a Randstad company

Marktzugang Med. Tech. Life Sciences in Europa /USA/Japan, Restrukturierung Vertriebs Teams C-Level, GF, Start Up, Personal Exzellenz, Investm.

Profil
Top-Skills
Vertrieb Mitarbeiterführung Marketingkonzept Marktanalyse Managementberatung Project Controlling Restrukturierung Reimbursement Med. Tech. Netzwerkaufbau Geschäftsführung Teamaufbau Performance Analyse Marktzugang Investorensuche Pitchanalyse KOL Sourcing Value Creation go to market strategy People Coach Distributoren Management Agiles Management CRM Skills GPO Management
Verfügbar ab
18.09.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
70%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

5 Jahre 1 Monat

2017-09

heute

Upscale Health Care division

Consultant Medizin Medizinprodukte Healthcare Livesciences
Rolle
Consultant Medizin
Projektinhalte
Das Familien Unternehmen mit 5000 Mitarbeitern will den Health Care Bereich neu aufstellen und ich suche geeignete Partner zur Kooperation oder Übernahme. Schwerpunkt sind nur Produkte, die einen Bezug zu Polymer haben und eine neue innovative Technologie mit Potential beinhalten
  • Marktzugang Med. Tech. Industrie
  • Fund Rasing Private Equity VC
  • Pitch Support
  • Change-Management und Restructurer
  • Personal Management
  • Start Up Advisor
  • Wachstum
  • Strategie
  • Wertschöpfung
  • Nachhaltigkeit
Produkte
3D Druck Implantate Neue Technologien Orthopädie Break Through in Med. Tech.
Kenntnisse
Medizinprodukte Healthcare Livesciences
Kunde
Renolit Health Care
Einsatzort
Europa
1 Jahr 2 Monate

2018-11

2019-12

Market access Europe

Director of Sales Europe Kardiologie Herzchirurgie
Rolle
Director of Sales Europe
Projektinhalte

Ein neues Produkt zur Behandlung von Aorten Bogen Aneurysma in Europa einführen, DRG Finanzierung sicherstellen, Erste Anwender finden, Spezialisten Personal  rekrutieren, Logistik Aufbau, Mit Einkaufsorganisationen verhandeln; Meinungsbildner aktivieren, Konzeption für Training erstellen, Patientenauswahl mit Kliniken erarbeiten, Händler  finden und qualifizieren, Sales Pläne erstellen und aktiv erfüllen

Produkte
MIC IMPLANT AORTENBOGEN
Kenntnisse
Kardiologie Herzchirurgie
Kunde
Endospan, Tel Aviv (Israel)
Einsatzort
Europa
10 Monate

2018-04

2019-01

Market Access Heart Failure Device Europe

Sales Director Europe Med. Tech Vetrieb und Marketing
Rolle
Sales Director Europe
Projektinhalte

Struktur Aufbau für den Vertrieb einer LVAD Pumpe aus Japan, in Europa, Personalbeschaffung von Spezialisten, Marketingkonzeption erstellen,  Aufbau Trainingszentrum für Anwender in der Uni Leuven, KOL Beschaffung und Pflege, Implantations Zentren aquirieren, wissenschaftliche Studien Zentren finden, Verhandlungen mit Einkaufsgemeinschaften, Schaffung der Logistik intern und extern, Finanzierungskonzepte in der DRG definieren, Sales Plaäne erfüllen, aktive Teilnahme am Verkauf, Händler Aufbau in Europa, Kommunikation mit dem Head office in Houston, USA

Produkte
LCAD Herz Pumpe bei end stage heart failure
Kenntnisse
Med. Tech Vetrieb und Marketing
Kunde
Evaheart, Houston, USA
Einsatzort
Europa
2 Jahre 4 Monate

2014-10

2017-01

National Sales Management

National Sales Manager
Rolle
National Sales Manager
Projektinhalte
  • Start-up Herzkatheter Herzklappen
  • Struktur in Sales und Marketing geschaffen
  • Kundenaufbau in Deutschland
  • CRM-Systeminstalliert
  • Budget Planung und Forecasting mit P&L Verantwortung
  • Sales/ Marketing Team Aufbau
  • Mitglied der Geschäftsführung
  • Umsatz 12 Mio. ? 
Kunde
DirECt Flow MEDICAL GmbH - Gießen
1 Jahr 5 Monate

2012-10

2014-02

verschiedenes

Area Sales Director Europe North
Rolle
Area Sales Director Europe North
Projektinhalte
  • Start Up für MIni Pumpe Linksherzunterstützung
  • Vertriebsstruktur in Europa Nord aufgebaut, Marktzugang definiert und go to market umgesetzt
  • Distributoren gesucht
  • Marketingplan entwickelt, Aktiver Verkauf
  • Trainingszentrum Leuven Installiert
  • KOL Management
  • Klinik Finanzierunggesichert
  • Krankenkassenverhandelt
  • Umsatzvolumen8Mio.? 
Kunde
CircuLitE - Aachen
9 Jahre 11 Monate

2002-10

2012-08

Restrukturierung der Teams

Business Unit Director Surgical Heart
Rolle
Business Unit Director Surgical Heart
Projektinhalte
  • Restrukturierung der Teams in der Gefäßchirurgie und der Herzchirurgie
  • Entwicklung der Herzklappen Division zum Marktführer in Deutschland
  • Realisierung von Zuwachsraten in Sales von16-20%,jährlich
  • Zuwachs in Units von 20 % +
  • Einführung von Salesforce CRM.com System
  • Budget Planung mit P&L Verantwortung
  • Selektion und Schulung von Mitarbeitern
  • Aufbau Vertriebsteams
  • Neueinführung Transkatheter Herzklappen
  • Projektmanagement
  • Prokura, Mitglied Geschäftsführung Umsatz 38 Mio. ? 
Kunde
Edwards LifESCIENCES - Unterschleißheim/ München
5 Jahre

1997-10

2002-09

Team Restrukturierung

Business Unit Director Vascular & interventional Radiology
Rolle
Business Unit Director Vascular & interventional Radiology
Projektinhalte
  • Team Restrukturierung mit 35 Direkt Reports im Verkauf und Marketing
  • Aufbau neuer Strukturen in Deutschland
  • Relaunch von Geschäftsbereichen Stents und Katheter
  • Neueinführung Aorten Implantat Firma (auf Anfrage)
  • Mitglied der Geschäftsleitung
  • Umsatzverantwortung 35Mio.?
Kunde
C.R.Bard - Karsruhe

Ausbildung zum Industriekaufmann
Kaufmännische Berufsschule (Berufsschule für kaufmännische Berufe), Bremen

Berater Rolle, Führung, C-Level, Med. Tech. Europa

Deutsch Muttersprache
Englisch fließend in Wort und Schrift

Top Skills
Vertrieb Mitarbeiterführung Marketingkonzept Marktanalyse Managementberatung Project Controlling Restrukturierung Reimbursement Med. Tech. Netzwerkaufbau Geschäftsführung Teamaufbau Performance Analyse Marktzugang Investorensuche Pitchanalyse KOL Sourcing Value Creation go to market strategy People Coach Distributoren Management Agiles Management CRM Skills GPO Management
Schwerpunkte
  • Marktzugang für Medizinprodukte in Europa und global 
  • Vertriebsoptimierung inklusive Spezialisten Sourcing und Teamaufbau 
  • Restrukturierung Vertrieb/ Marketing, Personalmanagement
  • Geschäftsführung und C-Level Vertrieb Health Care / Med. Tech. 
  • Investorensuche für Wachstum oder Verkauf von KMU und Start-ups 
  • Aufbau Vergütung Strukturen Health Care
  • Project Management Health Care/ Med. Tech

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Consulting Reorganisation Repositionierung Medical Devices go to market General Management Projektleitung Business Excellence Agiles Management Personalbeschaffung Budgetplanung arketing-Konzeption Leitung Sales Teams Business Coaching Start Up Leitung Fundraising Distributoren Management
Marktzugang
Med Tech. Health Care, Lifesciences
Experte

