Projektmanagement & Digitalisierung · Zahlungsverkehr · Legal & Compliance · Sustainable Finance · FinTech & Legal Tech Expertise
Aktualisiert am 13.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement & PMO Digitalisierung & Prozessoptimierung Legal & Compliance (DSGVO
PSD2
AML)
Sustainable Finance
Zahlungsverkehr
Legal Tech
Prozess- & Change-Management
FinTech
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Deutsch
fließend in Wort und Schrift
Italienisch
Konversationssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2022-09 - heute

ONBOARDING UND VERTRAGSMANAGEMENT

PROZESSBEGLEITUNG UND OPTIMIERUNG IM ONBOARDING UND VERTRAGSMANAGEMENT 

  • Mitwirkung bei der Neugestaltung und Vereinheitlichung des Onboarding-Prozesses für Neukunden sowie bei der Konsolidierung der Kundenvertragsverwaltung.
  • Durchführung rechtlicher Prüfungen und Sicherstellung der Compliance. 
  • Analyse von Kundenbedürfnissen und der aktuellen Marktsituation zur Entwicklung optimierter Strategien für Onboarding und Vertragsverwaltung. 
  • Kernbankensystem-Migration: Leitung der Kernablöse eines internen Bankensystems für 65 Institute weltweit, einschließlich Systemintegration, Prozessoptimierung und Einhaltung regulatorischer Anforderungen. 
  • Durchführung von UX-Tests zur Sicherstellung einer benutzerfreundlichen Gestaltung und einer reibungslosen Integration der Lösungen. 
  • Compliance- & Marktmissbrauch-Analyse & Strategien 
  • Prüfung und Bewertung von Business Cases sowie Durchführung von Szenarioanalysen 
  • Einführung innovativer digitaler Legitimationsmethoden zur Effizienzsteigerung 
  • Planung, Organisation und Moderation von Workshops mit verschiedenen Stakeholdern zur Erarbeitung und Abstimmung von Projektzielen und -strategien 
  • Reporting und Analysen: Erstellung von Abweichungsanalysen, Monatsreportings und KPI-Analysen 
  • Umsetzung technischer Lösungen 
  • Programmverwaltung: Verwaltung von Programmen, die aus mehreren abhängigen Projekten bestehen 
  • Projektüberwachung: Überwachung aller Aspekte des Programms über den gesamten Lebenszyklus hinweg; Sicherstellung der Einhaltung von Umfang, Qualität, Zeit und Kosten sowie Identifizierung und Minderung von Risiken 
  • Ressourcenmanagement: Gewährleistung einer effizienten und präzisen Ressourcenverteilung 
  • Entwicklung und Integration einer PSD2- und PSD3-konformen Schnittstelle im Onboarding-Prozess zur Erfüllung regulatorischer Vorgaben 
  • Anwendung agiler Projektmanagement-Methoden (Scrum) für die Projektkoordination, einschließlich Planung und Steuerung mit MS Project 
  • Realisierung gesetzlicher Anforderungen in Zusammenarbeit mit diversen Stakeholdern unter Einhaltung regulatorischer Vorgaben 
  • Testing & Dokumentation im Bereich SAP PM 
  • Entwicklung und Umsetzung eines Customer Experience Management Frameworks zur Datenkonsolidierung entlang der Customer Journey 
  • Erstellung einer Gesamtjourney und Definition von Teiljourneys mit dem UX-Team 
  • Fachliche Unterstützung bei Budgetcontrolling und Ressourceneinsatzplanung 
  • Coaching der UX-Designer:innen im Customer Journey Management

Mastercard
3 Jahre 9 Monate
2022-03 - heute

VORSTUDIE DIGITALER EURO

PROJECT MANAGEMENT OFFICE (PMO)
PROJECT MANAGEMENT OFFICE (PMO)

  • Mitarbeit in der Vorstudie zur Einführung des Digitalen Euro in enger Zusammenarbeit mit Expert: innen aus unterschiedlichen Fachbereichen. 
  • Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Workshops (online und vor Ort) zu strategischen, rechtlichen und technischen Fragestellungen. 
  • Erstellung von Analysen, Bewertungen und Entscheidungsvorlagen zur Unterstützung der Projektsteuerung. 
  • Verantwortlich für Zeit- und Qualitätsplanung innerhalb des PMO sowie Abstimmung mit interdisziplinären Teams. 
  • Anwendung und Nutzung kollaborativer Tools (Confluence, Miro) für Dokumentation, Projektorganisation und Reflexion. 
  • Unterstützung bei der Ableitung von Handlungsempfehlungen und Roadmaps für die Implementierung des Digitalen Euro. 
  • Unterstützung des Projektleiters bei der operativen Steuerung des Gesamtprojekts 
  • Nachverfolgung von Arbeitspaketen, Terminen und Liefergegenständen in Abstimmung mit den Migrationsprojekten 
  • Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Workshops, Meetings und Statusrunden 
  • Pflege und Qualitätssicherung von Projektplänen und Statusberichten (Meilensteine) 
  • Fachliche Unterstützung bei Budgetcontrolling und Ressourceneinsatzplanung 
  • Unterstützung bei der Kommunikation mit relevanten Stakeholdern 
  • Mitwirkung beim Budgetcontrolling und in der Ressourceneinsatzplanung 
  • Fachliche Unterstützung des Transformation Office

S-Payment / Deutscher Sparkassenverlag
1 Jahr 1 Monat
2022-05 - 2023-05

PROJECT MANAGEMENT Forderungs- und Kundenbetreuung

  • Analyse und Optimierung der Abläufe im Forderungs- und Kundenmanagement inkl. Soll-Prozessmodelle und KPIs 
  • Standardisierung zentraler Prozesse sowie Einführung und Integration von Softwarelösungen (SAP IS-U, Schleupen, Wilken) 
  • Branchenkenntnisse in der Energiewirtschaft (Energieabrechnung, Wasser) 
  • Coaching der Mitarbeitenden und Aufbau eines internen Wissensmanagements 
  • Mitarbeit an IT-Großprojekten zur Prozessautomatisierung und Sicherstellung der Datenqualität 
S- KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft-Strom, Gas, Wärme, erneuerbare Energie
4 Monate
2022-06 - 2022-09

Durchführung von UX-Tests

COMPLIANCE OFFICER
COMPLIANCE OFFICER

  • Durchführung rechtlicher Prüfungen und Sicherstellung der Compliance 
  • Koordination der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit zur erfolgreichen Implementierung neuer Prozesse 
  • Durchführung von UX-Tests zur Sicherstellung einer benutzerfreundlichen Gestaltung und einer reibungslosen Integration der Lösungen 
  • Testing & Dokumentation im Bereich SAP PM 
  • Prüfung und Bewertung von Business Cases sowie Durchführung von Szenarioanalysen 
  • Einführung innovativer digitaler Legitimationsmethoden zur Effizienzsteigerung 
  • Planung, Organisation und Moderation von Workshops mit verschiedenen Stakeholdern zur Erarbeitung und Abstimmung von Projektzielen und -strategien 
  • Überwachung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen (z. B. KYC, AML, FATCA, CRS) 
  • Implementierung und Pflege von Compliance-Richtlinien innerhalb des Unternehmens 
  • Durchführung von Risikoanalysen und Identifikation potenzieller Compliance-Verstöße 
  • Erstellung und Aktualisierung interner Kontrollmechanismen zur Sicherstellung der Regeltreue; Schulung und Beratung von Mitarbeitenden zu regulatorischen Vorgaben und Best Practices

Viseca Zürich
1 Jahr 1 Monat
2021-09 - 2022-09

Koordination des Prüfungsprozesses

PRO FRAUD COMPLIANCE OFFICER
PRO FRAUD COMPLIANCE OFFICER

  • Koordination des Prüfungsprozesses für Corona-Hilfen, einschließlich der Bearbeitung und Nachverfolgung von Betrugsverdachtsfällen 
  • Durchführung tiefgehender Prüfungen bei Verdachtsfällen auf Betrug 
  • Entscheidung über die Bewilligung und Teilbewilligung von Förderanträgen bis zu einer Höhe von 750 Mio. EUR 
  • Vollständige kaufmännische Prüfung der Anträge, einschließlich Bilanzanalysen und Gewinn- und Verlustrechnungen (GuV) 
  • Prüfung der beihilferechtlichen Antragsvoraussetzungen gemäß Allgemeiner Gruppenfreistellungsverordnung (AGVO) 
  • Klärung gesellschaftsrechtlicher Fragestellungen im Hinblick auf die Förderfähigkeit von Unternehmensverbünden 
  • Überprüfung der Antragsvoraussetzungen anhand von Umsatzsteuervoranmeldungen der Förder- und Zulassungszeiträume 
  • Anwendung der MiFID- und MiCAR-Gesetze sowie des Marktmissbrauchsgesetzes

PWC/K11 | Corona-Hilfen ( Team Rot ")
4 Monate
2021-06 - 2021-09

Durchführung von Sample-Testing

EXTERNE PROJEKTUNTERSTÜTZUNG (BERATER)
EXTERNE PROJEKTUNTERSTÜTZUNG (BERATER)

  • SIMMO AG: Durchführung von Sample-Testing sowie Finanzierungs- und Liquiditäts-Risikoanalysen zur Optimierung der finanziellen Steuerung und Entscheidungsprozesse 
  • Land Steiermark: Analyse und Überprüfung bestehender Prozesse zur Identifikation von Optimierungspotenzialen und Steigerung der Effizienz in Verwaltungsabläufen

diverse
5 Monate
2021-04 - 2021-08

Strategische Performance Reporting

SENIOR CONTROLLER
SENIOR CONTROLLER

  • Verantwortung für das strategische Performance Reporting nach HGB und IFRS, einschließlich der Kommentierung und Analyse von Key Performance Indicators (KPI) sowie Abweichungsanalysen 
  • Durchführung technischer Datenanalysen und Sicherstellung der Datenqualität in Reporting-Packages sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene 
  • Fachliche Unterstützung bei Budgetcontrolling und Ressourceneinsatzplanung 
  • Projektbezogene Tätigkeit im Bereich Finance/Bankwesen mit Schwerpunkten in Compliance und Anti-Fraus 
  • Analyse und Qualitätssicherung von Finanzdaten sowie Erstellung fundierter Kommentierungen zu Abweichungsanalysen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen

Protiviti/Landesbank Deutschland | KfW Förderbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 9 Monate
2022-10 - 2025-06

BUSINESS MANAGEMENT

MBA, HOCHFACHSCHULE BURGENLAND
MBA
HOCHFACHSCHULE BURGENLAND




4 Jahre 10 Monate
2014-10 - 2019-07

STUDIUM RECHTSWISSENSCHAFTEN

Mag.iuris, KARL FRANZENS UNIVERSITÄT GRAZ (ÖSTERREICH)
Mag.iuris
KARL FRANZENS UNIVERSITÄT GRAZ (ÖSTERREICH)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement & PMO Digitalisierung & Prozessoptimierung Legal & Compliance (DSGVO PSD2 AML) Sustainable Finance Zahlungsverkehr Legal Tech Prozess- & Change-Management FinTech

Schwerpunkte

PERSÖNLICH
  • Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zu interagieren. 
  • Hervorragende analytische und strukturierte Arbeitsweise zur Entwicklung maßgeschneiderter, lösungsorientierter Strategien und Konzepte.


FACHLICH

  • Projektmanagement und agile Methoden: Fundierte Erfahrung in klassischem und agilem Projektmanagement, einschließlich Scrum, Change Management und Migrationsmanagement. 
  • Prozessmanagement: Prozessoptimierung, Effizienzsteigerung und Automatisierung durch Methoden wie Prince2, Scrum Master, Waterfall, Kanban, Lean Management, Six Sigma (Green Belt). 
  • Workshop-Moderation: Organisation und Moderation von Workshops mit diversen Stakeholdern. 
  • Controlling und Qualitätssicherung: Projektcontrolling, Qualitätsmanagement, Reporting sowie Analyse und Kommentierung von Abweichungen. 
  • Datenmanagement: IT-Governance, Datenmigrationsprozesse, ?Big Data", Cross-Data-Checking und Konzepterstellung für Prozessoptimierungen. 
  • Regulatorische Compliance: Erfahrung in den Bereichen KYC, FATCA und Geldwäscheprüfung. 
  • Compliance und Legal: Expertise in KYC-Maßnahmen, Anti-Money-Laundering (AML), Contract Management, Contractual Compliance, Claim- und Tender-Managementsowie regulatorischen Richtlinien. 
  • Erfahrung in der Anwendung von SAP cFolders zur strukturierten Dokumentenverwaltung und kollaborativen Projektarbeit. 
  • Sicherer Umgang mit Aconex für Dokumentenmanagement, Projektdatensteuerung und effiziente Kommunikationsprozesse. 
  • Rollout- und Transformationsmanagement: Planung und Durchführung von Rollouts sowie Business-Transformation und Change-Management-Prozessen. 
  • Fokus auf Stakeholder und Kunden: Onboarding-Prozesse, Einsatz diverser Legitimierungsarten und Stakeholder-Management. 
  • Technologien und Innovation: Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI), Testing und Implementierung automatisierter Prozesse. 
  • Finanz- und Kostenmanagement: Budgetierung, Kostenmanagement und Due Diligence zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen. 
  • Optimierung und Automatisierung: Reporting-Prozesse zur Effizienzsteigerung und Sicherstellung der Datenqualität. 
  • Projektleitung Rollouts: Planung, Durchführung und Überwachung von Rollouts und Go-Live-Phasen für diverse Lösungen im IT- und Geschäftsprozessbereich. 
  • IT-Security-Incident-Management: Optimierung von Prozessen sowie Leitung und Koordination von Teams in diesem Bereich. 
  • IT-Sicherheitsmaßnahmen: Bewertung und Analyse von Incidents, Technologien und Tools zur Verbesserung der IT-Sicherheit. 
  • Unternehmensberatung: Schwerpunkt auf Digitalisierung, IT-Architekturen und Geschäftsmodellentwicklung. 
  • Controlling-Aufgaben: Durchführung von Controlling-Aufgaben in Vertriebs- und Produktionsbereichen zur Prozess- und Effizienzsteigerung. 
  • Prozessoptimierung intern: Konzeption und Implementierung neuer Maßnahmen zur Verbesserung interner Prozesse und Arbeitsabläufe. 
  • Testmanagement für Omnichannel-Fähigkeit: Planung, Durchführung und Optimierung manueller sowie bestehender Testfälle für neue Features. 
  • Beratung zur Umsetzung digitaler Strategien und Transformation von Geschäfts- und Betriebsmodellen 
  • Erstellung von Business Cases und Szenarioanalysen zur Entwicklung langfristiger Strategien, einschließlich Big-Picture-Analysen 
  • Funktion als Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen, Stakeholdern und technischen Teams 
  • Ressourcenmanagement 
  • Programmverwaltung: Steuerung von Programmen, bestehend aus mehreren abhängigen Projekten 
  • Erstellung rechtlicher Dokumente und Sicherstellung der Einhaltung von Regularien
  • Entwicklung von Cross-Selling-Ansätzen zur Förderung langfristiger und ertragreicher Kundenbeziehungen 
  • Beschwerdemanagement im B2B- und B2C-Bereich 
  • Produktmanagement und Marketingkenntnisse 
  • Analyse und Bearbeitung von IT-Tickets sowie Testung und Monitoring von Softwareanpassungen und EDI-Prozessen 
  • Business Development: Entwicklung von Wachstumsstrategien und Identifikation neuer Marktchancen, Aufbau strategischer Partnerschaften und Unterstützung durch Business-Analysen 
  • Product Owner: Verantwortung für die Produktstrategie und Priorisierung des Backlogs; Zusammenarbeit mit Teams zur Umsetzung und Optimierung von Produkten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV & KENNTNISSE

  • MS Office insbesondere Excel 
  • Lotus Notes 
  • Cognos Datenbanken 
  • Navision 
  • Figma 
  • Miro 
  • Balsamiq 
  • Power BI 
  • Clarity 
  • JIRA/Confluence 
  • diverses interne Bankensysteme 
  • SAP c Folders 
  • Aconex 
  • Apple OS 
  • Asana 
  • Google Workshops 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2022-09 - heute

ONBOARDING UND VERTRAGSMANAGEMENT

PROZESSBEGLEITUNG UND OPTIMIERUNG IM ONBOARDING UND VERTRAGSMANAGEMENT 

  • Mitwirkung bei der Neugestaltung und Vereinheitlichung des Onboarding-Prozesses für Neukunden sowie bei der Konsolidierung der Kundenvertragsverwaltung.
  • Durchführung rechtlicher Prüfungen und Sicherstellung der Compliance. 
  • Analyse von Kundenbedürfnissen und der aktuellen Marktsituation zur Entwicklung optimierter Strategien für Onboarding und Vertragsverwaltung. 
  • Kernbankensystem-Migration: Leitung der Kernablöse eines internen Bankensystems für 65 Institute weltweit, einschließlich Systemintegration, Prozessoptimierung und Einhaltung regulatorischer Anforderungen. 
  • Durchführung von UX-Tests zur Sicherstellung einer benutzerfreundlichen Gestaltung und einer reibungslosen Integration der Lösungen. 
  • Compliance- & Marktmissbrauch-Analyse & Strategien 
  • Prüfung und Bewertung von Business Cases sowie Durchführung von Szenarioanalysen 
  • Einführung innovativer digitaler Legitimationsmethoden zur Effizienzsteigerung 
  • Planung, Organisation und Moderation von Workshops mit verschiedenen Stakeholdern zur Erarbeitung und Abstimmung von Projektzielen und -strategien 
  • Reporting und Analysen: Erstellung von Abweichungsanalysen, Monatsreportings und KPI-Analysen 
  • Umsetzung technischer Lösungen 
  • Programmverwaltung: Verwaltung von Programmen, die aus mehreren abhängigen Projekten bestehen 
  • Projektüberwachung: Überwachung aller Aspekte des Programms über den gesamten Lebenszyklus hinweg; Sicherstellung der Einhaltung von Umfang, Qualität, Zeit und Kosten sowie Identifizierung und Minderung von Risiken 
  • Ressourcenmanagement: Gewährleistung einer effizienten und präzisen Ressourcenverteilung 
  • Entwicklung und Integration einer PSD2- und PSD3-konformen Schnittstelle im Onboarding-Prozess zur Erfüllung regulatorischer Vorgaben 
  • Anwendung agiler Projektmanagement-Methoden (Scrum) für die Projektkoordination, einschließlich Planung und Steuerung mit MS Project 
  • Realisierung gesetzlicher Anforderungen in Zusammenarbeit mit diversen Stakeholdern unter Einhaltung regulatorischer Vorgaben 
  • Testing & Dokumentation im Bereich SAP PM 
  • Entwicklung und Umsetzung eines Customer Experience Management Frameworks zur Datenkonsolidierung entlang der Customer Journey 
  • Erstellung einer Gesamtjourney und Definition von Teiljourneys mit dem UX-Team 
  • Fachliche Unterstützung bei Budgetcontrolling und Ressourceneinsatzplanung 
  • Coaching der UX-Designer:innen im Customer Journey Management

Mastercard
3 Jahre 9 Monate
2022-03 - heute

VORSTUDIE DIGITALER EURO

PROJECT MANAGEMENT OFFICE (PMO)
PROJECT MANAGEMENT OFFICE (PMO)

  • Mitarbeit in der Vorstudie zur Einführung des Digitalen Euro in enger Zusammenarbeit mit Expert: innen aus unterschiedlichen Fachbereichen. 
  • Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Workshops (online und vor Ort) zu strategischen, rechtlichen und technischen Fragestellungen. 
  • Erstellung von Analysen, Bewertungen und Entscheidungsvorlagen zur Unterstützung der Projektsteuerung. 
  • Verantwortlich für Zeit- und Qualitätsplanung innerhalb des PMO sowie Abstimmung mit interdisziplinären Teams. 
  • Anwendung und Nutzung kollaborativer Tools (Confluence, Miro) für Dokumentation, Projektorganisation und Reflexion. 
  • Unterstützung bei der Ableitung von Handlungsempfehlungen und Roadmaps für die Implementierung des Digitalen Euro. 
  • Unterstützung des Projektleiters bei der operativen Steuerung des Gesamtprojekts 
  • Nachverfolgung von Arbeitspaketen, Terminen und Liefergegenständen in Abstimmung mit den Migrationsprojekten 
  • Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Workshops, Meetings und Statusrunden 
  • Pflege und Qualitätssicherung von Projektplänen und Statusberichten (Meilensteine) 
  • Fachliche Unterstützung bei Budgetcontrolling und Ressourceneinsatzplanung 
  • Unterstützung bei der Kommunikation mit relevanten Stakeholdern 
  • Mitwirkung beim Budgetcontrolling und in der Ressourceneinsatzplanung 
  • Fachliche Unterstützung des Transformation Office

S-Payment / Deutscher Sparkassenverlag
1 Jahr 1 Monat
2022-05 - 2023-05

PROJECT MANAGEMENT Forderungs- und Kundenbetreuung

  • Analyse und Optimierung der Abläufe im Forderungs- und Kundenmanagement inkl. Soll-Prozessmodelle und KPIs 
  • Standardisierung zentraler Prozesse sowie Einführung und Integration von Softwarelösungen (SAP IS-U, Schleupen, Wilken) 
  • Branchenkenntnisse in der Energiewirtschaft (Energieabrechnung, Wasser) 
  • Coaching der Mitarbeitenden und Aufbau eines internen Wissensmanagements 
  • Mitarbeit an IT-Großprojekten zur Prozessautomatisierung und Sicherstellung der Datenqualität 
S- KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft-Strom, Gas, Wärme, erneuerbare Energie
4 Monate
2022-06 - 2022-09

Durchführung von UX-Tests

COMPLIANCE OFFICER
COMPLIANCE OFFICER

  • Durchführung rechtlicher Prüfungen und Sicherstellung der Compliance 
  • Koordination der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit zur erfolgreichen Implementierung neuer Prozesse 
  • Durchführung von UX-Tests zur Sicherstellung einer benutzerfreundlichen Gestaltung und einer reibungslosen Integration der Lösungen 
  • Testing & Dokumentation im Bereich SAP PM 
  • Prüfung und Bewertung von Business Cases sowie Durchführung von Szenarioanalysen 
  • Einführung innovativer digitaler Legitimationsmethoden zur Effizienzsteigerung 
  • Planung, Organisation und Moderation von Workshops mit verschiedenen Stakeholdern zur Erarbeitung und Abstimmung von Projektzielen und -strategien 
  • Überwachung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen (z. B. KYC, AML, FATCA, CRS) 
  • Implementierung und Pflege von Compliance-Richtlinien innerhalb des Unternehmens 
  • Durchführung von Risikoanalysen und Identifikation potenzieller Compliance-Verstöße 
  • Erstellung und Aktualisierung interner Kontrollmechanismen zur Sicherstellung der Regeltreue; Schulung und Beratung von Mitarbeitenden zu regulatorischen Vorgaben und Best Practices

Viseca Zürich
1 Jahr 1 Monat
2021-09 - 2022-09

Koordination des Prüfungsprozesses

PRO FRAUD COMPLIANCE OFFICER
PRO FRAUD COMPLIANCE OFFICER

  • Koordination des Prüfungsprozesses für Corona-Hilfen, einschließlich der Bearbeitung und Nachverfolgung von Betrugsverdachtsfällen 
  • Durchführung tiefgehender Prüfungen bei Verdachtsfällen auf Betrug 
  • Entscheidung über die Bewilligung und Teilbewilligung von Förderanträgen bis zu einer Höhe von 750 Mio. EUR 
  • Vollständige kaufmännische Prüfung der Anträge, einschließlich Bilanzanalysen und Gewinn- und Verlustrechnungen (GuV) 
  • Prüfung der beihilferechtlichen Antragsvoraussetzungen gemäß Allgemeiner Gruppenfreistellungsverordnung (AGVO) 
  • Klärung gesellschaftsrechtlicher Fragestellungen im Hinblick auf die Förderfähigkeit von Unternehmensverbünden 
  • Überprüfung der Antragsvoraussetzungen anhand von Umsatzsteuervoranmeldungen der Förder- und Zulassungszeiträume 
  • Anwendung der MiFID- und MiCAR-Gesetze sowie des Marktmissbrauchsgesetzes

PWC/K11 | Corona-Hilfen ( Team Rot ")
4 Monate
2021-06 - 2021-09

Durchführung von Sample-Testing

EXTERNE PROJEKTUNTERSTÜTZUNG (BERATER)
EXTERNE PROJEKTUNTERSTÜTZUNG (BERATER)

  • SIMMO AG: Durchführung von Sample-Testing sowie Finanzierungs- und Liquiditäts-Risikoanalysen zur Optimierung der finanziellen Steuerung und Entscheidungsprozesse 
  • Land Steiermark: Analyse und Überprüfung bestehender Prozesse zur Identifikation von Optimierungspotenzialen und Steigerung der Effizienz in Verwaltungsabläufen

diverse
5 Monate
2021-04 - 2021-08

Strategische Performance Reporting

SENIOR CONTROLLER
SENIOR CONTROLLER

  • Verantwortung für das strategische Performance Reporting nach HGB und IFRS, einschließlich der Kommentierung und Analyse von Key Performance Indicators (KPI) sowie Abweichungsanalysen 
  • Durchführung technischer Datenanalysen und Sicherstellung der Datenqualität in Reporting-Packages sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene 
  • Fachliche Unterstützung bei Budgetcontrolling und Ressourceneinsatzplanung 
  • Projektbezogene Tätigkeit im Bereich Finance/Bankwesen mit Schwerpunkten in Compliance und Anti-Fraus 
  • Analyse und Qualitätssicherung von Finanzdaten sowie Erstellung fundierter Kommentierungen zu Abweichungsanalysen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen

Protiviti/Landesbank Deutschland | KfW Förderbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 9 Monate
2022-10 - 2025-06

BUSINESS MANAGEMENT

MBA, HOCHFACHSCHULE BURGENLAND
MBA
HOCHFACHSCHULE BURGENLAND




4 Jahre 10 Monate
2014-10 - 2019-07

STUDIUM RECHTSWISSENSCHAFTEN

Mag.iuris, KARL FRANZENS UNIVERSITÄT GRAZ (ÖSTERREICH)
Mag.iuris
KARL FRANZENS UNIVERSITÄT GRAZ (ÖSTERREICH)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement & PMO Digitalisierung & Prozessoptimierung Legal & Compliance (DSGVO PSD2 AML) Sustainable Finance Zahlungsverkehr Legal Tech Prozess- & Change-Management FinTech

Schwerpunkte

PERSÖNLICH
  • Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zu interagieren. 
  • Hervorragende analytische und strukturierte Arbeitsweise zur Entwicklung maßgeschneiderter, lösungsorientierter Strategien und Konzepte.


FACHLICH

  • Projektmanagement und agile Methoden: Fundierte Erfahrung in klassischem und agilem Projektmanagement, einschließlich Scrum, Change Management und Migrationsmanagement. 
  • Prozessmanagement: Prozessoptimierung, Effizienzsteigerung und Automatisierung durch Methoden wie Prince2, Scrum Master, Waterfall, Kanban, Lean Management, Six Sigma (Green Belt). 
  • Workshop-Moderation: Organisation und Moderation von Workshops mit diversen Stakeholdern. 
  • Controlling und Qualitätssicherung: Projektcontrolling, Qualitätsmanagement, Reporting sowie Analyse und Kommentierung von Abweichungen. 
  • Datenmanagement: IT-Governance, Datenmigrationsprozesse, ?Big Data", Cross-Data-Checking und Konzepterstellung für Prozessoptimierungen. 
  • Regulatorische Compliance: Erfahrung in den Bereichen KYC, FATCA und Geldwäscheprüfung. 
  • Compliance und Legal: Expertise in KYC-Maßnahmen, Anti-Money-Laundering (AML), Contract Management, Contractual Compliance, Claim- und Tender-Managementsowie regulatorischen Richtlinien. 
  • Erfahrung in der Anwendung von SAP cFolders zur strukturierten Dokumentenverwaltung und kollaborativen Projektarbeit. 
  • Sicherer Umgang mit Aconex für Dokumentenmanagement, Projektdatensteuerung und effiziente Kommunikationsprozesse. 
  • Rollout- und Transformationsmanagement: Planung und Durchführung von Rollouts sowie Business-Transformation und Change-Management-Prozessen. 
  • Fokus auf Stakeholder und Kunden: Onboarding-Prozesse, Einsatz diverser Legitimierungsarten und Stakeholder-Management. 
  • Technologien und Innovation: Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI), Testing und Implementierung automatisierter Prozesse. 
  • Finanz- und Kostenmanagement: Budgetierung, Kostenmanagement und Due Diligence zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen. 
  • Optimierung und Automatisierung: Reporting-Prozesse zur Effizienzsteigerung und Sicherstellung der Datenqualität. 
  • Projektleitung Rollouts: Planung, Durchführung und Überwachung von Rollouts und Go-Live-Phasen für diverse Lösungen im IT- und Geschäftsprozessbereich. 
  • IT-Security-Incident-Management: Optimierung von Prozessen sowie Leitung und Koordination von Teams in diesem Bereich. 
  • IT-Sicherheitsmaßnahmen: Bewertung und Analyse von Incidents, Technologien und Tools zur Verbesserung der IT-Sicherheit. 
  • Unternehmensberatung: Schwerpunkt auf Digitalisierung, IT-Architekturen und Geschäftsmodellentwicklung. 
  • Controlling-Aufgaben: Durchführung von Controlling-Aufgaben in Vertriebs- und Produktionsbereichen zur Prozess- und Effizienzsteigerung. 
  • Prozessoptimierung intern: Konzeption und Implementierung neuer Maßnahmen zur Verbesserung interner Prozesse und Arbeitsabläufe. 
  • Testmanagement für Omnichannel-Fähigkeit: Planung, Durchführung und Optimierung manueller sowie bestehender Testfälle für neue Features. 
  • Beratung zur Umsetzung digitaler Strategien und Transformation von Geschäfts- und Betriebsmodellen 
  • Erstellung von Business Cases und Szenarioanalysen zur Entwicklung langfristiger Strategien, einschließlich Big-Picture-Analysen 
  • Funktion als Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen, Stakeholdern und technischen Teams 
  • Ressourcenmanagement 
  • Programmverwaltung: Steuerung von Programmen, bestehend aus mehreren abhängigen Projekten 
  • Erstellung rechtlicher Dokumente und Sicherstellung der Einhaltung von Regularien
  • Entwicklung von Cross-Selling-Ansätzen zur Förderung langfristiger und ertragreicher Kundenbeziehungen 
  • Beschwerdemanagement im B2B- und B2C-Bereich 
  • Produktmanagement und Marketingkenntnisse 
  • Analyse und Bearbeitung von IT-Tickets sowie Testung und Monitoring von Softwareanpassungen und EDI-Prozessen 
  • Business Development: Entwicklung von Wachstumsstrategien und Identifikation neuer Marktchancen, Aufbau strategischer Partnerschaften und Unterstützung durch Business-Analysen 
  • Product Owner: Verantwortung für die Produktstrategie und Priorisierung des Backlogs; Zusammenarbeit mit Teams zur Umsetzung und Optimierung von Produkten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV & KENNTNISSE

  • MS Office insbesondere Excel 
  • Lotus Notes 
  • Cognos Datenbanken 
  • Navision 
  • Figma 
  • Miro 
  • Balsamiq 
  • Power BI 
  • Clarity 
  • JIRA/Confluence 
  • diverses interne Bankensysteme 
  • SAP c Folders 
  • Aconex 
  • Apple OS 
  • Asana 
  • Google Workshops 

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.