a Randstad company

Procurement, Einkauf, Projekt Management

Profil
Verfügbar ab
04.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
60%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

5 Jahre 9 Monate

2017-03

heute

Reorganisation des Einkaufs

Leiter Einkauf
Rolle
Leiter Einkauf
Projektinhalte

Leitung des Einkaufsteams von 6 Mitarbeitern. Einkaufsvolumen ca. 60Mio Euro.

  • Konzeption und Durchführung einer Reorganisation
  • Aufsetzen und Durchführung von Prozessoptimierung der EInkaufsprozesse
  • Durchführung/Moderation von Workshops & Schulungen

Position: Projektleitung Einführung SAP MM Modul

  • Steuerung der Projekt Stakeholder
  • Durchführung/Moderation von Workshops & Schulungen
  • Erstellung der Präsentationsunterlagen
  • Erstellung & Durchführung des Test Programms & GoLive Management
Kunde
Energieversorger
9 Jahre 11 Monate

2013-01

heute

Beratung bei Reorganisation von Einkaufsabteilungen

Kunde
Sourcing Excellence GmbH
Einsatzort
Frankfurt am Main
2 Jahre 10 Monate

2014-06

2017-03

Einführung eines neuen SAP Beschaffungssystems & verbundener Prozesse

Projekt Management, PMO, Projektleiter
Rolle
Projekt Management, PMO, Projektleiter
Projektinhalte

Leitung der Einführung eines neuen SAP Beschaffungssystems & verbundener Prozesse (z.B. Rechnungsreklamation)

  • Leitung des Teams
  • Aufstellen der Projektorganisation und Projektplanung
  • Definition der Anforderungen und Konzeptionierung Abstimmung aller Stakeholder & Konzerngesellschaften sowie dem Systemlieferanten
  • Auswahl & Bewertung der Toollandschaft
  • Durchführung/Moderation von Workshops & Schulungen
  • Status Reporting auf Management Ebene inkl. Budgetkontrolle, Terminplanung
  • Erstellung & Durchführung des Test Programms & GoLive Management

Position:

Consultant

Bereich:

Beratung des strategischen Einkaufs

  • Beratung bei Strategie und Vertragsgestaltung für das Konzernweite IT-Outsourcing
  • Beratung zur Provider Steuerung
  • Durchführung von Workshops mit den Konzerngesellschaften
  • Unterstützung bei den Arbeitspaketen Contract Management, Invoicing & Controlling, P2P Prozess, Warengruppenmanagement
Kunde
Internationale Fluggesellschaft ? Lufthansa AG
1 Jahr 5 Monate

2013-02

2014-06

Retail Assets Rhine Region

Strategic Procurement Consultant
Rolle
Strategic Procurement Consultant
Projektinhalte
  • Strategischer Einkauf mit Ausschreibung und Abschluss von Rahmen- und Projektverträgen für Infrastruktur- & Bauleistungen, Planungsleistungen & Ausrüstung von Tankstellen
  • Unterstützung im Global SAP Deployment Project
  • Leitung von Projekt Teams
Kunde
Mineralölgesellschaft
Einsatzort
Bochum
5 Monate

2012-10

2013-02

Kaufmännische Unternehmensführung

Interim Kaufmännische Unternehmensführung
Rolle
Interim Kaufmännische Unternehmensführung
Projektinhalte
  • Strategische Beratung zur Ausrichtung und Umstrukturierung des Unternehmens
  • Leitung der kaufmännischen Abteilung
  • Erstellung von Geschäftsplanung bis 2013 bis 2015
  • Leitung der due Diligence für die Beteiligung eines Südkoreanisches Unternehmens
Kunde
Ingenieurbüro für Planungsleistungen
Einsatzort
Bremerhaven
10 Monate

2012-01

2012-10

Planung und Produktion von Wind Offshore Konstruktionen

Commercial & Claim Manager
Rolle
Commercial & Claim Manager
Projektinhalte
  • Betreuung des Claim &Contract Managements für 2 Offshore Projekte
  • Vertrags- und Nachtragsmanagement
Kunde
WeserWind GmbH Offshore Construction GmbH
Einsatzort
Bremerhaven
2 Jahre 10 Monate

2009-03

2011-12

Energieversorgung

Projektinhalte

Position:Manager Projekteinkauf (Investition) für Offshore Windpark

  • Federführender Projekteinkauf für die Ausschreibung der Gewerke Gründung und Parkverkabelung des Offshore Windparks „Hohe See“ (Vergabevolumen ca.550-650 Mio. €), Ausschreibungsprozess unterliegt den EU Vergabe-Richtlinien, Internationale Ausschreibung, FIDIC Yellow Book Vertrag, Bewertungsmatrix für die Ausschreibung (TCO), Rohstoffeinkauf (Hedging)
  • Leitung des Projetteams (ca. 20-30 Mitarbeiter) inkl. Reporting zur Gesamtprojektleitung
  • Bearbeitung der Schnittstellen zur Rechtsabteilung und dem Claim Management

Position: Projektleitung

  • Strategischer Einkauf für 2 Kraftwerksprojekte Aufgaben u.a. Projekt und Vertragsmanagement, Koordination mit den Fachabteiligen, Risiko Management, Vertragsrecht, Claim Management
Kunde
EnBW AG und EnBW Erneuerbare Energien GmbH
Einsatzort
Stuttgart und Hamburg
1 Jahr 2 Monate

2008-08

2009-09

Durchführung von Vertragstrainings

Manager Sourcing &Vendor Management
Rolle
Manager Sourcing &Vendor Management
Projektinhalte
  • Durchführung von Vertragstrainings
  • Entwicklung von Governance Model zur Steuerung des Vertrags Lifcycle für IT- und Telekommunikation Dienstleistungen
  • Einkauf und Ausschreibungen (RfP) von IT – Services und Systemen (Outsourcing Konzernweite ITTK Infrastruktur, DMS, BI, Data Center)
Kunde
Henkel AG
Einsatzort
Düsseldorf
6 Monate

2008-03

2008-08

Strategische Beratung

Strategische Beratung; Einkauf und Fachbereich IT
Rolle
Strategische Beratung; Einkauf und Fachbereich IT
Projektinhalte
  • Reorganisation der Warengruppe Telekommunikation mit Klassifizierung der Produktgruppen, Definition der Sourcing Strategien je Produktgruppe
  • Analyse der Einkaufsstrukturen, -prozesse und Verträge Konzept für künftige Positionierung des Strategischen Einkaufs für die nationale und internationale Beschaffung
  • Beratung zu „MakeorBuy“ Analyse
Kunde
Internationales Versicherungsgruppe
Einsatzort
Düsseldorf
7 Monate

2007-09

2008-03

Vertragsmanagement & Optimierung von Netz- und Systemlieferverträgen

Vertragsmanager, Fachbereich IT
Rolle
Vertragsmanager, Fachbereich IT
Projektinhalte
  • Vertragsmanagement & Optimierung von Netz- und Systemlieferverträgen für TK – Dienstleister, Analyse der Einkaufsverträge von Strategischen Partnern und Projekten
  • Business Analysen für Einspar- und Optimierungspotentiale
  • Entwicklung eines Vertrags Management Konzeptes
  • Prozessentwicklung für „Make or Buy“ Konzept zur IT & TK –Infrastruktur
  • Benchmarking von TK und IT Dienstleistungen im Marktumfeld
  • Beratung zu Regulatorischen Fragen im TK-Umfeld
Kunde
Deutsche Bahn AG / DB Systel GmbH
Einsatzort
Frankfurt a.M. / Eschborn
5 Monate

2007-04

2007-08

Einkaufskonzept für Servicedienstleistungen des Produktportfolios

Strategische Beratung
Rolle
Strategische Beratung
Kunde
mitcaps GmbH
Einsatzort
Mainz
3 Monate

2007-01

2007-03

Entwicklung und Aufbau von Geschäftsbereich ?Regenerative Energien?

Strategische Beratung
Rolle
Strategische Beratung
Projektinhalte
  • Entwicklung und Aufbau von Geschäftsbereich „Regenerative Energien“
  • Projekt Entwicklung für Energie Contracting & Betreiber Model, Erstellung von Business Modell, Vertriebsunterstützung
Kunde
Mittelständisches Bauunternehmen
Einsatzort
Bochum
4 Jahre 1 Monat

2003-03

2007-03

diverse Projekte

diverse
Rolle
diverse
Projektinhalte

3U TELECOM AG Marburg / München

Position: Referent für den Vorstand

  • Strategie und Marktanalyse sowie Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen
  • Vertragsmanagement

carrier 24 GmbH (100% Tochterunternehmen der 3U AG) Telekommunikationsunternehmen

Position: Leiter Sales & Marketing (10 Mitarbeiter)

Kunde
Telekommunikationsunternehmen
1 Jahr 5 Monate

2001-10

2003-02

Entwicklung von Geschäftsmodell zur Netzwerkinfrastruktur für Mobilfunk- und Festnetzbetreiber

Manager Geschäftsentwicklung & Vertrieb
Rolle
Manager Geschäftsentwicklung & Vertrieb
Projektinhalte
  • Entwicklung von Geschäftsmodell zur Netzwerkinfrastruktur für Mobilfunk- und Festnetzbetreiber (Network Sharing), Unterstützung bei der Projektfinanzierung (Ansprache und Projektvorstellung bei Investoren)
  • Aufstellung des Business Model; Kundenakquisition & Tender Management
  • Kundenprojekt Bertelsmann AG: Durchführung der Ausschreibung zur Migration der Internationalen Rechenzentrumsinfrastruktur
Kunde
NT Telehaus AG
Einsatzort
Frankfurt am Main

---weitere Projekte gern auf Anfrage---

Diplom Bauingenieur TU
(Technische Universität Braunschweig)

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Französisch Grundkenntnisse

Schwerpunkte
Change Management Claim Management Contract Management GoLive Management Organisationsentwicklung PMO Program Management Projekt Controlling Projekt Management Prozess Management Strategischer Einkauf Testing
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Sonstiges

  • Führungsverantwortung
    • Direkte Führung (Fachlich und Disziplinarisch)
  • Internationale Projekterfahrung
    • Europa, USA, Arabische Länder

IT ? KENNTNISSE

  • MS Office
  • Business Warehouse
  • Lotus Notes
  • Ariba
  • SAP MM
  • Oyster
  • HP @factio
  • Pool4Tool
  • QlikView
  • Buy:order
  • RIBITWO
  • OS

  • IT & Telekommunikation
  • Infrastruktur & Facility Management
  • Dienstleistung (Beratung, Planung, ?)
  • Maschinenbau & Anlagenbau
  • Infrastruktur & Facility Management
  • Energieversorgung und -erzeugung
  • Finanzdienstleister & Versicherungen
  • Chemie
  • Verkehrsdienstleister
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren