Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer nachhaltigen und effektiven IT-Qualitätsmanagement-Strategie für die IT-Abteilung der Stadtwerke Bielefeld. Dazu gehören die Definition relevanter Rollen und Beteiligter, der Aufbau eines IT-QM-Systems sowie die Befähigung einer neuen Mitarbeiterin, diese Rolle erfolgreich auszufüllen und weiterzuentwickeln.
IT-Qualitätsmanager im Bereich der Softwareentwicklung. Das Projekt entwickelt die Plattform für Onlinedienste zur Nutzung von Bürgern in Anlehnung an das Online-Zugangs-Gesetz (OZG).
Begleitung der Neuentwicklung/Umzug des kompletten Dienstleistungsportfolios eines regionalen Energieversorgers. Die bisherigen Dienstleistungen (Zählermanagement, Abrechnung, Personal, etc.) sind durch externe Dienstleister erbracht worden und werden nun in der firmeneigenen EDV-Abteilung eigenständig erbracht.
Leitung des firmenweiten Qualitätsmanagements. Aufbau eines QM-Systems anhand der DIN ISO 9001. Durchführung von internen Audits zur fortlaufenden Verbesserung der Qualitätsanforderungen.
Projektleitung für die Ausgliederung einer Fertigungsstrecke. Die Durchführung umfasste die Koordination sowie Kommunikation auf allen beteiligten Ebenen bis zur Inbetriebnahme der Strecke am neuen Standort.
Der Kunde entwickelt Komponenten für bestehende Heizungsanlagen, um diese für eine smarte Nutzung sowie Internetanbindung nutzbar zu machen. Der Projektumfang erstreckte sich von der Analyse von Lastenheften (Systemspezifikationen) bis zur Definition von Use-Cases, der Ableitung von Testfällen, bis hin zur Ausführung von Tests an den physischen Anlagen.
Entwicklung einer eigenständigen Börsensoftware in Zusammenarbeit mit einem ausländischen Entwicklungsteam. Auf Grundlage existierender Use-Cases wurden Anforderungen abgeleitet, Testfälle definiert und die Testausführung durchgeführt.
Unterstützung bei der Testausführung von bereitgestellten Testfällen. Der Kunde lieferte Testfälle auf Basis von Excel-Dokumentation. Für diese wurde ein Import erstellt, um das Portfolio in TOSCA abzubilden. Dem Kunden wurden anschließend personalisierte Ausführungslisten für die Bearbeitung bereitgestellt.
IT-Qualitätsmanager
Kurzbeschreibung
Der Berater verfügt über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Qualitätsmanagement und Softwareentwicklung. Sein Wissen wird durch umfangreiche Praxiserfahrungen in der Projektleitung und im Testmanagement ergänzt, wobei er stets auf wichtige Aspekte wie Zeit, Budget und Ressourcen achtet. Diese Fähigkeiten tragen zu einem starken Führungsprofil bei, das auf umfassende Software-Qualitätssicherung abzielt. Er zeigt hohe Einsatzbereitschaft und Lösungsorientierung, auch bei komplexen Aufgabenstellungen. Als zuverlässiger Teamplayer bringt er durch sein Studium umfassende Fachkenntnisse mit. Das nötige Rüstzeug im Management hat er sich während seiner mehrjährigen Tätigkeit als Qualitätsmanager angeeignet. Eine effiziente und zielorientierte Arbeitsweise gehört zu seinen besonderen Stärken.
Profil:
Fachlich
Persönlich
Kenntnisse und Fähigkeiten:
Methoden
Werkzeuge
Abweichungsmanagement
Prozessmodellierung
Normen:
Sonstiges
Beruflicher Werdegang
01/2023 ? heute
Kunde: Freiberufler
04/2021 ? 12/2022
Kunde: BQnow ? Business Quality now Keil
07/2018 ? 04/2021
Kunde: DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH
11/2012 ? 06/2018
Kunde: QIQ Qcentris intelligent Quality GmbH, Görlitz
Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer nachhaltigen und effektiven IT-Qualitätsmanagement-Strategie für die IT-Abteilung der Stadtwerke Bielefeld. Dazu gehören die Definition relevanter Rollen und Beteiligter, der Aufbau eines IT-QM-Systems sowie die Befähigung einer neuen Mitarbeiterin, diese Rolle erfolgreich auszufüllen und weiterzuentwickeln.
IT-Qualitätsmanager im Bereich der Softwareentwicklung. Das Projekt entwickelt die Plattform für Onlinedienste zur Nutzung von Bürgern in Anlehnung an das Online-Zugangs-Gesetz (OZG).
Begleitung der Neuentwicklung/Umzug des kompletten Dienstleistungsportfolios eines regionalen Energieversorgers. Die bisherigen Dienstleistungen (Zählermanagement, Abrechnung, Personal, etc.) sind durch externe Dienstleister erbracht worden und werden nun in der firmeneigenen EDV-Abteilung eigenständig erbracht.
Leitung des firmenweiten Qualitätsmanagements. Aufbau eines QM-Systems anhand der DIN ISO 9001. Durchführung von internen Audits zur fortlaufenden Verbesserung der Qualitätsanforderungen.
Projektleitung für die Ausgliederung einer Fertigungsstrecke. Die Durchführung umfasste die Koordination sowie Kommunikation auf allen beteiligten Ebenen bis zur Inbetriebnahme der Strecke am neuen Standort.
Der Kunde entwickelt Komponenten für bestehende Heizungsanlagen, um diese für eine smarte Nutzung sowie Internetanbindung nutzbar zu machen. Der Projektumfang erstreckte sich von der Analyse von Lastenheften (Systemspezifikationen) bis zur Definition von Use-Cases, der Ableitung von Testfällen, bis hin zur Ausführung von Tests an den physischen Anlagen.
Entwicklung einer eigenständigen Börsensoftware in Zusammenarbeit mit einem ausländischen Entwicklungsteam. Auf Grundlage existierender Use-Cases wurden Anforderungen abgeleitet, Testfälle definiert und die Testausführung durchgeführt.
Unterstützung bei der Testausführung von bereitgestellten Testfällen. Der Kunde lieferte Testfälle auf Basis von Excel-Dokumentation. Für diese wurde ein Import erstellt, um das Portfolio in TOSCA abzubilden. Dem Kunden wurden anschließend personalisierte Ausführungslisten für die Bearbeitung bereitgestellt.
IT-Qualitätsmanager
Kurzbeschreibung
Der Berater verfügt über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Qualitätsmanagement und Softwareentwicklung. Sein Wissen wird durch umfangreiche Praxiserfahrungen in der Projektleitung und im Testmanagement ergänzt, wobei er stets auf wichtige Aspekte wie Zeit, Budget und Ressourcen achtet. Diese Fähigkeiten tragen zu einem starken Führungsprofil bei, das auf umfassende Software-Qualitätssicherung abzielt. Er zeigt hohe Einsatzbereitschaft und Lösungsorientierung, auch bei komplexen Aufgabenstellungen. Als zuverlässiger Teamplayer bringt er durch sein Studium umfassende Fachkenntnisse mit. Das nötige Rüstzeug im Management hat er sich während seiner mehrjährigen Tätigkeit als Qualitätsmanager angeeignet. Eine effiziente und zielorientierte Arbeitsweise gehört zu seinen besonderen Stärken.
Profil:
Fachlich
Persönlich
Kenntnisse und Fähigkeiten:
Methoden
Werkzeuge
Abweichungsmanagement
Prozessmodellierung
Normen:
Sonstiges
Beruflicher Werdegang
01/2023 ? heute
Kunde: Freiberufler
04/2021 ? 12/2022
Kunde: BQnow ? Business Quality now Keil
07/2018 ? 04/2021
Kunde: DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH
11/2012 ? 06/2018
Kunde: QIQ Qcentris intelligent Quality GmbH, Görlitz