Controller, Betriebswirtschafliche Analyse, Datenanalyse, Dateneingabe
Aktualisiert am 26.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Datenanalyse
Computer-Aided Planning
MS Power BI
Reporting
Kennzahlen
MS Excel
Microsoft Access
Powerpoint
Italienisch
Muttersprache
Deutsch
Gut mündlich / schriftlich
Französisch
Gut mündlich / schriftlich
English
Gut mündlich / schriftlich
Spanisch
Gut mündlich / schriftlich

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2021 ? 2024: Organisation von Events


Rolle: Unternehmer: Resortmanager


Aufgaben:

  • Führung der Mitarbeiter: Barkeeper, Sicherheits- und Eingangskontrolle, Kellner, Zimmerreinigung, Poolreinigung.
  • Verwaltung der ein- und ausgehenden Mittel und Liquidität. Lieferung von Produkten für Bar und Wartung.
  • Organisation von Events (Sonderabende, Konzerte, Geburtstage, usw) in Zusammenarbeit mit externen Spezialisten

2020 ? 2021: Bau eines Resorts mit Schwimmbad, Bar und Wohnungen


Rolle: Unternehmer


Aufgaben:

  • Planung, Entwurf und Koordination des Baus eines kleinen Resorts mit Pool, Bar, 3 Whg in Boca Chica, Dom. Republik.
  • Kauf des Grundstücks und Einholung der verschiedenen erforderlichen Bewilligungen, zusammen mit Anwalt/Berater.
  • Bauleitung zusammen mit den verschiedenen Spezialisten (Bauingenieur, Elektriker, Klempner, Schwimmbadingenieur)


2016 ? 2019: Business Development Private Banking CH


Kunde: EFG Bank


Aufgaben:

  • Koordination des Budgetprozesses Top Down ? Bottom Up; Interaktion mit PB Teams and Niederlassungen.
  • Erstellung und Präsentation des monatlichen Berichts an den Leiter der Region/Abteilung: Einnahmen, Kosten und KPIs
  • Entwicklung und Verwaltung des täglichen AuM & NNM Reports für den CH Region Manager.
  • Entwicklung und Mgt der ?Client Pipeline? (potenzielle Kunden); monatlicher Bericht an den Leiter der Region CH.
  • Abschluss von Verträgen mit externen Finanzintermediären in Zusammenarbeit mit Privatbankers/Managern; Verwaltung des Genehmigungsprozesses und der Dokumentation; Berechnung und Zahlung der fälligen Beträge.

2006 ? 2008: Business Development Private Banking South


Kunde: Banca del Gottardo


Aufgaben:

  • Koordination des Budgetprozesses Top Down ? Bottom Up; Interaktion mit den Leitern der Fronteinheiten.
  • Erstellung und Präsentation des monatlichen Berichts an den Leiter der Region/Abteilung: Einnahmen, Kosten und KPIs
  • Verantwortlich für das Restrukturierungsteilprojekt ?Resize Retail Business? und dessen Umsetzung.
  • Banca del Gottardo New Pricing Projekt (Mitglied des Projektteams).
  • Abschluss von Verträgen mit externen Finanzintermediären in Zusammenarbeit mit Privatbankers/Managern; Verwaltung des Genehmigungsprozesses und der Dokumentation; Berechnung und Zahlung der fälligen Beträge


1999 ? 2006: Operative Koordination zur Anpassung der Strukturen


Rolle: Teamleiter Network Management Support (Team of 5 employees)

Kunde: Banca del Gottardo


Aufgaben:

  • Operative Koordination zur Anpassung der Strukturen der Niderlassungen und der Tochterbanken.
  • Koordination des Budgetprozesses Top Down ? Bottom Up; Interaktion mit Niederlassungen und Tochterbanken.
  • Erstellung und Präsentation des monatlichen Berichts an den Leiter der Region/Abteilung: Einnahmen, Kosten und KPIs
  • Sekretär des Product Committee. Vorbereitung von Programmen und Erstellung von Protokollen.
  • Aktive Mitarbeit im Akquisitionsprozess und Integrationsprojekt der WestLB Bank (Schweiz).
  • Gegenpartei, die für die Verwaltung der Beziehungen zu internen und externen Audit verantwortlich ist; Koordinieren und Überwachen die durchzuführenden Eingriffe und vereinbarten Korrekturen.


1997 ? 1999: UBS/SBS-Integrationsprojekt


Rolle: Controller - Private Banking Region Zurich CH-Clients

Kunde: UBS Zurich


Aufgaben:

  • Koordination des Budgetprozesses Top Down ? Bottom Up; Interaktion mit den Leitern der Fronteinheiten.
  • Erstellung und Präsentation des monatlichen Berichts an den Leiter der Region / Front: Einnahmen, Kosten und KPIs (AuM, NNM, Penetration von Mandaten, Fonds und Produkten in den verwalteten AuMs).
  • UBS/SBS-Integrationsprojekt: Management des Kundenmarktsegmentierungs-/Fokussierungsprozesses für die Region.

1995 ? 1997: Staff Trading & Sales


Kunde: UBS Zurich Controller


Aufgaben:

  • Koordination des Budgetprozesses Top Down ? Bottom Up; Interaktion mit den Leitern der Fronteinheiten.
  • Reporting an den Divisionsleiter über Profit/Loss und monatliche Kostenentwicklung gegenüber Budget / Vorjahren.
  • Management/Entwicklung des Verrechnungsprozesses (MLA&ILA) für die analytische Buchhaltung; jährliche Überprüfung der Sätze der verschiedenen Transaktionsarten (Aktien, Bond, Fonds, usw.) und der versch. verrechneten DL.


1993 ? 1995: Entwicklung der Kosten und der Investitionen


Kunde: UBS Zurich Controller - Logistik Hauptsitz


Aufgaben:

  • Koordination des Budgetprozesses Top Down ? Bottom Up; Interaktion mit den Abteilungsleitern.
  • Vierteljährliche Reporting; Entwicklung der Kosten und der Investitionen; Vergleich zum Budget / Vorjahren.
  • Entwicklung und Programmierung des KPI-Berichts der Abteilung mit monatlicher Veröffentlichung.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2024 - 2024

IT Kurse

Microsoft 365, PowerBI Desktop & Service


1993 ? 2019

Zahlreiche interne und externe Schulungen

Mgt acc, FINMA regulations, US regulations (FATCA, QI), Private Banking, Financial Markets, IT Security


1992 - 1992 ( 12 Monate)

Studium in den USA Marketing, Direct Marketing & Total Quality Mgt.

TEOFL diplom (553 points)

UCB university classes (Berkeley, CA)


1985 - 1991

ETH Maschineningenieur Diplom mit BWI

ETH-Zurich


1982 - 1985

Diplom C (wissenschaftlich)

Liceo Cantonale di:Lugano

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Datenanalyse Computer-Aided Planning MS Power BI Reporting Kennzahlen MS Excel Microsoft Access Powerpoint

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ÜBER MICH
Ich bin eine verantwortungsbewusste, motivierte und flexible Person, die präzise arbeitet und in der Lage ist, auch unter Druck Termine einzuhalten. Die mir zugewiesenen Aufgaben bewältige ich stets mit hohen Qualitätsstandards. Dank meiner ausgeprägten analytischen Fähigkeiten kann ich komplexe Themen und Situationen klar und verständlich für alle Beteiligten aufbereiten.
Ich arbeite sowohl im Team als auch selbstständig effizient, abhängig von den Erfordernissen der Situation.

Während ich die vorgegebenen Regeln befolge, strebe ich gleichzeitig danach, bestehende Prozesse konstruktiv zu hinterfragen und, wo nötig, innovative Lösungen vorzuschlagen. 


BERUFSERFAHRUNGEN

2020 - 2024 

Rolle: Unternehmer und Ingenieur in der Dominikanischen Rep.


Aufgaben:

  • Bau eines kleinen Resorts mit Bar, Schwimmbad und 3 Wohnungen.
  • Personalführung
  • Beschaffungs- und Finanzmanager
  • Organisation von Kundenanlässe


1999 - 2019

Kunde: Banca del Gottardo, BSI Bank, EFG Bank 


Aufgaben

  • Stabsstelle für die Leitung des Filialnetzes.
  • Reporting, Planung, Business Development und Projekttätigkeiten 


1993 - 1999 

Kunde: UBS


Aufgaben

  • Staff- und Controllingseinheiten in Logistics, Sales & Trading and Private Banking divisions.


Hauptaufgaben/Aktivitäten/Verantwortlichkeiten

  • Verwaltung des jährlichen Budgetprozesses und monatliche Berichterstattung an den verantwortlichen Manager; P/L-Analyse, Kostenkontrolle, AuM der Kunden, KPIs, alles im Zusammenhang mit Budget, Zielen und Marktentwicklung. 
  • Präsentation der monatlichen/vierteljährlichen Ergebnisse des Geschäftsbereichs vor Managern und Front-Mitgliedern. 
  • Entwicklung & Verwaltung des ?Pipeline Report? (Potentielle Kunden) 
  • Projektaktivitäten bei allen Fusionen/Übernahmen (UBS/SBS, BdG/WestLB, BSI/BdG, EFG/BSI), Kundensegmentierung und Fokussierung, Resize Retail, neue Pricing, Einführung von Avaloq .
  • Vorbereitung und Abwicklung der Verträge mit Finanzintermediären; Berechnung/Auszahlung der fälligen Entschädigungen . 
  • Management der Beziehungen mit int/external Audit für die Region; verantwortlich für die Umsetzung der notwendigen Massnahmen .


INFORMATIKKENNTNISSE

MS-Office 

  •  Beherrschung des MS-Office-Pakets (Excel,Word,Access,Power Point,Outlook), 
  • Microsoft 365, Power BI


Management- und Banksysteme

  • Avaloq
  • Abacus,
  • SAP
  • Hyperion


Internet 

  • Google Chrome
  • Microsoft Edge
  • Opera
  • Bing
  • Adobe Acrobat

Branchen

Branchen

Banking, Grosse Unternehmen

Einsatzorte

Einsatzorte

Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2021 ? 2024: Organisation von Events


Rolle: Unternehmer: Resortmanager


Aufgaben:

  • Führung der Mitarbeiter: Barkeeper, Sicherheits- und Eingangskontrolle, Kellner, Zimmerreinigung, Poolreinigung.
  • Verwaltung der ein- und ausgehenden Mittel und Liquidität. Lieferung von Produkten für Bar und Wartung.
  • Organisation von Events (Sonderabende, Konzerte, Geburtstage, usw) in Zusammenarbeit mit externen Spezialisten

2020 ? 2021: Bau eines Resorts mit Schwimmbad, Bar und Wohnungen


Rolle: Unternehmer


Aufgaben:

  • Planung, Entwurf und Koordination des Baus eines kleinen Resorts mit Pool, Bar, 3 Whg in Boca Chica, Dom. Republik.
  • Kauf des Grundstücks und Einholung der verschiedenen erforderlichen Bewilligungen, zusammen mit Anwalt/Berater.
  • Bauleitung zusammen mit den verschiedenen Spezialisten (Bauingenieur, Elektriker, Klempner, Schwimmbadingenieur)


2016 ? 2019: Business Development Private Banking CH


Kunde: EFG Bank


Aufgaben:

  • Koordination des Budgetprozesses Top Down ? Bottom Up; Interaktion mit PB Teams and Niederlassungen.
  • Erstellung und Präsentation des monatlichen Berichts an den Leiter der Region/Abteilung: Einnahmen, Kosten und KPIs
  • Entwicklung und Verwaltung des täglichen AuM & NNM Reports für den CH Region Manager.
  • Entwicklung und Mgt der ?Client Pipeline? (potenzielle Kunden); monatlicher Bericht an den Leiter der Region CH.
  • Abschluss von Verträgen mit externen Finanzintermediären in Zusammenarbeit mit Privatbankers/Managern; Verwaltung des Genehmigungsprozesses und der Dokumentation; Berechnung und Zahlung der fälligen Beträge.

2006 ? 2008: Business Development Private Banking South


Kunde: Banca del Gottardo


Aufgaben:

  • Koordination des Budgetprozesses Top Down ? Bottom Up; Interaktion mit den Leitern der Fronteinheiten.
  • Erstellung und Präsentation des monatlichen Berichts an den Leiter der Region/Abteilung: Einnahmen, Kosten und KPIs
  • Verantwortlich für das Restrukturierungsteilprojekt ?Resize Retail Business? und dessen Umsetzung.
  • Banca del Gottardo New Pricing Projekt (Mitglied des Projektteams).
  • Abschluss von Verträgen mit externen Finanzintermediären in Zusammenarbeit mit Privatbankers/Managern; Verwaltung des Genehmigungsprozesses und der Dokumentation; Berechnung und Zahlung der fälligen Beträge


1999 ? 2006: Operative Koordination zur Anpassung der Strukturen


Rolle: Teamleiter Network Management Support (Team of 5 employees)

Kunde: Banca del Gottardo


Aufgaben:

  • Operative Koordination zur Anpassung der Strukturen der Niderlassungen und der Tochterbanken.
  • Koordination des Budgetprozesses Top Down ? Bottom Up; Interaktion mit Niederlassungen und Tochterbanken.
  • Erstellung und Präsentation des monatlichen Berichts an den Leiter der Region/Abteilung: Einnahmen, Kosten und KPIs
  • Sekretär des Product Committee. Vorbereitung von Programmen und Erstellung von Protokollen.
  • Aktive Mitarbeit im Akquisitionsprozess und Integrationsprojekt der WestLB Bank (Schweiz).
  • Gegenpartei, die für die Verwaltung der Beziehungen zu internen und externen Audit verantwortlich ist; Koordinieren und Überwachen die durchzuführenden Eingriffe und vereinbarten Korrekturen.


1997 ? 1999: UBS/SBS-Integrationsprojekt


Rolle: Controller - Private Banking Region Zurich CH-Clients

Kunde: UBS Zurich


Aufgaben:

  • Koordination des Budgetprozesses Top Down ? Bottom Up; Interaktion mit den Leitern der Fronteinheiten.
  • Erstellung und Präsentation des monatlichen Berichts an den Leiter der Region / Front: Einnahmen, Kosten und KPIs (AuM, NNM, Penetration von Mandaten, Fonds und Produkten in den verwalteten AuMs).
  • UBS/SBS-Integrationsprojekt: Management des Kundenmarktsegmentierungs-/Fokussierungsprozesses für die Region.

1995 ? 1997: Staff Trading & Sales


Kunde: UBS Zurich Controller


Aufgaben:

  • Koordination des Budgetprozesses Top Down ? Bottom Up; Interaktion mit den Leitern der Fronteinheiten.
  • Reporting an den Divisionsleiter über Profit/Loss und monatliche Kostenentwicklung gegenüber Budget / Vorjahren.
  • Management/Entwicklung des Verrechnungsprozesses (MLA&ILA) für die analytische Buchhaltung; jährliche Überprüfung der Sätze der verschiedenen Transaktionsarten (Aktien, Bond, Fonds, usw.) und der versch. verrechneten DL.


1993 ? 1995: Entwicklung der Kosten und der Investitionen


Kunde: UBS Zurich Controller - Logistik Hauptsitz


Aufgaben:

  • Koordination des Budgetprozesses Top Down ? Bottom Up; Interaktion mit den Abteilungsleitern.
  • Vierteljährliche Reporting; Entwicklung der Kosten und der Investitionen; Vergleich zum Budget / Vorjahren.
  • Entwicklung und Programmierung des KPI-Berichts der Abteilung mit monatlicher Veröffentlichung.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2024 - 2024

IT Kurse

Microsoft 365, PowerBI Desktop & Service


1993 ? 2019

Zahlreiche interne und externe Schulungen

Mgt acc, FINMA regulations, US regulations (FATCA, QI), Private Banking, Financial Markets, IT Security


1992 - 1992 ( 12 Monate)

Studium in den USA Marketing, Direct Marketing & Total Quality Mgt.

TEOFL diplom (553 points)

UCB university classes (Berkeley, CA)


1985 - 1991

ETH Maschineningenieur Diplom mit BWI

ETH-Zurich


1982 - 1985

Diplom C (wissenschaftlich)

Liceo Cantonale di:Lugano

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Datenanalyse Computer-Aided Planning MS Power BI Reporting Kennzahlen MS Excel Microsoft Access Powerpoint

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ÜBER MICH
Ich bin eine verantwortungsbewusste, motivierte und flexible Person, die präzise arbeitet und in der Lage ist, auch unter Druck Termine einzuhalten. Die mir zugewiesenen Aufgaben bewältige ich stets mit hohen Qualitätsstandards. Dank meiner ausgeprägten analytischen Fähigkeiten kann ich komplexe Themen und Situationen klar und verständlich für alle Beteiligten aufbereiten.
Ich arbeite sowohl im Team als auch selbstständig effizient, abhängig von den Erfordernissen der Situation.

Während ich die vorgegebenen Regeln befolge, strebe ich gleichzeitig danach, bestehende Prozesse konstruktiv zu hinterfragen und, wo nötig, innovative Lösungen vorzuschlagen. 


BERUFSERFAHRUNGEN

2020 - 2024 

Rolle: Unternehmer und Ingenieur in der Dominikanischen Rep.


Aufgaben:

  • Bau eines kleinen Resorts mit Bar, Schwimmbad und 3 Wohnungen.
  • Personalführung
  • Beschaffungs- und Finanzmanager
  • Organisation von Kundenanlässe


1999 - 2019

Kunde: Banca del Gottardo, BSI Bank, EFG Bank 


Aufgaben

  • Stabsstelle für die Leitung des Filialnetzes.
  • Reporting, Planung, Business Development und Projekttätigkeiten 


1993 - 1999 

Kunde: UBS


Aufgaben

  • Staff- und Controllingseinheiten in Logistics, Sales & Trading and Private Banking divisions.


Hauptaufgaben/Aktivitäten/Verantwortlichkeiten

  • Verwaltung des jährlichen Budgetprozesses und monatliche Berichterstattung an den verantwortlichen Manager; P/L-Analyse, Kostenkontrolle, AuM der Kunden, KPIs, alles im Zusammenhang mit Budget, Zielen und Marktentwicklung. 
  • Präsentation der monatlichen/vierteljährlichen Ergebnisse des Geschäftsbereichs vor Managern und Front-Mitgliedern. 
  • Entwicklung & Verwaltung des ?Pipeline Report? (Potentielle Kunden) 
  • Projektaktivitäten bei allen Fusionen/Übernahmen (UBS/SBS, BdG/WestLB, BSI/BdG, EFG/BSI), Kundensegmentierung und Fokussierung, Resize Retail, neue Pricing, Einführung von Avaloq .
  • Vorbereitung und Abwicklung der Verträge mit Finanzintermediären; Berechnung/Auszahlung der fälligen Entschädigungen . 
  • Management der Beziehungen mit int/external Audit für die Region; verantwortlich für die Umsetzung der notwendigen Massnahmen .


INFORMATIKKENNTNISSE

MS-Office 

  •  Beherrschung des MS-Office-Pakets (Excel,Word,Access,Power Point,Outlook), 
  • Microsoft 365, Power BI


Management- und Banksysteme

  • Avaloq
  • Abacus,
  • SAP
  • Hyperion


Internet 

  • Google Chrome
  • Microsoft Edge
  • Opera
  • Bing
  • Adobe Acrobat

Branchen

Branchen

Banking, Grosse Unternehmen

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