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Beraterin für Teamkoordination, Reorganisation & Neustrukturierung, beratend Projektkoordination

Profil
Top-Skills
Teamkoordination Reorganisationen Projektkoordination Beratung für Teamkoordination Beratung neue Prozesse und Reorganisationen Beratung Projektumsetzung Beratung Unternehmensmanagement
Verfügbar ab
17.11.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
50%
davon vor Ort
10%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

Als Organisations- und Koordinationstalent mit analytischen und konzeptionellen Kompetenzen berate ich Unternehmen mit meiner langjährigen Fach- und Führungserfahrungen in Projekten, Organisation & Teamkoordination. Dabei liegt mein Fokus auf zukunftsweisenden Verbesserungen und Vereinfachungen innerhalb des Unternehmens mit sinnhaften, effizienten Strukturen, zielorientierten Projekten und einer erfolgreichen Teamausrichtung.



CARIAD Automotive Software

Rolle: PMO/ Projektmarketing und Projektkommunikation

Kunde: Volkswagen

Aufgaben

  • Aufbereitung Intranet Auftritt einer bestimmten Abteilung

  • Überarbeitung nach CI/CD Vorgaben von Präsentationen für den Vorstand sowie interne und externe Nutzung - in deutscher und englischer Sprache inkl. technischer Übersetzungen

  • Überprüfung und Korrektur nach CI/CD des Unternehmensauftritts

  • Überprüfung der Nutzung der neuen CI/CD-Richtlinien bei den Mitarbeiter-Auftritten in sozialen Medien


Schaffung des idealen Arbeitsumfeldes

Aufgaben

  • New Work/Arbeitshabitat-Möglichkeiten für Unternehmen und Angestellte

  • Unterstützung Mittelständischer Unternehmen in der Koordination und Umsetzung der Home Office Arbeitsplätze und Betreuung der Mitarbeiter bei der Umstellung


IT-Infrastruktur & IT-Betrieb

Rolle: Projektmanagement Office/Assistenz

Kunde: Kassenärztliche Vereinigung, Hannover/ Öffentliche Verwaltungsinstitution im Gesundheitsbereich

Aufgaben

  • Projektmanagement und Betriebsübergabe

  • Unterstützung im Outsourcing Projekt inkl. der Steuerung und Integration vereinfachter Prozesse als Übergang bis zur Schnittstellenlösung (Infrastruktur und IT-Dienstleister)

  • PMO und Aussteuerung von verschiedenen IT-Infrastruktur- Projekten sowie Aktualisierung von Statusberichten

  • Teamkoordination und Reorganisation anhand priorisierter IT-Projekte

  • Problem Management und Terminüberwachung

  • Übernahme und Fertigstellung eines Langzeitprojektes

  • Upgrade von Web Applikationen im B2B Bereich in Koordination mit der Fachabteilung, der SW-Entwicklung und IT-Anwendungsbetrieb (Stakeholder Management)

  • Aufbereitung von Präsentationen und Recherchetätigkeiten

  • Unterstützung der Fachbereichsleitungen und stellv. Unternehmensbereichsleitung, Ticket-Dispatcher


First Level Support

Rolle: Projektmanagement Office

Kunde. Kassenärztliche Vereinigung, Hannover/ Öffentliche Verwaltungsinstitution im Gesundheitsbereich

Aufgaben

  • Projektsteuerung und Betreuung des Betriebshandbuch der neuen Telefon- und Fax-Anlage

  • Aufnahme und Verteilung von Störungen (IT und non IT)


Marktetablierung eines Vertriebs von Hausbooten national und europaweit

Kunde: Start-up-Unternehmen, Berlin

Aufgaben

  • Projektmarketing

  • Strukturierung und Aufbau der Vertriebs- und Marketingaktivitäten

  • Vertragsmanagement

  • Erstellung der Unternehmenspräsentation

  • Aufbau und Konzeptionierung der digitalisierten Vermarktungspräsenz

  • Abstimmung & Koordination der Kundenansprache

  • Erstellung von Werbekonzeptionen zur Vermarktung

  • SEO Optimierung

  • Steuerung der Kommunikationswege im Web-Bereich mit zielgerechter Platzierung und Aufbau

  • Unterstützung bei Messeauftritten


Projekt IT-Systemumstellung (Compliance)

Rolle: Projektmanagement und Projektassistenz

Kunde: Bankkonzern/ Union Investment in Frankfurt/Main

Aufgaben

  • Projektteam Koordinierung (intern und extern)

  • Steuerung und Überwachung der Arbeitspakete von 4 Teilprojekten, inkl. Teilprojektleitung

  • Übernahme während des Projektes und fristgerechter Projektumsetzung

  • Budgetverantwortung, Controlling und Reporting


Vertretung Sekretariat des Senior Vice President

Kunde: Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Friedberg

Aufgaben

  • Allgemeine Assistenz-Aufgaben

  • Terminkoordinationen

  • Reiseplanung für die gesamte Abteilung im Patenrecht


Kleinere freiberufliche Engagements/ Kurzprojekte

Rolle: Coaching, Assistenztätigkeiten und Projekt Management Office/ PMO, Integration von Erwachsenen

Kunde: klein- und mittelständische Unternehmen

Aufgaben

  • Prozessoptimierungen der Organisationen und Aufgabenbereiche

  • Coaching und Teamausrichtung

  • Vereinfachung der internen Strukturen

  • Koordination und termingerechte Umsetzung von Projekten

  • Materialbeschaffung neuer Geschäftsausstattung

  • Assistenztätigkeiten

  • Terminkoordinierung

  • Beratungsfunktion in den Bereichen: Gesundheitswesen, Personalberatung, Einzelhandel, Consulting


Diverse weitere Projekterfahrungen

  • Produktkampagne für ca. 15.000 Vorverkaufsstellen/ B2B Web-Bereich, national, Ansprache, Umsetzung und Koordination in Zusammenarbeit mit externen Agenturen, interne und externe Koordination des Rollouts, inkl. aktivem Follow-up

  • Vermarktungsmaßnahmen im Vorverkauf der Handball Weltmeisterschaft 2007 (E-Commerce - und B2B Web-Bereich)

  • Integration neuer zukunftsweisender Strategien zur Verstärkung der Marktpräsenz einer digitalisierten Verkaufsplattform im B2B-Eventbereich zu einem ertragsreichen Kundenstamm

  • Betreuung und Unterstützung zusammen mit dem Marketingteam: Erstellung von Werbekonzeptionen zur Vermarktung von substanziellen wichtigen Projekten für den E-Commerce und B2B-Bereich

  • Mitwirkung an sehr zeitintensiven Ausschreibungen großer Event- und Theaterhäuser

  • Unternehmensverkauf: Auf- und Vorbereitung von Unterlagen in strenger Vertraulichkeit, Standorte: Deutschland & Schweiz

  • Organisation gemeinsamer Treffen der Geschäftsführer aller großen Key Account IT-Systemhäuser an verschiedenen Standpunkten in Deutschland zum Informationsaustausch

  • Neueröffnung und Einrichtung einer Zweigniederlassung in Koordination aller Vorbereitungen und Umsetzungen inkl. Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Übergabe

  • Steuerung der Kommunikationswege im E-Commerce B2B Bereich mit zielgerechter Platzierung der Veranstaltungs-Highlights bis zur Übergabe ans Marketingteam

Deutsch Muttersprache
Englisch gut

Top Skills
Teamkoordination Reorganisationen Projektkoordination Beratung für Teamkoordination Beratung neue Prozesse und Reorganisationen Beratung Projektumsetzung Beratung Unternehmensmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
MS Office Paket
Word, Excel, Power Point, Outlook
Office 365
Teams, Sharepoint
VMware Horizion Lotus Notes Navision Financial CRM System
Power Adress
Event-Ticketing-Systeme Ticketsystem OTRS 4+5 VMWare Horizon 6 HorizonView Novell iManager GWAVA Stammdaten-Produktionsumgebung Exchange Management Console MS Projekt Professional Client (ACD) i-doit, Check_mk Confluence Jira ServiceNow Intranet - Hausintern Automobilbranche

Fähigkeiten

  • PMO / Projektmarketing und Projektkommunikation

  • Projektkoordination, Projektmanagement Office mit Teilprojektleitung in Verbindung mit Team Koordination, Budget Controlling und termingerechte Umsetzung

  • Assistentin der Geschäftsleitung & Fachbereichsleitungen

  • Teamkoordinierung anhand der Prioritäten mit Reorganisation und Koordination der Aufgaben

  • Aufbau einer Zweigniederlassung & Koordination Unternehmensumbau, Begleitung Unternehmensverkauf

  • Stakeholder Management, Sicherstellung der Kommunikation mit allen Hauptakteuren

  • Problem Management/Troubleshooting, Incident Management

  • Office- und Vertragsmanagement

  • Marketing-Kampagnen und Eventmanagement, Abstimmung und Koordination mit Versand- und Telefonmarketing Agenturen

  • Betriebsübergabe & Unterstützung im Outsourcing Projekt

  • Koordination SW-Entwicklung und Infrastruktur Schnittstellen

  • First und Second Level Support Unterstützung

  • Erstellung von Werbekonzeptionen zur Vermarktung, SEO Optimierung, Steuerung der Kommunikationswege im Web¬Bereich mit zielgerechter Platzierung und Aufbau

Softskills

  • Hohe Team- und Dienstleistungsorientierung

  • Teamkoordination und Teilprojektleitungen

  • Organisationstalent und Kommunikationsmanagement

  • Eigenständiges Arbeiten und schnelle Auffassungsgabe mit gewissenhafter Umsetzung

  • Hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz

  • Flexible, kreative, fröhliche, motivierende und engagierte Kompetenz

beruflicher Werdegang

Freiberuflich

11 Jahre

Project Management Office (PMO) & Assistenz

Inhaberin/Freiberuflich

  • Project Management Office (PMO)

  • IT-Projektassistenz

  • Projektmarketing & -Kommunikation

  • Vertriebs- und Marketingunterstützung

  • Kundenprojekte und Vertragsmanagement

  • Eventmanagement

  • New Work - Ganzheitliche Betrachtung und Beratung für die perfekte Arbeitsplatzumgebung

Motivationscoach

  • Beratung

  • Bewusstseinstraining

  • Firmencoaching; speziell Inhaberwechsel, Firmenverkäufe und interne Neuausrichtung

Festanstellung

6,5 Jahre

Position: Assistenz der Geschäftsleitung

Firma: Ticketcorner GmbH, Bad Homburg

  • Ticketingorganisation und IT-Systemhaus zur digitalen Vermarktung von Veranstaltungskarten und eigener Software

5,5 Jahre

Position: Assistenz des Geschäftsleitung

Firma: municom GmbH, Traunstein

  • Mittelständisches Vertriebsunternehmen für Hochfrequenz - und optischen Übertragungstechnik

Betriebssysteme
MAC OS X

Bankenumfeld, Automotive, Start-up, Pharma, Behörden, Eventbereich, Consulting

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