Profil
Fachbereich: Sales, Marketing & Vertrieb
  • Ich bin ein erfahrener Sales und Marketing Professional mit ausgeprägter Erfahrung in der Medizintechnik und Bio-Medizin. Ob Optimierung von Vertriebsstrukturen, Digitalisierung (CRM), Restrukturierung, Teamaufbau oder internationaler Markteintritt: Ich steigere Umsatz und Ertrag ? in Konzernen ebenso wie im Mittelstand oder bei Start-Ups. Aus meiner vielfältigen Erfahrung verfüge ich darüber hinaus über beste Kontakte zu mehr als 100 Venture Capital Investoren und Family Offices, die ich gerne für meine Auftraggeber einsetze.
  • Nach langjährigen Führungsaufgaben bei amerikanischen Medizin-Unternehmen arbeite ich seit 2017 als freiberuflicher Consultant. Seitdem habe ich zahlreiche Projekte bei KMU und Start-Ups erfolgreich abgeschlossen. 2018 beispielsweise organisierte ich erfolgreich den europäischen Markteintritt eines US-Unternehmens für Herzunterstützungspumpen. 2019 begleitete ich für ein Start-Up aus Israel die Einführung eines Aortenbogen-Implantats. Bei beiden Unternehmen hatte ich maßgeblichen Anteil daran, die Investoren zu überzeugen.
  • Meine Netzwerke und Führungsqualitäten veranlassten ein Recruiting Unternehmen aus Neuilly, bei Paris, mich als Executive Consultant für D, A, CH zu engagieren. Ich besetze Positionen im C-Level Bereich und darüber. Inzwischen bin ich Health Care Berater für Morgan Phillips in Frankfurt mit Büros Weltweit.
  • Ich verhalf den Unternehmen zu einem nachhaltigen Marktzugang in Europa, indem ich Sales und Marketing intensiv unterstützte. Ich stärkte Netzwerke von Meinungsbildnern, qualifizierte die Anwender, entwickelte Marketingkonzepte, sicherte die Logistik, ermöglichte die wissenschaftliche Basis für den Einsatz und führte Verhandlungen mit Kliniken als ?early adaptors?.
  • Die jüngste Erfolgsgeschichte von mir ist der Verkauf von Kumovis. Dieses StartUp druckt passgenaue Teile für die Verwendung in der Schädelchirurgie (Cranial-Platten). Durch meine Vermittlung fand Kumovis einen strategischen Partner aus der Industrie.
  • Die vertieften Kenntnisse in Gefäßchirurgie, Herzchirurgie, Radiologie, Kardiologie, Herzinsuffizienz, klinischer Chemie, Hämatologie, Labordiagnostik, Urologie, 3-D-Druck und Orthopädie eröffnen ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Neben dem Investoren-Netzwerk biete ich ausgezeichnete Kontakte zu zahlreichen Spezialisten für Medizintechnik im deutschsprachigen Raum. Dadurch bin ich sehr gut in der Lage, kleine Unternehmen und Start-Ups beim schnellen Aufbau schlagkräftiger Teams zu unterstützen. Seit Juni 2022 bin ich Advisor im Werk 1, der aktivsten Gründungs-Community in München. Ich berate Neugründungen im Health Care.
  • Auftraggeber schätzen meine analytische Vorgehensweise und meine proaktive sichere Kommunikation auf allen Ebenen. Ich bin ein Team Player mit Vorbildfunktion. Der Umgang im Team, mit Kunden und Auftraggebern ist geprägt von Vertrauen und offener Kommunikation. Ich spreche verhandlungssicher Englisch und schätze den respektvollen Dialog.
  • Kompaktvorstellung:
    • Branchen: Medizin Technik, Life Sciences, Personalvermittlung
    • Unternehmen: Über Interim Mandate keine Angabe aufgrund der Vertraulichkeit; Bio Rad Germany, Impra Medica, C. R. Bard, Edwards Lifesciences, CircuLite, Direct Flow, HTI Consulting; Morgan Phillips.
    • Qualifikationen: Industriekaufmann, Strategic Management for Exekutives (St. Gallen), Finance Management for non-Experts (Zürich), diverse Marketing und Leadership-Fortbildungen, Auslandserfahrung: USA; Fremdsprachen: Englisch

Health Care Pharma

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren