· 1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA)
· Aufbau AccessPoints UbiQuitti
· Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
· Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
· Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
· Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
· Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda, Hornet, MS Defender uvm.)
· IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
· Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots etc.)
· Mitarbeit in internen IT-Projekten:
- Migration M365 (Sharepoint, Teams)
- Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
- Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
- Einrichtung Acronis Backup
- Umzug onPrem-Server to Cloud
- Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
- Umzugsprojekt nach Standortwechsel
- Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
- Aufbau Web-Hosting-Umgebung
- Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)
· Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
- Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca. 20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare (2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl. Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
- Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller, Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
- Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer Container-Infrastruktur
- Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, Jour-Fixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare
- Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit verschiedenen Standorten (darunter New York)
· Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle
· ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung
· Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer größeren Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)
· Mitarbeit im Projektteam
· Einrichtung und Konfiguration der Hardware-Server
· Aufbau und Verkabelung der Hardwarekomponenten
· Konfiguration und Einbau CloudGen Hardware Firewall (Barracuda)
· Aufbau Site-to-Site Verbindung (VPN ? Barracuda)
· Druckereinrichtung und -verwaltung (HP)
· Einrichtung Hardware-Clients (Lenovo); Softwareverteilung via ACMP
· Einrichtung und Anbindung Grafikserver für Röntgengerät
· Implementierung VoIP-Anlage (3CX) inkl. Callrouting, Serveraufbau, Nutzerverwaltung
· Aufbau WLAN-Netzwerk (UbiQuitti Access Points; Netgear Switche)
· Migration und Administration Veeam Backup
· Servervirtualisierung via VMWare (ESXi, vCenter)
· Monitoring aller Systeme (N-Able)
· Patchmanagement Clients + Server
· Aufbau eines PoC für alle Teilsysteme
· Testruns und Übergabe in laufenden Betrieb
· Schulung der Anwender in allen Bereichen
· Incidentmanagement
· Projektleitungsmeetings
· Jour fixe
· Troubleshooting
· User-Help-Desk via Ticket- und Telefonsupport
· Administration kundenspezifischer Software (Linudent)
· Fernwartung via AnyDesk
· IST-Analyse der bestehende Domain Attribute
· Ablösung von Windows Server (2008R2) Domaincontrollern sowohl physisch als auch virtuell
· Aufschlüsselung von Skripten
· Workshops zur Planung der neuen Active Directory Umgebung
· Betreuung und Konfiguration von Sharepoint, Onedrive und Teams
· Festlegung des Migrationsverfahrens und welche Tools zum Einsatz kommen sollen
· Vorbereiten eines Rollout-Plans inklusive der Festlegung von Test- und Pilot-Migration
· Arbeiten im agilen Team
· Migration Windows Server 2008/2012 zu Windows Server 2019
· Hardware-Austausch für Citrix Worker
· Konzeptionierung und Administration der Rechenzentren
· Konfiguration und Implementierung des Migrationstools
· Administration der VMWare Cluster / virtuellen Serverumgebung (VMWare ESXI)
· Patchmanagement
· Vorbereitung VMWare Updates
· Durchführung der Test-Migration mittels Test-System
· Durchführung der Pilot-Migration mit den produktiven Systemen
· Analyse der Ergebnisse aus der Pilot-Migration
· Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
· Agent Rollout (Netzwerkumstellung, Anleitung bzw. Schulung, Ordner Konfiguration, Integration mit den bestehenden Systemen)
· Powershell Reports + Konfiguration Azure Office365
· Administration Office365
· Konzeptionierung und Einführung neuer Sicherheitstechnologien
· Administration der Benutzerprofile und GPO
· Administration Microsoft DFS
· Bereinigung der Domäne inkl. Abschaltung Domaincontroller
· Benutzeranlage und -konfiguration MS IIS
· Administration der Exchange-Umgebung (Exchange 2010)
· IST-Analyse der bestehende Domain Attribute
· Optimierung der bestehenden Global Domain Structure
· Projektleitungsmeetings mit IT-Leitung
· Workshops zur Planung der neuen Active Directory Umgebung
· Betreuung und Konfiguration von Sharepoint, Onedrive und Teams
· Festlegung des Migrationsverfahrens und welche Tools zum Einsatz kommen sollen
· Projektmanagement/-organisation (Atlassian Jira)
· Cisco CLI Programmierung + Netzwerktechnologie
· Konzeption AD-Infrastruktur (Azure), Administration IAM/PAM (Betriebssystem und Schnittstellen)
· Virtualisierung der Serverlandschaft (VMWare) + Administration (PowerShell CLI)
· Vorbereiten eines Rollout-Plans inklusive der Festlegung von Test- und Pilot-Migration
· Dokumentation in Confluence + Jira
· Arbeiten im agilen Team
· Administration Atlassian Confluence
· Konzepterstellung für Backuplösungen (Veeam) + Einführung
· MS-Defender Rollout, Administration
· Konzeptionierung und Administration der Rechenzentren
· Konfiguration und Implementierung des Migrationstools
· Durchführung der Test-Migration mittels Test-System
· Durchführung der Pilot-Migration mit den produktiven Systemen
· Analyse der Ergebnisse aus der Pilot-Migration
· Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
· Agent Rollout (Netzwerkumstellung, Anleitung bzw. Schulung, Ordner Konfiguration, Integration mit den bestehenden Systemen)
· Powershell Reports + Konfiguration Azure Office365
· Administration Office365
· Konzeptionierung und Einführung neuer Sicherheitstechnologien
· Migration Exchange - Office365
· Einführung neuer Sicherheitstechnologien (Firewall, Spam Filter, MFA)
· Entwicklung neuer Prozesse im Unternehmen, z.B. Workflows
· Erstellung und Konzeptionierung POC (E-Mail-Migration O365 ? Unfified Messaging)
· Betreuung und Administration aller Server/Rechenzentren
· Betriebssystem: Windows
· UbiQuitis Netzwerktechnologie - Access-Points
· Azure Rollenkonzept, Gruppenzuweisung und Attribut Konzept
· Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
· Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals
· Projektleitungsmeetings mit Geschäftsleitung
· Konzeptionierung IAM/PAM Dev und Prod System
· Aufbau der Projekte in Jira und Dokumentation in Confluence, sowie Schulung der Mitarbeiter
· Projektmanagement
· Arbeiten nach agilem System
· Aufbau eines SQL Cluster
· Betreuung des Netzwerks inklusive 1st. & 2nd. Level Support
· IT-Übernahme des Betriebs
· Betreuung und Administration aller Server
· Installation neuer Server-Hardware
· Entsorgung der Alt-Hardware
· Entwicklung neuer Prozesse im Unternehmen, z.B. Workflows
· Erstellung und Konzeptionierung POC (E-Mail-Migration O365)
· Access-Points/ Controller
· Betrieb eines SQL Cluster
· Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
· Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals
· Betreuung des Netzwerks inklusive 1st. & 2nd. Level Support
· Aufbau der Projekte in Jira und Dokumentation in Confluence, sowie Schulung der Mitarbeiter
· IT-User-Helpdesk
· Installation, Konfiguration, Betrieb und Administration von Windows-Servern
· Betrieb von Standard-Softwarekomponenten im Applikationsbetrieb
· Aufbau und Betrieb von IT-Anwendungen
· Automatisierung von Geschäftsprozessen
· IT-Übernahme des Betriebs
· 1st/2nd Level Client-/User-Support (XP, Win7, Office 2k3, 2k7)
· Installation und Administration von Arztpraxissoftware (easymed, MediDok, MEDorganizer)
· Installation und Administration von Virenscannern (GData)
· Administration von Windows Domain- und Exchangeservern (2003) und Transition zu Exchange 2016
· Active Directory, DNS, DHCP (Verzeichnisdienste)
· Administration der Praxis- und Kliniknetzwerke (HP, Zyxel)
· Arbeiten in agilen Teams
· 1st/2nd Level Client-/User-Support (Win7, Win8, Win10, Office 2010, 2013)
· Benutzerverwaltung über Active Directory und Gruppenrichtlinien
· Installation und Administration
· physikalischen (Host-)Server für die Virtualisierung (Fujitsu)
· virtuellen Serverumgebung (VMWare)
· virtuellen Windows-Server (2003, 2008R2,2012R2)
· virtuellen Exchange-Server (2010, 2013)
· virtuellen Linux-Webserver (Ubuntu 14/4 LT und 16/4 LT)
· Barracuda-Firewall-Umgebung (NG Fxxx und Spam)
· Virenscanner (Trend Micro Deep-Security, Sophos Endpoint Protection)
· LAN-/WLAN-Infrastruktur
· (Switche von Huawei und Enterasys, Enterasys WLAN-Controller)
· BDE-/PZE-Terminals (GFOS)
· Administration der Telefonanlage (Siemens Unify)
· Einführung neuer Sicherheitstechnologien
· Barracuda Firewall
· Entwicklung neuer Prozesse im Unternehmen
· Erstellung und Konzeptionierung POC
· E-Mail-Migration O365 (Unified Messaging)
· Migration Exchange - Office365
· Lotus Notes
· Mobile Device Management
· Betreuung der Firewall
· Administration aller Server
· UbiQuitis Netzwerktechnologie - Access-Points
· Azure Rollenkonzept
· Administration Active Directory (Azure AD)
· Konzeptionierung IAM/PAM Dev und Prod System
· Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
· Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals
· Projektleitungsmeetings mit Geschäftsleitung
· Aufbau der Projekte in Jira
· Dokumentation in Confluence
· Administration der Rechenzentren
· Betreuung des Netzwerks
· IT-Übernahme des Betriebs
· Betreuung der Server (Windows Server 2016)
· Installation neuer Server-Hardware
· Entsorgung der Alt-Hardware
· Entwicklung neuer Prozesse im Unternehmen
· Konzeptionierung und Betreuung der Rechenzentren
· Identitätsmanagement (IAM)
· Konzeptionierung inkl. POC
· E-Mail-Migration O365
· Konzeption AD-Infrastruktur, Administration IAM/PAM (Betriebssystem und Schnittstellen)
· Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
· Dokumentation aller Prozesse
· Erstellung eines IT-Manuals
· Cisco CLI
· 1st. & 2nd. Level Support
· Aufbau von Projekten in Jira
· Dokumentation in Confluence
· Schulung der Mitarbeiter
· IT-User-Helpdesk
· OnPrem Exchange in Exchange Online
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