PROZESSBEGLEITUNG UND OPTIMIERUNG IM ONBOARDING UND VERTRAGSMANAGEMENT
Mitwirkung bei der Neugestaltung und Vereinheitlichung des Onboarding-Prozesses für Neukunden sowie bei der Konsolidierung der Kundenvertragsverwaltung.
Durchführung rechtlicher Prüfungen und Sicherstellung der Compliance.
Analyse von Kundenbedürfnissen und der aktuellen Marktsituation zur Entwicklung optimierter Strategien für Onboarding und Vertragsverwaltung.
Kernbankensystem-Migration: Leitung der Kernablöse eines internen Bankensystems für 65 Institute weltweit, einschließlich Systemintegration, Prozessoptimierung und Einhaltung regulatorischer Anforderungen.
Durchführung von UX-Tests zur Sicherstellung einer benutzerfreundlichen Gestaltung und einer reibungslosen Integration der Lösungen.
Prüfung und Bewertung von Business Cases sowie Durchführung von Szenarioanalysen
Einführung innovativer digitaler Legitimationsmethoden zur Effizienzsteigerung
Planung, Organisation und Moderation von Workshops mit verschiedenen Stakeholdern zur Erarbeitung und Abstimmung von Projektzielen und -strategien
Reporting und Analysen: Erstellung von Abweichungsanalysen, Monatsreportings und KPI-Analysen
Umsetzung technischer Lösungen
Programmverwaltung: Verwaltung von Programmen, die aus mehreren abhängigen Projekten bestehen
Projektüberwachung: Überwachung aller Aspekte des Programms über den gesamten Lebenszyklus hinweg; Sicherstellung der Einhaltung von Umfang, Qualität, Zeit und Kosten sowie Identifizierung und Minderung von Risiken
Ressourcenmanagement: Gewährleistung einer effizienten und präzisen Ressourcenverteilung
Entwicklung und Integration einer PSD2- und PSD3-konformen Schnittstelle im Onboarding-Prozess zur Erfüllung regulatorischer Vorgaben
Anwendung agiler Projektmanagement-Methoden (Scrum) für die Projektkoordination, einschließlich Planung und Steuerung mit MS Project
Realisierung gesetzlicher Anforderungen in Zusammenarbeit mit diversen Stakeholdern unter Einhaltung regulatorischer Vorgaben
Testing & Dokumentation im Bereich SAP PM
Entwicklung und Umsetzung eines Customer Experience Management Frameworks zur Datenkonsolidierung entlang der Customer Journey
Erstellung einer Gesamtjourney und Definition von Teiljourneys mit dem UX-Team
Fachliche Unterstützung bei Budgetcontrolling und Ressourceneinsatzplanung
Coaching der UX-Designer:innen im Customer Journey Management
Mastercard
3 Jahre 9 Monate
2022-03 - heute
VORSTUDIE DIGITALER EURO
PROJECT MANAGEMENT OFFICE (PMO)
PROJECT MANAGEMENT OFFICE (PMO)
Mitarbeit in der Vorstudie zur Einführung des Digitalen Euro in enger Zusammenarbeit mit Expert: innen aus unterschiedlichen Fachbereichen.
Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Workshops (online und vor Ort) zu strategischen, rechtlichen und technischen Fragestellungen.
Erstellung von Analysen, Bewertungen und Entscheidungsvorlagen zur Unterstützung der Projektsteuerung.
Verantwortlich für Zeit- und Qualitätsplanung innerhalb des PMO sowie Abstimmung mit interdisziplinären Teams.
Anwendung und Nutzung kollaborativer Tools (Confluence, Miro) für Dokumentation, Projektorganisation und Reflexion.
Unterstützung bei der Ableitung von Handlungsempfehlungen und Roadmaps für die Implementierung des Digitalen Euro.
Unterstützung des Projektleiters bei der operativen Steuerung des Gesamtprojekts
Nachverfolgung von Arbeitspaketen, Terminen und Liefergegenständen in Abstimmung mit den Migrationsprojekten
Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Workshops, Meetings und Statusrunden
Pflege und Qualitätssicherung von Projektplänen und Statusberichten (Meilensteine)
Fachliche Unterstützung bei Budgetcontrolling und Ressourceneinsatzplanung
Unterstützung bei der Kommunikation mit relevanten Stakeholdern
Mitwirkung beim Budgetcontrolling und in der Ressourceneinsatzplanung
Fachliche Unterstützung des Transformation Office
S-Payment / Deutscher Sparkassenverlag
1 Jahr 1 Monat
2022-05 - 2023-05
PROJECT MANAGEMENT Forderungs- und Kundenbetreuung
Analyse und Optimierung der Abläufe im Forderungs- und Kundenmanagement inkl. Soll-Prozessmodelle und KPIs
Standardisierung zentraler Prozesse sowie Einführung und Integration von Softwarelösungen (SAP IS-U, Schleupen, Wilken)
Branchenkenntnisse in der Energiewirtschaft (Energieabrechnung, Wasser)
Coaching der Mitarbeitenden und Aufbau eines internen Wissensmanagements
Mitarbeit an IT-Großprojekten zur Prozessautomatisierung und Sicherstellung der Datenqualität
S- KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft-Strom, Gas, Wärme, erneuerbare Energie
4 Monate
2022-06 - 2022-09
Durchführung von UX-Tests
COMPLIANCE OFFICER
COMPLIANCE OFFICER
Durchführung rechtlicher Prüfungen und Sicherstellung der Compliance
Koordination der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit zur erfolgreichen Implementierung neuer Prozesse
Durchführung von UX-Tests zur Sicherstellung einer benutzerfreundlichen Gestaltung und einer reibungslosen Integration der Lösungen
Testing & Dokumentation im Bereich SAP PM
Prüfung und Bewertung von Business Cases sowie Durchführung von Szenarioanalysen
Einführung innovativer digitaler Legitimationsmethoden zur Effizienzsteigerung
Planung, Organisation und Moderation von Workshops mit verschiedenen Stakeholdern zur Erarbeitung und Abstimmung von Projektzielen und -strategien
Überwachung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen (z. B. KYC, AML, FATCA, CRS)
Implementierung und Pflege von Compliance-Richtlinien innerhalb des Unternehmens
Durchführung von Risikoanalysen und Identifikation potenzieller Compliance-Verstöße
Erstellung und Aktualisierung interner Kontrollmechanismen zur Sicherstellung der Regeltreue; Schulung und Beratung von Mitarbeitenden zu regulatorischen Vorgaben und Best Practices
Viseca Zürich
1 Jahr 1 Monat
2021-09 - 2022-09
Koordination des Prüfungsprozesses
PRO FRAUD COMPLIANCE OFFICER
PRO FRAUD COMPLIANCE OFFICER
Koordination des Prüfungsprozesses für Corona-Hilfen, einschließlich der Bearbeitung und Nachverfolgung von Betrugsverdachtsfällen
Durchführung tiefgehender Prüfungen bei Verdachtsfällen auf Betrug
Entscheidung über die Bewilligung und Teilbewilligung von Förderanträgen bis zu einer Höhe von 750 Mio. EUR
Vollständige kaufmännische Prüfung der Anträge, einschließlich Bilanzanalysen und Gewinn- und Verlustrechnungen (GuV)
Prüfung der beihilferechtlichen Antragsvoraussetzungen gemäß Allgemeiner Gruppenfreistellungsverordnung (AGVO)
Klärung gesellschaftsrechtlicher Fragestellungen im Hinblick auf die Förderfähigkeit von Unternehmensverbünden
Überprüfung der Antragsvoraussetzungen anhand von Umsatzsteuervoranmeldungen der Förder- und Zulassungszeiträume
Anwendung der MiFID- und MiCAR-Gesetze sowie des Marktmissbrauchsgesetzes
PWC/K11 | Corona-Hilfen ( Team Rot ")
4 Monate
2021-06 - 2021-09
Durchführung von Sample-Testing
EXTERNE PROJEKTUNTERSTÜTZUNG (BERATER)
EXTERNE PROJEKTUNTERSTÜTZUNG (BERATER)
SIMMO AG: Durchführung von Sample-Testing sowie Finanzierungs- und Liquiditäts-Risikoanalysen zur Optimierung der finanziellen Steuerung und Entscheidungsprozesse
