2nd Level - Consultant | IT-Systemadministrator
Aktualisiert am 15.05.2023
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

4 Jahre 7 Monate
2018-09 - 2023-03

Fachinformatiker

System-und Netzwerkadministrator, IT-Support/-Consultant
System-und Netzwerkadministrator, IT-Support/-Consultant

·      1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA)

·      Aufbau AccessPoints UbiQuitti

·      Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)

·      Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)

·      Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)

·      Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)

·      Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda, Hornet, MS Defender uvm.)

·      IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen

·      Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots etc.)

·      Mitarbeit in internen IT-Projekten:

-          Migration M365 (Sharepoint, Teams)

-          Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)

-          Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie

-          Einrichtung Acronis Backup

-          Umzug onPrem-Server to Cloud

-          Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare

-          Umzugsprojekt nach Standortwechsel

-          Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP

-          Aufbau Web-Hosting-Umgebung

-          Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)

·         Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:

-          Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca. 20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare (2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl. Backup-Konzept und Barracuda-Firewall

-          Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller, Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster

-          Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer Container-Infrastruktur

-          Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, Jour-Fixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare

-          Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit verschiedenen Standorten (darunter New York)

·         Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle

·         ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung

1st Level Support 2nd Level Support 3rd Level Support Clientmanagement Incident Management Patchmanagement VMware Office 365
MDSystec
3 Monate
2022-11 - 2023-01

Systemadministrator

Technical Consultant
Technical Consultant

·         Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer größeren Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)

·         Mitarbeit im Projektteam

·         Einrichtung und Konfiguration der Hardware-Server

·         Aufbau und Verkabelung der Hardwarekomponenten

·         Konfiguration und Einbau CloudGen Hardware Firewall (Barracuda)

·         Aufbau Site-to-Site Verbindung (VPN ? Barracuda)

·         Druckereinrichtung und -verwaltung (HP)

·         Einrichtung Hardware-Clients (Lenovo); Softwareverteilung via ACMP

·         Einrichtung und Anbindung Grafikserver für Röntgengerät

·         Implementierung VoIP-Anlage (3CX) inkl. Callrouting, Serveraufbau, Nutzerverwaltung

·         Aufbau WLAN-Netzwerk (UbiQuitti Access Points; Netgear Switche)

·         Migration und Administration Veeam Backup

·         Servervirtualisierung via VMWare (ESXi, vCenter)

·         Monitoring aller Systeme (N-Able)

·         Patchmanagement Clients + Server

·         Aufbau eines PoC für alle Teilsysteme

·         Testruns und Übergabe in laufenden Betrieb

·         Schulung der Anwender in allen Bereichen

·         Incidentmanagement

·         Projektleitungsmeetings

·         Jour fixe

·         Troubleshooting

·         User-Help-Desk via Ticket- und Telefonsupport

·         Administration kundenspezifischer Software (Linudent)

·         Fernwartung via AnyDesk 

1st Level Support 2nd Level Support Incident Management Patchmanagement VMware
Zahnarztpraxis
4 Monate
2022-09 - 2022-12

Systemadministrator für Elektronikfachhandel

Technical Consultant
Technical Consultant
? Implementierung VoIP ? Telefonanlage (3CX)
? TAPI ? Anbindung an Warenwirtschaftssystem (3CX ? Rendite)
? Planung und Umsetzung des Callroutings
? Austausch mit Telefonprovider (Peoplefone)
? Konfiguration SIP-Trunks
? Verwaltung der Rufnummerblöcke
? Provisionierung der Softphones
? Anlage der User/Nebenstellen
? Schulung der Anwender
? Troubleshooting 2nd and 3rd Level
? Hypercare

2nd Level Support 3rd Level Support
Elektronikfachhandel
8 Monate
2022-04 - 2022-11

IT-Dienstleister für deutsche Kreiskliniken mit ca. 2.000 MA

IT-Systemadministrator | IT-Consultant | VMWare Spezialist
IT-Systemadministrator | IT-Consultant | VMWare Spezialist

·      IST-Analyse der bestehende Domain Attribute

·      Ablösung von Windows Server (2008R2) Domaincontrollern sowohl physisch als auch virtuell

·      Aufschlüsselung von Skripten

·      Workshops zur Planung der neuen Active Directory Umgebung

·      Betreuung und Konfiguration von Sharepoint, Onedrive und Teams

·      Festlegung des Migrationsverfahrens und welche Tools zum Einsatz kommen sollen

·      Vorbereiten eines Rollout-Plans inklusive der Festlegung von Test- und Pilot-Migration

·      Arbeiten im agilen Team

·      Migration Windows Server 2008/2012 zu Windows Server 2019

·      Hardware-Austausch für Citrix Worker

·      Konzeptionierung und Administration der Rechenzentren

·      Konfiguration und Implementierung des Migrationstools

·      Administration der VMWare Cluster / virtuellen Serverumgebung (VMWare ESXI)

·      Patchmanagement

·      Vorbereitung VMWare Updates

·      Durchführung der Test-Migration mittels Test-System

·      Durchführung der Pilot-Migration mit den produktiven Systemen

·      Analyse der Ergebnisse aus der Pilot-Migration

·      Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit

·      Agent Rollout (Netzwerkumstellung, Anleitung bzw. Schulung, Ordner Konfiguration, Integration mit den bestehenden Systemen)

·      Powershell Reports + Konfiguration Azure Office365

·      Administration Office365

·      Konzeptionierung und Einführung neuer Sicherheitstechnologien

·      Administration der Benutzerprofile und GPO

·      Administration Microsoft DFS

·      Bereinigung der Domäne inkl. Abschaltung Domaincontroller

·      Benutzeranlage und -konfiguration MS IIS

·      Administration der Exchange-Umgebung (Exchange 2010)


VMware VMware ESX Windows Server 2008 Windows Server 2012 Windows Server 2019 Active Directory Domain agiles Projektmanagement Citrix GPO Office 365 Exchange 2010
Kreiskrankenhäuser
1 Jahr 3 Monate
2021-03 - 2022-05

IT-Dienstleister in einem Spielzeugkonzern

Projektmanager | IT-Consultant 2nd Lvl. und 1st Lvl. Support
Projektmanager | IT-Consultant 2nd Lvl. und 1st Lvl. Support

·      IST-Analyse der bestehende Domain Attribute

·      Optimierung der bestehenden Global Domain Structure

·      Projektleitungsmeetings mit IT-Leitung

·      Workshops zur Planung der neuen Active Directory Umgebung

·      Betreuung und Konfiguration von Sharepoint, Onedrive und Teams

·      Festlegung des Migrationsverfahrens und welche Tools zum Einsatz kommen sollen

·      Projektmanagement/-organisation (Atlassian Jira)

·      Cisco CLI Programmierung + Netzwerktechnologie

·      Konzeption AD-Infrastruktur (Azure), Administration IAM/PAM (Betriebssystem und Schnittstellen)

·      Virtualisierung der Serverlandschaft (VMWare) + Administration (PowerShell CLI)

·      Vorbereiten eines Rollout-Plans inklusive der Festlegung von Test- und Pilot-Migration

·      Dokumentation in Confluence + Jira

·      Arbeiten im agilen Team

·      Administration Atlassian Confluence

·      Konzepterstellung für Backuplösungen (Veeam) + Einführung

·      MS-Defender Rollout, Administration

·      Konzeptionierung und Administration der Rechenzentren

·      Konfiguration und Implementierung des Migrationstools

·      Durchführung der Test-Migration mittels Test-System

·      Durchführung der Pilot-Migration mit den produktiven Systemen

·      Analyse der Ergebnisse aus der Pilot-Migration

·      Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit

·      Agent Rollout (Netzwerkumstellung, Anleitung bzw. Schulung, Ordner Konfiguration, Integration mit den bestehenden Systemen)

·      Powershell Reports + Konfiguration Azure Office365

·      Administration Office365

·      Konzeptionierung und Einführung neuer Sicherheitstechnologien

PowerShell Sicherheitsanalyse Schulung Microsoft Sharepoint Active Directory Design Ist-Analyse Atlassian Confluence Atlassian JIRA
7 Monate
2020-06 - 2020-12

IT-Dienstleister für ein Medizintechnisches Unternehmen

IT-Systemadministrator | Atlassian-Consultant | 2nd Level
IT-Systemadministrator | Atlassian-Consultant | 2nd Level

·      Migration Exchange - Office365

·      Einführung neuer Sicherheitstechnologien (Firewall, Spam Filter, MFA)

·      Entwicklung neuer Prozesse im Unternehmen, z.B. Workflows

·      Erstellung und Konzeptionierung POC (E-Mail-Migration O365 ? Unfified Messaging)

·      Betreuung und Administration aller Server/Rechenzentren

·      Betriebssystem: Windows

·      UbiQuitis Netzwerktechnologie - Access-Points

·      Azure Rollenkonzept, Gruppenzuweisung und Attribut Konzept

·      Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit

·      Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals

·      Projektleitungsmeetings mit Geschäftsleitung

·      Konzeptionierung IAM/PAM Dev und Prod System

·      Aufbau der Projekte in Jira und Dokumentation in Confluence, sowie Schulung der Mitarbeiter

·      Projektmanagement

·      Arbeiten nach agilem System

·      Aufbau eines SQL Cluster

·      Betreuung des Netzwerks inklusive 1st. & 2nd. Level Support

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Schulung Azure Datensicherungskonzept Netzwerktechnik Office 365 Firewall Emailsicherheit
7 Monate
2019-12 - 2020-06

IT-Dienstleister bei einem Spielwarenhersteller

IT Consultant 2nd Lvl und 1st Lvl Support
IT Consultant 2nd Lvl und 1st Lvl Support

·     IT-Übernahme des Betriebs

·     Betreuung und Administration aller Server

·     Installation neuer Server-Hardware

·     Entsorgung der Alt-Hardware

·     Entwicklung neuer Prozesse im Unternehmen, z.B. Workflows

·     Erstellung und Konzeptionierung POC (E-Mail-Migration O365)

·     Access-Points/ Controller

·     Betrieb eines SQL Cluster

·     Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit

·     Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals

·     Betreuung des Netzwerks inklusive 1st. & 2nd. Level Support

·     Aufbau der Projekte in Jira und Dokumentation in Confluence, sowie Schulung der Mitarbeiter

·     IT-User-Helpdesk

Office 365 SQL Schulung Trainer Kundenbetreuung Atlassian JIRA Atlassian Confluence
3 Monate
2019-10 - 2019-12

IT-Dienstleister bei einem Personaldienstleister

IT-Consultant
IT-Consultant

·     Installation, Konfiguration, Betrieb und Administration von Windows-Servern

·     Betrieb von Standard-Softwarekomponenten im Applikationsbetrieb

·     Aufbau und Betrieb von IT-Anwendungen

·     Automatisierung von Geschäftsprozessen

Windows Server
3 Monate
2019-10 - 2019-12

IT-Consultant bei einer Arztpraxis

IT-Consultant
IT-Consultant

·      IT-Übernahme des Betriebs

·      1st/2nd Level Client-/User-Support (XP, Win7, Office 2k3, 2k7)

·      Installation und Administration von Arztpraxissoftware (easymed, MediDok, MEDorganizer)

·      Installation und Administration von Virenscannern (GData)

·      Administration von Windows Domain- und Exchangeservern (2003) und Transition zu Exchange 2016

·      Active Directory, DNS, DHCP (Verzeichnisdienste)

·      Administration der Praxis- und Kliniknetzwerke (HP, Zyxel)

·      Arbeiten in agilen Teams

Office 365
Arztpraxis
4 Monate
2019-09 - 2019-12

IT-Dienstleister bei Energiekonzern

IT-Consultant 2nd Lvl. und 1st Lvl. Support
IT-Consultant 2nd Lvl. und 1st Lvl. Support

·     1st/2nd Level Client-/User-Support (Win7, Win8, Win10, Office 2010, 2013)

·     Benutzerverwaltung über Active Directory und Gruppenrichtlinien

·     Installation und Administration

·     physikalischen (Host-)Server für die Virtualisierung (Fujitsu)

·     virtuellen Serverumgebung (VMWare)

·     virtuellen Windows-Server (2003, 2008R2,2012R2)

·     virtuellen Exchange-Server (2010, 2013)

·     virtuellen Linux-Webserver (Ubuntu 14/4 LT und 16/4 LT)

·     Barracuda-Firewall-Umgebung (NG Fxxx und Spam)

·     Virenscanner (Trend Micro Deep-Security, Sophos Endpoint Protection)

·     LAN-/WLAN-Infrastruktur

·     (Switche von Huawei und Enterasys, Enterasys WLAN-Controller)

·      BDE-/PZE-Terminals (GFOS)

·     Administration der Telefonanlage (Siemens Unify)

Fujitsu VMware Windows Server Exchange Server Linux Firewall Antivirenprogramm Antivirus WLAN LAN LAN/WAN
1 Jahr 6 Monate
2018-04 - 2019-09

IT-Dienstleister für ein Medizintechnisches Unternehmen

IT-Consultant 2nd Level
IT-Consultant 2nd Level

·      Einführung neuer Sicherheitstechnologien

·      Barracuda Firewall

·      Entwicklung neuer Prozesse im Unternehmen

·      Erstellung und Konzeptionierung POC

·      E-Mail-Migration O365 (Unified Messaging)

·      Migration Exchange - Office365

·      Lotus Notes

·      Mobile Device Management

·      Betreuung der Firewall

·      Administration aller Server

·      UbiQuitis Netzwerktechnologie - Access-Points

·      Azure Rollenkonzept

·      Administration Active Directory (Azure AD)

·      Konzeptionierung IAM/PAM Dev und Prod System

·      Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit

·      Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals

·      Projektleitungsmeetings mit Geschäftsleitung

·      Aufbau der Projekte in Jira

·      Dokumentation in Confluence

·      Administration der Rechenzentren

·      Betreuung des Netzwerks

Office 365 Atlassian Confluence Atlassian JIRA Active Directory Projektmanagement Rechenzentrum
1 Jahr 4 Monate
2017-01 - 2018-04

IT-Dienstleister bei einem Spielwarenhersteller

IT-Consultant 2nd Level
IT-Consultant 2nd Level

·      IT-Übernahme des Betriebs

·      Betreuung der Server (Windows Server 2016)

·      Installation neuer Server-Hardware

·      Entsorgung der Alt-Hardware

·      Entwicklung neuer Prozesse im Unternehmen

·      Konzeptionierung und Betreuung der Rechenzentren

·      Identitätsmanagement (IAM)

·      Konzeptionierung inkl. POC

·      E-Mail-Migration O365

·      Konzeption AD-Infrastruktur, Administration IAM/PAM (Betriebssystem und Schnittstellen)

·      Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit

·      Dokumentation aller Prozesse

·      Erstellung eines IT-Manuals

·      Cisco CLI

·      1st. & 2nd. Level Support

·      Aufbau von Projekten in Jira

·      Dokumentation in Confluence

·      Schulung der Mitarbeiter

·      IT-User-Helpdesk

·      OnPrem Exchange in Exchange Online

Windows Server 2016 IAM Office 365 Beratung Projektmanagement Atlassian JIRA Atlassian Confluence

Kompetenzen

Betriebssysteme

Active Directory
sehr gute Kenntnisse
Cisco Netzwerke/Switche
gute Kenntnisse
Citrix
gute Kenntnisse
Cloud-Bereich + Sicherheit
gute Kenntnisse
DHCP
sehr gute Kenntnisse
DNS
sehr gute Kenntnisse
Jira/Confluence
sehr gute Kenntnisse
LAN, WAN
sehr gute Kenntnisse
MS Office 2003 - 2010
gute Kenntnisse
MS Office 365
sehr gute Kenntnisse
MS Remote Desktop
gute Kenntnisse
MS SCCM & Aagon
gute Kenntnisse
MS Windows 10
sehr gute Kenntnisse
MS Windows 7
sehr gute Kenntnisse
MS Windows Server 2012
sehr gute Kenntnisse
osTicket Ticketsystem
gute Kenntnisse
Powershell
gute Kenntnisse
PRTG / CheckMK
gute Kenntnisse
ServiceNow/TopDesk
sehr gute Kenntnisse
SSH
gute Kenntnisse
SSL
gute Kenntnisse
TCP/IP
sehr gute Kenntnisse
TeamViewer
sehr gute Kenntnisse
Telefonanlagen Swyx / Peoplefone
gute Kenntnisse
Veeam, Altaro
gute Kenntnisse
VPN
sehr gute Kenntnisse
WLAN
sehr gute Kenntnisse
Windows Server 2008
sehr gute Kenntnisse
Windows Server 2016
sehr gute Kenntnisse
Windows Server 2019
sehr gute Kentnisse
SQL
sehr gute Kenntnisse
Exchange Server 2013-2019
sehr gute Kenntnisse
bash Scripting
gute Kenntnisse
Barracuda Firewall
gute Kenntnisse
Barracuda TEP
sehr gute Kenntnisse

Datenbanken

Oracle Datenbanken
gute Kenntnisse
SQL
gute Kenntnisse

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.