Kommunikativer Systemadministrator mit Expertise in Virtualisierung und großem Interesse für IT-Sicherheit und hands-on Mentalität.
Aktualisiert am 30.01.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 27.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+10km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 10 Monate
2019-04 - heute

Diverse Kundenprojekte sowie interne Aufgaben im Umfeld IT-Infrastruktur

Systemadministrator Kanban
Systemadministrator

  • Notfallbetreuung und Beratung vor Ort und remote bei Serverausfall (24/7) bei verschieden Kundenprojekten
  • Diverse Projekte (untenstehend)

Microsoft Azure Linux Windows MacOS YouTrack Jira Confluence Samba (Windows) Exchange (Hybrid) Windows Server Active Directory Microsoft Identity Platform CISCO PaloAlto Xen Proxmox VE NginX Apache MySQL MariaDB HA-Proxy Icinga Nagios Munin Grafana Prometheus InfluxDB RDP Anydesk TeamViewer Draw.iO Fortigate
Kanban
auf Anfrage
Hamburg
5 Jahre 5 Monate
2019-08 - 2024-12

Betreuung der IT-Infrastruktur von ca. 30 Servern

Systemadministrator Kanban 1st bis 3rd level support
Systemadministrator

  • Teamgröße: 1-2
  • Kundensupport für etwa 30 Mitarbeiter (inkl. Unterstützung Mitarbeitende in der Schifffahrt)
  • Wartung, Updates und Monitoring der IT-Infrastruktur und der Kundenrechner
  • First- und Second-Level Support von Hardware und Software mit Hilfe von YouTrack und Jira als Ticketsysteme, Anydesk TeamViewer als remote Troubleshooting/Problemlösung (support vor Ort/remote)
  • Konfiguration, Anschluss und Wartung von Hardware (Drucker, Server, Kopierer, Telefonanlage)
  • Betreuung von Software: Office 2016, 2019 und Office 365, Backup (Veeam), Firewall (Sophos XG
  • Konfiguration von Rechnern nach Vorgaben
  • Installation von Standard-Software
  • Verknüpfung mit der Microsoft Active Directory Domäne
  • Verschlüsselung mittels BitLocker
  • Verkabelung und Kabelmanagement (Arbeitsplätze und Serverlandschaft)
  • Planung, Anschaffung und Bereitstellung der Hardware
  • Anschluss aller Geräte (Hardware und iOS Mobile Devices)
  • Allgemeine Anleitung und Support zu der Technik

Microsoft Azure Linux Windows VMware vSphere Active Directory (Microsoft) Veeam Sophos XG YouTrack Jira Anydesk TeamViewer BitLocker
Kanban 1st bis 3rd level support
DS-Gruppe (DS Schiffahrt GmbH & Co. KG)
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2022-01 - 2023-01

Umstrukturierung/Neuaufbau der vorhandenen Infrastruktur nach Kundenwunsch

Systemadministrator Kanban Dokumentationen 1st und 2nd level support
Systemadministrator

Teamgröße: 1

  • Erfassung des Ist-Zustands
  • Entwurf des Soll-Zustands und gewünschte Visualisierung der Zielnetzwerkstruktur grafisch sowie die Festlegung von Zugriffsberechtigungen für unterschiedliche User und Dokumentation mittels Draw.iO
  • Recherche, Auswahl und Präsentation von geeigneter Hard- und Software
  • Modernisierung der Serverinfrastruktur und Netzwerkinfrastruktur wie: Konfiguration und physischer Anschluss eines neuen Servers sowie Integration in die bestehende Infrastruktur
  • Einrichtung der Virtualisierungsumgebung, Konfiguration von Backupserver und Erstellen von Backupstrategien (Proxmox VE & Proxmox Backup Server)
  • Installation und Konfiguration des VPN-Servers (WireGuard) und Einrichtung des Client-Programms auf Kundenmaschinen
  • Einrichtung von DHCP- und DNS-Servern, des File Servers (Samba) und eines Monitoringssystems (InfluxDB & Grafana)
  • Wartung, Updates, Monitoring der IT-Infrastruktur
  • Erstellung von Netzwerkdokumentation sowie von Soft- und Hardware-Anleitungen
  • First- und Second-Level Support (online über Jira, Team Viewer und vor Ort) für Office 2016 und Office 365, Drucker und Fileserver (Samba)
  • Steuerung von externen Service Dienstleistern

Linux Windows Proxmox VE WireGuard InfluxDB Grafana SMB (Samba) Draw.iO RDP SSH Jira TeamViewer Office 2016 und 365 DHCP- und DNS-Server
Kanban Dokumentationen 1st und 2nd level support
GlobalGreen/iYacht GmbH
Hamburg
2 Jahre 5 Monate
2019-09 - 2022-01

Fachinformatiker für Systemintegration (Ausbildung)

Fachinformatiker für Systemintegration (Inhalte während der Ausbildung) Kanban
Fachinformatiker für Systemintegration (Inhalte während der Ausbildung)

  • Betreuung der IT-Infrastruktur von ca. 300 Servern (Windows Server, Linux, FreeBSD)
  • Wartung, Updates und Monitoring der IT-Infrastruktur
  • Regelmäßige Kontrolle der Infrastruktur (Hardware) Software vor Ort, sowie remote mittels RDP und SSH (Secure Shell) 
  • Erstellung von Netzwerkdokumentationen sowie Soft- und Hardware-Anleitungen mittels Confluence, Draw.iO, BookStack, MS Word
  • Hard- und Software Support für ca. 120 Mitarbeitende
  • Troubleshooting/Problemanalyse und Behebung von technischen Schwierigkeiten
  • Auswahl, Beschaffung und Einrichtung der Hard- und Software nach Vorgaben
  • Remote-Verwaltung der Rechner mittels RDP (Remote Desktop Protokoll), TeamViewer und Anydesk
  • Technischer Support vor Ort & Arbeitsplatz Einrichtung
  • Kabel-Management und Einhaltung der Arbeitsplatzsicherheit 
  • Administration der Technologien: Office 2016, 2019, Office 365 und Office für Mac, Atlassian Jira, Confluence, Youtrack (Ticketsystem), Windows Fileserver, Exchange 2019, Microsoft Server 2012-2019, Terminalserver, Microsoft Active Directory, Virtualisierung von Hardware mittels Xen Project und Proxmox VE, Firewall (PaloAlto, Fortigate, pfSense)
  • Bereitstellung von Webservern unter Verwendung von NginX und Apache sowie Netzlastoptimierung und Erhöhung von Dienstverfügbarkeit mit Hilfe von Loadbalancing (LVS) und HA-Proxy
  • Monitoring mittels Icinga, Nagios, Munin, Grafana, Prometheus, InfluxDB
  • Verwaltung interner Kommunikation, IP- und ISDN-Telefonie, Hardware (Fax, Drucker, Kopierer, Telefone, Rechner, Mobiltelefone, Telefonanlage)
  • Installation, Konfiguration, Verwalten, Replikation und Backuperstellung von MySQL, MSSQL und MariaDB

Linux Windows MacOS Jira Confluence Samba (Windows) Exchange (Hybrid) Windows Server Active Directory PaloAlto Fortigate pfSense Xen Proxmox VE NginX Apache MySQL MSSQL MariaDB HA-Proxy LVS Icinga Nagios Munin Grafana Prometheus InfluxDB RDP Anydesk TeamViewer Draw.iO
Kanban
Inhouse im Unternehmen & IHK
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-01 - 2022-01

Docker Training, Essentials

Zertifikat, inhouse
Zertifikat
inhouse
3 tägliches Seminar
2 Jahre 5 Monate
2019-09 - 2022-01

Fachinformatiker für Systemintegration

Ausbildung, IHK Hamburg
Ausbildung
IHK Hamburg
Praxisteil inhouse im Unternehmen

Position

Position

Admin

Infrastruktur

Virtualisierung

Sicherheit

Netzwerke

2nd and 3rd level support


Branchen

Branchen

IT

Schifffahrt

Dienstleistung


Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+10km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 10 Monate
2019-04 - heute

Diverse Kundenprojekte sowie interne Aufgaben im Umfeld IT-Infrastruktur

Systemadministrator Kanban
Systemadministrator

  • Notfallbetreuung und Beratung vor Ort und remote bei Serverausfall (24/7) bei verschieden Kundenprojekten
  • Diverse Projekte (untenstehend)

Microsoft Azure Linux Windows MacOS YouTrack Jira Confluence Samba (Windows) Exchange (Hybrid) Windows Server Active Directory Microsoft Identity Platform CISCO PaloAlto Xen Proxmox VE NginX Apache MySQL MariaDB HA-Proxy Icinga Nagios Munin Grafana Prometheus InfluxDB RDP Anydesk TeamViewer Draw.iO Fortigate
Kanban
auf Anfrage
Hamburg
5 Jahre 5 Monate
2019-08 - 2024-12

Betreuung der IT-Infrastruktur von ca. 30 Servern

Systemadministrator Kanban 1st bis 3rd level support
Systemadministrator

  • Teamgröße: 1-2
  • Kundensupport für etwa 30 Mitarbeiter (inkl. Unterstützung Mitarbeitende in der Schifffahrt)
  • Wartung, Updates und Monitoring der IT-Infrastruktur und der Kundenrechner
  • First- und Second-Level Support von Hardware und Software mit Hilfe von YouTrack und Jira als Ticketsysteme, Anydesk TeamViewer als remote Troubleshooting/Problemlösung (support vor Ort/remote)
  • Konfiguration, Anschluss und Wartung von Hardware (Drucker, Server, Kopierer, Telefonanlage)
  • Betreuung von Software: Office 2016, 2019 und Office 365, Backup (Veeam), Firewall (Sophos XG
  • Konfiguration von Rechnern nach Vorgaben
  • Installation von Standard-Software
  • Verknüpfung mit der Microsoft Active Directory Domäne
  • Verschlüsselung mittels BitLocker
  • Verkabelung und Kabelmanagement (Arbeitsplätze und Serverlandschaft)
  • Planung, Anschaffung und Bereitstellung der Hardware
  • Anschluss aller Geräte (Hardware und iOS Mobile Devices)
  • Allgemeine Anleitung und Support zu der Technik

Microsoft Azure Linux Windows VMware vSphere Active Directory (Microsoft) Veeam Sophos XG YouTrack Jira Anydesk TeamViewer BitLocker
Kanban 1st bis 3rd level support
DS-Gruppe (DS Schiffahrt GmbH & Co. KG)
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2022-01 - 2023-01

Umstrukturierung/Neuaufbau der vorhandenen Infrastruktur nach Kundenwunsch

Systemadministrator Kanban Dokumentationen 1st und 2nd level support
Systemadministrator

Teamgröße: 1

  • Erfassung des Ist-Zustands
  • Entwurf des Soll-Zustands und gewünschte Visualisierung der Zielnetzwerkstruktur grafisch sowie die Festlegung von Zugriffsberechtigungen für unterschiedliche User und Dokumentation mittels Draw.iO
  • Recherche, Auswahl und Präsentation von geeigneter Hard- und Software
  • Modernisierung der Serverinfrastruktur und Netzwerkinfrastruktur wie: Konfiguration und physischer Anschluss eines neuen Servers sowie Integration in die bestehende Infrastruktur
  • Einrichtung der Virtualisierungsumgebung, Konfiguration von Backupserver und Erstellen von Backupstrategien (Proxmox VE & Proxmox Backup Server)
  • Installation und Konfiguration des VPN-Servers (WireGuard) und Einrichtung des Client-Programms auf Kundenmaschinen
  • Einrichtung von DHCP- und DNS-Servern, des File Servers (Samba) und eines Monitoringssystems (InfluxDB & Grafana)
  • Wartung, Updates, Monitoring der IT-Infrastruktur
  • Erstellung von Netzwerkdokumentation sowie von Soft- und Hardware-Anleitungen
  • First- und Second-Level Support (online über Jira, Team Viewer und vor Ort) für Office 2016 und Office 365, Drucker und Fileserver (Samba)
  • Steuerung von externen Service Dienstleistern

Linux Windows Proxmox VE WireGuard InfluxDB Grafana SMB (Samba) Draw.iO RDP SSH Jira TeamViewer Office 2016 und 365 DHCP- und DNS-Server
Kanban Dokumentationen 1st und 2nd level support
GlobalGreen/iYacht GmbH
Hamburg
2 Jahre 5 Monate
2019-09 - 2022-01

Fachinformatiker für Systemintegration (Ausbildung)

Fachinformatiker für Systemintegration (Inhalte während der Ausbildung) Kanban
Fachinformatiker für Systemintegration (Inhalte während der Ausbildung)

  • Betreuung der IT-Infrastruktur von ca. 300 Servern (Windows Server, Linux, FreeBSD)
  • Wartung, Updates und Monitoring der IT-Infrastruktur
  • Regelmäßige Kontrolle der Infrastruktur (Hardware) Software vor Ort, sowie remote mittels RDP und SSH (Secure Shell) 
  • Erstellung von Netzwerkdokumentationen sowie Soft- und Hardware-Anleitungen mittels Confluence, Draw.iO, BookStack, MS Word
  • Hard- und Software Support für ca. 120 Mitarbeitende
  • Troubleshooting/Problemanalyse und Behebung von technischen Schwierigkeiten
  • Auswahl, Beschaffung und Einrichtung der Hard- und Software nach Vorgaben
  • Remote-Verwaltung der Rechner mittels RDP (Remote Desktop Protokoll), TeamViewer und Anydesk
  • Technischer Support vor Ort & Arbeitsplatz Einrichtung
  • Kabel-Management und Einhaltung der Arbeitsplatzsicherheit 
  • Administration der Technologien: Office 2016, 2019, Office 365 und Office für Mac, Atlassian Jira, Confluence, Youtrack (Ticketsystem), Windows Fileserver, Exchange 2019, Microsoft Server 2012-2019, Terminalserver, Microsoft Active Directory, Virtualisierung von Hardware mittels Xen Project und Proxmox VE, Firewall (PaloAlto, Fortigate, pfSense)
  • Bereitstellung von Webservern unter Verwendung von NginX und Apache sowie Netzlastoptimierung und Erhöhung von Dienstverfügbarkeit mit Hilfe von Loadbalancing (LVS) und HA-Proxy
  • Monitoring mittels Icinga, Nagios, Munin, Grafana, Prometheus, InfluxDB
  • Verwaltung interner Kommunikation, IP- und ISDN-Telefonie, Hardware (Fax, Drucker, Kopierer, Telefone, Rechner, Mobiltelefone, Telefonanlage)
  • Installation, Konfiguration, Verwalten, Replikation und Backuperstellung von MySQL, MSSQL und MariaDB

Linux Windows MacOS Jira Confluence Samba (Windows) Exchange (Hybrid) Windows Server Active Directory PaloAlto Fortigate pfSense Xen Proxmox VE NginX Apache MySQL MSSQL MariaDB HA-Proxy LVS Icinga Nagios Munin Grafana Prometheus InfluxDB RDP Anydesk TeamViewer Draw.iO
Kanban
Inhouse im Unternehmen & IHK
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-01 - 2022-01

Docker Training, Essentials

Zertifikat, inhouse
Zertifikat
inhouse
3 tägliches Seminar
2 Jahre 5 Monate
2019-09 - 2022-01

Fachinformatiker für Systemintegration

Ausbildung, IHK Hamburg
Ausbildung
IHK Hamburg
Praxisteil inhouse im Unternehmen

Position

Position

Admin

Infrastruktur

Virtualisierung

Sicherheit

Netzwerke

2nd and 3rd level support


Branchen

Branchen

IT

Schifffahrt

Dienstleistung


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