1998 - 2004
Studium Informatik, Technische Universität Ilmenau
Abschluss unter den Jahrgangsbesten Deutschlands mit einer Note von 1,7
1997 - 1998
Studium Rechtswissenschaft FSU Jena
1996 - 1997
Wehrdienst
1996
Abitur Staatliches Gymnasium Neuhaus am Rennweg
Note: 1,2
Zertifikate:
Specialized in transforming organizations
by creating and transforming agile, lean, and digital organizations, helping to navigate the ever-changing business landscape and drive innovation.
Passion in building high-performance teams
through leveraging the principles of both sports and business to build high-performance teams with proven methodologies and strategies to unlock the full potential, enabling them to surpass the organizational goals.
Acting as People Lead, Transformation Lead, Consultant on Strategic Change & Organization Transformation, Digital & Agile Transformation Coach, Project Lead
in fast-growing future markets, like e-mobility (Charge Point Operator, E-Mobility Service Provider) or Web3 (Crypto, NFT, Smart Contracts, Blockchain).
Motivation
Projects Partners
CURRICULUM VITAE
2020 - 2023
Rolle: Transformation & Agile Lead
Kunde: EnBW mobility+ AG & Co. KG in Karlsruhe, Stuttgart und Köln
Aufgaben:
Beratung und Coaching des Führungsteams, Agile Coaches, Product Owner, Business Einheiten und Teams in der Transformation zu einer agilen digitalen integrierten kundenzentrierten Organisation
2022 - 2022
Rolle: Lead People & Organizational Development
Kunde: HoGA Capital AG in Zürich (CH)
Aufgaben:
Skalierung der existierenden Organisation zur Steigerung der Unternehmensziele in den Bereichen Crypto, web3, Smart Contracts, Blockchain und NFT
2021 - 2021
Rolle: Consultant Strategic Change & Organization Transformation
Kunde: Rabe Holding GmbH & Co. KG in Zwickau und Dubai (VAE)
Aufgaben:
Skalierung der existierenden Organisation zur Steigerung der Unternehmensziele im Bereich Finanzberatung
2020 - 2020
Rolle: Transformation & Agile Lead
Kunde: powercloud GmbH in Achern und Leipzig
Aufgaben:
Beratung und Coaching des Führungsteams, Agile Coaches, Product Owner, Business Einheiten und Teams in der Transformation zu einer agilen digitalen integrierten kundenzentrierten Organisation
2019 - 2019
Rolle: Digital & Agile Transformation Coach
Kunde: Mediamarkt Saturn in Ingolstadt
Aufgaben:
Durchführung der Strategic Supply Chain Excellence Transformation Initiative mit 70+ agilen Teams
2016 - 2019
Rolle: Digital & Agile Transformation Lead
Kunde: EnBW AG, Yello Strom und NaturEnergie+ in Karlsruhe, Köln, Stuttgart, Biberach und Esslingen
Aufgaben:
Verantwortlich für die agile und digitale Transformation des Gesamtprogramms mit dem Ziel der kundenzentrierten Neuausrichtung des B2C-Geschäftes aller 3 Konzernmarken für 1.420 Mitarbeiter in über 30 marken-, standort- und bereichsübergreifenden Umsetzungsteams
2014 - 2016
Rolle: Agile Team Coach
Kunde: Yello Strom Köln und die EnBW AG in Karlsruhe und Stuttgart
Aufgaben:
Transformation des Produktinnovations- und Implementierungsprozesses für die Bereiche Endkundenportal (EnBW) und MeinYello (Yello Strom) hin zur Agilen Organisation für die Geschäftseinheit Vertrieb, Funktionseinheit Technologie & Methoden
2014 - 2016
Rolle: Ausbildungsleitung Coaching
Kunde: re:coach - Institut für Organisations- und Personalentwicklung in Weimar-Wiesbaden
Aufgaben:
Übernahme der Ausbildungsleitung der laufenden und zukünftigen Coachingausbildungen zum Systemischen Wertebalancierten Lösungsorientierten Coach
2013 - 2014
Rolle: Agile Team Coach und Product Owner
Kunde: Haufe Lexware in Freiburg
Aufgaben:
Teamentwicklung und Teamcoaching der komplett für die Entwicklung und Vermarktung von lexoffice.de im Geschäftsbereich Zukunftsprojekte verantwortlichen Funktionseinheiten auf Basis agiler Entwicklungs- und Managementmethoden (Scrum, XP, Kanban, Lean Management und Lean Development)
2011 - 2013
Rolle: Business und Prozess Coach
Kunde: Intershop AG in Jena
Aufgaben:
Beratung des Vorstandes und der Direktorentebene bei der Einführung eines neuen unternehmensweiten agilen (Software-) Entwicklungsprozesses für 200 Mitarbeiter in verteilten Standorten und dem Aufbau einer agilen Organisation auf Basis von KVP, Kanban, Scrum, SAFe und Extreme Programming (XP)
2010 - 2010
Rolle: Interimsmanagement für den Bereich Internet Platforms der Unit Products & Innovation
Kunde: Deutschen Telekom AG in Darmstadt
Aufgaben:
Tätigkeit auf operativer Ebene als Agile (Scrum) Coach, Scrum Master und Product Owner sowie verantwortlich für Setup, Koordination und Betreuung mehrerer paralleler agiler Scrum Teams
2007 - 2009
Rolle: Gründer
Kunde: auf Anfrage in Jena
Aufgaben:
Entwicklung der SaaS-Lösung workity.com als Spin-off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI)
2007 - 2009
Rolle: Gesamtprojektleitung
Kunde: Hessische Landesbank in Frankfurt
Aufgaben:
Entwicklung des eGovernment Internetportals esf-hessen.de für elektronische Förderanträge aus dem europäischen Sozialfonds (ESF) und Anbindung an das interne SAP-System der Investitionsbank Hessen (IBH)
2008 - 2008
Rolle: Gesamtprojektleitung
Kunde: match2blue US Inc. in San Francisco (USA) und Wiesbaden
Aufgaben:
Koordination der Markteinführung und Entwicklung der mobilen Anwendung match2blue.com in den USA und Deutschland, Vertragsverhandlungen mit den vier größten US Mobile Network Operators und deren Multimediasparten
2006 - 2008
Rolle: Researcher und EU-Projektkoordinator internationaler Forschungsprojekte im Bereich AI
Kunde: Jena University Language & Information Engineering Lab in Jena
2004 - 2006
Rolle: Researcher und EU-Projektkoordinator internationaler Forschungsprojekte im Bereich AI
Kunde: Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern
2001 - 2003
Rolle: Technischer Projektleiter für das ?Konzept Interaktiver Qualitätsentwicklung (KIQ)? zur Verbesserung der Unterrichtsqualität im Freistaat Sachsen
2000 - 2000
Rolle: Agile Coach
Kunde: T-Systems Nova und Microsoft Deutschland in Erfurt und München
Aufgaben:
Einführung eines agilen Vorgehensmodells in der Java Softwareentwicklung in Kooperation verteilter Teams mittels Scrum und Extreme Programming (XP)
1998 - 1999
Rolle: Netzwerkmanagement
Kunde: DATEV, DLR, LBBW, Wüstenrot
Auszeichnungen gerne auf Anfrage.
Ehrenämter genre auf Anfrage.
Vorträge gerne auf Anfrage.
1998 - 2004
Studium Informatik, Technische Universität Ilmenau
Abschluss unter den Jahrgangsbesten Deutschlands mit einer Note von 1,7
1997 - 1998
Studium Rechtswissenschaft FSU Jena
1996 - 1997
Wehrdienst
1996
Abitur Staatliches Gymnasium Neuhaus am Rennweg
Note: 1,2
Zertifikate:
Specialized in transforming organizations
by creating and transforming agile, lean, and digital organizations, helping to navigate the ever-changing business landscape and drive innovation.
Passion in building high-performance teams
through leveraging the principles of both sports and business to build high-performance teams with proven methodologies and strategies to unlock the full potential, enabling them to surpass the organizational goals.
Acting as People Lead, Transformation Lead, Consultant on Strategic Change & Organization Transformation, Digital & Agile Transformation Coach, Project Lead
in fast-growing future markets, like e-mobility (Charge Point Operator, E-Mobility Service Provider) or Web3 (Crypto, NFT, Smart Contracts, Blockchain).
Motivation
Projects Partners
CURRICULUM VITAE
2020 - 2023
Rolle: Transformation & Agile Lead
Kunde: EnBW mobility+ AG & Co. KG in Karlsruhe, Stuttgart und Köln
Aufgaben:
Beratung und Coaching des Führungsteams, Agile Coaches, Product Owner, Business Einheiten und Teams in der Transformation zu einer agilen digitalen integrierten kundenzentrierten Organisation
2022 - 2022
Rolle: Lead People & Organizational Development
Kunde: HoGA Capital AG in Zürich (CH)
Aufgaben:
Skalierung der existierenden Organisation zur Steigerung der Unternehmensziele in den Bereichen Crypto, web3, Smart Contracts, Blockchain und NFT
2021 - 2021
Rolle: Consultant Strategic Change & Organization Transformation
Kunde: Rabe Holding GmbH & Co. KG in Zwickau und Dubai (VAE)
Aufgaben:
Skalierung der existierenden Organisation zur Steigerung der Unternehmensziele im Bereich Finanzberatung
2020 - 2020
Rolle: Transformation & Agile Lead
Kunde: powercloud GmbH in Achern und Leipzig
Aufgaben:
Beratung und Coaching des Führungsteams, Agile Coaches, Product Owner, Business Einheiten und Teams in der Transformation zu einer agilen digitalen integrierten kundenzentrierten Organisation
2019 - 2019
Rolle: Digital & Agile Transformation Coach
Kunde: Mediamarkt Saturn in Ingolstadt
Aufgaben:
Durchführung der Strategic Supply Chain Excellence Transformation Initiative mit 70+ agilen Teams
2016 - 2019
Rolle: Digital & Agile Transformation Lead
Kunde: EnBW AG, Yello Strom und NaturEnergie+ in Karlsruhe, Köln, Stuttgart, Biberach und Esslingen
Aufgaben:
Verantwortlich für die agile und digitale Transformation des Gesamtprogramms mit dem Ziel der kundenzentrierten Neuausrichtung des B2C-Geschäftes aller 3 Konzernmarken für 1.420 Mitarbeiter in über 30 marken-, standort- und bereichsübergreifenden Umsetzungsteams
2014 - 2016
Rolle: Agile Team Coach
Kunde: Yello Strom Köln und die EnBW AG in Karlsruhe und Stuttgart
Aufgaben:
Transformation des Produktinnovations- und Implementierungsprozesses für die Bereiche Endkundenportal (EnBW) und MeinYello (Yello Strom) hin zur Agilen Organisation für die Geschäftseinheit Vertrieb, Funktionseinheit Technologie & Methoden
2014 - 2016
Rolle: Ausbildungsleitung Coaching
Kunde: re:coach - Institut für Organisations- und Personalentwicklung in Weimar-Wiesbaden
Aufgaben:
Übernahme der Ausbildungsleitung der laufenden und zukünftigen Coachingausbildungen zum Systemischen Wertebalancierten Lösungsorientierten Coach
2013 - 2014
Rolle: Agile Team Coach und Product Owner
Kunde: Haufe Lexware in Freiburg
Aufgaben:
Teamentwicklung und Teamcoaching der komplett für die Entwicklung und Vermarktung von lexoffice.de im Geschäftsbereich Zukunftsprojekte verantwortlichen Funktionseinheiten auf Basis agiler Entwicklungs- und Managementmethoden (Scrum, XP, Kanban, Lean Management und Lean Development)
2011 - 2013
Rolle: Business und Prozess Coach
Kunde: Intershop AG in Jena
Aufgaben:
Beratung des Vorstandes und der Direktorentebene bei der Einführung eines neuen unternehmensweiten agilen (Software-) Entwicklungsprozesses für 200 Mitarbeiter in verteilten Standorten und dem Aufbau einer agilen Organisation auf Basis von KVP, Kanban, Scrum, SAFe und Extreme Programming (XP)
2010 - 2010
Rolle: Interimsmanagement für den Bereich Internet Platforms der Unit Products & Innovation
Kunde: Deutschen Telekom AG in Darmstadt
Aufgaben:
Tätigkeit auf operativer Ebene als Agile (Scrum) Coach, Scrum Master und Product Owner sowie verantwortlich für Setup, Koordination und Betreuung mehrerer paralleler agiler Scrum Teams
2007 - 2009
Rolle: Gründer
Kunde: auf Anfrage in Jena
Aufgaben:
Entwicklung der SaaS-Lösung workity.com als Spin-off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI)
2007 - 2009
Rolle: Gesamtprojektleitung
Kunde: Hessische Landesbank in Frankfurt
Aufgaben:
Entwicklung des eGovernment Internetportals esf-hessen.de für elektronische Förderanträge aus dem europäischen Sozialfonds (ESF) und Anbindung an das interne SAP-System der Investitionsbank Hessen (IBH)
2008 - 2008
Rolle: Gesamtprojektleitung
Kunde: match2blue US Inc. in San Francisco (USA) und Wiesbaden
Aufgaben:
Koordination der Markteinführung und Entwicklung der mobilen Anwendung match2blue.com in den USA und Deutschland, Vertragsverhandlungen mit den vier größten US Mobile Network Operators und deren Multimediasparten
2006 - 2008
Rolle: Researcher und EU-Projektkoordinator internationaler Forschungsprojekte im Bereich AI
Kunde: Jena University Language & Information Engineering Lab in Jena
2004 - 2006
Rolle: Researcher und EU-Projektkoordinator internationaler Forschungsprojekte im Bereich AI
Kunde: Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern
2001 - 2003
Rolle: Technischer Projektleiter für das ?Konzept Interaktiver Qualitätsentwicklung (KIQ)? zur Verbesserung der Unterrichtsqualität im Freistaat Sachsen
2000 - 2000
Rolle: Agile Coach
Kunde: T-Systems Nova und Microsoft Deutschland in Erfurt und München
Aufgaben:
Einführung eines agilen Vorgehensmodells in der Java Softwareentwicklung in Kooperation verteilter Teams mittels Scrum und Extreme Programming (XP)
1998 - 1999
Rolle: Netzwerkmanagement
Kunde: DATEV, DLR, LBBW, Wüstenrot
Auszeichnungen gerne auf Anfrage.
Ehrenämter genre auf Anfrage.
Vorträge gerne auf Anfrage.