System Engineer mit Fokus auf Windows Server, Active Directory, GPO, DNS und Virtualisierung. Experte in IT-Sicherheit und Automatisierung.
Aktualisiert am 06.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Systems Engineering
Server Infrastruktur
Virtualisierung
Active Desktop
DHCP
Domain Name Server
VMware
Hyper-V
Exchange Server
Azure
Citrix
Windows
SQL
SCCM
Microsoft Intune
Office 365
VDI
Firewalladministration
Deutsch
Muttersprache
Türkisch
2. Muttersprache
Englisch
B1 Niveau

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2024-08 - heute

Schulungen für Informatiker/Informatikerin

Dozent
Dozent
  • Informatiker/Informatikerin EFZ
  • ICT-Fachmann/Fachfrau EFZ
WISS Schulen für Wirtschaft Informatik Immobilien AG
11 Monate
2023-11 - heute

Prüfungen

Prüfungsexperte (ICT-Platform Development Specialist)
Prüfungsexperte (ICT-Platform Development Specialist)
  • Praktische Prüfungsteile
  • Mündliche Prüfungsteile
  • Schriftliche Prüfungsteile
ICT-Berufsbildung Schweiz
1 Jahr 5 Monate
2023-05 - heute

3rd Level Support

System / Citrix Engineer (Freelancer im Banking-Sektor)
System / Citrix Engineer (Freelancer im Banking-Sektor)
  • Sicherstellen von 3rd Level Support und Unterstützen bei 2nd Level Störungen innerhalb des Teams
  • Bearbeiten von Anfragen in Zusammenhang mit Citrix und Windows, Erstellen von virtual Workspaces und Unterstützen von virtual Applications
  • Erfahrung im reibungslosen Betrieb von Citrix Umgebungen, kombiniert mit meiner Fachkompetenz in VDI und Microsoft Technologien
  • Verantworten von Incident- und Ticket-Management, Application Support sowie Solution Design und Change-Management
  • Zusammenarbeiten mit einem DevOps Team sowie Kooperieren mit Herstellerfirmen
Swisscom (Schweiz) AG
1 Jahr 10 Monate
2022-12 - heute

Planung und Ausarbeitung eines neuen IT-Dienstleisters

System Engineer (Freelancer) Active Directory DHCP DNS ...
System Engineer (Freelancer)
  • Mitarbeit und Führung von ICT-Projekten
  • Aktive Anwendung und Expertise in verschiedenen Aspekten der Windows-Plattform, einschliesslich täglicher Arbeit mit Active Directory, DHCP, DNS und GPO.
  • Kundenaquise
  • Umfassendes Know-how in der problemlosen Installation und Konfiguration von MS Office / M365-Anwendungen.
  • Verantwortlich für die Dokumentationen
  • Selbstständiges Aufbauen und Betreiben von Client-/Serverinfrastrukturen in
  • Testumgebungen (Windows Server 2019/2022 Infrastrukturen)
Active Directory DHCP DNS GPO MS Office / M365- Windows Server 2019/2022
NeoiT Gmbh
2 Jahre 4 Monate
2020-08 - 2022-11

Incident- und Problem Management

System Engineer
System Engineer
  • Selbstständige Mitarbeit im Bereich Incident- und Problem Management auf Stufe 2nd und 3rd Level Support inkl. Unterstützung des ServiceDesk für Troubleshooting
  • Installation, Konfiguration, Betrieb und Wartung von Kunden-Infrastrukturen gemäss Wartungsverträge
  • Projektmitarbeit bei Grossprojekten innerhalb der verschiedenen UMB Teams mit der Verantwortung für die einwandfreie Umsetzung von Teilprojekten oder Arbeitspaketen
  • Verantwortung und Weiterentwicklung von Exchange 2016 und Exchange Online
  • Selbstständige Umsetzung von Changes von der Analyse über die Konzeption bis zur Realisierung im Rahmen vom UMB Changemanagement
  • Lead-Identifikation im Sinne von Up- und Cross-Selling und Mitteilung an den Account Manager
  • Verantwortlich für Aktualisierung von allen ITSM Modulen und Monitoring Systemen
  • Kompetente Beratung, Support und Betreuung der Kunden vor Ort und telefonisch
  • Betreuung der Active-Directory Umgebungen von diversen Grössen
  • Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung des Directory Services rund um OnPrem ActiveDirectory und Azure ActiveDirectory
UMB AG
Volketswil
6 Monate
2020-02 - 2020-07

Updates / Patches auf Kundenservern

Applikations-Supporter ECM
Applikations-Supporter ECM
  • Selbstständiges durchführen von Updates / Patches auf Kundenservern
  • Nachführen von internen und Kundendokumentationen
  • Mitarbeit im 1st und 2nd Level Support für die Kunden
Adeon AG
Altendorf
2 Jahre 1 Monat
2018-01 - 2020-01

Planung, Realisation & Administration

ICT System Engineer
ICT System Engineer
  • Planung, Realisation & Administration von LAN, WLAN Netzwerken
  • Installation & Administration der Hard- und Software Infrastruktur
  • Betreuung und Weiterentwicklung der internen Active-Directory Umgebung
  • Verantwortung für die Datensicherungen mittels Veeam Backup
  • Installation, Unterhalt und Betreuung der Client-/Server Umgebung
  • Bereitstellen von Arbeitsplätzen und deren Schulung
  • Verantwortung und Weiterentwicklung von Exchange 2013 und Exchange Online
  • Migration von Exchange 2013 nach Exchange Online
  • Verantwortlich für die systemtechnischen Dokumentationen
  • Mitarbeit und Führung von ICT-Projekten
  • Unterhalt und Betreuung der VOIP Infrastruktur
  • Unterstützung im 2nd-Level-Support ERP
  • Unterstützung im Bereich Webserver, SharePoint Server, PIM Server
  • Verantwortung für den 1st, 2nd und 3rd-Level Support in Zusammenarbeit mit unseren externen Partnern
Connect Com AG
Hünenberg
6 Monate
2017-07 - 2017-12

1st und 2nd Level Support

Support Engineer
Support Engineer
  • Mitarbeit im 1st und 2nd Level Support und Unterstützung Servicedesk
  • Installation und Wartung von Windows Servern
  • Selbstständiges durchführen von Updates / Patches auf Kundenservern
  • Nachführen von internen und Kundendokumentationen
Comdat AG
Schlieren-Zürich
10 Monate
2016-09 - 2017-06

Störungsmeldungen

Technischer Kundenberater
Technischer Kundenberater
  • Bearbeitung und Überwachung von Support-Anfragen per Telefon und E- Mail
  • Entgegennehmen von Störungsmeldungen und deren Eskalation
  • Prüfung von Web- und Maildiensten
  • Hilfestellung und Erläuterung zu:
    • Aktivierung einer Domain
    • Plesk Administrationstool
    • E-Mail und FTP-Programme
  • Erstellung und Verwaltung von internen Dokumentationen
  • Unterstützung Verkauf
METANET AG
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
2012-08 - 2016-08

Systemtechnik

Informatiker, ISE AG, Einsiedeln, Berufsbildungszentrum Horgen (BZZ)
Informatiker
ISE AG, Einsiedeln, Berufsbildungszentrum Horgen (BZZ)
  • Mitarbeit in Netzwerkmigrationen bei Kunden (Einbau und Verkabelung, Installation und Konfiguration von Clientcomputern, Datenübernahme, Testing)
  • Selbstständige Durchführung von Wartungsarbeiten und Monitoring von Kundenservern (Windowsupdates, Probleme gemäss Ereignisanzeige kontrollieren und selbstständig beheben, Backup&Restore)
  • Mitarbeit im First- und Secondlevelsupport (Support per Telefon, über Fernzugriff sowie direkt vor Ort bei Privat- und Firmenkunden)
  • Mitarbeit im Firstlevelsupport des Schulrechenzentrums Ausserschwyz
  • Selbstständiges Aufbauen und Betreiben von Client-/Serverinfrastrukturen in Testumgebungen (Windows Server 2012/2012 R2 Infrastrukturen)
  • Nachführen von internen und Kundendokumentationen
  • Unterstützung von Schulungen und Workshops bei Kunden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Systems Engineering Server Infrastruktur Virtualisierung Active Desktop DHCP Domain Name Server VMware Hyper-V Exchange Server Azure Citrix Windows SQL SCCM Microsoft Intune Office 365 VDI Firewalladministration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kenntnisse:

  • Active-Directory Umgebungen & Azure AD (AD, DNS, DHCP, DFS, CA, PKI, AD Trusts, PAM)
  • Virtualisierung mit Microsoft Hyper-V, VMware ESX 5-8 und Horizon, Citrix XenApp, VDI, DaaS, Netscaler
  • Office 365, Azure, Exchange Online, O365 Teams, Exchange OnPrem, Exchange Hybrid, Intune Geräteverwaltung
  • Netzwerk, Firewall, SQL, Backup und Storage, VOIP
  • SCCM/ Intune Paketierung / Linux

Betriebssysteme

Windows Server
2008, 2008 R2, 2012, 2012 R2, 2016, 2019, 2021
Windows
7, 8, 10, 11

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2024-08 - heute

Schulungen für Informatiker/Informatikerin

Dozent
Dozent
  • Informatiker/Informatikerin EFZ
  • ICT-Fachmann/Fachfrau EFZ
WISS Schulen für Wirtschaft Informatik Immobilien AG
11 Monate
2023-11 - heute

Prüfungen

Prüfungsexperte (ICT-Platform Development Specialist)
Prüfungsexperte (ICT-Platform Development Specialist)
  • Praktische Prüfungsteile
  • Mündliche Prüfungsteile
  • Schriftliche Prüfungsteile
ICT-Berufsbildung Schweiz
1 Jahr 5 Monate
2023-05 - heute

3rd Level Support

System / Citrix Engineer (Freelancer im Banking-Sektor)
System / Citrix Engineer (Freelancer im Banking-Sektor)
  • Sicherstellen von 3rd Level Support und Unterstützen bei 2nd Level Störungen innerhalb des Teams
  • Bearbeiten von Anfragen in Zusammenhang mit Citrix und Windows, Erstellen von virtual Workspaces und Unterstützen von virtual Applications
  • Erfahrung im reibungslosen Betrieb von Citrix Umgebungen, kombiniert mit meiner Fachkompetenz in VDI und Microsoft Technologien
  • Verantworten von Incident- und Ticket-Management, Application Support sowie Solution Design und Change-Management
  • Zusammenarbeiten mit einem DevOps Team sowie Kooperieren mit Herstellerfirmen
Swisscom (Schweiz) AG
1 Jahr 10 Monate
2022-12 - heute

Planung und Ausarbeitung eines neuen IT-Dienstleisters

System Engineer (Freelancer) Active Directory DHCP DNS ...
System Engineer (Freelancer)
  • Mitarbeit und Führung von ICT-Projekten
  • Aktive Anwendung und Expertise in verschiedenen Aspekten der Windows-Plattform, einschliesslich täglicher Arbeit mit Active Directory, DHCP, DNS und GPO.
  • Kundenaquise
  • Umfassendes Know-how in der problemlosen Installation und Konfiguration von MS Office / M365-Anwendungen.
  • Verantwortlich für die Dokumentationen
  • Selbstständiges Aufbauen und Betreiben von Client-/Serverinfrastrukturen in
  • Testumgebungen (Windows Server 2019/2022 Infrastrukturen)
Active Directory DHCP DNS GPO MS Office / M365- Windows Server 2019/2022
NeoiT Gmbh
2 Jahre 4 Monate
2020-08 - 2022-11

Incident- und Problem Management

System Engineer
System Engineer
  • Selbstständige Mitarbeit im Bereich Incident- und Problem Management auf Stufe 2nd und 3rd Level Support inkl. Unterstützung des ServiceDesk für Troubleshooting
  • Installation, Konfiguration, Betrieb und Wartung von Kunden-Infrastrukturen gemäss Wartungsverträge
  • Projektmitarbeit bei Grossprojekten innerhalb der verschiedenen UMB Teams mit der Verantwortung für die einwandfreie Umsetzung von Teilprojekten oder Arbeitspaketen
  • Verantwortung und Weiterentwicklung von Exchange 2016 und Exchange Online
  • Selbstständige Umsetzung von Changes von der Analyse über die Konzeption bis zur Realisierung im Rahmen vom UMB Changemanagement
  • Lead-Identifikation im Sinne von Up- und Cross-Selling und Mitteilung an den Account Manager
  • Verantwortlich für Aktualisierung von allen ITSM Modulen und Monitoring Systemen
  • Kompetente Beratung, Support und Betreuung der Kunden vor Ort und telefonisch
  • Betreuung der Active-Directory Umgebungen von diversen Grössen
  • Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung des Directory Services rund um OnPrem ActiveDirectory und Azure ActiveDirectory
UMB AG
Volketswil
6 Monate
2020-02 - 2020-07

Updates / Patches auf Kundenservern

Applikations-Supporter ECM
Applikations-Supporter ECM
  • Selbstständiges durchführen von Updates / Patches auf Kundenservern
  • Nachführen von internen und Kundendokumentationen
  • Mitarbeit im 1st und 2nd Level Support für die Kunden
Adeon AG
Altendorf
2 Jahre 1 Monat
2018-01 - 2020-01

Planung, Realisation & Administration

ICT System Engineer
ICT System Engineer
  • Planung, Realisation & Administration von LAN, WLAN Netzwerken
  • Installation & Administration der Hard- und Software Infrastruktur
  • Betreuung und Weiterentwicklung der internen Active-Directory Umgebung
  • Verantwortung für die Datensicherungen mittels Veeam Backup
  • Installation, Unterhalt und Betreuung der Client-/Server Umgebung
  • Bereitstellen von Arbeitsplätzen und deren Schulung
  • Verantwortung und Weiterentwicklung von Exchange 2013 und Exchange Online
  • Migration von Exchange 2013 nach Exchange Online
  • Verantwortlich für die systemtechnischen Dokumentationen
  • Mitarbeit und Führung von ICT-Projekten
  • Unterhalt und Betreuung der VOIP Infrastruktur
  • Unterstützung im 2nd-Level-Support ERP
  • Unterstützung im Bereich Webserver, SharePoint Server, PIM Server
  • Verantwortung für den 1st, 2nd und 3rd-Level Support in Zusammenarbeit mit unseren externen Partnern
Connect Com AG
Hünenberg
6 Monate
2017-07 - 2017-12

1st und 2nd Level Support

Support Engineer
Support Engineer
  • Mitarbeit im 1st und 2nd Level Support und Unterstützung Servicedesk
  • Installation und Wartung von Windows Servern
  • Selbstständiges durchführen von Updates / Patches auf Kundenservern
  • Nachführen von internen und Kundendokumentationen
Comdat AG
Schlieren-Zürich
10 Monate
2016-09 - 2017-06

Störungsmeldungen

Technischer Kundenberater
Technischer Kundenberater
  • Bearbeitung und Überwachung von Support-Anfragen per Telefon und E- Mail
  • Entgegennehmen von Störungsmeldungen und deren Eskalation
  • Prüfung von Web- und Maildiensten
  • Hilfestellung und Erläuterung zu:
    • Aktivierung einer Domain
    • Plesk Administrationstool
    • E-Mail und FTP-Programme
  • Erstellung und Verwaltung von internen Dokumentationen
  • Unterstützung Verkauf
METANET AG
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
2012-08 - 2016-08

Systemtechnik

Informatiker, ISE AG, Einsiedeln, Berufsbildungszentrum Horgen (BZZ)
Informatiker
ISE AG, Einsiedeln, Berufsbildungszentrum Horgen (BZZ)
  • Mitarbeit in Netzwerkmigrationen bei Kunden (Einbau und Verkabelung, Installation und Konfiguration von Clientcomputern, Datenübernahme, Testing)
  • Selbstständige Durchführung von Wartungsarbeiten und Monitoring von Kundenservern (Windowsupdates, Probleme gemäss Ereignisanzeige kontrollieren und selbstständig beheben, Backup&Restore)
  • Mitarbeit im First- und Secondlevelsupport (Support per Telefon, über Fernzugriff sowie direkt vor Ort bei Privat- und Firmenkunden)
  • Mitarbeit im Firstlevelsupport des Schulrechenzentrums Ausserschwyz
  • Selbstständiges Aufbauen und Betreiben von Client-/Serverinfrastrukturen in Testumgebungen (Windows Server 2012/2012 R2 Infrastrukturen)
  • Nachführen von internen und Kundendokumentationen
  • Unterstützung von Schulungen und Workshops bei Kunden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Systems Engineering Server Infrastruktur Virtualisierung Active Desktop DHCP Domain Name Server VMware Hyper-V Exchange Server Azure Citrix Windows SQL SCCM Microsoft Intune Office 365 VDI Firewalladministration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kenntnisse:

  • Active-Directory Umgebungen & Azure AD (AD, DNS, DHCP, DFS, CA, PKI, AD Trusts, PAM)
  • Virtualisierung mit Microsoft Hyper-V, VMware ESX 5-8 und Horizon, Citrix XenApp, VDI, DaaS, Netscaler
  • Office 365, Azure, Exchange Online, O365 Teams, Exchange OnPrem, Exchange Hybrid, Intune Geräteverwaltung
  • Netzwerk, Firewall, SQL, Backup und Storage, VOIP
  • SCCM/ Intune Paketierung / Linux

Betriebssysteme

Windows Server
2008, 2008 R2, 2012, 2012 R2, 2016, 2019, 2021
Windows
7, 8, 10, 11

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