Land Steiermark: Analyse und Überprüfung bestehender Prozesse zur Identifikation von Optimierungspotenzialen und Steigerung der Effizienz in Verwaltungsabläufen
diverse
5 Monate
2021-04 - 2021-08
Strategische Performance Reporting
SENIOR CONTROLLER
SENIOR CONTROLLER
Verantwortung für das strategische Performance Reporting nach HGB und IFRS, einschließlich der Kommentierung und Analyse von Key Performance Indicators (KPI) sowie Abweichungsanalysen
Durchführung technischer Datenanalysen und Sicherstellung der Datenqualität in Reporting-Packages sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene
Fachliche Unterstützung bei Budgetcontrolling und Ressourceneinsatzplanung
Projektbezogene Tätigkeit im Bereich Finance/Bankwesen mit Schwerpunkten in Compliance und Anti-Fraus
Analyse und Qualitätssicherung von Finanzdaten sowie Erstellung fundierter Kommentierungen zu Abweichungsanalysen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
Protiviti/Landesbank Deutschland | KfW Förderbank
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2 Jahre 9 Monate
2022-10 - 2025-06
BUSINESS MANAGEMENT
MBA, HOCHFACHSCHULE BURGENLAND
MBA
HOCHFACHSCHULE BURGENLAND
4 Jahre 10 Monate
2014-10 - 2019-07
STUDIUM RECHTSWISSENSCHAFTEN
Mag.iuris, KARL FRANZENS UNIVERSITÄT GRAZ (ÖSTERREICH)
Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zu interagieren.
Hervorragende analytische und strukturierte Arbeitsweise zur Entwicklung maßgeschneiderter, lösungsorientierter Strategien und Konzepte.
FACHLICH
Projektmanagement und agile Methoden: Fundierte Erfahrung in klassischem und agilem Projektmanagement, einschließlich Scrum, Change Management und Migrationsmanagement.
Prozessmanagement: Prozessoptimierung, Effizienzsteigerung und Automatisierung durch Methoden wie Prince2, Scrum Master, Waterfall, Kanban, Lean Management, Six Sigma (Green Belt).
Workshop-Moderation: Organisation und Moderation von Workshops mit diversen Stakeholdern.
Controlling und Qualitätssicherung: Projektcontrolling, Qualitätsmanagement, Reporting sowie Analyse und Kommentierung von Abweichungen.
Datenmanagement: IT-Governance, Datenmigrationsprozesse, ?Big Data", Cross-Data-Checking und Konzepterstellung für Prozessoptimierungen.
Regulatorische Compliance: Erfahrung in den Bereichen KYC, FATCA und Geldwäscheprüfung.
Compliance und Legal: Expertise in KYC-Maßnahmen, Anti-Money-Laundering (AML), Contract Management, Contractual Compliance, Claim- und Tender-Managementsowie regulatorischen Richtlinien.
Erfahrung in der Anwendung von SAP cFolders zur strukturierten Dokumentenverwaltung und kollaborativen Projektarbeit.
Sicherer Umgang mit Aconex für Dokumentenmanagement, Projektdatensteuerung und effiziente Kommunikationsprozesse.
Rollout- und Transformationsmanagement: Planung und Durchführung von Rollouts sowie Business-Transformation und Change-Management-Prozessen.
Fokus auf Stakeholder und Kunden: Onboarding-Prozesse, Einsatz diverser Legitimierungsarten und Stakeholder-Management.
Technologien und Innovation: Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI), Testing und Implementierung automatisierter Prozesse.
Finanz- und Kostenmanagement: Budgetierung, Kostenmanagement und Due Diligence zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen.
Optimierung und Automatisierung: Reporting-Prozesse zur Effizienzsteigerung und Sicherstellung der Datenqualität.
Projektleitung Rollouts: Planung, Durchführung und Überwachung von Rollouts und Go-Live-Phasen für diverse Lösungen im IT- und Geschäftsprozessbereich.
IT-Security-Incident-Management: Optimierung von Prozessen sowie Leitung und Koordination von Teams in diesem Bereich.
IT-Sicherheitsmaßnahmen: Bewertung und Analyse von Incidents, Technologien und Tools zur Verbesserung der IT-Sicherheit.
Unternehmensberatung: Schwerpunkt auf Digitalisierung, IT-Architekturen und Geschäftsmodellentwicklung.
Controlling-Aufgaben: Durchführung von Controlling-Aufgaben in Vertriebs- und Produktionsbereichen zur Prozess- und Effizienzsteigerung.
Prozessoptimierung intern: Konzeption und Implementierung neuer Maßnahmen zur Verbesserung interner Prozesse und Arbeitsabläufe.
Testmanagement für Omnichannel-Fähigkeit: Planung, Durchführung und Optimierung manueller sowie bestehender Testfälle für neue Features.
Beratung zur Umsetzung digitaler Strategien und Transformation von Geschäfts- und Betriebsmodellen
Erstellung von Business Cases und Szenarioanalysen zur Entwicklung langfristiger Strategien, einschließlich Big-Picture-Analysen
Funktion als Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen, Stakeholdern und technischen Teams
Ressourcenmanagement
Programmverwaltung: Steuerung von Programmen, bestehend aus mehreren abhängigen Projekten
Erstellung rechtlicher Dokumente und Sicherstellung der Einhaltung von Regularien
Entwicklung von Cross-Selling-Ansätzen zur Förderung langfristiger und ertragreicher Kundenbeziehungen
Beschwerdemanagement im B2B- und B2C-Bereich
Produktmanagement und Marketingkenntnisse
Analyse und Bearbeitung von IT-Tickets sowie Testung und Monitoring von Softwareanpassungen und EDI-Prozessen
Business Development: Entwicklung von Wachstumsstrategien und Identifikation neuer Marktchancen, Aufbau strategischer Partnerschaften und Unterstützung durch Business-Analysen
Product Owner: Verantwortung für die Produktstrategie und Priorisierung des Backlogs; Zusammenarbeit mit Teams zur Umsetzung und Optimierung von Produkten
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
EDV & KENNTNISSE
MS Office insbesondere Excel
Lotus Notes
Cognos Datenbanken
Navision
Figma
Miro
Balsamiq
Power BI
Clarity
JIRA/Confluence
diverses interne Bankensysteme
SAP c Folders
Aconex
Apple OS
Asana
Google Workshops
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
3 Jahre 3 Monate
2022-09 - heute
ONBOARDING UND VERTRAGSMANAGEMENT
PROZESSBEGLEITUNG UND OPTIMIERUNG IM ONBOARDING UND VERTRAGSMANAGEMENT
Mitwirkung bei der Neugestaltung und Vereinheitlichung des Onboarding-Prozesses für Neukunden sowie bei der Konsolidierung der Kundenvertragsverwaltung.
Durchführung rechtlicher Prüfungen und Sicherstellung der Compliance.
Analyse von Kundenbedürfnissen und der aktuellen Marktsituation zur Entwicklung optimierter Strategien für Onboarding und Vertragsverwaltung.
Kernbankensystem-Migration: Leitung der Kernablöse eines internen Bankensystems für 65 Institute weltweit, einschließlich Systemintegration, Prozessoptimierung und Einhaltung regulatorischer Anforderungen.
Durchführung von UX-Tests zur Sicherstellung einer benutzerfreundlichen Gestaltung und einer reibungslosen Integration der Lösungen.
Prüfung und Bewertung von Business Cases sowie Durchführung von Szenarioanalysen
Einführung innovativer digitaler Legitimationsmethoden zur Effizienzsteigerung
Planung, Organisation und Moderation von Workshops mit verschiedenen Stakeholdern zur Erarbeitung und Abstimmung von Projektzielen und -strategien
Reporting und Analysen: Erstellung von Abweichungsanalysen, Monatsreportings und KPI-Analysen
Umsetzung technischer Lösungen
Programmverwaltung: Verwaltung von Programmen, die aus mehreren abhängigen Projekten bestehen
Projektüberwachung: Überwachung aller Aspekte des Programms über den gesamten Lebenszyklus hinweg; Sicherstellung der Einhaltung von Umfang, Qualität, Zeit und Kosten sowie Identifizierung und Minderung von Risiken
Ressourcenmanagement: Gewährleistung einer effizienten und präzisen Ressourcenverteilung
Entwicklung und Integration einer PSD2- und PSD3-konformen Schnittstelle im Onboarding-Prozess zur Erfüllung regulatorischer Vorgaben
Anwendung agiler Projektmanagement-Methoden (Scrum) für die Projektkoordination, einschließlich Planung und Steuerung mit MS Project
Realisierung gesetzlicher Anforderungen in Zusammenarbeit mit diversen Stakeholdern unter Einhaltung regulatorischer Vorgaben
Testing & Dokumentation im Bereich SAP PM
Entwicklung und Umsetzung eines Customer Experience Management Frameworks zur Datenkonsolidierung entlang der Customer Journey
Erstellung einer Gesamtjourney und Definition von Teiljourneys mit dem UX-Team
Fachliche Unterstützung bei Budgetcontrolling und Ressourceneinsatzplanung
Coaching der UX-Designer:innen im Customer Journey Management
Mastercard
3 Jahre 9 Monate
2022-03 - heute
VORSTUDIE DIGITALER EURO
PROJECT MANAGEMENT OFFICE (PMO)
PROJECT MANAGEMENT OFFICE (PMO)
Mitarbeit in der Vorstudie zur Einführung des Digitalen Euro in enger Zusammenarbeit mit Expert: innen aus unterschiedlichen Fachbereichen.
Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Workshops (online und vor Ort) zu strategischen, rechtlichen und technischen Fragestellungen.
Erstellung von Analysen, Bewertungen und Entscheidungsvorlagen zur Unterstützung der Projektsteuerung.
Verantwortlich für Zeit- und Qualitätsplanung innerhalb des PMO sowie Abstimmung mit interdisziplinären Teams.
Anwendung und Nutzung kollaborativer Tools (Confluence, Miro) für Dokumentation, Projektorganisation und Reflexion.
Unterstützung bei der Ableitung von Handlungsempfehlungen und Roadmaps für die Implementierung des Digitalen Euro.
Unterstützung des Projektleiters bei der operativen Steuerung des Gesamtprojekts
Nachverfolgung von Arbeitspaketen, Terminen und Liefergegenständen in Abstimmung mit den Migrationsprojekten
Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Workshops, Meetings und Statusrunden
Pflege und Qualitätssicherung von Projektplänen und Statusberichten (Meilensteine)
Fachliche Unterstützung bei Budgetcontrolling und Ressourceneinsatzplanung
Unterstützung bei der Kommunikation mit relevanten Stakeholdern
Mitwirkung beim Budgetcontrolling und in der Ressourceneinsatzplanung
Fachliche Unterstützung des Transformation Office
S-Payment / Deutscher Sparkassenverlag
1 Jahr 1 Monat
2022-05 - 2023-05
PROJECT MANAGEMENT Forderungs- und Kundenbetreuung
Analyse und Optimierung der Abläufe im Forderungs- und Kundenmanagement inkl. Soll-Prozessmodelle und KPIs
Standardisierung zentraler Prozesse sowie Einführung und Integration von Softwarelösungen (SAP IS-U, Schleupen, Wilken)
Branchenkenntnisse in der Energiewirtschaft (Energieabrechnung, Wasser)
Coaching der Mitarbeitenden und Aufbau eines internen Wissensmanagements
Mitarbeit an IT-Großprojekten zur Prozessautomatisierung und Sicherstellung der Datenqualität
S- KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft-Strom, Gas, Wärme, erneuerbare Energie
4 Monate
2022-06 - 2022-09
Durchführung von UX-Tests
COMPLIANCE OFFICER
COMPLIANCE OFFICER
Durchführung rechtlicher Prüfungen und Sicherstellung der Compliance
Koordination der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit zur erfolgreichen Implementierung neuer Prozesse
Durchführung von UX-Tests zur Sicherstellung einer benutzerfreundlichen Gestaltung und einer reibungslosen Integration der Lösungen
Testing & Dokumentation im Bereich SAP PM
Prüfung und Bewertung von Business Cases sowie Durchführung von Szenarioanalysen
Einführung innovativer digitaler Legitimationsmethoden zur Effizienzsteigerung
Planung, Organisation und Moderation von Workshops mit verschiedenen Stakeholdern zur Erarbeitung und Abstimmung von Projektzielen und -strategien
Überwachung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen (z. B. KYC, AML, FATCA, CRS)
Implementierung und Pflege von Compliance-Richtlinien innerhalb des Unternehmens
Durchführung von Risikoanalysen und Identifikation potenzieller Compliance-Verstöße
Erstellung und Aktualisierung interner Kontrollmechanismen zur Sicherstellung der Regeltreue; Schulung und Beratung von Mitarbeitenden zu regulatorischen Vorgaben und Best Practices
Viseca Zürich
1 Jahr 1 Monat
2021-09 - 2022-09
Koordination des Prüfungsprozesses
PRO FRAUD COMPLIANCE OFFICER
PRO FRAUD COMPLIANCE OFFICER
Koordination des Prüfungsprozesses für Corona-Hilfen, einschließlich der Bearbeitung und Nachverfolgung von Betrugsverdachtsfällen
Durchführung tiefgehender Prüfungen bei Verdachtsfällen auf Betrug
Entscheidung über die Bewilligung und Teilbewilligung von Förderanträgen bis zu einer Höhe von 750 Mio. EUR
Vollständige kaufmännische Prüfung der Anträge, einschließlich Bilanzanalysen und Gewinn- und Verlustrechnungen (GuV)
Prüfung der beihilferechtlichen Antragsvoraussetzungen gemäß Allgemeiner Gruppenfreistellungsverordnung (AGVO)
Klärung gesellschaftsrechtlicher Fragestellungen im Hinblick auf die Förderfähigkeit von Unternehmensverbünden
Überprüfung der Antragsvoraussetzungen anhand von Umsatzsteuervoranmeldungen der Förder- und Zulassungszeiträume
Anwendung der MiFID- und MiCAR-Gesetze sowie des Marktmissbrauchsgesetzes
PWC/K11 | Corona-Hilfen ( Team Rot ")
4 Monate
2021-06 - 2021-09
Durchführung von Sample-Testing
EXTERNE PROJEKTUNTERSTÜTZUNG (BERATER)
EXTERNE PROJEKTUNTERSTÜTZUNG (BERATER)
SIMMO AG: Durchführung von Sample-Testing sowie Finanzierungs- und Liquiditäts-Risikoanalysen zur Optimierung der finanziellen Steuerung und Entscheidungsprozesse
Land Steiermark: Analyse und Überprüfung bestehender Prozesse zur Identifikation von Optimierungspotenzialen und Steigerung der Effizienz in Verwaltungsabläufen
diverse
5 Monate
2021-04 - 2021-08
Strategische Performance Reporting
SENIOR CONTROLLER
SENIOR CONTROLLER
Verantwortung für das strategische Performance Reporting nach HGB und IFRS, einschließlich der Kommentierung und Analyse von Key Performance Indicators (KPI) sowie Abweichungsanalysen
Durchführung technischer Datenanalysen und Sicherstellung der Datenqualität in Reporting-Packages sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene
Fachliche Unterstützung bei Budgetcontrolling und Ressourceneinsatzplanung
Projektbezogene Tätigkeit im Bereich Finance/Bankwesen mit Schwerpunkten in Compliance und Anti-Fraus
Analyse und Qualitätssicherung von Finanzdaten sowie Erstellung fundierter Kommentierungen zu Abweichungsanalysen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
Protiviti/Landesbank Deutschland | KfW Förderbank
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2 Jahre 9 Monate
2022-10 - 2025-06
BUSINESS MANAGEMENT
MBA, HOCHFACHSCHULE BURGENLAND
MBA
HOCHFACHSCHULE BURGENLAND
4 Jahre 10 Monate
2014-10 - 2019-07
STUDIUM RECHTSWISSENSCHAFTEN
Mag.iuris, KARL FRANZENS UNIVERSITÄT GRAZ (ÖSTERREICH)
Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zu interagieren.
Hervorragende analytische und strukturierte Arbeitsweise zur Entwicklung maßgeschneiderter, lösungsorientierter Strategien und Konzepte.
FACHLICH
Projektmanagement und agile Methoden: Fundierte Erfahrung in klassischem und agilem Projektmanagement, einschließlich Scrum, Change Management und Migrationsmanagement.
Prozessmanagement: Prozessoptimierung, Effizienzsteigerung und Automatisierung durch Methoden wie Prince2, Scrum Master, Waterfall, Kanban, Lean Management, Six Sigma (Green Belt).
Workshop-Moderation: Organisation und Moderation von Workshops mit diversen Stakeholdern.
Controlling und Qualitätssicherung: Projektcontrolling, Qualitätsmanagement, Reporting sowie Analyse und Kommentierung von Abweichungen.
Datenmanagement: IT-Governance, Datenmigrationsprozesse, ?Big Data", Cross-Data-Checking und Konzepterstellung für Prozessoptimierungen.
Regulatorische Compliance: Erfahrung in den Bereichen KYC, FATCA und Geldwäscheprüfung.
Compliance und Legal: Expertise in KYC-Maßnahmen, Anti-Money-Laundering (AML), Contract Management, Contractual Compliance, Claim- und Tender-Managementsowie regulatorischen Richtlinien.
Erfahrung in der Anwendung von SAP cFolders zur strukturierten Dokumentenverwaltung und kollaborativen Projektarbeit.
Sicherer Umgang mit Aconex für Dokumentenmanagement, Projektdatensteuerung und effiziente Kommunikationsprozesse.
Rollout- und Transformationsmanagement: Planung und Durchführung von Rollouts sowie Business-Transformation und Change-Management-Prozessen.
Fokus auf Stakeholder und Kunden: Onboarding-Prozesse, Einsatz diverser Legitimierungsarten und Stakeholder-Management.
Technologien und Innovation: Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI), Testing und Implementierung automatisierter Prozesse.
Finanz- und Kostenmanagement: Budgetierung, Kostenmanagement und Due Diligence zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen.
Optimierung und Automatisierung: Reporting-Prozesse zur Effizienzsteigerung und Sicherstellung der Datenqualität.
Projektleitung Rollouts: Planung, Durchführung und Überwachung von Rollouts und Go-Live-Phasen für diverse Lösungen im IT- und Geschäftsprozessbereich.
IT-Security-Incident-Management: Optimierung von Prozessen sowie Leitung und Koordination von Teams in diesem Bereich.
IT-Sicherheitsmaßnahmen: Bewertung und Analyse von Incidents, Technologien und Tools zur Verbesserung der IT-Sicherheit.
Unternehmensberatung: Schwerpunkt auf Digitalisierung, IT-Architekturen und Geschäftsmodellentwicklung.
Controlling-Aufgaben: Durchführung von Controlling-Aufgaben in Vertriebs- und Produktionsbereichen zur Prozess- und Effizienzsteigerung.
Prozessoptimierung intern: Konzeption und Implementierung neuer Maßnahmen zur Verbesserung interner Prozesse und Arbeitsabläufe.
Testmanagement für Omnichannel-Fähigkeit: Planung, Durchführung und Optimierung manueller sowie bestehender Testfälle für neue Features.
Beratung zur Umsetzung digitaler Strategien und Transformation von Geschäfts- und Betriebsmodellen
Erstellung von Business Cases und Szenarioanalysen zur Entwicklung langfristiger Strategien, einschließlich Big-Picture-Analysen
Funktion als Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen, Stakeholdern und technischen Teams
Ressourcenmanagement
Programmverwaltung: Steuerung von Programmen, bestehend aus mehreren abhängigen Projekten
Erstellung rechtlicher Dokumente und Sicherstellung der Einhaltung von Regularien
Entwicklung von Cross-Selling-Ansätzen zur Förderung langfristiger und ertragreicher Kundenbeziehungen
Beschwerdemanagement im B2B- und B2C-Bereich
Produktmanagement und Marketingkenntnisse
Analyse und Bearbeitung von IT-Tickets sowie Testung und Monitoring von Softwareanpassungen und EDI-Prozessen
Business Development: Entwicklung von Wachstumsstrategien und Identifikation neuer Marktchancen, Aufbau strategischer Partnerschaften und Unterstützung durch Business-Analysen
Product Owner: Verantwortung für die Produktstrategie und Priorisierung des Backlogs; Zusammenarbeit mit Teams zur Umsetzung und Optimierung von Produkten
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
EDV & KENNTNISSE
MS Office insbesondere Excel
Lotus Notes
Cognos Datenbanken
Navision
Figma
Miro
Balsamiq
Power BI
Clarity
JIRA/Confluence
diverses interne Bankensysteme
SAP c Folders
Aconex
Apple OS
Asana
Google Workshops
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung