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Business Analyse mit den Fähigkeiten eines Projektkoordinator und Scrum Master

Profil
Verfügbar ab
22.01.2023
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
20%
Einsatzorte

Städte
München (+50km) Süddeutschland (+50km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Der Experte ist ein festangestellter Mitarbeiter eines Unternehmens aus dem IT- und Engineering-Bereich.

3 Monate

2022-11

2023-01

Computerunterstützte Prüfhilfenerstellung im Dialog (CUP-D)

Business Analyst IBM WebSphere Application Server ND DB2 z/OS 10 Angular Angular CLI ...
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte

CUP-D ist ein Softwarepaket, das entwickelt wurde um bei der Einzugsstellenprüfung des DSRV-Würzburg in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung und der Bundesagentur für Arbeit zu unterstützen.  Im Zuge einer Modernisierungsinitiative wurde die Benutzeroberfläche einer Host-Applikation auf eine moderne, browser-basierte Oberfläche umgestellt. Die Kernfunktionalität auf dem Host soll dabei enthalten bleiben. 

Einarbeitung in die Fachdomäne, Fachliche Analyse des Altsystems und der Benutzerdokumentation,  Durchführung und Dokumentation von Workshops zur Erhebung von Anforderungen, Einteilung der Anforderungen in verschiedene Anforderungsarten und Fachthemen,  Beschreibung von natürlichsprachlichen Anforderungen ergänzend mit Modellen (User Stories, Zustandsdiagramm, Wireframes, Aktivitätsdiagramm) in Jira und Confluence, zentrale Anlaufstelle für Anforderungsänderungen und Dokumentationen. 

Methodisches Umfeld:

Das Projekt wird agil (SCRUM) entwickelt. 

Um die Einhaltung der vom Kunden geforderten Termine zu kontrollieren, wird der Ansatz des "Planung Onions" verwendet.


Kenntnisse
IBM WebSphere Application Server ND DB2 z/OS 10 Angular Angular CLI npm Java EE Java Spring Framework JDBC JUnit Mockito H2 Datenbank Atlassian Confluence Atlassian JIRA Jenkins ANT Git Maven SonarQube
Kunde
Datenstelle der Deutschen Rentenversicherung (DSRV)
Einsatzort
München
3 Monate

2022-08

2022-10

Software Transformationsprojekt "Novello"

Business Analyst Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Visio ...
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte

Novello ist das Projekt zur Transformation des aktuellen Lagerverwaltungssystems (WMS) der Planzer Transport AG: dem Planzer Logistik System (PLS).  Hintergrund für das Projekt ist einerseits der Generationswechsel bei den Programmierern bzw. Programmiersprachen, welcher es erschwert, die aktuell verwendeten Programmiersprachen einzusetzen und auf neue Technologien auszubauen. Andererseits kann mit veralteten Systemen oder unflexiblen Lösungen nicht mehr optimal auf die Bedürfnisse von Kunden, aber auch von Mitarbeitern eingegangen werden.  Die Benutzer-Anforderungen für das Projekt wurden in einem Lastenheft dokumentiert und der ARS für Prüfung zur Verfügung gestellt. 

Einarbeitung in die Fachgebiete der Planzer, die durch das WMS abgedeckt werden. Der Fokus lag auf der fachlichen Prüfung des von Planzer erstellten Projektlastenheftes im Sinne einer detaillierten Qualitätsprüfung. Dabei wurde auf Vollständigkeit, Konsistenz, Verfolgbarkeit, Eindeutigkeit und Überprüfbarkeit der Anforderungen geachtet. Zusätzlich die Pflege von Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen zur Dokumentation und Darstellungsart, Workshops mit Kunden zur Besprechung der Maßnahmen zur Steigerung der Qualität des Lastenheftes.

Methodisches Umfeld:

Modellierung der Anforderungen für ein besseres Verständnis, Dokumentation von Kommentaren mit dazugehörige Anforderungs-ID für eine bessere Verfolgbarkeit, Dokumentation allgemeine Anmerkungen zu dem Lastenheft, Workshops zur Abstimmung mit Kunden

Kenntnisse
Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Visio UML
Kunde
Planzer Transport AG 
Einsatzort
München
1 Jahr 7 Monate

2021-01

2022-07

Automation Benutzerdatenverwaltung

Business Analyst/Scrum Master Jira Microsoft Word Microsoft Excel ...
Rolle
Business Analyst/Scrum Master
Projektinhalte

Auf Grund einer großen Systemlandschaft, in der nicht alle Systeme in direktem Austausch standen, lagen unstimmige Daten von Personen vor, die Systemabhängig unterschiedlich und nicht auf dem gleichen Stand waren. Die Lösung war ein Personaldatenfluss zwischen den beteiligten und betroffenen Systemen. Es wurde somit eine konsistente Datenhaltung sichergestellt. Eine doppelte Datenpflege entfällt, da die Systeme die Daten austauschen können. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Definition und Umsetzung der speziellen Schnittstellen.

In der hybriden Rolle als Business Analyst & Scrum Master wurden folgende Tätigkeiten ausgeführt: Prozesserhebung und Visualisierung des Ist- und Soll-Zustands der Systemlandschaft, Workshops zur Erhebung/Abstimmung von Anforderungen mit den Stakeholdern, Dokumentation von Anforderungen, Definition und Erstellung von fachlichen Tests zur Abnahme der Schnittstellen, Durchführung von den Scrum Events, Dokumentation der Fortschritte, Durchführung von Jour Fix Termine zum Berichten der Fortschritten.

Workshops zur Erhebung und Modellierung von Prozessen, Anforderungen, Attribute und Datenbankstruktur aus den unterschiedlichen Fachbereichen. Das Projekt wurde in dem klassischen Wasserfallmodel umgesetzt.

Kenntnisse
Jira Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Visio BPMN Wasserfallmethode
Kunde
Feuerwehr Hamburg
Einsatzort
Hamburg
1 Jahr 7 Monate

2021-01

2022-07

Automation Stammdatenverwaltung von einsatzbezogenen Ressourcen

Business Analyst/Projektkoordinator Jira Microsoft Word Microsoft Excel ...
Rolle
Business Analyst/Projektkoordinator
Projektinhalte

Die Feuerwehr Hamburg verfügt über hunderte Einsatzressourcen. Hierbei sind überwiegend die Fahrzeuge gemeint. Es musste eine neue Datenbank für die Verwaltung der Stammdaten dieser Ressource aufgebaut werden, um unter anderen für die Ressourcen Auswertungen und Berichte zu erstellen. Dabei musste die Datenbankstruktur definiert werden, die Stammdaten der bestehenden Ressource von den Fachbereichen eingeholt und in die neue Datenbank importiert werden. Um die Datenkonsistenz zu gewährleisten, wurden Workflows definiert, die unbedingt für die Neuaufnahme oder Änderung bestehender Ressourcen in der Datenbank verwendet werden müssen.

In der hybriden Rolle als Business Analyst & Projektkoordinator wurden folgende Tätigkeiten ausgeführt: Workshops zur Abstimmung der Anforderungen mit den Fachbereichen, Mitwirkung bei der Definition der Datenbankstruktur mit dem Entwicklungsteam, Abstimmung mit der Fachbereichen bei der Einholung und Initialbeladung der Stammdaten in der Datenbank, Prozesserhebung und Visualisierung der Workflows zur Verwaltung der Ressourcen, Ansprechpartner für Rückfrage bei der Verwendung der Workflows für die Stammdatenverwaltung,  Impediments identifizieren und, Dokumentation der Fortschritte, Durchführung von Jour fix Termine und Aufbereitung von Berichten zum laufenden Fortschritt, ganzheitliche Koordination des Projektes.

Kenntnisse
Jira Microsoft Word Microsoft Excel Microsoft Visio BPMN UML SQL
Kunde
Feuerwehr Hamburg
Einsatzort
Hamburg

1 Monat

2022-08

2022-08

Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE) ? Foundation Level

1 Monat

2022-05

2022-05

Professional Scrum Master (PSM) I

1 Monat

2022-05

2022-05

BCS Foundation Certificate in Business Analysis

1 Monat

2020-11

2020-11

PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management

4 Jahre 8 Monate

2014-09

2019-04

Wirtschaftsingenieurwesen

Bachelor of Science, Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung, Pforzheim
Abschluss
Bachelor of Science
Institution, Ort
Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung, Pforzheim
Schwerpunkt

International Management

Business Analyst, Scrum Master

Deutsch Verhandlungssicher
Englisch Muttersprache
Französisch Fortgeschritten

Schwerpunkte
Business Analyse
Fortgeschritten
Requirements Engineering
Fortgeschritten
Aufgabenbereiche
Anforderungsworkshops und Jour-fixes Koordination fachlicher Themen Schnittstelle zwischen Fachabteilung und Entwicklung Konzipierung und Visualisierung von Workflows und Prozessen Unterstützung im Prozess- und Projektmanagement Erhebung, Erfassung und Verwaltung von Anforderungen und Verbesserungskonzepten Kundenbetreuung, Eigenständige Durchführung von Anforderungsworkshops, Anwenderschulungen und Jour-fixes Anforderungsanalyse und Verwaltung Prozessanalyse und Visualisierung Erstellung und Pflege von Use Cases, Epics und User Stories, Formulierung von Akzeptanzkriterien
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Foundation Certificate in Business Analysis PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management User Stories Akzeptanzkriterien

Öffentliche Verwaltung

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