Senior Consultant, Management Berater, Trainer und Coach (Organisation, IT, Strategie, Lizenz Management, ITIL, IT Service Management) / Projekt- und Teilprojektleiter / Interims Management
Aktualisiert am 05.09.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2027
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
IT-Infrastruktur
S/4HANA
ITIL V3
PRINCE2
TOGAF
Deutsch
Muttersprache
Englisch
in Wort und Schrift
Französisch
ausbaufähig
Italienisch
Grundkenntnisse
Niederländisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: nach Absprache

EU: nach Absprache

Weltweit: nach Absprache

Arbeitserlaubnis: Keine Arbeitserlaubnis außerhalb EU aktuell vorhanden.

nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2025-04 - heute

Data Center nach TSI.STANDARD

Begleitender Berater
Begleitender Berater
  • Strukturierung und Gliederung der notwendigen Dokumentation nach TSI.STANDARD zur Zertifizierung durch die TÜV GROUP NORD eines konzerneigenen Dual-Side Data Centers
  • Beurteilung der Data Center Qualität nach unterschiedlichen Kriterien (u.a. EN 50600 / Trusted Site Infrastructure (TSI).ECOSYSTEM für mittleren, erweiterten als auch hohen Schutzbedarf in Bezug auf Bewertung des Standortes, der Planung und Dokumentation, Begleitung bei Inbetriebsetzung und Zertifizierung sowie Aufbau der notwendigen Monitoring Prozesse)
Internationaler Chemiekonzern
11 Jahre 3 Monate
2014-09 - heute

Strategieberatung etc.

Senior Management Consultant/ IT Prozesse/ RZ-Managementberatung
Senior Management Consultant/ IT Prozesse/ RZ-Managementberatung
  • Review der Kern-Rechenzentren in der Schweiz in Bezug auf Umgebung, Gebäude, Infrastruktur, Kühlung/Klimatisierung, Stromversorgung sowie Sicherheitseinrichtungen wie Zutrittskontrolle, Gefahrenmeldeanlagen, Alarmweiterleitung etc.
  • Überprüfung des IT Betriebes und der operativen Prozesse (Service Desk, Incident-, Problem-, Change-, Release-, Config-, Capacity-, Availability-, Management) sowie Business Continuity und Technical Recovery Pläne (Stand Dokumentation/ Knowledge Management) und Ersatzteillager
  • Erstellung einer Rechenzentrums- und Prozess-Beurteilung sowie eines Maßnahmenplans zur Verbesserung der IT-Service Qualität und Steigerung der Kosteneffizienz
  • Aufnahme sowie Analyse der bestehenden IT-Betriebs- und Infrastruktur im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Optimierungspotential
  • Beurteilung der bereits bestehenden Umgebung (Infrastruktur inkl. Gebäude, IT-Equipment inkl. Server, Netze einschließlich Funk und Fernsehen, Systeme, Software und Services) unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen (Zukunftssicherheit der Architektur, Sicherheit, Einhaltung von Schweizer sowie internationalen Betriebsstandrads)
  • Optimierungen für den Einsatz von SAP ERP R/3 Central Component (ECC) 6.0 in unterschiedlichen Data Centre Szenarien
  • Ermittlung der zu optimierenden Rahmenbedingungen sowie Vorgabe der IT-Strategie für den Betrieb der Data Center
  • Erstellung eines Pflichtenhefts zur Data Center und Prozessoptimierung sowie eines strategischen Planes zur Erweiterung und Internationalisierung der IT-Services als Dienstleistungsunternehmen für Dritte in der Schweiz
  • Abstimmung der Ergebnisse auf Teamleiter- und Abteilungsleiterebene sowie Ergebnispräsentation auf Direktoren- und Gesamtvorstandsebene ggf. Aufsichtsrat bzw. Investoren (Hedge-Fonds)
  • Beratung zur Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
Telekommunikationsunternehmen (Schweiz)
2 Jahre 4 Monate
2023-03 - 2025-06

Umstellung der bisherigen Eigenentwicklung

SAP Service Manager und Teilprojektleiter
SAP Service Manager und Teilprojektleiter
  • Umstellung der bisherigen Eigenentwicklung auf Oracle Basis sowie SAP R/3 ECC 6.0 auf SAP S/4HANA mit Greenfield-Ansatz in einer Private Cloud (agiles Projekt nach Scrum)
  • Management der in- und externen Servicepartner insbesondere SAP und AWS
  • Anbindung externer Systeme
  • SAP-Change-Management
  • SAP Business Technology Plattform (BTP)
  • SAP Identity Authentication (IAS)
  • SAP RISE, Amazon Web Services (AWS)
  • SAP Cloud ALM (CALM)
  • SAP for Me (SAP4ME)
  • SAP Basis Administration
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien/ Schnittstellenberatung und -Tests
Internationales Verlags- und Logistikunternehmen
1 Jahr
2022-04 - 2023-03

Koordination und Tracking der Umsetzung

Change Manager und Teilprojektleiter
Change Manager und Teilprojektleiter
Koordination und Tracking der Umsetzung von Changes mit den Service liefern-den Abteilungen im Bereich IT Infrastruktur mit dem Ziel der Anbindung von Labor-, Produktions- und Automationsanlagen an die IT-Infrastruktur (agiles Projekt nach Scrum) sowie Inventarisierung der Assets/ Pflege der CMDB
Internationales Unternehmen Medizin- und Labortechnik
3 Monate
2022-03 - 2022-05

Datei-Migration und -Management

Projektleiter und fachlicher Berater
Projektleiter und fachlicher Berater
  • Analyse der bestehenden Datenlandschaft
  • Erarbeitung eines technischen und fachlichen Analyse- und Migrationskonzeptes in Zusammenarbeit mit IT- und Fachbereich
  • Projekt- und Stakeholder-Management
  • Erarbeitung Archivierungskonzept
  • Einführung von Richtlinien gemäß Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) für das Datei-Management
  • Integration von Projekten in Microsoft Office365 Werkzeuge
  • Aufbau eines Knowledge Managements
  • ITIL v3 und ITSM-Prozesslandschaft
  • Inventarisierung der Assets/ Pflege der CMDB
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
Internationales Unternehmen für Immobiliendienstleistungen und Fondsmanagement/ Immobilienwirtschaft
3 Monate
2022-03 - 2022-05

Erstellung einer Softwarebegutachtung

Fachlicher Berater sowie Auditor für Softwarelösungen
Fachlicher Berater sowie Auditor für Softwarelösungen
Fachlicher Berater sowie Auditor für Softwarelösungen im Rechenzentrumsbetrieb als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung/ Erstellung einer Softwarebegutachtung
  • Begutachtung einer Computer-Aided-Facility-Management (CAFM) -Bund Lösung im heterogenen Umfeld (Betrieb sowohl unter RedHat Linux als auch Microsoft Windows) für 100-200 Bundes- und Landesbehörden
  • Erarbeitung von validen Prüfungskriterien aus dem Bundes- und Landesvergaberichtlinien, Richtlinien des Bundes- und der Landesrechnungshöfe, des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) sowie Richtlinien für die Entwicklung von barrierefreien Web-Anwendungen
  • Prüfung der Lösung gegen die vereinbarten Kriterien und Entwicklung von Handlungsempfehlungen und -alternativen
  • Dokumentation von Testszenarien und Analyse von technischen, organisatorischen und Konfigurationsmängeln
  • Erstellung einer Mängelliste sowie Dokumentation für den Lenkungsausschuss
  • ITIL v3 und ITSM-Prozesslandschaft
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
zentraler IT-Dienstleister die deutsche Bundesverwaltung
5 Monate
2021-12 - 2022-04

Digitalisierung

Interim Programm Manager
Interim Programm Manager
  • Begutachtung einer Computer-Aided-Facility-Management (CAFM) -Bund Lösung im heterogenen Umfeld (Betrieb sowohl unter RedHat Linux als auch Microsoft Windows) für 100- 200 Bundes- und Landesbehörden
  • Erarbeitung von validen Prüfungskriterien aus dem Bundes- und Landesvergaberichtlinien, Richtlinien des Bundes- und der Landesrechnungshöfe, des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) sowie Richt-linien für die Entwicklung von barrierefreien Web- Anwendungen / ITIL v3 und ITSM-Prozesslandschaft
  • Prüfung der Lösung gegen die vereinbarten Kriterien und Entwicklung von Handlungsempfehlungen und -alternativen
  • Dokumentation von Testszenarien und Analyse von technischen, organisatorischen und Konfigurationsmängeln
  • Erstellung einer Mängelliste sowie Dokumentation für den Lenkungsausschuss Sicherstellung der Dokumentationen sowie Beurteilung der benötigten Anbindungen gemäß Zertifizierung ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz (Informationstechnikzentrum Bund BSI-IGZ-0575-2023 und BSI-IGZ-0538-2022 (Bundesclient))
  • SAP RISE (SAP S/4HANA Cloud / SAP Business Technology Platform (SAP BTP) / Hyperscaler Service AWS, Azure, T-Systems etc.)
Internationaler Industriekonzern/ Prozess Technik
1 Jahr 1 Monat
2021-01 - 2022-01

Digitalsolutions

Business Projekt Manager
Business Projekt Manager
  • Aufbau des Programms Digital Hub zur Digitalisierung im Anlagenbau / -steuerung
  • Konzeptionierung konzernweite Digitale Plattform für Industrial Internet of Things (IIoT) für verschiedene Sparten (SFT - Separation & Flow Technologies, FT - Farm Technologies, LPT - Liquid & Powder Technologies, FHT - Food & Healthcare Technologies und HRT - Heating & Refrigeration Technologies) und deren spezifische Applikationen zur Informationsanzeige sowie Anlagensteuerung ? Erstellung eines Prototyps mittels agiler Systementwicklung
  • Koordination externer Dienstleister / Controlling / ITIL v3 und ITSM-Prozesslandschaft
  • Einarbeitung und Übergabe des Programms an interne Mitarbeiter
  • Inventarisierung der Assets / Pflege der CMDB
  • Sicherstellung der notwendigen Audit Dokumentation nach ISO 27001
Internationaler Industriekonzern/ Prozess Technik
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Projekt- und Anforderungs-Management

Senior Projekt Manager SAP@FCI
Senior Projekt Manager SAP@FCI
Senior Projekt Manager SAP@FCI (Future Cloud Infrastructure) Private Cloud HCI Interims Manager SAP@FCI
  • Projekt- und Anforderungs-Management für Public Cloud/ Future Cloud Infrastructure (FCI) - im Besonderen SAP@FCI - SAP S/4 HANA Umgebung - Multi-/Hybrid Cloud und HCI
  • Large Deal Management für Migrationen auf SAP@FCI
  • Managed Services ? inkl. IaaS Dedicated, IaaS Shared, Migration, Business Continuity, Backup, Managed Operating Systems (MCOS), VMware Cloud Foundation (VCF), Automation Framework, vSAN, FaaS, vSphere, (AWS, AZURE, FCI, OTC), VMware Cloud Foundation
  • Anpassungen mittels Scrum/ Kanban
  • ITIL v3/v4 und ITSM-Prozesslandschaft
  • Inventarisierung der Assets/ Pflege der CMDB
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
Internationaler IT-Service Provider
11 Monate
2019-02 - 2019-12

iSeries Migration

Senior Agile Projekt Manager/ Interims Manager
Senior Agile Projekt Manager/ Interims Manager
  • Data Center Konsolidierung und Migration in Platform-as-a-Service (PaaS) - AppAgile - Infrastructure-as-a-Service - Open Telekom Cloud - Amazon Web Services sowie neue Housing Umgebung mit iSeries/ AS/400 - DB2 - Oracle Exadata - SimpliVity für kritische Business Applikationen - Migration Citrix und VMware, VMware Cloud Foundation
  • Anpassungen mittels Scrum/ Kanban
  • ITIL v3/v4 und ITSM-Prozesslandschaft
  • Inventarisierung der Assets/ Pflege der CMDB
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
Internationaler Logistik Konzern
11 Monate
2018-03 - 2019-01

Ablösung/ Migration von zOS/MVS Cobol Anwendungen

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
  • Ablösung/ Migration von zOS/MVS Cobol Anwendungen auf x86/ Web-Umgebungen/ Schnittstellenanalyse/ Erstellung von Konzepten
  • Aufnahme von Business Requirements/ Prozessen zur Entwicklung einer Bausparlösung auf Basis SAP CRM/ CML/ CYT/ BASS/ SAP R/3 ECC 6.0
  • Erstellung von Konzepten
  • Solution Architekt
  • Anpassungen mittels Scrum/ Kanban und Wasserfall Methodiken
  • ITIL v3 und ITSM-Prozesslandschaft
  • Inventarisierung der Assets/ Pflege der CMDB
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
IT Service und Solution Provider/ Bank und Bausparkasse
1 Jahr 3 Monate
2016-12 - 2018-02

Vertretung Programm Management als Interims Management

Senior Projekt Manager
Senior Projekt Manager
  • Data Center-/ Implementation Methodik-/ Oracle nach SAP HANA - Migration für EMEA/ SAP Hybris Implementation
  • Anpassungen mittels Scrum/ Kanban
  • ITIL v3/v4 und ITSM-Prozesslandschaft
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
IT Service und Solution Provider
11 Monate
2016-02 - 2016-12

Projekt Management

Senior Projekt Manager/ Interims Manager Australia DCs
Senior Projekt Manager/ Interims Manager Australia DCs
  • Infrastruktur Deployment Data Center Solutions/ Architekt und Projekt Manager für Global Infrastructure Deployment Program (GDIP) für APJ/ANZ DCs Australien
  • Aufbau Dual-Head Data Centre für SAP Solutions (z.B. Ariba, Concur, HEC, S/4 HANA etc.)
  • Inventarisierung der Assets/ Pflege der CMDB
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
IT Service und Solution Provider
7 Monate
2015-10 - 2016-04

Re-Strukturierung Projekt

Projekt Management
Projekt Management
  • Re-Strukturierung Projekt Navision Upgrade auf Navision Dynamics 2015 nach PRINCE2
  • Aufbau Revisionskonformer Dokumentation sowie BaFin Anforderungen
  • Projekt Review
  • Aufbau Projekt Risk Management und Controlling
  • Rollen- und Aufgaben-Management
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
Internationales Leasingunternehmen
9 Monate
2015-01 - 2015-09

IT Prozesse/ RZ-Managementberatung

Senior Management Consultant
Senior Management Consultant
  • Erstellung internationale Data Center Strategie
  • Konsolidierung der dezentralen IT-Dienste in der Region APAC (insbesondere China, Indien, Japan, Korea, Malaysia, Singapur und Taiwan) als auch Amerikas (Mexiko, Brasilien) mit der KPI Zielvorgabe 75% der weltweiten Data Centre zu konsolidieren
  • Technische Unterstützung des Programm Managers als auch des Head of Global Data Centre Management (US/UK ? EMEA ? APAC) bei Bestandsaufnahmen und Interviews in den Landesgesellschaften (insbesondere APAC und Amerikas Region), Technische Prüfung und Priorisierung
  • Fachliche Ausarbeitung von Machbarkeitsstudien in den Landesgesellschaften, Erstellung von Migrationsplänen inkl. Aufwand im Kontext der aktuell vorhandenen Infrastruktur
  • Review der globalen Kern-Rechenzentren in Bezug auf Umgebung, Gebäude, Infrastruktur, Kühlung/Klimatisierung, Stromversorgung sowie Sicherheitseinrichtungen wie Zutrittskontrolle, Gefahrenmeldeanlagen, Alarmweiterleitung etc.
  • Optimierung des IT-Betriebes und der operativen Prozesse (Service Desk, Incident-, Problem-, Change-, Release-, Config-, Capacity-, Availability-, Management) sowie Business Continuity und Technical Recovery Pläne in den Landesgesellschaften als auch auf globaler Ebene/ ITIL v3/v4 und ITSM Prozesslandschaft
  • Erstellung einer Regions-, Rechenzentrums- und Anbieter-Beurteilung sowie eines Maßnahmenplans zur Verbesserung der IT-Service Qualität und Steigerung der Kosteneffizienz in den Landesgesellschaften als auch auf globaler Ebene
  • Analyse der bestehenden IT-Betriebs- und ?Infrastruktur im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Optimierungspotential in den Landesgesellschaften als auch auf globaler Ebene
  • Beurteilung der bereits bestehenden Umgebung (Infrastruktur inkl. Gebäude, IT-Equipment inkl. Server, Netze, Systeme, Software und Services) unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen (Zukunftssicherheit der Architektur, Sicherheit, Einhaltung von internationalen Betriebsstandrads und politischen sowie geopolitischen Besonderheiten) in den Landesgesellschaften als auch auf globaler Ebene
  • Ermittlung der zu optimierenden Rahmenbedingungen sowie Vorgabe der IT-Strategie für die Optimierung und den Betrieb der Data Center in den Landesgesellschaften als auch auf globaler Ebene
  • Abstimmung der Ergebnisse auf Teamleiter-, Abteilungsleiter- und Direktionsebene sowie Ergebnispräsentation auf Programm, Direktoren- und Gesamtvorstandsebene
  • Optimierungen für den Einsatz von SAP ERP R/3 Central Component (ECC) 6.0 in verschiedenen Lokationen
Internationales Finanzinstitut eines deutschen Automobilkonzerns
11 Monate
2013-10 - 2014-08

Strategie Management Consulting

Senior Strategie Management Consulting/ Evangelist/ Interims Manager IT-Transformation Deutschland
Senior Strategie Management Consulting/ Evangelist/ Interims Manager IT-Transformation Deutschland
  • Optimierung von Kosten- & Leistungsinformationen einschließlich der IT-Prozesse Incident-, Problem-, Change-, Release- und Demand-Management
  • Qualitätssicherung Anforderungskatalog für das Incident Management
  • Neustrukturierung der Faktura, der Rechnungsabwicklung sowie Vertriebsinnendienst Optimierung
  • Einführung von optimierten Leistungsprozessen mittels Transportsteuerung durch Telematik
  • Neustrukturierung des Vertriebes und der Vertriebsunterstützung sowie IT-Unterstützung (CRM)
  • SAP R/3 ERP Central Component 6.0 Anbindungen und Optimierungen
  • Aufbau Produkt- und Ergebnisrechnung mit Spiegelung am Marktpotential
  • Neustrukturierung der IT-Services in eine dynamische IT (Pay-per-Use: Ertragsbasierte Zahlung)
  • Programm-Management und Qualitätssicherung aller IT unterstützten Projekte
  • Strategische Beratung im Bereich IT, Organisation und operative Prozesse des Vorstandes
  • Optimierung und Automatisierung der Kernprozesse inkl. SAP
  • Umstellung auf Cloud-Services ? u.a. Google
  • Einführung von BYOD (Bring Your Own Device) Lösungen
  • Überprüfung der IT-Leistungseffizienz und Benchmarking (Outsourcing)
  • Erzielung der Steigerung der Wirtschaftlichkeit von -20% Verlust in 2013 (Mio. EUR 200) auf +2,4% Ertrag (Mio. EUR 24) in 2014 und Umsetzung des Turnarounds für Deutschland im internationalen Gesamtkonzern
  • Beratung zur Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
Internationales Ver- und Entsorgungsunternehmen für Energie, Wasser und Abfallentsorgung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
1992-02 - 1994-01

Ausbildung - Bankkaufmann

Hamburgische Landesbank (heute: HSH Nordbank AG)
Hamburgische Landesbank (heute: HSH Nordbank AG)
9 Jahre 1 Monat
1981-06 - 1990-06

Abitur

Matthias Claudius Gymnasium
Matthias Claudius Gymnasium

Position

Position

Erfahrung in Coaching und Seminarleitung für Projektmanagement und Rhetorik, Organisations-Koordinator Wertpapierhandel, Business & Service Development & Delivery Manager Euro, Business & Service Development & Delivery Manager Banking Solutions Europe,Delivery Manager MillenniuM Solutions EMEA (Europe, Middle East, Africa), Programm Manager Desktop Solutions EMEA,IT-Marketier (IT Dienstleister)Financial Controller, Coach Bereichscontroller, Business Analyst und Management Berater, Trainer und Berater im Umfeld IT Service Management und ITIL

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung IT-Infrastruktur S/4HANA ITIL V3 PRINCE2 TOGAF

Schwerpunkte

  • Bankprozesse, Prozessdesign und -Improvement
  • Börsen- und Clearingsysteme
  • Finanz- und Rechnungswesen, Controlling
  • Handel, Beratung, Entwicklung und Verwaltung für Finanzmarktprodukte
  • Risiko-Management, Risk-Controlling und Financial Engineering
  • Transaction Services (eBusiness, Zahlungsverkehr, Dokumentars Geschäft, S.W.I.F.T.)
  • Wertpapierhandel und ?Abwicklung
  • Prozess Dokumentation und ?Modellierung, Prozess Beratung
  • Change-Management
  • IT-Systembetrieb großer Applikationen, mehrerer Rechenzentren weltweit
  • Prozess Unterstützung durch SAP-Anwendungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management und IT-Schwerpunkte
  • Entwicklung und Implementierung eines Global Service Katalogs
  • Erstellung von Vorstudien, Fach- und IT-Konzepten sowie Ausschreibungen (Privatwirtschaft- und öffentlicher Sektor)
  • Fachliche Beratung in IT-Projekten im Bankgeschäft
  • Fusions- und Migrationsmanagement
  • Interims-Management (Führungsspanne ca. 200 Mitarbeiter)
  • IT-Infrastruktur Modernisierung (Mainframe/ iSeries/ Unix/ MS-Umfeld)
  • IT Innovationsworkshops sowie IT-Strategie Beratung
  • IT-Systembetrieb von mehreren Rechenzentren (global) insbesondere Großrechner- und Midrange Systeme einschließlich Storage
  • Lizenz- und Lizenzmanagement-Beratung
  • Outtasking, Outplacement und Outsourcing Beratung/ RZ-Check-up
  • Aufbau einer internationalen Data Center Strategie
  • Data Center Qualitätssicherung und Auditierung
  • Projekt-/ Programm-Management
  • Projekt-Coaching
  • Projekt-Controlling
  • Prozess Dokumentation und ?Modellierung, Prozess Beratung
  • Qualitätsmanagement und Quality Assurance
  • Realisierungsprojekte im Bereich Geschäftsprozesse
  • Realisierungsprojekte im Bereich ITIL-Prozesse, IT-Service Management und Systems Management/ Service Katalog sowie auch im Bereich IT-Service und System Management
  • Software-Migration im Mainframe/ Unix/ iSeries/ Microsoft Umfeld
  • Auditierung von Softwarelösungen im öffentlichen Sektor
  • Software-Verteilung im Client/Server Umfeld
  • Strategische Organisationsberatung
  • Vertriebsunterstützung bei Angebotserstellung im IT-Umfeld
  • Workshops und Trainings im Bereich ITIL/ITSM
  • Workshops und Trainings im Bereich Systems Management
  • Incident-, Problem-, Change-, Release- und Demand-Management
  • Data Center Management (Migration, Umzug, Betrieb, Optimierung)
  • IT-Reifegrad Feststellung und IT-Optimierung
  • Cloud Lösungen und Technologien /Architektur gemäß TOGAF Richtlinien
  • Einführung, Betreuung und Optimierung SAP-Systeme und -Umfeld
  • Softwareentwicklung und -Anpassung (Wasserfall/ Scrum/ Kanban)

Storage Systeme
  • Storage Systeme (EMC, NetApp)
  • Cloud Services

Büroanwendungen
  • SAP S/4HANA
  • Microsoft Office
  • Project
  • Visio
  • iWork
  • Applix
  • Google Drive
  • Lotus SmartSuite
  • IBM FileNet
  • MS SharePoint Server
  • Keynote
  • Prezi
  • SAP (FI, CO, BW etc., SAP Solution Manager, CML, CMS, CYI, BASS)
  • SAP S/4 HANA
  • SAP Enterprise 4.70 Extension Set 2.00
  • SAP ERP R/3 Central Component (SAP ECC) bzw. b
  • Oracle
  • Cognos
  • OLAP-Würfel
  • Open-Source Content Management
  • Wiki-Software
  • Reuters
  • Bloomberg

IT-Anwendungen
  • SAP S/4HANA
  • BMC Remedy Action Request System Patrol
  • Service Centre
  • Bugzilla
  • Jira
  • Tivoli
  • VM Service Manager
  • HP OpenView
  • BigSister
  • Nagios
  • Microsoft Operations Manager
  • ServiceNow
  • Apple Remote Desktop
  • Citrix
  • VMware Cloud Foundation

Sonstige Kenntnisse (Auszug)
  • ITIL
    • ITIL (IT Infrastructure Library) 
    • Foundation Zertifizierung/ ITIL v3 und v4
  • Prince2
    • Prince2 (Projects in Controlled Environments) 
    • Foundation Examination
  • IT Normierungen
    • ISO 9000 & ..1 Quality Management
    • ISO/IEC 10164 & ..5 System Management
    • 12207 ISO/IEC Software Lifecycle
    • ISO/IEC 20000 Standard IT Service Management
    • ISO 21500 Project Management
    • ISO/IEC 25000 Software Engineering (ISO/IEC 9126 Software Quality)
    • ISO/IEC 27001 & ..2 IT Security Management etc.)
    • ISO/IEC 24764, DIN EN 50173-5, TIA-942, DIN EN 50600 etc.
  • Softwareentwicklung
    • Wasserfall
    • Scrum
    • Kanban

Beruflicher Werdegang

10/1998 ? heute
Firma: auf Anfrage

Position: Freiberuflicher Management Berater 


Aufgaben

  • Management & Organisation/ ITIL/ ITSM/ Projekt & Lizenz Management
  • Incident-, Problem-, Change-, Release- und Demand-Management

10/1996 ? 09/1998
Firma: Origin Deutschland GmbH (heute: Atos Origin GmbH)
Position: Leitender Unternehmensberater für IT und Prozess Themen

02/1994 ? 09/1996
Firma: Hamburgische Landesbank ? Girozentrale (heute: HSH Nordbank AG)
  • 06.1995 ? 09.1996: Mitarbeiter in der Wertpapierabteilung/ Zentrale Aufgaben, Organisations-Koordination/ Handelsplattform Administration/ Organisations-Koordinator Wertpapierabteilung
  • 06.1995 ? 09.1996: Stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat der Hamburgischen Landesbank
  • 02.1994 ? 05.1995: Mitarbeiter in der Wertpapierabteilung/ Swapgeschäft und Syndizierung/ Sales Derivate

10/1990 - 01/1992
Firma: Hanse-Merkur Krankenversicherung a.G.
Position: Mitarbeiter Abteilung Außendienst und Personalverwaltung

08/1988 - 07/1990
Firma: Mineralöl-Informationsdienst Hermann Prien GmbH

Position: Mitarbeiter im Bereich Nachrichtenredaktion und Öl- sowie Metall-Handel


Meine Beratungsleistungen

Als qualifizierter Projektleiter und Berater mit umfangreicher Expertise in der Durchführung und Steuerung komplexer IT- und Infrastrukturprojekte im In- sowie im Ausland mit dem Fokus auf der Digitalisierung, der Implementierung von SAP-Lösungen und der Integration von innovativen Cloud-Technologien, mit besonderem Augenmerk auf agile Projektmethoden und Change- Management verfüge ich über folgende Schlüsselkompetenzen:


SAP-Implementierungen und -Migrationen:

  • Beratung zu SAP RISE Architektur, Deployment- und Service-Optionen sowie Service-Modellen und benötigten Ressourcen
  • Leitung von Transformationsprojekten wie der Migration von SAP R/3 ECC 6.0 auf SAP S/4HANA mit Greenfield-und auch Brownfield-Ansatz in eine Private / Public Cloud sowie SAP RISE und SAP Business Technology Platform (BTP)
  • Planung und Steuerung der S/4HANA-Greenfield und -Brownfield-Migration
  • Management externer Servicepartner (SAP, AWS, Azure, T-Systems etc.)
  • Integration von externen Systemen und SAP Change Management
  • Expertenkenntnisse in der Verwaltung von SAP Business Technology Plattform (BTP), SAP Cloud ALM, SAP Identity Authentication (IAS) und Amazon Web Services (AWS) sowie Microsoft Azure
  • Begleitung der Systembereitstellung (Provisioning), User- und Rollenmanagement
  • SAP Basis Administration / Update und Upgrade 2020 / 2021 / 2022 / 2023
  • SAP Patchmanagement sowie SAP Security Management
  • SAP und Oracle Lizenzmanagement einschließlich Lizensierungsmodelle für Cloud Betreiber / Lizenzüberprüfung
  • Härtung SAP Systeme / SAP Rechte Management


Agile und klassische Projektführung:

  • Langjährige Erfahrung mit agilen Methoden wie Scrum und Kanban zur Leitung von Projekten in verschiedenen Bereichen, einschließlich der IT-Infrastruktur und des digitalen Wandels
  • Verantwortungserfahrung für die Koordination, Planung und Überwachung von agilen Teams und externen Dienstleistern
  • Überwachung des Projektfortschritts und Einhaltung der Meilensteine
  • Abstimmung mit den Verantwortlichen hinsichtlich zielführender Lösungsarchitekturen im Projektvorhaben
  • Einbringen von Fachwissen im Bereich Migration und SAP-Cloud-Architekturen als auch TOGAF Architekturprinzipien
  • Organisation und Leitung von Projektmeetings sowie Workshops
  • Koordination interner und externer Ressourcen, z.B. Key-User und Fachbereiche
  • Schulung und Kommunikation mit Fachbereichen und Key-Usern zu verschiedenen Themen
  • Planung und Durchführung von verschiedenen Projektmeilensteinen wie z.B. Test- Management, Cut-Over und Hypercare-Phase


Change Management und IT-Service-Management (ITSM):

  • Langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Changes und der Pflege der Configuration Management Database (CMDB) zur Gewährleistung einer stabilen und sicheren IT-Infrastruktur
  • Anwendung von ITIL v3/v4 Prozessen zur Optimierung von Serviceprozessen und zur Integration von Projekten in die IT-Service-Management-Landschaft
  • SAP-Change-Management


Cloud-Technologien und Infrastruktur:

  • Aufnahme und Analyse der bestehenden Systemlandschaft, Prozesse und Anforderungen und Entwicklung eines entsprechenden Zielbildes
  • Expertise im Bereich Multi-/Hybrid-Cloud-Umgebungen, insbesondere in der Migration von SAP-Umgebungen auf Public Cloud und Future Cloud Infrastructure (FCI)
  • Erfahrung im Umgang mit VMware Cloud Foundation, vSphere, IaaS, PaaS, und Managed Services (z.B. Backup, Business Continuity, Automatisierung)
  • Steuerung und Umsetzung des Cloud Plattform Managements mit dem externen Dienstleister
  • Harmonisierung von On-Prem und Cloud-Betriebsmodellen
  • Definition und Implementierung von Monitoring und Reporting für Cloud Services


Data Center / Rechenzentrums-Management

  • Auditierung sowie Erstellung von Analysen / Empfehlungen gemäß ISO/IEC 27001:2013 bzw. 27001:2022 (international anerkannter Standard für
  • Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS)) (Vertraulichkeit ? Integrität ? Verfügbarkeit) im Zusammenhang mit ISO 27002 (Detaillierte Leitlinien für die Implementierung von Sicherheitskontrollen), ISO 27005 (Richtlinien für das Informationssicherheitsrisikomanagement), ISO 27017 (Leitlinien für Informationssicherheitskontrollen für Cloud-Dienste) und ISO 27018 (Leitlinien für den Schutz personenbezogener Daten in Public Clouds) sowie auch ISO/IEC 22237 (Information Technology ? Data Centre Facilities and Infrastructures) u.a. in Zusammenarbeit mit dem TÜV Nord nach Normreihe EN 50600, ISO 22237-x und ISO 30134-x (Verfügbarkeit und Sicherheit sowie Energieeffizienz und Nachhaltigkeit)
  • Überprüfung von IT-Sicherheitsräumen in KRITIS Infrastrukturen nach ECB·S (EN 1047-2) auf der Basis der Normenreihe DIN EN 50600
  • Vorbereitungen und Erstellung von Dokumentationen für Zertifizierung nach ISO/IEC 22237 durch den TÜV Nord
  • Umsetzung für Datensicherheit im nationalen Umfeld (ISO/IEC 27001:2013 bzw. 27001:2022 und Richtlinien des TÜV Nord) auch im internationalen Umfeld (ISO 27001, SOC 1 /SSAE 16 and SOC 2)
  • Überprüfung und Beratung im Bereich Zutrittsmanagement (Multifaktor Autorisierung und Authentifizierung z.B. Key Card, Schlüssel, Finger- und Augenscan etc.), medizinische Sicherheitseinrichtungen (z.B. Augenspülung bei Batterieräumen) für eigen- als auch fremdbetriebene Data Center im In- und Ausland sowie Integration in ITIL V3 bzw. V4 Prozesse
  • Vorbereitung, Umsetzung und Begleitung von Dark-Building-Tests (Notfallszenario)
  • Beurteilung der Data Center Qualität nach unterschiedlichen Kriterien (u.a. EN 50600 / Trusted Site Infrastructure (TSI).ECOSYSTEM für mittleren, erweiterten,
  • hohen als auch sehr hohen Schutzbedarf (KRITIS, Bundesnetze, Finanzservices z.B. SWIFT) in Bezug auf Bewertung des Standortes, der Planung und Dokumentation, Begleitung bei Inbetriebsetzung und Zertifizierung sowie Aufbau der notwendigen Monitoring Prozesse)


Business Analyse und Migration:

  • Leitung von Projekten zur Datenmigration, Analyse bestehender Datenlandschaften und der Entwicklung von Migrationskonzepten (z.B. von zOS/MVS Cobol auf moderne Web-Umgebungen)
  • Erarbeitung von Archivierungskonzepten, Integration von Microsoft Office365 und der Aufbau von Knowledge Management-Systemen
  • Optimierung bestehender ITSM-Prozesse sowie Sicherstellung von SLAs & KPIs sowie Provider-Steuerung


Branchenspezifische Erfahrung:

  • Erfolgreiche Projekte in verschiedenen Bereichen, darunter Verlags- und Logistikunternehmen, Medizin- und Labortechnik, Immobilienwirtschaft, Strom-, Gas- und Wasserversorgung, Finanzdienstleistungen sowie der industrielle Sektor.
  • Umfangreiche Erfahrung mit der Integration von digitalen Plattformen und IoTLösungen für den Anlagenbau und die Prozesssteuerung


Methodische Expertise:

  • Anwendung agiler Methoden (Scrum, Kanban) zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten in dynamischen, komplexen Umfeldern
  • Fachkenntnisse in der Erstellung von technischen Konzepten, Prozessdokumentationen (UML/Confluence/Jira/Wiki), sowie der Unterstützung bei der Optimierung von Workflows


Erfolgreiche Projektergebnisse:

  • Umfangreiche Erfahrung im Management von großen internationalen Projekten, von der Konzeption über die Durchführung bis hin zur Übergabe an interne Teams
  • Fachliche und technische Leitung von großen Cloud-Migrationsprojekten und der Einführung innovativer Digitalisierungsstrategien

Betriebssysteme

Mainframe Systeme
z/OS, OS/390, MVS/ESA, BS2000/OSD
Midrange Systeme
AIX, Sun Solaris, VMS, iSeries
Microsoft Windows
10, 11, ?
Windows Server
2016, 2019, 2022
iOS
iOX

Programmiersprachen

Visual Basic
C
C++
Cobol
C#

Datenbanken

Microsoft Access
DB2
Oracle
Microsoft SQL
SAP/4HANA
VSAM

Datenkommunikation

Fast Ethernet
FDDI
Internet, Intranet
TCP/IP
Message-Queuing
AOI/ Rest Interfaces

Hardware

IBM Großrechner
System 370, System 390
Midrange Systeme
Digital VMS, Unix und iSeries (AIX, HP-UX?)
Microsoft Windows und Linux

Branchen

Branchen

  • Bank/ Versicherung/ Börse/ Finanzdienstleister/ Leasing/ Fonds/ Bausparkassen
  • Öffentlicher Sektor/ Behörden / Krankenkassen
  • Chemische Industrie/ Produzierendes Gewerbe/ Industrie/ Öl- und Metall-Handel und -Verarbeitung
  • Abfallentsorgung/ Energieversorgung/ Wasserver- und -Entsorgung
  • IT-Dienstleister/ Service Dienstleister/ Beratungsunternehmen/ Outsourcing Unternehmen/ Telekommunikation
  • Logistik/ Handel
  • Automotive
  • Anlagenbau/ Pharma/ Separatoren

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: nach Absprache

EU: nach Absprache

Weltweit: nach Absprache

Arbeitserlaubnis: Keine Arbeitserlaubnis außerhalb EU aktuell vorhanden.

nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2025-04 - heute

Data Center nach TSI.STANDARD

Begleitender Berater
Begleitender Berater
  • Strukturierung und Gliederung der notwendigen Dokumentation nach TSI.STANDARD zur Zertifizierung durch die TÜV GROUP NORD eines konzerneigenen Dual-Side Data Centers
  • Beurteilung der Data Center Qualität nach unterschiedlichen Kriterien (u.a. EN 50600 / Trusted Site Infrastructure (TSI).ECOSYSTEM für mittleren, erweiterten als auch hohen Schutzbedarf in Bezug auf Bewertung des Standortes, der Planung und Dokumentation, Begleitung bei Inbetriebsetzung und Zertifizierung sowie Aufbau der notwendigen Monitoring Prozesse)
Internationaler Chemiekonzern
11 Jahre 3 Monate
2014-09 - heute

Strategieberatung etc.

Senior Management Consultant/ IT Prozesse/ RZ-Managementberatung
Senior Management Consultant/ IT Prozesse/ RZ-Managementberatung
  • Review der Kern-Rechenzentren in der Schweiz in Bezug auf Umgebung, Gebäude, Infrastruktur, Kühlung/Klimatisierung, Stromversorgung sowie Sicherheitseinrichtungen wie Zutrittskontrolle, Gefahrenmeldeanlagen, Alarmweiterleitung etc.
  • Überprüfung des IT Betriebes und der operativen Prozesse (Service Desk, Incident-, Problem-, Change-, Release-, Config-, Capacity-, Availability-, Management) sowie Business Continuity und Technical Recovery Pläne (Stand Dokumentation/ Knowledge Management) und Ersatzteillager
  • Erstellung einer Rechenzentrums- und Prozess-Beurteilung sowie eines Maßnahmenplans zur Verbesserung der IT-Service Qualität und Steigerung der Kosteneffizienz
  • Aufnahme sowie Analyse der bestehenden IT-Betriebs- und Infrastruktur im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Optimierungspotential
  • Beurteilung der bereits bestehenden Umgebung (Infrastruktur inkl. Gebäude, IT-Equipment inkl. Server, Netze einschließlich Funk und Fernsehen, Systeme, Software und Services) unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen (Zukunftssicherheit der Architektur, Sicherheit, Einhaltung von Schweizer sowie internationalen Betriebsstandrads)
  • Optimierungen für den Einsatz von SAP ERP R/3 Central Component (ECC) 6.0 in unterschiedlichen Data Centre Szenarien
  • Ermittlung der zu optimierenden Rahmenbedingungen sowie Vorgabe der IT-Strategie für den Betrieb der Data Center
  • Erstellung eines Pflichtenhefts zur Data Center und Prozessoptimierung sowie eines strategischen Planes zur Erweiterung und Internationalisierung der IT-Services als Dienstleistungsunternehmen für Dritte in der Schweiz
  • Abstimmung der Ergebnisse auf Teamleiter- und Abteilungsleiterebene sowie Ergebnispräsentation auf Direktoren- und Gesamtvorstandsebene ggf. Aufsichtsrat bzw. Investoren (Hedge-Fonds)
  • Beratung zur Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
Telekommunikationsunternehmen (Schweiz)
2 Jahre 4 Monate
2023-03 - 2025-06

Umstellung der bisherigen Eigenentwicklung

SAP Service Manager und Teilprojektleiter
SAP Service Manager und Teilprojektleiter
  • Umstellung der bisherigen Eigenentwicklung auf Oracle Basis sowie SAP R/3 ECC 6.0 auf SAP S/4HANA mit Greenfield-Ansatz in einer Private Cloud (agiles Projekt nach Scrum)
  • Management der in- und externen Servicepartner insbesondere SAP und AWS
  • Anbindung externer Systeme
  • SAP-Change-Management
  • SAP Business Technology Plattform (BTP)
  • SAP Identity Authentication (IAS)
  • SAP RISE, Amazon Web Services (AWS)
  • SAP Cloud ALM (CALM)
  • SAP for Me (SAP4ME)
  • SAP Basis Administration
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien/ Schnittstellenberatung und -Tests
Internationales Verlags- und Logistikunternehmen
1 Jahr
2022-04 - 2023-03

Koordination und Tracking der Umsetzung

Change Manager und Teilprojektleiter
Change Manager und Teilprojektleiter
Koordination und Tracking der Umsetzung von Changes mit den Service liefern-den Abteilungen im Bereich IT Infrastruktur mit dem Ziel der Anbindung von Labor-, Produktions- und Automationsanlagen an die IT-Infrastruktur (agiles Projekt nach Scrum) sowie Inventarisierung der Assets/ Pflege der CMDB
Internationales Unternehmen Medizin- und Labortechnik
3 Monate
2022-03 - 2022-05

Datei-Migration und -Management

Projektleiter und fachlicher Berater
Projektleiter und fachlicher Berater
  • Analyse der bestehenden Datenlandschaft
  • Erarbeitung eines technischen und fachlichen Analyse- und Migrationskonzeptes in Zusammenarbeit mit IT- und Fachbereich
  • Projekt- und Stakeholder-Management
  • Erarbeitung Archivierungskonzept
  • Einführung von Richtlinien gemäß Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) für das Datei-Management
  • Integration von Projekten in Microsoft Office365 Werkzeuge
  • Aufbau eines Knowledge Managements
  • ITIL v3 und ITSM-Prozesslandschaft
  • Inventarisierung der Assets/ Pflege der CMDB
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
Internationales Unternehmen für Immobiliendienstleistungen und Fondsmanagement/ Immobilienwirtschaft
3 Monate
2022-03 - 2022-05

Erstellung einer Softwarebegutachtung

Fachlicher Berater sowie Auditor für Softwarelösungen
Fachlicher Berater sowie Auditor für Softwarelösungen
Fachlicher Berater sowie Auditor für Softwarelösungen im Rechenzentrumsbetrieb als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung/ Erstellung einer Softwarebegutachtung
  • Begutachtung einer Computer-Aided-Facility-Management (CAFM) -Bund Lösung im heterogenen Umfeld (Betrieb sowohl unter RedHat Linux als auch Microsoft Windows) für 100-200 Bundes- und Landesbehörden
  • Erarbeitung von validen Prüfungskriterien aus dem Bundes- und Landesvergaberichtlinien, Richtlinien des Bundes- und der Landesrechnungshöfe, des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) sowie Richtlinien für die Entwicklung von barrierefreien Web-Anwendungen
  • Prüfung der Lösung gegen die vereinbarten Kriterien und Entwicklung von Handlungsempfehlungen und -alternativen
  • Dokumentation von Testszenarien und Analyse von technischen, organisatorischen und Konfigurationsmängeln
  • Erstellung einer Mängelliste sowie Dokumentation für den Lenkungsausschuss
  • ITIL v3 und ITSM-Prozesslandschaft
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
zentraler IT-Dienstleister die deutsche Bundesverwaltung
5 Monate
2021-12 - 2022-04

Digitalisierung

Interim Programm Manager
Interim Programm Manager
  • Begutachtung einer Computer-Aided-Facility-Management (CAFM) -Bund Lösung im heterogenen Umfeld (Betrieb sowohl unter RedHat Linux als auch Microsoft Windows) für 100- 200 Bundes- und Landesbehörden
  • Erarbeitung von validen Prüfungskriterien aus dem Bundes- und Landesvergaberichtlinien, Richtlinien des Bundes- und der Landesrechnungshöfe, des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) sowie Richt-linien für die Entwicklung von barrierefreien Web- Anwendungen / ITIL v3 und ITSM-Prozesslandschaft
  • Prüfung der Lösung gegen die vereinbarten Kriterien und Entwicklung von Handlungsempfehlungen und -alternativen
  • Dokumentation von Testszenarien und Analyse von technischen, organisatorischen und Konfigurationsmängeln
  • Erstellung einer Mängelliste sowie Dokumentation für den Lenkungsausschuss Sicherstellung der Dokumentationen sowie Beurteilung der benötigten Anbindungen gemäß Zertifizierung ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz (Informationstechnikzentrum Bund BSI-IGZ-0575-2023 und BSI-IGZ-0538-2022 (Bundesclient))
  • SAP RISE (SAP S/4HANA Cloud / SAP Business Technology Platform (SAP BTP) / Hyperscaler Service AWS, Azure, T-Systems etc.)
Internationaler Industriekonzern/ Prozess Technik
1 Jahr 1 Monat
2021-01 - 2022-01

