Erfahrener Business Analyst / Product Owner / Project Manager für IT-Projekte Banken
Aktualisiert am 16.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Project Manager (PMP)
Product Owner (PSPO)
Business Analyst (CBAP)
FIX Messages
Teamführung
Derivatehandel
IT Projekte für Banken
MiFID/MiFIR
Orderrouting
Market Making
ETF Handel
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Zürich (+20km) Luxemburg (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-03 - heute

Business Analyst Abgeltungsteuer

Business Analyst
Business Analyst
Tributum Tax Engine
Frankfurt am Main
10 Monate
2022-06 - 2023-03

Transitionsmanager Umstellung Ordermanagementsystem

Transitionmanager Projektmanagement/Projektleitung Scrum Kanban
Transitionmanager

Erstellen eines Konzepts für die Transition des
Ordermanagement-Systems

Leitung Teilprojekt Transition im Programm WP3

Definition der Transitionslogik: Einführungsschritte und notwendige Zusatzlogik für den Parallelbetrieb Alt und Neu

Kontrolle der Umsetzung der Transitionslogik

Planung Datenmigration

Planung technischer Pilot

Statusbericht für das Management

Technologisches Umfeld neues System:
Virtualisierter Client/Server Infrastruktur (Kubernetes)
Einbindung Cloud (Hybrid Cloud Ansatz)
Technology Stack: Kubernetes, Docker, Linux, PostgreSQL, Apache Kafka, elastic search/Kibana, Keycloak

Technologisches Umfeld abzulösendes System:
IBM z/OS, IMS-DB, IMS-DC, DB/2, Mqueue, z/OS Connect

Kubernetes Docker Linux PostgreSQL Apache Kafka elastic search/Kibana Keycloak IBM z/OS IMS-DB IMS-DC DB/2 Mqueue z/OS Connect
Projektmanagement/Projektleitung Scrum Kanban
dwpbank AG
Frankfurt am Main
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Einführung Rolle Technischer Infrastruktur Verantwortlicher

Business Analyst und Change Manager Change Management Interviews SystemDokumentation
Business Analyst und Change Manager

Einführung der Rolle Technischer Infrastruktur-Verantwortlicher im Betrieb der Komponenten
Apache Tomcat, Apache httpd (Webserver), nginx, Microsoft IIS
X-Gen (4GL für FIX-Schnittstellen)
z/OS Connect
Docker, Kubernetes, Red Hat Fuse

Erstellen von Betriebsrichtlinien für den sicheren Betrieb der Komponenten durch den Dienstleister

Definition von Kontrollpunkten für den Dienstleister

Statusbericht für das Management

Apache Tomcat Apache httpd (Webserver) nginx Kubernetes Red Hat Fuse Docker z/OS Connect
Change Management Interviews SystemDokumentation
dwpbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2020-06 - 2021-12

AML Rating Engine einführen

Product Owner, Business Analyst
Product Owner, Business Analyst

Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen

Priorisierung und Bewertung der Anforderungen


CRRE - Client AML Risk Rating Engine
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2019-02 - 2020-05

Migration Market Making System für Derivate

Product Owner, Business Analyst
Product Owner, Business Analyst

Aufgaben:                             

  • Erstellen von User Stories
  • Führen des Product-Backlogs, dabei Priorisieren des Product-Backlogs
  • Analyse der Anbindung der externen Broker an das System
  • Kommunikation mit den externen Brokern, Terminplanung
  • Stv. Leitung des Betriebs des Systems
  • Das System generiert die Preise (Bid / Ask) für 500.000 Derivate / Produkte der Commerzbank. Das System wurde mit dem Geschäftsbereich verkauft. Daher BA für die Anforderungen der Migration sowie Betrieb des Systems bis zum Cut-Over.
Commerzbank AG
Frankfurt a.M.
3 Monate
2018-11 - 2019-01

Nutzerhandbuch für Membership Admission Frontend

Business Analyst Segregation Modelle Clearing Börsenhandel Eurex
Business Analyst

Aufgaben:

  • Erstellen eines User Guides für das neue Member Admission Tool (Frontend).
  • Das Tool ermöglicht neuen Kunden der bestehenden Clearing Member Zugriff auf das Clearing der Eurex.
  • Erheben der Kundenanforderungen (Inhalt, Layout, Präsentation, Use Cases)
  • Berücksichtigen der User Experience, Nutzung von Screen-Shots
  • Einfach zu erfassende Diagramme
  • User Guide möglichst kurz halten
  • Berücksichtigen aller Clearing Modelle
  • Berücksichtigen der Segregation der Collaterals
  • Die Erstellung erfolgte in einem Step-By-Step Ansatz:
    • Definieren der Gliederung und Skizze des Layouts und des Designs (teaser with wireframes)
    • Erstellen der ersten Version des User Guide auf Basis der aktuell in Entwicklung befindlichen SW-Version
    • Überarbeiten des Guides mit der finalen SW-Lieferung, hierbei neue Modelle mit Screenshots berücksichtigen.
  • Schrittweises Vorgehen:  Erstellen eines Teasers mit Wireframes
  • Erstellen einer Zwischenversion für Review
MS Powerpoint MS Word
Segregation Modelle Clearing Börsenhandel Eurex
Eurex Clearing AG / Deutsche Börse AG
Eschborn, Taunus
10 Monate
2018-01 - 2018-10

Xchange - Ordermanagement-System einführen

Business Analyst / Product Owner; Test Manager Scrum Product Owner Use Case Modeling ...
Business Analyst / Product Owner; Test Manager

Aufgaben:

  • Einführen einer neuen Standard-Software (DECIDE der pdv Financial Systems).

Arbeiten in einem agilen Projektumfeld:

  • Product Backlog
  • Sprint Review
  • Sprint Backlog
  • Arbeiten mit Atlassian JIRA


Erheben der Anforderungen:

  • zur Übernahme der Funktionen aus dem bestehenden Altsystem
  • zur Optimierung der bestehenden Prozesse
  • zur Minimierung des Aufwands zur Anpassung des neuen Systems
  • Erstellen von Use Cases
  • Dokumentieren der Anforderungen in ALM
  • Review und Überarbeitung von Test Cases
  • Analysieren von Test Ergebnissen
  • Bericht über Test Ergebnisse und Test Fortschritt (Test Manager)


Behandelte Themen:

  • Orderprüfung (marktbezogen, kundenbezogen)
  • Übernahme der Depotpositionen
  • Schnittstelle zur Orderabwicklung in ee2 / db Trader
  • FIX 4.4 Verbindung zum Wealth Management Ordersystem (SPARTA) für interessewahrende Orders
  • FIX 4.4 Verbindung zu ausländischen Börsenplätzen
  • Abstimmen der Orderbücher Bank vs. Börse
  • Überwachen der Orderüberleitung
  • Resend von Orders zur Problemlösung bei technischen Ausfällen
Atlassian JIRA HP ALM SWIFT FIX Protokoll Orderroutingsystem DECIDE ADONIS Prozessmodellierung
Scrum Product Owner Use Case Modeling Design Thinking DevOps Agile Methoden Test Management
Eschborn bei Frankfurt
2 Jahre 2 Monate
2015-11 - 2017-12

Digital Banking - Neues Orderrouting System

Business Analyst; Teilprojektleiter; Acceptance Tester Projektplanung Vendorsteuerung Business Analyse ...
Business Analyst; Teilprojektleiter; Acceptance Tester

Aufgaben:

  • Einführen einer neuen Standard-Software (DECIDE der pdv Financial Systems)
  • Leiten eines Projekts zur Überleitung von Fonds-Orders an das Routing-System FORSS und Änderungen zur Sicherstellung der MIFID Anforderungen (insbesondere Cost Transparency)
  • Steuern des Software-Herstellers (Vendors) pdv financial systems, damit die angeforderten Änderungen in der DECIDE Software enthalten sind

Erheben der Anforderungen:

  • zur Übernahme der Funktionen aus dem bestehenden Altsystem
  • zur Optimierung der bestehenden Prozesse
  • Zur Minimierung des Aufwands zur Anpassung des neuen Systems
  • Erstellen von Use Cases
  • Dokumentieren der Anforderungen in ALM
  • Review und Überarbeitung von Test Cases
  • Analysieren von Test Ergebnissen

 

Behandelte Themen:

  • SWIFT Anbindung an FORSS
  • FIX 4.2 Anbindung an Xontro
  • FIX 4.4 Anbindung an Xetra / T7 und Xitaro
  • MiFID Anforderungen (cost transpararency, RTS22, RTS24)
  • Abstimmen Orderbücher
  • Überwachen der Orderüberleitung
  • Resend von Orders zur Lösung technischer Probleme
Orderroutingsystem DECIDE MS Word MS Excel MS Powerpoint ADONIS Prozessmodellierung SWIFT FIX Standard
Projektplanung Vendorsteuerung Business Analyse Geschäftsprozessanalyse Use Cases agile Entwicklungsmethoden DevOps
Deutsche Grossbank
Eschborn bei Frankfurt
5 Monate
2015-07 - 2015-11

Einführung XETRA 16.0 Börsenhandelsystem

User Acceptance Tester
User Acceptance Tester

Task:

  • User Acceptance Test Xetra Release 16.0

Behandelte Themen:

  • Marktdaten (EnBS, MDI, FDD, CEF)
  • High Performance Trading (ETS)
  • Order Matching
  • Order Ausführung und Abrechnung
  • Orderbuch
  • FIX Gateway
  • Values API
  • JTrader Frontend

Durchgeführte Aufgaben:

  • Test Planung
  • Erstellen eines Testvorgehens („Test Narrative“)
  • Testdurchführung mit Tcl/Tk und Test Scripts
  • Dokumentieren der Test Ergebnisse
  • Dokumentieren und Reporten des Test Fortschritts
XETRA 16.0 Schnittstellen ETS (High-Performance Trading) Schnittstellen FIX und Values API Schnittstellen Marktdatenversorgung: EnBS, MDI, FDD/CEF
Deutsche Börse AG
Frankfurt / Eschborn
2 Jahre
2013-07 - 2015-06

Neueinführung Abstimmsystem Filialkassen

Business Analyst und Teilprojektleiter Business Analyse User Acceptance Test System Design
Business Analyst und Teilprojektleiter

Task:

  • Einführen einer neuen Standard-Software (eCMS der Firma dps systems) zur Steuerung der Filialkassen der Deutschen Bank Filialen.


Behandelte Themen:

  • Regulatorische Anforderungen: SOX, GoBS
  • ICAAP / internal capital adequacy assessment process
  • Schnittstellen zu SAP DM und SAP FI
  • Filialkassenprozesse (Einzahlung, Auszahlung über eigene Kasse oder über ATM)


Durchgeführte Tätigkeiten:

  • Projekt Manager für die Einrichtung eines ETL-Datentransfers (Nutzung ETL Lösung von Informatica)
  • Berichten des Projektfortschritts, Projektplanung, Aufgabenverteilung
  • Analysieren und Optimieren der Prozesse in der Filialkasse
  • Aufnehmen der Anforderungen
  • Dokumentieren der Anforderungen
  • Umsetzen in Anforderungen an die Software
  • Steuern des Vendors (dps Systems)
  • Erstellen von Testfällen für den User Acceptance Test
  • Analyse der Test Ergebnisse
  • Durchführen von End-to-End Tests
HP ALM (Application Lifecycle Manager) SQL-Abfragen (TOAD) ETL-Lösung Informatica SAP DM (Deposit Manager) SAP FI (Finance)
Business Analyse User Acceptance Test System Design
Führende globale deutsche Universalbank
Frankfurt
1 Jahr 10 Monate
2011-09 - 2013-06

Neueinführung Steuerung-/Monitor Lösung für SB-Kassen und Bankingterminals

Business Analyst und Teilprojektleiter Business Analyse System Design User Acceptance Test
Business Analyst und Teilprojektleiter

Task:

  • Einführen einer neuen Standard-Software (eCMS der Firma dps systems) zur Steuerung der ATM und SB-Geräte der Deutschen Bank Filialen.
  • Erstellen und Einführen eines Systems zur Steuerung und Überwachung der Selbstbedienungsgeräte – also der ATM und der SB-Terminals.

Meine Aufgaben:

  • Analysieren und dokumentieren der Business Requirements
  • Ableiten und Dokumentieren der Anforderungen an die Software
  • Steuern des Software Vendors dps systems
  • Erstellen von Testfällen, Analysieren und Priorisieren von Testergebnissen, Durchführen des Abnahmetests, Unterstützen der Fachseite im Test
  • Betreuen der Pilot-Phase (Betrieb ) des neuen Systems

 

Behandelte Themen:

  • Bargeldlogistik / Cash Management
  • Kundenindividuelle Werbekampagnen am SB-Gerät
HP ALM (Application Lifecycle Management) ETL Lösung Informatica SQL Tool TOAD SAP DM (Deposit Manager) SAP FI (Finance)
Business Analyse System Design User Acceptance Test
Führende globale deutsche Universalbank
Frankfurt
3 Monate
2011-06 - 2011-08

Abgeltungsteuer-System an SAP-DM anbinden

Testmanager Testmanagement
Testmanager
  • Testmanagement mit Konzeption und Planung der fachlichen Tests, Systemintegrationstests, Lasttests und End-to-End Tests. Abstimmung der Tests mit dem Hersteller des Systems.
HP QC (Quality Center)
Testmanagement
Führende globale deutsche Universalbank
Frankfurt
3 Jahre
2008-06 - 2011-05

Neues System Abgeltungsteuer - Advisory und Datenmigration

Projekt-Manager Gesamtprojektmanagement Make-or-Buy Analyse Release-Management / Product-Owner
Projekt-Manager

Über das Projekt

  • Sammeln der für die AGS relevanten Informationen eines Kunden und Erstellen der gesetzlich vorgeschriebenen Dokumente zur AGS
  • Projekt "Advisory": Online Informationssystem über AGS relevante Vorgänge der Kunden für das Middle Office; Berücksichtigung der AGS in der Depot-Sicherheitenbewertung und Berücksichtigung von Kulanzzahlungen (neues Frontend zur Erfassung dieser Zahlungen in den Filialen)
  • Aufbau einer Pilotumgebung für die neue AGS-Lösung
  • Planung eines detaillierten Ablaufplans (inkl. Backout-Plan) für den ersten Tag in Produktion

Tätigkeit im Projekt:

Projektleitung - Planung des Projekts, Kontrolle des Projektfortschritts. Leitung des Projektteams (bis zu 15 Teammitglieder). Steuerung der externen Vendoren (deutsch, indisch)

Entwicklung eines neuen Operating Models für die IT-Services zur AGS (organisation, Make-or-Buy Analyse, Wahl der optimalen Vertragsform für Buy-Varianten)

Planung der Themen, der Prioritäten und der Meilensteine / Zeitpläne für die Releases des externen Vendors für die Standard-Lösung zur AGS ("Tributum" der Firma Steria Mummert).

Aufsetzen und Durchführen eines Change-Request Prozesses; kommerzielle Einigung mit dem Vendor über strittige Themen (Defect oder Change Request). Weitergabe der Ergebnisse an das Entwicklerteam.

MS Project Tributum (Steria Mummert)
Gesamtprojektmanagement Make-or-Buy Analyse Release-Management / Product-Owner
Führende globale deutsche Universalbank
Frankfurt
1 Monat
2008-09 - 2008-09

Abgeltungssteuer

Project Manager
Project Manager

Task:

  • Einführung der Abgeltungssteuer durch eine Standardsoftware (Tributum der Firma Steria Mummert):
  • Sammeln der für die Abgeltungssteuer relevanten Daten aus vielen Banksystemen und Erstellen der regulatorisch angeforderten Berichte für die deutsche Abgeltungssteuer.
  • Projekt Manager für die Beratungs-Anwendungen (Anzeige und Erfassung von Kundendaten für die Abgeltungssteuer) und für die Pilot-Phase des neuen Systems 

Behandelte Themen:

  • Abgeltungssteuer für als Sicherheiten hinterlegte Bestände
  • Abgeltungssteuer für Kulanzzahlungen an Kunden
  • Aufbau und Einsatz einer Pilot-Umgebung (Client- / Server Architektur, eGrid-Datenbank, Application Server)
  • Abstimmung eines Schritt-für-Schritt Fahrplans für den ersten Tag in Produktion

 

Meine Aufgaben:

  • Planung des Projekts und Berichten des Projekterfolgs
  • Leiten des Projektteams (bis zu 15 Mitarbeiter)
  • Steuern und Überwachen eines offshore-Teams externer Programmierer
  • Entwickeln eines neuen Operating-Modells für den Betrieb der Abgeltungssteuer (Planung der Aufgaben und Organisation, optimierte Vertragsform entwickeln, Make-or-Buy Analysis)
  • Planung des Inhalts, der Prioritäten und des Zeitplans für die Tributum-Releases mit Steria Mummert
  • Aufsetzen und Durchführen eines CR-Prozesses für Change Requests mit kommerzieller Betrachtung. Weitergabe der Ergebnisse an die Umsetzungsteams für die Banksysteme.
Deutsche Bank AG
Eschborn / Frankfurt a.M.
3 Jahre 6 Monate
2004-12 - 2008-05

Projektportfoliosteuerung Retail-Banking

Projekt-Portfoliomanager und Business Analyst Projektportfoliosteuerung Steuerung Projektbündel Business Analyse ...
Projekt-Portfoliomanager und Business Analyst
  • Steuerung des IT-Projektportfolios für den Konzernbereich Privatkunden, insbesondere Investment (Geldanlage), Finanzierung und Cross Products (Basis-Services IT, z.B. Kundenstammdaten-Verwaltung, Druck- und Archivsysteme).

Aufsetzen eines neuen Steuerungsprozesses der Portfolien mit Budgetplanung und –zuweisung ("IT Governance Prozess"):

  • Definition der einzureichenden Informationen für neue Vorhaben über ein standardisiertes Formular
  • Prüfung der Einreichungen auf Konsistenz
  • Zusammenfassende Sichten für das Entscheidungsgremium
  • Moderation der Sitzungen zur Verabschiedung der Planung
  • Entwickeln eines Kostenreportings für die Kosten zu IT Vorhaben und Controlling gegen die vorgegebenen Budgetrahmen.
  • Weitergabe der Daten an das IT-Budget Controlling.
  • Erstellen von Ad-Hoc Reports zur Kostenentwicklung / Controlling für das Top-Management; Kommunikation mit Top-Management.
  • Prüfung der Projektvorschläge gegen Architekturvorgaben, Abhängigkeiten zu anderen Projektvorhaben und Hinsichtlich Machbarkeit und Komplexität.
  • Fachliche Analyse & Konzeption zum MiFID-Umstellungsprojekt sowie Unterstützung von Abnahmetests(Ende 2005 bis Ende 2006)
  • Durchführung von Analysen, Konzepten und User Acceptance Tests für weitere Themen
MS Access MS Excel / VBA
Projektportfoliosteuerung Steuerung Projektbündel Business Analyse Controlling Moderation Kommunikation TOP-Management
Führende globale deutsche Universalbank
Frankfurt
8 Monate
2004-05 - 2004-12

PMO Outsourcing für Server

Projektleiter Technische Projektleitung SPAM-Mail Lösung Konsolidierung Serverlandschaft
Projektleiter
  • Projektleiter im Project Management Office auf Auftragnehmerseite
  • Einführung einer SPAM-Mail Lösung (Trend Micro)
  • Einführung einer VPN-Lösung (Juniper VPN Concentrator)
  • Installation & Aufbau neuer Servern (IBM AIX, Oracle)
  • Konsolidierung der bestehenden Serverlandschaft
IBM AIX Oracle
Technische Projektleitung SPAM-Mail Lösung Konsolidierung Serverlandschaft
Weltweit agierender IT-Dienstleister
Mainz
6 Monate
2003-11 - 2004-04

Neueinführung Lösung zur Meldung US-Tax an IRS

Projekt Manager Gesamtprojektmanagement Multivendorensteuerung
Projekt Manager
  • Sicherstellen des QI-Partner-Status gegenüber dem IRS für die Mandanten des WP-Dienstleisters. Hierzu Erstellen von neuen Meldungen mit erweiterten Daten an den IRS (US-Tax). Betroffen sind Erträge aus US-Gattungen als auch alle Erträge für US-Bürger.
  • Teamgrösse ca. 10 Mitarbeiter
  • Management der divergierenden Anforderungen der Mandanten Bewertung der Anforderungsanalyse Im Sinne der Projektziele
  • Sicherstellen der Umsetzung durch die IT.
  • Coaching neuer Mitarbeiter.
  • Projektplanung mit MS-Project.
MS Project
Gesamtprojektmanagement Multivendorensteuerung
Wertpapier-Backoffice Spezialbank
Frankfurt
2 Jahre 7 Monate
2000-09 - 2003-03

Einführung Neusystem für Erträgnisaufstellung / JSB (EA-Neu)

Projektmanager Projektsanierung
Projektmanager
  • Zum Projekt: Hierbei Ablösung eines Altsystems und Berücksichtigung umfangreicher regulatorischer Neuanforderungen

Meine Aufgaben:

  • Projektleiter für den externen Dienstleister mit Budget- Personal- und Ergebnisverantwortung.
  • Werkvertrag auf Festpreisbasis mit Teamgrösse von ca. 15 Personen
  • Bei Start der Aufgabe zunächst Projektsanierung notwendig.
MS Project
Projektsanierung
Deutsche Grossbank
Frankfurt
3 Monate
2000-06 - 2000-08

Studie zur Einführung einer HBCI-Lösung

Business Analyst Nutzwertanalyse Business Analyse Machbarkeitsstudie
Business Analyst
  • Grobe Konzeption einer HBCI Lösung, insbesondere der Geschäftsvorfälle im Bereich Wertpapier und Depot.
  • Analyse und Erarbeiten einer SOLL-Systemarchitektur unter Berücksichtigung einer Standardlösung (BROKAT Twister) und der Anbindung an die relevanten Backend-Systeme der Bank (Depotführung, Gattungsdatenverwaltung, Nutzerverwaltung) sowie Auswahl eines geeigneten Kursdaten-Providers.
  • Erstellen einer Nutzwertanalyse zur Bewertung der verschiedenen Lösungsvarianten.
MS Word MS Powerpoint BROKAT Twister
Nutzwertanalyse Business Analyse Machbarkeitsstudie
Öffentlich-Rechtliche Grossbank
Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
1999-04 - 2000-06

Neueinführung HBCI-Lösung für Wertpapier-Vorgänge

Projektmanager Operative Projektsteuerung Business Analyse
Projektmanager
  • Projektleitung für die HBCI Geschäftsvorfälle „Wertpapier“ (Handel, Depotführung usw.).
  • Vertragsgestaltung für die Anbindung an das WP-Backend einer Depotverwaltungs- / Wertpapierabwicklungsbank
BROKAT Twister
Operative Projektsteuerung Business Analyse
Öffentlich-Rechtliche Grossbank
Stuttgart
2 Monate
1999-11 - 1999-12

Studie zur Neueinführung einer HBCI-Lösung

Business Analyst Business Analyse Machbarkeitsstudie
Business Analyst
  • Verantwortlich für die Wertpapier-bezogenen Geschäftsvorfälle (WP-Handel, Depotverwaltung, Kursinformationen usw.)
  • Schwachstellenanalyse der bestehenden Abläufe und IT-Lösung
MS Word MS Powerpoint
Business Analyse Machbarkeitsstudie
Privatbankhaus in München
München
6 Monate
1998-10 - 1999-03

Erweiterung Zinstageermittlung (ISMA)

Projektleitung und Business Analyst Operative Projektsteuerung Business Analyse System Design ...
Projektleitung und Business Analyst
  • Leitung des Projekts zur Erweiterung der Zinstageermittlung auf weitere Berechnungsmethoden (ISMA-Methode).
  • Neuerstellung eines zentralen Moduls zur Zinstageermittlung, welches von allen relevanten Systemen der Bank genutzt wird.
  • Kommunikation und Abstimmung mit den verschiedenen Nutzern des Moduls, dabei auch Planung der Abhängigkeiten, Erstellen von Vorab-Testversionen und Planung der Produktionseinführung (Releaseplanung)
  • Erstellen der Programmiervorgaben.
Cobol IBM z/OS CICS DB/2 XPEDITER INTERTEST JCL ISPF Sort/Merge
Operative Projektsteuerung Business Analyse System Design User Acceptance Test
Deutsche Grossbank
Frankfurt
1 Jahr
1997-10 - 1998-09

Weiterentwicklung Order-Routing-System (ORION)

Projektleitung und Business Analyse EUREX XETRA SWIFT ...
Projektleitung und Business Analyse
  • Order-Routing-Informations-System
  • Weiterleitung der Wertpapierorders der Kunden aus den Filialen an die Börsensysteme BOSS/CUBE, XETRA und EUREX.
  • Rückgabe der Orderannahme und der Orderausführung. Weiterleitung der abgeschlossenen Börsengeschäfte zur Abrechnung an ein Folgesystem.

Projektleitung für die folgenden Themen:

  • Anbindung ORION an die Terminbörse EUREX
  • Anpassung der Anbindung an Änderungen des SWIFT Standards
  • Erstellen der Programmiervorgaben, Durchführung End-to-End Tests und fachlicher Abnahmetests, Betreuung nach Produktionseinführung.
MQ-Series CICS DB/2 XPEDITER INTERTEST Cobol
EUREX XETRA SWIFT BOSS/CUBE Business Analyse Operative Projektsteuerung
Deutsche Grossbank
Frankfurt
2 Jahre
1995-10 - 1997-09

Neueinführung System Zins- und Kapitaldienste

Business Analyst und Management Testumgebung Business Analyse Machbarkeitsstudie GUI
Business Analyst und Management Testumgebung
  • Konzeption und Erstellung Programmiervorgaben für die Online Konsole des Systems
  • Ansprechpartner für Fragen des Fachbereichs
  • fachliche und technische Beratung bei Change-Requests
  • Einspielen neuer Releases auf den Testumgebungen
  • Erstellen einer Studie über neue Schnittstelle für Geldausgang an Großkunden über Bundesbanksysteme
  • Erstellen einer Studie über Anforderungen des Euro
  • Koordination der Umstellung der Nutzeroberfläche ZIKADE Online auf GUI basierte Masken
Cobol CICS DB/2 Job Control
Business Analyse Machbarkeitsstudie GUI
Deutsche Grossbank
Frankfurt
5 Jahre
1990-10 - 1995-09

Studienbegleitende Erfahrungen

Software-Entwickler Clipper C++ Unix ...
Software-Entwickler
  • Freiberufliche Tätigkeit als Programmierer für Bausoftware
  • Programmierung zur Studien- / Diplomarbeit
  • Mitarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik
Clipper C++ Unix Linux-Scripting Prolog Objektorientierte Modellierung Semantische Objektmodell
Universität Bamberg
Bamberg
3 Jahre 1 Monat
1987-09 - 1990-09

Auszubildender und Organisationsprogrammierer

Software-Entwickler Software-Entwicklung Hypothekenkredit Sparprodukte ...
Software-Entwickler
  • Entwicklung von Programmen zur BTX-Lösung
  • Test der Programme
  • Übergabe in produktiven Betrieb
  • Programmbeschreibungen erstellen
BTX Assembler IBM MVS (z/OS) VSAM IMS/DB IMS/DC
Software-Entwicklung Hypothekenkredit Sparprodukte Bausparvertrag
Bausparkasse Schwäbisch Hall AG
Schwäbisch Hall

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 10 Monate
1990-09 - 1995-06

Studium Wirtschaftsinformatik

Diplom-Wirtschaftsinformatiker, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Datenbankentwicklung und Systemintegration
  • Büroautomation
  • Controlling
2 Jahre 7 Monate
1987-09 - 1990-03

Ausbildung zum EDV-Kaufmann

EDV-Kaufmann (IHK), Bausparkasse Schwäbisch Hall
EDV-Kaufmann (IHK)
Bausparkasse Schwäbisch Hall

Position

Position

Meine Kernkompetenzen sind:

  • Business Analysis / Product Owner
  • Projektmanagement
  • User Acceptance Test

  • Über 20 Jahre Erfahrungen in SW-Entwicklungsprojekten für Banken als Projektleiter, Business Analyst und Acceptance Tester.
  • Kompetente Analyse und klare Darstellung der Ergebnisse. Belastbar und motiviert. Fokussiert auf das Projektergebnis und hoher Wille zum Erfolg.
  • Kommunikationsstark und treffsichere Einschätzung von Projektrisiken.
  • Hilfsbereit und offen. Know-How-Träger, der mit anderen sein Wissen teilt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project Manager (PMP) Product Owner (PSPO) Business Analyst (CBAP) FIX Messages Teamführung Derivatehandel IT Projekte für Banken MiFID/MiFIR Orderrouting Market Making ETF Handel

Schwerpunkte

Business Analyst
Product Owner
Project Manager
Testmanager
User Acceptance Tester

Aufgabenbereiche

Acceptance Tester
Testet gegen Business Requirements
Behandlung von Kundenorders: Order-Routing, Orderprüfung
Business Analyse
Erstellen von Konzepten, Requirements, Use Cases
Corporate Actions
FATCA, SOX
IPO / Neuemission
Marktdaten
MiFID
RTS22, 24, Cost Transparency
Projekt Management
Planung, Aufgabenverteilung, Kommunikation, Bericht Ergebnisse
Regulation and Tax
German Abgeltungssteuer
Sicherheiten für Wertpapierhandel (Collaterals)
Trading / Market Maker für Aktien, Anleihen, Derivativ
Wertpapier Clearing und Abwicklung (Settlement)
  • 2 Jahre vertriebliche Entwicklung des Finance Angebots der Logica.
  • Deutschlandweite Verantwortung für die Themen; Planung Budgets und Massnahmen (Auftritte auf diversen Konferenzen, Unterstützung von strategischen Angeboten im Thema).
  • 5 Jahre Tätigkeit als Trainer für
    • COBOL und CICS auf dem Mainframe
    • Objektorientierte Analyse
    • Programmieren in Java
  • Qualitätsbeauftragter für mehrere Projekte der CSC Ploenzke AG (ISO 9000)
  • Einhalten des internen Vorgehensmodells für die Projektabwicklung bei CSC Ploenzke
  • Abstimmen von Massnahmen mit den Projektmanagern
  • Untersützung und Coaching bei der Projektdurchführung

 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADONIS Prozessmodellierung
Agile Methoden
Atlassian JIRA
Business Analyse
certified business analysis professional (CBAP)
Clearing Börsenhandel
Confluence
Controlling
Design Thinking
DevOps
English proficiency level C2 nach CEFR
Eurex
FIX Protokoll
FIX 4.2 and FIX 4.4
Geschäftsprozessanalyse
HP ALM
HP ALM Requirements
HP Quality Center
HP Service Manager
inklusive VBA
Java
JSON
KIBANA reporting tool
Microsoft Powerpoint, Word, Excel
inklusive VBA
Moderation
Mongo-DB
Non-SQL Database
MQ-Series
MS Access
MS Excel
MS Excel / VBA
MS Powerpoint
MS Project
MS Word
Oracle
Orderroutingsystem DECIDE
professional product owner (PSPO I)
professional scrum master (PSM I)
project management professional (PMP)
Relational Databases
REST Interfaces
Schnittstellen FIX und Values API
Scrum
Segregation Modelle
SQL
SWIFT
Message Types 5xx
T7 Börsenhandelssystem
Test Management
Unix
Unix
Use Case Modeling
XETRA 16.0
XML

Methoden:

  • Product Backlog führen, Product Backlog Refinement
  • Daily Scrum, Sprint Planning, Sprint Retrospective
  • Use Cases erstellen
  • Design Thinking: Value Proposition, Low Resolution Prototype,
  • Business Modelling, Customer Journey
  • Erheben von Business Requirements (Interview, Conduct Workshops)
  • Erstellen von Handbüchern und Anforderungsdokumenten
  • Erstellen technischer Designs, Modelle und Vorgaben für die Programmierung     
  • Erstellen von Business Cases
  • Analyse, Beschreibung und Optimierung von Prozessen
  • Steuerung von Softwareanbietern und Entwicklerteams

Zusätzliche Erfahrungen:

Manager der Practice Financial Services der Logica Deutschland:

  • Entwickeln deutschlandweites Offering Financial Services
  • Planen der Budgets und Aktivitäten
  • Reden auf Messen halten oder organisieren
  • Unterstützen strategischer Angebote und Projekte

 

Trainer der CSC Ploenzke Akademie:

  • Kurs zu COBOL / CICS / DB/2 auf dem Mainframe
  • Kurs zu Objekt Orientierter Analyse
  • Kurs zu Java Programmierung

 

Qualitätsbeauftrager für IT-Projekte der CSC Ploenze AG:

  • Sicherstellen, dass IT-Projekte gemäß dem beschlossenen Prozessmodell der CSC (Catalyst) durchgeführt werden:
    • Bewerten der Projekte
    • Festlegen von Maßnahmen mit dem Projekt Manager
    • Projekt Manager coachen

