a Randstad company

Editor, content creator, copywriting, SEO

Profil
Top-Skills
Content Management Redaktionssystem SEO Content Management System
Verfügbar ab
04.01.2023
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
80%
Einsatzorte

Städte
Berlin (+50km)
PLZ-Gebiete
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

4 Jahre 10 Monate

2018-04

heute

Konzeption und Erstellung von Newslettern, Website-Texten usw.

FREIER REDAKTEUR / TEXTER
Rolle
FREIER REDAKTEUR / TEXTER
Projektinhalte
  • Seit 2018 arbeite ich als Redakteur und Texter für verschiedene Auftraggeber, überwiegend für die Kommunikationsagentur Scholz&friends. Unter anderem habe ich für folgende Kunden gearbeitet: 
    • Bundesministerium für Arbeit und Soziales 
    • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 
    • Bundesministerium für Gesundheit 
    • Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz 
    • Daimler AG 
    • Meta (Facebook) 
    • Regionalverband Ruhr (metropole.ruhr) 
    • Robert Bosch Stiftung, Projekt ?Neustart für unser Gesundheitswesen? 
  • Zu meinen Aufgaben gehört die Konzeption und Erstellung von Newslettern, Website-Texten, Social Media Posts, Pressemitteilungen, Print- und Crossmedia-Produkten ? in Abstimmung mit den Auftraggeber*innen.  
Kunde
verschiedene Kunden
2 Jahre 9 Monate

2015-07

2018-03

Leitung der Sonderthemen-Redaktion

Leiter
Rolle
Leiter
Projektinhalte
Leiter der Sonderthemen-Redaktion der Berliner Morgenpost 

  • Personelle Verantwortung für das Redaktions-, Foto- und Layout-Team 
  • Redaktionelle Verantwortung für die Print-Beilagen, Magazine, Sonderthemen-Seiten, Advertorials der Berliner Morgenpost 
  • Konzeption und Produktion neuer Print- und Online-Produkte wie Native Ads, Storytorials und neuer Magazine

Kunde
BERLINER MORGENPOST GMBH
5 Jahre 6 Monate

2010-01

2015-06

Gründung und Aufbau des Magazins

Gründer und Geschäftsführer
Rolle
Gründer und Geschäftsführer
Projektinhalte
  • Zweisprachiger City Guide in Kooperation mit Berliner Hotels 
  • Als Gründer und Geschäftsführer verantwortlich für das Redaktionsteam, Chefredaktion, Vertrieb und Finanzierung 
  • 2. Platz beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg 2010 
  • Das Magazin erschien ab 2015 in Kooperation mit der Berliner Morgenpost als Beilage der Zeitung 
Kunde
auf Anfrage
1 Jahr 3 Monate

2008-05

2009-07

Wirtschaftsressort

Redakteur
Rolle
Redakteur
Kunde
VERLAG DER TAGESSPIEGEL
3 Jahre 1 Monat

2005-04

2008-04

verantwortlich für das regionale Wirtschaftsmagazin

Fester freier Mitarbeiter
Rolle
Fester freier Mitarbeiter
Projektinhalte
  • Fester freier Mitarbeiter beim Tagesspiegel, unter anderem verantwortlich für das regionale Wirtschaftsmagazin ?Berlin maximal? des Tagesspiegels 
Kunde
Tagesspiegel
2 Jahre

2003-04

2005-03

Volontariat

Projektinhalte
  • Im Rahmen des Volontariats Teilnahme am Johanna-Quandt Wirtschaftsstipendium, mit Fernseh-Hospitanz beim ZDF in Mainz 
  • Schwerpunkte: Wirtschaft und Politik.  
Kunde
Berliner Tagesspiegel
2 Jahre

2001-04

2003-03

Diverse Aufgabengebiete

FREIER JOURNALIST
Rolle
FREIER JOURNALIST
Projektinhalte
  • Arbeit als freier Journalist in Berlin, unter anderem für das Bahnmagazin ?Mobil?, die Nachrichtenagentur ddp und den Tagesspiegel 
1 Jahr 7 Monate

1999-09

2001-03

verantwortlich für das Ressort Internet/New Media

Redakteur und Ressortleiter
Rolle
Redakteur und Ressortleiter
Projektinhalte
  • Redakteur und Ressortleiter bei der Zeitschrift ?Vivian? beim Burda-Verlag in Offenburg, verantwortlich für das Ressort Internet/New Media 
Kunde
BURDA VERLAG
Einsatzort
Offenburg
9 Monate

1999-01

1999-09

Freie Mitarbeit

Freier Mitarbeiter
Rolle
Freier Mitarbeiter
Kunde
Internet-Zeitschrift ?Tomorrow? / VERLAGSGRUPPE MILCHSTRASSE
Einsatzort
Hamburg

3 Jahre 6 Monate

1994-04

1997-09

Hauptstudium Politikwissenschaft

Diplom, Universität Hamburg
Abschluss
Diplom
Institution, Ort
Universität Hamburg
2 Jahre 6 Monate

1991-10

1994-03

Grundstudium Sozialwissenschaften

Vordiplom, Georg-August-Universität Göttingen
Abschluss
Vordiplom
Institution, Ort
Georg-August-Universität Göttingen
Schwerpunkt
  • Politik, Publizistik- und Kommunikationswissenschaften
1 Jahr 4 Monate

1990-07

1991-10

Zivildienst auf der Intensivstation

Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, Köln
Institution, Ort
Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, Köln
8 Jahre 11 Monate

1981-08

1990-06

Abitur (Allgemeine Hochschulreife)

Engelsburg-Gymnasium Kassel
Institution, Ort
Engelsburg-Gymnasium Kassel
11 Monate

1985-08

1986-06

Schulaufenthalt in den USA

Englisch sehr gut
Französisch zweite Fremdsprache

Top Skills
Content Management Redaktionssystem SEO Content Management System
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Sprachkenntnisse und Redaktionstechnik

  • Seit meinem Schulaufenthalt in den USA verfüge ich über sehr gute Englischkenntnisse. Französisch habe ich als zweite Fremdsprache gelernt und durch viele Frankreich-Aufenthalte immer wieder aufgefrischt. 
  • Mit den für die Redaktionsarbeit üblichen Softwareprodukten sowie mit der Arbeit an der Kamera bin ich vertraut. Zu den Content-Management-Systemen, mit denen ich gearbeitet habe, gehören u.a. Wordpress und Typo3. 

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren