a Randstad company

Full Stack Developer JavaScript, node.js, React, HTML, CSS, VB.NET, php, SQL und NoSQL

Profil
Referenzen (2)
Projekt Client/Server Anwendungsentwicklung unter VB und Oracle, 09/02 - 10/03
Referenz durch IT-Manager und IT-Projektleiter, Firma StandardLife, vom 26.10.03
"Der IT-Spezialist entwickelte unter Visual Basic 6.0 und Oracle 8.1.7/9i Client/Server Anwendungen unter Beachtung des aktuellen Stands der Softwareentwicklung. Der IT-Spezialist hat die anfallenden Aufgaben sehr kompetent gelöst und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Er zeichnete sich besonders durch sein Engagement und seine selbständige Arbeitsweise aus. Er hat es sehr gut verstanden, die fachlichen Anforderungen zu erfassen und alternative Umsetzungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Seine fachlichen Kenntnisse und die Fähigkeit, komplexe Probleme schnell zu erfassen, waren dabei von besonderem Wert. Von Beginn an hat der IT-Spezialist sehr gut mit uns zusammengearbeitet. Sein loyales Auftreten, seine Zuverlässigkeit und der sichere Umgang mit der englischen Sprache wurden von allen Kollegen sehr geschätzt. Wir können den IT-Spezialist uneingeschränkt weiterempfehlen."
Projekt Intranet Anwendung ASP, HTML, VC++, Jan 01 - Dez 01
Referenz durch Mitarbeiter Dresdner Bank, 350 MA(Risiko-Controlling) von 17.01.02
"Der Consultant war 12 Monate vom 08.01.2001 bis zum 21.12.2001 in der Dresdner Bank in dem Bereich Risikocontrolling Operative Risiken für die Entwicklung einer Client/Serveranwendung verantwortlich. Bei der Anwendung handelt es sich um eine Produktivumgebung, die über das Intranet dem gesamten Dresdner Bank Konzern zur Verfügung gestellt wird. Der Consultant hat die Umsetzung der fachlichen Anforderungen zu unserer vollsten Zufriedenheit und termingerecht durchgeführt. Aufgrund seiner Erfahrungen in VisualBasic, VBScript, JavaScript und Visual C++, übernahm Der Consultant auch Aufgaben außerhalb seiner Zuständigkeit. Mit einem gesunden Menschenverstand, effektiver Arbeitseinteilung und selbstständiger Arbeitsweise war er ein wertvolles Teammitglied. Der Consultant scheidet auf seinen eigenen Wunsch aus dem Projekt aus. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen."
Top-Skills
Client/Server full stack developer schnelle Einarbeitung in komplexe Systeme VB.NET JavaScript Node.js React php SQLServer Scrum NoSQL SQL
Verfügbar ab
15.08.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

8 Monate

2021-05

2021-12

Entwicklung einer Windows und Android App

Software-Entwickler / Analyst Datenmodellierung SSL Zertifikate FullStackDevelopment
Rolle
Software-Entwickler / Analyst
Projektinhalte

1.     1. Entwicklung einer Android-App unter B4X und einer Windows Anwendung unter VB.Net um automatisch Bilder und Videodateien vom Smartphone über einen Servercluster zum Windows Endgerät zu übertragen. Verbindung und Austausch von Schlüsseln zwischen den Endgeräten wird über QR-Codes realisiert. Datenmodellierung, Backend-Entwicklung, Dokumentation zur Erweiterung des Clusters

2. Überführung einer vorhandenen, nicht fertig entwickelten und nicht Live gegangenen Weboberfläche (React, HTML, CSS, JavaScript) auf eine Standalone .NET Anwendung.

Produkte
VB.Net PHP B4X Windows Android Ubuntu MySQL Apache MSOffice Visual Studio Code React html css
Kenntnisse
Datenmodellierung SSL Zertifikate FullStackDevelopment
Kunde
IT-Dienstleister
2 Monate

2021-04

2021-05

Videoschulungen im Umgang mit Kryptowährungen

Dozent
Rolle
Dozent
Projektinhalte

Schulungen im Umgang mit Kryptowährungen (Ethereum), Unterstützung von Künstlern zum Thema Blockchain, NFTs; Vorstellung verschiedener Auktionsplattformen für NFTs

Produkte
MSOffice MetaMask Coinbase
Kunde
Künstler
9 Monate

2020-07

2021-03

Weiterentwicklung einer Anwendung zur Erfassung von Zielwerte

Software-Entwickler
Rolle
Software-Entwickler
Projektinhalte

Weiterentwicklung einer Anwendung zur Erfassung von Zielwerten. Urlaubsvertretung von Mitarbeitern in unterschiedlichen Abteilungen. Bugfixing von Microservices in verschiedenen Anwendungen. Teilweise 2nd- und 3rd-Level Support. Unterstützung bei der Umstellung von Ubuntu 18 auf 20. Verbessern der Schutzmaßnahmen der Ubuntu-Server. Erstellen von Reports um Angriffsverhalten zu visualisieren.

Produkte
VB.Net MSOffice PHP HTML JavaScript MS-SQLServer MySQL Ubuntu 18 und 20
Kunde
Finanzdienstleister
1 Jahr 1 Monat

2019-06

2020-06

Umsetzung von AWS Lambda Funktionen

Software-Entwickler
Rolle
Software-Entwickler
Projektinhalte

Umsetzung von AWS Lambda Funktionen (Python/AWS Cloud9) die dann über ein Android Frontend Endkunden zur Verfügung gestellt wurden. Begleitung der Frontend Entwicklung durch KnowHow Transfer im Bereich B4X.

Produkte
Android MSOffice Subversion Tortoise Python Amazon IAM AWS Lambda Amazon S3 AWS API Gateway AWS Cloud9 B4X
Kunde
Industrie
Einsatzort
vor Ort
2 Monate

2019-04

2019-05

Umstellung auf serverlose AWS-Plattform.

Architekt
Rolle
Architekt
Projektinhalte

Ausarbeitung einer Architektur zur Auslagerung von anfänglich > 200.000 Transaktionen pro Tag auf die serverlose AWS-Plattform. Da die Grenzen des Backends weder das Wachstum des Dienstes noch die Userexperience negativ beeinflussen sollte, stand eine flexible Skalierung im Vordergrund. Skizzieren der Anbindung des Frontends. Risikoeinschätzung in Bezug auf Cyberangriffe/Missbrauch und der damit verbundenen Kosten.

Produkte
Visual Studio Code MSOffice MySQL PHP Apache phpMyAdmin XAMPP
Kunde
Industrie
Einsatzort
vor Ort
2 Monate

2019-02

2019-03

Einrichtung eines CDN

Software-Entwickler / KnowHow Transfer
Rolle
Software-Entwickler / KnowHow Transfer
Projektinhalte

Im Rahmen der Expansion des Unternehmens wurde die gesamte Internetseite weltweit über das Content Delivery Network von Amazon verfügbar gemacht. Zur SourceCode Verwaltung wurde ein Subversion-Server aufgesetzt und TortoiseSVN als Client empfohlen. Um einen schnellen Einstieg (auch für zukünftige Mitarbeiter) zu ermöglichen wurden diverse Schulungsvideos erstellt.

Produkte
Visual Studio Code MSOffice Subversion TortoiseSVN
Kunde
Industrie
Einsatzort
vor Ort
1 Jahr 2 Monate

2017-12

2019-01

Entwicklung eines Administrationstools

Full-Stack-Development und Analyse
Rolle
Full-Stack-Development und Analyse
Projektinhalte

Aufnahme der Anforderungen für die Administrationsoberfläche einer SocialMedia Plattform unter Berücksichtigung des responsive Web Designs, des Backends und der eingesetzten Datenbank. Planung der Architektur um eine schnelle, bedarfsgerechte Erweiterung der Infrastruktur zu ermöglichen. Ableitung des Datenmodells, Erstellung der Konzepte für die Entwickler, Ansprechpartner und Vermittler zwischen Fachabteilungen/Entwicklern und Umsetzung einzelner Softwarekomponenten. Einbindung von APIs zu verschiedenen großen SocialMedia Plattformen. KnowHow Transfer im Bereich jQuery und Maßnahmen zur Abwehr/Eindämmung von Hackerangriffen über die Internetseiten und Micro Services.
In einem Nebenprojekt wurde ein Linux Server mit WordPress installiert und während der Projektlaufzeit von mir gewartet und überwacht.

Produkte
Visual Studio Code MSOffice MySQL PHP Apache phpMyAdmin XAMPP
Kunde
SocialMedia
Einsatzort
vor Ort
2 Monate

2017-10

2017-11

Code-Review

Software-Entwickler / Analyst
Rolle
Software-Entwickler / Analyst
Projektinhalte

Analyse des vorhandenen Programmcodes und Ableitung der Anforderungen für eine neue Datenzugriffsschicht. Neben der Datenbankumstellung von SQLServer auf einen anderen Hersteller wurden geplante Erweiterungen des Clients berücksichtigt. Erstellen der technischen Konzepte und Unterstützung bei der Umsetzung.

Produkte
Visual Studio Code MSOffice SQLServer SQL Management Studio
Kunde
Finanzdienstleister
Einsatzort
Frankfurt am Main
3 Jahre 1 Monat

2014-08

2017-08

Weiterentwicklung eines Planungstools für den Einkauf

Software-Entwickler
Rolle
Software-Entwickler
Projektinhalte

Weiterentwicklung eines Planungstools für den Einkauf.
Anlage von Artikeln, Kistenbildung, Verteilungen auf Filialen und Auftragserfassung.
Lokales Speichern der Datencontainer über DB4O, Datenübermittlung über Webservices. Implementierung diverser Schnittstellen zu Auftragsrelevanten Systemen; wählbare Währungen und Wechselkurse; Transportzeiten Berechnung; Erstellung verschiedener Reports über ReportViewer; third und teilweise second Level Support.

Produkte
VisualStudio.NET MSOffice IIS WindowsServer 2008 SQLServer SQL Management Studio
Kunde
Warenhausunternehmen
Einsatzort
Köln
7 Monate

2014-01

2014-07

Entwicklung von Android Apps

Software-Entwickler / Analyst
Rolle
Software-Entwickler / Analyst
Projektinhalte

Entwicklung verschiedener Android-Apps unter B4A und WebServices unter VB.NET/ASP.NET. Erstellen von Standard-Komponenten wie z.B. zur Ver- und Entschlüsselung von sensiblen Daten oder Highscore-Verwaltung. KnowHow Transfer an Grafiker und Gestalter in Bezug auf Vorgaben durch Google und die Gegebenheiten von mobilen Geräten. Umsetzung des Internet-Auftritts.

Produkte
Basic4Android VisualStudio.NET MSOffice IIS WindowsServer 2008 SQLServer SQL Management Studio
Kunde
Werbebranche
Einsatzort
vor Ort
Zeitraum 10/13 - 12/13

Kunde    Medien

Projekt  Entwicklung verschiedener Android-Apps unter Basic4Android.

         Erfassung von Daten durch Außendienstmitarbeiter und speichern der Daten auf

         den mobilen Geräten in SQLite.

         Verschlüsselter Datentransfer über TCP/IP-Sockets zwischen Android-Geräten und

         Windows PCs.

Software Basic4Android, VisualStudio.NET, MSOffice

 


Zeitraum 04/13 - 09/13

Kunde    Versicherung

Projekt  Portierung von verschiedenen VB6 Applikationen nach VB.NET. Erweiterung

         vorhandener Dokumenten-Management Software, Export von Dokumenten aus FileNet

         in PDF-Dokumente und FTP-Upload der Dokumente zur Weiterverarbeitung durch

         SAP Prozesse. Dokumentation des konvertierten SourceCodes.

Software VisualStudio.NET, VB6, Oracle, SQLDeveloper, FileNet

 


Zeitraum 01/13 - 04/13

Kunde    Medien

Projekt  Erstellung eines Webportals in ASP.NET und SQLServer- Aufnehmen der Anforderungen

         erstellen des technischen Konzepts, erarbeiten des Datenmodells. Umsetzen des

         Web-Clients für Endnutzer und Administratoren. Es mussten verschiedene Reports

         implementiert werden, um die Administratoren bei der Sicherstellung der Qualität

         der nutzergenerierten Inhalte zu unterstützen.

 

Software .NET 2010, SQLServer 2008, Office 2010, jQuery, SQL Server Management Studio

 


Zeitraum 07/12 - 12/12

Kunde    Finanzdienstleister

Projekt  Sicherstellung der korrekten funktionsweise der PL/SQL Prozeduren im Zuge der

         Umstellung von Oracle Version 9i auf Oracle Version 11g. Durch die Anpassung des

         Datenmodells mussten teilweise Scripte zum Import, sowie ein Kontrollmechanismus

         entwickelt werden. Analyse der .NET Applikation und der Datenbankprozeduren im

         Hinblick auf Optimierungspotential. Erstellen einer priorisierten Arbeitsliste

         zur Aufteilung auf mehrere Mitarbeiter. Teilweise Durchführung der Optimierungen.

Software .NET 2008, Oracle 9i/11g, Word, Toad, SQLNavigator, verschiedene Controls von

         Drittanbietern

 


Zeitraum 05/11 - 06/12
Kunde    größtes deutsches Handelsunternehmen
Projekt  Übernahme des KnowHows einer Softwarelandschaft, die über 10 Jahre entwickelt
         wurde, um den Betrieb von 60 Großmärkten sicherzustellen. Dokumentation der
         einzelnen Komponenten.
         Second Level Support und damit ständige Analyse der Systeme. Erstellung von
         Arbeitsanweisungen zur Behebung von Fehlern durch andere Abteilungen.
         Beratung beim Aufbau von Pre-Produktionsumgebungen. Begleitung während der
         Auflösung einer Domäne und Analyse der Auswirkung auf die vorhandenen Systeme.
         KnowHow Transfer im Bereich PL/SQL.
Software .NET, ASP.NET, IIS 6.0, Oracle 10g, JavaScript, HTML, CSS, TOAD, SQLNavigator,
         Crystal Reports, HP Service Manager, RDP

 


Zeitraum 01/11 - 04/11
Kunde    In-Flight Service Anbieter
Projekt  Konvertierung eines Fat-Clients zur Verwaltung von verschiedenen
         Fluginformationen in eine Browserbasierte Version. Einbindung der vorhandenen
         Sybase-DataWindows,
         Erstellung von UserControls, massiver Einsatz von JQuery, Anbindung von Oracle
         10g. KnowHow Transfer im Bereich VB.NET und ASP.NET
Software VB.NET, ASP.NET, IIS 6.0, Oracle 10g, JavaScript, HTML, CSS, Toad, JQuery,
         Sybase-DataWindows

 


Zeitraum 11/10 - 12/10
Kunde    Kunstgalerie
Projekt  Erstellung eines CMS zur Verwaltung von Ausstellungen, Künstlern und
         Kontaktinformationen. Umsetzung der Inhalte nach vorgegebenem Design.
Software VB.NET 2008, ASP.NET, IIS 6.0, SQLServer 2005, JavaScript, HTML, CSS, Word, Excel

 


Zeitraum 06/10 - 11/10
Kunde    Bank
Projekt  Im Rahmen des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes (BilMoG) mussten Anforderungen an
         die vorhandene Software umgesetzt werden.
         Erstellen des Umsetzungs- und Testkonzepts. Erstellen der AUT-Testfälle. Anpassung
         des Access-Frontends und des SQL-Server Backends in Form von StoredProcedures,
         Unterstützung der Fachabteilung bei der Durchführung der fachlichen Tests.
Software Access, SQLServer 2005, SourceSafe, AUT-Tests, Word


Zeitraum 09/09 - 05/10
Kunde    gemeinnützige Gesellschaft
Projekt  Konzeption eines Internetauftritts, Hilfe bei der Erstellung der Fachkonzepte,
         Erstellung der Umsetzungskonzepte, Umsetzung eines Prototyps, formulieren der
         Anforderungen für Designer und Texter, berücksichtigen der Barrierefreiheit. Erstellen
         von interaktiven Elementen unter JavaScript. Verschlüsselung von sensiblen Daten im
         SQLServer, Datenmodellierung. Erstellen von Prozessbeschreibungen für Backups,
         Disaster Recovery, usw.
Software VB.NET 2008, ASP.NET, SQLServer 2005, Word, Visio, Firebug, Windows Server 2003

 


Zeitraum 03/09 - 12/09

Kunde    Telekommunikation
Projekt  Entwicklung eines Reporting-Tools unter VB.NET. Als Motivation für
         die Entwicklung standen die Performance-Probleme des Reporting-Tools

eines Marktführers im Vordergrund. Replikation der Produktivdaten unter

Oracle 10g. Erstellen von Views und StoredProcedures. Das Frontend

muss über personalisierte Filterfunktionen und Excel-Export verfügen.

Automatische Update Funktion des Clients.

KnowHow Transfer im Bereich PL/SQL und .NET Entwicklung.

Software VB.NET 2005, Oracle 9i/10g, SQLDeveloper, Subversion, Word, PowerPoint


Zeitraum 12/08 - 02/09
Kunde    Bankenumfeld
Projekt  Performance Tuning einer SQLServer Datenbank. Betrachtung der Hardware,

grundsätzlichen Einstellungen und der verwendeten SQL-Statements, VIEWS

und StoredProcedures. Vermitteln von Grundlagen der richtigen

Verwendung von Indizes. Erstellung von Arbeitsanweisungen für die

Erstellung von Backups und Recovery-Szenarien.

Software SQLServer 2000/2005, PowerPoint, Word


Zeitraum 07/08 - 11/08
Kunde    Telko-/Energieversorger
Projekt  Aufbau eines Kundenportals auf der Datenbankseite. Datenmodellierung,

Erstellung der Import-Scripte, DTS-Pakete und SQLServer Aufträge.

Implementierung einer Software um den Abgleich zwischen der internen

Auftragserfassung/Kundenpflege und dem Finanzbuchhaltungsprogramm

Accom zu kontrollieren und zu beschleunigen. Direkter Zugriff auf

die Conzept16 Datenbank.

Erweiterung einer Software zur Entgegennahme von Invoic Dateien der

Netzbetreiber für Strom und Gas, sowie deren Verarbeitung für die

FiBu.

Software VB.NET, SQLServer 2000/2005, VB6.0, SourceSafe, PowerPoint


Zeitraum 05/08 - 07/08
Kunde    Finanzdienstleister
Projekt  Entwicklung eines Tools zur automatisierten Dokumentation von

Änderungen in einer SQLServer Datenbank. Aufspüren von nicht mehr

Verwendeten Datenbank-Objekten. Anonymisiernug von Produktivdaten

wie Bankverbindungen, Anschriften, usw.

Software VB.NET, SQLServer 2000/2005, T-SQL, SourceSafe, WindowsServer 2003


Zeitraum 05/07 - 05/08
Kunde    Kaufhauskette
Projekt  Weiterentwicklung und Pflege des Internet-Shops.

Performance-Tuning von Stored Procedures und Functions unter SQLServer.

Migration von SQLServer 2000 auf 2005. Vorbereitung zur Verschlüsselung

mittels der SQLServer 2005 eigenen Techniken.

Performance-Tuning in den Fat-Clients zur Pflege der Kundenkontakte,

Bestellungen und Artikel. Erweiterung des Funktionsumfangs.

Schnittstellen-Entwicklung zur Bearbeitung von Daten aus Fremdsystemen.

Entwicklung eines Windows-Diensts zur regelmäßigen Erstellung

einer "google-Sitemap".

Scripte zur intelligenten Anonymisierung von Produktivdaten zur

Übernahme in die Testumgebungen.

Überarbeitung der Fehlerbehandlung in zentralen Komponenten.

Integration der DHL-Paketverfolgung.

Software VB.NET/ASP.NET, SQLServer 2000/2005, T-SQL, HTML, JavaScript, IIS,

VB 6.0, WindowsServer 2003, SourceSafe



Zeitraum 03/07 - 04/07
Kunde    Web-Portal Betreiber
Projekt  Entwicklung einer Fat-Client Software zum Upload von Files zu

Backup-Zwecken, sowie Bereitstellung von Inhalten.

Design und Implementierung von Web-Services zum Upload/Download von

Files sowie deren Verwaltung, automatische Konvertierung von Grafiken

mit verschiedenen Formaten ins JPG-Format.

Entwicklung einer Web-Oberfläche zum Abruf der Inhalte.

Software VB.NET/ASP.NET, SQLServer, T-SQL, HTML, JavaScript, IIS


Zeitraum 09/06 - 03/07
Kunde    Telekommunikationsunternehmen
Projekt  Weiterentwicklung einer vorhandenen Verwaltungssoftware zur Abbildung

des Gige-Backbone vom IP-DSLAM bis zum BRAS.

Applikation zur ONU-Defragmentierung um Kunden von alter Hardware auf

neue Komponenten umzulegen. KnowHow-Transfer (Pipelined Functions;

Trigger)

Große Teile der Logik wurden in PL/SQL entwickelt.

Software VB 6.0, Oracle 9i, PL/SQL, PVCS, SQLNavigator


Zeitraum 06/06 - 08/06
Kunde    Geschicklichkeitsspiele-Anbieter
Projekt  Umsetzung eines Geschicklichkeitsspiels als Erweiterung eines

vorhandenen Internetauftritts. Erstellung des FrontEnds, Entwicklung

von StoredProcedures, WorkFlow-Komponenten zur Behandlung von

Zahlungseingängen. Automatischer Email Versand, Newsletter-Funktion,

Entwicklung einer Administrationsoberfläche, Gutschein-Funktion,

Verschlüsselung aller sensiblen Daten durch SymmetricAlgorithm.

Software ASP.NET, HTML, JavaScript, MS-SQLServer, T-SQL, IIS, Windows


Zeitraum 04/06 - 05/06
Kunde    Künstler
Projekt  Umsetzung eines Internetauftritts. Browserunabhängige Darstellung.
Software .NET als IDE, HTML, Flash, JavaScript, Firefox, IE


Zeitraum 01/06 - 04/06
Kunde    Versandhandel
Projekt  Weiterentwicklung einer bereits vorhandenen Internetapplikation.

Umzug der Applikation auf einen Web-Server, Datenportierung auf eine

neue SQLServer-Version.

Software ASP.NET, MS-SQLServer, XML, HTML, JavaScript, IIS, WindowsServer 2003


Zeitraum 01/06 - 01/06
Kunde    Versandhandel
Projekt   Es wurden in einer vorhandenen Anwendung Anpassungen gemacht und

aus nicht bekannten Gründen Constraints und Trigger in der Datenbank

gelöscht. Die daraus entstandenen inkonsistenten Daten mussten

analysiert und eine Vorgehensweise mit der Fachabteilung abgestimmt

werden, um die Daten wieder in einen Konsistenten Zustand zu bringen.

Danach wurde die Anwendung so umgestaltet, dass sie auch mit den

Constraints und Triggern korrekt funktionierte.

Software ASP.NET, MS-SQLServer, XML, HTML


Zeitraum 09/05 - 12/05
Kunde     Bank
Projekt   Erstellung / Weiterentwicklung des technischen Konzepts für eine

Planungshilfe zum Erfassen von Zielwerten. Mitarbeit bei der

technischen Umsetzung einzelner Komponenten auf Basis von COM/ASP.

Mitarbeit bei der Durchführung der Qualitätssicherung der Komponenten

anderer Entwickler. Dokumentation der Komponenten. KnowHow Transfer.

Datenmodellierung. Entwicklungsumgebung: VB 6.0 und .NET.

Software ASP, .NET, VB 6.0, Oracle, XML, HTML, JavaScript, Word, Excel, Access,

VSS, Toad



Zeitraum 08/05 - 09/05
Kunde     Versandhandel
Projekt   In einem vorhandenen Internet-Shop sollten Artikel entsprechend von

Vorlagen dargestellt und so aufbereitet werden, dass die Artikel in

ebay eingestellt werden können.

Software ASP.NET, MS-SQLServer, XML, HTML


Zeitraum 03/05 - 07/05
Kunde     Mittelständisches Unternehmen
Projekt   Funktionserweiterung einer bereits vorhandenen Software.

Datenmigration von Access auf MS-SQLServer. Erstellung einer

hausinternen Version um den Zugriff auf eine gemeinsame Datenbank zu

ermöglichen.

Software Visual Basic, MS-SQLServer, VSS, Access


Zeitraum 11/04 - 03/05
Kunde     Versicherung
Projekt   1. Anpassung einer Angebotssoftware für Manager-Versicherungen

zur Berechnung der Pensionsrückstellung und der steuerlichen Vorteile,

bedingt durch Gesetzesänderungen.2. Entwicklung eines Moduls zur

Erzeugung von Angebotsdokumenten unter Java. Anschließende

Konvertierung der erzeugten RTF-Dokumente in PDF-Dokumente (über J-FO)

Software Visual Basic, Oracle, PVCS, Windows NT/XP, TestDirector, J-Developer,

J-FO



Zeitraum 10/04 - 11/04
Kunde     Unterhaltungsindustrie
Projekt   Umsetzung eines vorhandenen Konzepts zur Darstellung von Comics im

Internet, Integration eines kleinen Shopsystems zum Vertrieb von

Tassen, T-Shirts, etc.

Software ASP.NET, HTML, JavaScript, VSS, MS-SQLServer, SQL, TSQL


Zeitraum 08/04 - 09/04
Kunde     Medien-Dienstleistungsunternehmen
Projekt  Callcenter Software: Vereinigung von verschiedenen Business-Bereichen

in einer Plattform, Reminder zur Wiedervorlage von Cases,

Amdinistration von User - Team - Business Zuordnungen, Upload von

Cases im Excel Format, Umverteilung von Remindern, Unterstützung bei

der Entwicklung von StoredProcedures zur Datenmigration,

Entwicklung von StoredProcedures zur Erzeugung von Reportingdaten,

Statistische Darstellung der Lasten der unterschiedlichen Bereiche

Software ASP, DHTML, HTML, HTTP, Internet, Intranet, JavaScript, MS Front Page,

MS-SQLServer, SQL, T-SQL



Zeitraum 11/03 - 08/04
Kunde     Großhandel / Produzent für Vinyl
Projekt   Konzeption und Entwicklung einer B2C und B2B Internet-Plattform unter

ASP.NET; Erstellung von technischen Detailkonzepten; Händler-Login;

Bestandsführung; Verwaltung von Rückständen; Administrationsoberfläche

zur Erstellung/Bearbeitung des Contents; Benutzergruppen für Kunden

und Mitarbeiter; Datenverschlüsselung mit der System.Security von .NET;

Entwicklung verschiedener  WorkFlow-Komponenten in T-SQL;

Datenbankgestützte Plausibilitätsprüfungen; Mehrsprachigkeit;

Software VisualStudio.NET, SQLServer 2000, Windows NT/XP, IIS, XML


Zeitraum 03/03 - 10/03
Kunde     ausländische Versicherung
Projekt   Konzeption und Entwicklung einer Angebotssoftware für

Manager-Versicherungen zur Berechnung der Pensionsrückstellung

und der steuerlichen Vorteile.Entwicklung eines Tools für den

Massenimport von Dokumenten nach Filenet.Implementierung eines

Dienstes zum automatisierten aufbereiten und versenden von

Jahresbriefen via eMail.Erstellung und Implementierung eines

technischen Konzepts zur Überwachung und Steuerung des Druckvorgangs

der Versicherungspolicen und Archivierung der Dokumente im PDF-Format

in Filenet. Verteilter Server-Dienst zur beliebigen Skalierung.

Handling der parallelen Verarbeitung über Oracle PL/SQL.

Software Visual Basic, Oracle 9i, Access, PVCS, Windows NT, TestDirector,

Filenet API



Zeitraum 09/02 - 03/03
Kunde     ausländische Versicherung
Projekt   Erweiterung eines Maklersystems zur Angebotserstellung von

Gruppen-Versicherungen zur betrieblichen Altersvorsorge.

Hier sollte eine vorhandene "standalone" Software in ein Client/Server

System überführt werden. Um die Effektivität der Tests der Software

zu steigern, wurden Unit-Tests eingeführt. Große Teile der

Validierungen wurden in die Oracle-Datenbank gehoben und mittels

PL/SQL implementiert.

Software Visual Basic, Oracle PL/QSL, Access, PVCS, Windows NT/XP, TestDirector


Zeitraum 01/02 - 08/02
Kunde     Versandhandel
Projekt   Konzeption und Umsetzung eines Internetshops, Schnittstellenentwicklung

zur bestehenden Lagerverwaltungssoftware,Koordination der Arbeiten

zwischen Entwickler und Designer

Software MS-Project, GS-Auftrag, ASP, SSL, SQLServer, TestDirector


Zeitraum 01/01 - 12/01
Kunde     große deutsche Bank
Projekt   Entwicklung einer browserbasierten Intranetanwendung zur Messung des

operationalen Risikos (Risiko durch menschliches und technisches

Versagen).Entwicklung von MTL-Objekten in VC++ zur Berechnung des

ökonomischen Kapitals zur späteren Integration in den Web-Dienst.

Software Windows NT 4.0 Server, Oracle, Visual Interdev, ASP, IIS,

Visual C++ 6.0



Zeitraum 07/00 - 12/00
Kunde     Versandhandel
Projekt   Intranetlösung eines Bestandsystems mit B2B-Schnittstelle

Online/Offline Datenpflege Web-Installationsprogramm

Historienführung

Software Windows NT 4.0, SQL Server, ASP, IIS


Zeitraum 06/00 - 07/00
Kunde     CD - Versandhandel
Projekt   Fehlerbeseitigung und Performance Tuning eines bestehenden

Internet-Shops, Datenmigration

Software Windows NT 4.0 Server, Oracle, Visual Interdev, ASP, IIS,

Visual C++ 6.0



Zeitraum 04/00 - 08/00
Kunde     Eigenbedarf
Projekt   Konzeption und Entwicklung einer Umgebung zur Realisierung

professioneller eCommerce Systeme. Dazu mussten verschiedene Server

aufgebaut und Schnittstellen entwickelt werden.

Software Windows NT 4.0 Server, Oracle, Visual Interdev, ASP, IIS,

Visual C++ 6.0, MS Exchange



Zeitraum 01/00 - 04/00
Kunde     Mittelständisches Unternehmen
Projekt  Erweiterung des Produktkatalogs einer bestehenden Anwendung

Installationsprogramm

MDI - Oberfläche

Druck der zusammengestellten Produkte

Versand der zusammengestellten Produkte via Email

Datenbankupdate per Internet

Erweiterung für Mehrsprachigkeit

Anpassung an Windows 2000

Software Windows 95/98/NT 4.0/2000, Access 2000, Visual Basic 6,

Installshield 5.5



Zeitraum 10/99 - 12/99
Kunde     Hersteller von medizinischen Hilfsmitteln
Projekt   Entwicklung eines elektronischen Fragebogens

Touchscreenumgebung

Installationsprogramm

Per Datenbank definierbarer Fragebogen

Datenmodellierung

Software Windows 95/2000, Installshield 5.5, Visual Basic 6, Access


Zeitraum 06/99 - 10/99
Kunde     Mittelständisches Unternehmen
Projekt   Interaktiver Produktkatalog auf CD-ROM

Druck der zusammengestellten Produkte

Installationsprogramm

Software Windows 95/98/NT 4.0,  Installshield 5.5, Visual Basic 6, Access


Zeitraum 01/99 - 06/99
Kunde     Hersteller von Entertainment Software
Projekt  Anpassung eines bereits von mir entwickelten Pathfinder

Diverse Verwaltungstools

Leistungsfähiges 2D Grafiksystem

Performance Tuning durch Assemblerprogrammierung

Software Windows NT 4.0, Visual C++ 6, Visual Basic 6, Direct X, Assembler, MMX


Zeitraum 07/98 - 12/98
Kunde     Reiseveranstalter
Projekt   -Wartung und Erweiterung eines Reklamationssystems zur

 Mandantenfähigkeit

-Batchverarbeitung in C zur Aussortierung abgelaufener Datensätze

Software Windows NT 4.0 und 3.11, Visual Basic 4 & 5, Filenet, Oracle,

Borland C



Zeitraum 06/98 - 07/98
Kunde     Softwarehersteller von Verwaltungssoftware
Projekt  Konzept zur Lokalisierung vorhandener Software und Pflege

derselben, Realisierung einer Anwendung zur Dokumentverwaltung

Software Windows NT 4.0, Visual C++ 6, Visual Basic 6, Filenet API


Zeitraum 01/98 - 06/98
Kunde     Softwarehersteller von Verwaltungssoftware
Projekt   -Definition von Schnittstellen zwischen Visual Basic und Visual C++

-Einbindung eines mathematischen Subsystems, enthalten in einer DLL

-Konzeption und Implementierung einer Datenzugriffsschicht

-Konzeption und Implementierung einer Geschäftsprozess-Steuerung

-Konzeption und Realisierung einer Historienführung von

 Vertragszuständen

-Entwicklung des Datenmodells

Software Windows NT 4.0, Visual C++ 5, Visual Basic 6, Access


Zeitraum 06/97 - 12/97
Kunde     Hersteller von Entertainment Software
Projekt   -Konzeption und Realisierung eines Moduls zur Steuerung von

 Objekten

-Konzeption und Realisierung einer 2D/3D Basisplattform

-Remote Debugging

Software Windows 95/98, Visual C++, Direct X, MMX, Assembler


Zeitraum 03/97 - 05/97
Kunde     Hersteller medizinischer Hilfsmittel
Projekt   Suchmaschine mit Fehlerkorrektur

Verschiedene Interaktive Java-Applets

Software Java 1.0 SUN-Compiler, Internet Explorer, Netscape Navigator

Hochschulreife
nicht abgeschlossenes Studium der Informatik


Software Entwicklung,
Coaching,
Beratung auf Managementebene zur allgemeinen Einschätzung von Konzepten/Technologien/Strategien in verständlichen Worten (Berechnung auf Tagessatzbasis)

Deutsch Muttersprache
Englisch gute Kenntnisse

Top Skills
Client/Server full stack developer schnelle Einarbeitung in komplexe Systeme VB.NET JavaScript Node.js React php SQLServer Scrum NoSQL SQL
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Amazon IAM Amazon S3 Apache AWS API Gateway AWS Cloud9 AWS Lambda Coinbase HTML IIS MetaMask MSOffice SCRUM phpMyAdmin Subversion Visual Studio Code
+ viele unterschiedliche Extensions
VisualStudio.NET XAMPP node.js react MongoDB NoSQL CSS

PRODUKTE:
----------
Basic4Android

Cognos Reporting

Compass (MongoDB)

Exchange Server

Filenet Dokumentenverwaltung

GitHub

Internet Information Server

MetaEditor

Microsoft Reports

NoSQL Workbench

ngrok

Oracle ab Version 7

Outlook

Outlook, PowerPoint, Word, Excel, Access, Visio

PushOK, PVCS

React Developer Tools

SourceSafe

SQLServer ab Version 7

SQL-Navigator, SQL-Developer

SubVersion

TestDirector

Team Foundation Server

Toad

VisualStudio (C++, VB)

VisualStudio.NET ab Version 2002

Visual Studio Code + viele verschiedene Extensions z.B. Simple React Snippets

Web Application Stress Tool

Windows PowerShell

STANDARDS / Packages:
----------
ADO, ADO.NET

API

ASP

COM/COM+

DAO

DataWindow

DirectX

ISAPI

Node.js Packages: Lodash, express, EJS View Engine, Morgan, Mongoose

ODBC

OLE

RestAPI

SCRUM

SQL, SQLite

XML

Erfahrungen:
------------
SSL, Verschlüsselung

 

Frameworks:

------------

JQuery, JSon, AJAX

.NET Framework ab 1.0

und viele weitere

Betriebssysteme
Android
ab Version 2.2.1
Ubuntu Windows
3.11, 9x, NT 4.0, 2000, 2003, 2008, XP, 7, 8, 10
WindowsServer Linux
Programmiersprachen
B4X
sehr gute Kenntnisse
Basic
sehr gute Kenntnisse in MS Visual Basic ab Version 3.0, ASP.NET
JavaScript
sehr gute Kenntnisse in JavaScript client- und serverseitig
PHP
Fortgeschritten
PL/SQL
Entwicklungswerkzeuge: Toad und SQLNavigator
VB.Net
sehr gute Kenntnisse
Basic4Android, ASP, VB.Net, ASP.Net, PL/SQL, T-SQL, MetaQuotes Language, ActionScript
Datenbanken
Access
ab Version 2.0
Conzept 16 DAO
Das benutzt hoffentlich niemand mehr!
MS SQL Server
Implementierung von Prozesslogik in T-SQL, Performance Tuning
MS-SQLServer MySQL ODBC Oracle
Einbindung und Entwicklung von Stored Procedures, PL/SQL unter 8.1.7/9i/10g
Postgres
Grundlagen
SQL
sehr gute Kenntnisse
SQL Management Studio SQLServer Datenmodellierung MongoDB
Experte
-Weitreichende Erfahrungen in der Datenmodellierung
-Aufsetzen und Konfiguration von MS SQLServer Datenbanken
-Optimierung von SQL-Statements
-Entwicklung von Workflow-Komponenten unter PL/SQL und T-SQL
-Statistische Auswertungen
-SQLServer Verschlüsselung
-Fehleranalyse
-Erstellung von Prozessbeschreibungen bestehender/geplanter Systeme
-KnowHow Transfer

-SQLite

Datenkommunikation
Internet, Intranet
sehr gute Kenntnisse
TCP/IP
sehr gute Kenntnisse
Windows Netzwerk
sehr gute Kenntnisse
Hardware
Echtzeitsysteme PC
sehr gute Kenntnisse
- Ich übernehme auch Pauschalprojekte (Web-Designer und weitere Entwickler
  können gestellt werden)

Versicherungen, Banken, Internet, Unternehmensberatungen, Telekommunikation,
Verwaltungen,  Entertainment, Multimedia, Industrie, Handel, EDV, Automobil,
Finanzdienstleister, Dienstleister, Logistik, Mobilfunk, IT, Softwareentwicklung,
Medien, Luftfahrt, Forex-Trader
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren