Aufbau eines ISMS nach ISO 27001 / 27002, Einführung und Konfiguration eines ISMS Tools. Einführung von Service Management Prozessen und Workflows.
2011 ? 2013: Evaluierung, Adaption, Roll-out
Kunde: Vodafone Group Services GmbH
Aufgaben:
2008 - 2011: Programm-Management
Kunde: Vodafone Group Services GmbH
Aufgaben:
2007 - 2008: Erarbeitung einer SOA basierten IT-Zielarchitektur
Kunde: DHL
Aufgaben:
2007 - 2008: Leitung des DPWN Projektes Betriebsdatenerfassung
Kunde: Deutsche Post World Net (DPWN)
Aufgaben:
2005 - 2007: Vorbereitung und Durchführung des Sarbanes-Oxley-Acts
Kunde: Vodafone Holding, Vodafone Global Service Platforms Operations (GSPO)
Aufgaben:
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Profil:
IT-Kenntnisse:
Office 365 (Teams, SharePoint etc.)
MS-Office Professional mit MS-Visio und MS-Project
OneTrust / RiskConnect / Alyne
ADONIS ? Prozessmodellierung und -visualisierung
Verschiedene klassische Software Development Tools (MS)
Verschiedene Webdevelopment Tools
Verschiedene Datenbanken
Beruflicher Werdegang:
2006 - heute:
Einsatzort: Köln
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
2003 - heute:
Rolle: freiberuflicher Management Consultant
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
Telekommunikations-, Logistik und Bankenumfeld
2001 - 2003:
Rolle: Vice President Client Sales & Services
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
2000 - 2000:
Einsatzort: Deutschland
Rolle: IT-Leiter
Kunde: Citibank Privatkunden AG
Aufgaben:
2000 - 2000:
Rolle: IT-Leiter
Kunde: Citibank Northern Europe
1998 - 2000:
Rolle: Bereichsleiter
Kunde: o.tel.o Communication GmbH (und Nachfolgegesellschaften)
Aufgaben:
Zuerst Bereichsleiter Call-Center-Systeme (CCS), Business-Support Systeme (BSS)
Entwicklung von Softwarelösungen mit ca. 100 internen Mitarbeitern
Später Leiter IT-Entwicklung mit ca. 200 Mitarbeitern und bis zu 500 zusätzlichen externen Ressourcen
Verantwortung auch für Network Management Systeme (NMS), Customer Care & Billing Systeme (CCBS) und SAP
Entwicklung eines Billing-Systems, LHS basiert und vollständig mit der Eigenentwickelten CTI Call-Center Lösung integriert
Umsetzung von IT-Projekten im Volumen von mehr als 1 Mrd. DM
1991 - 1998:
Rolle: Abteilungsleiter
Kunde: Sony Deutschland GmbH
Aufgaben:
Softwareentwicklung
Aufbau eines ISMS nach ISO 27001 / 27002, Einführung und Konfiguration eines ISMS Tools. Einführung von Service Management Prozessen und Workflows.
2011 ? 2013: Evaluierung, Adaption, Roll-out
Kunde: Vodafone Group Services GmbH
Aufgaben:
2008 - 2011: Programm-Management
Kunde: Vodafone Group Services GmbH
Aufgaben:
2007 - 2008: Erarbeitung einer SOA basierten IT-Zielarchitektur
Kunde: DHL
Aufgaben:
2007 - 2008: Leitung des DPWN Projektes Betriebsdatenerfassung
Kunde: Deutsche Post World Net (DPWN)
Aufgaben:
2005 - 2007: Vorbereitung und Durchführung des Sarbanes-Oxley-Acts
Kunde: Vodafone Holding, Vodafone Global Service Platforms Operations (GSPO)
Aufgaben:
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Profil:
IT-Kenntnisse:
Office 365 (Teams, SharePoint etc.)
MS-Office Professional mit MS-Visio und MS-Project
OneTrust / RiskConnect / Alyne
ADONIS ? Prozessmodellierung und -visualisierung
Verschiedene klassische Software Development Tools (MS)
Verschiedene Webdevelopment Tools
Verschiedene Datenbanken
Beruflicher Werdegang:
2006 - heute:
Einsatzort: Köln
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
2003 - heute:
Rolle: freiberuflicher Management Consultant
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
Telekommunikations-, Logistik und Bankenumfeld
2001 - 2003:
Rolle: Vice President Client Sales & Services
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
2000 - 2000:
Einsatzort: Deutschland
Rolle: IT-Leiter
Kunde: Citibank Privatkunden AG
Aufgaben:
2000 - 2000:
Rolle: IT-Leiter
Kunde: Citibank Northern Europe
1998 - 2000:
Rolle: Bereichsleiter
Kunde: o.tel.o Communication GmbH (und Nachfolgegesellschaften)
Aufgaben:
Zuerst Bereichsleiter Call-Center-Systeme (CCS), Business-Support Systeme (BSS)
Entwicklung von Softwarelösungen mit ca. 100 internen Mitarbeitern
Später Leiter IT-Entwicklung mit ca. 200 Mitarbeitern und bis zu 500 zusätzlichen externen Ressourcen
Verantwortung auch für Network Management Systeme (NMS), Customer Care & Billing Systeme (CCBS) und SAP
Entwicklung eines Billing-Systems, LHS basiert und vollständig mit der Eigenentwickelten CTI Call-Center Lösung integriert
Umsetzung von IT-Projekten im Volumen von mehr als 1 Mrd. DM
1991 - 1998:
Rolle: Abteilungsleiter
Kunde: Sony Deutschland GmbH
Aufgaben:
Softwareentwicklung