a Randstad company

Lerndesignerin, IT-Trainerin / Software-Trainerin

Profil
Top-Skills
IT-Schulungen Workshop-Durchführung Screencast / Lernvideo-Produktion Design Thinking HTML/CSS Web-Based Trainings Webinar-Moderation LMS-Administration
Verfügbar ab
08.08.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
80%
davon vor Ort
50%
Einsatzorte

Städte
Berlin (+50km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 2 Monate

2021-07

heute

Schulungen

Projektinhalte
  • Seit Juli 2021 habe ich über 600 Schulungsstunden in einem E-Akte-Softwarepaket für mehr als 500 Online-Teilnehmende aus niedersächsischen Ministerien geleistet. In den Kursbewertungen erhielt ich von meinen Teilnehmerinnen bezüglich meiner Fachkenntnisse und Präsentierweise bisher eine Durchschnittsnote von 1,2.

  • Arbeitssprache: Deutsch

Kunde
Studieninstitut des Landes Niedersachsen (SiN)
8 Monate

2021-08

2022-03

Lernplattform

Projektinhalte
  • Für Siemens konzipierte und schrieb ich Inhalte für eine unternehmensweite interne Lernplattform zu Themen rund um die digitale Transformation und die Karriereplanung.

  • Arbeitssprache: Englisch

Kunde
Siemens AG
1 Jahr 4 Monate

2020-11

2022-02

Laborsoftwarepakete LabBooQ und Foundry

Projektinhalte
  • Während der Rollout-Phase der Laborsoftwarepakete LabBooQ und Foundry führte ich für mehr als 200 Teilnehmerinnen virtuelle Schulungen durch. Außerdem konzipierte und erstellte ich eine Reihe von Lernvideos (Screencasts) für LabBooQ und erhielt dafür sehr gutes Feedback vom Kunden.

  • Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch

Kunde
BASF SE
2 Jahre 6 Monate

2019-09

2022-02

Microsoft Empowerment

Projektinhalte
  • Für einige Tausend Anwenderinnen mit einem Lerninhalt-Abonnement konzipierte und lieferte ich Web-Based-Trainings (WBTs) für MS Office-Anwendungen mit einem internen Autorentool.

  • Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch

Kunde
tts
9 Monate

2020-09

2021-05

Webinar-Reihe

Projektinhalte
  • Für die Abteilung Digital House moderierte und veröffentlichte ich eine wöchentliche Webinar-Reihe, in der die neuesten digitalen Produkte und Dienstleistungen der Firma für das regionale Vertriebspublikum vorgestellt wurden.

  • Arbeitssprache: Englisch

Kunde
Mercedes-Benz AG
7 Monate

2020-03

2020-09

Entwicklung eines Blended-Learning-Konzepts

Projektinhalte
  • Mein erstes Projekt beim SiN umfasste die Entwicklung eines Blended-Learning-Konzepts zur Einarbeitung der Dozentinnen des Instituts in die Nutzung der Videokonferenzsoftware BigBlueButton. Ich habe auch Lerninhalte für das Tool geschrieben und die ersten virtuellen Live- Sitzungen für die Dozentinnen in BigBlueButton abgehalten.

  • Arbeitssprache: Deutsch

Kunde
Studieninstitut des Landes Niedersachsen (SiN)
10 Monate

2019-04

2020-01

Learning Strategy & Design

Projektinhalte
  • Zu Beginn meiner Zeit bei der tts führte ich Branchenrecherchen durch, veranstaltete Design- Workshops und schrieb Inhalte, um die tts LernDesign Karten zu erstellen. Die Karten bieten einen Überblick über innovative Formate und Methoden für den Corporate Learning Bereich.

  • Arbeitssprache: Deutsch

Kunde
tts
5 Monate

2018-11

2019-03

Konzept für ein außerschulisches Bildungsangebot

Projektinhalte
  • Gemeinsam mit meinem Design-Thinking Team habe ich ein Konzept für ein außerschulisches Bildungsangebot entworfen, die technisch ungebildete Jugendliche an Themen der Digitalisierung heranführt und begeistert.

  • Arbeitssprache: Englisch, Deutsch

Kunde
Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)

2018 - 2019

Design Thinking Basic Track

Hasso Plattner Institut, Potsdam

Note: 1,0

2016 - 2019

Master of Education (M.Ed.)

Freie Universität, Berlin

Fächer: Englisch und Politische Bildung

Grade: 1,3

2012 - 2016

Bachelor of Arts (B.A.)

Freie Universität, Berlin

Fächer: Englisch und Politik

Note: 1,7

2005 - 2009

Associate in Arts (A.A.)

Brevard Community College

Note: GPA 3.88 (1,2)

Englisch Muttersprache
Deutsch Verhandlungssicher

Top Skills
IT-Schulungen Workshop-Durchführung Screencast / Lernvideo-Produktion Design Thinking HTML/CSS Web-Based Trainings Webinar-Moderation LMS-Administration
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kompetenzen

  • Live Online Schulungen

  • IT-Schulungen / Software- Schulungen

  • WBT-Design

  • Workshop-Durchführung

  • Webinar-Moderation

  • Screencast / Lernvideo- Produktion

  • LMS- Administration

  • Verfassen von Lernmaterialien

Tools & Technologien

  • BigBlueButton

  • WebEx

  • GoToWebinar

  • Adobe Connect

  • Teams

  • Camtasia

  • Moodle

  • AcademyFIVE

  • Figma

  • Adobe XD

  • Trello

  • Miro

  • Sharepoint

  • MS Office

Sonstige Fähigkeiten

  • Design Thinking

  • HTML

  • CSS

Berufserfahrung

2022-04 - heute

Rolle: Freiberufliche Software-Dozentin

Aufgaben:

Zurzeit schule ich bei mehreren öffentlichen Behörden im Land Niedersachsen eine E-Akte-Software, die sich gerade in der Einführungsphase befindet.

2019-08 - 2022-03

Rolle: Learning Consultant

Kunde: tts GmbH, Berlin

Aufgaben:

Bei der tts erarbeitete ich Lernstrategien zur betrieblichen Mitarbeiterentwicklung, führte Gestaltungsworkshops durch und produzierte begleitendes Lemmaterial. Außerdem schulte ich über 500 Teilnehmende in unterschiedlichen Projekten mit sehr positivem Feedback.

2018-04 - 2018-12

Rolle: Studentische Hilfskraft im Bereich E-Learning

Kunde: Quadriga University of Applied Sciences, Berlin

Aufgaben:

Bei Quadriga organisierte ich Live-Webinare, verwaltete das Lernmanagementsystem (LMS) und betreute unsere Kunden.

2015-03 - 2016-07

Rolle: Englisch-Dozierende

Kunde: BTBTM - Berlin Türk Bilim ve Teknoloji Merkezi, Berlin

Aufgaben:

Während meiner Tätigkeit für das BTBTM habe ich ergänzenden Englischunterricht für Schülerinnen der 10. Klasse erteilt, MSA- Prüfungen durchgeführt und den Schülerinnen qualifiziertes Feedback gegeben.

2012-04 - 2016-12

Rolle: Studentische Hilfskraft für HR und Graduate Programmes

Kunde: Hertie School of Govemance, Berlin

Aufgaben:

An der Hertie School verwaltete ich die webbasierten Programmkataloge, beriet die Austauschstudentinnen und pflegte die Notenabschriften.

Öffentliche Verwaltung, Automobil- und Pharmaindustrie

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren