Programm, Projekt, Prozess Management
Aktualisiert am 10.10.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2024-01 - 2024-12

Erweiterung Methoden-orientierten Beratungs-Vorgehensmodells um KI-Funktionen

KI Engineer Prozessoptimierung Prompt Engineering
KI Engineer

Erweiterung eines Methoden-orientierten Beratungs-Vorgehensmodells um KI-Funktionen unter Nutzung von MS-Copilot, Elephas und Chat-GPT; Aufbau eigener Wissensgraphen und Prompt Engineering mit Schwerpunkt Qualita?ts-, Prozess- und Projektmanagement zum Umbau von Finanz- und Dienstleistungsorganisationen mit intensiven regulatorischen Anforderungen und tiefgreifenden technischen Vera?nderungen (SAP S4 Transformationen); Pilotprojekte mit erheblich verbesserter Time-to-Market in internationalen Konzernen; Nutzung zum Requirements Engineering samt funktionaler Spezifikationen und fu?r verbindliche Betriebsdokumentation von internationaler Konzernkonsolidierung

Microsoft Copilot ChatGPT Elephas
Prozessoptimierung Prompt Engineering
1 Jahr
2024-01 - 2024-12

Definition, Design der Qualita?tssicherung fu?r SAP S4/HANA-basierte Transformation

Six Sigma Master Black Belt Six Sigma Prozessmanagement Prozessoptimierung
Six Sigma Master Black Belt

Definition, Design der Qualita?tssicherung fu?r eine SAP S4/HANA-basierte Transformation eines internationalen bo?rsennotierten Konzerns aus u?ber 100 Einzelgesellschaften; Einbezug von Prozess-, Daten- und Organisations-Transformation mit Schwerpunkt Mitarbeiterperspektive, mit Leistungsspezifikation u?ber alle konstituierenden Objekte des Programms von Scope mit Architektur und Prozesslandkarte u?ber Ziele, Kennzahlen, End-2-End Prozesse, Workflows bis zu manuellen und softwaregestu?tzten Prozeduren, Rollen und Stellen; Verpflichtung auf Konzernstandards nach Six Sigma u?ber IEEE zu Requirements Engineering bis zu DIN-/ISO-Normen zu Projekt- und Qualita?tsmanagement; Aufbau von methodischer Expertise zur Kontrolle externer Transformations-Beratungsgesellschaften

QI Macros BIC Design
Six Sigma Prozessmanagement Prozessoptimierung
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Design und Implementierung Problem Management und Application Maintenance

Qualitäts- und Prozessmanager Prozessmanagement Prozessoptimierung Six Sigma ...
Qualitäts- und Prozessmanager

Analyse mehrerer Massensto?rungen bei Telefonie- und Workflow-Systemen in einem Service Center einer Anstalt o?ffentlichen Rechts mit bis 10.000 Anrufe / Tag; Design und Implementierung von Problem Management und Application Maintenance Prozessen, u?bergreifend u?ber interne Teams und herstellerseitige Development- und Maintenance- Organisationen, unter Nutzung von agilen und DevOps- Verfahren mit Kanban- und Workflowsystem KanBo

KanBo
Prozessmanagement Prozessoptimierung Six Sigma Statistische Prozesskontrolle
2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Aufbau Business Process Management Governance

Qualitäts- und Prozessmanager Six Sigma QFD Projektmanagementmethoden ...
Qualitäts- und Prozessmanager

Aufbau einer Business Process Management Governance Funktion bei einem weltweit fu?hrenden Energie-Anlagen- Konzern, mit Metamethodik und Teamentwicklung, im Rahmen eines weltweiten S4/HANA-Projekts zur Ablo?sung von mehr als 20 ERP-Systemen; Integration einer Schnittstelle zwischen BIC GBTEC und SAP Solution Manager SolMan; Definition und Training des Moderationsprozesses von Expertenwissen zu praktisch nutzbaren Modellen; Modellierung von Prozesslandkarte, End-2-End Prozessen mit Funktionsba?umen und BPMN Workflows

BIC Design SAP SolMan
Six Sigma QFD Projektmanagementmethoden Prozessmanagement
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Qualita?tsmanagement Service Desk

Methodencoach Statistische Prozesskontrolle
Methodencoach

Qualita?tsmanagement und Methodencoaching zur Neuausrichtung einer Service-Desk-Organisation fu?r mehrere kommunale Kunden unter Verantwortung eines kommunalen Dienstleisters mit Strategie und Leitsa?tzen, Zielen mit Kennzahlen tauglich fu?r Statistische Prozesskontrolle SPC zur Steuerung nach Prozessfa?higkeits-Ansatz

Statistische Prozesskontrolle
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Qualita?ts- und Methodencoaching TelCo Software-Stack Re-Engineering

Methodencoach Six Sigma
Methodencoach

Qualita?ts- und Methodencoaching im Rahmen eines TelCo Software-Stack-Austausches, ausgerichtet an funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen aus Assurance- und In-Life-Prozessen mit Lieferung von funktionalen Spezifikationen zu Operations Services und Einflussfaktor- getriebenem Projektplanungs-Backlog

Six Sigma

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1980 ? 1987

Studium Wirtschaftswissenschaften, Operation Research, Informatik und Volkswirtschaft an der Universität Karlsruhe

Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Six Sigma ? Master Black Belt (General Electric)
Experte
Business Process Reengineering
Experte
Balanced Scorecard (BSC) nach Kaplan/Norten
Experte
Organizational Change Management nach Kotter
Experte
Workflow-Automation mit BPMS
Prince 2, PMI, DMADV, DMAIC, PM2, Chestra, Lena, Waterfall, Agile
Experte
Prozessimplementierung nach ITIL V2 / V3, CMM, CMMI
Experte
Datenqualität nach Rahm, Redman, Wang & Strong
Experte
Governance Implementation nach COBIT 4, 5, 2019
Experte
ARIS (IDS Prof. Scheer)
Experte
Adonis (Boc)
Experte
BIC Design (GBTEC)
Experte
Total Quality Approach (Deming, Ishikawa)
Experte
Quality Circles
Experte
Verhandlungsführung nach Harvard
Experte
Multiprojektmanagement und Portfolio-Management
Experte
Szenariotechnik
Experte
Netzplantechnik
Experte
Objektorientierte Entwicklung / UML
Experte
Moderationstechnik
Experte
Kommunikationstechnik
Experte
Kreativitätstechnik
Experte
Requirements Engineering
Experte

Zusammenfassung der Fähigkeiten

  • 30+ Jahre Erfahrung im Aufbau, Ausrichtung und Umbau von Dienstleistungsorganisationen
  • IT-Organisationen im Kontext regulierter Branchen
  • Methodische Gestaltung entlang gesamter Wertschöpfung von Strategie bis Projekte, Betrieb, Lieferantenmanagement
  • Change-Management für Wertesystem, Soziosystem, Technologiesystem, Organisation
  • Führungserfahrung auf allen Ebenen

Professioneller Fokus

  • Methodische Organisationsentwicklung
  • Management auf Zeit

Stellen (Auszug)

  • Methodenexperte, Unternehmensberater bei FAT-Q
  • Projekt- und Quality Manager bei GE-Capital Information Technology Solutions
  • Bereichsleiter bei CompuNet, Aufbau des Geschäftsfelds Managed Services in Deutschland
  • Freiberuflicher Unternehmensberater

Beruflicher Werdegang

2017 - heute

Rolle: Experte für Methodenberatung, Qualitätsmanagement und Prozessmanagement

Kunde: auf Anfrage

2003 - 2017

Rolle: Unternehmensberater

Kunde: Prozessmanagement

1998 - 2002

Rolle: Berater und Gesellschafter

Kunde:  Institut LOGOS GmbH

1997 ? 1998

Rolle: Projekt- und Quality Manager

Kunde: GE-Capital Information Technology Solutions

1995 ? 1997

Rolle: Bereichsleiter

Kunde: CompuNet Frankfurt, Aufbau des Geschäftsfelds Managed Services in Deutschland

1994 ? 1995

Rolle: Unternehmensberater

Kunde: Projekt- und Prozessmanagement

1990 ? 1994

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: creas GmbH

1985 - 1990

Rolle: Leiter der Anwendungsentwicklung

Kunde: INOVIS GmbH & Co KG

Methoden Know-How

  • Business Process Reengineering
  • Six Sigma ? Master Black Belt (General Electric)
  • Balanced Scorecard (BSC) nach Kaplan/Norten
  • Workflow-Automation mit BPMS
  • Projektmanagement nach
  • Prince 2, PMI, DMADV, DMAIC, PM2, Chestra, Lena, Waterfall, Agile
  • Prozessimplementierung nach ITIL V2 / V3, CMM, CMMI
  • Datenqualität nach Rahm, Redman, Wang & Strong
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP (Kaizen, Masaaki Imai)
  • Governance Implementation nach COBIT 4, 5, 2019
  • ARIS (IDS Prof. Scheer)
  • Adonis (Boc)
  • BIC Design (GBTEC)
  • Total Quality Approach (Deming, Ishikawa)
  • Quality Circles
  • Organizational Change Management nach Kotter
  • Verhandlungsführung nach Harvard
  • Multiprojektmanagement und Portfolio-Management
  • Szenariotechnik
  • Netzplantechnik
  • Objektorientierte Entwicklung / UML
  • Moderationstechnik
  • Kommunikationstechnik
  • Kreativitätstechnik

Führungserfahrungen

  • Gesellschafter Institut LOGOS GmbH mit Verantwortung für Vision, Mission, Vorgehensmodell, Methodenentwicklung
  • Projekt- und Quality-Management für weltweiten Service Management Prozess auf Basis SAP bei GE-Capital ITS (120 Mitarbeiter)
  • Aufbau des Geschäftsfeldes Helpdesk und Betrieb, Bereichsleiter Managed Services bei CompuNet (55 Mitarbeiter)
  • Geschäftsführender Gesellschafter Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft (6 Mitarbeiter)
  • Aufbau datenbankorientierte Anwendungsentwicklung, Leiter der Bereiche Anwendungsentwicklung, Marketing und Vertrieb bei INOVIS (15 Mitarbeiter)

Trainer

  • IT-Service Produkte ? Definition, Costing, Pricing und Steuerung
  • SLA Monitoring & Reporting ? Methoden und Tools zu Definition und Steuerung komplexer Dienstleistungen

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Versicherungen
  • Pharma
  • IT-Dienstleister
  • Telekommunikation
  • e-Commerce
  • Öffentliche Verwaltungen
  • Fluggesellschaften
  • Rundfunk
  • Automobil (Hersteller, Zulieferer)
  • Finanzdienstleister
  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2024-01 - 2024-12

Erweiterung Methoden-orientierten Beratungs-Vorgehensmodells um KI-Funktionen

KI Engineer Prozessoptimierung Prompt Engineering
KI Engineer

Erweiterung eines Methoden-orientierten Beratungs-Vorgehensmodells um KI-Funktionen unter Nutzung von MS-Copilot, Elephas und Chat-GPT; Aufbau eigener Wissensgraphen und Prompt Engineering mit Schwerpunkt Qualita?ts-, Prozess- und Projektmanagement zum Umbau von Finanz- und Dienstleistungsorganisationen mit intensiven regulatorischen Anforderungen und tiefgreifenden technischen Vera?nderungen (SAP S4 Transformationen); Pilotprojekte mit erheblich verbesserter Time-to-Market in internationalen Konzernen; Nutzung zum Requirements Engineering samt funktionaler Spezifikationen und fu?r verbindliche Betriebsdokumentation von internationaler Konzernkonsolidierung

Microsoft Copilot ChatGPT Elephas
Prozessoptimierung Prompt Engineering
1 Jahr
2024-01 - 2024-12

Definition, Design der Qualita?tssicherung fu?r SAP S4/HANA-basierte Transformation

Six Sigma Master Black Belt Six Sigma Prozessmanagement Prozessoptimierung
Six Sigma Master Black Belt

Definition, Design der Qualita?tssicherung fu?r eine SAP S4/HANA-basierte Transformation eines internationalen bo?rsennotierten Konzerns aus u?ber 100 Einzelgesellschaften; Einbezug von Prozess-, Daten- und Organisations-Transformation mit Schwerpunkt Mitarbeiterperspektive, mit Leistungsspezifikation u?ber alle konstituierenden Objekte des Programms von Scope mit Architektur und Prozesslandkarte u?ber Ziele, Kennzahlen, End-2-End Prozesse, Workflows bis zu manuellen und softwaregestu?tzten Prozeduren, Rollen und Stellen; Verpflichtung auf Konzernstandards nach Six Sigma u?ber IEEE zu Requirements Engineering bis zu DIN-/ISO-Normen zu Projekt- und Qualita?tsmanagement; Aufbau von methodischer Expertise zur Kontrolle externer Transformations-Beratungsgesellschaften

QI Macros BIC Design
Six Sigma Prozessmanagement Prozessoptimierung
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Design und Implementierung Problem Management und Application Maintenance

Qualitäts- und Prozessmanager Prozessmanagement Prozessoptimierung Six Sigma ...
Qualitäts- und Prozessmanager

Analyse mehrerer Massensto?rungen bei Telefonie- und Workflow-Systemen in einem Service Center einer Anstalt o?ffentlichen Rechts mit bis 10.000 Anrufe / Tag; Design und Implementierung von Problem Management und Application Maintenance Prozessen, u?bergreifend u?ber interne Teams und herstellerseitige Development- und Maintenance- Organisationen, unter Nutzung von agilen und DevOps- Verfahren mit Kanban- und Workflowsystem KanBo

KanBo
Prozessmanagement Prozessoptimierung Six Sigma Statistische Prozesskontrolle
2 Jahre
2022-01 - 2023-12

Aufbau Business Process Management Governance

Qualitäts- und Prozessmanager Six Sigma QFD Projektmanagementmethoden ...
Qualitäts- und Prozessmanager

Aufbau einer Business Process Management Governance Funktion bei einem weltweit fu?hrenden Energie-Anlagen- Konzern, mit Metamethodik und Teamentwicklung, im Rahmen eines weltweiten S4/HANA-Projekts zur Ablo?sung von mehr als 20 ERP-Systemen; Integration einer Schnittstelle zwischen BIC GBTEC und SAP Solution Manager SolMan; Definition und Training des Moderationsprozesses von Expertenwissen zu praktisch nutzbaren Modellen; Modellierung von Prozesslandkarte, End-2-End Prozessen mit Funktionsba?umen und BPMN Workflows

BIC Design SAP SolMan
Six Sigma QFD Projektmanagementmethoden Prozessmanagement
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Qualita?tsmanagement Service Desk

Methodencoach Statistische Prozesskontrolle
Methodencoach

Qualita?tsmanagement und Methodencoaching zur Neuausrichtung einer Service-Desk-Organisation fu?r mehrere kommunale Kunden unter Verantwortung eines kommunalen Dienstleisters mit Strategie und Leitsa?tzen, Zielen mit Kennzahlen tauglich fu?r Statistische Prozesskontrolle SPC zur Steuerung nach Prozessfa?higkeits-Ansatz

Statistische Prozesskontrolle
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Qualita?ts- und Methodencoaching TelCo Software-Stack Re-Engineering

Methodencoach Six Sigma
Methodencoach

Qualita?ts- und Methodencoaching im Rahmen eines TelCo Software-Stack-Austausches, ausgerichtet an funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen aus Assurance- und In-Life-Prozessen mit Lieferung von funktionalen Spezifikationen zu Operations Services und Einflussfaktor- getriebenem Projektplanungs-Backlog

Six Sigma

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1980 ? 1987

Studium Wirtschaftswissenschaften, Operation Research, Informatik und Volkswirtschaft an der Universität Karlsruhe

Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Six Sigma ? Master Black Belt (General Electric)
Experte
Business Process Reengineering
Experte
Balanced Scorecard (BSC) nach Kaplan/Norten
Experte
Organizational Change Management nach Kotter
Experte
Workflow-Automation mit BPMS
Prince 2, PMI, DMADV, DMAIC, PM2, Chestra, Lena, Waterfall, Agile
Experte
Prozessimplementierung nach ITIL V2 / V3, CMM, CMMI
Experte
Datenqualität nach Rahm, Redman, Wang & Strong
Experte
Governance Implementation nach COBIT 4, 5, 2019
Experte
ARIS (IDS Prof. Scheer)
Experte
Adonis (Boc)
Experte
BIC Design (GBTEC)
Experte
Total Quality Approach (Deming, Ishikawa)
Experte
Quality Circles
Experte
Verhandlungsführung nach Harvard
Experte
Multiprojektmanagement und Portfolio-Management
Experte
Szenariotechnik
Experte
Netzplantechnik
Experte
Objektorientierte Entwicklung / UML
Experte
Moderationstechnik
Experte
Kommunikationstechnik
Experte
Kreativitätstechnik
Experte
Requirements Engineering
Experte

Zusammenfassung der Fähigkeiten

  • 30+ Jahre Erfahrung im Aufbau, Ausrichtung und Umbau von Dienstleistungsorganisationen
  • IT-Organisationen im Kontext regulierter Branchen
  • Methodische Gestaltung entlang gesamter Wertschöpfung von Strategie bis Projekte, Betrieb, Lieferantenmanagement
  • Change-Management für Wertesystem, Soziosystem, Technologiesystem, Organisation
  • Führungserfahrung auf allen Ebenen

Professioneller Fokus

  • Methodische Organisationsentwicklung
  • Management auf Zeit

Stellen (Auszug)

  • Methodenexperte, Unternehmensberater bei FAT-Q
  • Projekt- und Quality Manager bei GE-Capital Information Technology Solutions
  • Bereichsleiter bei CompuNet, Aufbau des Geschäftsfelds Managed Services in Deutschland
  • Freiberuflicher Unternehmensberater

Beruflicher Werdegang

2017 - heute

Rolle: Experte für Methodenberatung, Qualitätsmanagement und Prozessmanagement

Kunde: auf Anfrage

2003 - 2017

Rolle: Unternehmensberater

Kunde: Prozessmanagement

1998 - 2002

Rolle: Berater und Gesellschafter

Kunde:  Institut LOGOS GmbH

1997 ? 1998

Rolle: Projekt- und Quality Manager

Kunde: GE-Capital Information Technology Solutions

1995 ? 1997

Rolle: Bereichsleiter

Kunde: CompuNet Frankfurt, Aufbau des Geschäftsfelds Managed Services in Deutschland

1994 ? 1995

Rolle: Unternehmensberater

Kunde: Projekt- und Prozessmanagement

1990 ? 1994

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: creas GmbH

1985 - 1990

Rolle: Leiter der Anwendungsentwicklung

Kunde: INOVIS GmbH & Co KG

Methoden Know-How

  • Business Process Reengineering
  • Six Sigma ? Master Black Belt (General Electric)
  • Balanced Scorecard (BSC) nach Kaplan/Norten
  • Workflow-Automation mit BPMS
  • Projektmanagement nach
  • Prince 2, PMI, DMADV, DMAIC, PM2, Chestra, Lena, Waterfall, Agile
  • Prozessimplementierung nach ITIL V2 / V3, CMM, CMMI
  • Datenqualität nach Rahm, Redman, Wang & Strong
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP (Kaizen, Masaaki Imai)
  • Governance Implementation nach COBIT 4, 5, 2019
  • ARIS (IDS Prof. Scheer)
  • Adonis (Boc)
  • BIC Design (GBTEC)
  • Total Quality Approach (Deming, Ishikawa)
  • Quality Circles
  • Organizational Change Management nach Kotter
  • Verhandlungsführung nach Harvard
  • Multiprojektmanagement und Portfolio-Management
  • Szenariotechnik
  • Netzplantechnik
  • Objektorientierte Entwicklung / UML
  • Moderationstechnik
  • Kommunikationstechnik
  • Kreativitätstechnik

Führungserfahrungen

  • Gesellschafter Institut LOGOS GmbH mit Verantwortung für Vision, Mission, Vorgehensmodell, Methodenentwicklung
  • Projekt- und Quality-Management für weltweiten Service Management Prozess auf Basis SAP bei GE-Capital ITS (120 Mitarbeiter)
  • Aufbau des Geschäftsfeldes Helpdesk und Betrieb, Bereichsleiter Managed Services bei CompuNet (55 Mitarbeiter)
  • Geschäftsführender Gesellschafter Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft (6 Mitarbeiter)
  • Aufbau datenbankorientierte Anwendungsentwicklung, Leiter der Bereiche Anwendungsentwicklung, Marketing und Vertrieb bei INOVIS (15 Mitarbeiter)

Trainer

  • IT-Service Produkte ? Definition, Costing, Pricing und Steuerung
  • SLA Monitoring & Reporting ? Methoden und Tools zu Definition und Steuerung komplexer Dienstleistungen

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Versicherungen
  • Pharma
  • IT-Dienstleister
  • Telekommunikation
  • e-Commerce
  • Öffentliche Verwaltungen
  • Fluggesellschaften
  • Rundfunk
  • Automobil (Hersteller, Zulieferer)
  • Finanzdienstleister
  • Telekommunikation

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