Tätig als PM / PO (Doppelrolle) in eCommerce-Agentur, Betreuung von Neuentwicklungen und Bestandsprojekten im B2B und B2C-Bereich
Aufgaben: Projektmanagement, Erstellung Konzeption in Zusammenarbeit mit Kunden. Durchführung von Workshops, Stakeholder-Management; Umsetzung nach agilen Methoden wie Scrum und Kanban, Organisation von Standups, Plannings und Reviews, Anforderungsanalyse, Erstellen von User Stories und Backlog Management.
Erfolge: Laufende Betreuung von Kunden wie VW Financial Services, Degussa (Goldhandel), Books on Demand, Läderach (Schokolade, CH), Wooppecker Holding (CH) und andere
Relaunch einer Plattform für Gewinnspiele – Prosieben Sat1
Erfolge:
Abschluss der Konzeption, die Realisierung wurde neu ausgeschrieben
Neukonzeption einer Plattform für Tiernahrung mit B2B- / B2C- Geschäftsmodell
Erfolge:
Abschluss der Konzeption, Projekt ist derzeitig pausiert
Erweiterung der Plattform um Personalisierung, Optimierung Mobile, Einführung Customer Journey. Tracking, (Start) Responsive Frontend
Erfolge:
Realisierung der Projekte in Time & Budget
Erweiterung der Plattform um zwei Länder und diverse kleinere Projekte
Erfolge:
Durchführung der Projekte in Time & Budget
Beratung bei der Konzeption Click & Collect Pilotprojekt
Erfolge:
Die Konzeption konnte in 5 Wochen abgeschlossen werden
Relaunch eines Webshops mit B2B-Funktionen (Business-Portal)
Erfolge:
Erstellung eines 280 Seiten umfassenden Lastenhefts in 3 Monaten, Einführung eines neuen Software-Tools für Collaboration
Beratung bei Projektinitialisierung, neue Web-Plattform für Touristik-Konzern
Erfolge:
Das Projekt wurde später neu ausgerichtet
Management laufender Kampagnen, Weiterentwicklung
Erfolge:
Neben der operativen Unterstützung konnte eine umfassende Analyse der Kampagnen erstellt und eine Vielzahl von Ansätzen für Optimierung aufgezeigt werden.
Releasetest Responsive Webshop
Erfolge:
Identifikation schwerwiegender Fehler und konzeptioneller Lücken, erfolgreiche Nachtests
Umsetzung von Responsive Design für ein neues Shop-Frontend
Erfolge:
Launch einer hochgradig individualisierten Webshop-Plattform mit voller Unterstützung von Smartphones, Tablets und Desktop-Browsern.
Erweiterung der Plattform um sechs weitere Shop-Instanzen für Norwegen
Erfolge:
Durchführung des Projekts in vier Monaten in Time & Budget
Erstellung einer Karriere-Website auf Basis von Typo3 – heinemann
Erfolge:
Erstellung des neuen Webauftritts in drei Monaten
Relaunch eines Webshop mit 19 Instanzen (Magento Multishop)
Erfolge:
Verbesserung der Useability, Steigerung der Wiederbesuchsrate und der Conversions
Entwicklung einer Mobile App für Bonus Programm (iOS / Android).
Erfolge:
Going Live in Time und Budget, Gewinnung von 20 % neuer Mitglieder für Programm über die App.
Einführung eines Loyalitätsprogramms mit Schwerpunkt auf digitaler Kommunikation.
Erfolge:
Implementierung des Programms in 10 Monaten.
Konzeption und Realisierung eines Vermarktungskonzepts für den Webshop
Erfolge:
Steigerung der Attraktivität des Webshop für Lieferanten, Einnahmen in sechsstelliger Höhe erreicht.
Zertifizierungen:
Professional Scrum Product Owner (PSPO)
Professional Scrum Master (PSM)
FACHKENNTNISSE
Projektmanagement
Kompetenzen
Product Owner (PSPO, scrum.org certified) / Produktmanagement
Erstellung von Fachkonzepten und User Stories, Business Analyse / Requirement Engineering, Stakeholder-Management, Product Backlog-Management, Durchführung von Refinements und Reviews, Abstimmung mit externen Dienstleistern
Projektmanagement / Projektleitung
Zeit- und Aufgaben-Management, Ressourcen-Planung, Risikomanagement, Koordination interner Teams und externer Dienstleister, auch International und über verschiedene Standorte hinweg, Reporting Projektfortschritt, Controlling Time & Budget, Abnahmetests / Testmanagement
Shop- und Plattform-Management
Steuerung Betrieb, Überwachung KPI, Koordination von beteiligten Abteilungen, Qualitätssicherung von Content und Produktdaten, Entwicklung und laufende Erstellung von Reportings für Fachabteilung und Management
Agile Methoden:
seit 2012 in unterschiedlichen Projekten angewendet. Verantwortlich für Durchführung von Sprint Planings, Backlog Refinements und Reviews, Teilnahme an Retrospektives; Scrum Master (PSM, zertifiziert seit 2019)
Plattform-Management
Shop-Systeme:
Konzeption
Tools:
Projektqualifikation
11/2013 - heute: Product Owner / Projektmanager
Stationen:
Projektleitung / Projektmanagement
Zeit- und Aufgaben-Management, Ressourcen-Planung, Risikomanagement, Koordination interner Teams und externer Dienstleister, auch International und über verschiedene Standorte, Reporting Projektfortschritt, Controlling Time & Budget, Abnahmetests / Testmanagement
Produktmanagement
Erstellung von Fachkonzeption, Requirement Engineering, Definition von Feature-Requests, Abstimmung mit Stakeholdern in verschiedenen Abteilungen, Steuerung externer Dienstleister
Shop- und Plattform-Management
Steuerung Betrieb, Überwachung KPI, Erstellung von Redaktionsplänen und Koordination von Aktivitäten mit beteiligten Abteilungen, Qualitätssicherung von Content und Produktdaten, Entwicklung und laufende Erstellung von Reportings für Fachabteilung und Management
Tätig als PM / PO (Doppelrolle) in eCommerce-Agentur, Betreuung von Neuentwicklungen und Bestandsprojekten im B2B und B2C-Bereich
Aufgaben: Projektmanagement, Erstellung Konzeption in Zusammenarbeit mit Kunden. Durchführung von Workshops, Stakeholder-Management; Umsetzung nach agilen Methoden wie Scrum und Kanban, Organisation von Standups, Plannings und Reviews, Anforderungsanalyse, Erstellen von User Stories und Backlog Management.
Erfolge: Laufende Betreuung von Kunden wie VW Financial Services, Degussa (Goldhandel), Books on Demand, Läderach (Schokolade, CH), Wooppecker Holding (CH) und andere
Relaunch einer Plattform für Gewinnspiele – Prosieben Sat1
Erfolge:
Abschluss der Konzeption, die Realisierung wurde neu ausgeschrieben
Neukonzeption einer Plattform für Tiernahrung mit B2B- / B2C- Geschäftsmodell
Erfolge:
Abschluss der Konzeption, Projekt ist derzeitig pausiert
Erweiterung der Plattform um Personalisierung, Optimierung Mobile, Einführung Customer Journey. Tracking, (Start) Responsive Frontend
Erfolge:
Realisierung der Projekte in Time & Budget
Erweiterung der Plattform um zwei Länder und diverse kleinere Projekte
Erfolge:
Durchführung der Projekte in Time & Budget
Beratung bei der Konzeption Click & Collect Pilotprojekt
Erfolge:
Die Konzeption konnte in 5 Wochen abgeschlossen werden
Relaunch eines Webshops mit B2B-Funktionen (Business-Portal)
Erfolge:
Erstellung eines 280 Seiten umfassenden Lastenhefts in 3 Monaten, Einführung eines neuen Software-Tools für Collaboration
Beratung bei Projektinitialisierung, neue Web-Plattform für Touristik-Konzern
Erfolge:
Das Projekt wurde später neu ausgerichtet
Management laufender Kampagnen, Weiterentwicklung
Erfolge:
Neben der operativen Unterstützung konnte eine umfassende Analyse der Kampagnen erstellt und eine Vielzahl von Ansätzen für Optimierung aufgezeigt werden.
Releasetest Responsive Webshop
Erfolge:
Identifikation schwerwiegender Fehler und konzeptioneller Lücken, erfolgreiche Nachtests
Umsetzung von Responsive Design für ein neues Shop-Frontend
Erfolge:
Launch einer hochgradig individualisierten Webshop-Plattform mit voller Unterstützung von Smartphones, Tablets und Desktop-Browsern.
Erweiterung der Plattform um sechs weitere Shop-Instanzen für Norwegen
Erfolge:
Durchführung des Projekts in vier Monaten in Time & Budget
Erstellung einer Karriere-Website auf Basis von Typo3 – heinemann
Erfolge:
Erstellung des neuen Webauftritts in drei Monaten
Relaunch eines Webshop mit 19 Instanzen (Magento Multishop)
Erfolge:
Verbesserung der Useability, Steigerung der Wiederbesuchsrate und der Conversions
Entwicklung einer Mobile App für Bonus Programm (iOS / Android).
Erfolge:
Going Live in Time und Budget, Gewinnung von 20 % neuer Mitglieder für Programm über die App.
Einführung eines Loyalitätsprogramms mit Schwerpunkt auf digitaler Kommunikation.
Erfolge:
Implementierung des Programms in 10 Monaten.
Konzeption und Realisierung eines Vermarktungskonzepts für den Webshop
Erfolge:
Steigerung der Attraktivität des Webshop für Lieferanten, Einnahmen in sechsstelliger Höhe erreicht.
Zertifizierungen:
Professional Scrum Product Owner (PSPO)
Professional Scrum Master (PSM)
FACHKENNTNISSE
Projektmanagement
Kompetenzen
Product Owner (PSPO, scrum.org certified) / Produktmanagement
Erstellung von Fachkonzepten und User Stories, Business Analyse / Requirement Engineering, Stakeholder-Management, Product Backlog-Management, Durchführung von Refinements und Reviews, Abstimmung mit externen Dienstleistern
Projektmanagement / Projektleitung
Zeit- und Aufgaben-Management, Ressourcen-Planung, Risikomanagement, Koordination interner Teams und externer Dienstleister, auch International und über verschiedene Standorte hinweg, Reporting Projektfortschritt, Controlling Time & Budget, Abnahmetests / Testmanagement
Shop- und Plattform-Management
Steuerung Betrieb, Überwachung KPI, Koordination von beteiligten Abteilungen, Qualitätssicherung von Content und Produktdaten, Entwicklung und laufende Erstellung von Reportings für Fachabteilung und Management
Agile Methoden:
seit 2012 in unterschiedlichen Projekten angewendet. Verantwortlich für Durchführung von Sprint Planings, Backlog Refinements und Reviews, Teilnahme an Retrospektives; Scrum Master (PSM, zertifiziert seit 2019)
Plattform-Management
Shop-Systeme:
Konzeption
Tools:
Projektqualifikation
11/2013 - heute: Product Owner / Projektmanager
Stationen:
Projektleitung / Projektmanagement
Zeit- und Aufgaben-Management, Ressourcen-Planung, Risikomanagement, Koordination interner Teams und externer Dienstleister, auch International und über verschiedene Standorte, Reporting Projektfortschritt, Controlling Time & Budget, Abnahmetests / Testmanagement
Produktmanagement
Erstellung von Fachkonzeption, Requirement Engineering, Definition von Feature-Requests, Abstimmung mit Stakeholdern in verschiedenen Abteilungen, Steuerung externer Dienstleister
Shop- und Plattform-Management
Steuerung Betrieb, Überwachung KPI, Erstellung von Redaktionsplänen und Koordination von Aktivitäten mit beteiligten Abteilungen, Qualitätssicherung von Content und Produktdaten, Entwicklung und laufende Erstellung von Reportings für Fachabteilung und Management