Branchen

Branchen

  • Banken (Privatkunden)
  • Börse / Clearing

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Zürich (+20km) Luxemburg (+20km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2023-03 - heute

Business Analyst Abgeltungsteuer

Business Analyst
Business Analyst
Tributum Tax Engine
Frankfurt am Main
10 Monate
2022-06 - 2023-03

Transitionsmanager Umstellung Ordermanagementsystem

Transitionmanager Projektmanagement/Projektleitung Scrum Kanban
Transitionmanager

Erstellen eines Konzepts für die Transition des
Ordermanagement-Systems

Leitung Teilprojekt Transition im Programm WP3

Definition der Transitionslogik: Einführungsschritte und notwendige Zusatzlogik für den Parallelbetrieb Alt und Neu

Kontrolle der Umsetzung der Transitionslogik

Planung Datenmigration

Planung technischer Pilot

Statusbericht für das Management

Technologisches Umfeld neues System:
Virtualisierter Client/Server Infrastruktur (Kubernetes)
Einbindung Cloud (Hybrid Cloud Ansatz)
Technology Stack: Kubernetes, Docker, Linux, PostgreSQL, Apache Kafka, elastic search/Kibana, Keycloak

Technologisches Umfeld abzulösendes System:
IBM z/OS, IMS-DB, IMS-DC, DB/2, Mqueue, z/OS Connect

Kubernetes Docker Linux PostgreSQL Apache Kafka elastic search/Kibana Keycloak IBM z/OS IMS-DB IMS-DC DB/2 Mqueue z/OS Connect
Projektmanagement/Projektleitung Scrum Kanban
dwpbank AG
Frankfurt am Main
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Einführung Rolle Technischer Infrastruktur Verantwortlicher

Business Analyst und Change Manager Change Management Interviews SystemDokumentation
Business Analyst und Change Manager

Einführung der Rolle Technischer Infrastruktur-Verantwortlicher im Betrieb der Komponenten
Apache Tomcat, Apache httpd (Webserver), nginx, Microsoft IIS
X-Gen (4GL für FIX-Schnittstellen)
z/OS Connect
Docker, Kubernetes, Red Hat Fuse

Erstellen von Betriebsrichtlinien für den sicheren Betrieb der Komponenten durch den Dienstleister

Definition von Kontrollpunkten für den Dienstleister

Statusbericht für das Management

Apache Tomcat Apache httpd (Webserver) nginx Kubernetes Red Hat Fuse Docker z/OS Connect
Change Management Interviews SystemDokumentation
dwpbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 7 Monate
2020-06 - 2021-12

AML Rating Engine einführen

Product Owner, Business Analyst
Product Owner, Business Analyst

Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen

Priorisierung und Bewertung der Anforderungen


CRRE - Client AML Risk Rating Engine
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate
2019-02 - 2020-05

Migration Market Making System für Derivate

Product Owner, Business Analyst
Product Owner, Business Analyst

Aufgaben:                             

  • Erstellen von User Stories
  • Führen des Product-Backlogs, dabei Priorisieren des Product-Backlogs
  • Analyse der Anbindung der externen Broker an das System
  • Kommunikation mit den externen Brokern, Terminplanung
  • Stv. Leitung des Betriebs des Systems
  • Das System generiert die Preise (Bid / Ask) für 500.000 Derivate / Produkte der Commerzbank. Das System wurde mit dem Geschäftsbereich verkauft. Daher BA für die Anforderungen der Migration sowie Betrieb des Systems bis zum Cut-Over.
Commerzbank AG
Frankfurt a.M.
3 Monate
2018-11 - 2019-01

Nutzerhandbuch für Membership Admission Frontend

Business Analyst Segregation Modelle Clearing Börsenhandel Eurex
Business Analyst

Aufgaben:

  • Erstellen eines User Guides für das neue Member Admission Tool (Frontend).
  • Das Tool ermöglicht neuen Kunden der bestehenden Clearing Member Zugriff auf das Clearing der Eurex.
  • Erheben der Kundenanforderungen (Inhalt, Layout, Präsentation, Use Cases)
  • Berücksichtigen der User Experience, Nutzung von Screen-Shots
  • Einfach zu erfassende Diagramme
  • User Guide möglichst kurz halten
  • Berücksichtigen aller Clearing Modelle
  • Berücksichtigen der Segregation der Collaterals
  • Die Erstellung erfolgte in einem Step-By-Step Ansatz:
    • Definieren der Gliederung und Skizze des Layouts und des Designs (teaser with wireframes)
    • Erstellen der ersten Version des User Guide auf Basis der aktuell in Entwicklung befindlichen SW-Version
    • Überarbeiten des Guides mit der finalen SW-Lieferung, hierbei neue Modelle mit Screenshots berücksichtigen.
  • Schrittweises Vorgehen:  Erstellen eines Teasers mit Wireframes
  • Erstellen einer Zwischenversion für Review
MS Powerpoint MS Word
Segregation Modelle Clearing Börsenhandel Eurex
Eurex Clearing AG / Deutsche Börse AG
Eschborn, Taunus
10 Monate
2018-01 - 2018-10

Xchange - Ordermanagement-System einführen

Business Analyst / Product Owner; Test Manager Scrum Product Owner Use Case Modeling ...
Business Analyst / Product Owner; Test Manager

Aufgaben:

  • Einführen einer neuen Standard-Software (DECIDE der pdv Financial Systems).

Arbeiten in einem agilen Projektumfeld:

  • Product Backlog
  • Sprint Review
  • Sprint Backlog
  • Arbeiten mit Atlassian JIRA


Erheben der Anforderungen:

  • zur Übernahme der Funktionen aus dem bestehenden Altsystem
  • zur Optimierung der bestehenden Prozesse
  • zur Minimierung des Aufwands zur Anpassung des neuen Systems
  • Erstellen von Use Cases
  • Dokumentieren der Anforderungen in ALM
  • Review und Überarbeitung von Test Cases
  • Analysieren von Test Ergebnissen
  • Bericht über Test Ergebnisse und Test Fortschritt (Test Manager)


Behandelte Themen:

  • Orderprüfung (marktbezogen, kundenbezogen)
  • Übernahme der Depotpositionen
  • Schnittstelle zur Orderabwicklung in ee2 / db Trader
  • FIX 4.4 Verbindung zum Wealth Management Ordersystem (SPARTA) für interessewahrende Orders
  • FIX 4.4 Verbindung zu ausländischen Börsenplätzen
  • Abstimmen der Orderbücher Bank vs. Börse
  • Überwachen der Orderüberleitung
  • Resend von Orders zur Problemlösung bei technischen Ausfällen
Atlassian JIRA HP ALM SWIFT FIX Protokoll Orderroutingsystem DECIDE ADONIS Prozessmodellierung
Scrum Product Owner Use Case Modeling Design Thinking DevOps Agile Methoden Test Management
Eschborn bei Frankfurt
2 Jahre 2 Monate
2015-11 - 2017-12

Digital Banking - Neues Orderrouting System

Business Analyst; Teilprojektleiter; Acceptance Tester Projektplanung Vendorsteuerung Business Analyse ...
Business Analyst; Teilprojektleiter; Acceptance Tester

Aufgaben:

  • Einführen einer neuen Standard-Software (DECIDE der pdv Financial Systems)
  • Leiten eines Projekts zur Überleitung von Fonds-Orders an das Routing-System FORSS und Änderungen zur Sicherstellung der MIFID Anforderungen (insbesondere Cost Transparency)
  • Steuern des Software-Herstellers (Vendors) pdv financial systems, damit die angeforderten Änderungen in der DECIDE Software enthalten sind

Erheben der Anforderungen:

  • zur Übernahme der Funktionen aus dem bestehenden Altsystem
  • zur Optimierung der bestehenden Prozesse
  • Zur Minimierung des Aufwands zur Anpassung des neuen Systems
  • Erstellen von Use Cases
  • Dokumentieren der Anforderungen in ALM
  • Review und Überarbeitung von Test Cases
  • Analysieren von Test Ergebnissen

 

Behandelte Themen:

  • SWIFT Anbindung an FORSS
  • FIX 4.2 Anbindung an Xontro
  • FIX 4.4 Anbindung an Xetra / T7 und Xitaro
  • MiFID Anforderungen (cost transpararency, RTS22, RTS24)
  • Abstimmen Orderbücher
  • Überwachen der Orderüberleitung
  • Resend von Orders zur Lösung technischer Probleme
Orderroutingsystem DECIDE MS Word MS Excel MS Powerpoint ADONIS Prozessmodellierung SWIFT FIX Standard
Projektplanung Vendorsteuerung Business Analyse Geschäftsprozessanalyse Use Cases agile Entwicklungsmethoden DevOps
Deutsche Grossbank
Eschborn bei Frankfurt
5 Monate
2015-07 - 2015-11

Einführung XETRA 16.0 Börsenhandelsystem

User Acceptance Tester
User Acceptance Tester

Task:

  • User Acceptance Test Xetra Release 16.0

Behandelte Themen:

  • Marktdaten (EnBS, MDI, FDD, CEF)
  • High Performance Trading (ETS)
  • Order Matching
  • Order Ausführung und Abrechnung
  • Orderbuch
  • FIX Gateway
  • Values API
  • JTrader Frontend

Durchgeführte Aufgaben:

  • Test Planung
  • Erstellen eines Testvorgehens („Test Narrative“)
  • Testdurchführung mit Tcl/Tk und Test Scripts
  • Dokumentieren der Test Ergebnisse
  • Dokumentieren und Reporten des Test Fortschritts
XETRA 16.0 Schnittstellen ETS (High-Performance Trading) Schnittstellen FIX und Values API Schnittstellen Marktdatenversorgung: EnBS, MDI, FDD/CEF
Deutsche Börse AG
Frankfurt / Eschborn
2 Jahre
2013-07 - 2015-06

Neueinführung Abstimmsystem Filialkassen

Business Analyst und Teilprojektleiter Business Analyse User Acceptance Test System Design
Business Analyst und Teilprojektleiter

Task:

  • Einführen einer neuen Standard-Software (eCMS der Firma dps systems) zur Steuerung der Filialkassen der Deutschen Bank Filialen.


Behandelte Themen:

  • Regulatorische Anforderungen: SOX, GoBS
  • ICAAP / internal capital adequacy assessment process
  • Schnittstellen zu SAP DM und SAP FI
  • Filialkassenprozesse (Einzahlung, Auszahlung über eigene Kasse oder über ATM)


Durchgeführte Tätigkeiten:

  • Projekt Manager für die Einrichtung eines ETL-Datentransfers (Nutzung ETL Lösung von Informatica)
  • Berichten des Projektfortschritts, Projektplanung, Aufgabenverteilung
  • Analysieren und Optimieren der Prozesse in der Filialkasse
  • Aufnehmen der Anforderungen
  • Dokumentieren der Anforderungen
  • Umsetzen in Anforderungen an die Software
  • Steuern des Vendors (dps Systems)
  • Erstellen von Testfällen für den User Acceptance Test
  • Analyse der Test Ergebnisse
  • Durchführen von End-to-End Tests
HP ALM (Application Lifecycle Manager) SQL-Abfragen (TOAD) ETL-Lösung Informatica SAP DM (Deposit Manager) SAP FI (Finance)
Business Analyse User Acceptance Test System Design
Führende globale deutsche Universalbank
Frankfurt
1 Jahr 10 Monate
2011-09 - 2013-06

Neueinführung Steuerung-/Monitor Lösung für SB-Kassen und Bankingterminals

Business Analyst und Teilprojektleiter Business Analyse System Design User Acceptance Test
Business Analyst und Teilprojektleiter

Task:

  • Einführen einer neuen Standard-Software (eCMS der Firma dps systems) zur Steuerung der ATM und SB-Geräte der Deutschen Bank Filialen.
  • Erstellen und Einführen eines Systems zur Steuerung und Überwachung der Selbstbedienungsgeräte – also der ATM und der SB-Terminals.

Meine Aufgaben:

  • Analysieren und dokumentieren der Business Requirements
  • Ableiten und Dokumentieren der Anforderungen an die Software
  • Steuern des Software Vendors dps systems
  • Erstellen von Testfällen, Analysieren und Priorisieren von Testergebnissen, Durchführen des Abnahmetests, Unterstützen der Fachseite im Test
  • Betreuen der Pilot-Phase (Betrieb ) des neuen Systems

 

Behandelte Themen:

  • Bargeldlogistik / Cash Management
  • Kundenindividuelle Werbekampagnen am SB-Gerät
HP ALM (Application Lifecycle Management) ETL Lösung Informatica SQL Tool TOAD SAP DM (Deposit Manager) SAP FI (Finance)
Business Analyse System Design User Acceptance Test
Führende globale deutsche Universalbank
Frankfurt
3 Monate
2011-06 - 2011-08

Abgeltungsteuer-System an SAP-DM anbinden

Testmanager Testmanagement
Testmanager
  • Testmanagement mit Konzeption und Planung der fachlichen Tests, Systemintegrationstests, Lasttests und End-to-End Tests. Abstimmung der Tests mit dem Hersteller des Systems.
HP QC (Quality Center)
Testmanagement
Führende globale deutsche Universalbank
Frankfurt
3 Jahre
2008-06 - 2011-05

Neues System Abgeltungsteuer - Advisory und Datenmigration

Projekt-Manager Gesamtprojektmanagement Make-or-Buy Analyse Release-Management / Product-Owner
Projekt-Manager

Über das Projekt

  • Sammeln der für die AGS relevanten Informationen eines Kunden und Erstellen der gesetzlich vorgeschriebenen Dokumente zur AGS
  • Projekt "Advisory": Online Informationssystem über AGS relevante Vorgänge der Kunden für das Middle Office; Berücksichtigung der AGS in der Depot-Sicherheitenbewertung und Berücksichtigung von Kulanzzahlungen (neues Frontend zur Erfassung dieser Zahlungen in den Filialen)
  • Aufbau einer Pilotumgebung für die neue AGS-Lösung
  • Planung eines detaillierten Ablaufplans (inkl. Backout-Plan) für den ersten Tag in Produktion

Tätigkeit im Projekt:

Projektleitung - Planung des Projekts, Kontrolle des Projektfortschritts. Leitung des Projektteams (bis zu 15 Teammitglieder). Steuerung der externen Vendoren (deutsch, indisch)

Entwicklung eines neuen Operating Models für die IT-Services zur AGS (organisation, Make-or-Buy Analyse, Wahl der optimalen Vertragsform für Buy-Varianten)

Planung der Themen, der Prioritäten und der Meilensteine / Zeitpläne für die Releases des externen Vendors für die Standard-Lösung zur AGS ("Tributum" der Firma Steria Mummert).

Aufsetzen und Durchführen eines Change-Request Prozesses; kommerzielle Einigung mit dem Vendor über strittige Themen (Defect oder Change Request). Weitergabe der Ergebnisse an das Entwicklerteam.

MS Project Tributum (Steria Mummert)
Gesamtprojektmanagement Make-or-Buy Analyse Release-Management / Product-Owner
Führende globale deutsche Universalbank
Frankfurt
1 Monat
2008-09 - 2008-09

Abgeltungssteuer

Project Manager
Project Manager

Task:

  • Einführung der Abgeltungssteuer durch eine Standardsoftware (Tributum der Firma Steria Mummert):
  • Sammeln der für die Abgeltungssteuer relevanten Daten aus vielen Banksystemen und Erstellen der regulatorisch angeforderten Berichte für die deutsche Abgeltungssteuer.
  • Projekt Manager für die Beratungs-Anwendungen (Anzeige und Erfassung von Kundendaten für die Abgeltungssteuer) und für die Pilot-Phase des neuen Systems 

Behandelte Themen:

  • Abgeltungssteuer für als Sicherheiten hinterlegte Bestände
  • Abgeltungssteuer für Kulanzzahlungen an Kunden
  • Aufbau und Einsatz einer Pilot-Umgebung (Client- / Server Architektur, eGrid-Datenbank, Application Server)
  • Abstimmung eines Schritt-für-Schritt Fahrplans für den ersten Tag in Produktion

 

Meine Aufgaben:

  • Planung des Projekts und Berichten des Projekterfolgs
  • Leiten des Projektteams (bis zu 15 Mitarbeiter)
  • Steuern und Überwachen eines offshore-Teams externer Programmierer
  • Entwickeln eines neuen Operating-Modells für den Betrieb der Abgeltungssteuer (Planung der Aufgaben und Organisation, optimierte Vertragsform entwickeln, Make-or-Buy Analysis)
  • Planung des Inhalts, der Prioritäten und des Zeitplans für die Tributum-Releases mit Steria Mummert
  • Aufsetzen und Durchführen eines CR-Prozesses für Change Requests mit kommerzieller Betrachtung. Weitergabe der Ergebnisse an die Umsetzungsteams für die Banksysteme.
Deutsche Bank AG
Eschborn / Frankfurt a.M.
3 Jahre 6 Monate
2004-12 - 2008-05

Projektportfoliosteuerung Retail-Banking

Projekt-Portfoliomanager und Business Analyst Projektportfoliosteuerung Steuerung Projektbündel Business Analyse ...
Projekt-Portfoliomanager und Business Analyst
  • Steuerung des IT-Projektportfolios für den Konzernbereich Privatkunden, insbesondere Investment (Geldanlage), Finanzierung und Cross Products (Basis-Services IT, z.B. Kundenstammdaten-Verwaltung, Druck- und Archivsysteme).

Aufsetzen eines neuen Steuerungsprozesses der Portfolien mit Budgetplanung und –zuweisung ("IT Governance Prozess"):

  • Definition der einzureichenden Informationen für neue Vorhaben über ein standardisiertes Formular
  • Prüfung der Einreichungen auf Konsistenz
  • Zusammenfassende Sichten für das Entscheidungsgremium
  • Moderation der Sitzungen zur Verabschiedung der Planung
  • Entwickeln eines Kostenreportings für die Kosten zu IT Vorhaben und Controlling gegen die vorgegebenen Budgetrahmen.
  • Weitergabe der Daten an das IT-Budget Controlling.
  • Erstellen von Ad-Hoc Reports zur Kostenentwicklung / Controlling für das Top-Management; Kommunikation mit Top-Management.
  • Prüfung der Projektvorschläge gegen Architekturvorgaben, Abhängigkeiten zu anderen Projektvorhaben und Hinsichtlich Machbarkeit und Komplexität.
  • Fachliche Analyse & Konzeption zum MiFID-Umstellungsprojekt sowie Unterstützung von Abnahmetests(Ende 2005 bis Ende 2006)
  • Durchführung von Analysen, Konzepten und User Acceptance Tests für weitere Themen
MS Access MS Excel / VBA
Projektportfoliosteuerung Steuerung Projektbündel Business Analyse Controlling Moderation Kommunikation TOP-Management
Führende globale deutsche Universalbank
Frankfurt
8 Monate
2004-05 - 2004-12

PMO Outsourcing für Server

Projektleiter Technische Projektleitung SPAM-Mail Lösung Konsolidierung Serverlandschaft
Projektleiter
  • Projektleiter im Project Management Office auf Auftragnehmerseite
  • Einführung einer SPAM-Mail Lösung (Trend Micro)
  • Einführung einer VPN-Lösung (Juniper VPN Concentrator)
  • Installation & Aufbau neuer Servern (IBM AIX, Oracle)
  • Konsolidierung der bestehenden Serverlandschaft
IBM AIX Oracle
Technische Projektleitung SPAM-Mail Lösung Konsolidierung Serverlandschaft
Weltweit agierender IT-Dienstleister
Mainz
6 Monate
2003-11 - 2004-04

Neueinführung Lösung zur Meldung US-Tax an IRS

Projekt Manager Gesamtprojektmanagement Multivendorensteuerung
Projekt Manager
  • Sicherstellen des QI-Partner-Status gegenüber dem IRS für die Mandanten des WP-Dienstleisters. Hierzu Erstellen von neuen Meldungen mit erweiterten Daten an den IRS (US-Tax). Betroffen sind Erträge aus US-Gattungen als auch alle Erträge für US-Bürger.
  • Teamgrösse ca. 10 Mitarbeiter
  • Management der divergierenden Anforderungen der Mandanten Bewertung der Anforderungsanalyse Im Sinne der Projektziele
  • Sicherstellen der Umsetzung durch die IT.
  • Coaching neuer Mitarbeiter.
  • Projektplanung mit MS-Project.
MS Project
Gesamtprojektmanagement Multivendorensteuerung
Wertpapier-Backoffice Spezialbank
Frankfurt
2 Jahre 7 Monate
2000-09 - 2003-03

Einführung Neusystem für Erträgnisaufstellung / JSB (EA-Neu)

Projektmanager Projektsanierung
Projektmanager
  • Zum Projekt: Hierbei Ablösung eines Altsystems und Berücksichtigung umfangreicher regulatorischer Neuanforderungen

Meine Aufgaben:

  • Projektleiter für den externen Dienstleister mit Budget- Personal- und Ergebnisverantwortung.
  • Werkvertrag auf Festpreisbasis mit Teamgrösse von ca. 15 Personen
  • Bei Start der Aufgabe zunächst Projektsanierung notwendig.
MS Project
Projektsanierung
Deutsche Grossbank
Frankfurt
3 Monate
2000-06 - 2000-08

Studie zur Einführung einer HBCI-Lösung

Business Analyst Nutzwertanalyse Business Analyse Machbarkeitsstudie
Business Analyst
  • Grobe Konzeption einer HBCI Lösung, insbesondere der Geschäftsvorfälle im Bereich Wertpapier und Depot.
  • Analyse und Erarbeiten einer SOLL-Systemarchitektur unter Berücksichtigung einer Standardlösung (BROKAT Twister) und der Anbindung an die relevanten Backend-Systeme der Bank (Depotführung, Gattungsdatenverwaltung, Nutzerverwaltung) sowie Auswahl eines geeigneten Kursdaten-Providers.
  • Erstellen einer Nutzwertanalyse zur Bewertung der verschiedenen Lösungsvarianten.
MS Word MS Powerpoint BROKAT Twister
Nutzwertanalyse Business Analyse Machbarkeitsstudie
Öffentlich-Rechtliche Grossbank
Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
1999-04 - 2000-06

Neueinführung HBCI-Lösung für Wertpapier-Vorgänge

Projektmanager Operative Projektsteuerung Business Analyse
Projektmanager
  • Projektleitung für die HBCI Geschäftsvorfälle „Wertpapier“ (Handel, Depotführung usw.).
  • Vertragsgestaltung für die Anbindung an das WP-Backend einer Depotverwaltungs- / Wertpapierabwicklungsbank
BROKAT Twister
Operative Projektsteuerung Business Analyse
Öffentlich-Rechtliche Grossbank
Stuttgart
2 Monate
1999-11 - 1999-12

Studie zur Neueinführung einer HBCI-Lösung

Business Analyst Business Analyse Machbarkeitsstudie
Business Analyst
  • Verantwortlich für die Wertpapier-bezogenen Geschäftsvorfälle (WP-Handel, Depotverwaltung, Kursinformationen usw.)
  • Schwachstellenanalyse der bestehenden Abläufe und IT-Lösung
MS Word MS Powerpoint
Business Analyse Machbarkeitsstudie
Privatbankhaus in München
München
6 Monate
1998-10 - 1999-03

Erweiterung Zinstageermittlung (ISMA)

Projektleitung und Business Analyst Operative Projektsteuerung Business Analyse System Design ...
Projektleitung und Business Analyst
  • Leitung des Projekts zur Erweiterung der Zinstageermittlung auf weitere Berechnungsmethoden (ISMA-Methode).
  • Neuerstellung eines zentralen Moduls zur Zinstageermittlung, welches von allen relevanten Systemen der Bank genutzt wird.
  • Kommunikation und Abstimmung mit den verschiedenen Nutzern des Moduls, dabei auch Planung der Abhängigkeiten, Erstellen von Vorab-Testversionen und Planung der Produktionseinführung (Releaseplanung)
  • Erstellen der Programmiervorgaben.
Cobol IBM z/OS CICS DB/2 XPEDITER INTERTEST JCL ISPF Sort/Merge
Operative Projektsteuerung Business Analyse System Design User Acceptance Test
Deutsche Grossbank
Frankfurt
1 Jahr
1997-10 - 1998-09

Weiterentwicklung Order-Routing-System (ORION)

Projektleitung und Business Analyse EUREX XETRA SWIFT ...
Projektleitung und Business Analyse
  • Order-Routing-Informations-System
  • Weiterleitung der Wertpapierorders der Kunden aus den Filialen an die Börsensysteme BOSS/CUBE, XETRA und EUREX.
  • Rückgabe der Orderannahme und der Orderausführung. Weiterleitung der abgeschlossenen Börsengeschäfte zur Abrechnung an ein Folgesystem.

Projektleitung für die folgenden Themen:

  • Anbindung ORION an die Terminbörse EUREX
  • Anpassung der Anbindung an Änderungen des SWIFT Standards
  • Erstellen der Programmiervorgaben, Durchführung End-to-End Tests und fachlicher Abnahmetests, Betreuung nach Produktionseinführung.
MQ-Series CICS DB/2 XPEDITER INTERTEST Cobol
EUREX XETRA SWIFT BOSS/CUBE Business Analyse Operative Projektsteuerung
Deutsche Grossbank
Frankfurt
2 Jahre
1995-10 - 1997-09

Neueinführung System Zins- und Kapitaldienste

Business Analyst und Management Testumgebung Business Analyse Machbarkeitsstudie GUI
Business Analyst und Management Testumgebung
  • Konzeption und Erstellung Programmiervorgaben für die Online Konsole des Systems
  • Ansprechpartner für Fragen des Fachbereichs
  • fachliche und technische Beratung bei Change-Requests
  • Einspielen neuer Releases auf den Testumgebungen
  • Erstellen einer Studie über neue Schnittstelle für Geldausgang an Großkunden über Bundesbanksysteme
  • Erstellen einer Studie über Anforderungen des Euro
  • Koordination der Umstellung der Nutzeroberfläche ZIKADE Online auf GUI basierte Masken
Cobol CICS DB/2 Job Control
Business Analyse Machbarkeitsstudie GUI
Deutsche Grossbank
Frankfurt
5 Jahre
1990-10 - 1995-09

Studienbegleitende Erfahrungen

Software-Entwickler Clipper C++ Unix ...
Software-Entwickler
  • Freiberufliche Tätigkeit als Programmierer für Bausoftware
  • Programmierung zur Studien- / Diplomarbeit
  • Mitarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik
Clipper C++ Unix Linux-Scripting Prolog Objektorientierte Modellierung Semantische Objektmodell
Universität Bamberg
Bamberg
3 Jahre 1 Monat
1987-09 - 1990-09

Auszubildender und Organisationsprogrammierer

Software-Entwickler Software-Entwicklung Hypothekenkredit Sparprodukte ...
Software-Entwickler
  • Entwicklung von Programmen zur BTX-Lösung
  • Test der Programme
  • Übergabe in produktiven Betrieb
  • Programmbeschreibungen erstellen
BTX Assembler IBM MVS (z/OS) VSAM IMS/DB IMS/DC
Software-Entwicklung Hypothekenkredit Sparprodukte Bausparvertrag
Bausparkasse Schwäbisch Hall AG
Schwäbisch Hall

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 10 Monate
1990-09 - 1995-06

Studium Wirtschaftsinformatik

Diplom-Wirtschaftsinformatiker, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Datenbankentwicklung und Systemintegration
  • Büroautomation
  • Controlling
2 Jahre 7 Monate
1987-09 - 1990-03

Ausbildung zum EDV-Kaufmann

EDV-Kaufmann (IHK), Bausparkasse Schwäbisch Hall
EDV-Kaufmann (IHK)
Bausparkasse Schwäbisch Hall

Position

Position

Meine Kernkompetenzen sind:

  • Business Analysis / Product Owner
  • Projektmanagement
  • User Acceptance Test

  • Über 20 Jahre Erfahrungen in SW-Entwicklungsprojekten für Banken als Projektleiter, Business Analyst und Acceptance Tester.
  • Kompetente Analyse und klare Darstellung der Ergebnisse. Belastbar und motiviert. Fokussiert auf das Projektergebnis und hoher Wille zum Erfolg.
  • Kommunikationsstark und treffsichere Einschätzung von Projektrisiken.
  • Hilfsbereit und offen. Know-How-Träger, der mit anderen sein Wissen teilt.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Project Manager (PMP) Product Owner (PSPO) Business Analyst (CBAP) FIX Messages Teamführung Derivatehandel IT Projekte für Banken MiFID/MiFIR Orderrouting Market Making ETF Handel

Schwerpunkte

Business Analyst
Product Owner
Project Manager
Testmanager
User Acceptance Tester

Aufgabenbereiche

Acceptance Tester
Testet gegen Business Requirements
Behandlung von Kundenorders: Order-Routing, Orderprüfung
Business Analyse
Erstellen von Konzepten, Requirements, Use Cases
Corporate Actions
FATCA, SOX
IPO / Neuemission
Marktdaten
MiFID
RTS22, 24, Cost Transparency
Projekt Management
Planung, Aufgabenverteilung, Kommunikation, Bericht Ergebnisse
Regulation and Tax
German Abgeltungssteuer
Sicherheiten für Wertpapierhandel (Collaterals)
Trading / Market Maker für Aktien, Anleihen, Derivativ
Wertpapier Clearing und Abwicklung (Settlement)
  • 2 Jahre vertriebliche Entwicklung des Finance Angebots der Logica.
  • Deutschlandweite Verantwortung für die Themen; Planung Budgets und Massnahmen (Auftritte auf diversen Konferenzen, Unterstützung von strategischen Angeboten im Thema).
  • 5 Jahre Tätigkeit als Trainer für
    • COBOL und CICS auf dem Mainframe
    • Objektorientierte Analyse
    • Programmieren in Java
  • Qualitätsbeauftragter für mehrere Projekte der CSC Ploenzke AG (ISO 9000)
  • Einhalten des internen Vorgehensmodells für die Projektabwicklung bei CSC Ploenzke
  • Abstimmen von Massnahmen mit den Projektmanagern
  • Untersützung und Coaching bei der Projektdurchführung

 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADONIS Prozessmodellierung
Agile Methoden
Atlassian JIRA
Business Analyse
certified business analysis professional (CBAP)
Clearing Börsenhandel
Confluence
Controlling
Design Thinking
DevOps
English proficiency level C2 nach CEFR
Eurex
FIX Protokoll
FIX 4.2 and FIX 4.4
Geschäftsprozessanalyse
HP ALM
HP ALM Requirements
HP Quality Center
HP Service Manager
inklusive VBA
Java
JSON
KIBANA reporting tool
Microsoft Powerpoint, Word, Excel
inklusive VBA
Moderation
Mongo-DB
Non-SQL Database
MQ-Series
MS Access
MS Excel
MS Excel / VBA
MS Powerpoint
MS Project
MS Word
Oracle
Orderroutingsystem DECIDE
professional product owner (PSPO I)
professional scrum master (PSM I)
project management professional (PMP)
Relational Databases
REST Interfaces
Schnittstellen FIX und Values API
Scrum
Segregation Modelle
SQL
SWIFT
Message Types 5xx
T7 Börsenhandelssystem
Test Management
Unix
Unix
Use Case Modeling
XETRA 16.0
XML

Methoden:

  • Product Backlog führen, Product Backlog Refinement
  • Daily Scrum, Sprint Planning, Sprint Retrospective
  • Use Cases erstellen
  • Design Thinking: Value Proposition, Low Resolution Prototype,
  • Business Modelling, Customer Journey
  • Erheben von Business Requirements (Interview, Conduct Workshops)
  • Erstellen von Handbüchern und Anforderungsdokumenten
  • Erstellen technischer Designs, Modelle und Vorgaben für die Programmierung     
  • Erstellen von Business Cases
  • Analyse, Beschreibung und Optimierung von Prozessen
  • Steuerung von Softwareanbietern und Entwicklerteams

Zusätzliche Erfahrungen:

Manager der Practice Financial Services der Logica Deutschland:

  • Entwickeln deutschlandweites Offering Financial Services
  • Planen der Budgets und Aktivitäten
  • Reden auf Messen halten oder organisieren
  • Unterstützen strategischer Angebote und Projekte

 

Trainer der CSC Ploenzke Akademie:

  • Kurs zu COBOL / CICS / DB/2 auf dem Mainframe
  • Kurs zu Objekt Orientierter Analyse
  • Kurs zu Java Programmierung

 

Qualitätsbeauftrager für IT-Projekte der CSC Ploenze AG:

  • Sicherstellen, dass IT-Projekte gemäß dem beschlossenen Prozessmodell der CSC (Catalyst) durchgeführt werden:
    • Bewerten der Projekte
    • Festlegen von Maßnahmen mit dem Projekt Manager
    • Projekt Manager coachen

Branchen

Branchen

  • Banken (Privatkunden)
  • Börse / Clearing

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.