Erstellen eines Konzepts für die Transition des
Ordermanagement-Systems
Leitung Teilprojekt Transition im Programm WP3
Definition der Transitionslogik: Einführungsschritte und notwendige Zusatzlogik für den Parallelbetrieb Alt und Neu
Kontrolle der Umsetzung der Transitionslogik
Planung Datenmigration
Planung technischer Pilot
Statusbericht für das Management
Technologisches Umfeld neues System:
Virtualisierter Client/Server Infrastruktur (Kubernetes)
Einbindung Cloud (Hybrid Cloud Ansatz)
Technology Stack: Kubernetes, Docker, Linux, PostgreSQL, Apache Kafka, elastic search/Kibana, Keycloak
Technologisches Umfeld abzulösendes System:
IBM z/OS, IMS-DB, IMS-DC, DB/2, Mqueue, z/OS Connect
Einführung der Rolle Technischer Infrastruktur-Verantwortlicher im Betrieb der Komponenten
Apache Tomcat, Apache httpd (Webserver), nginx, Microsoft IIS
X-Gen (4GL für FIX-Schnittstellen)
z/OS Connect
Docker, Kubernetes, Red Hat Fuse
Erstellen von Betriebsrichtlinien für den sicheren Betrieb der Komponenten durch den Dienstleister
Definition von Kontrollpunkten für den Dienstleister
Statusbericht für das Management
Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen
Priorisierung und Bewertung der Anforderungen
Aufgaben:
Aufgaben:
Aufgaben:
Arbeiten in einem agilen Projektumfeld:
Erheben der Anforderungen:
Behandelte Themen:
Aufgaben:
Erheben der Anforderungen:
Behandelte Themen:
Task:
Behandelte Themen:
Durchgeführte Aufgaben:
Task:
Behandelte Themen:
Durchgeführte Tätigkeiten:
Task:
Meine Aufgaben:
Behandelte Themen:
Über das Projekt
Tätigkeit im Projekt:
Projektleitung - Planung des Projekts, Kontrolle des Projektfortschritts. Leitung des Projektteams (bis zu 15 Teammitglieder). Steuerung der externen Vendoren (deutsch, indisch)
Entwicklung eines neuen Operating Models für die IT-Services zur AGS (organisation, Make-or-Buy Analyse, Wahl der optimalen Vertragsform für Buy-Varianten)
Planung der Themen, der Prioritäten und der Meilensteine / Zeitpläne für die Releases des externen Vendors für die Standard-Lösung zur AGS ("Tributum" der Firma Steria Mummert).
Aufsetzen und Durchführen eines Change-Request Prozesses; kommerzielle Einigung mit dem Vendor über strittige Themen (Defect oder Change Request). Weitergabe der Ergebnisse an das Entwicklerteam.
Task:
Behandelte Themen:
Meine Aufgaben:
Aufsetzen eines neuen Steuerungsprozesses der Portfolien mit Budgetplanung und –zuweisung ("IT Governance Prozess"):
Meine Aufgaben:
Projektleitung für die folgenden Themen:
Zertifikate:
Schulungen:
Meine Kernkompetenzen sind:
Methoden:
Zusätzliche Erfahrungen:
Manager der Practice Financial Services der Logica Deutschland:
Trainer der CSC Ploenzke Akademie:
Qualitätsbeauftrager für IT-Projekte der CSC Ploenze AG:
Erstellen eines Konzepts für die Transition des
Ordermanagement-Systems
Leitung Teilprojekt Transition im Programm WP3
Definition der Transitionslogik: Einführungsschritte und notwendige Zusatzlogik für den Parallelbetrieb Alt und Neu
Kontrolle der Umsetzung der Transitionslogik
Planung Datenmigration
Planung technischer Pilot
Statusbericht für das Management
Technologisches Umfeld neues System:
Virtualisierter Client/Server Infrastruktur (Kubernetes)
Einbindung Cloud (Hybrid Cloud Ansatz)
Technology Stack: Kubernetes, Docker, Linux, PostgreSQL, Apache Kafka, elastic search/Kibana, Keycloak
Technologisches Umfeld abzulösendes System:
IBM z/OS, IMS-DB, IMS-DC, DB/2, Mqueue, z/OS Connect
Einführung der Rolle Technischer Infrastruktur-Verantwortlicher im Betrieb der Komponenten
Apache Tomcat, Apache httpd (Webserver), nginx, Microsoft IIS
X-Gen (4GL für FIX-Schnittstellen)
z/OS Connect
Docker, Kubernetes, Red Hat Fuse
Erstellen von Betriebsrichtlinien für den sicheren Betrieb der Komponenten durch den Dienstleister
Definition von Kontrollpunkten für den Dienstleister
Statusbericht für das Management
Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen
Priorisierung und Bewertung der Anforderungen
Aufgaben:
Aufgaben:
Aufgaben:
Arbeiten in einem agilen Projektumfeld:
Erheben der Anforderungen:
Behandelte Themen:
Aufgaben:
Erheben der Anforderungen:
Behandelte Themen:
Task:
Behandelte Themen:
Durchgeführte Aufgaben:
Task:
Behandelte Themen:
Durchgeführte Tätigkeiten:
Task:
Meine Aufgaben:
Behandelte Themen:
Über das Projekt
Tätigkeit im Projekt:
Projektleitung - Planung des Projekts, Kontrolle des Projektfortschritts. Leitung des Projektteams (bis zu 15 Teammitglieder). Steuerung der externen Vendoren (deutsch, indisch)
Entwicklung eines neuen Operating Models für die IT-Services zur AGS (organisation, Make-or-Buy Analyse, Wahl der optimalen Vertragsform für Buy-Varianten)
Planung der Themen, der Prioritäten und der Meilensteine / Zeitpläne für die Releases des externen Vendors für die Standard-Lösung zur AGS ("Tributum" der Firma Steria Mummert).
Aufsetzen und Durchführen eines Change-Request Prozesses; kommerzielle Einigung mit dem Vendor über strittige Themen (Defect oder Change Request). Weitergabe der Ergebnisse an das Entwicklerteam.
Task:
Behandelte Themen:
Meine Aufgaben:
Aufsetzen eines neuen Steuerungsprozesses der Portfolien mit Budgetplanung und –zuweisung ("IT Governance Prozess"):
Meine Aufgaben:
Projektleitung für die folgenden Themen:
Zertifikate:
Schulungen:
Meine Kernkompetenzen sind:
Methoden:
Zusätzliche Erfahrungen:
Manager der Practice Financial Services der Logica Deutschland:
Trainer der CSC Ploenzke Akademie:
Qualitätsbeauftrager für IT-Projekte der CSC Ploenze AG: