2022 - heute: Strategische Transformation einer Organisation mit Begleitung von zwei App Teams
Rolle: Scrum Master/Coach
Kunde: Gesetzliche Krankenversicherung Hamburg
Aufgaben:
Strategische Transformation einer Organisation mit Begleitung von zwei App Teams in der agilen Arbeitsweise. Das Ziel, die Etablierung der agilen Arbeitsweise mit Scrum und der Wertsteigerung aus Produktsicht für die Kundenbindung einer Fit App (iOS/Android) und dessen Kunden zur Bonifizierung. Tägliche Begleitung der Teams in den Events mit Coaching zu Themen und Herausforderungen. Trainings, Mentoring und Coaching in der täglichen Begleitung der neuen Rollen und Verantwortungen mit Optimierung der Kommunikation und Kollaboration in interdisziplinären Teams. Moderation und Coaching in Konfliktlösungen und Retrospektiven.
Kenntnisse:
MS-Office, MS-Teams, ConceptBoard, Confluence und Jira
Rolle: Agile Coach
Kunde: Medien/TV München
Aufgaben:
Strategische Beratung einer Transformation, mit Coaching und Begleitung des Leadership-Teams und der Optimierung eines Streaming Bereichs mit vier interdisziplinären Teams in agile Arbeitsweise. Das Ziel, Strategische Beratung eines Portfolio-Boards mit Priorisierung und Begleitung des Leadership-Teams, in Form von Coaching, Trainings und Retros, für die neue Rollen und Verantwortungen. Begleitung der Teams mit Coaching und Aufbau der Product-Owner, mit dem Ziel, MVP- und Releases Erstellung sowie die Produkt Wertsteigerung. Verbesserung der Kommunikation und Kollaboration im Team und in der Organisation.
Kenntnisse:
MS-Office, MS-Teams, Miro, Confluence und Jira, Roadmunk, HP-ALM
Rolle: Scrum Master/Coach
Kunde: Immobilien-Management Hamburg
Aufgaben:
Neuausrichtung der IT-Organisation, mit Coaching und Beratung der Teams in den agilen Arbeitsweisen und Management Coaching COO/CTO. Systemisches Coaching der GF in der Rolle des CTO und COO. Dabei ging es um persönliche Herausforderungen der Rolle und Verantwortung im Aufbau der Organisation. Etablierung von Kanban mit Integration in fünf Teams, dessen Begleitung und Coaching der täglichen Herausforderungen. Optimierung Change-Prozess und EPIC Refinement/Priorisierung für eine Projektübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation mit weiteren Teams für eine Transparente Entscheidungsfindung.
Kenntnisse:
MS-Office, Google Business, JIRA, Confluence, Google Meet, Miro, Easy-Retro
Rolle: Agile Coach
Kunde: Autonomes Fahren München
Aufgaben:
Strategische Produkt Neuentwicklung im Bereich Autonomes Fahren in einem Joint-Venture. Mit dem Ziel eine erste MVP-App zu erstellen für die Übertragung der Koordinaten aus einer Navigations-Mapp in das Fahrzeug. Coaching und Beratung der Projekt- und Programm-Manager mit Mentoring in Organisationsfragen mit Skalierten Ansatz. Begleitung der Product-Owner und deren Herausforderung in Kommunikation und Kollaboration mit den Scrum Teams. Aufbereitung von KPIs für das Management für Entscheidungsfindungen. Team Coaching nach Scrum und Kanban mit Retrospektiven, auch übergeordnet im größeren Rahmen. Etablierung Change- und Impediment-Board, Kollaboration mit den entsprechenden Fach- und IT Bereiche, mit einer Integration in hybriden/agilen Strukturen.
Kenntnisse:
MS-Office, Google Business, JIRA, Confluence, Azure DevOps, MS-Teams, HP-ALM, Visual-Studio, Miro
Rolle: Scrum Master/Coach
Kunde: Versicherung Köln
Aufgaben:
Strategische Produkt Neuentwicklung mit Aufbau eines Vorgehensmodells im Privatkunden Bereich. Organisationsberatung und Weiterentwicklung der agilen Strukturen mit Skalierten Ansatz. Organisationsentwicklung und Beratung mit den neuen Rollen und Verantwortungen. Begleitung Change-Prozess, Agile Trainings und Coaching von zwei neuen interdisziplinären Teams mit ihren Rollen und Verantwortungen. Aufbau, Training und Coaching Product-Owner Rollen. EPIC Refinement und Priorisierung. Weiterentwicklung der agilen Strukturen mit Skalierten Ansatz, Planung und Durchführung von Inkrementwechsel (PI-Planning) mit übergeordneten Reviews und Retrospektive.
Kenntnisse:
MS-Office, Google Business, JIRA, Confluence, DevOps, HP-ALM, MS-Teams, Miro, Easy-Retro
Rolle: Agile-Coach
Kunde: Bau-Branche Nürnberg
Aufgaben:
Strategische Transformation einer agilen Organisation mit Skalierungsansatz und Produkt Neuausrichtung. Auftragsgegenstand, die Modulare Neuentwicklung eines Portals Cloudbasiert auf MS-Azure für die Organisation der Bauinformatik in der Baubranche. Begleitung Change-Prozess, Coaching der GF im Leadership Bereich mit Regelmäßiger Retrospektive. Transformnation-Board mit Beratung und Coaching bei der Erstellung und Einführung einer skalierten agilen Organisation mit neuen Rollen und Verantwortungen. Coaching und Begleitung der Squads, Tribes- und Chapter-Leads. Etablierung diverser Communities mit Training und Begleitung von Product-Owner. Optimierung der Zusammenarbeit mit den Chief-Product-Owner.
Kenntnisse:
MS-Office, JIRA, Confluence, MS-Teams, DevOps, MS-Azure, HP-ALM, Miro, Easy-Retro
Rolle: Agile Coach
Kunde: Telekommunikation Bonn
Aufgaben:
Strategische Neuausrichtung und Transformation einer agilen Organisation mit Skalierungsansatz. Das Ziel, der Aufbau einer neuen agilen Organisation auf Basis eines HUB-Frameworks für die einzelnen Tribes. Organisationsentwicklung und Begleitung der Squad-Teams, agile Trainings nach Scrum und Kanban mit Product-Owner Unterstützung. Etablierung agiles Produkt-Management Prozess mit den Fachbereichen für eine Kundenfokussierte Ausrichtung. Systemische Beratung und Team Coaching mit Konfliktunterstützung. PI Planning Vorbereitung und Begleitung für 8 Tribes und 42 Squads.
Kenntnisse:
MS-Office, JIRA, Confluence, MS-Teams, DevOps, HP-ALM, Miro, Easy-Retro
Rolle: Scrum Master/Coach
Kunde: Versicherung Düsseldorf
Aufgaben:
Strategische Neuentwicklung einer agilen Organisation als Transformation nach Value-Stream Ansatz. Auftragsgegenstand die Neuentwicklung eines Kundenzentrierungs-Portal Cloudbasiert für alle direkt Vertreter in der Organisation. Coaching der Produkt-Manager und Stakeholder im Bereich persönliche Herausforderungen in der agilen Arbeit. Begleitung und Coaching der agilen Strukturen und neuen Rollen und Verantwortungen nach Scrum. Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und IT sowie zwischen dem Scrum Teams und der Product Owner. Unterstützung und Begleitung des Bereiches übergreifenden Wertströme.
Kenntnisse:
MS-Office, JIRA, Confluence, MS-Teams, DevOps, HP-QC
Rolle: Scrum-Master/Coach
Kunde: Banking/Investment-Services ? Eschborn/Frankfurt
Aufgaben:
Strategische Beratung der IT und Management mit Einführung von Scrum. Das Ziel eine neue Investment Softwarelösung zu implementieren mit agiler Arbeitsweise und der Aufbau neue Scrum-Teams. Organisationsentwicklung mit Beratung für eine neue Orga mit Coaching, Training und Begleitung der neuen Rollen und Verantwortungen der Scrum-Teams. Aufbau und Coaching Product-Owner, mit Workshops für die Fachbereiche und das Management im agilen Umfeld nach Scrum.
Kenntnisse:
MS-Office, JIRA, Confluence, Java, HP-ALM, Aris, DevOps
Rolle: Scrum-Master/Coach
Kunde: Software Düsseldorf-Mühlheim und Payment Düsseldorf-Ratingen
Aufgaben:
Strategische Beratung der GF und IT-Management mit Einführung einer agilen Organisation nach Scrum. Beratung und Coaching der GF und IT-Management in Scrum. Training und Begleitung eines interdisziplinären Scrum-Teams und Product-Owner mit Strategische Beratung zu UI/UX Design und im Produkt-Anforderungs-Prozess. Portfolio-Management mit den Fachbereichen und Stakeholder zur Priorisierung und Vermittlung von Best-Practices im agilen Umfeld.
Kenntnisse:
MS-Office, Microsoft TFS, JIRA, Confluence, Dot.NET, HP-QC
Rolle:
Kunde: Retail Online-Shopping/ eCommerce ? Ingolstadt
Aufgaben:
Strategische Neuausrichtung der Organisation, mit Change auf agiles Produkt-Management für eine Neuentwicklung eines Kundenbindungsprogramm für die MEDIA- und SATURN Märkte Deutschlandweit mit Fokus auf Kundenzentrierung. Aufbau eines kundenzentrierten Produkt-Management System, mit Roadmap und EPIC Portfolio Priorisierung der Loyalty-Prozesse/Produkte. Als Product Owner verantwortlich für Lösungspräsentation und die Abnahme durch die Stakeholder und dem Partner-Management. Mit anschließender Umsetzung durch die Scrum Teams.
Kenntnisse:
SAS, CRM-COMARCH, MS-Office, VISIO Process Design, Confluence, JIRA, Java, J2EE, EJBs, HP-QC
Rolle: Scrum-Master
Kunde: Food, Non-Food / eCommerce ? Düsseldorf
Aufgaben:
Nachhaltige Weiterentwicklung eines CRM-Systems. Team-Coaching nach Scrum mit Etablierung der agilen Events und die nachhaltige Inkrement Lieferung für ein CRM-System. Beratung im Projektumfeld zur Etablierung agiler Strukturen mit neuen Rollen und Verantwortungen. Beratung und Begleitung des Demand-Managements und der Projektleitung hinsichtlich agiler Arbeitsweise mit Scrum. Beratung und Begleitung der Fachbereiche und Produkt-Management.
Kenntnisse:
ARIS-Express Prozessmodellierung, Workflow-Design, JAVA, J2EE, EJBs, Siebel-CRM, JIRA, HP QC
Abschluss: Elektrotechniker und Fachinformatiker
Abschluss: Politik- und Verwaltungswissenschaften
Zertifizierungen:
Zertifizierter Systemischer Business Coach und Change-Manager
Zertifizierter Scrum Master, Product-Owner
Zertifizierter Advance Scrum Master
Zertifizierter Agile-Leadership Coach
Zertifizierter LeSS pCLP und Kanban Coach
Zertifizierter Project-Manager IPMA-Level-D
Zertifizierter Professional Requirements Engineering ? Advance-Level
Zertifizierter ITIL-Foundation v3
Zertifizierter Professional Agile Leader I
Zertifizierter Professional Agile Lead EBM
Kernkompetenzen:
Business Coach und Berater für Transformations- und Organisationsveränderungen
Systemischer Coach für Organisationsveränderungen und Konfliktmanager
Scrum-Master und Team-Coach mit Hands-On Mentalität
Kundenzentrierte Produkt- und Organisationsberatung und Coaching
Coaching und Mentoring Agile Leadership mit Change Begleitung
Training, Coaching und Mentoring mit Aufbau- und Begleitung Product-Owner und Teams
Kunden- und Produktzentrierte Entwicklung mit Strategieberatung/Portfolio- und Stakeholder-Management
ÜBER MICH:
Telekommunikation (Mobilfunk und Festnetz)
Kabelnetzbetreiber
Medien- TV
eCommerce mit Online-Shopping
ISP (Internet-Service-Provider)
Retail (Food/ Non-Food)
Healthcare - Dental
CropScience
Logistik Bereich - Luftfahrt/ Cargo
Banking und Payment Lösungen
Versicherungen
Personaldienstleister
Baubranche
Photovoltaik
Medien-TV
Immobilien-Management
Gesetzliche Versicherung