Optimierung von Search-, Social Media-, Programmatic- und Streaming-Ads in Verbindung mit Digital Analytics & Interim Management.
Aktualisiert am 24.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 24.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Online Marketing
Google Analytics
AdWords
Web Tracking
Campaign Tracking
Social Media
Reporting
Consultant
Consulting
UX Design
UX-Design
WebAnalyse
Web-Tracking
Chinesisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-10 - heute

verschiedene Aufgaben

Geschäftsführer & Gründer
Geschäftsführer & Gründer
  • Projekte & interimistische Tätigkeiten:
    • Dentsu Germany GmbH: Beratung, operative Unterstützung und Erstellung von Konzepten zu Paid Advertisement & Display für  SIEMENS AG (Dauer 1,75 Jahre)
    • swb AG: Analyse, Handlungsempfehlungen und Projektmanagement im Bereich Performance Marketing und Affiliate für einen Versorgungsdienstleister mit Fokus Telekommunikation und Energie inkl. Agentursteuerung (Dauer 1 Jahr)
  • Toolentwicklung für automatisiertes Marketing mit KI-Unterstützung
  • Online-Marketing-Dienstleistungen
    • Audit & Screening
    • Outsourcing
    • Insourcing
    • Aus- und Weiterbildung
    • Data Intelligence (Tracking)
auf Anfrage
6 Jahre 6 Monate
2015-02 - 2021-07

Diverse Projekte

Head of Paid Advertising
Head of Paid Advertising
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung mit 12 Mitarbeitern
  • Betreuung von ca. 70 Kunden (Konzerne & KMUs)
    • BayWa r.e. AG ? Google Ads zum Ausbau der Marketing-Aktivitäten in den Regionen APAC, Europa & USA
    • Cargoboard GmbH & Co. KG (Teil von CargoLine GmbH & Co. KG) ? B2BNeukundenakquise mit Hilfe von Google Ads
    • Dachser Group SE & Co. KG ? Social Media Ads inkl. Schulung für das Recruiting
    • Ebner Media Group GmbH & Co. KG ? Digital Consulting zu Online Marketing, Data-Science und Erstellung von automatisierten Dashboards
    • Eddie Bauer Germany GmbH (Teil von Authentic Brands Group LLC) ? Stärkung der Marke und des Shops für DACH mit Search Ads
    • FRÄNKISCHE Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG ? Google Ads für Drainagen- und Elektro-Systeme, Etablierung von Online-Marketing
    • KOMMID GmbH ? Gemeinsame Betreuung der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD GmbH) besonders MAHAG & Audi München
    • Leifheit AG ? Stärken des eigenen Online-Shops inkl. Soehnle & Programmatic Advertising für Fokus-Produkte
    • Maritim Hotelgesellschaft mbH ? Search Ads zur Stärkung der eigenen Webseite gegenüber OTA-Portalen
    • Renault Trucks SASU ? Google & Microsoft Ads inkl. Optimierung von Google Analytics und Google Tag Manager für DE
    • Rixius AG ? Paid Advertising für div. Shops und Beratung zu Merger
    • Sportalm GmbH ? Online Branding inkl. Search Ads und UX-Optimierung
    • Telekom Deutschland GmbH ? SEO & SEA für die B2B-Bereiche Digital Business & Cloud PBX
    • Telekom Deutschland GmbH ? Verzahnen von SEA & SEO zur optimierten Verteilung von Media-Budget für B2C
    • WAREMA Renkhoff SE ? Search und Display Ads (Google & Microsoft) für DACH-Shops und Niederlande inkl. YouTube Ads
    • ZF Friedrichshafen AG ? Ausbau des Web-Trackings mit etracker & PIWIK Pro und Bewerbung div. Messeteilnahmen
  • Ausbau des Geschäftsbereichs Paid Advertising
    • Dienstleistungen: Ads in den Bereichen Search, Social, Display, Content, Native, Programmatic, Streaming und zusätzlich Tracking, Reporting, Workshops/Schulungen & konzeptionelle Beratung
    • Headcount vervierfacht und Umsatz mehr als verdoppelt bei jährlichem Wachstum von 10-35%
    • Erweiterung des Dienstleistungsangebots inkl. Einpreisung
    • Standardisierung des Consultings inkl. Prozessdefinition und -optimierung
    • Einführung eines Fachexperten-Modells (Special Matter Experts)
diverse
Volkach
2 Jahre
2013-02 - 2015-01

Diverse Projekte

SEA/CRO Consultant
SEA/CRO Consultant
  • Eigenverantwortliche Betreuung von Kunden in den Bereichen Search, Display, Shopping und Social Media Ads
  • Organisation und Durchführung von Kundenworkshops
  • Verantwortung für die Neugewinnung von Kunden durch Pitches inklusive der relevanten Vorbereitungen (z.B. Analyse von Marktdaten)
  • Auszug an Kunden-Projekten
    • beyerdynamic GmbH & Co. KG ? Stärkung des eigenen Online Shops durch Paid Advertising
    • AL-KO Kober SE ? Internationaler Ausbau des Online Marketings
    • Versandhaus Walz GmbH ? Google Ads für den Geschäftsbereich baby & kids babyoutlet24.de
    • Haufe-Lexware GmbH & Co. KG ? Google Ads für lexoffice.de
    • Mirabeau Versand GmbH (jetzt LOBERON GmbH) ? Google Ads zur Umsatzmaximierung des Shops inkl. Usability Optimierung
    • health and life AG ? Search & Display Ads für mcdrogerie.ch
    • Trachten24 GmbH ? Umsatz- und ROI-Maximierung mit Google, Bing & Facebook Ads vor allem innerhalb der Trachten-Saison
    • Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH ? Google Ads für die Bereiche Heizen & Energie und Workshops für Franchisepartner 
diverse
Volkach
4 Monate
2012-10 - 2013-01

Usability & Conversion Optimierung

Werksstudent
Werksstudent
  • Ausarbeiten von Usability-Standards
  • UX-Analysen bei Kundenwebsites und Vorbereitung von Pitches
  • Unterstützung bei der Optimierung von Google AdWords Accounts
eology GmbH
Volkach
7 Monate
2010-08 - 2011-02

Praxissemester: Marketing Planning

Praxissemester: Marketing Planning
Praxissemester: Marketing Planning
  • Erstellen von internationalen ausstattungsbereinigten Preisvergleichen inkl. der Identifikation und Bewertung von Unterschieden in der Produktsubstanz
  • Internationalen Markt- sowie Wettbewerbsanalysen in Bezug auf Preise für Fahrzeuge und Sonderausstattungen
  • Aufbau SQL-Datenbank 
Porsche AG
Ludwigsburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2008 ? 2013

Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science

Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Schwerpunkt:

  • E-Commerce
  • Bachelorarbeit: gern auf Anfrage


Coachings

2020 - 2020

Elevator Coaching

Accelerate-Coach and Google


2018 - 2018

Elevator Coaching

Accelerate-Coach and Google


2017 - 2017

Business Coaching etventure


Seminare

2018

  • Vertriebsseminar Wilhelm Gerbert
  • Think Open Senior Level Excellence & Projektmanagement Seminar
  • Diverse BayMe Workshops zu Arbeitsrecht, Wiedereingliederung, Personalentwicklung und Bewerbungsgesprächen


Zertifikate

  • Diverse Google Ads Zertifizierungen (z.B. Suchmaschinenwerbung, Shopping)
  • Microsoft Advertising Certified Professional
  • Google Analytics ? Individuelle Qualifikation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Online Marketing Google Analytics AdWords Web Tracking Campaign Tracking Social Media Reporting Consultant Consulting UX Design UX-Design WebAnalyse Web-Tracking

Aufgabenbereiche

  • Paid Advertising
  • Display Marketing
  • Social Media Ads 
  • Performance Marketing
  • Webanalyse 
  • Data Intelligence
  • Digitale Mediaplanung 
  • Brand Marketing
  • Affiliate
  • Marketing 
  • SEA 
  • Tracking 
  • AI 
  • Tag Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrungen:

08/2010 ? 02/2011 : Praxissemester: Marketing Planning

Kunde: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG - Ludwigsburg


Aufgaben:

  • Erstellen von internationalen ausstattungsbereinigten Preisvergleichen inkl. der Identifikation und Bewertung von Unterschieden in der Produktsubstanz
  • Internationalen Markt- sowie Wettbewerbsanalysen in Bezug auf Preise für Fahrzeuge und Sonderausstattungen
  • Aufbau SQL-Datenbank


Tool-Kenntnisse & Skills

Werbekanäle:

  • Google (inkl. GDN und YouTube Ads),
  • Microsoft (inkl. MSAN), Meta (facebook & Instagram)
  • XING
  • LinkedIn
  • twitter/X 
  • TikTok,
  • Amazon
  • AdRoll
  • Criteo
  • Outbrain
  • Taboola
  • Factor Eleven
  • Affiliate (Awin, Check24)


Web-Analyse:

  • Google Analytics 4
  • etracker,
  • PIWIK Pro (Matomo)
  • econda
  • Google Search Console
  • SimilarWeb
  • SISTRIX
  • Ryte
  • SEMrush


Tracking & Data:

  • Google Looker Studio
  • Google Tag Manager (HTML, JavaScript, CSS)
  • Google Cloud (SQL)
  • Microsoft Power BI


UX & Usability:

  • VWO
  • Google Optimize
  • Balsamiq
  • mouseflow
  • Hotjar
  • Optimizely
  • RapidUsertests,
  • Varify.io


Feed-Management:

  • products up
  • Google Merchant Center
  • Lengow

Sonstiges:

  • Office 365
  • Trello
  • Asana
  • Confluence
  • Jira
  • Spotwatch
  • intelliAd
  • HubSpot
  • Salesforce
  • skai
  • OKR (Objectives and Key Results)
  • Adobe Advertising Cloud
  • Prompt Engineering (ChatGPT, Google Gemini)
  • Zenloop

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • E-Commerce & Handel
  • Energie & Umwelt
  • FMCG
  • Metall & Elektronik
  • Pharma & Gesundheit
  • Telekommunikation
  • Tourismus

Einsatzorte

Einsatzorte

Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2021-10 - heute

verschiedene Aufgaben

Geschäftsführer & Gründer
Geschäftsführer & Gründer
  • Projekte & interimistische Tätigkeiten:
    • Dentsu Germany GmbH: Beratung, operative Unterstützung und Erstellung von Konzepten zu Paid Advertisement & Display für  SIEMENS AG (Dauer 1,75 Jahre)
    • swb AG: Analyse, Handlungsempfehlungen und Projektmanagement im Bereich Performance Marketing und Affiliate für einen Versorgungsdienstleister mit Fokus Telekommunikation und Energie inkl. Agentursteuerung (Dauer 1 Jahr)
  • Toolentwicklung für automatisiertes Marketing mit KI-Unterstützung
  • Online-Marketing-Dienstleistungen
    • Audit & Screening
    • Outsourcing
    • Insourcing
    • Aus- und Weiterbildung
    • Data Intelligence (Tracking)
auf Anfrage
6 Jahre 6 Monate
2015-02 - 2021-07

Diverse Projekte

Head of Paid Advertising
Head of Paid Advertising
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung mit 12 Mitarbeitern
  • Betreuung von ca. 70 Kunden (Konzerne & KMUs)
    • BayWa r.e. AG ? Google Ads zum Ausbau der Marketing-Aktivitäten in den Regionen APAC, Europa & USA
    • Cargoboard GmbH & Co. KG (Teil von CargoLine GmbH & Co. KG) ? B2BNeukundenakquise mit Hilfe von Google Ads
    • Dachser Group SE & Co. KG ? Social Media Ads inkl. Schulung für das Recruiting
    • Ebner Media Group GmbH & Co. KG ? Digital Consulting zu Online Marketing, Data-Science und Erstellung von automatisierten Dashboards
    • Eddie Bauer Germany GmbH (Teil von Authentic Brands Group LLC) ? Stärkung der Marke und des Shops für DACH mit Search Ads
    • FRÄNKISCHE Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG ? Google Ads für Drainagen- und Elektro-Systeme, Etablierung von Online-Marketing
    • KOMMID GmbH ? Gemeinsame Betreuung der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD GmbH) besonders MAHAG & Audi München
    • Leifheit AG ? Stärken des eigenen Online-Shops inkl. Soehnle & Programmatic Advertising für Fokus-Produkte
    • Maritim Hotelgesellschaft mbH ? Search Ads zur Stärkung der eigenen Webseite gegenüber OTA-Portalen
    • Renault Trucks SASU ? Google & Microsoft Ads inkl. Optimierung von Google Analytics und Google Tag Manager für DE
    • Rixius AG ? Paid Advertising für div. Shops und Beratung zu Merger
    • Sportalm GmbH ? Online Branding inkl. Search Ads und UX-Optimierung
    • Telekom Deutschland GmbH ? SEO & SEA für die B2B-Bereiche Digital Business & Cloud PBX
    • Telekom Deutschland GmbH ? Verzahnen von SEA & SEO zur optimierten Verteilung von Media-Budget für B2C
    • WAREMA Renkhoff SE ? Search und Display Ads (Google & Microsoft) für DACH-Shops und Niederlande inkl. YouTube Ads
    • ZF Friedrichshafen AG ? Ausbau des Web-Trackings mit etracker & PIWIK Pro und Bewerbung div. Messeteilnahmen
  • Ausbau des Geschäftsbereichs Paid Advertising
    • Dienstleistungen: Ads in den Bereichen Search, Social, Display, Content, Native, Programmatic, Streaming und zusätzlich Tracking, Reporting, Workshops/Schulungen & konzeptionelle Beratung
    • Headcount vervierfacht und Umsatz mehr als verdoppelt bei jährlichem Wachstum von 10-35%
    • Erweiterung des Dienstleistungsangebots inkl. Einpreisung
    • Standardisierung des Consultings inkl. Prozessdefinition und -optimierung
    • Einführung eines Fachexperten-Modells (Special Matter Experts)
diverse
Volkach
2 Jahre
2013-02 - 2015-01

Diverse Projekte

SEA/CRO Consultant
SEA/CRO Consultant
  • Eigenverantwortliche Betreuung von Kunden in den Bereichen Search, Display, Shopping und Social Media Ads
  • Organisation und Durchführung von Kundenworkshops
  • Verantwortung für die Neugewinnung von Kunden durch Pitches inklusive der relevanten Vorbereitungen (z.B. Analyse von Marktdaten)
  • Auszug an Kunden-Projekten
    • beyerdynamic GmbH & Co. KG ? Stärkung des eigenen Online Shops durch Paid Advertising
    • AL-KO Kober SE ? Internationaler Ausbau des Online Marketings
    • Versandhaus Walz GmbH ? Google Ads für den Geschäftsbereich baby & kids babyoutlet24.de
    • Haufe-Lexware GmbH & Co. KG ? Google Ads für lexoffice.de
    • Mirabeau Versand GmbH (jetzt LOBERON GmbH) ? Google Ads zur Umsatzmaximierung des Shops inkl. Usability Optimierung
    • health and life AG ? Search & Display Ads für mcdrogerie.ch
    • Trachten24 GmbH ? Umsatz- und ROI-Maximierung mit Google, Bing & Facebook Ads vor allem innerhalb der Trachten-Saison
    • Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH ? Google Ads für die Bereiche Heizen & Energie und Workshops für Franchisepartner 
diverse
Volkach
4 Monate
2012-10 - 2013-01

Usability & Conversion Optimierung

Werksstudent
Werksstudent
  • Ausarbeiten von Usability-Standards
  • UX-Analysen bei Kundenwebsites und Vorbereitung von Pitches
  • Unterstützung bei der Optimierung von Google AdWords Accounts
eology GmbH
Volkach
7 Monate
2010-08 - 2011-02

Praxissemester: Marketing Planning

Praxissemester: Marketing Planning
Praxissemester: Marketing Planning
  • Erstellen von internationalen ausstattungsbereinigten Preisvergleichen inkl. der Identifikation und Bewertung von Unterschieden in der Produktsubstanz
  • Internationalen Markt- sowie Wettbewerbsanalysen in Bezug auf Preise für Fahrzeuge und Sonderausstattungen
  • Aufbau SQL-Datenbank 
Porsche AG
Ludwigsburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2008 ? 2013

Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science

Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Schwerpunkt:

  • E-Commerce
  • Bachelorarbeit: gern auf Anfrage


Coachings

2020 - 2020

Elevator Coaching

Accelerate-Coach and Google


2018 - 2018

Elevator Coaching

Accelerate-Coach and Google


2017 - 2017

Business Coaching etventure


Seminare

2018

  • Vertriebsseminar Wilhelm Gerbert
  • Think Open Senior Level Excellence & Projektmanagement Seminar
  • Diverse BayMe Workshops zu Arbeitsrecht, Wiedereingliederung, Personalentwicklung und Bewerbungsgesprächen


Zertifikate

  • Diverse Google Ads Zertifizierungen (z.B. Suchmaschinenwerbung, Shopping)
  • Microsoft Advertising Certified Professional
  • Google Analytics ? Individuelle Qualifikation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Online Marketing Google Analytics AdWords Web Tracking Campaign Tracking Social Media Reporting Consultant Consulting UX Design UX-Design WebAnalyse Web-Tracking

Aufgabenbereiche

  • Paid Advertising
  • Display Marketing
  • Social Media Ads 
  • Performance Marketing
  • Webanalyse 
  • Data Intelligence
  • Digitale Mediaplanung 
  • Brand Marketing
  • Affiliate
  • Marketing 
  • SEA 
  • Tracking 
  • AI 
  • Tag Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrungen:

08/2010 ? 02/2011 : Praxissemester: Marketing Planning

Kunde: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG - Ludwigsburg


Aufgaben:

  • Erstellen von internationalen ausstattungsbereinigten Preisvergleichen inkl. der Identifikation und Bewertung von Unterschieden in der Produktsubstanz
  • Internationalen Markt- sowie Wettbewerbsanalysen in Bezug auf Preise für Fahrzeuge und Sonderausstattungen
  • Aufbau SQL-Datenbank


Tool-Kenntnisse & Skills

Werbekanäle:

  • Google (inkl. GDN und YouTube Ads),
  • Microsoft (inkl. MSAN), Meta (facebook & Instagram)
  • XING
  • LinkedIn
  • twitter/X 
  • TikTok,
  • Amazon
  • AdRoll
  • Criteo
  • Outbrain
  • Taboola
  • Factor Eleven
  • Affiliate (Awin, Check24)


Web-Analyse:

  • Google Analytics 4
  • etracker,
  • PIWIK Pro (Matomo)
  • econda
  • Google Search Console
  • SimilarWeb
  • SISTRIX
  • Ryte
  • SEMrush


Tracking & Data:

  • Google Looker Studio
  • Google Tag Manager (HTML, JavaScript, CSS)
  • Google Cloud (SQL)
  • Microsoft Power BI


UX & Usability:

  • VWO
  • Google Optimize
  • Balsamiq
  • mouseflow
  • Hotjar
  • Optimizely
  • RapidUsertests,
  • Varify.io


Feed-Management:

  • products up
  • Google Merchant Center
  • Lengow

Sonstiges:

  • Office 365
  • Trello
  • Asana
  • Confluence
  • Jira
  • Spotwatch
  • intelliAd
  • HubSpot
  • Salesforce
  • skai
  • OKR (Objectives and Key Results)
  • Adobe Advertising Cloud
  • Prompt Engineering (ChatGPT, Google Gemini)
  • Zenloop

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • E-Commerce & Handel
  • Energie & Umwelt
  • FMCG
  • Metall & Elektronik
  • Pharma & Gesundheit
  • Telekommunikation
  • Tourismus

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.