQB Schulung ohne Zertifikat

    1 Monat
    2016-05 - 2016-05

    Projektmanagement Schulung

    Projektmanagement, R+V Versicherung
    Projektmanagement
    R+V Versicherung

    • Interne Projektmanagement Schulung ohne Zertifikat

    4 Jahre 5 Monate
    2007-10 - 2012-02

    Wirtschaftsinformatik Studium

    Bachelor of Science, Abschlussnote: 2,6, Technische Hochschule Mittelhessen
    Bachelor of Science, Abschlussnote: 2,6
    Technische Hochschule Mittelhessen

    Position

    Position

    • Senior Business Analyst
    • Requirements Engineer
    • Produktmanager
    • Teil/-Projektleitung


    R+V Versicherung:

    • In der R+V Versicherung war ich seit 2012 als Business Analyst tätig und war bei der Ablösung eines Alt-Systems betraut. Das Ziel war es das alte Vertriebssystem in die neue Java basierte Plattform, welche alle Sparten des Unternehmens abbildet, zu integrieren. Um die Integration erfolgreich abzuschließen, wurde die Produkt-Logik des Alt-Systemes aus der Datenbank exportiert, das Layout der GUI und die Arbeitsprozesse analysiert und neu umstrukturiert. Es wurden diverse alte Fehler in der Produkt-Logik, Redundanzen in der Entwicklung und ein viel leichterer Ansatz für den Vertriebsmitarbeiter entwickelt. Das Spektrum der Produktwelt im Bereich Leben Leben-Produkte hat sich auf die gesamte Landschaft der R+V Versicherung ausgedehnt, im Klartext private Altersvorsorge und betriebliche Altersvorsorge.
    • Das Ganze wurde auf dem klassischen Weg konzipiert und entwickelt, des Weiteren wurden hierbei UML eingesetzt. Ich war von der Analyse (Alt-und Neu-System), Konzeption (Fachkonzeption, GUI, Schnittstellen und Prozessoptimierung), Test, Schnittstelle zur IT und Fachabteilung und den Releases betraut. Durch den klassischen Ansatz hatten wir zwei große Releases und im Schnitt vier Hotfix-Termine.
    • Als diese Aufgaben soweit abgeschlossen worden sind, haben wir im Team die technische Implementierung übernommen, die folgende Aufgaben beinhalteten Aufnahme der Anforderungen ausfolgenden Fachbereichen Leben, Kranken und Unfall. Darüber hinaus war die technische Konzeption eine Aufgabe, Entwicklungstest und die Betreuung der Releases und Unterstützung der Fachbereiche bei dem Go-Live Terminen. In diesem Zeitraum war ich als Anforderungsmanager für den Bereich Kranken verantwortlich und war für die Implementierung und die Unterstützung des Fachbereichs tätig.
    • Als Abschluss kann ich Ihnen versichern, dass ich im gesamten Software-Development Life Cycle von Anforderungen aufnehmen, Konzepte schreiben, Testen und die Release-Planung involviert. Das Projekt wurde im klassischen Ansatz durchgeführt.


    Leica-Microsystems:

    • In diesem Projekt habe ich das Test-Team bei den wiederkehrenden Testaufgaben - Testplanung, Erstellung der Testspezifikation, Testimplementierung und Testdurchführung unterstützt. Aufgrund von internen Ressourcen Problemen wurde ich als freiberuflicher Mitarbeiter dort beauftragt das Projekt zu unterstützen. Durch die vielen Releases war der Testaufwand dementsprechend hoch und musste bewältigt werden. Das Interessanteste an dieser Aufgabe war das Zusammenspiel zwischen der Software und der Mikroskope. Das Projekt wurde teils im klassischen und agilen Ansatz durchgeführt.


    GLS:

    • Bei der GLS war ich als Funktionaler Designer / Requirements Engineer tätig und war unterstützend bei der Aufnahme von neuen Anforderungen tätig. Die Aufgaben bestanden darin neue Anforderungen und bestehende Fehler zu analysieren, diese soweit wie möglich in fachliche und technische Konzepte zu übersetzen. Dabei waren die Schnittstellen, Datenmodellierung und die Datenbank als primäre Bereiche, die angepasst werden mussten.
    • Das Projekt wurde im klassischen Ansatz durchgeführt.


    Commerzbank:

    • Bei der Commerzbank war ich als Business Analyst tätig und hatte die Aufgabe das Bestandssystem der Finance Abteilung neue Anforderungen zu implementieren und Fehler zu beseitigen. Ich war mit dem Thema Bilateral Margining vertraut und hatte die Aufgabe zwei Fachbereiche bei der Aufnahme von neuen Requirements zu unterstützen, die neuen Anforderungen auf die Machbarkeit zu analysieren, Konzepte zu verfassen und die weitere Implementierung zu betreuen bzw. selbstständig durchzuführen. Des Weiteren war ich im Thema Master Agreements, welches das Bestandssystem selbst verwaltet, tätig die Schnittstellen zu betreuen und umzusetzen.
    • Als weitere Aufgabe war es die Planung von Releases mit der Absprache der beiden Fachbereiche und jeweils der System-Test bei den Releases. Ich habe eng mit einem tschechischen Team aus Prag zusammengearbeitet, welche für die reine .NET Entwicklung zuständig waren. Hierbei zählten Aufgaben wie: Code-Review, Bereitstellung von Datenbanken und Skripten (Entwicklung-Test) und die gemeinsame Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Themas Digitalisierung, welches als Aufgabe die Transformation des Bestandssystems in den neuen Webauftritt bewerkstelligen sollte. Dabei war es relevant die Konzeption und die Requirements der Master Agreement Anwendung an die Prager Kollegen zur Verfügung zu stellen.
    • Das Projekt wurde im klassischen und im Scrum Ansatz durchgeführt. Wobei das Bestandssystem den klassischen Ansatz hatte und die Prager-Kollegen den Scrum Ansatz hatten.

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Business Analyst Anforderungsmanagement Produkt Management

    Aufgabenbereiche

    agiles Projektmanagement
    Gute Kenntnisse
    Betreuung und Implementierung von Anforderungen für die Bereiche Leben, Unfall und Kranken
    Gute Kenntnisse
    Erstellung von Fachkonzepten anhand der zuvor erstellten UML Vorgaben
    Gute Kenntnisse
    Prozessmanagement
    Gute Kenntnisse
    Test und Testdesign
    Gute Kenntnisse
    UML basierte Softwareentwicklung
    Gute Kenntnisse

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Fähigkeiten

    Werkzeuge | IDEs

    • Eclipse
    • msgPM Designer
    • Signavio
    • Aris
    • Visual Studio
    • JIRA
    • Confluence


    Modellierungssprachen

    • UML
    • BPMN


    Schulungen

    • Testdesigner (interne Schulung nach ISTQB)
    • Objektorientierte Programmierung
    • Projektmanagement (interne Schulung)


    Softskills

    • Zielstrebigkeit
    • Teamfähigkeit
    • Ehrgeiz
    • hohe Lernbereitschaft
    • Belastbarkeit

    Programmiersprachen

    .NET
    Java
    Grundkenntnisse
    M10 Programmierung
    Gute Kenntnisse
    Shellscript
    msg.PM Designer Anwender und Entwickler


    Datenbanken

    DB2
    MySQL
    Oracle SQL Developer

    Personalverantwortung

    Koordinator / Teilprojektleiter
    Verantwortung für eine Sparte übernommen und zwei Mitarbeiter Koordiniert


    Branchen

    Branchen

    • Versicherungsbranche
    • Logistikbranche
    • Bankingbranche

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Frankfurt am Main (+200km)
    Deutschland
    nicht möglich

    Projekte

    Projekte

    3 Jahre
    2022-01 - 2024-12

    Konzeption des neuen Unfall Vertragsdienstes (fachliche Vorgaben und UI)

    Business Analyst Unfall (Freiberufler)
    Business Analyst Unfall (Freiberufler)
    • Konzeption des neuen Unfall Vertragsdienstes (fachliche Vorgaben und UI)
    • Konzeption von Schnittstellen Inkasso, Provision, Partner und Elektronische Antrag (ELAN)
    • Erstellung von Prozessen und UI für den Fachbereich Operation
    • Schnittstelle zwischen Fachbereich, IT und Subsystemen
    • Stehe als fachlicher Berater dem Fachbereich zur Verfügung


    Erreicht:

    • Verbesserung der Prozesse, schnellere Abwicklung von Kundenanfragen, Steigerung der Dunkelverarbeitung (ELAN)

    Jira Atlassian JIRA Atlassian Confluence Unfall Versicherungsbranche Konzepterstellung Anforderungsanalyse Prozessentwicklung JIRA Confluence MockUps (Draw.io) Java (Backend) Angular (Frontend) Prozesse & Daten (UML BPMN) Schnittstellen (SQL-Datenbanken REST-APIs XML/JSON) Agil/Scrum (Daily Jour-Fixes Plannings Refinements)
    Signal Iduna
    Dortmund
    3 Jahre 3 Monate
    2018-10 - 2021-12

    Planung, Steuerung und Kontrolle des Produktes/Sparte Lebensversicherung

    Produktmanager Leben (Freiberufler) Java MySQL OracleDB ...
    Produktmanager Leben (Freiberufler)

    • Planung, Steuerung und Kontrolle des Produktes/Sparte Lebensversicherung
    • Schnittstelle zwischen Fachbereich, IT und Subsystemen
    • Koordinator für die technische Umsetzung der Kundenanforderungen
    • Stehe als fachlicher und technischer Berater dem Fachbereich zur Verfügung
    • Teilprojektleitung ? Aufbau eines neuen Datenmodells für die Bestandsführung
    • Koordination von bis zu 20 Anforderungen gleichzeitig


    Erreicht:

    • Einführung neuer Features im Sales Bereich, Verbesserung der Produkte im Bereich Leben

    Atlassian JIRA Atlassian Confluence
    Java MySQL OracleDB .NET analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Projektmanager Schnittstellen JIRA Confluence MockUps (Draw.io) Prozesse & Daten (UML) Schnittstellen (SQL-Datenbanken) Agil/Scrum (Jour-Fixes Plannings)
    DVAG Deutsche Vermögensberatung
    Frankfurt am Main
    1 Jahr
    2017-09 - 2018-08

    Master Agreement (Banking)

    Business Analyst (Freiberufler) Business Analyse Anforderungsmanagement Datenmodellierung ...
    Business Analyst (Freiberufler)

    • Implementierung der Requirements im Bereich Datenbanken und .Net Anwendung (Masteragreement)
    • Koordination für die Umsetzung der Requirements
    • Verfassung von IT Konzepten
    • Anforderungsmanagement und Testdurchführung
    • Schnittstellenbeschreibung und Datenmodellierung


    Erreicht:

    • Verbesserungen in der Datenqualität und Verarbeitung (DB-Umfeld), Umsetzung von Anforderungen in der Linie

      .NET SQL Oracle TFS UNIX UML
      Business Analyse Anforderungsmanagement Datenmodellierung Schnittstelle JIRA Confluence .Net (Backend/Frontend) Daten (UML) Schnittstellen (SQL-Datenbanken Excel CSV) Agil/Scrum (Daily Jour-Fixes)
      Commerzbank AG
      Frankfurt am Main
      2 Monate
      2017-06 - 2017-07

      Depot Weiterentwicklung

      Funktionaler Designer / Requirements Engineer (Freiberufler) HP-ALM Schnittstellen (SQL-Datenbanken) Klassisches Projektmanagement.
      Funktionaler Designer / Requirements Engineer (Freiberufler)
      • Erstellung von funktionalen Designs für Änderungsanforderungen an die zentrale operative Depotsteuerung
      • Anforderungsmanagement und Schnittstellenbeschreibung und Datenmodellierung
      • Analyse der Defects über das HP-ALM


      Erreicht:

      • Prüfung von über 400 Defects. Überarbeitung und Schließung der Defects.

      HP-ALM Schnittstellen (SQL-Datenbanken) Klassisches Projektmanagement.
      General Logistics System Germany GmbH und Co. OHG
      Eschborn
      2 Monate
      2017-04 - 2017-05

      Testplanung, Erstellung der Testspezifikation

      Software-Tester (Freiberufler) Internes Tool für Issue und Defects
      Software-Tester (Freiberufler)
      • Testplanung, Erstellung der Testspezifikation, Testimplementierung und Testdurchführung
      • Dokumentation der Testfreigabe und Erstellung von Test-Cases
      • Durchführung von Software-Tests
      • Durchführung von Hardware-Tests (Prüfung der Bedienbarkeit der Mikroskope)
      • BugTracking und Bug Aufnahme
      • Schnittstellen Funktion zwischen IT und Produktmanagement


      Erreicht:

      • Test von Mikroskopen und Korrektur der Fehler.

      Internes Tool für Issue und Defects
      Leica Microsystems GmbH
      5 Jahre 3 Monate
      2012-01 - 2017-03

      UML basierte Softwareentwicklung

      Business Analyst JIRA Confluence MockUps (Draw.io) ...
      Business Analyst
      • UML basierte Softwareentwicklung
      • Erstellung von Fachkonzepten anhand der zuvor erstellten UML Vorgaben
      • Implementierung fachlicher Vorgaben aus den Fachkonzepten heraus mit dem Produktmanagementsystem - msg.PM Designer
      • Prüfung der Machbarkeit der fachlichen Anforderung und Beratung mit den Um-Systemen.
      • Betreuung und Implementierung von Anforderungen für die Bereiche Leben, Unfall und Kranken
      • Erstellung fachlicher Testvorgaben anhand der Fachkonzepte
      • Test der zuvor entwickelten Komponente oder Anwendung und anschließende Fehlerbereinigung
      • Betreuung der Druckschnittstelle für die Vertriebssoftware
      • Planung und Verantwortlicher für Arbeitspakete
      • Teilprojektleitung/Koordination im Bereich Kranken


      Erreicht:

      • Konzeption von Produktanforderungen aus Kranken, Unfall und Leben, Implementierung der Anforderungen in die Produktmaschine, Test und Abnahme der Anforderungen 

      JIRA Confluence MockUps (Draw.io) m10 Produktmaschine Prozesse & Daten (UML) Hybrides Projektmanagement
      R+V Versicherung
      7 Monate
      2011-06 - 2011-12

      Entwicklung eines Prozesstools

      Praktikant
      Praktikant

      • Entwicklung eines Prozesstools im SAP NetWeaver und die Integration des Webtools Signavio.
      • Ziel dieser Entwicklung war die Darstellung der fachlichen Prozesse die vom Fachbereich aufgenommen und dokumentiert worden sind. Es soll als Hilfe für die BPM-Entwickler im SAP-Umfeld dienen, da diesen eine fachliche Prozesssicht fehlt.

      HLP Informationsmanagement GmbH

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      2 Jahre 6 Monate
      2015-09 - 2018-02

      Studium Strategisches Informationsmanagement

      Master of Science, Abschlussnote: 2,0, Frankfurt University of Applied Science
      Master of Science, Abschlussnote: 2,0
      Frankfurt University of Applied Science

      • Data Mining, BI

      1 Monat
      2016-08 - 2016-08

      Tester Schulung

      ISTQB Tester, R+V Versicherung
      ISTQB Tester
      R+V Versicherung

      • Interne ISTQB Schulung ohne Zertifikat

      1 Monat
      2016-05 - 2016-05

      Projektmanagement Schulung

      Projektmanagement, R+V Versicherung
      Projektmanagement
      R+V Versicherung

      • Interne Projektmanagement Schulung ohne Zertifikat

      4 Jahre 5 Monate
      2007-10 - 2012-02

      Wirtschaftsinformatik Studium

      Bachelor of Science, Abschlussnote: 2,6, Technische Hochschule Mittelhessen
      Bachelor of Science, Abschlussnote: 2,6
      Technische Hochschule Mittelhessen

      Position

      Position

      • Senior Business Analyst
      • Requirements Engineer
      • Produktmanager
      • Teil/-Projektleitung


      R+V Versicherung:

      • In der R+V Versicherung war ich seit 2012 als Business Analyst tätig und war bei der Ablösung eines Alt-Systems betraut. Das Ziel war es das alte Vertriebssystem in die neue Java basierte Plattform, welche alle Sparten des Unternehmens abbildet, zu integrieren. Um die Integration erfolgreich abzuschließen, wurde die Produkt-Logik des Alt-Systemes aus der Datenbank exportiert, das Layout der GUI und die Arbeitsprozesse analysiert und neu umstrukturiert. Es wurden diverse alte Fehler in der Produkt-Logik, Redundanzen in der Entwicklung und ein viel leichterer Ansatz für den Vertriebsmitarbeiter entwickelt. Das Spektrum der Produktwelt im Bereich Leben Leben-Produkte hat sich auf die gesamte Landschaft der R+V Versicherung ausgedehnt, im Klartext private Altersvorsorge und betriebliche Altersvorsorge.
      • Das Ganze wurde auf dem klassischen Weg konzipiert und entwickelt, des Weiteren wurden hierbei UML eingesetzt. Ich war von der Analyse (Alt-und Neu-System), Konzeption (Fachkonzeption, GUI, Schnittstellen und Prozessoptimierung), Test, Schnittstelle zur IT und Fachabteilung und den Releases betraut. Durch den klassischen Ansatz hatten wir zwei große Releases und im Schnitt vier Hotfix-Termine.
      • Als diese Aufgaben soweit abgeschlossen worden sind, haben wir im Team die technische Implementierung übernommen, die folgende Aufgaben beinhalteten Aufnahme der Anforderungen ausfolgenden Fachbereichen Leben, Kranken und Unfall. Darüber hinaus war die technische Konzeption eine Aufgabe, Entwicklungstest und die Betreuung der Releases und Unterstützung der Fachbereiche bei dem Go-Live Terminen. In diesem Zeitraum war ich als Anforderungsmanager für den Bereich Kranken verantwortlich und war für die Implementierung und die Unterstützung des Fachbereichs tätig.
      • Als Abschluss kann ich Ihnen versichern, dass ich im gesamten Software-Development Life Cycle von Anforderungen aufnehmen, Konzepte schreiben, Testen und die Release-Planung involviert. Das Projekt wurde im klassischen Ansatz durchgeführt.


      Leica-Microsystems:

      • In diesem Projekt habe ich das Test-Team bei den wiederkehrenden Testaufgaben - Testplanung, Erstellung der Testspezifikation, Testimplementierung und Testdurchführung unterstützt. Aufgrund von internen Ressourcen Problemen wurde ich als freiberuflicher Mitarbeiter dort beauftragt das Projekt zu unterstützen. Durch die vielen Releases war der Testaufwand dementsprechend hoch und musste bewältigt werden. Das Interessanteste an dieser Aufgabe war das Zusammenspiel zwischen der Software und der Mikroskope. Das Projekt wurde teils im klassischen und agilen Ansatz durchgeführt.


      GLS:

      • Bei der GLS war ich als Funktionaler Designer / Requirements Engineer tätig und war unterstützend bei der Aufnahme von neuen Anforderungen tätig. Die Aufgaben bestanden darin neue Anforderungen und bestehende Fehler zu analysieren, diese soweit wie möglich in fachliche und technische Konzepte zu übersetzen. Dabei waren die Schnittstellen, Datenmodellierung und die Datenbank als primäre Bereiche, die angepasst werden mussten.
      • Das Projekt wurde im klassischen Ansatz durchgeführt.


      Commerzbank:

      • Bei der Commerzbank war ich als Business Analyst tätig und hatte die Aufgabe das Bestandssystem der Finance Abteilung neue Anforderungen zu implementieren und Fehler zu beseitigen. Ich war mit dem Thema Bilateral Margining vertraut und hatte die Aufgabe zwei Fachbereiche bei der Aufnahme von neuen Requirements zu unterstützen, die neuen Anforderungen auf die Machbarkeit zu analysieren, Konzepte zu verfassen und die weitere Implementierung zu betreuen bzw. selbstständig durchzuführen. Des Weiteren war ich im Thema Master Agreements, welches das Bestandssystem selbst verwaltet, tätig die Schnittstellen zu betreuen und umzusetzen.
      • Als weitere Aufgabe war es die Planung von Releases mit der Absprache der beiden Fachbereiche und jeweils der System-Test bei den Releases. Ich habe eng mit einem tschechischen Team aus Prag zusammengearbeitet, welche für die reine .NET Entwicklung zuständig waren. Hierbei zählten Aufgaben wie: Code-Review, Bereitstellung von Datenbanken und Skripten (Entwicklung-Test) und die gemeinsame Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Themas Digitalisierung, welches als Aufgabe die Transformation des Bestandssystems in den neuen Webauftritt bewerkstelligen sollte. Dabei war es relevant die Konzeption und die Requirements der Master Agreement Anwendung an die Prager Kollegen zur Verfügung zu stellen.
      • Das Projekt wurde im klassischen und im Scrum Ansatz durchgeführt. Wobei das Bestandssystem den klassischen Ansatz hatte und die Prager-Kollegen den Scrum Ansatz hatten.

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Business Analyst Anforderungsmanagement Produkt Management

      Aufgabenbereiche

      agiles Projektmanagement
      Gute Kenntnisse
      Betreuung und Implementierung von Anforderungen für die Bereiche Leben, Unfall und Kranken
      Gute Kenntnisse
      Erstellung von Fachkonzepten anhand der zuvor erstellten UML Vorgaben
      Gute Kenntnisse
      Prozessmanagement
      Gute Kenntnisse
      Test und Testdesign
      Gute Kenntnisse
      UML basierte Softwareentwicklung
      Gute Kenntnisse

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Fähigkeiten

      Werkzeuge | IDEs

      • Eclipse
      • msgPM Designer
      • Signavio
      • Aris
      • Visual Studio
      • JIRA
      • Confluence


      Modellierungssprachen

      • UML
      • BPMN


      Schulungen

      • Testdesigner (interne Schulung nach ISTQB)
      • Objektorientierte Programmierung
      • Projektmanagement (interne Schulung)


      Softskills

      • Zielstrebigkeit
      • Teamfähigkeit
      • Ehrgeiz
      • hohe Lernbereitschaft
      • Belastbarkeit

      Programmiersprachen

      .NET
      Java
      Grundkenntnisse
      M10 Programmierung
      Gute Kenntnisse
      Shellscript
      msg.PM Designer Anwender und Entwickler


      Datenbanken

      DB2
      MySQL
      Oracle SQL Developer

      Personalverantwortung

      Koordinator / Teilprojektleiter
      Verantwortung für eine Sparte übernommen und zwei Mitarbeiter Koordiniert


      Branchen

      Branchen

      • Versicherungsbranche
      • Logistikbranche
      • Bankingbranche

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.