Digitalisierung der weltweiten Rückversicherung auf Basis eines zentralen IT-Tools sowie Optimierung der Risikobewertung.
Aufgliederung des Gesamtprogramms in 13 Teilprojekte, welche korrdinativ unterstützt werden. Hier bei steht insbesondere die Entwicklung des IT-Tools als Bestandteild er Digitalisierungsstrategie im Vordergrund sowie die Optimierung der Risikobewertung durch Anpassung der Modelle und Aktualisierung der Daten.
Erhebliche Verbesserungen im weltweiten Risikomanagement sowie Optimierung der vom Vorstand priorisierten Digitalisierungsmaßnahmen.
Entwicklung einer Unternehmensgesamtstrategie für die kommenden 10 Jahre. Hierbei sind Rationalisierungsziele von Kosten- und Stellenreduktion i.H.v. 15% zu erreichen.
Analyse der Ausgangslage und Konzeption einer Methodik zur Erreichung der Zielsetzung. Hierbei greifen verschiedene Mechanismen aus identifizierten Segmenten ineinander, welche aus Benchmarks hinsichtlich Prozessen und Mitarbeiterzahlen, Personal- und Sachkosten sowie der Analyse der Auswirkung des Verkaufs verschiedener internationaler Einheiten auf die Organisation basieren.
In Zusammenarbeit mit dem Corporate Strategy Team und einer Tier-1-Beratung ist in regelmäßiger Abstimmung mit den Vorständen ein umfassendes Strategie- und rationalisierungskonzept mit klar definierten Handlungsempfehlungen entwickelt worden, welches nun innerhalb des Konzerns kommuniziert und operativ umgesetzt wird.
Internationale Umsetzung des Integrity Rollouts und Koordination der Marken und Gesellschaften als Folge des Dieselskandals für den weltweit größten Automobilhersteller zur Änderung der Unternehmenskultur und Implementierung von Integritätsrichtlinien als größtes Transformationsprojekt Deutschlands.
Entwicklung konzeptioneller Ansätze zur Umsetzung des weltweiten Integrity Rollouts, Durchführung von Planungen und Workshops auf Vorstandslevel der Entities und mehrwöchiger On-Site Support in verschiedenen Ländern zur Bildung einer neuen Integritätskultur in Zusammenarbeit mit einer Tier-1-Beratung.
Erfolgreiche Vorbereitung der Brands und Entities auf das Testing durch den Monitor / Department of Justice und Bildung der Grundlage für eine Integritätskultur.
Projektsteuerung des gößten Rüstungsprojekts Deutschlands (Kategorie: A, Projektvolumen: 6 Milliarden EUR) zur Reduzierung der funktionalen Fähigkeitslücken Deutschlands in den Bereichen PR (Personnel Recovery), CSAR (Combat Search And Rescue) und SOF (Special Operations Forces). Geheimhaltungsstufe: NATO-CONFIDENTIAL
Aufsatz und Implementierung eines effizienten Projektmanagements zur Steuerung des Gesamtprojekts. Hierzu zählten Analyse, Planung, Projektorganisation, Stakeholdermanagement, Kommunikation, Risikomanagement, Implementierung hilfreicher Tools und Methoden sowie das Coaching der amtsseitigen Leitungsfunktionen.
Bildung eines neuen Referates und erfolgreicher Aufsatz des Projektmanagements mit definierten Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozessen. Tools sind fest etabliert und erfolgreich in die Organisation übergeben worden.
Dr. Christoph Knitter ist Experte für Strategie, Transformation und M&A mit langjähriger Erfahrung in der Steuerung komplexer Unternehmensprojekte. Als Gründer und Geschäftsführer von Knitter & Associates (K&A) berät er Fortune 500-Unternehmen, globale Konzerne mit komplexen Governance-Strukturen und mittelständische Unternehmen in Strategie-Projekten, Transformations-Programmen, Post-Merger-Integrationen und internationalen Rollouts.
Als ehemaliger Berater des deutschen Verteidigungsministeriums leitete er sicherheitsrelevante Großprojekte, darunter das größte deutsche Rüstungsprogramm. Zuvor war er bei einer Big4-Gesellschaft in der Strategie- und Transaktionsberatung tätig. Neben seiner Beratertätigkeit ist er Senator im Europäischen Wirtschaftssenat, Forbes-Autor und lehrt an Universitäten in Deutschland und China.
Er promovierte im Bereich Strategisches Management, besitzt einen MBA und absolvierte Executive-Education-Programme an der Harvard Business School und der Wharton School. Mit Projekterfahrung in Europa, den USA und China verbindet er eine globale Perspektive mit einer pragmatischen, lösungsorientierten Herangehensweise und starker Umsetzungskompetenz.
Digitalisierung der weltweiten Rückversicherung auf Basis eines zentralen IT-Tools sowie Optimierung der Risikobewertung.
Aufgliederung des Gesamtprogramms in 13 Teilprojekte, welche korrdinativ unterstützt werden. Hier bei steht insbesondere die Entwicklung des IT-Tools als Bestandteild er Digitalisierungsstrategie im Vordergrund sowie die Optimierung der Risikobewertung durch Anpassung der Modelle und Aktualisierung der Daten.
Erhebliche Verbesserungen im weltweiten Risikomanagement sowie Optimierung der vom Vorstand priorisierten Digitalisierungsmaßnahmen.
Entwicklung einer Unternehmensgesamtstrategie für die kommenden 10 Jahre. Hierbei sind Rationalisierungsziele von Kosten- und Stellenreduktion i.H.v. 15% zu erreichen.
Analyse der Ausgangslage und Konzeption einer Methodik zur Erreichung der Zielsetzung. Hierbei greifen verschiedene Mechanismen aus identifizierten Segmenten ineinander, welche aus Benchmarks hinsichtlich Prozessen und Mitarbeiterzahlen, Personal- und Sachkosten sowie der Analyse der Auswirkung des Verkaufs verschiedener internationaler Einheiten auf die Organisation basieren.
In Zusammenarbeit mit dem Corporate Strategy Team und einer Tier-1-Beratung ist in regelmäßiger Abstimmung mit den Vorständen ein umfassendes Strategie- und rationalisierungskonzept mit klar definierten Handlungsempfehlungen entwickelt worden, welches nun innerhalb des Konzerns kommuniziert und operativ umgesetzt wird.
Internationale Umsetzung des Integrity Rollouts und Koordination der Marken und Gesellschaften als Folge des Dieselskandals für den weltweit größten Automobilhersteller zur Änderung der Unternehmenskultur und Implementierung von Integritätsrichtlinien als größtes Transformationsprojekt Deutschlands.
Entwicklung konzeptioneller Ansätze zur Umsetzung des weltweiten Integrity Rollouts, Durchführung von Planungen und Workshops auf Vorstandslevel der Entities und mehrwöchiger On-Site Support in verschiedenen Ländern zur Bildung einer neuen Integritätskultur in Zusammenarbeit mit einer Tier-1-Beratung.
Erfolgreiche Vorbereitung der Brands und Entities auf das Testing durch den Monitor / Department of Justice und Bildung der Grundlage für eine Integritätskultur.
Projektsteuerung des gößten Rüstungsprojekts Deutschlands (Kategorie: A, Projektvolumen: 6 Milliarden EUR) zur Reduzierung der funktionalen Fähigkeitslücken Deutschlands in den Bereichen PR (Personnel Recovery), CSAR (Combat Search And Rescue) und SOF (Special Operations Forces). Geheimhaltungsstufe: NATO-CONFIDENTIAL
Aufsatz und Implementierung eines effizienten Projektmanagements zur Steuerung des Gesamtprojekts. Hierzu zählten Analyse, Planung, Projektorganisation, Stakeholdermanagement, Kommunikation, Risikomanagement, Implementierung hilfreicher Tools und Methoden sowie das Coaching der amtsseitigen Leitungsfunktionen.
Bildung eines neuen Referates und erfolgreicher Aufsatz des Projektmanagements mit definierten Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozessen. Tools sind fest etabliert und erfolgreich in die Organisation übergeben worden.
Dr. Christoph Knitter ist Experte für Strategie, Transformation und M&A mit langjähriger Erfahrung in der Steuerung komplexer Unternehmensprojekte. Als Gründer und Geschäftsführer von Knitter & Associates (K&A) berät er Fortune 500-Unternehmen, globale Konzerne mit komplexen Governance-Strukturen und mittelständische Unternehmen in Strategie-Projekten, Transformations-Programmen, Post-Merger-Integrationen und internationalen Rollouts.
Als ehemaliger Berater des deutschen Verteidigungsministeriums leitete er sicherheitsrelevante Großprojekte, darunter das größte deutsche Rüstungsprogramm. Zuvor war er bei einer Big4-Gesellschaft in der Strategie- und Transaktionsberatung tätig. Neben seiner Beratertätigkeit ist er Senator im Europäischen Wirtschaftssenat, Forbes-Autor und lehrt an Universitäten in Deutschland und China.
Er promovierte im Bereich Strategisches Management, besitzt einen MBA und absolvierte Executive-Education-Programme an der Harvard Business School und der Wharton School. Mit Projekterfahrung in Europa, den USA und China verbindet er eine globale Perspektive mit einer pragmatischen, lösungsorientierten Herangehensweise und starker Umsetzungskompetenz.