a Randstad company

Projektmanagement & Beratung in der Software-Implementierung, Workshops & Trainings (europaweit, deutsch- & englischsprachig)

Profil
Top-Skills
Projektmanagement/Projektleitung Beratung Scrum Master Digitale Transformation Change Management Grundlagen Professional Services Project Management Office Workshops & Trainings Schulungen Unternehmerisches Denken Kundenorientierung Lösungsorientierung Flexibilität Internationale Projekterfahrung Prozessberatung Konzernerfahrung Banken Qualitätssicherung Aktives Stakeholder Management Teamwork Analytisches Denken Belastbarkeit Hands-on-Mentalität
Verfügbar ab
01.12.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
0%
Einsatzorte

Städte
Zürich (+200km) München (+200km) Düsseldorf (+200km) London (+200km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2 Jahre 8 Monate

2020-04

2022-11

Digitale Transformation

Agile Projektmanagerin, Scrum Master, Unternehmensberaterin Change Management Grundlagen Digitale Transformation IT-Projektmanagement ...
Rolle
Agile Projektmanagerin, Scrum Master, Unternehmensberaterin
Projektinhalte

Softwareimplementierung bei Unternehmen verschiedener Branchen im DACH-Raum (derzeitige Geheimhaltungspflicht):

  • Agiles Projektmanagement bei der Entwicklung von kundenspezifischen Softwarelösungen
  • Projektorganisation sowie Überwachung, Pflege und Weiterentwicklung der Dokumentation
  • Qualitätssicherung für optimale Lieferergebnisse
  • Unterstützung bei der kontinuierlichen Entwicklung der Roadmap


Persönliche Weiterbildung und Zertifizierungen im Bereich Change Management, Digitale Transformation und Leadership Coaching (sowie Einführung Personalwesen)

Kenntnisse
Change Management Grundlagen Digitale Transformation IT-Projektmanagement Beratung Kundenkommunikation Scrum Präsentation Office 365 MS Teams Trello Slack Skype Stakeholdermanagement Leadership Coaching Grundlagen Englisch verhandlungssicher
Einsatzort
DACH
3 Jahre

2017-04

2020-03

Prozessberatungs- und Softwareimplementierungsprojekte von Audit Management Software bei Banken und (DAX-) Unternehmen in DACH & EMEA

Projektmanagerin & Professional Services Consultant IT-Projektmanagement Multiples Projektmanagement Projektplanung ...
Rolle
Projektmanagerin & Professional Services Consultant
Projektinhalte

Prozessberatungs- and Softwareimplementierungsprojekte bei Banken und (DAX-) Unternehmen verschiedener Branchen der DACH & EMEA Räume im Bereich Audit und Risiko Management auf Deutsch und Englisch (u.a. im Rahmen der Digitalen Transformation):

  • Agiles Projektmanagement der Softwareimplementierung von 30 Projekten, mit bis zu 18 parallel laufenden Projekten
  • Projektplanung, -organisation
  • Workshops & Meetings beim Kunden vor Ort und remote
  • Prozessberatungs- und Konfigurations-Workshops mit den Kunden, insbesondere der Audit & Risikomanagement-Abteilungen
  • Agile Produktentwicklung: Softwarekonfiguration gemeinsam mit dem Kunden nach erfolgter Prozessberatung, inkl. Schulungen
  • Software-Qualitätssicherung und Follow Up-Aktivitäten mit Kunde und IT
  • Software-Rollout (global)
  • Kontinuierliche Kundenbetreuung
  • Überwachung, Pflege und Weiterentwicklung der Dokumentation (Spezifikationen, Schulungsunterlagen)
  • Software-Trainings für Administratoren/Champions & Endanwender sowie Train-the-Trainer-Schulungen
  • Konzeption von Schulungen & Workshops: Realisierung und Optimierung von Prozessen über die Software & Ermöglichung der internationalen Kollaboration durch die Software
  • Wöchentliches Projekt-Reporting an das Management
  • Aufbau und Pflege der Kunden-/ Championsnetzwerke durch regelmäßige Veranstaltungen & Messen
  • Kollaboration mit dem Product Owner: Unterstützung bei der Entwicklung und Weiterentwicklung der Roadmap (agile Entwicklung von Releases)
  • Release-Updates und Migrationsprojekte auf neue Softwarelösung
  • Pre-Sales-Workshops, Online-Schulungen, Messen & Veranstaltungen
  • Vernetzung der Champions auf einer Onlineplattform zum regelmäßigen Austausch untereinander (Know How-Transfer) und zum Dialog zwischen Unternehmen und Kunden, z.B. Austausch von Best Practices (Realisierung von Prozessen über die Software) und Einholen von Feedback zur Software (-> hieraus entwickelt sich u.a. die Roadmap für die nächsten Releases)

Kenntnisse
IT-Projektmanagement Multiples Projektmanagement Projektplanung Professional Services Beratung Scrum Agile Softwareentwicklung Internal Audit Prozesse Interne Revision Grundlagen Internal Audit Management Software "Flawless Consulting"-Grundlagen Prozessoptimierung Anforderungsanalyse Analysefähigkeit Digitalisierung Software-Trainings Schulungen Workshop Präsentation Software-Qualitätssicherung Cloud Computing Stakeholdermanagement Teamwork Internationale Projekterfahrung Changemanagement Grundlagen Interkulturelle Kompetenz Office 365 MS Teams Skype WebEx Trello Slack Atlassian JIRA Software-Rollouts Releasewechsel Migrationskonzept Migration Business-to-Business (B2B) Englisch verhandlungssicher
Kunde
Schweizerische Nationalbank, St.Galler Kantonalbank, Bank of Cyprus, Helaba, ING, Aareal Bank, Aareon, Schweizerische Mobiliar, Helvetia, Accenture, Allianz, Deutsche Telekom, Vodafone, BGL Insurance, Burberry, Galeries Lafayette, MEDICE, Sanofi, Schaeffler, Materialise, bPost, u.v.m.
Einsatzort
Zürich, Bern, St. Gallen, London, Paris, Athen, Wien, Zypern & viele weitere Orte in EMEA
3 Jahre 1 Monat

2013-09

2016-09

Prozessberatungs- und Softwareimplementierungsprojekte im Bereich Digitalisierung HR von Banken und (DAX-) Unternehmen im DACH-Raum

Projektmanagerin & Professional Services Consultant IT-Projektmanagement Anforderungsanalyse Business-to-Business (B2B) ...
Rolle
Projektmanagerin & Professional Services Consultant
Projektinhalte

Digitalisierung HR: Prozessberatungs- und Softwareimplementierungsprojekte von (DAX-) Unternehmen im DACH-Raum

  • Projektmanagement der Softwareimplementierungsprojekte (Wasserfallmethode)
  • Workshops & Meetings beim Kunden vor Ort und remote
  • Professional Services-Beratung der B2B-Kunden über die Implementierung der HR-Prozesse in einer HR-Software
  • Spezifikationen der Kundenwünsche für die Realisierung durch die IT-Abteilung
  • Software-Qualitätssicherung und Follow Up-Aktivitäten mit Kunde und IT
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Software-Releases
  • Workshops und Trainings für die HR-Abteilungen der Unternehmen (in Deutsch & Englisch, vor Ort und online)
  • Entwicklung von Schulungskonzepten und -unterlagen, Durchführung von Schulungen (Endanwender sowie Train-the-Trainer)
  • Bestandskundenbetreuung
  • Pre- and After-Sales Aktivitäten & -Workshops
  • Aufbau und Pflege der Kunden-/ Championsnetzwerke durch Veranstaltungen & Messen
  • Vernetzung der Champions auf einer Onlineplattform zum regelmäßigen Austausch untereinander (Know How-Transfer) und zum Dialog zwischen Unternehmen und Kunden, z.B. Austausch von Best Practices (Realisierung von Prozessen über die Software) und Einholen von Feedback zur Software (-> hieraus entwickelt sich u.a. die Roadmap für die nächsten Releases)

Kenntnisse
IT-Projektmanagement Anforderungsanalyse Business-to-Business (B2B) Beratung Professional Services Projektplanung Workshops Software Training Stakeholdermanagement Cloud Computing Pre-Sales Sharepoint InLoox Office 365 WebEx Skype OTRS Trello Slack Atlassian JIRA VMware Präsentation HR Prozesse Lösungsorientierung Kundenorientierung Bestandskundenbetreuung Dokumentenmanagementsystem Digitalisierung Qualitätssicherung Prozessoptimierung HR-Prozesse Angebotserstellung
Kunde
Bankhaus Metzler, HSBC, Accenture, Allianz, Lufthansa (inkl. Swiss Air und Eurowings), Deutsche Bahn, Burda Media, SOS Kinderdorf, WU Wien, Wiener Städtische Insurance, Sopra Steria, u.v.m.
Einsatzort
München, Frankfurt, Köln, Wien, St. Gallen, Dublin, Krakau
1 Jahr

2012-09

2013-08

Leadership und Talent-Entwicklungsprogramme für Mitarbeiter der Allianz

Program Administrator der Allianz Academy
Rolle
Program Administrator der Allianz Academy
Projektinhalte

Allianz Academy der Allianz Group HR (auf Englisch):

  • Globale Beratung der Allianz-Mitarbeiter über die Leadership- und Talent-Entwicklungsprogramme zur Entwicklung ihres Skillsets, um sie auf ihre aktuelle oder zukünftige Jobposition vorzubereiten.
  • Vollständige Organisation der Veranstaltung und Durchführung der Programme in München und Umgebung, z.B. Kommunikationsfähigkeiten, 7 Habits of Highly Effective People
  • Abstimmung mit Trainern, Planung und Implementierung von Programmen, Entwicklung von Programmideen, Budgeteinhaltung
Produkte
Englisch verhandlungssicher Beratung Projektplanung Projektmanagement MS Office Microsoft Sharepoint Skype SAP SuccessFactors Teamwork Workshops Interkulturelle Kompetenz Präsentation
Einsatzort
München
9 Monate

2011-12

2012-08

Allianz Globales Desktop-Virtualisierungs-Projekt

PMO für internationale IT-Projekte Englisch verhandlungssicher Projektmanagementoffice Digitale Transformation ...
Rolle
PMO für internationale IT-Projekte
Projektinhalte

Allianz Globales Desktop-Virtualisierungs-Projekt

  • Koordination und Support von Internationalen Projektteams für das 'Allianz Global Desktop Virtualization Projekt' als PMO
  • Tätigkeiten ausschließlich auf Englisch aufgrund der Internationalität der Projektteams
  • Risk & Issue-Reporting, Follow Up Meetings mit den Projektteilnehmern
  • Programme Management Meetings mit allen Projektteams, Reportings für das Steering Committee
  • Definition und Visualisierung des Onboarding Prozesses für dieses internationale Großprojekt
  • Erstellung eines 'Welcome Packages' für das Onboarding neuer Mitarbeiter (Präsentationen, Handbücher Dokumentationen, Mails, Kontakte und Zugänge zur Einarbeitung)
  • Prozesstrainings neuer Mitarbeiter
  • Schulungen und Trainings für Mitarbeiter aus dem Ausland für Outsourcing-Zwecke und deren fortwährende Betreuung über mehrere Monate
  • Erweiterung des Champions-Netzwerks und Zugriffsregelung
Kenntnisse
Englisch verhandlungssicher Projektmanagementoffice Digitale Transformation Digitalisierung IT-Outsourcing MS Office Microsoft Sharepoint Skype Powerpoint Allianz Inhouse Software Tools Cloud Computing VMware Qualitätssicherung Reporting Präsentation HR Onboarding-Prozesse Schulungen Analytisches Denken Prozessentwicklung Prozessoptimierung Prozessdokumentation Interkulturelle Kompetenz Internationale Projekterfahrung Teamwork
Einsatzort
München
1 Jahr 5 Monate

2010-07

2011-11

Internationale Implementierung von Banking Software

IT-Projektmanagement-Assistenz und Partnermanagement-Assistenz EEMEA MS Office Powerpoint Microsoft Sharepoint ...
Rolle
IT-Projektmanagement-Assistenz und Partnermanagement-Assistenz EEMEA
Projektinhalte

Für das Unternehmen 'Wincor Nixdorf Banking International' im Bereich Professional Services EEMEA sowie als Geschäftsführungsassistenz der Einheit 'Country Banking Deutschland' (alle Tätigkeiten auf Deutsch und Englisch):

  • Internationale Projektmanagement-Assistenz bei Implementierungsprojekten von Banking Software
  • Partnermanagement-Assistentin des EEMEA Vertriebsdirektors: 
    • Entwicklung von Verkaufspaketen und Partnerprogrammen für Banken im Raum EEMEA für die Software, inkl. Wartung und Support
    • Unterstützung bei der Entwicklung von Business Cases
    • Erstellung von Präsentationen
  • Entwicklung eines Supportprozesses (Ticketbearbeitung, inkl. Dokumentationen / Handbücher und Präsentationen für Partner und das Supportteam)
  • Banking Software Rollout Support für UniCredit, inkl. Dokumentationen in Deutsch und Englisch
  • Geschäftsführungsassistenz der Einheit Country Banking Germany, u.a. Organisation von Veranstaltungen, Angebotserstellung, Bestellwesen, Reisekostenabrechnungen für Mitarbeiter

Kenntnisse
MS Office Powerpoint Microsoft Sharepoint OTRS Skype WebCo SAP ERP IT Projektmanagement Rollout Banking Software Pre-Sales Teamwork Präsentation Dokumentation Internationale Projekterfahrung Analytisches Denken Prozessoptimierung Lösungsorientierung Kundenorientierung Interkulturelle Kompetenz Anforderungsanalyse Englisch verhandlungssicher Business-to-Business (B2B)
Einsatzort
München
2 Jahre 10 Monate

2007-10

2010-07

Geschäftsführungsassistenz eines mittelständischen Bauunternehmens

Geschäftsführungsassistenz Projektmanagement/Projektleitung Anforderungsanalyse Presales ...
Rolle
Geschäftsführungsassistenz
Projektinhalte

Geschäftsführungsassistenz eines mittelständischen Bauunternehmens

  • Bestandskundenbetreuung
  • Angebotserstellung für Ausschreibungen
  • Kundenakquise
  • Preiskalkulationen
  • Angebots- & Rechnungsstellung
  • Unterstützung der Buchhaltung beim Rechnungswesen
  • Erstellung von Arbeitszeugnissen
  • Kommunikation, Schriftverkehr und Termine mit Kunden, Banken, und Rechtsanwälten in Zeiten einer Unternehmenskrise
Kenntnisse
Projektmanagement/Projektleitung Anforderungsanalyse Presales Kundenkommunikation Kundenbetreuung Kundenorientierung Präsentation MS Office Lexware Buchungsprozesse Grundlagen Personalwesen Teamwork
Einsatzort
München

2 Monate

2021-02

2021-03

Leadership Coaching & Personalwesen

3 Monate

2020-12

2021-02

Change Management

3 Monate

2020-09

2020-11

Digitale Transformation

6 Monate

2016-10

2017-03

Professional Scrum Master

4 Jahre 2 Monate

2010-09

2014-10

International Management (International Business Studies)

B.A., FOM München
Abschluss
B.A.
Institution, Ort
FOM München
Schwerpunkt

International Business Studies mit den Schwerpunkten

  • Internationales Projektmanagement
  • Finance & Investment
  • Internationales Human Resources Management
  • Interkulturelle Kompetenzen & Kommunikation

Bachelor-Thesis zum Thema ?Customer retention and relationship development in the B2B environment exemplified on a medium-sized computer software company?

Agile Projektmanagerin, Scrum Master, Unternehmensberaterin

Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher
Türkisch Muttersprache

Top Skills
Projektmanagement/Projektleitung Beratung Scrum Master Digitale Transformation Change Management Grundlagen Professional Services Project Management Office Workshops & Trainings Schulungen Unternehmerisches Denken Kundenorientierung Lösungsorientierung Flexibilität Internationale Projekterfahrung Prozessberatung Konzernerfahrung Banken Qualitätssicherung Aktives Stakeholder Management Teamwork Analytisches Denken Belastbarkeit Hands-on-Mentalität

  • Banken & Finanzdienstleister
  • Versicherungen
  • Telekommunikation
  • Unternehmensberatung
  • Pharma
  • Mode
  • Medien
  • Bildung
  • Automobilbranche

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren