Hands-on CFO mit IT-Expertise und Fokus auf operative Exzellenz.
Aktualisiert am 12.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digitalisierung
Prozessoptimierung
Strategieplanung
IT-Controlling
Controlling
Englisch verhandlungssicher
Deutsch
Forecasting
Design Thinking
Business Intelligence
google
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Dorsheim (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 4 Monate
2020-08 - 2024-11

Strategische Planung und Umsetzung aller kaufmännischen Prozesse

Kaufmännischer Leiter und Prokurist SAP R/3 Microsoft Dynamics 365
Kaufmännischer Leiter und Prokurist

Das Unternehmen vertreibt Wein, Sekt, Spirituosen und Accessoires im Direktvertrieb.

  • Verantwortung für die strategische Planung und Umsetzung aller kaufmännischen Prozesse.
  • Planung und Optimierung von Finanz- und Vertriebsplanungen zur Steuerung der Unternehmensgruppe.
  • Unterstützung bei Umstrukturierungen durch Ad-Hoc-Analysen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen.
  • Finanz- und Ressourcenplanung von konzernweit bereitgestellten Diensten (IT, Personal, Vertriebssupport).
  • Betreuung und Leitung der Konzern-IT: Kostenersparnis von 30% durch Optimierung von Lösungen in der Infrastruktur und Anwendungsbetreuung.
  • Auswahl und Anforderungsaufnahme zur Umstellung von SAP R/3 auf Microsoft Dynamics 365 Business Central.

SAP R/3 Microsoft Dynamics 365
Pieroth Deutschland GmbH
Burg Layen
10 Jahre 5 Monate
2010-03 - 2020-07

Auftragsabwicklung

Representative & Finance Director, Regional CFO Asia/Pacific
Representative & Finance Director, Regional CFO Asia/Pacific
  • Regionaler CFO mit Verantwortung für Finanzen, Auftragsabwicklung, Logistik, HR und Kundenservice.
  • Mitwirkung am Ausbau des Direktvertriebs und des B2B-Geschäftes sowie der Eröffnung von Weinbars.
  • Steigerung des Umsatzes um über 25%.
  • Reduzierung der Bankverbindlichkeiten um über 90%.
  • Aufbau von Strukturen zur Risikovermeidung.
  • Implementierung neuer IT-Systeme und Prozessoptimierung.
auf Anfrage
Tokyo
2 Jahre 8 Monate
2007-07 - 2010-02

Initiierung und Umsetzung von Restrukturierungsprozessen

Finance Director, Regional CFO Asia
Finance Director, Regional CFO Asia
  • Initiierung und Umsetzung von Restrukturierungsprozessen zur Effizienz und Profitabilitätssteigerung um über 100%.
  • Implementierung eines ERP-Systems zur Optimierung der Geschäftsprozesse.
  • Neustrukturierung und Outsourcing der Logistikprozesse.
  • Straffung und Optimierung der administrativen Bereiche. 
  • Unterstützung der Start-Up-Aktivitäten in China (Shanghai und Shenzhen) und Südkorea (Seoul).
  • Einführung interner Kontrollen zur Sicherstellung der weltweiten Compliance.
  • Implementierung von Konzern-Berichtslinien und Überwachung operativer Abläufe.
Hong Kong
9 Jahre
1998-07 - 2007-06

Vertriebs- und Kosten-Controlling

Controller
Controller
  • Detaillierte Planung der Vertriebseinheiten, Vertriebs- und Kosten-Controlling.
  • Implementierung eines weltweiten Finanz- und Kennzahlen-Reportings.
  • Planung und Durchführung von internen Revisionen mit Fokus auf Compliance und Risikomanagement.
WIV Wein International GmbH
Burg Layen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2001

Informationsverarbeitung

Staatlich geprüfter Betriebswirt

Berufsbildende Schule Bingen


1998

Ausbildung zum Industriekaufmann

WIV Wein International GmbH, Burg Layen


Weiterbildung

Chief Digital Office (Digitalisierung)

voraussichtlicher Abschluss 01/2025

velpTEC GmbH


2004

Geprüfter Wirtschaftsinformatiker

Handwerkskammer Trier

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitalisierung Prozessoptimierung Strategieplanung IT-Controlling Controlling Englisch verhandlungssicher Deutsch Forecasting Design Thinking Business Intelligence google

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • International erfahrener CFO mit nachgewiesener Expertise in Prozessoptimierung, Restrukturierung und strategischer Unternehmensführung
  • Fundierte Kenntnisse in allen kaufmännischen Bereichen, insbesondere Finanzmanagement, Controlling und IT/Digitalisierung
  • Langjährige Erfahrung in internationalen Märkten und der Leitung von ERP-Projekten
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft und IT, analytisches Denkvermögen, schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Aktuelle Weiterbildung im Bereich der Digitalisierung (CDO)


Kenntnisse und Fähigkeiten

IT:

  • Microsoft Office 365 (sehr gute Anwenderkenntnisse)
  • Google Workspace (sehr gute Anwenderkenntnisse, gute Administrationskenntnisse)
  • Basiswissen in SAP R/3
  • Microsoft Dynamics 365 Business Central
  • Java
  • Datenbank-Management


Führung & Management:

  • Strategische Planung
  • Prozessoptimierung
  • Restrukturierung
  • Budgetierung
  • Kostenkontrolle
  • Risikomanagement
  • Compliance


Persönliche Fähigkeiten:

  • Analytisches Denkvermögen
  • schnelle Auffassungsgabe
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • selbständige Arbeitsweise

Einsatzorte

Einsatzorte

Dorsheim (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 4 Monate
2020-08 - 2024-11

Strategische Planung und Umsetzung aller kaufmännischen Prozesse

Kaufmännischer Leiter und Prokurist SAP R/3 Microsoft Dynamics 365
Kaufmännischer Leiter und Prokurist

Das Unternehmen vertreibt Wein, Sekt, Spirituosen und Accessoires im Direktvertrieb.

  • Verantwortung für die strategische Planung und Umsetzung aller kaufmännischen Prozesse.
  • Planung und Optimierung von Finanz- und Vertriebsplanungen zur Steuerung der Unternehmensgruppe.
  • Unterstützung bei Umstrukturierungen durch Ad-Hoc-Analysen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen.
  • Finanz- und Ressourcenplanung von konzernweit bereitgestellten Diensten (IT, Personal, Vertriebssupport).
  • Betreuung und Leitung der Konzern-IT: Kostenersparnis von 30% durch Optimierung von Lösungen in der Infrastruktur und Anwendungsbetreuung.
  • Auswahl und Anforderungsaufnahme zur Umstellung von SAP R/3 auf Microsoft Dynamics 365 Business Central.

SAP R/3 Microsoft Dynamics 365
Pieroth Deutschland GmbH
Burg Layen
10 Jahre 5 Monate
2010-03 - 2020-07

Auftragsabwicklung

Representative & Finance Director, Regional CFO Asia/Pacific
Representative & Finance Director, Regional CFO Asia/Pacific
  • Regionaler CFO mit Verantwortung für Finanzen, Auftragsabwicklung, Logistik, HR und Kundenservice.
  • Mitwirkung am Ausbau des Direktvertriebs und des B2B-Geschäftes sowie der Eröffnung von Weinbars.
  • Steigerung des Umsatzes um über 25%.
  • Reduzierung der Bankverbindlichkeiten um über 90%.
  • Aufbau von Strukturen zur Risikovermeidung.
  • Implementierung neuer IT-Systeme und Prozessoptimierung.
auf Anfrage
Tokyo
2 Jahre 8 Monate
2007-07 - 2010-02

Initiierung und Umsetzung von Restrukturierungsprozessen

Finance Director, Regional CFO Asia
Finance Director, Regional CFO Asia
  • Initiierung und Umsetzung von Restrukturierungsprozessen zur Effizienz und Profitabilitätssteigerung um über 100%.
  • Implementierung eines ERP-Systems zur Optimierung der Geschäftsprozesse.
  • Neustrukturierung und Outsourcing der Logistikprozesse.
  • Straffung und Optimierung der administrativen Bereiche. 
  • Unterstützung der Start-Up-Aktivitäten in China (Shanghai und Shenzhen) und Südkorea (Seoul).
  • Einführung interner Kontrollen zur Sicherstellung der weltweiten Compliance.
  • Implementierung von Konzern-Berichtslinien und Überwachung operativer Abläufe.
Hong Kong
9 Jahre
1998-07 - 2007-06

Vertriebs- und Kosten-Controlling

Controller
Controller
  • Detaillierte Planung der Vertriebseinheiten, Vertriebs- und Kosten-Controlling.
  • Implementierung eines weltweiten Finanz- und Kennzahlen-Reportings.
  • Planung und Durchführung von internen Revisionen mit Fokus auf Compliance und Risikomanagement.
WIV Wein International GmbH
Burg Layen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2001

Informationsverarbeitung

Staatlich geprüfter Betriebswirt

Berufsbildende Schule Bingen


1998

Ausbildung zum Industriekaufmann

WIV Wein International GmbH, Burg Layen


Weiterbildung

Chief Digital Office (Digitalisierung)

voraussichtlicher Abschluss 01/2025

velpTEC GmbH


2004

Geprüfter Wirtschaftsinformatiker

Handwerkskammer Trier

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitalisierung Prozessoptimierung Strategieplanung IT-Controlling Controlling Englisch verhandlungssicher Deutsch Forecasting Design Thinking Business Intelligence google

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • International erfahrener CFO mit nachgewiesener Expertise in Prozessoptimierung, Restrukturierung und strategischer Unternehmensführung
  • Fundierte Kenntnisse in allen kaufmännischen Bereichen, insbesondere Finanzmanagement, Controlling und IT/Digitalisierung
  • Langjährige Erfahrung in internationalen Märkten und der Leitung von ERP-Projekten
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft und IT, analytisches Denkvermögen, schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Aktuelle Weiterbildung im Bereich der Digitalisierung (CDO)


Kenntnisse und Fähigkeiten

IT:

  • Microsoft Office 365 (sehr gute Anwenderkenntnisse)
  • Google Workspace (sehr gute Anwenderkenntnisse, gute Administrationskenntnisse)
  • Basiswissen in SAP R/3
  • Microsoft Dynamics 365 Business Central
  • Java
  • Datenbank-Management


Führung & Management:

  • Strategische Planung
  • Prozessoptimierung
  • Restrukturierung
  • Budgetierung
  • Kostenkontrolle
  • Risikomanagement
  • Compliance


Persönliche Fähigkeiten:

  • Analytisches Denkvermögen
  • schnelle Auffassungsgabe
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • selbständige Arbeitsweise

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.