Projektmanagement | Projektcontrolling | Anforderungs- / Machbarkeitsanalyse | Data Management | Test Mgmt. | Stakeholder Mgmt. | Data Analysis & BI
Aktualisiert am 16.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 60%
Datenmanagement
Testmanagement
Project Controlling
Dienstleister Management
Stakeholdermanagement
Anforderungs- / Machbarkeitsanalyse
Datenanalyse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
B1+
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Sion (+50km) Visp (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2020 - 2022-10: Sabbatical/ Private Projekte

2014 - 2020: IL IT Plattform Migration

Rolle: Stellvertretender Projektleiter/ Analytiker & Programmierer
Kunde: IET Consulting SA, Zürich (Schweiz)

Aufgaben
Stellvertretende Leitung des Projekts zur IL IT Plattform Migration mit einem Projektvolumen im 2-stelligen Bereich. Führung und Entwicklung von 5 Workstreamleadern einschließlich Steuerung und Überwachung der Projektschritte und Arbeitsprozesse. Erstellung des technischen Konzepts. Bestandsanalyse inklusive Ableitung sowie Durchführung von Korrekturmaßnahmen. Konzeption und Entwicklung einer automatischen Datenbank zum Informationsaustausch mit der ESTV. Testmanagement sowie Auswertung der Resultate und Produktionsfreigabe. Abwicklung der Datenmigration inklusive Archivierung. Umsetzung und Durchführung des AIA-Reportings (ESTV/ OECD).
  • Erfolgreiche Durchführung der Migration innerhalb der Parameter (Zeit- und Budgetrahmen sowie Qualitätsanforderungen) einschließlich vollständiger Übertragung aller Versicherungsverträge und Abwicklung notwendiger applikatorischer Programmanpassungen
  • Konzeption und Erstellung einer AIA-Datenbank (Automatischer Informations-Austausch mit der OECD) für das jährliche Reporting einschließlich Definition und Abstimmung der Reportingstruktur mit der ESTV (Eidgen.Steuerverwaltung)

2006 - 2013: Strategisches und operatives Management

Rolle: Leiter Solution Delivery & Project Management
Kunde: Zürich Versicherungsgesellschaft AG, Zürich (Schweiz)

Aufgaben
Strategisches und operatives Management des Bereichs Solution Delivery & Project Management im IT-Segment im konzernweiten Kontext. Betreuung des gesamten Applikationsportfolios der AG. Führung, Überwachung und Kompetenzentwicklung von bis zu 30 interdisziplinären internen sowie externen Mitarbeitern der Bereiche Betrieb PK Kollektiv-Systeme (Mainframe), Applikationen der 3a & Freizügigkeitskonti und CRM Applikationen. Projektleitung von der Anforderungs-/ Machbarkeitsanalyse über die Abwicklung bis zur finalen Implementierung und Projektabnahme innerhalb der Betriebsphase. Sparringspartner der Programm und Portfolio Manager sowie innerhalb der Testphase im Zuge aller technischen / organisatorischen Fragen. Verwaltung der Daten sowie Bereitstellung der Interfaces bestehender Systeme. Kontinuierliche Sicherstellung eines effizienten und produktiven Betriebs. Erstellung von Ausschreibungen sowie Steuerung externer Dienstleister. Berichterstattung an Head Operations Management Life CH.
  • Erfolgreiche Stabilisierung des Geschäfts der Special Life und der ZIAG
  • Stetige Sicherstellung des applikatorischen und technischen Betriebs

1998 - 2005: Federführende Projektleitung

Rolle: Senior Consultant
Kunde: Berata AG, Basel (Schweiz)

Aufgaben
Federführende Projektleitung im Bereich Finanzdienstleistungen und Informatik/ Softwareentwicklung (Öffentliche Verwaltung, Finanzdienstleistung, Banken, Versicherung, Automotive) für externe Kunden sowie im Zuge interner Vorhaben. Anforderungsmanagement, Machbarkeitsanalyse und Untersuchung/ Optimierung der Prozesse. Planung und Kontrolle der Projektmeilensteine. Sicherstellung der Abwicklung innerhalb der definierten Parameter. Koordination von bis zu 10 cross funktionalen Projektmitarbeitern einschließlich Coaching. Stakeholder Management zu allen internen/ externen Schnittstellen im internationalen Kontext. Steuerung externer Dienstleister. Erstellung von Statistiken, Auswertung sowie direkte Berichterstattung. Maßgebliche Unterstützung der der BU-Manager im Rahmen der Projektqualifikation.
  • Wesentliche Mitwirkung in der Konzeptentwicklung im Bereich Testmanagement in der Softwareentwicklung
  • Rasche und effiziente Implementierung der Softwares

1986 - 1998: verschiedenes

Rolle: Prokurist und Mitgesellschafter (30 Mitarbeiter)
Kunde: auf Anfrage

Aufgaben
  • Beratung in den Branchen Industrie und Finanzdienstleistungen und Betreuung der Key Accounts
  • Leitung und Projekt Management im Bereich Softwareentwicklung von Kundenapplikationen
  • Kaufmännische Gesamtleitung (Einzelprokura) mit Ergebnisverantwortung (G&V, Bilanz)

1973 - 1986: Fertigungssteuerung für den Halbleiterbereich

Rolle: Leitender Berater
Kunde: IBM Deutschland, Stuttgart

Aufgaben
  • Planung und Optimierung der Fertigungssteuerung für den Halbleiterbereich
  • Leitender Berater in der Finanzplanung- und Budget für die Gemeinkostenplanung und das Reporting sowie für Planung und Controlling im Entwicklungsbereich Finanzsysteme (Bankenterminals HW&SW) mit 250 Mitarbeitern

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Betriebswirt
Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie, Stuttgart

Diplom Maschinenbau-Techniker
Max-Eyth-Schule

Innerbetriebliche Informatikausbildung
IBM Deutschland GmbH, Stuttgart

Weiterbildung und Zertifizierungen
  • Laufend Fachseminare im Projektmanagement, Softwareentwicklung und im Finanzdienstleistungsbereich
  • Seminare zu Methodiken im Software-Entwicklungsprozess
  • Management-Seminare, Führungs- und Motivationstraining

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Datenmanagement Testmanagement Project Controlling Dienstleister Management Stakeholdermanagement Anforderungs- / Machbarkeitsanalyse Datenanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Erfolgreicher Projektleiter mit umfangreicher Expertise im Management konzernweiter Projekte mit Volumen im zweistelligen Millionenbereich. Leidenschaftlicher und empathischer IT-Experte mit durchsetzungsstarkem Verhandlungsgeschick und Talent für die anforderungsgerechte Personalführung sowie Projektleitung. Unternehmerisch geprägtes Denken und Handeln, Umsetzungsstärke und Kostenbewusstsein. Pragmatische Führungskraft mit fundierter Expertise in der Kundenbetreuung in operativen Führungsrollen. Analytisch-methodisches und strukturiertes Denken sowie die Fähigkeit, komplexe und abstrakte Sachverhalte prägnant zu vermitteln. 

Fachkompetenzen
  • Projektmanagement 
  • Projektcontrolling 
  • Consulting 
  • Personalführung 
  • Strategieentwicklung
  • Anforderungs- / Machbarkeitsanalyse
  • Kundenbetreuung
  • Delivery Management
  • Softwareentwicklung 
  • Data Management 
  • Test Management 
  • Dienstleister Management
  • Stakeholder Management

Software
  • MS Office
    • Access
    • Word
    • Excel
  • PPT und Macro-Programmierung
  • PL1
  • Rexx
  • APL2
  • DB2
  • IMS 
  • Oracle

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Sion (+50km) Visp (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2020 - 2022-10: Sabbatical/ Private Projekte

2014 - 2020: IL IT Plattform Migration

Rolle: Stellvertretender Projektleiter/ Analytiker & Programmierer
Kunde: IET Consulting SA, Zürich (Schweiz)

Aufgaben
Stellvertretende Leitung des Projekts zur IL IT Plattform Migration mit einem Projektvolumen im 2-stelligen Bereich. Führung und Entwicklung von 5 Workstreamleadern einschließlich Steuerung und Überwachung der Projektschritte und Arbeitsprozesse. Erstellung des technischen Konzepts. Bestandsanalyse inklusive Ableitung sowie Durchführung von Korrekturmaßnahmen. Konzeption und Entwicklung einer automatischen Datenbank zum Informationsaustausch mit der ESTV. Testmanagement sowie Auswertung der Resultate und Produktionsfreigabe. Abwicklung der Datenmigration inklusive Archivierung. Umsetzung und Durchführung des AIA-Reportings (ESTV/ OECD).
  • Erfolgreiche Durchführung der Migration innerhalb der Parameter (Zeit- und Budgetrahmen sowie Qualitätsanforderungen) einschließlich vollständiger Übertragung aller Versicherungsverträge und Abwicklung notwendiger applikatorischer Programmanpassungen
  • Konzeption und Erstellung einer AIA-Datenbank (Automatischer Informations-Austausch mit der OECD) für das jährliche Reporting einschließlich Definition und Abstimmung der Reportingstruktur mit der ESTV (Eidgen.Steuerverwaltung)

2006 - 2013: Strategisches und operatives Management

Rolle: Leiter Solution Delivery & Project Management
Kunde: Zürich Versicherungsgesellschaft AG, Zürich (Schweiz)

Aufgaben
Strategisches und operatives Management des Bereichs Solution Delivery & Project Management im IT-Segment im konzernweiten Kontext. Betreuung des gesamten Applikationsportfolios der AG. Führung, Überwachung und Kompetenzentwicklung von bis zu 30 interdisziplinären internen sowie externen Mitarbeitern der Bereiche Betrieb PK Kollektiv-Systeme (Mainframe), Applikationen der 3a & Freizügigkeitskonti und CRM Applikationen. Projektleitung von der Anforderungs-/ Machbarkeitsanalyse über die Abwicklung bis zur finalen Implementierung und Projektabnahme innerhalb der Betriebsphase. Sparringspartner der Programm und Portfolio Manager sowie innerhalb der Testphase im Zuge aller technischen / organisatorischen Fragen. Verwaltung der Daten sowie Bereitstellung der Interfaces bestehender Systeme. Kontinuierliche Sicherstellung eines effizienten und produktiven Betriebs. Erstellung von Ausschreibungen sowie Steuerung externer Dienstleister. Berichterstattung an Head Operations Management Life CH.
  • Erfolgreiche Stabilisierung des Geschäfts der Special Life und der ZIAG
  • Stetige Sicherstellung des applikatorischen und technischen Betriebs

1998 - 2005: Federführende Projektleitung

Rolle: Senior Consultant
Kunde: Berata AG, Basel (Schweiz)

Aufgaben
Federführende Projektleitung im Bereich Finanzdienstleistungen und Informatik/ Softwareentwicklung (Öffentliche Verwaltung, Finanzdienstleistung, Banken, Versicherung, Automotive) für externe Kunden sowie im Zuge interner Vorhaben. Anforderungsmanagement, Machbarkeitsanalyse und Untersuchung/ Optimierung der Prozesse. Planung und Kontrolle der Projektmeilensteine. Sicherstellung der Abwicklung innerhalb der definierten Parameter. Koordination von bis zu 10 cross funktionalen Projektmitarbeitern einschließlich Coaching. Stakeholder Management zu allen internen/ externen Schnittstellen im internationalen Kontext. Steuerung externer Dienstleister. Erstellung von Statistiken, Auswertung sowie direkte Berichterstattung. Maßgebliche Unterstützung der der BU-Manager im Rahmen der Projektqualifikation.
  • Wesentliche Mitwirkung in der Konzeptentwicklung im Bereich Testmanagement in der Softwareentwicklung
  • Rasche und effiziente Implementierung der Softwares

1986 - 1998: verschiedenes

Rolle: Prokurist und Mitgesellschafter (30 Mitarbeiter)
Kunde: auf Anfrage

Aufgaben
  • Beratung in den Branchen Industrie und Finanzdienstleistungen und Betreuung der Key Accounts
  • Leitung und Projekt Management im Bereich Softwareentwicklung von Kundenapplikationen
  • Kaufmännische Gesamtleitung (Einzelprokura) mit Ergebnisverantwortung (G&V, Bilanz)

1973 - 1986: Fertigungssteuerung für den Halbleiterbereich

Rolle: Leitender Berater
Kunde: IBM Deutschland, Stuttgart

Aufgaben
  • Planung und Optimierung der Fertigungssteuerung für den Halbleiterbereich
  • Leitender Berater in der Finanzplanung- und Budget für die Gemeinkostenplanung und das Reporting sowie für Planung und Controlling im Entwicklungsbereich Finanzsysteme (Bankenterminals HW&SW) mit 250 Mitarbeitern

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Betriebswirt
Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie, Stuttgart

Diplom Maschinenbau-Techniker
Max-Eyth-Schule

Innerbetriebliche Informatikausbildung
IBM Deutschland GmbH, Stuttgart

Weiterbildung und Zertifizierungen
  • Laufend Fachseminare im Projektmanagement, Softwareentwicklung und im Finanzdienstleistungsbereich
  • Seminare zu Methodiken im Software-Entwicklungsprozess
  • Management-Seminare, Führungs- und Motivationstraining

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Datenmanagement Testmanagement Project Controlling Dienstleister Management Stakeholdermanagement Anforderungs- / Machbarkeitsanalyse Datenanalyse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Erfolgreicher Projektleiter mit umfangreicher Expertise im Management konzernweiter Projekte mit Volumen im zweistelligen Millionenbereich. Leidenschaftlicher und empathischer IT-Experte mit durchsetzungsstarkem Verhandlungsgeschick und Talent für die anforderungsgerechte Personalführung sowie Projektleitung. Unternehmerisch geprägtes Denken und Handeln, Umsetzungsstärke und Kostenbewusstsein. Pragmatische Führungskraft mit fundierter Expertise in der Kundenbetreuung in operativen Führungsrollen. Analytisch-methodisches und strukturiertes Denken sowie die Fähigkeit, komplexe und abstrakte Sachverhalte prägnant zu vermitteln. 

Fachkompetenzen
  • Projektmanagement 
  • Projektcontrolling 
  • Consulting 
  • Personalführung 
  • Strategieentwicklung
  • Anforderungs- / Machbarkeitsanalyse
  • Kundenbetreuung
  • Delivery Management
  • Softwareentwicklung 
  • Data Management 
  • Test Management 
  • Dienstleister Management
  • Stakeholder Management

Software
  • MS Office
    • Access
    • Word
    • Excel
  • PPT und Macro-Programmierung
  • PL1
  • Rexx
  • APL2
  • DB2
  • IMS 
  • Oracle

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.