Qualitätsmanager, Projektleiter, Change Manager
Aktualisiert am 11.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 75%
QMS
ISO 9001
DIN 13485
CAPA
De
Lean Management
Prozessentwicklung
Business Engineering
Business Development
Projektleitung
Teamleading
Projektmanagementoffice
Changemanagement
Problemanalyse
Strategieberatung
Strategieplanung
IT-Strategie
Requirements Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Spanisch
Grundlagen

Einsatzorte

Einsatzorte

Altendorf (+200km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-04 - 2024-11

Design Control Simplification

Management Consultant (Freelancer)
Management Consultant (Freelancer)

  • Projektleitung für Definition und Umsetzung einer neuen Prozessarchitektur für den Design Control & Go-to-Market-Prozess nach ISO 13485

Ypsomed AG
Solothurn
2 Jahre 3 Monate
2022-02 - 2024-04

QMS Strategie

Director Quality Management
Director Quality Management
  • Corporate Quality Strategy / Prozessmanagement : Entwicklung für integriertes multi-site QMS: IVDR, ISO 13485, 9001, 27001, 14001, ATEX; Prozessharmonisierung
  • Projektportfoliomgt. für zentrale Qualitätsinitiativen; Shared Service für Kalibrierung


Erfolge:

  • Etablierung Vision und Strategie für Unternehmensqualität mit 3-Jahres-Roadmap
  • Aufbau einer QA&RA-Matrixorganisation über 3 Geschäftsbereiche
  • Verbesserung Qualitätsprozesse, IVDR Zertifizierung
Hamilton Bonaduz AG
Bonaduz (Switzerland)
1 Jahr
2021-02 - 2022-01

Regulatory and Quality Consulting

Senior Manager Solutions Delivery
Senior Manager Solutions Delivery
  • Beratung: QMS Strategie, Abhilfemaßnahmen, Organisationsdesign und Prozessarchitektur für die RA&QA-Funktion
  • Account Management: Projektabwicklung (> $4 Mio.) und Accountentwicklung
  • Führung der RQM+ Mitarbeiter auf den Projekten
RQM+
Basel
2 Jahre 5 Monate
2018-06 - 2020-10

MDR Implementierung

Director
Director

Einführung EU-MDR

  • Sicherung Marktzugang > $50 Mio. Umsatz durch erfolgreiche Zertifizierung
  • Reduzierung der Projektkosten um bis zu 70% durch Produktportfolio-Optimierung und Lean Management

Envista
Tel Aviv, Los Angeles
9 Monate
2017-10 - 2018-06

Leitung Online Marketing Team

Head Online Customer Experience (Marketing)
Head Online Customer Experience (Marketing)

  • Leitung Online Marketing Team


Erfolge

  • Durchführung einer Kostensenkungs- und Reorganisationsinitiative 

Nobel Biocare Services AG
Zurich
1 Jahr
2017-07 - 2018-06

Global Marketing Management Team

Head Global Marketing Operations
Head Global Marketing Operations

  • Mitglied des Global Marketing Management Team
  • Management globale Marketingkampagnen-Pipeline, jährliches Aktivitätsbudget von > $10 Mio.


Erfolge

  • Verkürzung der Kampagnenausführungszeit um 30 % durch die Implementierung transformativer Mkt. Tools

10 Monate
2016-09 - 2017-06

Leitung einer Remediation-Taskforce

Remediation Leader (QA & RA)
Remediation Leader (QA & RA)

  • Leitung einer Remediation-Taskforce: Budget > $.5 Mio.
  • Leitung Beschwerdemanagement


Erfolge

  • Verhinderung Warning Letter, Effizienzsteigerung Complaintprozess um 40 %

1 Jahr
2015-09 - 2016-08

Global Sales & Marketing Management Team

Head Global Sales Operations
Head Global Sales Operations

Member of the Global Sales & Marketing Management Team

  • Teamleitung für Vertriebsstrategie-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Umsetzung der Vertriebsstrategie im Rahmen der Post-Merger-Integration mit Danaher 


Erfolge

  • Implementierung Sales Funnel

2 Jahre 8 Monate
2013-01 - 2015-08

Etablierung von Lean-Mgt.-Methoden

Head Global Product Life Cycle Process Management (R&D)
Head Global Product Life Cycle Process Management (R&D)

  • Member of the Global R&D Management Team
  • Etablierung von Lean-Mgt.-Methoden zur Verbesserung der LaunchExecution 
  • Implementierung Verpackungsstrategie und Einführung des Verpackungssystems (Budget > $7 Mio.)


Erfolge:

  • Verkürzung Markteinführungszeit für neue Produkte um 25 %
  • Einführung neuer Produktverpackung und Unique Device Identification (UDI)

2 Jahre 1 Monat
2010-04 - 2012-04

Definition und Umsetzung einer neuen Innovationsstrategie

Manager Global Projects (R&D)
Manager Global Projects (R&D)

Member of the Global R&D Management Team

  • Stream leader "F&E" des Company Turn-Around-Programms: Definition und Umsetzung einer neuen Innovationsstrategie
  • Leitung von strategischen Business Transformation Projekten, Change Agent für organisatorischen Wandel | Assistent des EVP R&D/Product Mgt. und Facilitierung des Leadership Meetings von 2010 ? 2015 


Erfolge:

  • Neudefinition R&D Pipeline (Auswirkung auf den Umsatz: > $300 Mio.)
  • Konsolidierung der F&E-Standorte von 5 auf 2 und Aufbau eines schlanken F&E-Teams von 300 Mitarbeitern mit erhöhten Time-to-Market-Kapazitäten
  • Implementierung neuer Managementprozesse inkl. Projektmanagement-Standard- und Projektportfolioplanung, Budget- und Ressourcenplanung

4 Jahre 7 Monate
2005-09 - 2010-03

Einführung neuer Produktlinie

Senior Consultant
Senior Consultant
  • 2008 - 2010 Medical Device Industrie: Einführung neuer Produktlinie (Auswirkung auf den Umsatz > $150 Mio.): Teilprojektleiter für Organisation und Prozesse
Capgemini
Berlin (Germany)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2024-10 - heute

Executive MBA in Business Engineering

Hochschule St. Gallen (HSG)
Hochschule St. Gallen (HSG)

  • Berufsbegleitendes Studium Business Transformation, ganzheitliches Change Management, Innovation an der Schnittstelle von Technologie und Business

1 Monat
2020-09 - 2020-09

Regulatory Affairs Manager

TüV Süd
TüV Süd

Produktzulassungen in EU, USA, Asien

1 Monat
2020-06 - 2020-06

Lead Auditor 13485

BSI
BSI

Lead Auditor 13485 

1 Monat
2016-09 - 2016-09

Design Control Requirements

AAMI
AAMI

Design Control Requirements according to QSR

5 Jahre 8 Monate
1999-11 - 2005-06

Master of Business Administration

Diplomkaufmann, Universität Ingolstadt (Germany) | WFI
Diplomkaufmann
Universität Ingolstadt (Germany) | WFI
  • Marketing and Organisation
2 Jahre 6 Monate
1995-08 - 1998-01

Ausbildung zum Bankkaufmann

Sparkasse Bremen (Germany)
Sparkasse Bremen (Germany)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

QMS ISO 9001 DIN 13485 CAPA De Lean Management Prozessentwicklung Business Engineering Business Development Projektleitung Teamleading Projektmanagementoffice Changemanagement Problemanalyse Strategieberatung Strategieplanung IT-Strategie Requirements Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Executive Summary

  • 22 Jahre Berufserfahrung; davon 18 Jahre als Führungskraft und Strategieberater für US-amerikanische / internationale Konzerne in der Medizinprodukteindustrie mit den Schwerpunkten strategische Planung, Business Transformation und Qualität; direkte Berichtslinie zur Geschäftsleitung
    • 6 Jahre im Qualitätsmanagement: QMS-Strategie, Reorganisation, IVDR- und MDR-Implementierung, FDARemediation
    • 8 Jahre in der strategischen Planung und Geschäftstransformation (F&E, Produkt & Launch Mgt., Mkt. & Sales): F&E-Standort- und Pipeline-Konsolidierung (300 Mitarbeiter), Definition und Umsetzung der Innovationsstrategie (> 300 Mio. $ Umsatzauswirkung), Synchronisierung der Mkt. / Vertriebsplanung zwischen Zentrale und Tochtergesellschaften
    • 4 ?Jahre ?IT-Strategie- und Transformationsberatung
  • Experte für organisatorische Veränderungen mit empathischem Führungsstil; Erfahrung im Führen von Teams mit bis zu 40 Personen direkt und in der Matrix; onsite und remote, interkultureller Hintergrund
  • Ergebnisorientierter, pragmatischer Programm- und Projektportfoliomanager für grosse unternehmensübergreifende Programme
  • Danaher Business System (abgeleitet von Toyota Business System): Fundierte Kenntnisse im Lean Management
  • Ausgeprägte Kenntnisse in Normen und Vorschriften für Medizinprodukte, zertifizierter Auditor ISO 13485
  • Berufsbegleitendes Studium Executive MBA Business Engineering (HSG): Abschluss Dez. 2025. Schwerpunkt: Business Transformation, ganzheitliches Change Management, Innovation an der Schnittstelle von Technologie und Business


Zusätzliche Qualifikationen

IT

  • Microsoft Office 
  • ERP: SAP, D365 
  • CAQ systems: TrackWise, Babtec, ServiceNow 
  • Projekt Management: Antura, MS Project, Primavera 
  • Process Management: Visio, ARIS, Adonis 
  • Dokumenten Management: SAP DMS, Google, SharePoint 
  • Finanzen: BI, Minerva, Salesforce


Auslandserfahrung

  • Project Assignments 
  • 18 Monate in Schweden (2008/2009) 
  • 10 Monate NL (2016/2017) 
  • 18 Monate in Israel und USA (2018/2019)

Einsatzorte

Einsatzorte

Altendorf (+200km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-04 - 2024-11

Design Control Simplification

Management Consultant (Freelancer)
Management Consultant (Freelancer)

  • Projektleitung für Definition und Umsetzung einer neuen Prozessarchitektur für den Design Control & Go-to-Market-Prozess nach ISO 13485

Ypsomed AG
Solothurn
2 Jahre 3 Monate
2022-02 - 2024-04

QMS Strategie

Director Quality Management
Director Quality Management
  • Corporate Quality Strategy / Prozessmanagement : Entwicklung für integriertes multi-site QMS: IVDR, ISO 13485, 9001, 27001, 14001, ATEX; Prozessharmonisierung
  • Projektportfoliomgt. für zentrale Qualitätsinitiativen; Shared Service für Kalibrierung


Erfolge:

  • Etablierung Vision und Strategie für Unternehmensqualität mit 3-Jahres-Roadmap
  • Aufbau einer QA&RA-Matrixorganisation über 3 Geschäftsbereiche
  • Verbesserung Qualitätsprozesse, IVDR Zertifizierung
Hamilton Bonaduz AG
Bonaduz (Switzerland)
1 Jahr
2021-02 - 2022-01

Regulatory and Quality Consulting

Senior Manager Solutions Delivery
Senior Manager Solutions Delivery
  • Beratung: QMS Strategie, Abhilfemaßnahmen, Organisationsdesign und Prozessarchitektur für die RA&QA-Funktion
  • Account Management: Projektabwicklung (> $4 Mio.) und Accountentwicklung
  • Führung der RQM+ Mitarbeiter auf den Projekten
RQM+
Basel
2 Jahre 5 Monate
2018-06 - 2020-10

MDR Implementierung

Director
Director

Einführung EU-MDR

  • Sicherung Marktzugang > $50 Mio. Umsatz durch erfolgreiche Zertifizierung
  • Reduzierung der Projektkosten um bis zu 70% durch Produktportfolio-Optimierung und Lean Management

Envista
Tel Aviv, Los Angeles
9 Monate
2017-10 - 2018-06

Leitung Online Marketing Team

Head Online Customer Experience (Marketing)
Head Online Customer Experience (Marketing)

  • Leitung Online Marketing Team


Erfolge

  • Durchführung einer Kostensenkungs- und Reorganisationsinitiative 

Nobel Biocare Services AG
Zurich
1 Jahr
2017-07 - 2018-06

Global Marketing Management Team

Head Global Marketing Operations
Head Global Marketing Operations

  • Mitglied des Global Marketing Management Team
  • Management globale Marketingkampagnen-Pipeline, jährliches Aktivitätsbudget von > $10 Mio.


Erfolge

  • Verkürzung der Kampagnenausführungszeit um 30 % durch die Implementierung transformativer Mkt. Tools

10 Monate
2016-09 - 2017-06

Leitung einer Remediation-Taskforce

Remediation Leader (QA & RA)
Remediation Leader (QA & RA)

  • Leitung einer Remediation-Taskforce: Budget > $.5 Mio.
  • Leitung Beschwerdemanagement


Erfolge

  • Verhinderung Warning Letter, Effizienzsteigerung Complaintprozess um 40 %

1 Jahr
2015-09 - 2016-08

Global Sales & Marketing Management Team

Head Global Sales Operations
Head Global Sales Operations

Member of the Global Sales & Marketing Management Team

  • Teamleitung für Vertriebsstrategie-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Umsetzung der Vertriebsstrategie im Rahmen der Post-Merger-Integration mit Danaher 


Erfolge

  • Implementierung Sales Funnel

2 Jahre 8 Monate
2013-01 - 2015-08

Etablierung von Lean-Mgt.-Methoden

Head Global Product Life Cycle Process Management (R&D)
Head Global Product Life Cycle Process Management (R&D)

  • Member of the Global R&D Management Team
  • Etablierung von Lean-Mgt.-Methoden zur Verbesserung der LaunchExecution 
  • Implementierung Verpackungsstrategie und Einführung des Verpackungssystems (Budget > $7 Mio.)


Erfolge:

  • Verkürzung Markteinführungszeit für neue Produkte um 25 %
  • Einführung neuer Produktverpackung und Unique Device Identification (UDI)

2 Jahre 1 Monat
2010-04 - 2012-04

Definition und Umsetzung einer neuen Innovationsstrategie

Manager Global Projects (R&D)
Manager Global Projects (R&D)

Member of the Global R&D Management Team

  • Stream leader "F&E" des Company Turn-Around-Programms: Definition und Umsetzung einer neuen Innovationsstrategie
  • Leitung von strategischen Business Transformation Projekten, Change Agent für organisatorischen Wandel | Assistent des EVP R&D/Product Mgt. und Facilitierung des Leadership Meetings von 2010 ? 2015 


Erfolge:

  • Neudefinition R&D Pipeline (Auswirkung auf den Umsatz: > $300 Mio.)
  • Konsolidierung der F&E-Standorte von 5 auf 2 und Aufbau eines schlanken F&E-Teams von 300 Mitarbeitern mit erhöhten Time-to-Market-Kapazitäten
  • Implementierung neuer Managementprozesse inkl. Projektmanagement-Standard- und Projektportfolioplanung, Budget- und Ressourcenplanung

4 Jahre 7 Monate
2005-09 - 2010-03

Einführung neuer Produktlinie

Senior Consultant
Senior Consultant
  • 2008 - 2010 Medical Device Industrie: Einführung neuer Produktlinie (Auswirkung auf den Umsatz > $150 Mio.): Teilprojektleiter für Organisation und Prozesse
Capgemini
Berlin (Germany)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2024-10 - heute

Executive MBA in Business Engineering

Hochschule St. Gallen (HSG)
Hochschule St. Gallen (HSG)

  • Berufsbegleitendes Studium Business Transformation, ganzheitliches Change Management, Innovation an der Schnittstelle von Technologie und Business

1 Monat
2020-09 - 2020-09

Regulatory Affairs Manager

TüV Süd
TüV Süd

Produktzulassungen in EU, USA, Asien

1 Monat
2020-06 - 2020-06

Lead Auditor 13485

BSI
BSI

Lead Auditor 13485 

1 Monat
2016-09 - 2016-09

Design Control Requirements

AAMI
AAMI

Design Control Requirements according to QSR

5 Jahre 8 Monate
1999-11 - 2005-06

Master of Business Administration

Diplomkaufmann, Universität Ingolstadt (Germany) | WFI
Diplomkaufmann
Universität Ingolstadt (Germany) | WFI
  • Marketing and Organisation
2 Jahre 6 Monate
1995-08 - 1998-01

Ausbildung zum Bankkaufmann

Sparkasse Bremen (Germany)
Sparkasse Bremen (Germany)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

QMS ISO 9001 DIN 13485 CAPA De Lean Management Prozessentwicklung Business Engineering Business Development Projektleitung Teamleading Projektmanagementoffice Changemanagement Problemanalyse Strategieberatung Strategieplanung IT-Strategie Requirements Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Executive Summary

  • 22 Jahre Berufserfahrung; davon 18 Jahre als Führungskraft und Strategieberater für US-amerikanische / internationale Konzerne in der Medizinprodukteindustrie mit den Schwerpunkten strategische Planung, Business Transformation und Qualität; direkte Berichtslinie zur Geschäftsleitung
    • 6 Jahre im Qualitätsmanagement: QMS-Strategie, Reorganisation, IVDR- und MDR-Implementierung, FDARemediation
    • 8 Jahre in der strategischen Planung und Geschäftstransformation (F&E, Produkt & Launch Mgt., Mkt. & Sales): F&E-Standort- und Pipeline-Konsolidierung (300 Mitarbeiter), Definition und Umsetzung der Innovationsstrategie (> 300 Mio. $ Umsatzauswirkung), Synchronisierung der Mkt. / Vertriebsplanung zwischen Zentrale und Tochtergesellschaften
    • 4 ?Jahre ?IT-Strategie- und Transformationsberatung
  • Experte für organisatorische Veränderungen mit empathischem Führungsstil; Erfahrung im Führen von Teams mit bis zu 40 Personen direkt und in der Matrix; onsite und remote, interkultureller Hintergrund
  • Ergebnisorientierter, pragmatischer Programm- und Projektportfoliomanager für grosse unternehmensübergreifende Programme
  • Danaher Business System (abgeleitet von Toyota Business System): Fundierte Kenntnisse im Lean Management
  • Ausgeprägte Kenntnisse in Normen und Vorschriften für Medizinprodukte, zertifizierter Auditor ISO 13485
  • Berufsbegleitendes Studium Executive MBA Business Engineering (HSG): Abschluss Dez. 2025. Schwerpunkt: Business Transformation, ganzheitliches Change Management, Innovation an der Schnittstelle von Technologie und Business


Zusätzliche Qualifikationen

IT

  • Microsoft Office 
  • ERP: SAP, D365 
  • CAQ systems: TrackWise, Babtec, ServiceNow 
  • Projekt Management: Antura, MS Project, Primavera 
  • Process Management: Visio, ARIS, Adonis 
  • Dokumenten Management: SAP DMS, Google, SharePoint 
  • Finanzen: BI, Minerva, Salesforce


Auslandserfahrung

  • Project Assignments 
  • 18 Monate in Schweden (2008/2009) 
  • 10 Monate NL (2016/2017) 
  • 18 Monate in Israel und USA (2018/2019)

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