2021 - 2024: Aufbau des Enterprise Data Warehouse Esperanto in Deutschland
Kunde: ING-DiBa AG
Aufgaben:
- Projektleitung mehrerer Initiativen beim Aufbau des Data Wareshouse Esperanto in Deutschland
- Business Analyse und funktionale Spezifikation der ETL-Schicht und Entwicklung von Test-Queries (SQL) als Vorlage für die Anwendungsentwicklung in DataStage und Oracle
- Scrum Master-Rolle in einem gemischten Team von Business Analysten und Entwicklern für den Aufbau der EWM-Datenbank und der ETL-Strecke zur Befüllung des Information Warehouse
- Sprint- und Releaseplanung für das Projekt
- Moderation der Team-Events
- Logisches Datenmodell: Esperanto Warehouse Model (EWM)
- Agiles Projektvorgehen mit Scrum, Azure, Jira und Confluence
2020 - 2021: Esperanto Squad für die Einführung des Data Lake Transfer Model (DLTM) und die Entwicklung der dazugehörigen ETL-Lieferstrecke
Rolle: Business Analyst & Scrum Master
Kunde: ING-DiBa AG
Aufgaben:- Business Analyse und funktionale Spezifikation der ETL-Schicht und Entwicklung von Test-Queries (SQL) als Vorlage für die Anwendungsentwicklung in DataStage und Oracle
- Scrum Master-Rolle in einem gemischten Team von Business Analysten und Entwicklern für den Aufbau eines Datamarts und einer ETL-Strecke von der ING DiBa zur ING-Konzernmutter in den Niederlanden
- Sprint- und Releaseplanung für das Projekt
- Moderation der Team-Events
- Logisches Datenmodel: Data Lake Transfer Model (DLTM)
- Agiles Projektvorgehen mit Scrum, Jira und Confluence
2019 - 2019: Aufbau- und Weiterentwicklung eines Data Management Glossars
Rolle: Business Analyst
Kunde: ING-DiBa AG
Aufgaben:- Aufbau eines Datenglossars auf Basis der Anwendung IBM Infosphere Information Governance Catalog (IGC) zur Erfüllung der Anforderungen von BCBS 239
- Definition von Business Terms und Datenhierarchien für die gesamte Data Lineage von Data Warehouses und Abstimmung mit den Data Stewards
- Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse im Data Management
- Agiles Projektvorgehen mit Scrum, Jira und Confluence
2018 - 2018: Externer Beratung und Projektleitungsunterstützung in Digitalisierungsprojekten
Kunde: Union Investment IT
Aufgaben:- Softwareauswahl für eine digitale Kommunikationsplattform zur Ablösung der FAX-Kommunikation
- Externer Berater für die Implementierung von Text- und Spracherkennung sowie von Chatbots
- Externer Berater im Projekt zum Aufbau von systemgestützten Produktempfehlungen
- Projektplanung
- Erstellung von Lenkungsausschusspräsentationen
2018 - 2018: Transaction Reporting
Rolle: IT Co-Programmleiter und Customer Manager
Kunde: Commerzbank AG, CommerzSystems
Aufgaben:- Co-Steuerung der weltweiten Projekte im Transaction Reporting über alle Regulationen
- Direkte Steuerung eines Portfolios von 10 Projekten
- Lokaler Ansprechpartner und Eskalationspunkt in Frankfurt
- Kundenmanagement
2017 - 2018: Regulatorische Reporting von Transaktionen
Rolle: Projektleiter und Business Analyst
Kunde: Commerzbank, CommerzSystems
Aufgaben:- Projektleitung CoTraRep BAU Projekt
- Projektleitung der Produktabschaltung der MiFID 1-Systeme ARIES, §9 WPHG und WRR
- Business Analyse Transaction Reporting für unterschiedliche internationale Jurisdiktionen, u.a. MMSR, SMMD, DTCC, DFA, Singapore, Canada, EMIR, FCA, §9 WPHG
- Business Analyse und Produktmanagement der Systeme CoTraRep, TCA, FTT, ARIES, §9WPHG, WRR
- Einführung von Scrum und Jira in der Rolle des Scrum Master
2017 - 2017: Identity & Access Management
Rolle: Management Consultant
Kunde: Finanz Informatik Technologie Service
Aufgaben:- Beratung bei der Aufbau- und Ablauforganisation
- Facilitator des Architektur-Boards
- Mediatorenrolle bei der Definition von Teamverantwortlichkeiten
- Klärung und Behebung von offenen Revisionspunkten
2015 - 2016: Integration der neuen Geschäftsdatenbank für Handelsdaten ADB+ und der Independent Price Validation Software Aurora
Rolle: Lead Business Analyst
Kunde: Commerzbank
Aufgaben:- Abstimmung von fachlichen und technischen Anforderungen
- Koordination und Coaching des IT Business Analyst Team
- Spezifikation von Datenimport und Speicherung von Geschäftsdaten
- Unterstützung des Entwicklungsteams in Prag
- Test-Koordination und Definition von Abnahmekriterien
- Vorbereitung und Koordination von Lessons Learned-Aktivitäten
- Planung
2014 - 2015: Entwicklung des Portfolio Risikomanagement und Margining Systems PRISMA der Eurex Clearing
Rolle: Senior PMO
Kunde: Eurex Clearing
Aufgaben:- Projektplanung (MS Project), Kapazitätsplanung, Budget-Planung, Anforderungs-Management, Risiko- & Issue Management, Stakeholder Management
- Das Projekt hatte ein jährliches Budget von mehr als 25m? und über 250 Projektmitarbeiter
- Vorbereitung und Nachbereitung der Lenkungsausschuß-Sitzungen mit Vorstandsbeteiligung einschließlich der Erstellung der Präsentationen und der Protokolle
- Leiter des Project Execution Office (Management PMO)
- Erstellung der regelmäßigen Projektstatusberichte
- Pilot-Implementierung der Projektmanagement-Software Clarity PPM
- Angewandter Projektmanagement-Standard: PMI
2013 - 2014: Integration der Counterparty Credit Risk Valuation in die strategische Market Risk Plattform, Weiterentwicklung der Methoden
Rolle: Lead Business Analyst
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:- Pre-Analyse und und Proof-of-concept Testrechnung
- Anforderungsanalyse und Erstellen des Business Requirements Document in einem international Team
- Funktionale Analyse und Abstimmung der IT-Strategie
- Projektplanung, Testplanung
- Moderation der Stakeholder-Meetings und Working Groups
- Angewandte Projektmanagement-Standards: Scrum, PMI
2012 - 2013: Integration von Listed Derivatives (Futures & Options) in das Counterparty Credit Risk der Deutschen Bank im Rahmen der Umsetzung von Basel IIIRolle: IT Projektmanager und Lead Business Analyst
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:- Multi Project management
- Functional specification
- Leitung eines internationalen Teams von Business Analysts und Entwicklern
- Angewandte Projektmanagement-Standards: Scrum, PMI
2012 - 2013: Entwicklung der Counterparty Settlement Risk Berechnung von Commodity Derivatives
Rolle: IT Projektmanager und Lead Business Analyst
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:- Multi Project management
- Functional specification
- Leitung eines internationalen Teams von Business Analysts und Entwicklern
- Angewandte Projektmanagement-Standards: Scrum, PMI
2011 - 2011: Group Risk Control zur Begleitung der Umsetzung von Basel 2.5 und Basel 3
Rolle: Interim Manager
Kunde: Deutsche Bank
Aufgaben:- RWA Reporting und Analyse nach Basel 2 und nach dem Marktrisikostandardansatz für Verbriefungen, Kreditderivate und des CRM Floor für Basel 2.5
- Quantifizierung der Auswirkung von Basel 3
- Aufbau und Analyse des wöchentlichen RWA-Reportings
- Projektkoordination für die Einführung der Business Intelligence Software QliKView
2010 - 2011: Anbindung des Derivateabwicklungssystems Calypso an das Abgeltungssteuersystem Tributum
Rolle: Fachlicher Koordinator
Kunde: HypoVereinsbank / Unicredit Bank
Aufgaben:- Koordination der Projektaktivitäten im Fachbereich
- Qualitätssicherung der Fachspezifikationen
- Konzeption und Durchführung von Systemstests
2010 - 2010: Market Risk bei der Gründung einer Abwicklungsanstalt (Bad Bank)
Rolle: Projektleiter
Kunde: Deutsche Pfandbriefbank / Hype Real Estate
Aufgaben:- Business Change Team IT Project Manager für den Aufbau und Integration der Risk Management Systeme einer Abwicklungsanstalt des öffentlichen Rechts
