Projektmanagement, Prozessberatung, Change Management, Interim-CIO
Aktualisiert am 31.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Prozessoptimierung
IT Interim Management
IT Projektmanagement
Service-Management
ESM
VDI
Englisch
C2 Proficient
Spanisch
reisetauglich

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte



2022-2023: Projektmanagement Aufbau einer VDI Lösung mit VSAN


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Projektmanagement Aufbau einer VDI Lösung mit VSAN über 2 Rechenzentren und 8 Knoten (von der Ausschreibung bis zur Übergabe Echtbetrieb)


2021-2023: Projektmanagement Einführung einer ESM/ITSM


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Projektmanagement Einführung einer ESM/ITSM mit Ivanti Heat nach ITIL 4, Ablösung Altsystem und Inbetriebnahme; Neudefinition von Enterpriseprozessen, On- und Offboarding, Anbindung an Active Directory, Incident und Service Management, Change- und Problemmanagement mit Jira


2021-2022: Projektmanagement Komplettumbau Netzwerk


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Projektmanagement Komplettumbau Netzwerk einer Bank im laufenden Betrieb
  • Einführung von Layer 7 Monitoring, Software Defined Network, Definition IT Security Maßnahmen nach BAIT, Anbindung von AWS, Steuerung der Dienstleister


2021 - 2021: Managementberatung IT-Strategie und Prozessoptimierung


Kunde: Polyklinik in Thüringen und Berlin


Aufgaben:

  • ERP Auswahl und Empfehlung, Harmonisierung der HR-Tools


020 - 2020: Migration Windows 7


Rolle: IT-Interim Manager Infrastruktur

Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Handelsunternehmen, Strukturierung,
  • Neuausrichtung und Umpriorisierung von Aufgaben und Projekten innerhalb der IT-Infrastruktur
  • Corona-Ad-Hoc Maßnahmen zur Inbetriebnahme von Remotearbeitsplätzen
  • Neuverteilung von Aufgaben und Zuständigkeiten


2019 - 2019: CutOver Projekt


Kunde: Bank (900 FTE)


Aufgaben:

  • Migration Windows 7 auf VDI zu Windows 10 Fat Clients
  • Rollout von ca. 1.000 Laptops
  • Change von Office 2003/2007 auf MS Office 365,
  • bis 03/2020 Change- und Projektmanagement
  • Außerdienststellung Altsysteme
  • Steuerung der involvierten Dienstleister
  • Verhandlung der Service- und Wartungsverträge einschließlich der Auftragsdatenverarbeitungsverträge und Sicherstellung TOM (Technisch-Organisatorische-Maßnahmen)

2019 - 2019: CutOver Projekt in einer Bank (>1.000 FTE),


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Einführung einer VOIP Telefonanlage Avaya Aura mit CM, Elite
  • Customer Interaction Express für Call Center, Carve-Out von IT-Zentralkomponenten


2018 - 2018: Logistikprojekt


Kunde: High-Tech Produzenten (1.200 FTE) östliches Münsterland


Aufgaben:

  • Optimierung des internen Warenverkehrs von der Warenannahme über die Qualitätsprüfung und Einlagerung in einem Werk in Rumänien.

bis 2018: diverse Projekte


Kunde: Chemieunternehmen Münster und Ruhrgebiet


Aufgaben:

Einführung eines ERP-Systems

  • Vertrieb
  • Planung
  • Lagerwirtschaft
  • Rezeptur- und Stücklistenverwaltung
  • Einkauf
  • Produktionsauftragsverwaltung
  • API Anbindung Spezialfunktionen


Digitalisierung von Teilen der Fertigung


Aufgaben:

  • Entwicklungsprojekt, Check der Voraussetzungen für Industrie 4.0 in der Produktion
  • Erarbeitung von Prozessverbesserungen zur Produktivitätssteigerung


M2M-Lösung


Aufgaben:

  • 1.400 Mischanlagen im Markt, mit Remote Support, Softwareverteilung, vorbeugender Wartung und Echtzeit- Fertigungsdatenrückmeldung


Modernisierung Geschäftsprozessmanagement


Kunde: Chemieunternehmen in Münster


Aufgaben:

Digitalisierung administrativer und operativer Geschäftsprozesse (Basis SER mit Doxis)

  • elektronischer Posteingang mit frühem Scannen
  • automatische Eingangsrechnungsbuchung
  • Prozessautomatisation der Kreditorenbuchhaltung ? vom Bestellvorschlag bis hin zur automatisierten Auslösung von Zahlungen
  • Einführung integriertes Dokumentenmanagement in Order Processing und mobilem CRM
  • Einführung einer Zusammenarbeitsplattform für den redundanzfreien Dokumentenbestand
  • Personalzeiterfassung mit biometrischer Identifikation


2017 - 2017: Auswahl und Einführung TSE konformer Kassensysteme


Aufgaben:

  • Auswahl und Einführung TSE konformer Kassensysteme an 180 deutschen und europäischen Standorten für fiskalisch einwandfreie Abwicklung von Barverkäufen.
  • Anbindung an das Vertriebsmodul des ERP-Systems, einschließlich der Referenzierung der Transaktionen. Revisionssichere Ablage der TSE-konformen Belege.
  • Einführung und Inbetriebnahme TSE konformer Kassensysteme für die Kantinenabrechnung eines Chemieunternehmens einschließlich Schnittstellen zur übergeordneten Waren- und Personalwirtschaft.

2016 - 2017: Modernisierung Geschäftsprozessmanagement


Aufgaben:

In dieser Zeit wurden nahezu alle administrativen und operativen Geschäftsprozesse digitalisiert. Zu den Digitalisierungsprojekten gehörten unter anderem im Bereich der Administration:

  • der elektronische Posteingang mit frühem Scannen
  • automatische Eingangsrechnungsbuchung
  • Prozessautomatisation der Kreditorenbuchhaltung ? vom Bestellvorschlag bis hin zur automatisierten Auslösung von Zahlungen
  • Einführung einer digitalen Archivierung mit Übernahme des Aktenaltbestands, Ausbau zum integrierten Dokumentenmanagement
  • Einführung einer Zusammenarbeitsplattform für den redundanzfreien Dokumentenbestand
  • Personalzeiterfassung mit biometrischer Identifikation
  • Einführung eines bargeldlosen Kantinen Abrechnungssystems
  • Einführung einer All-IP-Telefonanlage (Siemens Unify)
  • Einführung eines Personalselbstbedienungsportals für Urlaubsanträge, Vertretungseinrichtung im Krankheitsfall und Stammdatenänderungen, Abruf individueller Bescheinigungen und der Lohn- und Gehaltsabrechnungen über mehrfach gesicherte Zugänge und Transportverschlüsselungen
  • Einführung eines digitalen Schließsystems in allen deutschen und europäischen Niederlassungen (180 Standorte)


05/2015 - 03/2016: Realisierung


Bewerbermanagementsystem:

  • Intranet Personalanforderung, Genehmigungsroutine
  • Anbindung Internet Personalsuche
  • Ablauf Datenschutz/DSGVO
  • Bewerberportal Internet mit Datenaufnahme, Vorgangssystem, Speicherung
  • Aufbereitung für mobile Systeme/Stationäre Systeme (Daten/Anlagen/Fotos)
  • Anbindung an das Dokumentenmanagement
  • Anbindung an das HR-System (Datenübernahme und Vorbereitung der IT-Berechtigungen)
  • Einführung einer KVP- und Ideenmanagement Lösung.
  • Sammlung, mehrstufige Beurteilung (Relevanz, Potential, ROI) mit anschließender Einlastung in das unternehmensweite Ticketsystem der Realisierungsabteilungen.


MDM/EMM

  • Konzeption, Einführung und Wartung der auf iOS laufenden CRM-Software.
  • Für die in Eigenregie erstellten Apps unter iOS wurde eine MDM-Lösung eingesetzt.
  • Aktive Mitarbeit an der Auswahl der MDM-Lösung, dem Staging, der Verteilung und Verwaltung der Apps für 800 iPads und iPhones.


M2M-Lösung

  • M2M-Lösung für 1.400 Mischanlagen im Markt, mit Remote Support, Softwareverteilung, vorbeugender Wartung und Echtzeit- Fertigungsdatenrückmeldung


ZUGFeRD

  • Konzeption und Umsetzung von Ein- und Ausgangsrechnungen auf das Format
    ZUGFeRD
  • Anbindung an das zentrale ERP-System der Archivierung via EDI, EMail und proprietären Datenaustauschplattformen
  • Reorganisation des zentralen Druckoutputs (Mahnungen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen) unter Kostengesichtspunkten und Einhaltung aktueller und zukünftiger Standards, Datensicherheits- und Datenschutzmaßnahmen, Outsourcing von Druck und Versand (bis 2017)


Digitalisierung von Teilen der Fertigung

  • Entwicklungsprojekt, Check der Voraussetzungen für Industrie 4.0 in der Produktion
  • Erarbeitung von ablauforganisatorischen Maßnahmen und Prozessverbesserungen zur Produktivitätssteigerung
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Schaffung einer aussagefähigen

2016 - 2016: Auswahl, Implementierung und Inbetriebnahme


Aufgaben:

Auswahl, Implementierung und Inbetriebnahme eines Raumreservierungssystems. Integration in Outlook, Anschluss an die Gebäudeleittechnik.

  • Hochfahren von Klima, Licht und Multimedia zum Termin
  • Anzeige der Belegung, Herstellung
  • Herunterfahren von Klima, Licht und Strom nach Beendigung
  • Bedienung über Outlook-Plugin, Anschluss an die Gebäudeleittechnik

2016 - 2016: Durchführung der Planung zur Einführung eines ERP-Systems


Aufgaben:

  • Vertrieb
  • Planung
  • Lagerwirtschaft
  • Rezeptur- und Stücklistenverwaltung
  • Einkauf
  • Produktionsauftragsverwaltung
  • API Anbindung Spezialfunktionen
  • Konzeption und Einführung einer automatischen kreditorischen Rechnungsbuchung,
  • Aufsetzen eines debitorischen floating Kreditlimits, unter .NET im Frontend, Backend PL/SQL, php, Datenbank-Service-Architektur im Linux-Cluster mit Oracle-RAC

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 9 Monate
1981-10 - 1987-06

Studium Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Kaufmann, Universität Gesamthochschule Paderborn
Diplom-Kaufmann
Universität Gesamthochschule Paderborn
1 Jahr
1980-10 - 1981-09

Studium Wirtschaftsingenieurwesen

nicht bekannt, TU Karlsruhe
nicht bekannt
TU Karlsruhe
8 Jahre 11 Monate
1970-08 - 1979-06

Schulausbildung

Abitur, König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Abitur
König-Wilhelm-Gymnasium Höxter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessoptimierung IT Interim Management IT Projektmanagement Service-Management ESM VDI

Schwerpunkte

  • IT Infrastruktur Management

  • Projektmanagement mit Schwerpunkt Umsetzung und Fertigstellung.

  • Interimsmanagement mit Sofort-Start.

  • Übernahme von anspruchsvollen Aufgaben auch in angespannten Unternehmenssituationen.

  • Beratung des Topmanagements in Fragen der IT-Strategie, Entwurf und Umsetzung von machbaren, preisangemessenen, ganzheitlichen IT-Lösungen.

  • Schwachstellenidentifikation im Bereich der IT - Verschlankung und Schärfung des IT-Betriebs einschließlich des IT-Services zu einer auf die Zielgruppe fokussierte Unternehmenseinheit.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Auftragsdatenverarbeitungsverträge
Avaya Communication Manager
BAIT
BMC Remedy
Camunda BPM
certified scrum master
Interaction Center
MantisBT
MaRisk
TOM
Unify
VoIP; Avaya; Netzwerk; IT-Infrastuktur; RZ
Win 10

Erfahrungen:

Erfahrung im Projektumfeld von Banken, Kenntnisse MaRisk, BAIT, Auftragsdatenverarbeitungsverträge, technisch organisatorische Maßnahmen TOM, Steuerung von Dienstleistern; Umsetzung VoIP, SIP, CallCenter; Windows 10 Rollout; Projektmanagement; SAP S4 Einführung mit Anbindung von Fremdsystemen, Brown- und Greenfield Umsetzung; Change Management; 

Längjähriger Leiter EDV und Organisation mit einem Schwerpunkt auf Prozessoptimierung, End-to-End Analysen, Umsetzung der Unternehmens-Digitalisierungsagenda, Einführung und Umsetzeung von Industrie 4.0 Themen, insbesondere

  • Entwicklung funktionsfähiger Datenanbindungen an ERP Systeme
  • selbststeuernder Regelkreise für bislang analoge Qualitätsüberwachungen - Digitalisierung, IoT
  • von Systemen zur Vereinfachung von Interaktionen entlang der Wertschöpfungskette
  • Projektmanagement klassisch und agil
  • Scrum Master


CIO

  • IT-Führungspersönlichkeit mit Teamspirit und Hands-on-Mentalität, ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis
  • Unternehmerisch denkend, ganzheitliche Sichtweise auf Unternehmensprozesse, Gespür für Ineffizienzen und Prozessbrüche, ideen-, konzept- und umsetzungsstark
  • Erfolgreiche Planung und Umsetzung von Multi-Channel Konzepten für Vertrieb und Marketing (PLM, PIM, Web, CRM, Apps, M2M, Vertriebs-API, EDI, BMECat, XML)
  • Ausgeprägte Erfahrung in Transitionsprozessen, Change-Management, Stakeholder-Management
  • Profundes Verständnis von ERP- und MES-Prozessen und Lean Production, guter Überblick über die marktgängigen Top-Produkte
  • Innovationstreiber für Inline-Automatisierung in Produktion (IoT/Industrie 4.0, Sensorik) und Verwaltung (Floating Kreditlimits, ER-Automatisation, Incoming Payment Automatisation, optimiertes Stock-Handling, vollautomatisierte Bestellverfahren)


Beruflicher Werdegang

2018-07 - heute:

Rolle: Unternehmensberater und IT Interim Manager


Aufgaben:

  • IT-Projektmanagement
  • Prozessorganisation,
  • Digitalisierungsberatung
  • Changemanagement


1993-01 - 2018-06

Rolle: Leiter EDV und Organisation
Kunde: Brillux GmbH & Co KG in Münster (2.650 MA)


Aufgaben:

  • Leitung IT und Organisation
  • 6 Directs, 46 Indirects, 18 Azubi
  • Prozessberatung
  • Software und Services
  • Server und Backendsysteme
  • Netzwerke und Telekommunikation
  • Backend- und Frontendprogrammierung


1989-10 - 1992-12:

Rolle: Berater Informationstechnik und Organisation

Kunde: Treuhand-Union Unternehmensberatung GmbH, Oldenburg


Aufgaben:

  • Analyse von Aufbau- und Ablauforganisation
  • Erstellung von Sollkonzepten
  • Projektmanagement
  • Managementbegleitung in Start-Up-Phasen


1987-05 - 1989-09:

Rolle: Software Analytiker, IT-Ausbilder, DV-Ausbilder
Kunde: Nixdorf Computer AG, Paderborn


Aufgaben:

  • ERP Softwarequalitätswesen,
  • Schulungen in Boston, Padua und Zürich


Kenntnisse:

  • breit aufgestelltes IT-Wissen
  • Führung
  • Organisation
  • Prozessoptimierung


EDV-KENNTNISSE

  • MS und OpenOffice Produkte, auf PC und MAC OSX und Linux
  • Oracle, Discoverer, SQL
  • Kollaboration-SW (ownCloud, Alfresco, Jira, Confluence, Exchange, ARS Remedy, Mantis)
  • Linux, Mac OSX, Windows, VM-ESXi-Einsatz, SAN
  • Visio, Mindmap, Projekt, Camunda
  • FI (Mega), HR (P&I), Archiv (SER), SAP S4/HANA (Einführung)
  • WAN-Kommunikationsnetze (RFP), VOIP-Anwendung


Kenntnisse: 

  • breit aufgestelltes IT-Wissen
  • Führung
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung 


Arbeitsstil 

  • teamerfahren
  • hands-on

Managementerfahrung in Unternehmen

Industrie 4.0 - Digitalisierungsprojekte
>8 Jahre
IT- und Organisationsleiter
>15 Jahre
Kanban
MaRisk, BAIT, Auftragsdatenverarbeitung, TOM
Verhandlungssicher
MES ProLeit
MS Project
Projektmanagement
Raumbuchungssysteme mit GLT
>5
SAP S4/HANA Greenfield Ansatz
SER Doxis 4
>8 Jahre
VOIP
ZUGfeRD

Personalverantwortung

Personalverantwortung >50 Mitarbeiter

Personalverantwortung als CIO (Leiter Organisation und EDV).

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Chemische Industrie
  • Großhandel
  • Serienfertigung

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte



2022-2023: Projektmanagement Aufbau einer VDI Lösung mit VSAN


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Projektmanagement Aufbau einer VDI Lösung mit VSAN über 2 Rechenzentren und 8 Knoten (von der Ausschreibung bis zur Übergabe Echtbetrieb)


2021-2023: Projektmanagement Einführung einer ESM/ITSM


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Projektmanagement Einführung einer ESM/ITSM mit Ivanti Heat nach ITIL 4, Ablösung Altsystem und Inbetriebnahme; Neudefinition von Enterpriseprozessen, On- und Offboarding, Anbindung an Active Directory, Incident und Service Management, Change- und Problemmanagement mit Jira


2021-2022: Projektmanagement Komplettumbau Netzwerk


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Projektmanagement Komplettumbau Netzwerk einer Bank im laufenden Betrieb
  • Einführung von Layer 7 Monitoring, Software Defined Network, Definition IT Security Maßnahmen nach BAIT, Anbindung von AWS, Steuerung der Dienstleister


2021 - 2021: Managementberatung IT-Strategie und Prozessoptimierung


Kunde: Polyklinik in Thüringen und Berlin


Aufgaben:

  • ERP Auswahl und Empfehlung, Harmonisierung der HR-Tools


020 - 2020: Migration Windows 7


Rolle: IT-Interim Manager Infrastruktur

Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Handelsunternehmen, Strukturierung,
  • Neuausrichtung und Umpriorisierung von Aufgaben und Projekten innerhalb der IT-Infrastruktur
  • Corona-Ad-Hoc Maßnahmen zur Inbetriebnahme von Remotearbeitsplätzen
  • Neuverteilung von Aufgaben und Zuständigkeiten


2019 - 2019: CutOver Projekt


Kunde: Bank (900 FTE)


Aufgaben:

  • Migration Windows 7 auf VDI zu Windows 10 Fat Clients
  • Rollout von ca. 1.000 Laptops
  • Change von Office 2003/2007 auf MS Office 365,
  • bis 03/2020 Change- und Projektmanagement
  • Außerdienststellung Altsysteme
  • Steuerung der involvierten Dienstleister
  • Verhandlung der Service- und Wartungsverträge einschließlich der Auftragsdatenverarbeitungsverträge und Sicherstellung TOM (Technisch-Organisatorische-Maßnahmen)

2019 - 2019: CutOver Projekt in einer Bank (>1.000 FTE),


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Einführung einer VOIP Telefonanlage Avaya Aura mit CM, Elite
  • Customer Interaction Express für Call Center, Carve-Out von IT-Zentralkomponenten


2018 - 2018: Logistikprojekt


Kunde: High-Tech Produzenten (1.200 FTE) östliches Münsterland


Aufgaben:

  • Optimierung des internen Warenverkehrs von der Warenannahme über die Qualitätsprüfung und Einlagerung in einem Werk in Rumänien.

bis 2018: diverse Projekte


Kunde: Chemieunternehmen Münster und Ruhrgebiet


Aufgaben:

Einführung eines ERP-Systems

  • Vertrieb
  • Planung
  • Lagerwirtschaft
  • Rezeptur- und Stücklistenverwaltung
  • Einkauf
  • Produktionsauftragsverwaltung
  • API Anbindung Spezialfunktionen


Digitalisierung von Teilen der Fertigung


Aufgaben:

  • Entwicklungsprojekt, Check der Voraussetzungen für Industrie 4.0 in der Produktion
  • Erarbeitung von Prozessverbesserungen zur Produktivitätssteigerung


M2M-Lösung


Aufgaben:

  • 1.400 Mischanlagen im Markt, mit Remote Support, Softwareverteilung, vorbeugender Wartung und Echtzeit- Fertigungsdatenrückmeldung


Modernisierung Geschäftsprozessmanagement


Kunde: Chemieunternehmen in Münster


Aufgaben:

Digitalisierung administrativer und operativer Geschäftsprozesse (Basis SER mit Doxis)

  • elektronischer Posteingang mit frühem Scannen
  • automatische Eingangsrechnungsbuchung
  • Prozessautomatisation der Kreditorenbuchhaltung ? vom Bestellvorschlag bis hin zur automatisierten Auslösung von Zahlungen
  • Einführung integriertes Dokumentenmanagement in Order Processing und mobilem CRM
  • Einführung einer Zusammenarbeitsplattform für den redundanzfreien Dokumentenbestand
  • Personalzeiterfassung mit biometrischer Identifikation


2017 - 2017: Auswahl und Einführung TSE konformer Kassensysteme


Aufgaben:

  • Auswahl und Einführung TSE konformer Kassensysteme an 180 deutschen und europäischen Standorten für fiskalisch einwandfreie Abwicklung von Barverkäufen.
  • Anbindung an das Vertriebsmodul des ERP-Systems, einschließlich der Referenzierung der Transaktionen. Revisionssichere Ablage der TSE-konformen Belege.
  • Einführung und Inbetriebnahme TSE konformer Kassensysteme für die Kantinenabrechnung eines Chemieunternehmens einschließlich Schnittstellen zur übergeordneten Waren- und Personalwirtschaft.

2016 - 2017: Modernisierung Geschäftsprozessmanagement


Aufgaben:

In dieser Zeit wurden nahezu alle administrativen und operativen Geschäftsprozesse digitalisiert. Zu den Digitalisierungsprojekten gehörten unter anderem im Bereich der Administration:

  • der elektronische Posteingang mit frühem Scannen
  • automatische Eingangsrechnungsbuchung
  • Prozessautomatisation der Kreditorenbuchhaltung ? vom Bestellvorschlag bis hin zur automatisierten Auslösung von Zahlungen
  • Einführung einer digitalen Archivierung mit Übernahme des Aktenaltbestands, Ausbau zum integrierten Dokumentenmanagement
  • Einführung einer Zusammenarbeitsplattform für den redundanzfreien Dokumentenbestand
  • Personalzeiterfassung mit biometrischer Identifikation
  • Einführung eines bargeldlosen Kantinen Abrechnungssystems
  • Einführung einer All-IP-Telefonanlage (Siemens Unify)
  • Einführung eines Personalselbstbedienungsportals für Urlaubsanträge, Vertretungseinrichtung im Krankheitsfall und Stammdatenänderungen, Abruf individueller Bescheinigungen und der Lohn- und Gehaltsabrechnungen über mehrfach gesicherte Zugänge und Transportverschlüsselungen
  • Einführung eines digitalen Schließsystems in allen deutschen und europäischen Niederlassungen (180 Standorte)


05/2015 - 03/2016: Realisierung


Bewerbermanagementsystem:

  • Intranet Personalanforderung, Genehmigungsroutine
  • Anbindung Internet Personalsuche
  • Ablauf Datenschutz/DSGVO
  • Bewerberportal Internet mit Datenaufnahme, Vorgangssystem, Speicherung
  • Aufbereitung für mobile Systeme/Stationäre Systeme (Daten/Anlagen/Fotos)
  • Anbindung an das Dokumentenmanagement
  • Anbindung an das HR-System (Datenübernahme und Vorbereitung der IT-Berechtigungen)
  • Einführung einer KVP- und Ideenmanagement Lösung.
  • Sammlung, mehrstufige Beurteilung (Relevanz, Potential, ROI) mit anschließender Einlastung in das unternehmensweite Ticketsystem der Realisierungsabteilungen.


MDM/EMM

  • Konzeption, Einführung und Wartung der auf iOS laufenden CRM-Software.
  • Für die in Eigenregie erstellten Apps unter iOS wurde eine MDM-Lösung eingesetzt.
  • Aktive Mitarbeit an der Auswahl der MDM-Lösung, dem Staging, der Verteilung und Verwaltung der Apps für 800 iPads und iPhones.


M2M-Lösung

  • M2M-Lösung für 1.400 Mischanlagen im Markt, mit Remote Support, Softwareverteilung, vorbeugender Wartung und Echtzeit- Fertigungsdatenrückmeldung


ZUGFeRD

  • Konzeption und Umsetzung von Ein- und Ausgangsrechnungen auf das Format
    ZUGFeRD
  • Anbindung an das zentrale ERP-System der Archivierung via EDI, EMail und proprietären Datenaustauschplattformen
  • Reorganisation des zentralen Druckoutputs (Mahnungen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen) unter Kostengesichtspunkten und Einhaltung aktueller und zukünftiger Standards, Datensicherheits- und Datenschutzmaßnahmen, Outsourcing von Druck und Versand (bis 2017)


Digitalisierung von Teilen der Fertigung

  • Entwicklungsprojekt, Check der Voraussetzungen für Industrie 4.0 in der Produktion
  • Erarbeitung von ablauforganisatorischen Maßnahmen und Prozessverbesserungen zur Produktivitätssteigerung
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Schaffung einer aussagefähigen

2016 - 2016: Auswahl, Implementierung und Inbetriebnahme


Aufgaben:

Auswahl, Implementierung und Inbetriebnahme eines Raumreservierungssystems. Integration in Outlook, Anschluss an die Gebäudeleittechnik.

  • Hochfahren von Klima, Licht und Multimedia zum Termin
  • Anzeige der Belegung, Herstellung
  • Herunterfahren von Klima, Licht und Strom nach Beendigung
  • Bedienung über Outlook-Plugin, Anschluss an die Gebäudeleittechnik

2016 - 2016: Durchführung der Planung zur Einführung eines ERP-Systems


Aufgaben:

  • Vertrieb
  • Planung
  • Lagerwirtschaft
  • Rezeptur- und Stücklistenverwaltung
  • Einkauf
  • Produktionsauftragsverwaltung
  • API Anbindung Spezialfunktionen
  • Konzeption und Einführung einer automatischen kreditorischen Rechnungsbuchung,
  • Aufsetzen eines debitorischen floating Kreditlimits, unter .NET im Frontend, Backend PL/SQL, php, Datenbank-Service-Architektur im Linux-Cluster mit Oracle-RAC

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 9 Monate
1981-10 - 1987-06

Studium Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Kaufmann, Universität Gesamthochschule Paderborn
Diplom-Kaufmann
Universität Gesamthochschule Paderborn
1 Jahr
1980-10 - 1981-09

Studium Wirtschaftsingenieurwesen

nicht bekannt, TU Karlsruhe
nicht bekannt
TU Karlsruhe
8 Jahre 11 Monate
1970-08 - 1979-06

Schulausbildung

Abitur, König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Abitur
König-Wilhelm-Gymnasium Höxter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessoptimierung IT Interim Management IT Projektmanagement Service-Management ESM VDI

Schwerpunkte

  • IT Infrastruktur Management

  • Projektmanagement mit Schwerpunkt Umsetzung und Fertigstellung.

  • Interimsmanagement mit Sofort-Start.

  • Übernahme von anspruchsvollen Aufgaben auch in angespannten Unternehmenssituationen.

  • Beratung des Topmanagements in Fragen der IT-Strategie, Entwurf und Umsetzung von machbaren, preisangemessenen, ganzheitlichen IT-Lösungen.

  • Schwachstellenidentifikation im Bereich der IT - Verschlankung und Schärfung des IT-Betriebs einschließlich des IT-Services zu einer auf die Zielgruppe fokussierte Unternehmenseinheit.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Auftragsdatenverarbeitungsverträge
Avaya Communication Manager
BAIT
BMC Remedy
Camunda BPM
certified scrum master
Interaction Center
MantisBT
MaRisk
TOM
Unify
VoIP; Avaya; Netzwerk; IT-Infrastuktur; RZ
Win 10

Erfahrungen:

Erfahrung im Projektumfeld von Banken, Kenntnisse MaRisk, BAIT, Auftragsdatenverarbeitungsverträge, technisch organisatorische Maßnahmen TOM, Steuerung von Dienstleistern; Umsetzung VoIP, SIP, CallCenter; Windows 10 Rollout; Projektmanagement; SAP S4 Einführung mit Anbindung von Fremdsystemen, Brown- und Greenfield Umsetzung; Change Management; 

Längjähriger Leiter EDV und Organisation mit einem Schwerpunkt auf Prozessoptimierung, End-to-End Analysen, Umsetzung der Unternehmens-Digitalisierungsagenda, Einführung und Umsetzeung von Industrie 4.0 Themen, insbesondere

  • Entwicklung funktionsfähiger Datenanbindungen an ERP Systeme
  • selbststeuernder Regelkreise für bislang analoge Qualitätsüberwachungen - Digitalisierung, IoT
  • von Systemen zur Vereinfachung von Interaktionen entlang der Wertschöpfungskette
  • Projektmanagement klassisch und agil
  • Scrum Master


CIO

  • IT-Führungspersönlichkeit mit Teamspirit und Hands-on-Mentalität, ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis
  • Unternehmerisch denkend, ganzheitliche Sichtweise auf Unternehmensprozesse, Gespür für Ineffizienzen und Prozessbrüche, ideen-, konzept- und umsetzungsstark
  • Erfolgreiche Planung und Umsetzung von Multi-Channel Konzepten für Vertrieb und Marketing (PLM, PIM, Web, CRM, Apps, M2M, Vertriebs-API, EDI, BMECat, XML)
  • Ausgeprägte Erfahrung in Transitionsprozessen, Change-Management, Stakeholder-Management
  • Profundes Verständnis von ERP- und MES-Prozessen und Lean Production, guter Überblick über die marktgängigen Top-Produkte
  • Innovationstreiber für Inline-Automatisierung in Produktion (IoT/Industrie 4.0, Sensorik) und Verwaltung (Floating Kreditlimits, ER-Automatisation, Incoming Payment Automatisation, optimiertes Stock-Handling, vollautomatisierte Bestellverfahren)


Beruflicher Werdegang

2018-07 - heute:

Rolle: Unternehmensberater und IT Interim Manager


Aufgaben:

  • IT-Projektmanagement
  • Prozessorganisation,
  • Digitalisierungsberatung
  • Changemanagement


1993-01 - 2018-06

Rolle: Leiter EDV und Organisation
Kunde: Brillux GmbH & Co KG in Münster (2.650 MA)


Aufgaben:

  • Leitung IT und Organisation
  • 6 Directs, 46 Indirects, 18 Azubi
  • Prozessberatung
  • Software und Services
  • Server und Backendsysteme
  • Netzwerke und Telekommunikation
  • Backend- und Frontendprogrammierung


1989-10 - 1992-12:

Rolle: Berater Informationstechnik und Organisation

Kunde: Treuhand-Union Unternehmensberatung GmbH, Oldenburg


Aufgaben:

  • Analyse von Aufbau- und Ablauforganisation
  • Erstellung von Sollkonzepten
  • Projektmanagement
  • Managementbegleitung in Start-Up-Phasen


1987-05 - 1989-09:

Rolle: Software Analytiker, IT-Ausbilder, DV-Ausbilder
Kunde: Nixdorf Computer AG, Paderborn


Aufgaben:

  • ERP Softwarequalitätswesen,
  • Schulungen in Boston, Padua und Zürich


Kenntnisse:

  • breit aufgestelltes IT-Wissen
  • Führung
  • Organisation
  • Prozessoptimierung


EDV-KENNTNISSE

  • MS und OpenOffice Produkte, auf PC und MAC OSX und Linux
  • Oracle, Discoverer, SQL
  • Kollaboration-SW (ownCloud, Alfresco, Jira, Confluence, Exchange, ARS Remedy, Mantis)
  • Linux, Mac OSX, Windows, VM-ESXi-Einsatz, SAN
  • Visio, Mindmap, Projekt, Camunda
  • FI (Mega), HR (P&I), Archiv (SER), SAP S4/HANA (Einführung)
  • WAN-Kommunikationsnetze (RFP), VOIP-Anwendung


Kenntnisse: 

  • breit aufgestelltes IT-Wissen
  • Führung
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung 


Arbeitsstil 

  • teamerfahren
  • hands-on

Managementerfahrung in Unternehmen

Industrie 4.0 - Digitalisierungsprojekte
>8 Jahre
IT- und Organisationsleiter
>15 Jahre
Kanban
MaRisk, BAIT, Auftragsdatenverarbeitung, TOM
Verhandlungssicher
MES ProLeit
MS Project
Projektmanagement
Raumbuchungssysteme mit GLT
>5
SAP S4/HANA Greenfield Ansatz
SER Doxis 4
>8 Jahre
VOIP
ZUGfeRD

Personalverantwortung

Personalverantwortung >50 Mitarbeiter

Personalverantwortung als CIO (Leiter Organisation und EDV).

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Chemische Industrie
  • Großhandel
  • Serienfertigung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.