Senior Consultant, Management Berater, Trainer und Coach (Organisation, IT, Strategie, Lizenz Management, ITIL, IT Service Management) / Projekt- und Teilprojektleiter / Interims Management
Aktualisiert am 16.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 19.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
verhandlungs- und vertragssicher
Französisch
Grundkenntnisse - ausbaufähig
Italienisch
Grundkenntnisse - ausbaufähig
Niederländisch
Grundkenntnisse - ausbaufähig

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: nach Absprache

EU: nach Absprache

Weltweit: nach Absprache

Arbeitserlaubnis: Keine Arbeitserlaubnis außerhalb EU aktuell vorhanden.

nicht möglich

Projekte

Projekte

22 Jahre 2 Monate
2002-12 - heute

Entwicklung eines Geschäftsprozess orientierten Endgeräte Test- und Auswahlverfahrens / Strategische Organisationsberatung für einen Vorstandsbereich Qualitätswesen

Senior Management Consultant, Trainer und Coach
Senior Management Consultant, Trainer und Coach

Im Rahmen der Erneuerung der IT Systeme im Bereich der Endgeräte müssen ständig neue Hardware Systeme (Desktop,

Notebook, Drucker, Monitor etc.) ausgewählt werden, die dann im Unternehmen einzusetzen sind. Hier ist es wichtig, Auswahl- und Vergleichskriterien zu etablieren, die über Geräte Generationen hinweg eine Aussagekraft haben. Bestehende Systeme sollen ebenso wie neue Systeme mittels Benchmarking vergleichbar werden, Anforderungen der Fachbereiche müssen sich in IT Leistung und Leistungsklassen ausdrücken lassen.

 

Zur Erreichung dieses Ziels ist die Entwicklung eines Geschäftsprozess orientierten Endgeräte Test- und Auswahlverfahrens notwendig. In diesem Verfahren werden Hersteller neutral Geräte nach Geschäftsanfordernissen

bewertet und entsprechend der Testverfahren auf Integrabilität im Unternehmen untersucht. So ist es möglich die optimalen Systeme sowohl technisch als auch geschäfts- bezogen zu finden.

 

Neben der reinen technischen Projektarbeit für das Geschäftsprozess orientierte Endgeräte Test- und Auswahlverfahren, ist die Implementation der Rollen und Verantwortlichkeiten ein zentraler Erfolgsfaktor. Mittels P³ (People Process Project) wurden hier die Rollen, angelehnt an ITIL, in den Systembetrieb designt und in Workshops eingeführt.

 

Neben fundierten Kenntnissen von ITIL und IT Service Management ist der Einsatz von Tools unerlässlich. Es wurden hier im Rahmen einer Software Selektion Benchmark Tools ausgesucht, die zu den Marktführern gehören und automatisierte Tests auf unterschiedlichen Software Plattformen (Microsoft Windows NT 4.0 Workstation, Microsoft Windows 200 Professional und Microsoft Windows XP Professional) ermöglichen.

 

Neben der Erstellung eines Testleitfadens und eines Kriterienkataloges, mussten auch entsprechende Chck Listen erstellt werden, die eine Zusammenarbeit mehrerer Abteilungen an einem Testfall ermöglicht.

 

Eine Berücksichtigung musste ebenfalls die heterogene Serverlandschaft finden, um entsprechende Integrationstests

zu ermöglichen. Es sollte bei allen Vorgaben immer berücksichtigt werden, dass unternehmensweit über 300 Client/Server

Software Produkte eingesetzt werden.

 

Im Rahmen von Coaching wurden entsprechende Rollen und Prozesse trainiert und implementiert. Reviews wurden als

Qualitätssicherende Maßnahme etabliert.

Energieversorger
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Aufbau eines Global Service Kataloges

diverse MS Office Professional XP/2003/2007 inkl. MS Access MS Project 2003 Visio 2003 ...
diverse

Entwicklung eines Datenmodells und Aufnahme der Anforderungen an einen Service Katalog, Erstellung eines

Prototypen für Europa, Mittleren Osten, Afrika (EMEA) unter Berücksichtigung der Erweiterungen für Vereinigtes Königreich England (UK), Vereinigte Staaten (US) und Asien / pazifischer Raum (APAC), Standardisierung und Harmonisierung von Services und Service Komponenten, Erstellung eines Implementations- und Roll-out Planes, Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Einführung des Kataloges

Rollen:                           

Global Service Catalogue Evangelist, Service Catalogue und Credit Manager, Senior Prozess Consultant / Senior Technical Consultant Service Catalogue

MS Office Professional XP/2003/2007 inkl. MS Access MS Project 2003 Visio 2003 ADO-it Prozessdesign Sun Solaris Microsoft Windows Server 2003 MS SQL-Server Oracle Digital Fuel Oblicore Service-now.com MS Windows 2003/XP/Vista
Internationaler Bankkonzern
9 Monate
2006-05 - 2007-01

Migration von Wertpapierabwicklungssystemen und Go-Live Manager Transaktionsbank Umsetzung von Revisionsanforderungen für Bonifikationen und Clearingspesen

Fachlicher und technischer Berater MS Windows 2003/XP MS Office Professional XP/2003 inkl. MS Access MS Project 2003 ...
Fachlicher und technischer Berater
  • Erstellung des Migrationsplans und Vorbereitung für die Transition sowie das Go-Live Management auf ein neues Wertpapierhandels- und -abwicklungssystem
  • Ausarbeitung mit dem Fachbereich der Änderungsanforderungen für Systeme und Prozesse durch Anforderungen seitens der Revision (Audits) und Begleitung der Umsetzung sowie Systembereinigungen und Behebung der Audit-Moniten
MS Windows 2003/XP MS Office Professional XP/2003 inkl. MS Access MS Project 2003 Visio 2003 IBM z/OS Microsoft Windows Server 2003 z/OS DB2
Wertpapier Transaktionsbank
3 Monate
2006-05 - 2006-07

Managementberatung und Qualitätssicherung für die Softwareauswahl und das Lizenzmanagement für Client Systeme

MS Windows 2003/XP/Vista MS Office Professional XP/2003/2007 inkl. MS Access MS Project 2003 ...

Anpassung der IT Wirtschaftlichkeitsbetrachtung an die Anforderungen und die Wünsche der IT Strategie, Betrachtung der heutigen Kosten inklusive Abschreibungsrichtlinien und Softwareverträge, Vorbereitung von Herstellerpräsentationen und Demonstrationen der Produkte, Erstellung der Entscheidungsvorlage unter Berücksichtigung der Lizenz- und Wartungsverträge im internationalen Umfeld

Rolle:                           

Senior Berater und Moderator für Wirtschaftlichkeitsberechnungen für die IT Strategie

MS Windows 2003/XP/Vista MS Office Professional XP/2003/2007 inkl. MS Access MS Project 2003 Visio 2003
Internationaler Chemiekonzern
7 Monate
2006-01 - 2006-07

Qualitätssicherung für IT Systemwahl für internationale SAP Implementation auf Midrange Systemen (Unix) oder auf dem Mainframe (z/OS)

diverse MS Windows 2003/XP MS Office Professional XP/2003 inkl. MS Access MS Project 2003 ...
diverse

Anpassung der IT Wirtschaftlichkeitsbetrachtung an die Anforderungen und die Wünsche des IT Betriebes, Erstellung eines IT Auswahlkriterienkataloges, Betrachtung der heutigen Kosten inklusive Abschreibungsrichtlinien und Softwareverträge, Vorbereitung von Hersteller-präsentationen und Demonstrationen der Produkte, Erstellung der Entscheidungsvorlage

Rolle:                           

Senior Berater und Moderator für Wirtschaftlichkeits-berechnungen für die IT Platformauswahl

MS Windows 2003/XP MS Office Professional XP/2003 inkl. MS Access MS Project 2003 Visio 2003 IBM AIX Microsoft Windows Server 2003 z/OS Oracle DB2 SAP R/3
Internationaler Chemiekonzern
9 Monate
2005-11 - 2006-07

Aufbau eines Global Service Kataloges

Senior Prozess Consultant / Senior Technical Consultant CMDB MS Windows 2003/XP MS Office Professional XP/2003 inkl. MS Access MS Project 2003 ...
Senior Prozess Consultant / Senior Technical Consultant CMDB

Aufbau eines Globalen Service Kataloges für drei global agierende IT Service Zentren in Amerika, Asien und Europa (U.S.A., Malaysia und Tschechische Republik sowie Deutschland) 

  • Prozess Design für Prozesse des Global Service Kataloges
  • Design der In- und Output Interfaces
  • Erstellung des Rollen- und Regelkonzeptes für den GSC
  • Abstimmung der Ergebnisse mit dem Toolset
  • Implementation und Training
MS Windows 2003/XP MS Office Professional XP/2003 inkl. MS Access MS Project 2003 Visio 2003 SAP R/3 MS SQL-Server ARIS Toolset Sun Solaris Microsoft Windows Server 2003 MS SQL-Server Oracle SAP R/3 HPUX newScale
Internationaler Logistikkonzern
11 Monate
2005-02 - 2005-12

Einführung von ITIL-Prozessen und Systems Management

Senior Management Consultant, Trainer und Coach
Senior Management Consultant, Trainer und Coach

Planung der Implementation der Prozesse und notwendigen Tools der Information Technology Library in einem Zeitraum von 3 Jahren zur Erreichung eines Business Service Managements (BSM).

Definition von Teilprojekten für die entsprechenden Budgetzeiträume aus den ITIL Disziplinen:

 

Service Support

  • Incident Management
  • Problem Management
  • Configuration Management
  • Change Management
  • Release Management unter Berücksichtigung des IT Service Capability Maturity Models

 

Service Delivery

  • Service Level Management
  • Availability Management
  • Capacity Management
  • IT Service Continuity Management
  • Financial Management of IT Services

 

Definition der Anforderungen an ein IT Service Management sowie die entsprechenden Tools und Implementation entsprechender Software sowie Regelwerke.

Aufbau eines ITIL Know-how Centers sowie entsprechende Fachtrainings der Keyplayer; Implementation eines Rollen- und Aufgabensets im Rahmen von P³ (People Process Project). Einzel Coaching und Training der Rollen in Workshops.

Einsatz im Bereich des Service Managements der Produktlinie Remedy als Toolset für interne und externe Service- und Support-Prozesse. Einsatz der Produktsuite zur Automatisation der Support-Prozesse, Verbesserung der Service-Qualität, Verwaltung der Assets verwalten und Erziehlung von Kostentransparenz. Einsatz der Remedy Entwicklungsplattform Action Request System (AR System).

Nutzung und Migration der bisherigen PATROL Umgebung für das Systems Management zur Verwaltung und Kontrolle der

Applikationen, Datenbanken und sonstigen Ressourcen in der verteilten Client-Server-Umgebung. Etablierung einer einheitlichen, grafischen Benutzeroberfläche zur zentralen Kontrolle heterogener IT-Landschaften. Einsatz von ablauffähige Wissensbibliotheken (Knowledge Modules (KMs)) für ein präventives System Management.

Einzelhandel mit 500 Niederlassungen
1 Jahr 2 Monate
2004-11 - 2005-12

Coaching ITSM / Service Level Management

Senior Management Consultant, Trainer und Coach
Senior Management Consultant, Trainer und Coach

Coaching eines Teams im Bereich ITSM / Servcie Level Management:

  • Definition der Vorgehensweise / Analyse und Beurteilung der bestehenden IT-Organisation
  • Umsetzung von Best Practices für die Gestaltung der ITIL-Kernprozesse
  • Definition der OLA's/SLA's/Reports
  • Qualitätssicherung der OLA's/SLA's/Reports
  • Umsetzung von Marketing-Strategien und Quick Wins zur Motivation und Integration der Beteiligten und Betroffenen
  • Definition von Kommunikationsschnittstellen zwischen den verschiedenen Ebenen des Kunden und der IT-Kunden
  • Coaching zur Kostensenkung durch ITIL / ITSM
  • Bewertung des Nutzen durch das reibungslose Zusammenspiel der Prozesse
  • Definition des Berichtswesens

 

ITIL konformer Aufbau einer partnerschaftlichen Beziehung  zwischen Kunde und IT-Organisation mit der Definition der Rechte und Pflichten auf beiden Seiten. Hierzu wurden  entsprechende Trainings und Workshops durchgeführt.

Aufbau des Vertragswerks (Service Level Agreements / Operational Level Agreements) und notwendige Inhalte mit dem Ziel, Vereinbarungen zu treffen und einzuhalten. Regelung des Umganges mit Nicht-Leistung durch Bonus-/ Malus-Regelungen. Hierfür wurden Workshops und Quality Reviews durchgeführt.

Darstellung der notwendigen Trennung zwischen Prozess und Vertragswerk sowie Herleitung von Service Level Requirements zu Service Level Agreements, unter Einbindung  aller notwendigen Prozesse. Hierfür wurden Workshops und Quality Reviews durchgeführt.

Einführung und Definition der Rollen und Aufgaben im Prozess sowie Erarbeitung möglicher Messkriterien zur Bewertung des Prozesses. Hierfür wurden entsprechende Trainings, Workshops und Quality Reviews durchgeführt.

Telekommunikationsunternehmen
8 Monate
2004-01 - 2004-08

Migrationsplanung Microsoft Windows NT 4.0 Workstation auf Microsoft Windows XP Professional

Senior Management Consultant, technischer Projektleiter
Senior Management Consultant, technischer Projektleiter

Im Rahmen einer Untersuchung stellte sich heraus, dass zur Sicherung des weiteren Geschäftsbetriebes eine Migration

von Microsoft Windows NT 4.0 Workstation auf Microsoft Windows XP Professional für über 500 Arbeitsplätze notwendig war.

 

Es wurden entsprechende Impact Studien erstellt und das Software Portfolio untersucht. Eine Migration des Betriebs-systems sollte zeitgleich mit einem neuen Hardware Rollout erfolgen, so dass hier auch eine neue Infrastruktur einzusetzen war.

 

Um den Geschäftsbetrieb nicht zu gefährden, mussten die Anwendungen und dungen und Daten im Rahmen einer Pilotierung migriert werden und von den Fachbereichen abgenommen. Die Rollout Planung der neuen Arbeitsplätze musste an die geschäftlichen Belange der Fachabteilungen abgestimmt werden.

 

Ferner sollte die Erneuerung des Mailing Systems auf die Vorgaben des Mutterkonzerns Berücksichtigung finden. Hier musste die Planung auch auf die Server Migration von Microsoft Windows 4.0 Server auf Microsoft Windows 2003

Server mit Active Directory sowie von Lotus Notes auf Microsoft Exchange 2003 eingeplant werden.

 

Durchführung von Workshops für das Thema Microsoft Windows XP Professional - Chancen und Möglichkeiten.

 

Durchführung einer Analyse und Bestandsaufnahme der IT sowie deren Struktur. Erarbeitung eines dokumentierten

Grobkonzepts für die weitere Vorgehensweise.

 

Standardisierung der genutzten Software Pakete von über 100 unterschiedlichen auf wenige, neue Applikationen und Erstellung eines Migrationskonzeptes für Anwendung und Daten.

 

Erstellung eines neuen Standard Clients auf Basis von Microsoft Windows XP Professional mit Microsoft Office 2003

Professional als Prototyp nach der Realisierung eines Client Security Konzeptes.

 

Bereitstellung eines Testcenters und Realisierung eines Testkonzeptes für die neuen Anwendungen und Datenmigration

gemeinsam mit den Fachbereichen.

 

Erstellung einer Feinplanung und eines Rollout Konzeptes.

Bank
1 Jahr 10 Monate
2002-10 - 2004-07

Realisierung eines Cutomer Offer Centers zur Angebotserstellung im IT Umfeld

Ausgehend von der mittelständischen Kundenstruktur stellte sich dem IT-Dienstleister die Herausforderung, die exzellente Qualität mittelstandsgerecht in Form und Preis zu übertragen. Hierfür wurde ein Pilotteam gebildet, welches Angebote im Bereich der Informations-Technologie (IT) im Namen des IT-Dienstleisters für den Mutterkonzern erstellte. Es wurden hierbei interne und externe Dienstleister zu einem gemeinsamen "Gewerk" zusammen gefasst und entsprechend für den Vertrieb des Mutterkonzerns aufbereitet und bepreist.

 

Es wurden hierbei Angebote für folgende Themen erstellt:

  • Modernisierung der Client Infrastruktur mit neuer Hardware und Software und entsprechender Migrationsleistung
  • Modernisierung der Server Infrastruktur mit neuer Hardware und Software und entsprechender Migrationsleistung auch im Bereich Storage (SAN/NAS)
  • Modernisierung der Netzwerk Infrastruktur mit neuer Hardware und entsprechender Migrationsleistung
  • Migration von Applikationen auf neue Versionen, andere Softwarelösungen mit entsprechender Datenmigration
  • Migration auf andere Client/Server Strukturen mittels Citrix Metaframe (Citirx Applikations-Service) oder Virtualisierung von Systemen mit Virtuellen Maschinen
  • Beratungsleistungen für Management und Prozess Beratung
  • Beratungsleistungen für Software Auswahl und Implementation
  • Consulting im IT Betrieb nach ITIL Prozessen
  • Hosting / Housing und Remote Betrieb
  • Outsourcing mit und ohne Personalübernahme

 

Erstellung eines Angebotsportfolios für die Kunden des Mutterkonzerns und eines Standards für Angebote für Hard-

und Software sowie Dienstleistungen für Festpreis- und Aufwandsprojekte.

 

Erstellung einer Fachbibliothek zur Bereitstellung des notwendigen Know-hows für die Angebotserstellung.

 

Etablierung der Beziehungen zu den unterschiedlichen Hard- und Software Herstellern, Aktualisierung des Angebotsport-

folios und aktive Vertriebsunterstützung der Vertriebsmitarbeiter beim Kunden.

 

Erstellung von Angeboten, Beantwortung von Ausschreibungen und Präsentationen für die entsprechenden Lösungen.

 

Etablierung eines Delivery Managements für die unterschiedlichen Leistungseinheiten zur Erbringung der unter-

schiedlichen Leistungen "aus einer Hand" für den Endkunden des Mutterkonzerns.

Rolle:                           

Senior Management Consultant fachliche Pre-Sales Unterstützung sowie Projektleiter

Internationaler IT-Dienstleister
4 Monate
2002-07 - 2002-10

Migration Wertpapiertransaktionssystem zweier Landesbanken in eine Wertpapiertransaktionsbank

Für die Migration des Wertpapiertransaktionssystems zweier Landesbanken in eine Wertpapiertransaktionsbank wurde die

Beratungsleistung als Berater und Koordinator für die Schnittstellen des Wertpapiersystems für die Migration und

die entsprechenden Testverfahren benötigt.

 

Es ging hierbei um die Anpassung der Systemschnittstellen und die Konzeption entsprechender fachlicher Tests mit den

jeweiligen Fachabteilungen der Banken.

 

Erstellung einer Schnittstellendokumentation der jeweiligen Systemwelten der beiden Banken und derer Transaktionssysteme im Mainframe Umfeld.

 

Erstellung der Anwendungsarchitektur und von Schnittstellenübersichten für ein Wertpapierhandels- und -abwicklungssystem sowie die Erstellung einer Gesamtplanung für die Migration mit entsprechenden Fachteams aus den Fach- und

IT Bereichen.

 

Implementation einer übergeordneten Steuerung und formale Qualitätssicherung der konzeptionellen Tätigkeiten in den

Anwendungsteilprojekten im Kontext der Integrations-schnittstellen und Migrationsprogramme.

 

Definition des groben übergreifenden Testansatzes und der Testplanung der Systemwelten zur Datenübernahme.

 

Planung und Koordination der Vorbereitung für den Integrationstest im Kontext Integrationsschnittstellen

und Migrationsprogramme sowie Koordination des Aufbaus der Batchabläufe für die Produktion.

 

Durchführung der Planung (Gesamt-Rollout-Planung) und Steuerung der Systemumstellung sowie Qualitätssicherung

der Detail-Rolloutpläne in den einzelnen Teilprojekten.

 

Organisation und Durchführung des "Going Live Managements" für IT-Wertpapier-Systeme in der Systemumgebung mit MVS, Natural, Adabas, DB2, PL1 und CICS als Transaktionssysteme.

Rolle:                        

Bankfachlicher Berater für Wertpapiertransaktionssysteme  und Schnittstellen im Großrechnerumfeld

Bank
4 Monate
2002-04 - 2002-07

Manager Quality Assurance Europe Projekt Manager Software Standardisierung Deutschland

  • Erstellen von Qualitätsunterlagen
  • Überprüfung und Auditing der weltweiten Teilprojekte
  • Aufbau eines Management Reportings
  • Aufbau eines einheitlichen Controllings
  • Ausarbeitung weltweiter Quality Guidelines
  • Aktive Unterstützung bei der Software Harmonisierung
  • Durchführung von Beratungsgesprächen zur Harmonisierung
  • Management Reporting Software Harmonisierung

Rolle:                           

Management und Quality Assurance eines weltweiten MS, Windows XP Rollouts sowie Projektleitung Software, Harmoniserung Deutschland

Internationaler Chemiekonzern
2 Monate
2002-04 - 2002-05

Ausarbeitung Umzug eines internationalen Handelsraumes sowie Ausfallplanung - Planung und Quality Assurance der Systemwiederverwendung

Senior Consultant Logistik und Desktop Solutions
Senior Consultant Logistik und Desktop Solutions
  • Erstellung von Ablaufplänen und Umzugsplanungen
  • Ausarbeitung von Logistikprozessen
  • Standardisierung von Inventurprozessen
  • Optimierung von Arbeitsabläufen
Internationale Großbank
3 Monate
2002-02 - 2002-04

Ausarbeitung einer global Security Policy für einen internationalen Investmentfond sowie die Niederlassungen

Senior Consultant Global Security
Senior Consultant Global Security
  • Erstellung von Security Rules
  • Ausarbeitung von Betroffenheitsanalysen
  • Bewertung von Kritikalität
  • Optimierung von Arbeitsabläufen
Internationaler Investmentfond
1 Jahr 2 Monate
2000-12 - 2002-01

Financial Controller Großprogramme & Strategie und Management Berater Controlling Methodiken und Verfahren / Marketing & Vertrieb für den Bereich Internationale Systeme des Gesamtbankkonzerns

Financial Controlling und Multi-Projektmanagement
Financial Controlling und Multi-Projektmanagement
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen für komplexe Systemneuentwicklung und Migration im Großbankenumfeld
  • mit internationalem Roll-out / Berechnung von Systementwicklungen auf Transaktionskostenebene / Break-even Berechnung
  • Budgetierung der einzelnen Projekte und Abstimmung des Gesamtbudgets sowie laufendes Reporting zu allen Leitungsebenen und Konzernsteuerung
  • Financial Controller für Systemneuentwicklungsprojekt im Umfeld der Entwicklung für den Bereich Bankensteuerung
  • und Bankgeschäftsabwicklung (Anpassungen SAP General Ledger, Datawarehouse, Datamining, Meldewesen / SAMBA,
  • Booking Engine, Front Office Systeme etc.)
  • Entwicklung von Controlling Methodiken und Verfahren für den Bereich Internationale Systeme des Gesamtbankkonzerns
  • Entwicklung von Kosten- und Leistungsverrechnungsmodellen für neu entwickelte Systemlösungen (Hard- und Software, Systembetrieb) im internationalen Umfeld und für den Dritt-Markt
  • Erarbeitung eines neuen Budgetierungsprozesses und Umsetzung für das Gesamtbudget des Bereiches Internationale Systeme des Gesamtbankkonzerns
  • Erstellung eines Marketing- und Vertriebskonzeptes für eine neu entwickelte Gesamtbank Software Lösung des Bereiches Internationale Systeme des Gesamtbankkonzerns und deren Umsetzung sowie Coaching der betroffenen leitenden Mitarbeiter und des Managements
  • Office Systemumgebung: MS Windows NT/2000/XP, MS Office Professional 97/2000/XP inkl. MS Access, MS Project 2000, Visio 5.0/2000, SAP R/3 FI/CO, MS SQL-Server
  • Entwicklungs-Systemumgebung: Sun Solaris, IBM AIX, MS Windows 2000/XP Server, MS SQL-Server, Oracle, SAMBA, SAP R/3 FI/CO, Mercator, AMS White Light, OST-Business Rules, Cobol, C
Internationale Großbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1988-1990

Broker/Informationsanbieter in Hamburg

(Kaufmännische und EDV Tätigkeit neben Abitur)

 

Versicherung in Hamburg

(Mitarbeiter Abteilung Außendienst / Personalverwaltung nach Abitur)

 

1992-1994

Bank in Hamburg

(Ausbildung zum Bankkaufmann)

 

1994-1995

Bank in Hamburg

(Mitarbeiter in der Wertpapierabteilung / Swapgeschäft und Syndizierung)

 

1995-1996

Bank in Hamburg

(Mitarbeiter in der Wertpapierabteilung / Zentrale Aufgaben, Organisation-Koordination / Handelplattformadminstration)

 

1996-1998

IT-Dienstleister in Hamburg

  • Consultant Banking & Finance Europe (Technical Manager)
  • Account & Delivery Manager Banking
  • Business Development Manager Euro & Banking Delivery Manager Millennium Telecommunication EMEA (Europe, Middle East, Africa)

Aktuelle Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen (Auszug)

 

Strategie-Workshops:

  • Gartner Group Workshop IT Unternehmensstrategien
  • IBM Knowledge Management Konferenz
  • Seminar ("-Business Komponenten / Serviceleistungen und Einsatzbereiche / Serviceportale" (Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation)
  • Tagung "Strategisches IT-Management" (Handelsblatt Veranstaltungen)
  • Windows 2000 Technologie- und Strategie Workshop
  • (Andersen Consulting)
  • Workshop "Auswirkungen von e-Procurement auf Unternehmen / Trends auf dem Markt / e-Procurement und B2B e-commerce" (Gartner Group)
  • Workshop "Technologien und Produkte zur Realisierung multimedialer Umgebungen in Unternehmen / e-University" (Gartner Group)

 

Beratungsqualifikationen / Methoden:

  • Contract-Methodik "Rainbow"
  • Projektmanagementmethoden
  • Qualitätsmanagement / ISO 9000 Zertifizierung
  • Seminar "Methoden/Techniken des Projektmanagements", "Der Projektplanungsprozeß" und "Der Projektsteuerungsprozeß"
  • Workshop "Einführung in internationale Projektfinanzierung" (I.I.R. Institute for International Research)
  • Workshop Financial Controlling und Management von Unternehmen
  • Workshop Knowledge Management (IDS Prof. Scheer)

 

Bankfachliche Weiterbildung:

  • Bewertung von Swaps und Swaptions sowie Absicherungsstrategien
  • Bondarbitrage mit Instrumenten der DTB und LIFFE
  • Chartanalyse (Tick-by-tick, Point&Figure, Candlestick)
  • Chartanalyse Candlestick für Fortgeschrittene
  • Developing Electronic/Internet Commerce Infrastructures for Banks and Financial Markets
  • Einführung in die Optionsbewertung und -theorie
  • Einführung in das Riskmanagement GARCH, GGARCH
  • Einführung in die Produkte der LIFFE
  • Einführung in Easy Language / TeleTrac TradeStation
  • Einführung in EXPO Charting Software, Makroprogrammierung XPL, DLL Generierung für Eigenentwicklungen,
  • Fachkonferenz "Sicheres Wertpapiergeschäft im Internet" (I.I.R. Institute for International Research)
  • Finanzmathematische Berechnung für Derivate
  • Handelsblatt Financial Training Derivate (Strukturen, Anwendung, Bewertung)
  • Indikatoren- und Studienentwicklung (Charting)
  • Intensivseminar "Finanzmanagement durch Derivate / Strukturen, Anwendung, Bewertung" (Handelsblatt Financial Training)
  • Intensivseminar "Finanzmathematik des Investment Banking" (Handelsblatt Financial Training)
  • International Derivatives Exhibition (Euro & Finanzmärkte Workshop)
  • International Derivatives Exhibition 1999 (FOW Futures & Options World Ltd.)
  • Kongreß "Sichere Zahlungssysteme im Internet" (I.I.R. Institute for International Research)
  • Kongreß "Zahlungsverkehr im europäischen Wettbewerb" (I.I.R. Institute for International Research)
  • LIFFE Options- & Futures Workshop
  • Optionstheorien und Strategien mit Optionsberechnung
  • Risikomanagement von Banken und Unternehmen Seminar(I.I.R. Institute for International Research)
  • Seminar "Optionen für Fortgeschrittene" (IIF Institute for International Research)
  • Seminar "Optionsbewertung und Risikomanagement" (IIF Institute for International Research)
  • Smart Sheet (Beta) sowie Baskettrader
  • Technische Analyse nach Elliott Wave, Gann und Dow
  • Theorie, Fibonacci, Japanische Candlestick Charts
  • Wokshop "Strukturierte Kapitalmarktprodukte /Financial Engineering" (IFF)
  • Workshop "Erfolgreiches Pricing und Trading von SWAPS" (IIF Institute for International Research)
  • Workshop "Komplexe Swapstrukturen/Bewertung/Kombination /Anwendung" (IFF)
  • Workshop Derivate Instrumente(IIF Institute for International Research)

 

S.W.I.F.T.:

  • S.W.I.F.T. Alliance Access (Basic & Advanced) für Unix
  • S.W.I.F.T. Alliance Entry (Basic & Advanced) für Win NT
  • S.W.I.F.T. Basics & System operations
  • S.W.I.F.T. Payments and cash management
  • S.W.I.F.T. USE Technology

 

Security:

  • Tagung "IT Grundschutz und Electronic Commerce" (BSI)
  • Tagung "Sicherheit in Netzen" (BSI)

 

Kongresse / Symposien:

  • COMDEX Messe und Kongreß Las Vegas 2000 und 2001
  • DECUS Symposium (Digital/Compaq)
  • Handelsblatt/Euroforum 2., 3. und 4. Banken- & Sparkassentagung
  • Handelsblatt/Euroforum Jahrestagung Banken im Umbruch / Erfolgsstrageien für die Bank der Zukunft
  • Microsoft Office 2000 Development Conference (Nizza)
  • Microsoft Project User Conference 99
  • Microsoft TechED 2000, 2001 und 2002 Konferenz (Microsoft) Europe
  • Microsoft Global Development & Deployment Conference (GDDC) USA
  • Microsoft TechED 2003, 2004 und 2005 Konferenz (Microsoft) USA

 

Microsoft:

  • Developer Seminar / Porting Unix Applications to Windows NT
  • Einführung in Microsoft Netzwerklösungen LAN/WAN/ISDN
  • Einführung in Microsoft Project
  • Einführung in Microsoft Windows 95
  • Entwicklerkonferenz MS SQL-Server 7.0 & MS Exchange Server 5.5 (Microsoft)
  • Microsoft 98 Workshop
  • Microsoft Access 7.0 Workshop
  • Microsoft Backoffice Workshop
  • Microsoft Datacenter Start-up Workshop (Microsoft)
  • Microsoft Developer Workshop Visual Studio 6.0
  • Microsoft Lizenzbestimmungen und Back-Office Lizensierung / Software preisgünstig beschaffen und sicher verwalten (Microsoft Partner Training)
  • Microsoft Lizenzmanagement (Microsoft Partner Training)
  • Microsoft Networking mit Windows NT Training
  • Microsoft Networking Workshop
  • Microsoft Office 2000 Entwicklertag
  • Microsoft Office 95 Workshop
  • Microsoft Office inkl. Excel & Word für Fortgeschrittene
  • Microsoft Project 98 Developer Workshops
  • Microsoft SNA Server Workshop
  • Microsoft SQL Server Lösungsworkshop
  • Microsoft strategisches und technisches Knowledge-Management Training folgender Kurskom-ponenten: "Microsoft Exchange Server 5.5", "Erstellung von Digital Dashboards", "Grundlagen Knowledge Management", "Programmierung im Umfeld MS Exchange Server 5.5 und MS Outlook 2000" (Microsoft Premier Support Consultancy Training)
  • Microsoft Terminal Server (Citrix)
  • Microsoft Visual Basic / Visual C++ Workshop for Developers
  • Microsoft Windows NT 4.0 Training & Workshop
  • Microsoft Windows NT 5.0 (Windows 2000) European Development Conference (Nizza)
  • Microsoft Windows NT 5.0 / 2000 Microsoft Developers Preview Workshop / Migrationsstrategien für Windows 2000 / Veränderungen in der Softwareentwicklung
  • Microsoft Windows NT Workstation & Advanced Server
  • MS Windows NT Migration & Unix Integration Workshop
  • MS Windows NT Workstation, Server und Backoffice Workshop
  • Strategie-Workshop "MS Exchange 2000" & "MS SQL Server 2000" (Microsoft System Center Workshop)
  • Supporting MS Windows 95
  • Supporting MS Windows NT Server 4.0
  • Supporting MS Windows NT Workstation 4.0 Produkten / MS Datacenter Server" (Microsoft System Partner Training)
  • Technisches Training "Windows 2000 - Active Directory (Überblick, Leistungsmerkmale, neue Verwaltungsmöglichkeiten, Migration von Windows 4.0" (Microsoft Systems Training)
  • Technologieworkshop "Windows 2000 Server und der Einsatz von Active Directory / Architektur und Migrationswege" (Microsoft Consulting Training)
  • Technologieworkshop MS Windows 2000 (Microsoft)
  • Training "Analyse und Administration komplexer Internet & Intranet- Sites mit dem Microsoft Site-Server" (Microsoft System Center Training)
  • Training "Technologie, Aufbau und Verwaltung von Data-Warehouse Systemen" (Microsoft System Center Training)
  • Training "Vorgehensweise und Technologie für den Aufbau von Internet/Intranet Sites" (Microsoft System Center Training)
  • Workshop "Installation, Anpassung und Migration von Office 2000" (Microsoft System Center Workshop)
  • Workshop "MS Exchange 2000 - Architektur und Design, Administration, Planung und Konfi-guration, Migration nach Exchange 2000" (Microsoft System Center Workshops)
  • Workshop "MS SQL-Server 2000 - Architektur und Design, Administration, Planung und Konfiguration, Migration nach SQL- Server 2000" (Microsoft System Center Workshops)
  • Workshop "MS Whistler" (Microsoft System Partner Workshop)
  • Workshop "Technologien zum Massen-Rollout und zur effizienten Verwaltung intelligenter Arbeitsplätze in Unternehmen" (Microsoft System Center Training)
  • Workshop "Vorgehensweise und Werkzeuge für den Rollout von Arbeitsplatzsystemen" (Microsoft System Center Training)
  • Workshop "Windows 2000 Arbeitsplatzverwaltung mit Gruppenrichtlinien" (Microsoft Sys-tem Center Workshop)
  • Workshop "Windows 2000 Terminal Services / Planung, Einsatz und Skalierung" (Microsoft System Center Workshop)
  • Workshop "Windows 2000 Rollout im Unternehmen Vorgehensweise und Erfahrungen in Kundenprojekten" Microsoft System Center Workshop)
  • Workshop Datenbanken / SQL Server 7.0 (Microsoft TechNet)
  • Workshop Internet/Intranet/E-Commerce mit MS BackOffice (Microsoft TechNet)
  • Workshop MS Windows 2000 Migrationsstrategien (Microsoft)
  • Workshop Windows 2000, Windows NT im Cluster (Microsoft TechNet)

 

UNIX System:

  • AIX/NT Integrations- und Migrationstraining
  • AIX-Connectivity im Unix-Umfeld
  • AIX-Grundlagen / Fortgeschrittenenseminar Anwender
  • AIX-Systemadministration RISC System/6000
  • SP2 Systemadministration / Kerberos
  • Unix für Fortgeschrittene / Shellprogrammierung und Tools
  • Unix PC Integration in heterogenen Netzwerken mit Sun
  • X Windows und OSF/Motif / Programmierungseinführung

UNIX Applikationen:

  • Applix Words & Applix Real Time Spreadsheets
  • Applixware ELF-Grundkurs
  • Einführung in Netview für AIX
  • Finanzmathematische Programmierung mit Mathematica für Apple-/Windows-/Unix-Plattformen
  • Java Informationsworkshop für IBM/AIX

 

Diverse IT Themengebiete:

  • Einführung ADSM Sicherungsverfahren
  • Einführung Anwendungsentwicklung mit Smalltalk
  • Einführung in Business Objects als Reportingtool
  • Einführung in Datawarehouse
  • Novell NetWare 5 Workshop E-Commerce & Internet
  • Oracle Datenbank Workshop

 

SAP:

  • Europäisches SAP R/3 Windows NT Forum 1999 Tagung (Microsoft & SAP)
  • Kompaktseminar Digital SAP R/3 auf Windows NT
  • SAP Banking Solutions Workshop
  • Workshop Electronic Commerce mit SAP R/3 (SAP AG)
  • Workshop Microsoft SQL Server 7.0 als Datenbank für SAP R/3 (Microsoft & SAP AG)
  • Workshop SAP R/3 im internationalen Roll-out (SAP AG)

Position

Position

Erfahrung in Coaching und Seminarleitung für Projektmanagement und Rhetorik, Organisations-Koordinator Wertpapierhandel, Business & Service Development & Delivery Manager Euro, Business & Service Development & Delivery Manager Banking Solutions Europe,Delivery Manager MillenniuM Solutions EMEA (Europe, Middle East, Africa), Programm Manager Desktop Solutions EMEA,IT-Marketier (IT Dienstleister)Financial Controller, Coach Bereichscontroller, Business Analyst und Management Berater, Trainer und Berater im Umfeld IT Service Management und ITIL

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL zertifiziert und Berater und Coach für IT Service Management.

Systemadministrations und Beratungserfahrung in Unix (AIX, HP-UX, Linux, SCO Unix, SINIX, Solaris),Digital VMS, MS Windows 95/98/98SE/ME, NT, 2000, Windows XP, MS Office, MS Project, Visio, Lotus Notes, Outlook, Exchange, MS Backoffice Serverprodukte, Visual Basic, C, C++, Tcl/Tk, SQL, Sybase, Oracle, MS-SQL Server, MS Access, TCP/IP, IPX, SNA, HTML.

Involviert in MS-Strategien für Blackkomb, .NET, Office XP und Entwicklungen
für MS Project.

Methodik und Toolerfahrung in Risiko Steuerungstools, strukturierte Analyse, strukturiertes Design, Projektmanagementtools, METHOD/1, V-Model, RAINBOW, ARIS-Toolset, Visio, Geschäftsprozess-modellierung, Unternehmensmodellierung,MS Project, TQM-Methoden.

Erfahrungen in Vertrieb und Vertriebsunterstützung, Handel und Beratung von Wertpapier-, Devisen- und Optionsgeschäften, Effektenverwaltung, Finanz- und Rechnungswesen, Auftragsabwicklung und -abrechnung, Organisationskoordination, Vertrieb von IT-Services, Projekt- und Multiprogramm-Management, Organisationsberatung, Financial Controlling, Training und Coaching sowie S.W.I.F.T.

Betriebssysteme

HPUX
MS-DOS
Novell
OS/2
OSF/Motif
PalmOS
SUN OS, Solaris
Unix
VMS
Windows
Windows CE
Erfahrungen im Bereich Softwareentwicklung / Mirationsprojekte, Softwareselektion, Bertriebssystembetrieb (Wartung und Systempflege) als Administrator und Consultant.

Erfolgreiche Projekte im Bereich Kosten-/Leistungsverrechnung, Senkung der TCO (Total Cost of Ownership) und Standardisierung von EDV Systemlandschaften.

Programmiersprachen

Basic
C
C++
Cobol
Makrosprachen
PL/1
Tcl/Tk
Xt, Motif
Erfahrung im Bereich Entwicklung Banksysteme / Jahr-2000 und Euroumstellung im Bankenbereich.

Datenbanken

Access
Approach
DB2
F&A
Informix
Lotus Notes
MS SQL Server
ODBC
Oracle
SQL
Sybase
Erfolgreiche Beratungs- und Systementwicklungsprojekte durchgeführt.

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
Fax
FDDI
Internet, Intranet
ISDN
NetBios
Novell
PC-Anywhere
SMTP
SNA
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

Alpha
Digital
Ascii/X - Terminals
Unix Administration
CD-Writer / Brenner
Digital
VAX
Drucker
Emulatoren
3270
HP
Client / Server
IBM Großrechner
IBM RS6000
Iomega
Macintosh
PC
Scanner
Streamer
SUN
UNISYS
ST200 und ST400
VAX
Digital
Erfahrungen im Hard- und Softwareauswahlverfahren (Test und Einkauf) sowie als Systemadminsitrator.

Branchen

Branchen

Erfahrungen und mehrjährige Arbeit in Banken, Versicherungen,
Bausparkassen, Investment und Brokerhäuser, Finanzdienstleistungssektor,
Unternehmensberatungen, IT-/EDV-Lösungsanbieter, Telekommunikation, Chemie,
Logistik sowie Industrie und Einzelhandel.

Fundierte Wertpapiererfahrung im Wertpapierhandel und Wertpapierabwicklung mit
verschiedenenen Börsen- und Clearingsystemen - sowohl aus Bank- als auch aus
Beratersicht.

Erfahrung im Rechenzentrumsbetrieb, RZ-Betrieb mit ITIL Disziplinen und Systems
Management. Erfahrungen im Bereich Outsourcing und Outtasking.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: nach Absprache

EU: nach Absprache

Weltweit: nach Absprache

Arbeitserlaubnis: Keine Arbeitserlaubnis außerhalb EU aktuell vorhanden.

nicht möglich

Projekte

Projekte

22 Jahre 2 Monate
2002-12 - heute

Entwicklung eines Geschäftsprozess orientierten Endgeräte Test- und Auswahlverfahrens / Strategische Organisationsberatung für einen Vorstandsbereich Qualitätswesen

Senior Management Consultant, Trainer und Coach
Senior Management Consultant, Trainer und Coach

Im Rahmen der Erneuerung der IT Systeme im Bereich der Endgeräte müssen ständig neue Hardware Systeme (Desktop,

Notebook, Drucker, Monitor etc.) ausgewählt werden, die dann im Unternehmen einzusetzen sind. Hier ist es wichtig, Auswahl- und Vergleichskriterien zu etablieren, die über Geräte Generationen hinweg eine Aussagekraft haben. Bestehende Systeme sollen ebenso wie neue Systeme mittels Benchmarking vergleichbar werden, Anforderungen der Fachbereiche müssen sich in IT Leistung und Leistungsklassen ausdrücken lassen.

 

Zur Erreichung dieses Ziels ist die Entwicklung eines Geschäftsprozess orientierten Endgeräte Test- und Auswahlverfahrens notwendig. In diesem Verfahren werden Hersteller neutral Geräte nach Geschäftsanfordernissen

bewertet und entsprechend der Testverfahren auf Integrabilität im Unternehmen untersucht. So ist es möglich die optimalen Systeme sowohl technisch als auch geschäfts- bezogen zu finden.

 

Neben der reinen technischen Projektarbeit für das Geschäftsprozess orientierte Endgeräte Test- und Auswahlverfahren, ist die Implementation der Rollen und Verantwortlichkeiten ein zentraler Erfolgsfaktor. Mittels P³ (People Process Project) wurden hier die Rollen, angelehnt an ITIL, in den Systembetrieb designt und in Workshops eingeführt.

 

Neben fundierten Kenntnissen von ITIL und IT Service Management ist der Einsatz von Tools unerlässlich. Es wurden hier im Rahmen einer Software Selektion Benchmark Tools ausgesucht, die zu den Marktführern gehören und automatisierte Tests auf unterschiedlichen Software Plattformen (Microsoft Windows NT 4.0 Workstation, Microsoft Windows 200 Professional und Microsoft Windows XP Professional) ermöglichen.

 

Neben der Erstellung eines Testleitfadens und eines Kriterienkataloges, mussten auch entsprechende Chck Listen erstellt werden, die eine Zusammenarbeit mehrerer Abteilungen an einem Testfall ermöglicht.

 

Eine Berücksichtigung musste ebenfalls die heterogene Serverlandschaft finden, um entsprechende Integrationstests

zu ermöglichen. Es sollte bei allen Vorgaben immer berücksichtigt werden, dass unternehmensweit über 300 Client/Server

Software Produkte eingesetzt werden.

 

Im Rahmen von Coaching wurden entsprechende Rollen und Prozesse trainiert und implementiert. Reviews wurden als

Qualitätssicherende Maßnahme etabliert.

Energieversorger
1 Jahr
2007-01 - 2007-12

Aufbau eines Global Service Kataloges

diverse MS Office Professional XP/2003/2007 inkl. MS Access MS Project 2003 Visio 2003 ...
diverse

Entwicklung eines Datenmodells und Aufnahme der Anforderungen an einen Service Katalog, Erstellung eines

Prototypen für Europa, Mittleren Osten, Afrika (EMEA) unter Berücksichtigung der Erweiterungen für Vereinigtes Königreich England (UK), Vereinigte Staaten (US) und Asien / pazifischer Raum (APAC), Standardisierung und Harmonisierung von Services und Service Komponenten, Erstellung eines Implementations- und Roll-out Planes, Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Einführung des Kataloges

Rollen:                           

Global Service Catalogue Evangelist, Service Catalogue und Credit Manager, Senior Prozess Consultant / Senior Technical Consultant Service Catalogue

MS Office Professional XP/2003/2007 inkl. MS Access MS Project 2003 Visio 2003 ADO-it Prozessdesign Sun Solaris Microsoft Windows Server 2003 MS SQL-Server Oracle Digital Fuel Oblicore Service-now.com MS Windows 2003/XP/Vista
Internationaler Bankkonzern
9 Monate
2006-05 - 2007-01

Migration von Wertpapierabwicklungssystemen und Go-Live Manager Transaktionsbank Umsetzung von Revisionsanforderungen für Bonifikationen und Clearingspesen

Fachlicher und technischer Berater MS Windows 2003/XP MS Office Professional XP/2003 inkl. MS Access MS Project 2003 ...
Fachlicher und technischer Berater
  • Erstellung des Migrationsplans und Vorbereitung für die Transition sowie das Go-Live Management auf ein neues Wertpapierhandels- und -abwicklungssystem
  • Ausarbeitung mit dem Fachbereich der Änderungsanforderungen für Systeme und Prozesse durch Anforderungen seitens der Revision (Audits) und Begleitung der Umsetzung sowie Systembereinigungen und Behebung der Audit-Moniten
MS Windows 2003/XP MS Office Professional XP/2003 inkl. MS Access MS Project 2003 Visio 2003 IBM z/OS Microsoft Windows Server 2003 z/OS DB2
Wertpapier Transaktionsbank
3 Monate
2006-05 - 2006-07

Managementberatung und Qualitätssicherung für die Softwareauswahl und das Lizenzmanagement für Client Systeme

MS Windows 2003/XP/Vista MS Office Professional XP/2003/2007 inkl. MS Access MS Project 2003 ...

Anpassung der IT Wirtschaftlichkeitsbetrachtung an die Anforderungen und die Wünsche der IT Strategie, Betrachtung der heutigen Kosten inklusive Abschreibungsrichtlinien und Softwareverträge, Vorbereitung von Herstellerpräsentationen und Demonstrationen der Produkte, Erstellung der Entscheidungsvorlage unter Berücksichtigung der Lizenz- und Wartungsverträge im internationalen Umfeld

Rolle:                           

Senior Berater und Moderator für Wirtschaftlichkeitsberechnungen für die IT Strategie

MS Windows 2003/XP/Vista MS Office Professional XP/2003/2007 inkl. MS Access MS Project 2003 Visio 2003
Internationaler Chemiekonzern
7 Monate
2006-01 - 2006-07

Qualitätssicherung für IT Systemwahl für internationale SAP Implementation auf Midrange Systemen (Unix) oder auf dem Mainframe (z/OS)

diverse MS Windows 2003/XP MS Office Professional XP/2003 inkl. MS Access MS Project 2003 ...
diverse

Anpassung der IT Wirtschaftlichkeitsbetrachtung an die Anforderungen und die Wünsche des IT Betriebes, Erstellung eines IT Auswahlkriterienkataloges, Betrachtung der heutigen Kosten inklusive Abschreibungsrichtlinien und Softwareverträge, Vorbereitung von Hersteller-präsentationen und Demonstrationen der Produkte, Erstellung der Entscheidungsvorlage

Rolle:                           

Senior Berater und Moderator für Wirtschaftlichkeits-berechnungen für die IT Platformauswahl

MS Windows 2003/XP MS Office Professional XP/2003 inkl. MS Access MS Project 2003 Visio 2003 IBM AIX Microsoft Windows Server 2003 z/OS Oracle DB2 SAP R/3
Internationaler Chemiekonzern
9 Monate
2005-11 - 2006-07

Aufbau eines Global Service Kataloges

Senior Prozess Consultant / Senior Technical Consultant CMDB MS Windows 2003/XP MS Office Professional XP/2003 inkl. MS Access MS Project 2003 ...
Senior Prozess Consultant / Senior Technical Consultant CMDB

Aufbau eines Globalen Service Kataloges für drei global agierende IT Service Zentren in Amerika, Asien und Europa (U.S.A., Malaysia und Tschechische Republik sowie Deutschland) 

  • Prozess Design für Prozesse des Global Service Kataloges
  • Design der In- und Output Interfaces
  • Erstellung des Rollen- und Regelkonzeptes für den GSC
  • Abstimmung der Ergebnisse mit dem Toolset
  • Implementation und Training
MS Windows 2003/XP MS Office Professional XP/2003 inkl. MS Access MS Project 2003 Visio 2003 SAP R/3 MS SQL-Server ARIS Toolset Sun Solaris Microsoft Windows Server 2003 MS SQL-Server Oracle SAP R/3 HPUX newScale
Internationaler Logistikkonzern
11 Monate
2005-02 - 2005-12

Einführung von ITIL-Prozessen und Systems Management

Senior Management Consultant, Trainer und Coach
Senior Management Consultant, Trainer und Coach

Planung der Implementation der Prozesse und notwendigen Tools der Information Technology Library in einem Zeitraum von 3 Jahren zur Erreichung eines Business Service Managements (BSM).

Definition von Teilprojekten für die entsprechenden Budgetzeiträume aus den ITIL Disziplinen:

 

Service Support

  • Incident Management
  • Problem Management
  • Configuration Management
  • Change Management
  • Release Management unter Berücksichtigung des IT Service Capability Maturity Models

 

Service Delivery

  • Service Level Management
  • Availability Management
  • Capacity Management
  • IT Service Continuity Management
  • Financial Management of IT Services

 

Definition der Anforderungen an ein IT Service Management sowie die entsprechenden Tools und Implementation entsprechender Software sowie Regelwerke.

Aufbau eines ITIL Know-how Centers sowie entsprechende Fachtrainings der Keyplayer; Implementation eines Rollen- und Aufgabensets im Rahmen von P³ (People Process Project). Einzel Coaching und Training der Rollen in Workshops.

Einsatz im Bereich des Service Managements der Produktlinie Remedy als Toolset für interne und externe Service- und Support-Prozesse. Einsatz der Produktsuite zur Automatisation der Support-Prozesse, Verbesserung der Service-Qualität, Verwaltung der Assets verwalten und Erziehlung von Kostentransparenz. Einsatz der Remedy Entwicklungsplattform Action Request System (AR System).

Nutzung und Migration der bisherigen PATROL Umgebung für das Systems Management zur Verwaltung und Kontrolle der

Applikationen, Datenbanken und sonstigen Ressourcen in der verteilten Client-Server-Umgebung. Etablierung einer einheitlichen, grafischen Benutzeroberfläche zur zentralen Kontrolle heterogener IT-Landschaften. Einsatz von ablauffähige Wissensbibliotheken (Knowledge Modules (KMs)) für ein präventives System Management.

Einzelhandel mit 500 Niederlassungen
1 Jahr 2 Monate
2004-11 - 2005-12

Coaching ITSM / Service Level Management

Senior Management Consultant, Trainer und Coach
Senior Management Consultant, Trainer und Coach

Coaching eines Teams im Bereich ITSM / Servcie Level Management:

  • Definition der Vorgehensweise / Analyse und Beurteilung der bestehenden IT-Organisation
  • Umsetzung von Best Practices für die Gestaltung der ITIL-Kernprozesse
  • Definition der OLA's/SLA's/Reports
  • Qualitätssicherung der OLA's/SLA's/Reports
  • Umsetzung von Marketing-Strategien und Quick Wins zur Motivation und Integration der Beteiligten und Betroffenen
  • Definition von Kommunikationsschnittstellen zwischen den verschiedenen Ebenen des Kunden und der IT-Kunden
  • Coaching zur Kostensenkung durch ITIL / ITSM
  • Bewertung des Nutzen durch das reibungslose Zusammenspiel der Prozesse
  • Definition des Berichtswesens

 

ITIL konformer Aufbau einer partnerschaftlichen Beziehung  zwischen Kunde und IT-Organisation mit der Definition der Rechte und Pflichten auf beiden Seiten. Hierzu wurden  entsprechende Trainings und Workshops durchgeführt.

Aufbau des Vertragswerks (Service Level Agreements / Operational Level Agreements) und notwendige Inhalte mit dem Ziel, Vereinbarungen zu treffen und einzuhalten. Regelung des Umganges mit Nicht-Leistung durch Bonus-/ Malus-Regelungen. Hierfür wurden Workshops und Quality Reviews durchgeführt.

Darstellung der notwendigen Trennung zwischen Prozess und Vertragswerk sowie Herleitung von Service Level Requirements zu Service Level Agreements, unter Einbindung  aller notwendigen Prozesse. Hierfür wurden Workshops und Quality Reviews durchgeführt.

Einführung und Definition der Rollen und Aufgaben im Prozess sowie Erarbeitung möglicher Messkriterien zur Bewertung des Prozesses. Hierfür wurden entsprechende Trainings, Workshops und Quality Reviews durchgeführt.

Telekommunikationsunternehmen
8 Monate
2004-01 - 2004-08

Migrationsplanung Microsoft Windows NT 4.0 Workstation auf Microsoft Windows XP Professional

Senior Management Consultant, technischer Projektleiter
Senior Management Consultant, technischer Projektleiter

Im Rahmen einer Untersuchung stellte sich heraus, dass zur Sicherung des weiteren Geschäftsbetriebes eine Migration

von Microsoft Windows NT 4.0 Workstation auf Microsoft Windows XP Professional für über 500 Arbeitsplätze notwendig war.

 

Es wurden entsprechende Impact Studien erstellt und das Software Portfolio untersucht. Eine Migration des Betriebs-systems sollte zeitgleich mit einem neuen Hardware Rollout erfolgen, so dass hier auch eine neue Infrastruktur einzusetzen war.

 

Um den Geschäftsbetrieb nicht zu gefährden, mussten die Anwendungen und dungen und Daten im Rahmen einer Pilotierung migriert werden und von den Fachbereichen abgenommen. Die Rollout Planung der neuen Arbeitsplätze musste an die geschäftlichen Belange der Fachabteilungen abgestimmt werden.

 

Ferner sollte die Erneuerung des Mailing Systems auf die Vorgaben des Mutterkonzerns Berücksichtigung finden. Hier musste die Planung auch auf die Server Migration von Microsoft Windows 4.0 Server auf Microsoft Windows 2003

Server mit Active Directory sowie von Lotus Notes auf Microsoft Exchange 2003 eingeplant werden.

 

Durchführung von Workshops für das Thema Microsoft Windows XP Professional - Chancen und Möglichkeiten.

 

Durchführung einer Analyse und Bestandsaufnahme der IT sowie deren Struktur. Erarbeitung eines dokumentierten

Grobkonzepts für die weitere Vorgehensweise.

 

Standardisierung der genutzten Software Pakete von über 100 unterschiedlichen auf wenige, neue Applikationen und Erstellung eines Migrationskonzeptes für Anwendung und Daten.

 

Erstellung eines neuen Standard Clients auf Basis von Microsoft Windows XP Professional mit Microsoft Office 2003

Professional als Prototyp nach der Realisierung eines Client Security Konzeptes.

 

Bereitstellung eines Testcenters und Realisierung eines Testkonzeptes für die neuen Anwendungen und Datenmigration

gemeinsam mit den Fachbereichen.

 

Erstellung einer Feinplanung und eines Rollout Konzeptes.

Bank
1 Jahr 10 Monate
2002-10 - 2004-07

Realisierung eines Cutomer Offer Centers zur Angebotserstellung im IT Umfeld

Ausgehend von der mittelständischen Kundenstruktur stellte sich dem IT-Dienstleister die Herausforderung, die exzellente Qualität mittelstandsgerecht in Form und Preis zu übertragen. Hierfür wurde ein Pilotteam gebildet, welches Angebote im Bereich der Informations-Technologie (IT) im Namen des IT-Dienstleisters für den Mutterkonzern erstellte. Es wurden hierbei interne und externe Dienstleister zu einem gemeinsamen "Gewerk" zusammen gefasst und entsprechend für den Vertrieb des Mutterkonzerns aufbereitet und bepreist.

 

Es wurden hierbei Angebote für folgende Themen erstellt:

  • Modernisierung der Client Infrastruktur mit neuer Hardware und Software und entsprechender Migrationsleistung
  • Modernisierung der Server Infrastruktur mit neuer Hardware und Software und entsprechender Migrationsleistung auch im Bereich Storage (SAN/NAS)
  • Modernisierung der Netzwerk Infrastruktur mit neuer Hardware und entsprechender Migrationsleistung
  • Migration von Applikationen auf neue Versionen, andere Softwarelösungen mit entsprechender Datenmigration
  • Migration auf andere Client/Server Strukturen mittels Citrix Metaframe (Citirx Applikations-Service) oder Virtualisierung von Systemen mit Virtuellen Maschinen
  • Beratungsleistungen für Management und Prozess Beratung
  • Beratungsleistungen für Software Auswahl und Implementation
  • Consulting im IT Betrieb nach ITIL Prozessen
  • Hosting / Housing und Remote Betrieb
  • Outsourcing mit und ohne Personalübernahme

 

Erstellung eines Angebotsportfolios für die Kunden des Mutterkonzerns und eines Standards für Angebote für Hard-

und Software sowie Dienstleistungen für Festpreis- und Aufwandsprojekte.

 

Erstellung einer Fachbibliothek zur Bereitstellung des notwendigen Know-hows für die Angebotserstellung.

 

Etablierung der Beziehungen zu den unterschiedlichen Hard- und Software Herstellern, Aktualisierung des Angebotsport-

folios und aktive Vertriebsunterstützung der Vertriebsmitarbeiter beim Kunden.

 

Erstellung von Angeboten, Beantwortung von Ausschreibungen und Präsentationen für die entsprechenden Lösungen.

 

Etablierung eines Delivery Managements für die unterschiedlichen Leistungseinheiten zur Erbringung der unter-

schiedlichen Leistungen "aus einer Hand" für den Endkunden des Mutterkonzerns.

Rolle:                           

Senior Management Consultant fachliche Pre-Sales Unterstützung sowie Projektleiter

Internationaler IT-Dienstleister
4 Monate
2002-07 - 2002-10

Migration Wertpapiertransaktionssystem zweier Landesbanken in eine Wertpapiertransaktionsbank

Für die Migration des Wertpapiertransaktionssystems zweier Landesbanken in eine Wertpapiertransaktionsbank wurde die

Beratungsleistung als Berater und Koordinator für die Schnittstellen des Wertpapiersystems für die Migration und

die entsprechenden Testverfahren benötigt.

 

Es ging hierbei um die Anpassung der Systemschnittstellen und die Konzeption entsprechender fachlicher Tests mit den

jeweiligen Fachabteilungen der Banken.

 

Erstellung einer Schnittstellendokumentation der jeweiligen Systemwelten der beiden Banken und derer Transaktionssysteme im Mainframe Umfeld.

 

Erstellung der Anwendungsarchitektur und von Schnittstellenübersichten für ein Wertpapierhandels- und -abwicklungssystem sowie die Erstellung einer Gesamtplanung für die Migration mit entsprechenden Fachteams aus den Fach- und

IT Bereichen.

 

Implementation einer übergeordneten Steuerung und formale Qualitätssicherung der konzeptionellen Tätigkeiten in den

Anwendungsteilprojekten im Kontext der Integrations-schnittstellen und Migrationsprogramme.

 

Definition des groben übergreifenden Testansatzes und der Testplanung der Systemwelten zur Datenübernahme.

 

Planung und Koordination der Vorbereitung für den Integrationstest im Kontext Integrationsschnittstellen

und Migrationsprogramme sowie Koordination des Aufbaus der Batchabläufe für die Produktion.

 

Durchführung der Planung (Gesamt-Rollout-Planung) und Steuerung der Systemumstellung sowie Qualitätssicherung

der Detail-Rolloutpläne in den einzelnen Teilprojekten.

 

Organisation und Durchführung des "Going Live Managements" für IT-Wertpapier-Systeme in der Systemumgebung mit MVS, Natural, Adabas, DB2, PL1 und CICS als Transaktionssysteme.

Rolle:                        

Bankfachlicher Berater für Wertpapiertransaktionssysteme  und Schnittstellen im Großrechnerumfeld

Bank
4 Monate
2002-04 - 2002-07

Manager Quality Assurance Europe Projekt Manager Software Standardisierung Deutschland

  • Erstellen von Qualitätsunterlagen
  • Überprüfung und Auditing der weltweiten Teilprojekte
  • Aufbau eines Management Reportings
  • Aufbau eines einheitlichen Controllings
  • Ausarbeitung weltweiter Quality Guidelines
  • Aktive Unterstützung bei der Software Harmonisierung
  • Durchführung von Beratungsgesprächen zur Harmonisierung
  • Management Reporting Software Harmonisierung

Rolle:                           

Management und Quality Assurance eines weltweiten MS, Windows XP Rollouts sowie Projektleitung Software, Harmoniserung Deutschland

Internationaler Chemiekonzern
2 Monate
2002-04 - 2002-05

Ausarbeitung Umzug eines internationalen Handelsraumes sowie Ausfallplanung - Planung und Quality Assurance der Systemwiederverwendung

Senior Consultant Logistik und Desktop Solutions
Senior Consultant Logistik und Desktop Solutions
  • Erstellung von Ablaufplänen und Umzugsplanungen
  • Ausarbeitung von Logistikprozessen
  • Standardisierung von Inventurprozessen
  • Optimierung von Arbeitsabläufen
Internationale Großbank
3 Monate
2002-02 - 2002-04

Ausarbeitung einer global Security Policy für einen internationalen Investmentfond sowie die Niederlassungen

Senior Consultant Global Security
Senior Consultant Global Security
  • Erstellung von Security Rules
  • Ausarbeitung von Betroffenheitsanalysen
  • Bewertung von Kritikalität
  • Optimierung von Arbeitsabläufen
Internationaler Investmentfond
1 Jahr 2 Monate
2000-12 - 2002-01

Financial Controller Großprogramme & Strategie und Management Berater Controlling Methodiken und Verfahren / Marketing & Vertrieb für den Bereich Internationale Systeme des Gesamtbankkonzerns

Financial Controlling und Multi-Projektmanagement
Financial Controlling und Multi-Projektmanagement
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen für komplexe Systemneuentwicklung und Migration im Großbankenumfeld
  • mit internationalem Roll-out / Berechnung von Systementwicklungen auf Transaktionskostenebene / Break-even Berechnung
  • Budgetierung der einzelnen Projekte und Abstimmung des Gesamtbudgets sowie laufendes Reporting zu allen Leitungsebenen und Konzernsteuerung
  • Financial Controller für Systemneuentwicklungsprojekt im Umfeld der Entwicklung für den Bereich Bankensteuerung
  • und Bankgeschäftsabwicklung (Anpassungen SAP General Ledger, Datawarehouse, Datamining, Meldewesen / SAMBA,
  • Booking Engine, Front Office Systeme etc.)
  • Entwicklung von Controlling Methodiken und Verfahren für den Bereich Internationale Systeme des Gesamtbankkonzerns
  • Entwicklung von Kosten- und Leistungsverrechnungsmodellen für neu entwickelte Systemlösungen (Hard- und Software, Systembetrieb) im internationalen Umfeld und für den Dritt-Markt
  • Erarbeitung eines neuen Budgetierungsprozesses und Umsetzung für das Gesamtbudget des Bereiches Internationale Systeme des Gesamtbankkonzerns
  • Erstellung eines Marketing- und Vertriebskonzeptes für eine neu entwickelte Gesamtbank Software Lösung des Bereiches Internationale Systeme des Gesamtbankkonzerns und deren Umsetzung sowie Coaching der betroffenen leitenden Mitarbeiter und des Managements
  • Office Systemumgebung: MS Windows NT/2000/XP, MS Office Professional 97/2000/XP inkl. MS Access, MS Project 2000, Visio 5.0/2000, SAP R/3 FI/CO, MS SQL-Server
  • Entwicklungs-Systemumgebung: Sun Solaris, IBM AIX, MS Windows 2000/XP Server, MS SQL-Server, Oracle, SAMBA, SAP R/3 FI/CO, Mercator, AMS White Light, OST-Business Rules, Cobol, C
Internationale Großbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1988-1990

Broker/Informationsanbieter in Hamburg

(Kaufmännische und EDV Tätigkeit neben Abitur)

 

Versicherung in Hamburg

(Mitarbeiter Abteilung Außendienst / Personalverwaltung nach Abitur)

 

1992-1994

Bank in Hamburg

(Ausbildung zum Bankkaufmann)

 

1994-1995

Bank in Hamburg

(Mitarbeiter in der Wertpapierabteilung / Swapgeschäft und Syndizierung)

 

1995-1996

Bank in Hamburg

(Mitarbeiter in der Wertpapierabteilung / Zentrale Aufgaben, Organisation-Koordination / Handelplattformadminstration)

 

1996-1998

IT-Dienstleister in Hamburg

  • Consultant Banking & Finance Europe (Technical Manager)
  • Account & Delivery Manager Banking
  • Business Development Manager Euro & Banking Delivery Manager Millennium Telecommunication EMEA (Europe, Middle East, Africa)

Aktuelle Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen (Auszug)

 

Strategie-Workshops:

  • Gartner Group Workshop IT Unternehmensstrategien
  • IBM Knowledge Management Konferenz
  • Seminar ("-Business Komponenten / Serviceleistungen und Einsatzbereiche / Serviceportale" (Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation)
  • Tagung "Strategisches IT-Management" (Handelsblatt Veranstaltungen)
  • Windows 2000 Technologie- und Strategie Workshop
  • (Andersen Consulting)
  • Workshop "Auswirkungen von e-Procurement auf Unternehmen / Trends auf dem Markt / e-Procurement und B2B e-commerce" (Gartner Group)
  • Workshop "Technologien und Produkte zur Realisierung multimedialer Umgebungen in Unternehmen / e-University" (Gartner Group)

 

Beratungsqualifikationen / Methoden:

  • Contract-Methodik "Rainbow"
  • Projektmanagementmethoden
  • Qualitätsmanagement / ISO 9000 Zertifizierung
  • Seminar "Methoden/Techniken des Projektmanagements", "Der Projektplanungsprozeß" und "Der Projektsteuerungsprozeß"
  • Workshop "Einführung in internationale Projektfinanzierung" (I.I.R. Institute for International Research)
  • Workshop Financial Controlling und Management von Unternehmen
  • Workshop Knowledge Management (IDS Prof. Scheer)

 

Bankfachliche Weiterbildung:

  • Bewertung von Swaps und Swaptions sowie Absicherungsstrategien
  • Bondarbitrage mit Instrumenten der DTB und LIFFE
  • Chartanalyse (Tick-by-tick, Point&Figure, Candlestick)
  • Chartanalyse Candlestick für Fortgeschrittene
  • Developing Electronic/Internet Commerce Infrastructures for Banks and Financial Markets
  • Einführung in die Optionsbewertung und -theorie
  • Einführung in das Riskmanagement GARCH, GGARCH
  • Einführung in die Produkte der LIFFE
  • Einführung in Easy Language / TeleTrac TradeStation
  • Einführung in EXPO Charting Software, Makroprogrammierung XPL, DLL Generierung für Eigenentwicklungen,
  • Fachkonferenz "Sicheres Wertpapiergeschäft im Internet" (I.I.R. Institute for International Research)
  • Finanzmathematische Berechnung für Derivate
  • Handelsblatt Financial Training Derivate (Strukturen, Anwendung, Bewertung)
  • Indikatoren- und Studienentwicklung (Charting)
  • Intensivseminar "Finanzmanagement durch Derivate / Strukturen, Anwendung, Bewertung" (Handelsblatt Financial Training)
  • Intensivseminar "Finanzmathematik des Investment Banking" (Handelsblatt Financial Training)
  • International Derivatives Exhibition (Euro & Finanzmärkte Workshop)
  • International Derivatives Exhibition 1999 (FOW Futures & Options World Ltd.)
  • Kongreß "Sichere Zahlungssysteme im Internet" (I.I.R. Institute for International Research)
  • Kongreß "Zahlungsverkehr im europäischen Wettbewerb" (I.I.R. Institute for International Research)
  • LIFFE Options- & Futures Workshop
  • Optionstheorien und Strategien mit Optionsberechnung
  • Risikomanagement von Banken und Unternehmen Seminar(I.I.R. Institute for International Research)
  • Seminar "Optionen für Fortgeschrittene" (IIF Institute for International Research)
  • Seminar "Optionsbewertung und Risikomanagement" (IIF Institute for International Research)
  • Smart Sheet (Beta) sowie Baskettrader
  • Technische Analyse nach Elliott Wave, Gann und Dow
  • Theorie, Fibonacci, Japanische Candlestick Charts
  • Wokshop "Strukturierte Kapitalmarktprodukte /Financial Engineering" (IFF)
  • Workshop "Erfolgreiches Pricing und Trading von SWAPS" (IIF Institute for International Research)
  • Workshop "Komplexe Swapstrukturen/Bewertung/Kombination /Anwendung" (IFF)
  • Workshop Derivate Instrumente(IIF Institute for International Research)

 

S.W.I.F.T.:

  • S.W.I.F.T. Alliance Access (Basic & Advanced) für Unix
  • S.W.I.F.T. Alliance Entry (Basic & Advanced) für Win NT
  • S.W.I.F.T. Basics & System operations
  • S.W.I.F.T. Payments and cash management
  • S.W.I.F.T. USE Technology

 

Security:

  • Tagung "IT Grundschutz und Electronic Commerce" (BSI)
  • Tagung "Sicherheit in Netzen" (BSI)

 

Kongresse / Symposien:

  • COMDEX Messe und Kongreß Las Vegas 2000 und 2001
  • DECUS Symposium (Digital/Compaq)
  • Handelsblatt/Euroforum 2., 3. und 4. Banken- & Sparkassentagung
  • Handelsblatt/Euroforum Jahrestagung Banken im Umbruch / Erfolgsstrageien für die Bank der Zukunft
  • Microsoft Office 2000 Development Conference (Nizza)
  • Microsoft Project User Conference 99
  • Microsoft TechED 2000, 2001 und 2002 Konferenz (Microsoft) Europe
  • Microsoft Global Development & Deployment Conference (GDDC) USA
  • Microsoft TechED 2003, 2004 und 2005 Konferenz (Microsoft) USA

 

Microsoft:

  • Developer Seminar / Porting Unix Applications to Windows NT
  • Einführung in Microsoft Netzwerklösungen LAN/WAN/ISDN
  • Einführung in Microsoft Project
  • Einführung in Microsoft Windows 95
  • Entwicklerkonferenz MS SQL-Server 7.0 & MS Exchange Server 5.5 (Microsoft)
  • Microsoft 98 Workshop
  • Microsoft Access 7.0 Workshop
  • Microsoft Backoffice Workshop
  • Microsoft Datacenter Start-up Workshop (Microsoft)
  • Microsoft Developer Workshop Visual Studio 6.0
  • Microsoft Lizenzbestimmungen und Back-Office Lizensierung / Software preisgünstig beschaffen und sicher verwalten (Microsoft Partner Training)
  • Microsoft Lizenzmanagement (Microsoft Partner Training)
  • Microsoft Networking mit Windows NT Training
  • Microsoft Networking Workshop
  • Microsoft Office 2000 Entwicklertag
  • Microsoft Office 95 Workshop
  • Microsoft Office inkl. Excel & Word für Fortgeschrittene
  • Microsoft Project 98 Developer Workshops
  • Microsoft SNA Server Workshop
  • Microsoft SQL Server Lösungsworkshop
  • Microsoft strategisches und technisches Knowledge-Management Training folgender Kurskom-ponenten: "Microsoft Exchange Server 5.5", "Erstellung von Digital Dashboards", "Grundlagen Knowledge Management", "Programmierung im Umfeld MS Exchange Server 5.5 und MS Outlook 2000" (Microsoft Premier Support Consultancy Training)
  • Microsoft Terminal Server (Citrix)
  • Microsoft Visual Basic / Visual C++ Workshop for Developers
  • Microsoft Windows NT 4.0 Training & Workshop
  • Microsoft Windows NT 5.0 (Windows 2000) European Development Conference (Nizza)
  • Microsoft Windows NT 5.0 / 2000 Microsoft Developers Preview Workshop / Migrationsstrategien für Windows 2000 / Veränderungen in der Softwareentwicklung
  • Microsoft Windows NT Workstation & Advanced Server
  • MS Windows NT Migration & Unix Integration Workshop
  • MS Windows NT Workstation, Server und Backoffice Workshop
  • Strategie-Workshop "MS Exchange 2000" & "MS SQL Server 2000" (Microsoft System Center Workshop)
  • Supporting MS Windows 95
  • Supporting MS Windows NT Server 4.0
  • Supporting MS Windows NT Workstation 4.0 Produkten / MS Datacenter Server" (Microsoft System Partner Training)
  • Technisches Training "Windows 2000 - Active Directory (Überblick, Leistungsmerkmale, neue Verwaltungsmöglichkeiten, Migration von Windows 4.0" (Microsoft Systems Training)
  • Technologieworkshop "Windows 2000 Server und der Einsatz von Active Directory / Architektur und Migrationswege" (Microsoft Consulting Training)
  • Technologieworkshop MS Windows 2000 (Microsoft)
  • Training "Analyse und Administration komplexer Internet & Intranet- Sites mit dem Microsoft Site-Server" (Microsoft System Center Training)
  • Training "Technologie, Aufbau und Verwaltung von Data-Warehouse Systemen" (Microsoft System Center Training)
  • Training "Vorgehensweise und Technologie für den Aufbau von Internet/Intranet Sites" (Microsoft System Center Training)
  • Workshop "Installation, Anpassung und Migration von Office 2000" (Microsoft System Center Workshop)
  • Workshop "MS Exchange 2000 - Architektur und Design, Administration, Planung und Konfi-guration, Migration nach Exchange 2000" (Microsoft System Center Workshops)
  • Workshop "MS SQL-Server 2000 - Architektur und Design, Administration, Planung und Konfiguration, Migration nach SQL- Server 2000" (Microsoft System Center Workshops)
  • Workshop "MS Whistler" (Microsoft System Partner Workshop)
  • Workshop "Technologien zum Massen-Rollout und zur effizienten Verwaltung intelligenter Arbeitsplätze in Unternehmen" (Microsoft System Center Training)
  • Workshop "Vorgehensweise und Werkzeuge für den Rollout von Arbeitsplatzsystemen" (Microsoft System Center Training)
  • Workshop "Windows 2000 Arbeitsplatzverwaltung mit Gruppenrichtlinien" (Microsoft Sys-tem Center Workshop)
  • Workshop "Windows 2000 Terminal Services / Planung, Einsatz und Skalierung" (Microsoft System Center Workshop)
  • Workshop "Windows 2000 Rollout im Unternehmen Vorgehensweise und Erfahrungen in Kundenprojekten" Microsoft System Center Workshop)
  • Workshop Datenbanken / SQL Server 7.0 (Microsoft TechNet)
  • Workshop Internet/Intranet/E-Commerce mit MS BackOffice (Microsoft TechNet)
  • Workshop MS Windows 2000 Migrationsstrategien (Microsoft)
  • Workshop Windows 2000, Windows NT im Cluster (Microsoft TechNet)

 

UNIX System:

  • AIX/NT Integrations- und Migrationstraining
  • AIX-Connectivity im Unix-Umfeld
  • AIX-Grundlagen / Fortgeschrittenenseminar Anwender
  • AIX-Systemadministration RISC System/6000
  • SP2 Systemadministration / Kerberos
  • Unix für Fortgeschrittene / Shellprogrammierung und Tools
  • Unix PC Integration in heterogenen Netzwerken mit Sun
  • X Windows und OSF/Motif / Programmierungseinführung

UNIX Applikationen:

  • Applix Words & Applix Real Time Spreadsheets
  • Applixware ELF-Grundkurs
  • Einführung in Netview für AIX
  • Finanzmathematische Programmierung mit Mathematica für Apple-/Windows-/Unix-Plattformen
  • Java Informationsworkshop für IBM/AIX

 

Diverse IT Themengebiete:

  • Einführung ADSM Sicherungsverfahren
  • Einführung Anwendungsentwicklung mit Smalltalk
  • Einführung in Business Objects als Reportingtool
  • Einführung in Datawarehouse
  • Novell NetWare 5 Workshop E-Commerce & Internet
  • Oracle Datenbank Workshop

 

SAP:

  • Europäisches SAP R/3 Windows NT Forum 1999 Tagung (Microsoft & SAP)
  • Kompaktseminar Digital SAP R/3 auf Windows NT
  • SAP Banking Solutions Workshop
  • Workshop Electronic Commerce mit SAP R/3 (SAP AG)
  • Workshop Microsoft SQL Server 7.0 als Datenbank für SAP R/3 (Microsoft & SAP AG)
  • Workshop SAP R/3 im internationalen Roll-out (SAP AG)

Position

Position

Erfahrung in Coaching und Seminarleitung für Projektmanagement und Rhetorik, Organisations-Koordinator Wertpapierhandel, Business & Service Development & Delivery Manager Euro, Business & Service Development & Delivery Manager Banking Solutions Europe,Delivery Manager MillenniuM Solutions EMEA (Europe, Middle East, Africa), Programm Manager Desktop Solutions EMEA,IT-Marketier (IT Dienstleister)Financial Controller, Coach Bereichscontroller, Business Analyst und Management Berater, Trainer und Berater im Umfeld IT Service Management und ITIL

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ITIL zertifiziert und Berater und Coach für IT Service Management.

Systemadministrations und Beratungserfahrung in Unix (AIX, HP-UX, Linux, SCO Unix, SINIX, Solaris),Digital VMS, MS Windows 95/98/98SE/ME, NT, 2000, Windows XP, MS Office, MS Project, Visio, Lotus Notes, Outlook, Exchange, MS Backoffice Serverprodukte, Visual Basic, C, C++, Tcl/Tk, SQL, Sybase, Oracle, MS-SQL Server, MS Access, TCP/IP, IPX, SNA, HTML.

Involviert in MS-Strategien für Blackkomb, .NET, Office XP und Entwicklungen
für MS Project.

Methodik und Toolerfahrung in Risiko Steuerungstools, strukturierte Analyse, strukturiertes Design, Projektmanagementtools, METHOD/1, V-Model, RAINBOW, ARIS-Toolset, Visio, Geschäftsprozess-modellierung, Unternehmensmodellierung,MS Project, TQM-Methoden.

Erfahrungen in Vertrieb und Vertriebsunterstützung, Handel und Beratung von Wertpapier-, Devisen- und Optionsgeschäften, Effektenverwaltung, Finanz- und Rechnungswesen, Auftragsabwicklung und -abrechnung, Organisationskoordination, Vertrieb von IT-Services, Projekt- und Multiprogramm-Management, Organisationsberatung, Financial Controlling, Training und Coaching sowie S.W.I.F.T.

Betriebssysteme

HPUX
MS-DOS
Novell
OS/2
OSF/Motif
PalmOS
SUN OS, Solaris
Unix
VMS
Windows
Windows CE
Erfahrungen im Bereich Softwareentwicklung / Mirationsprojekte, Softwareselektion, Bertriebssystembetrieb (Wartung und Systempflege) als Administrator und Consultant.

Erfolgreiche Projekte im Bereich Kosten-/Leistungsverrechnung, Senkung der TCO (Total Cost of Ownership) und Standardisierung von EDV Systemlandschaften.

Programmiersprachen

Basic
C
C++
Cobol
Makrosprachen
PL/1
Tcl/Tk
Xt, Motif
Erfahrung im Bereich Entwicklung Banksysteme / Jahr-2000 und Euroumstellung im Bankenbereich.

Datenbanken

Access
Approach
DB2
F&A
Informix
Lotus Notes
MS SQL Server
ODBC
Oracle
SQL
Sybase
Erfolgreiche Beratungs- und Systementwicklungsprojekte durchgeführt.

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
Fax
FDDI
Internet, Intranet
ISDN
NetBios
Novell
PC-Anywhere
SMTP
SNA
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

Alpha
Digital
Ascii/X - Terminals
Unix Administration
CD-Writer / Brenner
Digital
VAX
Drucker
Emulatoren
3270
HP
Client / Server
IBM Großrechner
IBM RS6000
Iomega
Macintosh
PC
Scanner
Streamer
SUN
UNISYS
ST200 und ST400
VAX
Digital
Erfahrungen im Hard- und Softwareauswahlverfahren (Test und Einkauf) sowie als Systemadminsitrator.

Branchen

Branchen

Erfahrungen und mehrjährige Arbeit in Banken, Versicherungen,
Bausparkassen, Investment und Brokerhäuser, Finanzdienstleistungssektor,
Unternehmensberatungen, IT-/EDV-Lösungsanbieter, Telekommunikation, Chemie,
Logistik sowie Industrie und Einzelhandel.

Fundierte Wertpapiererfahrung im Wertpapierhandel und Wertpapierabwicklung mit
verschiedenenen Börsen- und Clearingsystemen - sowohl aus Bank- als auch aus
Beratersicht.

Erfahrung im Rechenzentrumsbetrieb, RZ-Betrieb mit ITIL Disziplinen und Systems
Management. Erfahrungen im Bereich Outsourcing und Outtasking.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.