- Verantwortlich für die Spezifikation der fachlichen Anforderungen und die Umsetzung in der IT
2008 - 2009 Teilprojektleitung und Financial Engineering bei der Neuentwicklung eines Wertpapierberatungssystems im Rahmen einer Merger-Systemintegration
- Abstimmung der Anforderungen mit den deutschen und italienischen Projektteams
- Financial Engineering und Konzeption der Algorithmen
- Spezifikation des Datenmodells
- Testmanagement
- Teilprojektleitung
Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank
2008 Projektleitung bei der Umsetzung der Abgeltungssteuer in einem System für Portfoliomanagement und Financial Planning im Wertpapiergeschäft
- Erhebung der fachlichen Anforderung
- Fachliches Design
- Fachliche Begleitung der Realisierung
- Testmanagement
- Projektleitung
Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank
2008 Teilprojektleitung bei der Anbindung von Murex an ein Risikomanagementsystem für Markt- und Kontrahentenrisiko im Bereich Strukturierte Kreditderivate
- Definition fachlicher Anforderungen an das Front Office System Murex 3 aus Sicht des Risk Managements
- Fachkonzeption der Systemänderungen bei der Risikoquantifizierung und des Mappings
- Testmanagement
- Begleitung des Rollouts
Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank
2007 - 2008 Teamleitung Umsetzung der Abgeltungssteuer-Anforderungen in der systemgestützten Vermögensberatung
- Fachkonzeption der Abgeltungsteuer-bedingten System- und Prozessänderungen
- Begleitung der Realisierung als fachlicher Ansprechpartner
- Testmanagement
- Begleitung des Rollouts
Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank
2007 Teamleitung Umsetzung der MiFID-Anforderungen in der systemgestützten Vermögensberatung
- Fachkonzeption der MiFID-bedingten System- und Prozessänderungen
- Begleitung der Realisierung als fachlicher Ansprechpartner
- Testmanagement
- Begleitung des Rollouts
Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank
2007 Strategische Weiterentwicklung eines Kontrahentenrisikosystems zur internationalen Großkonzernanwendung
- Erhebung der fachlichen Änderungsanforderungen
- Fachkonzeption der methodischen Änderungen und Restrukturierung der Systemarchitektur
- Begleitung der Realisierung
- Begleitung der Migration und des Rollouts
Mandant: HypoVereinsbank / UniCredit Bank
2005 - 2006 Quantifizierung des Kontrahentenrisikos für das Wertpapiergeschäft und der Zins- und Kreditderivate mit RiskWatch von Algorithmics
- Anforderungserhebung und Fachkonzeption für die Umsetzung des Kontrahentenrisikos aus dem Wertpapiergeschäft sowie dem Zins- und Kreditderivatehandel auf der Basis von RiskWatch
- Systemnahe Beschreibung der Fachspezifikation
- Begleitung der Realisierung
- Test und Einführungsmanagement
Mandant: HypoVereinsbank / Unicredit Bank
2005 Workshop zur Weiterentwicklung der OpRisk Quantifizierung und des OpRisk Framework
- Analyse des vorhandenen Modells und Entwicklung eines Loss Distribution Approach (LDA)
- Vorschläge für Verbesserungen des existierenden Risk Assessments und des Scenario Approach
- Ausbau des OpRisk Reporting und des MIS
- Weiterentwicklung der Loss Database
- Konzeption eines proaktiven OpRisk Management inklusive der Incentivierung eines verbesserten OpRisk Managementprozesses entsprechend der Basel II Anforderungen
- Co-Operation mit der University of Applied Sciences Karlsruhe, Prof. Franz Nees
Mandant: Dresdner Bank
2005 Implementierung eines Systems für das Orderrouting im Wertpapierkommissionsgeschäft
- Leitung der Konzeption und Durchführung der Tests im Rahmen der Implementierung des Standardsoftwarepakets Valuta direct / OROM der Firma IBM für das Orderrouting und das Ordermanagement
- Im Rahmen des Projekts wurden 17 Altsysteme abgelöst.
Mandant: HypoVereinsbank
2004 Aufnahme und Analyse der Geschäftsprozesse im Investment Banking und Verknüpfung mit dem operational Risk Management
- Konsolidierung der End-to-end Geschäftsprozesse im Investment Banking über alle Produkte
- Klassifizierung und Analyse der identifizierten Problem- und Risikobereiche
- Festlegen des methodischen Vorgehens
- Moderation von Analyseworkshops mit der Zielsetzung optimaler Prozesse und der Einhaltung der Mindestanforderungen an das Betreiben der Handelsgeschäfte (MaH)
- Überleitung des Prozessmanagements in das operational Risk Management
Mandant: Commerzbank
2004 Projektleitung der Organisationsanalyse und Reengineering der Hauptbuchhaltung und des Zahlungsverkehrs
- Bestandsaufnahme der Geschäftsprozesse, IT, Mitarbeiterqualifikationen und Aufbauorganisation
- Schwachstellenanalyse, Prozessoptimierung und strategische Neuausrichtung der Abteilung inklusive Kosten-Nutzen-Analyse und Initiierung der Umsetzungsprojekte
- Strategische Neuausrichtung des Korrespondenzbanken-Netzes
- Wöchentliches Reporting und Präsentation an den Gesamtvorstand
Mandant: Heller Bank
2004 Fachkonzeption für die Implementierung der Asset Management-Software AAA und Advisor des Anbieters Odyssey
- Erstellung der funktionalen Anforderungen und des detaillierten Fachkonzepts
- Methodischer Know-how-Transfer an das Projektteam und den Software-Anbieter durch Schulungen und Workshops
Mandant: HypoVereinsbank
2003 - 2004 Co-Projektleiter für die Konzeption, Customizing und Test für die Weiterentwicklung und Implementierung einer Standardsoftware für die Vermögensberatung und Teilbereiche des Financial Planning
- Co-Projektleitung
- Erstellung des Algorithmen-Konzepts und unterstützende Beratung beim Storybook
- Customizing, Implementierung und Test der Standardsoftware Beratungsmanager von Ray Sono
Mandant: HypoVereinsbank
2002 - 2003 Fachkonzeption und Test eines Vermögensberatungssystems (elektronischer Verkaufsleitfaden für die Wertpapierberatung)
- Projektplanung und Koordinierung des Consultant Teams
- Erstellung der Fachkonzeption und Testkonzeption
- Das System wurde auf Basis von MS Access als ?proof of concept? realisiert und flächendeckend in ca. 800 Filialen eingeführt. In einer weiteren Phase wurde das Konzept in einer Client-Server-Umgebung realisiert.
Mandant: HypoVereinsbank
2001 - 2002 Fachkonzeption, Test und Implementierung eines neu zu entwickelten Portfoliomanagementsystems im Bereich Private Banking
- Fachkonzeption eines mulikanalfähigen Portfoliomanagementsystems (Internet, Filiale und Call Center)
- Spezifikation der Einstandskursermittlung und Performancerechnung
- Projektplanung und Testleitung
- Methodische Unterstützung bei der Testkonzeption und der Testdurchführung
- Entwicklung einer Testfalldatenbank auf Basis von MS Access
Mandant: HypoVereinsbank
2000 - 2001 Implementierung und Abnahme eines internen Risikomodells auf Basis der Standardsoftware RiskWatch von Algorithmics
- Mitverantwortlicher Gruppenleiter im Marktrisikocontrolling
- Konzeption und Umsetzung der Geschäftsprozesse rund um der Interne Modell: Reporting, Risikoanalyse, internes Kontrollsystem, Limitwesen, etc.; Dokumentation mittels Arbeitsanweisungen und ARIS
- Verifikation des Value-at-Risk mittels eigen entwickelter Excel- und Access-Tools
- Konzeption des Stress Testing
- Entwicklung einer Intraday-Risikoanwendung auf Basis von Excel und VBA
- Interview-Partner für die Prüfer des BAKred und der LZB
Mandant: HypoVereinsbank
1999 - 2000 Fachlicher Projektleiter für ein zentrales Performance-Anwendungssystem auf Basis eines Data Warehouse für das Handelsergebnis
- Konzeption der Performance-Algorithmen
- fachliche Produktionsbetreuung
- Spezifikation der Oberflächen und der OLAP-Anwendungen (Oracle Discoverer)
- Produktabdeckung: Wertpapiere, Derivate, Geld- und Devisenhandelsgeschäfte
Mandant: HypoVereinsbank
1998 - 1999 Konzeption und Entwicklung einer Performance-Reporting-Anwendung für das Handelsergebnis
- Konzeption und Programmierung einer Performance-Reporting-Anwendung auf Basis von MS Access
- Automatisierung von Reportingprozessen
Mandant: HypoVereinsbank
1998 - 1999 Planung und Umsetzung der Währungsumstellung für die Systeme in den Bereichen Geld- und Devisenhandel
- Erarbeitung eines Drehbuchs
- Spezifikation der Systemanforderungen für Handels-, Abwicklungs- und Risikosysteme
Mandant: HypoVereinsbank
1998 Merger zweier Großbanken
- Analyse der funktionalen Unterschiede in den Front und Back Office Systemen des Geld- und Devisenhandels, inklusive des FX Derivatehandels
- Spezifikation der Datenüberleitung
- Planung und Überwachung der Datenüberführung
Mandant: Bayerische Vereinsbank & Bayerische Hypotheken- und Wechselbank
1997 - 1998 Projektleiter für die Überleitung des Handelsergebnisses
- Aufnahme der Bewertungs- und Reportingprozesse
- Schwachstellenanalyse bei der Überleitung des Handelsergebnisses zum Rechnungswesenergebnis
- Konzeption von Verbesserungen und Angleichung der Bewertungsregeln
- Fachkonzeption von neuen Bewertungsmethoden für das Devisengeschäft
- Schwerpunkt der Überleitung war das komplette Handelsgeschäft in Fremdwährungen und die Währungsbuchführung
Mandant: Bayerische Vereinsbank
1996 - 1997 Reengineering der Abwicklungs- und Buchungsprozesse des Wertpapiergeschäfts auf Basis des Abwicklungssystems Gloss von Wilco
- Ist-Aufnahme und Analyse der Abwicklungs- und Buchungsprozesse mit Schwerpunkt auf ausländische Börsen und das Wertpapierleihegeschäft
- Konzeption und Dokumentation optimierter Geschäftsprozesse
- Automatisierung der SWIFT Messages für die Wertpapierabwicklung
- Automatisierung der Buchungsprozesse
Mandant: Commerzbank, Commerz Financial Products
1996 Softauswahl eines Abwicklungssystems für das Wertpapierleihe- und Repogeschäft
- Aufnahme eines Anforderungskatalogs
- Betreuung der internationalen Ausschreibung
- Deckungsgradanalyse
- Aufwandschätzung für die Softwareauswahl und einer alternativen Eigenentwicklung nach der Function Point Methode
- Präsentation der Ergebnisse an Bereichsleitung und Vorstand
Mandant: Commerzbank
1996 Konzeption und Entwicklung einer Projektmanagement-Datenbankanwendung mit MS Access
Mandant: KPMG Consulting
1995 - 1996 Aufbau eines Tochterunternehmens für den Derivatehandel
- Aufnahme und Optimierung der Geschäftsprozesse im Derivatehandel und der Abwicklung
- Datenbankgestützte Modellierung der Geschäftsprozesse zur Abschätzung der erforderlichen Personalkapazität, der Stückkosten und der Prozesskosten
- Konzeption und Implementierung eines internen Kontrollsystems nach internationalen Standards
- Konzeption und Entwicklung eines PC-Systems für die Kostenstellenrechnung
- Kommissarischer Leiter des Devisen-Backoffice
- Mitwirkung bei der Erstellung des Devisenhandelsergebnisses und der Bilanz
Mandant: Commerzbank, Commerz Financial Products