Digitalsolutions

Business Projekt Manager
Business Projekt Manager
  • Aufbau des Programms Digital Hub zur Digitalisierung im Anlagenbau / -steuerung
  • Konzeptionierung konzernweite Digitale Plattform für Industrial Internet of Things (IIoT) für verschiedene Sparten (SFT - Separation & Flow Technologies, FT - Farm Technologies, LPT - Liquid & Powder Technologies, FHT - Food & Healthcare Technologies und HRT - Heating & Refrigeration Technologies) und deren spezifische Applikationen zur Informationsanzeige sowie Anlagensteuerung ? Erstellung eines Prototyps mittels agiler Systementwicklung
  • Koordination externer Dienstleister / Controlling / ITIL v3 und ITSM-Prozesslandschaft
  • Einarbeitung und Übergabe des Programms an interne Mitarbeiter
  • Inventarisierung der Assets / Pflege der CMDB
  • Sicherstellung der notwendigen Audit Dokumentation nach ISO 27001
Internationaler Industriekonzern/ Prozess Technik
1 Jahr
2020-01 - 2020-12

Projekt- und Anforderungs-Management

Senior Projekt Manager SAP@FCI
Senior Projekt Manager SAP@FCI
Senior Projekt Manager SAP@FCI (Future Cloud Infrastructure) Private Cloud HCI Interims Manager SAP@FCI
  • Projekt- und Anforderungs-Management für Public Cloud/ Future Cloud Infrastructure (FCI) - im Besonderen SAP@FCI - SAP S/4 HANA Umgebung - Multi-/Hybrid Cloud und HCI
  • Large Deal Management für Migrationen auf SAP@FCI
  • Managed Services ? inkl. IaaS Dedicated, IaaS Shared, Migration, Business Continuity, Backup, Managed Operating Systems (MCOS), VMware Cloud Foundation (VCF), Automation Framework, vSAN, FaaS, vSphere, (AWS, AZURE, FCI, OTC), VMware Cloud Foundation
  • Anpassungen mittels Scrum/ Kanban
  • ITIL v3/v4 und ITSM-Prozesslandschaft
  • Inventarisierung der Assets/ Pflege der CMDB
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
Internationaler IT-Service Provider
11 Monate
2019-02 - 2019-12

iSeries Migration

Senior Agile Projekt Manager/ Interims Manager
Senior Agile Projekt Manager/ Interims Manager
  • Data Center Konsolidierung und Migration in Platform-as-a-Service (PaaS) - AppAgile - Infrastructure-as-a-Service - Open Telekom Cloud - Amazon Web Services sowie neue Housing Umgebung mit iSeries/ AS/400 - DB2 - Oracle Exadata - SimpliVity für kritische Business Applikationen - Migration Citrix und VMware, VMware Cloud Foundation
  • Anpassungen mittels Scrum/ Kanban
  • ITIL v3/v4 und ITSM-Prozesslandschaft
  • Inventarisierung der Assets/ Pflege der CMDB
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
Internationaler Logistik Konzern
11 Monate
2018-03 - 2019-01

Ablösung/ Migration von zOS/MVS Cobol Anwendungen

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
  • Ablösung/ Migration von zOS/MVS Cobol Anwendungen auf x86/ Web-Umgebungen/ Schnittstellenanalyse/ Erstellung von Konzepten
  • Aufnahme von Business Requirements/ Prozessen zur Entwicklung einer Bausparlösung auf Basis SAP CRM/ CML/ CYT/ BASS/ SAP R/3 ECC 6.0
  • Erstellung von Konzepten
  • Solution Architekt
  • Anpassungen mittels Scrum/ Kanban und Wasserfall Methodiken
  • ITIL v3 und ITSM-Prozesslandschaft
  • Inventarisierung der Assets/ Pflege der CMDB
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
IT Service und Solution Provider/ Bank und Bausparkasse
1 Jahr 3 Monate
2016-12 - 2018-02

Vertretung Programm Management als Interims Management

Senior Projekt Manager
Senior Projekt Manager
  • Data Center-/ Implementation Methodik-/ Oracle nach SAP HANA - Migration für EMEA/ SAP Hybris Implementation
  • Anpassungen mittels Scrum/ Kanban
  • ITIL v3/v4 und ITSM-Prozesslandschaft
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
IT Service und Solution Provider
11 Monate
2016-02 - 2016-12

Projekt Management

Senior Projekt Manager/ Interims Manager Australia DCs
Senior Projekt Manager/ Interims Manager Australia DCs
  • Infrastruktur Deployment Data Center Solutions/ Architekt und Projekt Manager für Global Infrastructure Deployment Program (GDIP) für APJ/ANZ DCs Australien
  • Aufbau Dual-Head Data Centre für SAP Solutions (z.B. Ariba, Concur, HEC, S/4 HANA etc.)
  • Inventarisierung der Assets/ Pflege der CMDB
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
IT Service und Solution Provider
7 Monate
2015-10 - 2016-04

Re-Strukturierung Projekt

Projekt Management
Projekt Management
  • Re-Strukturierung Projekt Navision Upgrade auf Navision Dynamics 2015 nach PRINCE2
  • Aufbau Revisionskonformer Dokumentation sowie BaFin Anforderungen
  • Projekt Review
  • Aufbau Projekt Risk Management und Controlling
  • Rollen- und Aufgaben-Management
  • Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
Internationales Leasingunternehmen
9 Monate
2015-01 - 2015-09

IT Prozesse/ RZ-Managementberatung

Senior Management Consultant
Senior Management Consultant
  • Erstellung internationale Data Center Strategie
  • Konsolidierung der dezentralen IT-Dienste in der Region APAC (insbesondere China, Indien, Japan, Korea, Malaysia, Singapur und Taiwan) als auch Amerikas (Mexiko, Brasilien) mit der KPI Zielvorgabe 75% der weltweiten Data Centre zu konsolidieren
  • Technische Unterstützung des Programm Managers als auch des Head of Global Data Centre Management (US/UK ? EMEA ? APAC) bei Bestandsaufnahmen und Interviews in den Landesgesellschaften (insbesondere APAC und Amerikas Region), Technische Prüfung und Priorisierung
  • Fachliche Ausarbeitung von Machbarkeitsstudien in den Landesgesellschaften, Erstellung von Migrationsplänen inkl. Aufwand im Kontext der aktuell vorhandenen Infrastruktur
  • Review der globalen Kern-Rechenzentren in Bezug auf Umgebung, Gebäude, Infrastruktur, Kühlung/Klimatisierung, Stromversorgung sowie Sicherheitseinrichtungen wie Zutrittskontrolle, Gefahrenmeldeanlagen, Alarmweiterleitung etc.
  • Optimierung des IT-Betriebes und der operativen Prozesse (Service Desk, Incident-, Problem-, Change-, Release-, Config-, Capacity-, Availability-, Management) sowie Business Continuity und Technical Recovery Pläne in den Landesgesellschaften als auch auf globaler Ebene/ ITIL v3/v4 und ITSM Prozesslandschaft
  • Erstellung einer Regions-, Rechenzentrums- und Anbieter-Beurteilung sowie eines Maßnahmenplans zur Verbesserung der IT-Service Qualität und Steigerung der Kosteneffizienz in den Landesgesellschaften als auch auf globaler Ebene
  • Analyse der bestehenden IT-Betriebs- und ?Infrastruktur im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Optimierungspotential in den Landesgesellschaften als auch auf globaler Ebene
  • Beurteilung der bereits bestehenden Umgebung (Infrastruktur inkl. Gebäude, IT-Equipment inkl. Server, Netze, Systeme, Software und Services) unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen (Zukunftssicherheit der Architektur, Sicherheit, Einhaltung von internationalen Betriebsstandrads und politischen sowie geopolitischen Besonderheiten) in den Landesgesellschaften als auch auf globaler Ebene
  • Ermittlung der zu optimierenden Rahmenbedingungen sowie Vorgabe der IT-Strategie für die Optimierung und den Betrieb der Data Center in den Landesgesellschaften als auch auf globaler Ebene
  • Abstimmung der Ergebnisse auf Teamleiter-, Abteilungsleiter- und Direktionsebene sowie Ergebnispräsentation auf Programm, Direktoren- und Gesamtvorstandsebene
  • Optimierungen für den Einsatz von SAP ERP R/3 Central Component (ECC) 6.0 in verschiedenen Lokationen
Internationales Finanzinstitut eines deutschen Automobilkonzerns
11 Monate
2013-10 - 2014-08

Strategie Management Consulting

Senior Strategie Management Consulting/ Evangelist/ Interims Manager IT-Transformation Deutschland
Senior Strategie Management Consulting/ Evangelist/ Interims Manager IT-Transformation Deutschland
  • Optimierung von Kosten- & Leistungsinformationen einschließlich der IT-Prozesse Incident-, Problem-, Change-, Release- und Demand-Management
  • Qualitätssicherung Anforderungskatalog für das Incident Management
  • Neustrukturierung der Faktura, der Rechnungsabwicklung sowie Vertriebsinnendienst Optimierung
  • Einführung von optimierten Leistungsprozessen mittels Transportsteuerung durch Telematik
  • Neustrukturierung des Vertriebes und der Vertriebsunterstützung sowie IT-Unterstützung (CRM)
  • SAP R/3 ERP Central Component 6.0 Anbindungen und Optimierungen
  • Aufbau Produkt- und Ergebnisrechnung mit Spiegelung am Marktpotential
  • Neustrukturierung der IT-Services in eine dynamische IT (Pay-per-Use: Ertragsbasierte Zahlung)
  • Programm-Management und Qualitätssicherung aller IT unterstützten Projekte
  • Strategische Beratung im Bereich IT, Organisation und operative Prozesse des Vorstandes
  • Optimierung und Automatisierung der Kernprozesse inkl. SAP
  • Umstellung auf Cloud-Services ? u.a. Google
  • Einführung von BYOD (Bring Your Own Device) Lösungen
  • Überprüfung der IT-Leistungseffizienz und Benchmarking (Outsourcing)
  • Erzielung der Steigerung der Wirtschaftlichkeit von -20% Verlust in 2013 (Mio. EUR 200) auf +2,4% Ertrag (Mio. EUR 24) in 2014 und Umsetzung des Turnarounds für Deutschland im internationalen Gesamtkonzern
  • Beratung zur Architektur gemäß TOGAF-Richtlinien
Internationales Ver- und Entsorgungsunternehmen für Energie, Wasser und Abfallentsorgung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
1992-02 - 1994-01

Ausbildung - Bankkaufmann

Hamburgische Landesbank (heute: HSH Nordbank AG)
Hamburgische Landesbank (heute: HSH Nordbank AG)
9 Jahre 1 Monat
1981-06 - 1990-06

Abitur

Matthias Claudius Gymnasium
Matthias Claudius Gymnasium

Position

Position

Erfahrung in Coaching und Seminarleitung für Projektmanagement und Rhetorik, Organisations-Koordinator Wertpapierhandel, Business & Service Development & Delivery Manager Euro, Business & Service Development & Delivery Manager Banking Solutions Europe,Delivery Manager MillenniuM Solutions EMEA (Europe, Middle East, Africa), Programm Manager Desktop Solutions EMEA,IT-Marketier (IT Dienstleister)Financial Controller, Coach Bereichscontroller, Business Analyst und Management Berater, Trainer und Berater im Umfeld IT Service Management und ITIL

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung IT-Infrastruktur S/4HANA ITIL V3 PRINCE2 TOGAF

Schwerpunkte

  • Bankprozesse, Prozessdesign und -Improvement
  • Börsen- und Clearingsysteme
  • Finanz- und Rechnungswesen, Controlling
  • Handel, Beratung, Entwicklung und Verwaltung für Finanzmarktprodukte
  • Risiko-Management, Risk-Controlling und Financial Engineering
  • Transaction Services (eBusiness, Zahlungsverkehr, Dokumentars Geschäft, S.W.I.F.T.)
  • Wertpapierhandel und ?Abwicklung
  • Prozess Dokumentation und ?Modellierung, Prozess Beratung
  • Change-Management
  • IT-Systembetrieb großer Applikationen, mehrerer Rechenzentren weltweit
  • Prozess Unterstützung durch SAP-Anwendungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Management und IT-Schwerpunkte
  • Entwicklung und Implementierung eines Global Service Katalogs
  • Erstellung von Vorstudien, Fach- und IT-Konzepten sowie Ausschreibungen (Privatwirtschaft- und öffentlicher Sektor)
  • Fachliche Beratung in IT-Projekten im Bankgeschäft
  • Fusions- und Migrationsmanagement
  • Interims-Management (Führungsspanne ca. 200 Mitarbeiter)
  • IT-Infrastruktur Modernisierung (Mainframe/ iSeries/ Unix/ MS-Umfeld)
  • IT Innovationsworkshops sowie IT-Strategie Beratung
  • IT-Systembetrieb von mehreren Rechenzentren (global) insbesondere Großrechner- und Midrange Systeme einschließlich Storage
  • Lizenz- und Lizenzmanagement-Beratung
  • Outtasking, Outplacement und Outsourcing Beratung/ RZ-Check-up
  • Aufbau einer internationalen Data Center Strategie
  • Data Center Qualitätssicherung und Auditierung
  • Projekt-/ Programm-Management
  • Projekt-Coaching
  • Projekt-Controlling
  • Prozess Dokumentation und ?Modellierung, Prozess Beratung
  • Qualitätsmanagement und Quality Assurance
  • Realisierungsprojekte im Bereich Geschäftsprozesse
  • Realisierungsprojekte im Bereich ITIL-Prozesse, IT-Service Management und Systems Management/ Service Katalog sowie auch im Bereich IT-Service und System Management
  • Software-Migration im Mainframe/ Unix/ iSeries/ Microsoft Umfeld
  • Auditierung von Softwarelösungen im öffentlichen Sektor
  • Software-Verteilung im Client/Server Umfeld
  • Strategische Organisationsberatung
  • Vertriebsunterstützung bei Angebotserstellung im IT-Umfeld
  • Workshops und Trainings im Bereich ITIL/ITSM
  • Workshops und Trainings im Bereich Systems Management
  • Incident-, Problem-, Change-, Release- und Demand-Management
  • Data Center Management (Migration, Umzug, Betrieb, Optimierung)
  • IT-Reifegrad Feststellung und IT-Optimierung
  • Cloud Lösungen und Technologien /Architektur gemäß TOGAF Richtlinien
  • Einführung, Betreuung und Optimierung SAP-Systeme und -Umfeld
  • Softwareentwicklung und -Anpassung (Wasserfall/ Scrum/ Kanban)

Storage Systeme
  • Storage Systeme (EMC, NetApp)
  • Cloud Services

Büroanwendungen
  • SAP S/4HANA
  • Microsoft Office
  • Project
  • Visio
  • iWork
  • Applix
  • Google Drive
  • Lotus SmartSuite
  • IBM FileNet
  • MS SharePoint Server
  • Keynote
  • Prezi
  • SAP (FI, CO, BW etc., SAP Solution Manager, CML, CMS, CYI, BASS)
  • SAP S/4 HANA
  • SAP Enterprise 4.70 Extension Set 2.00
  • SAP ERP R/3 Central Component (SAP ECC) bzw. b
  • Oracle
  • Cognos
  • OLAP-Würfel
  • Open-Source Content Management
  • Wiki-Software
  • Reuters
  • Bloomberg

IT-Anwendungen
  • SAP S/4HANA
  • BMC Remedy Action Request System Patrol
  • Service Centre
  • Bugzilla
  • Jira
  • Tivoli
  • VM Service Manager
  • HP OpenView
  • BigSister
  • Nagios
  • Microsoft Operations Manager
  • ServiceNow
  • Apple Remote Desktop
  • Citrix
  • VMware Cloud Foundation

Sonstige Kenntnisse (Auszug)
  • ITIL
    • ITIL (IT Infrastructure Library) 
    • Foundation Zertifizierung/ ITIL v3 und v4
  • Prince2
    • Prince2 (Projects in Controlled Environments) 
    • Foundation Examination
  • IT Normierungen
    • ISO 9000 & ..1 Quality Management
    • ISO/IEC 10164 & ..5 System Management
    • 12207 ISO/IEC Software Lifecycle
    • ISO/IEC 20000 Standard IT Service Management
    • ISO 21500 Project Management
    • ISO/IEC 25000 Software Engineering (ISO/IEC 9126 Software Quality)
    • ISO/IEC 27001 & ..2 IT Security Management etc.)
    • ISO/IEC 24764, DIN EN 50173-5, TIA-942, DIN EN 50600 etc.
  • Softwareentwicklung
    • Wasserfall
    • Scrum
    • Kanban

Beruflicher Werdegang

10/1998 ? heute
Firma: auf Anfrage

Position: Freiberuflicher Management Berater 


Aufgaben

  • Management & Organisation/ ITIL/ ITSM/ Projekt & Lizenz Management
  • Incident-, Problem-, Change-, Release- und Demand-Management

10/1996 ? 09/1998
Firma: Origin Deutschland GmbH (heute: Atos Origin GmbH)
Position: Leitender Unternehmensberater für IT und Prozess Themen

02/1994 ? 09/1996
Firma: Hamburgische Landesbank ? Girozentrale (heute: HSH Nordbank AG)
  • 06.1995 ? 09.1996: Mitarbeiter in der Wertpapierabteilung/ Zentrale Aufgaben, Organisations-Koordination/ Handelsplattform Administration/ Organisations-Koordinator Wertpapierabteilung
  • 06.1995 ? 09.1996: Stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat der Hamburgischen Landesbank
  • 02.1994 ? 05.1995: Mitarbeiter in der Wertpapierabteilung/ Swapgeschäft und Syndizierung/ Sales Derivate

10/1990 - 01/1992
Firma: Hanse-Merkur Krankenversicherung a.G.
Position: Mitarbeiter Abteilung Außendienst und Personalverwaltung

08/1988 - 07/1990
Firma: Mineralöl-Informationsdienst Hermann Prien GmbH

Position: Mitarbeiter im Bereich Nachrichtenredaktion und Öl- sowie Metall-Handel


Meine Beratungsleistungen

Als qualifizierter Projektleiter und Berater mit umfangreicher Expertise in der Durchführung und Steuerung komplexer IT- und Infrastrukturprojekte im In- sowie im Ausland mit dem Fokus auf der Digitalisierung, der Implementierung von SAP-Lösungen und der Integration von innovativen Cloud-Technologien, mit besonderem Augenmerk auf agile Projektmethoden und Change- Management verfüge ich über folgende Schlüsselkompetenzen:


SAP-Implementierungen und -Migrationen:

  • Beratung zu SAP RISE Architektur, Deployment- und Service-Optionen sowie Service-Modellen und benötigten Ressourcen
  • Leitung von Transformationsprojekten wie der Migration von SAP R/3 ECC 6.0 auf SAP S/4HANA mit Greenfield-und auch Brownfield-Ansatz in eine Private / Public Cloud sowie SAP RISE und SAP Business Technology Platform (BTP)
  • Planung und Steuerung der S/4HANA-Greenfield und -Brownfield-Migration
  • Management externer Servicepartner (SAP, AWS, Azure, T-Systems etc.)
  • Integration von externen Systemen und SAP Change Management
  • Expertenkenntnisse in der Verwaltung von SAP Business Technology Plattform (BTP), SAP Cloud ALM, SAP Identity Authentication (IAS) und Amazon Web Services (AWS) sowie Microsoft Azure
  • Begleitung der Systembereitstellung (Provisioning), User- und Rollenmanagement
  • SAP Basis Administration / Update und Upgrade 2020 / 2021 / 2022 / 2023
  • SAP Patchmanagement sowie SAP Security Management
  • SAP und Oracle Lizenzmanagement einschließlich Lizensierungsmodelle für Cloud Betreiber / Lizenzüberprüfung
  • Härtung SAP Systeme / SAP Rechte Management


Agile und klassische Projektführung:

  • Langjährige Erfahrung mit agilen Methoden wie Scrum und Kanban zur Leitung von Projekten in verschiedenen Bereichen, einschließlich der IT-Infrastruktur und des digitalen Wandels
  • Verantwortungserfahrung für die Koordination, Planung und Überwachung von agilen Teams und externen Dienstleistern
  • Überwachung des Projektfortschritts und Einhaltung der Meilensteine
  • Abstimmung mit den Verantwortlichen hinsichtlich zielführender Lösungsarchitekturen im Projektvorhaben
  • Einbringen von Fachwissen im Bereich Migration und SAP-Cloud-Architekturen als auch TOGAF Architekturprinzipien
  • Organisation und Leitung von Projektmeetings sowie Workshops
  • Koordination interner und externer Ressourcen, z.B. Key-User und Fachbereiche
  • Schulung und Kommunikation mit Fachbereichen und Key-Usern zu verschiedenen Themen
  • Planung und Durchführung von verschiedenen Projektmeilensteinen wie z.B. Test- Management, Cut-Over und Hypercare-Phase


Change Management und IT-Service-Management (ITSM):

  • Langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Changes und der Pflege der Configuration Management Database (CMDB) zur Gewährleistung einer stabilen und sicheren IT-Infrastruktur
  • Anwendung von ITIL v3/v4 Prozessen zur Optimierung von Serviceprozessen und zur Integration von Projekten in die IT-Service-Management-Landschaft
  • SAP-Change-Management


Cloud-Technologien und Infrastruktur:

  • Aufnahme und Analyse der bestehenden Systemlandschaft, Prozesse und Anforderungen und Entwicklung eines entsprechenden Zielbildes
  • Expertise im Bereich Multi-/Hybrid-Cloud-Umgebungen, insbesondere in der Migration von SAP-Umgebungen auf Public Cloud und Future Cloud Infrastructure (FCI)
  • Erfahrung im Umgang mit VMware Cloud Foundation, vSphere, IaaS, PaaS, und Managed Services (z.B. Backup, Business Continuity, Automatisierung)
  • Steuerung und Umsetzung des Cloud Plattform Managements mit dem externen Dienstleister
  • Harmonisierung von On-Prem und Cloud-Betriebsmodellen
  • Definition und Implementierung von Monitoring und Reporting für Cloud Services


Data Center / Rechenzentrums-Management

  • Auditierung sowie Erstellung von Analysen / Empfehlungen gemäß ISO/IEC 27001:2013 bzw. 27001:2022 (international anerkannter Standard für
  • Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS)) (Vertraulichkeit ? Integrität ? Verfügbarkeit) im Zusammenhang mit ISO 27002 (Detaillierte Leitlinien für die Implementierung von Sicherheitskontrollen), ISO 27005 (Richtlinien für das Informationssicherheitsrisikomanagement), ISO 27017 (Leitlinien für Informationssicherheitskontrollen für Cloud-Dienste) und ISO 27018 (Leitlinien für den Schutz personenbezogener Daten in Public Clouds) sowie auch ISO/IEC 22237 (Information Technology ? Data Centre Facilities and Infrastructures) u.a. in Zusammenarbeit mit dem TÜV Nord nach Normreihe EN 50600, ISO 22237-x und ISO 30134-x (Verfügbarkeit und Sicherheit sowie Energieeffizienz und Nachhaltigkeit)
  • Überprüfung von IT-Sicherheitsräumen in KRITIS Infrastrukturen nach ECB·S (EN 1047-2) auf der Basis der Normenreihe DIN EN 50600
  • Vorbereitungen und Erstellung von Dokumentationen für Zertifizierung nach ISO/IEC 22237 durch den TÜV Nord
  • Umsetzung für Datensicherheit im nationalen Umfeld (ISO/IEC 27001:2013 bzw. 27001:2022 und Richtlinien des TÜV Nord) auch im internationalen Umfeld (ISO 27001, SOC 1 /SSAE 16 and SOC 2)
  • Überprüfung und Beratung im Bereich Zutrittsmanagement (Multifaktor Autorisierung und Authentifizierung z.B. Key Card, Schlüssel, Finger- und Augenscan etc.), medizinische Sicherheitseinrichtungen (z.B. Augenspülung bei Batterieräumen) für eigen- als auch fremdbetriebene Data Center im In- und Ausland sowie Integration in ITIL V3 bzw. V4 Prozesse
  • Vorbereitung, Umsetzung und Begleitung von Dark-Building-Tests (Notfallszenario)
  • Beurteilung der Data Center Qualität nach unterschiedlichen Kriterien (u.a. EN 50600 / Trusted Site Infrastructure (TSI).ECOSYSTEM für mittleren, erweiterten,
  • hohen als auch sehr hohen Schutzbedarf (KRITIS, Bundesnetze, Finanzservices z.B. SWIFT) in Bezug auf Bewertung des Standortes, der Planung und Dokumentation, Begleitung bei Inbetriebsetzung und Zertifizierung sowie Aufbau der notwendigen Monitoring Prozesse)


Business Analyse und Migration:

  • Leitung von Projekten zur Datenmigration, Analyse bestehender Datenlandschaften und der Entwicklung von Migrationskonzepten (z.B. von zOS/MVS Cobol auf moderne Web-Umgebungen)
  • Erarbeitung von Archivierungskonzepten, Integration von Microsoft Office365 und der Aufbau von Knowledge Management-Systemen
  • Optimierung bestehender ITSM-Prozesse sowie Sicherstellung von SLAs & KPIs sowie Provider-Steuerung


Branchenspezifische Erfahrung:

  • Erfolgreiche Projekte in verschiedenen Bereichen, darunter Verlags- und Logistikunternehmen, Medizin- und Labortechnik, Immobilienwirtschaft, Strom-, Gas- und Wasserversorgung, Finanzdienstleistungen sowie der industrielle Sektor.
  • Umfangreiche Erfahrung mit der Integration von digitalen Plattformen und IoTLösungen für den Anlagenbau und die Prozesssteuerung


Methodische Expertise:

  • Anwendung agiler Methoden (Scrum, Kanban) zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten in dynamischen, komplexen Umfeldern
  • Fachkenntnisse in der Erstellung von technischen Konzepten, Prozessdokumentationen (UML/Confluence/Jira/Wiki), sowie der Unterstützung bei der Optimierung von Workflows


Erfolgreiche Projektergebnisse:

  • Umfangreiche Erfahrung im Management von großen internationalen Projekten, von der Konzeption über die Durchführung bis hin zur Übergabe an interne Teams
  • Fachliche und technische Leitung von großen Cloud-Migrationsprojekten und der Einführung innovativer Digitalisierungsstrategien

Betriebssysteme

Mainframe Systeme
z/OS, OS/390, MVS/ESA, BS2000/OSD
Midrange Systeme
AIX, Sun Solaris, VMS, iSeries
Microsoft Windows
10, 11, ?
Windows Server
2016, 2019, 2022
iOS
iOX

Programmiersprachen

Visual Basic
C
C++
Cobol
C#

Datenbanken

Microsoft Access
DB2
Oracle
Microsoft SQL
SAP/4HANA
VSAM

Datenkommunikation

Fast Ethernet
FDDI
Internet, Intranet
TCP/IP
Message-Queuing
AOI/ Rest Interfaces

Hardware

IBM Großrechner
System 370, System 390
Midrange Systeme
Digital VMS, Unix und iSeries (AIX, HP-UX?)
Microsoft Windows und Linux

Branchen

Branchen

  • Bank/ Versicherung/ Börse/ Finanzdienstleister/ Leasing/ Fonds/ Bausparkassen
  • Öffentlicher Sektor/ Behörden / Krankenkassen
  • Chemische Industrie/ Produzierendes Gewerbe/ Industrie/ Öl- und Metall-Handel und -Verarbeitung
  • Abfallentsorgung/ Energieversorgung/ Wasserver- und -Entsorgung
  • IT-Dienstleister/ Service Dienstleister/ Beratungsunternehmen/ Outsourcing Unternehmen/ Telekommunikation
  • Logistik/ Handel
  • Automotive
  • Anlagenbau/ Pharma/ Separatoren

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