a Randstad company

Projektmanagement, Changemanagement, Anforderungsmanagement, Geschäftsprozessmanagement

Profil
Top-Skills
Projektleiter, Projektmanager TransitionManager Changemanager
Verfügbar ab
11.09.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 6 Monate

2020-11

2022-04

Rollout Videokonzept für videobasierte Triebfahrzeugabfertigung und Frequenzmanagement

Senior Projektmanager / Changemanger / Rolloutmanager Projektleitung Projektmanagement Anforderungsanalyse ...
Rolle
Senior Projektmanager / Changemanger / Rolloutmanager
Projektinhalte
  • Projektmanager für die Implementierung einer Videolösung zur Abfertigung von Schienenfahrzeugen und Auslastung von Gebäudenbereichen , die an deutschen Bahnhöfen zum Einsatz kommt.

  • Reportinglevel: Programmmanagement (M2) der DB Systel GmbH (M0=CxO)

  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2

  • Entwicklung: SCRUM

Erstellung Rolloutkonzept für ca. 300 Bahnhöfen

  • Anforderungskonsolidierung mit dem Endkunden für Applikationen und Geräte

  • Abstimmung mit IT-Dienstleistern (onsite/offsite)

  • Abstimmung mit IT-Betrieb (onsite/offsite)

  • Abstimmung mit Netzwerkbetrieb (onsite/offsite)

 

Erstellung Monitoringkonzept für ein End-to-End Monitoring

  • Identifikation der zu monitorenden Komponenten

  • Identifikation der benötigten Traps/Meldungen mit den Herstellern/Konzerneinheiten

  • Steuerung der Implementierung

  • Steuerung der End-to-End-Tests insbesondere End-to-End Trap/Poll-Routings

 

Erstellung Angebotskonzept

  • Erstellung Kalkulation für Rollout und Betrieb

  • Erstellung Angebot für Rollout und Betrieb

  • Verhandlung Angebot mit dem Endkunden

Rolloutmanager

  • Systemintegration der ausgerollten Infrastruktur

  • Steuerung der Übergabe in den Regelbetrieb

  • Steuerung/Abstimmung mit Dienstleistern, Systemintegratoren und Endkunden

  • Managementreporting

  • Eskalationsmanagement

  • Turn-arround-Management

  • Back-to-green-Management

Produkte
Microsoft Sharepoint Office 365 Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence tableau
Kenntnisse
Projektleitung Projektmanagement Anforderungsanalyse Requirements Management Videoüberwachung Videotechnik Frequenzmanagement
Kunde
Deutsche Bahn AG/DB Station und Service AG/DB Systel GmbH
11 Monate

2019-11

2020-09

IT-Transoformation/SAP technische Produktseparierungen und Carveout in neu gegründete legal entities

Senior Projektmanager / Changemanger / Rolloutmanager SAP SD SAP MM SAP FI/CO ...
Rolle
Senior Projektmanager / Changemanger / Rolloutmanager
Projektinhalte

  • SAP Projektmanager und Changemanager für die weltweite Trennung des IT- und Telekommunikationsgeschäftes der T-Systems.
  • Migration von SAP Stamm- und SAP Bewegungsdaten
  • Reportinglevel: Programmmanagement im Projekt und Senior Vice President ? Bereichsleiter SAP in der Linie
  • Review und Optimierung des fachlichen und des technischen SAP-Rolloutkonzepts
  • Identifikation der relevanten Produkte/SAP Kostenstellen pro Landesgesellschaft, die betroffen sind
  • Unterstützung bei der Ausgründung neuer Landesgesellschaften zur Aufnahme der identifizierten Produkte/Kostenstellen
  • Vorbereitung der SAP Kostenstellen- und -Buchungskreismigration mit den Ländern
  • Durchführung der SAP Kostenstellen- und -Buchungskreismigration zum definierten Termin
  • Review der SAP Kostenstellen- und -Buchungskreismigration gemeinsam mit den Ländern
  • Hypercarebetreuung der Länder und Issuemanagement
  • Ressourcenkoordination und Koordination der täglichen Scrum Meetings mit international verteilten IT- und Fachteams
  • Hoher Parallelisierungsgrad mit mehreren zeitgleich laufenden international verteilten IT- und Fachstreams sowie Programmen
  • Weltweite SAP Kostenstellen- und -Buchungskreismigration der Regionen APAC, Americas und Europe
  • Consulting und Unterstützung bei der fachlichen Evaluierung der Länderspezifika hinsichtlich SAP Kostenstellen- und -Buchungskreismigration
  • Abstimmung mit den regionalen und lokalen (Länder-) CFOs und CIOs
  • Abstimmung mit Business-/Fachseite der Länder und im Headoffice (Finance, Accounting, Controlling)
  • Managementreporting (Steering Committee & Programm)
  • Stakeholder- und Eskalationsmanagement
  • Back-to-green-Management
Produkte
Microsoft Office SharePoint Server HP Openview Atlassian JIRA Microsoft Office 365
Kenntnisse
SAP SD SAP MM SAP FI/CO Projektleiter Anforderungsmanagement Scrum agile Projectmanagement
Kunde
T-Systems
Einsatzort
Darmstadt
9 Monate

2019-03

2019-11

IT-Transformation/Harmonisierung Master Data Management über alle Transportarten

Senior Projektmanager / Changemanger / Rolloutmanager Scrum PRINCE2 SAP FI ...
Rolle
Senior Projektmanager / Changemanger / Rolloutmanager
Projektinhalte
  • Projektmanager und Changemanager für die weltweite Anbindung der verschiedenen Transportmanagementsysteme sowie SAP an ein Master Data Management-System.
  • Big data management (B2B, Data analtics)
  • Migration von Transportmanagementsystem- und SAP-Daten an eine MDM-Applikation
  • Reportinglevel: Senior Vice President – Bereichsleiter (M1) und CIO/CFO (M0) der Schenker AG
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Entwicklung: Hybrid (SCRUM und Wasserfall)
  • Review und Optimierung des fachlichen und des technischen Rolloutkonzepts
  • Auskopplung des agilen Rolloutkonzeptes
  • Ressourcenkoordination und Koordination der täglichen Scrum Meetings mit international verteilten IT- und Fachteams
  • Hoher Parallelisierungsgrad mit mehreren zeitgleich laufenden international verteilten IT- und Fachstreams sowie Programmen
  • Weltweiter Rollout/Anbindung der Regionen APAC, MEA, Americas und Europe
  • Consulting und Unterstützung bei der technischen Evaluierung zur Anschaltung der Landtransportmanagementsysteme und Vertriebssysteme an ein bestehendes MDM
  • Abstimmung mit den regionalen und lokalen (Länder-) CFOs und CIOs
  • Abstimmung mit Business-/Fachseite der Länder und im Headoffice (Finance, Accounting, Controlling)
  • Managementreporting (Steering Committee & Programm)
  • Schulung und Training der internationalen Projektteams/Stakeholder
  • Stakeholder- und Eskalationsmanagement
  • Back-to-green-Management
Produkte
Microsoft Office SharePoint Server Atlassian JIRA Microsoft Office 365
Kenntnisse
Scrum PRINCE2 SAP FI SAP FSCM MDM Projektleiter Projektmanager Anforderungsmanagement
Kunde
Schenker AG
Einsatzort
Essen
1 Jahr

2018-03

2019-02

IT-Transformation/Konzeptionierung und Rollout einer internationalen SAP Harmonisierung

Senior Projektmanager / Changemanger / Rolloutmanager Projektmanagement SAP Projektleiter ...
Rolle
Senior Projektmanager / Changemanger / Rolloutmanager
Projektinhalte
  • Projektmanager für den weltweiten Rollout einer SAP Harmonisierung
  • Review fachliches Anforderungskonzept
  • Transition in technisches Realisierungskonzept
  • Erstellung Questionnaire zur Analyse der Coverage der Technical Requirements
  • Evaluierung der Investment needs und time spents
  • Erstellung Rolloutkonzept für 74 Mandaten
  • Abstimmung mit dem regionalen und lokalen CIO-Bereich
  • Abstimmung mit der Business-/Fachseite
  • Weltweite Identifikation der Applikationen mit Anpassungsbedarf
  • Steuerung der Implementierung
  • Steuerung der End-to-End-Test
  • Steuerung Master Data Maintenance/Governance
  • Managementreporting
  • Eskalationsmanagement
  • Turn-arround-Management
  • Back-to-green-Management
Produkte
Microsoft Office SharePoint Server Microsoft Office Atlassian JIRA
Kenntnisse
Projektmanagement SAP Projektleiter Anforderungsmanagement Scrum
Kunde
Schenker AG
Einsatzort
Essen, Ruhr
1 Jahr 6 Monate

2016-09

2018-02

Rollout Bundespolizei Videokonzept

Senior Projektmanager / Changemanger / Rolloutmanager Projektmanager Projektleiter Anforderungsmanager ...
Rolle
Senior Projektmanager / Changemanger / Rolloutmanager
Projektinhalte
  • Projektmanager für die Implementierung einer Videolösung, die an deutschen Bahnhöfen zum Einsatz kommt.
  • Reportinglevel: Programmmanagement (M2) der DB Systel GmbH (M0=CxO)
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
  • Entwicklung: SCRUM


Erstellung Rolloutkonzept für ca. 800 Bahnhöfen

  • Anforderungskonsolidierung mit dem Endkunden für Applikationen und Geräte
  • Abstimmung mit IT-Dienstleistern (onsite/offsite)
  • Abstimmung mit IT-Betrieb (onsite/offsite)
  • Abstimmung mit Netzwerkbetrieb (onsite/offsite)

 

Erstellung Monitoringkonzept für ein End-to-End Monitoring

  • Identifikation der zu monitorenden Komponenten
  • Identifikation der benötigten Traps/Meldungen mit den Herstellern/Konzerneinheiten
  • Steuerung der Implementierung
  • Steuerung der End-to-End-Tests insbesondere End-to-End Trap/Poll-Routings

 

Rolloutmanager

  • Systemintegration der ausgerollten Infrastruktur
  • Steuerung der Übergabe in den Regelbetrieb
  • Steuerung/Abstimmung mit Dienstleistern, Systemintegratoren und Endkunden
  • Managementreporting
  • Eskalationsmanagement
  • Turn-arround-Management
  • Back-to-green-Management
Produkte
Microsoft Office SharePoint Server Microsoft Office 365
Kenntnisse
Projektmanager Projektleiter Anforderungsmanager Videoüberwachung Systemintegration Scrum
Kunde
Deutsche Bahn AG/DB Station und Service AG/DB Systel GmbH
1 Jahr 2 Monate

2015-09

2016-10

Führung des PMO-Bereiches und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen Plan, Change und Run.

Interimmanager / Head of ADSO Microsoft office Microsoft Sharepoint Projektleiter ...
Rolle
Interimmanager / Head of ADSO
Projektinhalte
  • Projektmanager für die Führung des Projekt-Bereiches und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen Plan, Change und Run.
    Der Endkunde für den Projekte und Betrieb realisiert wurde ist eine Bank und gleichzeitig Finanzdienstleister.
    • Reportinglevel: Account Executive (M2) der Hewlett Packard (M0=CxO)
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
    • Entwicklung: Wasserfall und SCRUM 


Schwerpunktthemen: 

  • Multiprojekt-Management
  • Escalation-Management
  • Projekt-Reporting
  • Projekt-Steering
  • Turn-arround-Management
  • Back-to-green-Management
  • Account- und Project-Financial Forecasting/Reviewing
  • Process-Optimierung
  • Corporate Governance Management
  • Offer- and Demandmanagement
  • Ressourcerequest-Management
  • Ressourceallokation-Management
  • PurchaseOrder-Management
  • Timesheet-Management
  • Invoice-Management
  • Budgettracking
  • SAP FI/CO/HR/SD/PI/CR
Produkte
sharepoint
Kenntnisse
Microsoft office Microsoft Sharepoint Projektleiter Projektmanager Anforderungsmanager Banking Prozessmanagement Scrum
Kunde
Hewlett Packard Enterprise GmbH
Einsatzort
Walldorf
4 Monate

2015-09

2015-12

Erstellung einer EU-Ausschreibung für IT-Dienst- und Werkverträge

Senior Projektmanager / Changemanager
Rolle
Senior Projektmanager / Changemanager
Projektinhalte
  • Projektmanager für die Erstellung einer EU-Ausschreibung für den Einkauf von IT-Dienst- und Werkverträgen mit 7 Teilleistungsgebieten (Vergaben)
    • Reportinglevel: Bereichsleitung (M2) der DB Systel GmbH (M0=CxO)
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2 
  • IT-Dienstleistung (onsite/offsite), IT-Betrieb (onsite/offsite), Netzwerk, Telefonie und Managementberatung

 

Schwerpunktthemen: 

  • Review der bisher realisierten Ausschreibungsdokumente aller Vergaben
  • Erstellung zusätzlicher Ausschreibungsdokumente für alle Vergaben
  • Abstimmung und Konsolidierung der Anforderungen für alle Vergaben mit Fachbereichen im Konzern und Systemintegratordelivery
  • Erstellung von Bewertungsschemata für alle Vergaben heruntergebrochen bis auf einzelne Anforderungen
  • Erstellung von Gewichtungsschemata für alle Vergaben heruntergebrochen bis auf einzelne Anforderungen
  • Steuerung externer und interner Projektzulieferer
Produkte
Microsoft Sharepoint MS Office
Kunde
DB Systel GmbH
11 Monate

2014-10

2015-08

Aufbau eines PMO-Bereiches und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen:

Interimmanager/Projektmanager und Projektofficemanagement MS Office 2013 MS Office 2010 MS Office
Rolle
Interimmanager/Projektmanager und Projektofficemanagement
Projektinhalte

Projektmanager für den Aufbau eines PMO-Bereiches und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen:

  • Resourerequest-Management
  • Ressourceallokation-Management
  • PurchaseOrder-Management
  • Timesheet-Management
  • Invoice-Management
  • Budgettracking
  • Ressourcemanager für die Projekte im Demand- und Realisierungsstatus
  • Abstimmung der Ressourcenplänen gemäß Angebot mit Projekt und Delivery
  • Sicherung der definierten Ressourcen gemäß Ressourcenplan
  • Transfer der Resourcendemands in die notwendigen IT-Systeme und tracking der notwendigen committments
  • Monatlicher Review der Ressourcenpläne mit den Projekten
  • Reporting an das Management sowie weitere Stakeholder
  • Eskalations-/Deeskalationsmanagement von Arbeitspaketen im Risikolevel
Produkte
Mircrosoft Office Sharepoint
Kenntnisse
MS Office 2013 MS Office 2010 MS Office
Kunde
Hewlett Packard
Einsatzort
Walldorf
2 Jahre

2013-09

2015-08

FTTH (Fiber-to-the-home) und Multimedia/Docsis over fibre/Coax

Interimmanager/Berater/Teilprojektleiter Projektmanagement PMO Support Projektreporting ...
Rolle
Interimmanager/Berater/Teilprojektleiter
Projektinhalte

Teilprojektleiter für mehrere Projekte aus dem Umfeld FTTH (Fiber-to-the-home) und Multimedia over fibre/Coax.

• Projektmanagement

• Teilprojektleitung und Projektschnittstelle zu mehreren internen Fachbereichen

• Organisation des Teilprojektes

• Schnittstelle zur Abstimmung mit externen Dienstleistern/Herstellern

• Reporting an das Gesamtprojekt

• Reporting in die Gremien.

• Bindeglied zwischen Projektorganisation und Programmmanagement (Linie)

• Vorbereitung und Durchführung von Managementmeetings zum Projektstatus

Produkte
Microsoft Project Sharepoint Microsoft Excel Microsoft Outlook Lotus Notes
Kenntnisse
Projektmanagement PMO Support Projektreporting Programmmanagement Interimmanagement Requirementmanagement Lieferantenmanagement Stakeholdermanagement Teilprojektmanagement
Kunde
Deutsche Telekom AG
Einsatzort
Darmstadt
4 Jahre 2 Monate

2011-07

2015-08

Projektsteuerung

Programmmanager /Senior Projektmanager
Rolle
Programmmanager /Senior Projektmanager
Projektinhalte
  • Programmmanager für die Projektsteuerung (Bereiche Engineering, Finance, Planung, Betrieb, Service, Rollout) und ?realisierung über die Phasen Feasibility Study, Detailed Design, Realization und Test/Pilot/Operations/Getwell für Projekte im Glasfaserinfrastrukturumfeld.
  • Abstimmung und Schneidung von Deliverables und Arbeitspaketen mit allen beteiligten Fachseiten (Engineering, Finance, Planung, Betrieb, IT, Rollout, Service).
  • Anforderungsmanager für IT- und Prozess-Anforderungen der verschiedenen Fachseiten (Betrieb, Planung, Security, etc.)
    • Review der durch die Fachseiten erstellten IT- und Prozessanforderungen
    • Validierung der genannten Anforderungen mit den Fachbereichen
    • Klärung etwaiger Unklarheiten/Gaps gemeinsam mit dem Fach- und IT-Bereich
    • Erstellung des IT-Lastenheftes aus den nach Klärung bestehenden IT-Anforderungen der Fachbereiche
    • Übergabe und Abstimmung des IT-Lastenheftes mit dem IT-Bereich
    • Erstellung der Compliancelist aus den Anforderungen des IT-Lastenheftes
    • Gemeinsame Überprüfung der anforderungsgemässen Realisierung mit dem IT-Bereich anhand der Compliancelist.
    • Gemeinsamer Review der Complianceergebnisse mit dem IT-Bereich und Besprechung der Non-/Partly-compliant statements hinsichtlich weiterer Vorgehensweise bezogen auf die Umsetzung der Anforderungen
    • Abstimmung der Umsetzung Change Requests/IT-Fehlerbehebungen und Monitoring der Ergebnisse
    • Change Requestmanagement
    • Abnahme der IT-Realisierung
  • Erstellung des Projektplans der Budgetplanung und Definition der relevanten Timelines für die jeweiligen Deliverables/Arbeitspakete gemeinsam mit den Fachseiten.
  • Monitoring der Deliverables/Arbeitspakete und Steuerung der Fachseiten
  • Abstimmung Anforderungspakete mit den verschiedenen Fachseiten.
  • Erstellung Lastenheft und Compliancelist zum Monitoring der Projektrealisierung.
  • Projektsteuerung, PMO, Projektassistenz
  • Reporting an die Fachseiten-Managements zum aktuellen Status des Projektes
  • Reporting an das SteeringBoards/Lenkungausschuss sowie weiteren Stakeholdern
  • Eskalations-/Deeskalationsmanagement von Arbeitspaketen im Risikolevel
  • SAP FI/CO/HR/SD/PI/CRM
Kunde
Deutsche Telekom AG
1 Jahr 2 Monate

2010-05

2011-06

Beratung und Abstimmung

Interimmanager/Anforderungsmanager/Teilprojektleiter
Rolle
Interimmanager/Anforderungsmanager/Teilprojektleiter
Projektinhalte
  • Schnittstelle zwischen internen Fachbereichen/Fachabteilungen und Einkauf sowie IT zum Thema Projektplanung, -realisierung und ?ablaufsteuerung
  • Beratung und Abstimmung mit den Fachbereichen hinsichtlich IT-Anforderungen und Geschäftsprozessen.
  • Geschäftsprozessdesign, -review und -optimierung
  • Erstellung der Umsetzungsvorgaben für IT sowie Compliance-Monitoring der Umsetzungsvorgaben
  • Abstimmung mit den Fachseiten und dem IT-Bereich hinsichtlich allgemeiner projektorganisations- und kommerzieller Details.
  • Bindeglied zwischen Projektorganisation und Programmmanagement (Linie)
    Vorbereitung und Durchführung von Managementmeetings zum Projektstatus
  • Projektsteuerung, PMO, Projektassistenz
Kunde
Deutsche Telekom AG
5 Monate

2009-12

2010-04

Projektabwicklung Software und IT-Dienstleistungen

Interimmanager/Projektmanager
Rolle
Interimmanager/Projektmanager
Projektinhalte
  • Schnittstelle zu internen Kunden zum Thema Software und IT-Dienstleistungen.
  • Kommunikation mit den Fachbereichen hinsichtlich einzusetzender Software und IT-Dienstleistungsthemen.
  • Abstimmung mit den Fachabteilungen und dem IT-Bereich hinsichtlich kommerzieller und technischer Details.
  • Erstellung von Managementinformationen.
  • Implementierung neuer nationaler und internationaler Gesellschaften in den Geschäftsprozess.
  • Review und Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Auswertung und Analyse von Zahlen der Konzernsysteme zum Einkauf Software und IT-Dienstleistungen, fachliche Beratung sowie Empfehlungen zur Reduzierung der Kosten für Software und IT-Dienstleistungen.  
  • Durchführung von Schulungen der abteilungsintern genutzten Werkzeuge und Tools sowie SAP.
Kunde
Deutsche Bahn AG
1 Jahr 5 Monate

2008-08

2009-12

Projektabwicklung IT

Interimmanager/Projektmanager
Rolle
Interimmanager/Projektmanager
Projektinhalte
  • Abwicklung von IT-Projekten
  • Schnittstellenfunktion zwischen den beteiligten Unternehmenseinheiten
  • Abstimmung der technischen und kaufmännischen Projektdetails mit Fach- und IT-Bereich
  • Vertragsverhandlung mit IT-Dienstleistern
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings
  • Dokumentation von Projektmeetings inklusive Dokumentation der Task-
  • verantwortlichen
  • Nachhalten der Open-Point-Liste
  • Pflege und Optimierung des Projektplans hinsichtlich
  • Zeit/Kosten/Fachlichen Themen
  • Auswertung, Analyse und Erstellung von KPIs aus den verantworteten Bereichen
  • Erstellung des Managementreportings und von Entscheidungsvorlagen  
  • Ansprechpartner für die Projektschnittstellen nach aussen  
  • (IT/HR/FI-CO/Organisation)
  • Aufsetzen der PMO-Organisation und der Prozesse
  • Coaching der internen Mitarbeiter
Kunde
International tätiger Dienstleister
9 Monate

2007-10

2008-06

Aufbau eines neuen Unternehmensbereiches

Interimmanager/Projektmanager
Rolle
Interimmanager/Projektmanager
Projektinhalte
  • Operative Unterstützung beim Aufbau eines neuen Unternehmensbereiches mit dem Schwerpunkt Personaldienstleistung im Segment Engineering und IT bei einem mittelständischen Unternehmen.  
  • Umsatzvolumen > 50 Mio. EUR und Mitarbeiterzahl > 600.
  • Abwicklung von IT-Projekten
  • Schnittstellenfunktion zwischen den beteiligten Unternehmenseinheiten
  • Abstimmung der technischen und kaufmännischen Projektdetails mit Fach- und IT-Bereich
  • Vertragsverhandlung mit IT-Dienstleistern
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings
  • Dokumentation von Projektmeetings inklusive Dokumentation der Taskverantwortlichen
  • Nachhalten der Open-Point-Liste
  • Pflege und Optimierung des Projektplans hinsichtlich Zeit/Kosten/Fachlichen Themen  
  • Auswertung, Analyse und Erstellung von KPIs aus den verantworteten Bereichen
  • Erstellung des Managementreportings und von Entscheidungsvorlagen Ansprechpartner für die Projektschnittstellen nach aussen (IT/HR/FI-CO/Organisation)   
  • Aufsetzen der PMO-Organisation und der Prozesse Coaching der internen Mitarbeiter

  

Consulting im Bereich:  

  • Einkauf von IT-Dienstleistungen in den Vertragsarten Dienstleistungen,

Werkverträgen und Festpreisen

  • Vertragsverhandlung mit Lieferanten und IT-Dienstleistern
  • Konsolidierung der bestehenden IT-Dienstleisterstruktur
  • Hebung von Kosteneinsparungspotentialen
  • Realisierung eines Prefered Supplier Konzeptes für IT-Dienstleister
  • Legals/Vertragsgestaltung Dienstleistungs-, Werk- und Festpreisverträge
  • Vertrieb von IT-Dienstleistungen in den Vertragsarten Dienstleistungen,
  • Werkverträgen und Festpreisen an externe Kunden
  • Betreuung von internen Kunden im Bereich Personaldienstleistung und
  • Einkauf von IT-Dienstleistungen  
Kunde
Spin-off Dienstleister
7 Monate

2006-11

2007-05

Dispositives Sales im Bereich Besetzung

Abteilungsleiter / Area Manager
Rolle
Abteilungsleiter / Area Manager
Projektinhalte
  • Tätigkeiten: Dispositives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit festangestellten IT- und Engineering Mitarbeitern  
  • Aus- und Aufbau einer existierenden sowie zwei neuen Sales-Einheiten im Bereich Arbeitnehmerüberlassung.  
  • Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 25 Account Managern sowie 6 Backofficekräften.  
  • Volumen ca. 10 Mio. EUR Umsatz
Kunde
Specialist Recruitment / Personaldienstleistung
2 Jahre 4 Monate

2004-07

2006-10

Operatives Sales im Bereich Besetzung

Abteilungsleiter
Rolle
Abteilungsleiter
Projektinhalte
  • Tätigkeiten: Operatives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit freiberuflichen IT- und Engineering Spezialisten
  • Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 10 Account Managern sowie 5 Backofficekräften
  • Volumen ca. 20 Mio. EUR Umsatz
Kunde
Specialist Recruitment / Personaldienstleistung
1 Jahr 2 Monate

2003-05

2004-06

Besetzung von offenen Projektpositionen

Teamleiter
Rolle
Teamleiter
Projektinhalte
  • Tätigkeiten: Operatives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit freiberuflichen IT- und Engineering Spezialisten
  • Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 5 Account Managern und 2 Backofficekräften
  • Volumen ca. 10 Mio. EUR Umsatz
Kunde
Specialist Recruitment / Personaldienstleistung
2 Jahre

2001-05

2003-04

Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio

Teamleiter
Rolle
Teamleiter
Projektinhalte
  • Tätigkeiten: Operatives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit freiberuflichen IT-Spezialisten
  • Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 2 Account Managern.
  • Volumen ca. 5 Mio. DM Umsatz
Kunde
Specialist Recruitment/Personaldienstleistung
1 Jahr 1 Monat

2000-04

2001-04

Sales im Bereich Besetzung

Key Account Manager
Rolle
Key Account Manager
Projektinhalte
  • Tätigkeiten: Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit freiberuflichen IT-Spezialisten
  • Volumen ca. 1 Mio. DM Umsatz
Kunde
Ascena Information Technology GmbH

Ausbildung:

1995

Industriekaufmann


Studium:

1999

Dipl. Wirtschaftsingenieur

FH Ludwigshafen ? Hochschule für Wirtschaft

FH Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung

Projektleiter, Teil-Projektleiter, Anforderungsmanager

Deutsch Muttersprache
Englisch Sehr gute Kenntnisse
Französisch Schul- und Grundkenntnisse
Spanisch Sehr gute Kenntnisse, da zweisprachig aufgewachsen

Top Skills
Projektleiter, Projektmanager TransitionManager Changemanager
Schwerpunkte
Anforderungsmanagement Business Process Management Changemanagement Projektleitung
Aufgabenbereiche
agile Projectmanagement
Experte
Anforderungsmanagement
Experte
Microsoft Project
Fortgeschritten
PMO Support
Experte
PRINCE2
Fortgeschritten
Programmmanagement
Experte
Projektleiter
Experte
Projektmanagement
Experte
Projektmanager
Experte
Projektreporting
Experte
Prozessmanagement
Fortgeschritten
Stakeholdermanagement
Experte
Teilprojektmanagement
Experte
scrum
Experte
kanban
Experte
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Anforderungsmanager Atlassian JIRA Banking HP Openview KAS Lieferantenmanagement MDM Microsoft Excel Microsoft office Microsoft Office 365 Microsoft Office SharePoint Server Microsoft Outlook Microsoft Sharepoint MS Office
2010, 2013
Requirementmanagement SAP SAP BI SAP FI SAP FI/CO SAP FSCM SAP MM SAP SD Scrum Sharepoint Systemintegration umfangreiche CRM-Kenntnisse Videoüberwachung
Softskills                     

Verantwortungsbewusst, belastbar, zielorientiert, ehrgeizig und sensibel im Umgang mit Kollegen und Kunden. 

Betriebssysteme
Windows
Grundkenntnisse
Windows CE
Grundkenntnisse
 
Datenbanken
Access
Grundkenntnisse
Lotus Notes
Datenkommunikation
Windows Netzwerk
Grundkenntnisse
Hardware
Desktop PC Drucker Laptop Router Switch WLAN

  • IT-Servicedienstleister
  • Personaldienstleistungsbranche
  • Specialist Recruitment
  • Recruitment Freiberufler
  • Recruitment Festangestellt
  • Recruitment Spezialisten
  • Recruitment IT-Spezialisten
  • Recruitment Engineering-Spezialisten
  • Transport
  • Telekommunikation
  • Glasfasertechnologie (FTTC, FTTB, FTTH)
  • HFC (HybridFiberCable)
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren