Erweiterung eines Methoden-orientierten Beratungs-Vorgehensmodells um KI-Funktionen unter Nutzung von MS-Copilot, Elephas und Chat-GPT; Aufbau eigener Wissensgraphen und Prompt Engineering mit Schwerpunkt Qualita?ts-, Prozess- und Projektmanagement zum Umbau von Finanz- und Dienstleistungsorganisationen mit intensiven regulatorischen Anforderungen und tiefgreifenden technischen Vera?nderungen (SAP S4 Transformationen); Pilotprojekte mit erheblich verbesserter Time-to-Market in internationalen Konzernen; Nutzung zum Requirements Engineering samt funktionaler Spezifikationen und fu?r verbindliche Betriebsdokumentation von internationaler Konzernkonsolidierung
Definition, Design der Qualita?tssicherung fu?r eine SAP S4/HANA-basierte Transformation eines internationalen bo?rsennotierten Konzerns aus u?ber 100 Einzelgesellschaften; Einbezug von Prozess-, Daten- und Organisations-Transformation mit Schwerpunkt Mitarbeiterperspektive, mit Leistungsspezifikation u?ber alle konstituierenden Objekte des Programms von Scope mit Architektur und Prozesslandkarte u?ber Ziele, Kennzahlen, End-2-End Prozesse, Workflows bis zu manuellen und softwaregestu?tzten Prozeduren, Rollen und Stellen; Verpflichtung auf Konzernstandards nach Six Sigma u?ber IEEE zu Requirements Engineering bis zu DIN-/ISO-Normen zu Projekt- und Qualita?tsmanagement; Aufbau von methodischer Expertise zur Kontrolle externer Transformations-Beratungsgesellschaften
Analyse mehrerer Massensto?rungen bei Telefonie- und Workflow-Systemen in einem Service Center einer Anstalt o?ffentlichen Rechts mit bis 10.000 Anrufe / Tag; Design und Implementierung von Problem Management und Application Maintenance Prozessen, u?bergreifend u?ber interne Teams und herstellerseitige Development- und Maintenance- Organisationen, unter Nutzung von agilen und DevOps- Verfahren mit Kanban- und Workflowsystem KanBo
Aufbau einer Business Process Management Governance Funktion bei einem weltweit fu?hrenden Energie-Anlagen- Konzern, mit Metamethodik und Teamentwicklung, im Rahmen eines weltweiten S4/HANA-Projekts zur Ablo?sung von mehr als 20 ERP-Systemen; Integration einer Schnittstelle zwischen BIC GBTEC und SAP Solution Manager SolMan; Definition und Training des Moderationsprozesses von Expertenwissen zu praktisch nutzbaren Modellen; Modellierung von Prozesslandkarte, End-2-End Prozessen mit Funktionsba?umen und BPMN Workflows
Qualita?tsmanagement und Methodencoaching zur Neuausrichtung einer Service-Desk-Organisation fu?r mehrere kommunale Kunden unter Verantwortung eines kommunalen Dienstleisters mit Strategie und Leitsa?tzen, Zielen mit Kennzahlen tauglich fu?r Statistische Prozesskontrolle SPC zur Steuerung nach Prozessfa?higkeits-Ansatz
Qualita?ts- und Methodencoaching im Rahmen eines TelCo Software-Stack-Austausches, ausgerichtet an funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen aus Assurance- und In-Life-Prozessen mit Lieferung von funktionalen Spezifikationen zu Operations Services und Einflussfaktor- getriebenem Projektplanungs-Backlog
2021: Requirements Engineering, Ausschreibung
Ausschreibung für Lösung zur Konsolidierung eines internationalen Konzerns mit 2 Mrd EUR Umsatz, mit funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen nach internationalen Standards (IEEE, ISO), Modellierung von Accounting und Reporting-Prozessen in Signavio
2020: Re-Engineering
Re-Engineering eines laufenden Projektes zum Prozessdesign nach COBIT für den internen Outsourcer der IT eines Börsenkonzerns mit mehreren Banklizenzen. Modellierung in wirkungsorientierter Definition von Soll-Prozessen mit Soll-Kennzahlen relationiert zu regulatorischen Anforderungen BAIT, MaRisk, EBA unter Nutzung von BPMN, Six Sigma QFD in GBTEC BIC Design und Portal. Design eines Maturity Self-Assessments aller IT-Abteilungen gegen Soll-Prozesse und Soll-Kennzahlen. Herstellung von Budgetierbarkeit für anzusetzende Verbesserungs-Projekte in der IT.
2018 - 2019: Definition, Design und Implementierung
Definition, Design und Implementierung einer TelCo-Organisationsfunktion zu Prozessmanagement und Prozedurverwaltung mit neuem Framework zu Zielen, Kennzahlen, Prozessen auf Basis TM-Forum eTOM; Prozedurverwaltung mit Dokumentenmanagement inklusive integriertem Governance-Prozess mit Freigabe-Workflow und Feedback-Schleife tauglich für ISO 9001:2015 unter Nutzung von GBTEC BIC Design und Portal für eine Provisioning-Technikorganisation mit mehreren Lieferanten
2018 - 2018: Umbau eines Programms
Umbau eines Programms mit 20 Mitarbeitern zur Migration von abgekündigter Anschlusstechnologie auf Nachfolger-Technologie (All-IP), im Enterprise Festnetz-Bereich eines großen Telekommunikations-Dienstleisters, mit Einführung von Methoden zu Prozess-, Qualitäts- und Datenmanagement
2018 - 2018: Erweiterung und Umbau des Configuration Management Prozesses
Erweiterung und Umbau des Configuration Management Prozesses einer großen Bank, Management der Monita aus Audits (intern und extern) von Aufsichtsorganen unter Nutzung von COBIT 5 und Quality Function Deployment mit Abbildung von Monitaprosa auf Problem Statements auf Ziele auf Kennzahlen auf Funktionen mit Meilensteinen. Moderation und Coaching der Führungsorganisation des IT-Infrastruktur-Bereichs bei dem internen IT-Dienstleister einer Geschäftsbank im Hinblick auf Service Level, statistische Prozesskontrolle und funktionale kontinuierliche Verbesserung
2017 - 2017: Analyse und Planung IT-Sourcing
Analyse und Planung IT-Sourcing für Entwicklung und Betrieb von Bank-Infrastrukturapplikationen im Rahmen eines Near Shore-Konzepts, mit Anpassung vorhandener Verfahren und Bereitstellung benötigter Konzepte und Methoden-Know How
2016 - 2016: Aufbau Requirements Engineering-Prozess
Aufbau Requirements Engineering-Prozess und Team mit Verantwortung für fachliche, technische und datenorientierte Anforderungen im Umfeld von BI, Data Warehouse und SAP zur Einführung des neuen IFRS-Standards 15 bei einem großen internationalen Telco-Dienstleister mit einem Projektvolumen von 45 Mio Euro; mit Einführung benötigter Methoden zum Management funktionaler Anforderungen nach IEEE 830, Beschreibungsverfahren für Geschäftsprozesse zu Accounting und Financial Planning and Analysis, logischer und physischer Datenmodellierung unter Nutzung von GBTEC BIC Design und Portal
2015 -2015: Design und Pilot eines CMDB-Configuration Management
Design und Pilot eines CMDB-Configuration Management Database Systems für eine große international tätige Geschäftsbank, als logischem und physischem Verbund mehrerer führender und abhängiger Datenhaushalte, unter Nutzung von relationalen und mehrdimensionalen Datenbanken, mit Soll-Daten zu CI-Configuration Items zu Anwendungen und Infrastruktur (IT-Produkte, IT-Systeme, IT-Lieferketten) mit funktionalem IT-End-to-End-Bezug zum weltweiten Geschäftsprozessmodell, unter Nutzung von Sparx Enterprise Architect, Oracle, Cognos und Jedox. Management der Audit-Ergebnisse von externer Bankaufsicht mit Definition, Design und Verankerung des Prozesses IT Configuration Management auf Basis COBIT 5, als weltweit gültigem Prozess einer großen Geschäftsbank mit 55.000 Mitarbeitern; Dokumentation in Adonis, mit funktionaler Eingrenzung, Abläufen, Rollen und Schnittstellen. Aufbau von Qualitäts- und Prozessmanagement für den Betrieb des zentralen Inventars an 3.000 IT-Produkten und 100.000 IT-Systemen einer großen Geschäftsbank; mit Zielen und Kennzahlen für Dienstleistungs-Qualität auf Basis statistischer Prozesskontrolle (SLA) und Datenqualität nach Rahm, Redman, Wang & Strong; Etablierung eines KVP auf Basis gemessener Fehlerraten je Daten- und Schemaebene
2014 - 2014: Rollout einer internationalen Kostenreduktions-Analyse
Rollout einer internationalen Kostenreduktions-Analyse bei einem US-amerikanischen Transaktions-Dienstleister für Kartenzahlung und Abwicklung, Gesamtwert 120 Mio $, Fokus auf den deutschen Organisationen mit Finance and Accounting, Sales Operations, IT-Operations (Mainframe, Network, Distributed Systems), Anpassung des Vorgehens auf regulatorische und gesetzliche Anforderungen gemäß deutschen Standards (u.a. Handelsgesetzbuch (HGB), Betriebsverfassungsgesetz (BVG), Abgabenordnung (AO), Umsatzsteuergesetz (UStG))
2013 - 2013: Restrukturierung eines CMDB-Projekts
Restrukturierung eines CMDB-Projekts bis einschließlich Betriebsübergang für eine große Geschäftsbank, Definition der Ziele, Gesamtplanung und Umbau der Projektorganisation, Steuerung und Mitarbeiterführung bis zur Übergabe in Regelbetrieb der Produktion; Beendigung einer gescheiterten Produkteinführung und Ablösung durch eine Eigenentwicklung zur Erfassung und Bereitstellung von Konfigurationsdaten mit Einbezug organisatorisch führender Bestände zu Mitarbeiter-, Kosten-, Anlage- und Ortsdaten zu über 50.000 Clients und über 17.000 Servern; Nutzung zur Reduktion von Softwarelizenz-Forderungen um mehr als 50 Mio Euro, Beantwortung von Fragen aus BaFin-Audits, Lieferung aktueller Steuerungsdaten für konzernweiten Rollout neuer Arbeitsplatz-Systeme.
2012 - 2012: Moderation, Definition und Modellierung
Moderation, Definition und Modellierung der Geschäftsprozesse, Projektvorgehensmodell, Aufbauorganisation und Stellenbeschreibungen eines marktführenden Anbieters für gemanagte Rechenzentren, zur Wertschöpfung Vertrieb, Verkauf, Bereitstellung sowie zu Bedarfsmanagement, Einkauf und Finance mit Rechnungswesen, Controlling, Finanzierungsprojektmanagement und Konzernrechnungslegung, unter Nutzung von Six Sigma und ARIS.
2011 - 2012: Projektleitung IT-Outsourcing
Projektleitung IT-Outsourcing mit Personalübergang nach $ 613a bei einem großen TK-Provider, Volumen 150 Mio ?, Steuerung der Verhandlungen mit zwei markführenden Anbietern bis zur Vergabeentscheidung über Einkauf und Rechtsabteilungen Group und national, Aufbau des PMO, Planung und Führung der Transition von Mitarbeitern, Externen, Prozessen, Systemen, Daten.
2011 - 2011: Umbau des Projektbetriebs
Umbau des Projektbetriebs zum normierten Betrieb gemäß CMMI und Six Sigma für die SOA-BPMS-Plattform einer großen deutschen Geschäftsbank; Entwicklung der Verfahren für Standard Operational Procedures; Design und Implementierung eines objektorientierten Repositories zu Erfassung und Pflege aller Komponenten mit funktionalen Beziehungen für Incident, Problem, Change und Release Management. Aufbau des Software-Release-Managements für ein neu zu entwickelndes Filial-Frontend im Kontext eines neuen SOA-BPMS-Middle Layers und SAP DM bei einer großen deutschen Geschäftsbank; Engineering der Non-Functional Requirements nach ISO 9126 aus Business Requirements und als Treiber für Architektur und Design. Definition der in Gesamtverantwortung erbrachten Service Level zu E2E-System-Leistungen und kundenwahrnehmbaren Dienstleistungen der SOA-BPMS-Plattform einer großen deutschen Geschäftsbank; Etablierung von Statistischer Prozesskontrolle mit Coaching für Aufbau der SLM-Organisation
2010 - 2010: Entwicklung
Entwicklung eines Frameworks auf Basis Cobit 4.1 in normierter Dokumentation (ARIS) für eine große Geschäftsbank und die Umstellung auf SAP-Banking; mit Zielen als Hierarchie für eine Balanced Score Card, Kennzahlen-Struktur und funktionaler Eingrenzung
2010 - 2010: Definition, Dokumentation und Analyse
Definition, Dokumentation und Analyse der Geschäftsprozesse (Vertrieb, Business Development, Vertragsmanagement, Auftragsabwicklung, Energiemanagement) bei einem marktführenden Anbieter für gemanagte Rechenzentrums-Flächen, mit Zielen, funktionaler Eingrenzung, Abläufen und Schnittstellen; Implementation des Verfahrens zur objekt- und funktionsorientierten Dokumentation der System und End-2-End-Lieferketten; Entwicklung des Metamodells und der formalen Beschreibungsverfahren in ARIS
2008 - 2009: Definition der Leistungs-Schnittstelle
Definition der Leistungs-Schnittstelle zwischen Bank und Wertpapier-Abwickler im gleichzeitigen Auftrag von Kunde und Lieferant, mit funktionaler Abgrenzung von Transaktions- und Dienstleistung mit SLA
2008 - 2009: Management der funktionalen und datenmäßigen Anforderungen
Management der funktionalen und datenmäßigen Anforderungen an Produkt und Prozess zur Unterstützung manueller Workflows mit Business Process Management Systemen, für ein Bank-Back Office mit 450 Mitarbeitern, dokumentationsbasiert heruntergebrochen aus Kennzahlenstruktur der Strategie und funktionaler Beschreibung der Erbringungsprozesse, einschließlich Konzept für Human Interface Guide und Style Guide (in ARIS) und Business Case (10 Mio ? / Jahr)
weitere Projekte gerne auf Anfrage
1980 ? 1987
Studium Wirtschaftswissenschaften, Operation Research, Informatik und Volkswirtschaft an der Universität Karlsruhe
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur
Zusammenfassung der Fähigkeiten
Professioneller Fokus
Stellen (Auszug)
Beruflicher Werdegang
2017 - heute
Rolle: Experte für Methodenberatung, Qualitätsmanagement und Prozessmanagement
Kunde: auf Anfrage
2003 - 2017
Rolle: Unternehmensberater
Kunde: Prozessmanagement
1998 - 2002
Rolle: Berater und Gesellschafter
Kunde: Institut LOGOS GmbH
1997 ? 1998
Rolle: Projekt- und Quality Manager
Kunde: GE-Capital Information Technology Solutions
1995 ? 1997
Rolle: Bereichsleiter
Kunde: CompuNet Frankfurt, Aufbau des Geschäftsfelds Managed Services in Deutschland
1994 ? 1995
Rolle: Unternehmensberater
Kunde: Projekt- und Prozessmanagement
1990 ? 1994
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: creas GmbH
1985 - 1990
Rolle: Leiter der Anwendungsentwicklung
Kunde: INOVIS GmbH & Co KG
Methoden Know-How
Führungserfahrungen
Trainer
Vorträge gerne auf Anfrage
Erweiterung eines Methoden-orientierten Beratungs-Vorgehensmodells um KI-Funktionen unter Nutzung von MS-Copilot, Elephas und Chat-GPT; Aufbau eigener Wissensgraphen und Prompt Engineering mit Schwerpunkt Qualita?ts-, Prozess- und Projektmanagement zum Umbau von Finanz- und Dienstleistungsorganisationen mit intensiven regulatorischen Anforderungen und tiefgreifenden technischen Vera?nderungen (SAP S4 Transformationen); Pilotprojekte mit erheblich verbesserter Time-to-Market in internationalen Konzernen; Nutzung zum Requirements Engineering samt funktionaler Spezifikationen und fu?r verbindliche Betriebsdokumentation von internationaler Konzernkonsolidierung
Definition, Design der Qualita?tssicherung fu?r eine SAP S4/HANA-basierte Transformation eines internationalen bo?rsennotierten Konzerns aus u?ber 100 Einzelgesellschaften; Einbezug von Prozess-, Daten- und Organisations-Transformation mit Schwerpunkt Mitarbeiterperspektive, mit Leistungsspezifikation u?ber alle konstituierenden Objekte des Programms von Scope mit Architektur und Prozesslandkarte u?ber Ziele, Kennzahlen, End-2-End Prozesse, Workflows bis zu manuellen und softwaregestu?tzten Prozeduren, Rollen und Stellen; Verpflichtung auf Konzernstandards nach Six Sigma u?ber IEEE zu Requirements Engineering bis zu DIN-/ISO-Normen zu Projekt- und Qualita?tsmanagement; Aufbau von methodischer Expertise zur Kontrolle externer Transformations-Beratungsgesellschaften
Analyse mehrerer Massensto?rungen bei Telefonie- und Workflow-Systemen in einem Service Center einer Anstalt o?ffentlichen Rechts mit bis 10.000 Anrufe / Tag; Design und Implementierung von Problem Management und Application Maintenance Prozessen, u?bergreifend u?ber interne Teams und herstellerseitige Development- und Maintenance- Organisationen, unter Nutzung von agilen und DevOps- Verfahren mit Kanban- und Workflowsystem KanBo
Aufbau einer Business Process Management Governance Funktion bei einem weltweit fu?hrenden Energie-Anlagen- Konzern, mit Metamethodik und Teamentwicklung, im Rahmen eines weltweiten S4/HANA-Projekts zur Ablo?sung von mehr als 20 ERP-Systemen; Integration einer Schnittstelle zwischen BIC GBTEC und SAP Solution Manager SolMan; Definition und Training des Moderationsprozesses von Expertenwissen zu praktisch nutzbaren Modellen; Modellierung von Prozesslandkarte, End-2-End Prozessen mit Funktionsba?umen und BPMN Workflows
Qualita?tsmanagement und Methodencoaching zur Neuausrichtung einer Service-Desk-Organisation fu?r mehrere kommunale Kunden unter Verantwortung eines kommunalen Dienstleisters mit Strategie und Leitsa?tzen, Zielen mit Kennzahlen tauglich fu?r Statistische Prozesskontrolle SPC zur Steuerung nach Prozessfa?higkeits-Ansatz
Qualita?ts- und Methodencoaching im Rahmen eines TelCo Software-Stack-Austausches, ausgerichtet an funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen aus Assurance- und In-Life-Prozessen mit Lieferung von funktionalen Spezifikationen zu Operations Services und Einflussfaktor- getriebenem Projektplanungs-Backlog
2021: Requirements Engineering, Ausschreibung
Ausschreibung für Lösung zur Konsolidierung eines internationalen Konzerns mit 2 Mrd EUR Umsatz, mit funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen nach internationalen Standards (IEEE, ISO), Modellierung von Accounting und Reporting-Prozessen in Signavio
2020: Re-Engineering
Re-Engineering eines laufenden Projektes zum Prozessdesign nach COBIT für den internen Outsourcer der IT eines Börsenkonzerns mit mehreren Banklizenzen. Modellierung in wirkungsorientierter Definition von Soll-Prozessen mit Soll-Kennzahlen relationiert zu regulatorischen Anforderungen BAIT, MaRisk, EBA unter Nutzung von BPMN, Six Sigma QFD in GBTEC BIC Design und Portal. Design eines Maturity Self-Assessments aller IT-Abteilungen gegen Soll-Prozesse und Soll-Kennzahlen. Herstellung von Budgetierbarkeit für anzusetzende Verbesserungs-Projekte in der IT.
2018 - 2019: Definition, Design und Implementierung
Definition, Design und Implementierung einer TelCo-Organisationsfunktion zu Prozessmanagement und Prozedurverwaltung mit neuem Framework zu Zielen, Kennzahlen, Prozessen auf Basis TM-Forum eTOM; Prozedurverwaltung mit Dokumentenmanagement inklusive integriertem Governance-Prozess mit Freigabe-Workflow und Feedback-Schleife tauglich für ISO 9001:2015 unter Nutzung von GBTEC BIC Design und Portal für eine Provisioning-Technikorganisation mit mehreren Lieferanten
2018 - 2018: Umbau eines Programms
Umbau eines Programms mit 20 Mitarbeitern zur Migration von abgekündigter Anschlusstechnologie auf Nachfolger-Technologie (All-IP), im Enterprise Festnetz-Bereich eines großen Telekommunikations-Dienstleisters, mit Einführung von Methoden zu Prozess-, Qualitäts- und Datenmanagement
2018 - 2018: Erweiterung und Umbau des Configuration Management Prozesses
Erweiterung und Umbau des Configuration Management Prozesses einer großen Bank, Management der Monita aus Audits (intern und extern) von Aufsichtsorganen unter Nutzung von COBIT 5 und Quality Function Deployment mit Abbildung von Monitaprosa auf Problem Statements auf Ziele auf Kennzahlen auf Funktionen mit Meilensteinen. Moderation und Coaching der Führungsorganisation des IT-Infrastruktur-Bereichs bei dem internen IT-Dienstleister einer Geschäftsbank im Hinblick auf Service Level, statistische Prozesskontrolle und funktionale kontinuierliche Verbesserung
2017 - 2017: Analyse und Planung IT-Sourcing
Analyse und Planung IT-Sourcing für Entwicklung und Betrieb von Bank-Infrastrukturapplikationen im Rahmen eines Near Shore-Konzepts, mit Anpassung vorhandener Verfahren und Bereitstellung benötigter Konzepte und Methoden-Know How
2016 - 2016: Aufbau Requirements Engineering-Prozess
Aufbau Requirements Engineering-Prozess und Team mit Verantwortung für fachliche, technische und datenorientierte Anforderungen im Umfeld von BI, Data Warehouse und SAP zur Einführung des neuen IFRS-Standards 15 bei einem großen internationalen Telco-Dienstleister mit einem Projektvolumen von 45 Mio Euro; mit Einführung benötigter Methoden zum Management funktionaler Anforderungen nach IEEE 830, Beschreibungsverfahren für Geschäftsprozesse zu Accounting und Financial Planning and Analysis, logischer und physischer Datenmodellierung unter Nutzung von GBTEC BIC Design und Portal
2015 -2015: Design und Pilot eines CMDB-Configuration Management
Design und Pilot eines CMDB-Configuration Management Database Systems für eine große international tätige Geschäftsbank, als logischem und physischem Verbund mehrerer führender und abhängiger Datenhaushalte, unter Nutzung von relationalen und mehrdimensionalen Datenbanken, mit Soll-Daten zu CI-Configuration Items zu Anwendungen und Infrastruktur (IT-Produkte, IT-Systeme, IT-Lieferketten) mit funktionalem IT-End-to-End-Bezug zum weltweiten Geschäftsprozessmodell, unter Nutzung von Sparx Enterprise Architect, Oracle, Cognos und Jedox. Management der Audit-Ergebnisse von externer Bankaufsicht mit Definition, Design und Verankerung des Prozesses IT Configuration Management auf Basis COBIT 5, als weltweit gültigem Prozess einer großen Geschäftsbank mit 55.000 Mitarbeitern; Dokumentation in Adonis, mit funktionaler Eingrenzung, Abläufen, Rollen und Schnittstellen. Aufbau von Qualitäts- und Prozessmanagement für den Betrieb des zentralen Inventars an 3.000 IT-Produkten und 100.000 IT-Systemen einer großen Geschäftsbank; mit Zielen und Kennzahlen für Dienstleistungs-Qualität auf Basis statistischer Prozesskontrolle (SLA) und Datenqualität nach Rahm, Redman, Wang & Strong; Etablierung eines KVP auf Basis gemessener Fehlerraten je Daten- und Schemaebene
2014 - 2014: Rollout einer internationalen Kostenreduktions-Analyse
Rollout einer internationalen Kostenreduktions-Analyse bei einem US-amerikanischen Transaktions-Dienstleister für Kartenzahlung und Abwicklung, Gesamtwert 120 Mio $, Fokus auf den deutschen Organisationen mit Finance and Accounting, Sales Operations, IT-Operations (Mainframe, Network, Distributed Systems), Anpassung des Vorgehens auf regulatorische und gesetzliche Anforderungen gemäß deutschen Standards (u.a. Handelsgesetzbuch (HGB), Betriebsverfassungsgesetz (BVG), Abgabenordnung (AO), Umsatzsteuergesetz (UStG))
2013 - 2013: Restrukturierung eines CMDB-Projekts
Restrukturierung eines CMDB-Projekts bis einschließlich Betriebsübergang für eine große Geschäftsbank, Definition der Ziele, Gesamtplanung und Umbau der Projektorganisation, Steuerung und Mitarbeiterführung bis zur Übergabe in Regelbetrieb der Produktion; Beendigung einer gescheiterten Produkteinführung und Ablösung durch eine Eigenentwicklung zur Erfassung und Bereitstellung von Konfigurationsdaten mit Einbezug organisatorisch führender Bestände zu Mitarbeiter-, Kosten-, Anlage- und Ortsdaten zu über 50.000 Clients und über 17.000 Servern; Nutzung zur Reduktion von Softwarelizenz-Forderungen um mehr als 50 Mio Euro, Beantwortung von Fragen aus BaFin-Audits, Lieferung aktueller Steuerungsdaten für konzernweiten Rollout neuer Arbeitsplatz-Systeme.
2012 - 2012: Moderation, Definition und Modellierung
Moderation, Definition und Modellierung der Geschäftsprozesse, Projektvorgehensmodell, Aufbauorganisation und Stellenbeschreibungen eines marktführenden Anbieters für gemanagte Rechenzentren, zur Wertschöpfung Vertrieb, Verkauf, Bereitstellung sowie zu Bedarfsmanagement, Einkauf und Finance mit Rechnungswesen, Controlling, Finanzierungsprojektmanagement und Konzernrechnungslegung, unter Nutzung von Six Sigma und ARIS.
2011 - 2012: Projektleitung IT-Outsourcing
Projektleitung IT-Outsourcing mit Personalübergang nach $ 613a bei einem großen TK-Provider, Volumen 150 Mio ?, Steuerung der Verhandlungen mit zwei markführenden Anbietern bis zur Vergabeentscheidung über Einkauf und Rechtsabteilungen Group und national, Aufbau des PMO, Planung und Führung der Transition von Mitarbeitern, Externen, Prozessen, Systemen, Daten.
2011 - 2011: Umbau des Projektbetriebs
Umbau des Projektbetriebs zum normierten Betrieb gemäß CMMI und Six Sigma für die SOA-BPMS-Plattform einer großen deutschen Geschäftsbank; Entwicklung der Verfahren für Standard Operational Procedures; Design und Implementierung eines objektorientierten Repositories zu Erfassung und Pflege aller Komponenten mit funktionalen Beziehungen für Incident, Problem, Change und Release Management. Aufbau des Software-Release-Managements für ein neu zu entwickelndes Filial-Frontend im Kontext eines neuen SOA-BPMS-Middle Layers und SAP DM bei einer großen deutschen Geschäftsbank; Engineering der Non-Functional Requirements nach ISO 9126 aus Business Requirements und als Treiber für Architektur und Design. Definition der in Gesamtverantwortung erbrachten Service Level zu E2E-System-Leistungen und kundenwahrnehmbaren Dienstleistungen der SOA-BPMS-Plattform einer großen deutschen Geschäftsbank; Etablierung von Statistischer Prozesskontrolle mit Coaching für Aufbau der SLM-Organisation
2010 - 2010: Entwicklung
Entwicklung eines Frameworks auf Basis Cobit 4.1 in normierter Dokumentation (ARIS) für eine große Geschäftsbank und die Umstellung auf SAP-Banking; mit Zielen als Hierarchie für eine Balanced Score Card, Kennzahlen-Struktur und funktionaler Eingrenzung
2010 - 2010: Definition, Dokumentation und Analyse
Definition, Dokumentation und Analyse der Geschäftsprozesse (Vertrieb, Business Development, Vertragsmanagement, Auftragsabwicklung, Energiemanagement) bei einem marktführenden Anbieter für gemanagte Rechenzentrums-Flächen, mit Zielen, funktionaler Eingrenzung, Abläufen und Schnittstellen; Implementation des Verfahrens zur objekt- und funktionsorientierten Dokumentation der System und End-2-End-Lieferketten; Entwicklung des Metamodells und der formalen Beschreibungsverfahren in ARIS
2008 - 2009: Definition der Leistungs-Schnittstelle
Definition der Leistungs-Schnittstelle zwischen Bank und Wertpapier-Abwickler im gleichzeitigen Auftrag von Kunde und Lieferant, mit funktionaler Abgrenzung von Transaktions- und Dienstleistung mit SLA
2008 - 2009: Management der funktionalen und datenmäßigen Anforderungen
Management der funktionalen und datenmäßigen Anforderungen an Produkt und Prozess zur Unterstützung manueller Workflows mit Business Process Management Systemen, für ein Bank-Back Office mit 450 Mitarbeitern, dokumentationsbasiert heruntergebrochen aus Kennzahlenstruktur der Strategie und funktionaler Beschreibung der Erbringungsprozesse, einschließlich Konzept für Human Interface Guide und Style Guide (in ARIS) und Business Case (10 Mio ? / Jahr)
weitere Projekte gerne auf Anfrage
1980 ? 1987
Studium Wirtschaftswissenschaften, Operation Research, Informatik und Volkswirtschaft an der Universität Karlsruhe
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur
Zusammenfassung der Fähigkeiten
Professioneller Fokus
Stellen (Auszug)
Beruflicher Werdegang
2017 - heute
Rolle: Experte für Methodenberatung, Qualitätsmanagement und Prozessmanagement
Kunde: auf Anfrage
2003 - 2017
Rolle: Unternehmensberater
Kunde: Prozessmanagement
1998 - 2002
Rolle: Berater und Gesellschafter
Kunde: Institut LOGOS GmbH
1997 ? 1998
Rolle: Projekt- und Quality Manager
Kunde: GE-Capital Information Technology Solutions
1995 ? 1997
Rolle: Bereichsleiter
Kunde: CompuNet Frankfurt, Aufbau des Geschäftsfelds Managed Services in Deutschland
1994 ? 1995
Rolle: Unternehmensberater
Kunde: Projekt- und Prozessmanagement
1990 ? 1994
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: creas GmbH
1985 - 1990
Rolle: Leiter der Anwendungsentwicklung
Kunde: INOVIS GmbH & Co KG
Methoden Know-How
Führungserfahrungen
Trainer
Vorträge gerne auf Anfrage