a) C-Level - Aufgaben (CEO, CSO, CMO, CRO) b) Bereichsleiter-Ebene 1) Vertrieb & Marketing 2) General Management 3) Transformation, Change Management
Aktualisiert am 03.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Vertrieb & Marketing
General Management
Change Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Kommunikationssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-12 - heute

Handelsvertretungen

Precom Group AG, CH-Horw (Sebotics = Autonome mobile Service-Roboter)
3 Jahre 1 Monat
2022-01 - heute

Executive Interim Management

Sales Support
Sales Support
MEG Industrial Robotics and Automation GmbH (Roboterprogrammierung)
3 Jahre 1 Monat
2022-01 - heute

Beirats- und Beratungs-Dienstleistungen

Mitglied im Beirat als stellvertretender Beirats-Vorsitzender
Mitglied im Beirat als stellvertretender Beirats-Vorsitzender
Marktführer bei mobiler Outdoor-Robotik-Lösungen
13 Jahre 9 Monate
2011-05 - heute

Beirats- und Beratungs-Dienstleistungen

Beratungs- und Sparringspartner für Gesellschafterin
Beratungs- und Sparringspartner für Gesellschafterin
Ferchau Holding - 1 Mrd ? Umsatz (Marktführer bei Engineering ? Dienstleistungen)
2 Jahre 9 Monate
2022-04 - 2024-12

Handelsvertretungen

Kubra GmbH (Kunststofftanks, Wasser/Abwasser)
2 Jahre 9 Monate
2022-04 - 2024-12

Handelsvertretungen

Hobelsberger GmbH (Spezial-Tanks aus GFK)
7 Monate
2024-01 - 2024-07

Executive Interim Management

CSO/CMO
CSO/CMO
Innok Robotics GmbH, (Hersteller autonomer mobiler Roboter)
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Executive Interim Management

Senior Sales Manager
Senior Sales Manager
Innok Robotics (Intralogistik-Roboter, Bewässerungs-Roboter, u.a.)
1 Jahr 8 Monate
2021-01 - 2022-08

Handelsvertretungen

Bodycote GmbH (Wärmebehandlung von Metallkörpern)
4 Monate
2021-04 - 2021-07

Executive Interim Management

Sales Support
Sales Support
Gräbener Maschinentechnik GmbH & Co. KG (Biegemaschinen und Pressen für starkwandige Bleche)
1 Jahr 5 Monate
2019-08 - 2020-12

Handelsvertretungen

Hans Beutler GbR, München: Gesellschafter der Maurer SE, München (Vertrieb von Premium-Riesenrädern / Fahrgeschäfte)
3 Jahre 3 Monate
2017-05 - 2020-07

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Stahlrohren und -komponenten

CEO / Geschäftsführer
CEO / Geschäftsführer

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Stahlrohren und -komponenten in den Bereichen Energie (Wind, Öl, Gas, LNG/LPG, Prozess-, Chemie-Industrie, Kraftwerksbau), sowie Maschinen-, Anlagen-, Schiffs-, Werften-, Konstruktions- und Stahlbau

  • Berichtslinie: Inhaber und CEO der (auf Anfrage)
  • Mitglied des erweiterten Group Executive Board
  • Verantwortung für beide Industrieunternehmen:
    • Umsatzverantwortung: ca. 45 ? 60 Mio. EUR
    • Personalverantwortung: ca. 160 Mitarbeiter direkt, sowie je nach Beschäftigung weitere 20 ? 80 Leiharbeitnehmer
  • Strategie-, Geschäftsmodell-Entwicklung, Vertrieb: 
    • Einführung und Leitung regelmäßiger Strategie-Gespräche mit den Führungskräften in beiden Gesellschaften zur Entwicklung von strukturierten und wertorientierten Geschäftsmodellen in beiden Einheiten
    • Vertriebsverantwortung für (auf Anfrage), (ohne das Produktportfolio für ?Offshore Wind?)
    • Bei (auf Anfrage) wird die globale Vertriebsaufgabe komplett durch die Holding der EEW-Group übernommen
  • Entwicklung, Technik, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung:
    • Entwicklung, Technisches Büro und Konstruktion
    • Projektmanagement und -controlling 
  • Produktion, Qualitätswesen, HSE, Energie-Management
    • Arbeitsplanung, -vorbereitung und -management
    • Überwachung von Prozessen, Produktivität, Terminen
    • Investitionsplanungen und -umsetzungen
    • Moderierung konstitutioneller KVP-Besprechungen
    • Führung und Begleitung des IMS-Managers bei Audits
  • Einkauf, Logistik, IT, Verwaltung, Gebäude-Management
    • Einkauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, sowie Dienstleistungen wie z.B. Logistik, Facility-Management
    • Überprüfung und Weiterentwicklung Risk-Management
  • Personalwesen und Betriebsräte
    • Führungskräfte-Entwicklung mittels Kompetenzmodell
    • Personalbedarfsplanung, -beschaffung, -entwicklung
    • Führung regelmäßiger Gespräche mit Betriebsräten
    • Kommunikation bei Belegschaftsversammlungen
  • Kalkulation, Finanzbuchhaltung, Controlling:
    • Prüfung von Vor-, Zwischen- und Nachkalkulationen
    • Anpassung vorhandener Kalkulationsgrundlagen
    • Prüfung von rollierenden Forecast-Rechnungen
    • Prüfung von Gewinn- und Verlustrechnungen, sowie Bilanzen nach HGB und IFRS (monatlich und jährlich)
    • Monatliche Prüfung aller betrieblichen KPIs nach IMS
    • ?Kommunikation mit Gesellschaftern und Banken


Hauptaufgaben und Projekte:

Initiierung, Entwicklung und Umsetzung einer jeweils standortspezifischen Unternehmensstrategie:

  • Analysen künftiger Marktentwicklung und Kundenwünsche
  • Analyse des bestehenden Produkt- und Leistungs-Portfolios, der Kernkompetenzen und Zielmärkte
  • Entwicklung von zusätzlichen Produkt- und Leistungs-Portfolio - Ideen mit USPs und Wettbewerbsvorteilen
  • Bedarfsorientierte Entwicklung des künftigen Produkt- und Leistungsportfolios nach wertorientierten Beiträgen
  • Überprüfung möglicher weiterer Absatzmärkte, inklusive der analysierten Chancen und Risiken (SWOT-Analysen)
  • Neu-Definition von strukturierten Geschäftsmodellen mit den jeweiligen Strategien für beide Gesellschaften


Lenkung aller Führungskräfte in beiden Unternehmen

  • Steuerung der Bereichsleiter Vertrieb, Einkauf, Betrieb, Arbeitsplanung- und -steuerung, Produktion, Qualität, Logistik, Finanzbuchhaltung/Controlling/IT, Personal, IMS, Wartung und Instandhaltung


Erfolge in beiden Gesellschaften:

  • Neuentwicklungen der Unternehmensstrategien, erstmals unter kooperativer Mitwirkung der Führungskräfte, mit deutlichem Motivationszuwachs der Führungskräfte
  • Geschäftsmodell-Überprüfung mit wertorientiertem Ansatz, ebenfalls unter Mitwirkung der jeweiligen Führungskräfte
  • Erfolgreich absolvierte Audits und Qualifizierungen für zusätzliche Produktnormen (Erhöhung der Marktchancen)
  • Umsetzung von Investitionen und Desinvestitionen mit nachhaltig positiver Wirkung auf die Wertschöpfung


Besondere Erfolge

  • 20% Ergebniszuwachs, trotz schwierigem Marktumfeld mit 30%igem Rückgang von Absatzmenge und Umsatz
  • Signifikanter Effizienz-Zuwachs im gesamten Unternehmen
  • Erfolgreich abgeschlossene Verhandlungen über eine Betriebsänderung nach § 111 BetrVG mit der IG-Metall und einem schwierigem Betriebsrat 

4 Monate
2019-10 - 2020-01

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Stahlrohren und -komponenten

Leiter der konzernweiten Restrukturierung, Projekt ?E-Transform?
Leiter der konzernweiten Restrukturierung, Projekt ?E-Transform?

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Stahlrohren und -komponenten in den Bereichen Energie (Wind, Öl, Gas, LNG/LPG, Prozess-, Chemie-Industrie, Kraftwerksbau), sowie Maschinen-, Anlagen-, Schiffs-, Werften-, Konstruktions- und Stahlbau


?E-Transform? ist ein globales Transformations-Programm, um den Konzern weltweit zukunfts- und wettbewerbsfähig umzubauen.

  • Berichtslinie: Inhaber und CEO der (auf Anfrage)
  • Mitglied des erweiterten Group Executive Board 


Zusätzlich zur CEO-Verantwortung für 2 Gesellschaften, die Leitung des ?E-Transform? mit folgenden Modulen: 

Refinanzierung und Liquidität:

  • Verlängerung der bestehenden Zwischenfinanzierung bis zum 29.02.2020
  • Erstellung und Verhandlung eines Term-Sheets für eine neue Konzern-Rahmenfinanzierung
  • Sicherstellung einer kommerziellen Einigung mit den Finanzierern (Banken-Konsortium) hinsichtlich der konzernweiten Refinanzierung per 01.03.2020
  • Erstellung einer kontinuierlichen Liquiditätsplanung für alle weltweiten Gesellschaften
  • Sicherstellung eines kontinuierlichen Monitorings der globalen Liquiditätsentwicklung aller Gesellschaften
  • Technische und inhaltliche Optimierung der Liquiditäts-Planungen aller Auslandsgesellschaften


Schließung und Verlagerung von Werksstandorten:

  • Schließung von (auf Anfrage)
  • Schließung von (auf Anfrage) (für beide Gesellschaften: Verhandlungen zum Interessenausgleich und Sozialplan mit Betriebsräten, IG-Metall, Anwälten)
  • Verlagerung von Maschinen innerhalb der (auf Anfrage)
  • Verlagerung von 2 zu fusionierenden Firmen an 1 Standort


Lean- und Werkslayout-Maßnahmen:

Erndtebrücker Eisenwerk GmbH & Co. KG, Erndtebrück

  • Abbau Hierarchieebenen inklusive Führungskräfte
  • Abbau der 3. Schicht (Nachtschicht, Abbau von 135 VZÄ)
  • Maschinenverlagerung (Optimierung der internen Logistik)


Schließung Offshore Structures Britain Ltd. (OSB), England

  • Schließung von Werksstandort (Abbau von 100 VZÄ)
  • Verhandlungen mit britischer Gewerkschaft und Arbeitnehmer-Vertretung wegen 100% Personalabbau
  • Verlagerung von Maschinen innerhalb der (auf Anfrage)
  • Vorbereitungen für einen Asset Deal
  • Verkauf der Assets


Holding und Verwaltung:

  • Gründung und Aufbau einer neuen Holding-Gesellschaft
  • Geschäftsmodell- und Funktionen-Bestimmung der Holding
  • Festlegung der Governance sowie der Aufbauorganisation
  • Gesellschaftsrechtliche Verträge, sowie steuerrechtliche Besprechungen und Vereinbarungen mit dem Finanzamt
  • EAV-Verträge (Abwägung pro und contra EAVs)
  • Abbau von Verwaltungs-Mitarbeitern (bisherige Holding) 


HR und Kommunikation:

  • Verhandlungen mit Betriebsräten und IG-Metall zum jeweiligen Interessenausgleich und Sozialplan (400 MA)
  • Verträge mit Transfergesellschaft in Deutschland
  • Kommunikation mit Presse, Mitarbeiter, Rechtsanwälte, Betriebsräte, IG-Metall, Deutscher Gewerkschaftsbund, Banken, Shareholder und sonstige Stakeholder


Projektabwicklungsprozess:

  • Zukunftsfähige Projektabwicklungsorganisation aufsetzen
  • Systematisierung des Anfrage- und Angebotsprozesses
  • Analysestruktur der kaufmännischen, technischen und rechtlichen Anforderungen (Chancen und Risiken)
  • Systematisierung des Auftragsabwicklungsprozesses
  • Adäquate IT-Struktur analysieren, auswählen, einführen


Cost Cutting:

  • Konzernweite Sachkosten-Reduzierung
  • Rahmen- und Projektverträge
  • Reduzierung der Stahlblechkosten durch Ausweitung der Lieferanten und Erhöhung der chinesischen Lieferquote


IT Strategie und Umsetzung:

  • Analyse, Auswahl und Einführung geeigneter IT-Lösungen
  • Harmonisierung weltweiter IT-Software-Produkte

3 Jahre 1 Monat
2014-05 - 2017-05

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb in den Geschäftsbereichen Bauwerkschutzsysteme

Geschäftsbereichsleiter ?Anlagen- und Stahlbau?
Geschäftsbereichsleiter ?Anlagen- und Stahlbau?

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb in den Geschäftsbereichen Bauwerkschutzsysteme (Brückenlager, Fahrbahn-Dehnfugen, Dämpfer) und Anlagen- und Stahlbau (Stahl-Achterbahnen, Riesenräder, Stahlbau) 

  • Berichtslinie: Inhaber und CEO
  • Zusätzliche CEO-Verantwortung für:
    • Maurer Söhne Rides GmbH
    • Maurer Rides GmbH
    • Maurer German Wheels GmbH
  • Verantwortung des gesamten Geschäftsbereichs ?Anlagen- und Stahlbau?:
    • Umsatzverantwortung: ca. 45 Mio. EUR
    • Personalverantwortung: ca. 60 Mitarbeiter direkt, ca. 15 indirekt (bei Töchtern), ca. 5 externe Agenten
  • Vertrieb:
    • Deutschland- und weltweite Vertriebsverantwortung
    • Eigene Gesellschaften in China, Indien, Brasilien und Türkei
  • Entwicklung, Produktion und Technik:
    • Grundlagenentwicklung, Layout, Design
    • Technisches Büro und Konstruktion
    • Projektleitung, -management und -controlling
  • Customer Support
  • Vertragsverhandlungen
  • Leitung der unternehmensweiten EDV für alle globalen Standorte (03.2016 ? 06.2016)


Hauptaufgaben und Projekte:

Vertrieb ? national und weltweit:

  • Aufbau einer global flächendeckenden Vertriebsorganisation
  • Aufbau komplett neuer Absatzregionen in Asien und Australien
  • Initiative und Umsetzung einer Vertriebsoffensive mit Gewinnung von Vertriebsmitarbeitern und externen Agenten
  • Präsentation des Geschäftsbereiches in der Öffentlichkeit (Presse, Messen, Verbände von Herstellern und Kunden)
  • Entwicklung einer weltweit neue Copyright-Idee und damit Entwicklung eines komplett neuen Absatzkanals im Produktbereich der Riesenräder; Abschlüsse von Verträgen mit entsprechenden Absatzmittlern
  • Vertragsverhandlungen und Abschluss mit Geschäftspartnern zur exklusiven Vermarktung dieses zusätzlichen Absatzkanals
  • Aufbau eines über den Verkauf durch den Lizenzgeber hinausgehenden, eigenen weltweiten Vertriebs
  • Entwicklung und Umsetzung eines neuen Geschäftsmodells mit neuen Absatzmärkten


Initiierung, Entwicklung und Umsetzung einer Bereichs- und Turnaround-Strategie und Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells für die Abteilungen ?Amusement Rides? und ?Stahlbau?:

  • Beendigung aller ergebnisschwachen Standardprodukte und Leistungen; Fokussierung auf ergebnisstarke Spezialitäten
  • Neudefinition des Produkt-Portfolios und der Investitionsstrategie
  • Effizienzerhöhungen und Verschlankung von allen in der Wertschöpfungskette relevanten Geschäftsprozessen
  • Identifikation und Umsetzung von Kostenpotenzialen
  • Neudefinition von ?Make or buy?-Entscheidungen
  • Neuordnung von Patent-, Markenschutz- und Lizenzverträgen
  • Vorbereitung eines Asset Deals


IT:

  • Bedarfsanalyse und Auswahl einer neuen ERP-Software
  • Einführung von IFS Applications 9 als einheitliches System für die weltweite Unternehmensgruppe
  • Modernisierung der Server-Infrastruktur


Erfolge:

  • Abschluss aller Fälle von kundenseitigen Reklamationen und Schadenersatzforderungen mit bilanziell gebildeten Rückstellungen in der Höhe von ca. 17 Mio. EUR
  • Anstieg der weltweiten Abdeckung von 65 % auf 100 % im Zuge der Vertriebs-Offensive
  • Einsparung von 35 % der Gestehungskosten wesentlicher Kostenbestandteile der Maschinen und Anlagen durch Überarbeitung der gesamten Wertschöpfungskette
  • Verschlankung von Prozessen und Effizienzsteigerungen
  • Einsparung von fixen Personalkosten von jährlich über 2 Mio. EUR
  • Deutliche Kosteneinsparungen durch Neuordnung und Straffung von ca. 60 verschiedenen Patent-, Markenschutz- und Lizenz-Verträgen

Maurer SE, München
2 Jahre 2 Monate
2011-11 - 2013-12

Entwicklung, Herstellung und weltweiter Vertrieb von HFI-geschweißten Stahl- und Edelstahlrohren und -profilen

Vorsitzender der Geschäftsführung / CEO
Vorsitzender der Geschäftsführung / CEO
  • Direkt unterstellte Organisationseinheiten:
    • Vertrieb und Marketing
    • Unternehmensstrategie und Innovation
    • Produktion und Technik
    • Finanzen, Controlling, Verwaltung
    • Einkauf
    • Personal
    • Logistik
    • Qualitätswesen
  • Personalverantwortung: 3 Geschäftsleiter, 3 Abteilungsleiter
  • Umsatzverantwortung: 100 Mio. EUR
  • Berichtslinie: Vorsitzender des Beirats


Hauptaufgaben:

Vertrieb und Marketing:

  • Entwicklung und Umsetzung einer neuen Vertriebs-, Innovations- und Unternehmensstrategie
  • Reorganisation und Ausbau
  • Weiterqualifizierung des Unternehmens für zusätzliche Absatzmärkte durch neue Zertifizierungen und Abnahmen
  • Festlegung von produktspezifischen Geschäftsmodellen und Absatzwegen (Direktvertrieb vs. Handel)
  • Neugewinnung von Absatzmittlern wie Agenten und Großhändlern in neuen, zusätzlichen Absatzmärkten
  • Neukundenakquise in bestehenden und neuen Märkten
  • Gewinnung von zusätzlichen Geschäftspartnern
  • Neuausrichtung des Marketing-Auftritts


Unternehmensstrategie und Innovation:

  • Definition des Produkt- und Leistungs-Portfolios
  • Definition der Produkt-Ergebnistreiber und regionalen Absatzmärkte, insbesondere zusätzliche Export-Märkte
  • Wegfall von ergebnisschwachen Produktlinien; Fokussierung auf margenstarke Produkte
  • Einführung von strukturierten Entwicklungs-Roadmaps mit Zeitplan, Budgets, Maßnahmen- und Ziel-Definitionen
  • Entwicklung von spezifischen Geschäftsmodellen für jede einzelne Produktlinie und Anwendungssegment
  • Priorisierung der auf die neue Strategie abgestimmten Investitionen in Innovationen und Fertigungs-Assets


Produktion:

  • Inbetriebnahme einer neuen Edelstahl-Rohrprofil-Fertigungsstraße, sowie einer weiteren HFI-Fertigungs-Schweißstraße für Stahl-Rundrohre 


Einkauf:

  • Beschaffung sämtlicher Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie Dienstleistungen im Einkauf (ca. 80 Mio. EUR p.a.)
  • Beschaffung von Vormaterial zur kontinuierlichen Versorgung von 5 automatischen Produktionsstraßen
  • Diversifizierung und Ausweitung der Stahl-Lieferanten von ursprünglich 2 auf 4 Hauptlieferanten
  • Abschluss von Langzeit-Rahmenverträgen mit vormals nie erzielten Bonus-Vereinbarungen


Sonstiges:

  • Definition einer strukturierten Personal-Bedarfs- und Einsatzplanung, Personal-Entwicklungsplanung und eines bedarfsorientierten Personal-Auswahlprozesses
  • Organisation von Import- und Exportgeschäften mit Definition einer Zoll-Organisations-Richtlinie
  • Vertragsmanagement
  • Erstmalig eingeführtes Verbesserungs-Vorschlagwesen
  • Ansprechpartner für Betriebsrat und Wirtschaftsausschuss, Verhandlung und Abschluss von Betriebsvereinbarungen


Erfolge:

  • Turnaround Anfang 2013 nach Übernahme als CEO Ende 2011 durch konsequente Kostenreduzierung, Ankurbelung inländischer Umsätze und erstmalige Generierung von ausländischen Umsätzen
  • Über 100 Neukunden mit ertragsstarken Produkten im Investitionsgüterbereich (vormals nur ca. 200 Kunden)
  • Ausbau des Exportgeschäfts und Steigerung der Export-Quote von 50 % auf über 60 %
  • Verhinderung eines Verlustes von 40 % der Gesamtleistung durch Berichtigung von Managementfehlern der Vorgänger bei der Einführung und Inbetriebnahme der Produktionsstraßen
  • Change- und Turnaround-Prozess:
    • Reduzierung der Leiharbeitnehmer auf ein Minimum
    • Umsetzung des Personalabbaus von 240 Mitarbeitern auf 185 Mitarbeiter 
  • Umsetzung einer weltweit neuen Produktentwicklung, Verarbeitungsanwendung und erfolgreich angemeldetem Patent mit künftiger Ergebniserwartung von ?1,5 Mio. EUR p.a. durch meine Idee und Initiative
  • Signifikante Verbesserung des Vertragsmanagements
  • Beteiligung an einem Unternehmen aus der Wertschöpfungskette 

Siegen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1987 ? 1988

Industrie- und Handelskammer, Siegen

Berufsbegleitende Abendschule zum ?Ausbilder?


1984 ? 1987

Industrie- und Handelskammer, Siegen

Berufsbegleitende Abendschule zum ?Industriefachwirt?

Abschluss: Industriefachwirt


1982 ? 1984

Apparatebau Paul Schmeck GmbH, Mudersbach

Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Apparatebau Paul Schmeck GmbH (?Meteor Siegen?), Mudersbach

Abschluss: Industriekaufmann


1980 ? 1982

Berufsfachschule ?Wirtschaft?, Wissen

Fachrichtung Wirtschaft

Abschluss: Sekundarabschluss I (Realschule)


Fortbildungen

2018

Beirats-Vertiefungsseminar II, INTES Akademie für Familienunternehmen GmbH, Bonn


2016

  • Beirats-Vertiefungsseminar I, INTES Akademie für Familienunternehmen GmbH, Bonn
  • Manager-Haftung, Rechtsanwälte Roxin, München
  • Münchener Management Kolloquium ? Management ?Industrie 4.0?, TU München


2015

Beirats-Einführungslehrgang, INTES Akademie für Familienunternehmen GmbH, Bonn


2014

Wachstumsmuster und Internationalisierung von Unternehmen, WIFU Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU-Stiftung), Universität Witten-Herdecke


1982 - heute

Über 40 Weiterbildungs-Seminare im In- und Ausland:

Führung, Strategie, Management, Vertrieb, Produktion, Qualität, Berater bei Assessment-Centern für Führungskräfteentwicklung, Personal, Compliance, Haftung, Recht, Riskmanagement, M&A, Export, Internationalisierung, Digitalisierung, IT-/ERP-Systeme (SAP R3, Infor, IFS Applications, Abas-EKS, Oxaion, WinAdmi), Bilanzen, GuVs (HGB, IFRS), u.a.m.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vertrieb & Marketing General Management Change Management

Schwerpunkte

General Management
Vertrieb & Marketing
Change Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Entwickeln und umsetzen wert- und zukunftsorientierter Vertriebsstrategien, Optimieren der Produkt- und Leistungsportfolios; Transformation und General Management in marktführenden Industrieunternehmen des Anlagen-/Maschinenbaus, sowie des Stahl-, Kunststoff-, Beton und Infrastrukturbaus. 
  • Internationalisieren durch Aufbau von globalen Vertriebsorganisationen und Etablieren von maximal effektiven Multi-Channel ? Strukturen. Anpassen der Einheiten und Optimieren der Prozesse entlang der Wertschöpfungskette an die Marktentwicklung und Kundenbedürfnisse; Change Management gemeinsam mit allen Mitarbeitern durch Wertschätzung, Motivation und Leidenschaft.
  • Erfahrener Blick auf wesentliche Erfolgsfaktoren, Erzielen erheblicher Ergebniszuwächse und Sichern der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen; Sparringspartner der Gesellschafter in allen Fragen der Unternehmensentwicklung.


Hintergrund & Erfahrungen

  • 15 Jahre CEO/Geschäftsführer
  • +15 Jahre Prokurist
  • =30 Jahre Management-Erfahrung


Gesellschafter der Industrieunternehmen:

  • > 20 Jahre Familienunternehmen
  • > 11 Jahre Konzernunternehmen
  • > 3 Jahre Private Equity Unternehmen


Erfahrungen

Management

  • Strategie- und Geschäftsmodelle
  • Produkt- und Leistungs-Portfolio
  • Wachstum (organisch & extern/M&A)


Vertrieb/Marketing

  • Multi-Channel-Vertrieb (Direkt, OEM, Handel, etc.)
  • Nationaler Vertrieb
  • Aufbau von weltweitem Export (inkl. Niederlassungen)


Transformation

  • Ablauf- und Aufbau- Organisationen
  • Schließungen von mehreren Standorten (inkl. Verträge über Sozialplan und Interessenausgleich)


Leistungen

Management- und Projektaufgaben, operativ und strategisch!


Berater-Tätigkeiten

05/2011 ? heute

Rolle: Berater-/Sparringspartner für Gesellschafterin der Konzerngruppe 

Kunde: Ferchau Holding GmbH & Co. KG, Gummersbach


Aufgaben:

Marktführende Gruppe im Segment der Ingenieur-Dienstleistungen

  • Fallweise, meist in Vorbereitung von Gesellschafter-Versammlungen, beiratsähnliche Beratung als Sparringspartner in sämtlichen unternehmensrelevanten Fragen der Gesellschafterin
  • Sowie strategische Themenfelder, Unternehmensentwicklung, Gesellschaftsform, Gesellschafter-Nachfolge, M&A-Projekte, Umgang mit schwierigen Unternehmensbereichen, etc.


01/2022 ? heute

Rolle: Beirats-Tätigkeit

Kunde: Innok Robotics GmbH, D-93128 Regenstauf


Aufgaben:

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von autonomen mobilen Robotern

  • Stellvertretender Vorsitzender des Beirats
  • Investorgewinnung (4,7 Mio Euro = diverse Privatinvestoren)
  • Working Board Member (Vertrieb, Marketing, Einkauf, u.a.m.) 


08/2019 ? 12/2020

Rolle: Berater-Tätigkeit für Gesellschafter der Konzerngruppe 

Kunde: Maurer SE, München


Aufgaben:

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb in den Geschäftsbereichen Bauwerkschutzsysteme (Brückenlager, Fahrbahn-Dehnfugen, Dämpfer)

  • Operativer Vertrieb für Premium-Riesenräder

Branchen

Branchen

  • Autonome mobile Robotik
  • Maschinen-/Anlagenbau
  • Metall-/Kunststoff-Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-12 - heute

Handelsvertretungen

Precom Group AG, CH-Horw (Sebotics = Autonome mobile Service-Roboter)
3 Jahre 1 Monat
2022-01 - heute

Executive Interim Management

Sales Support
Sales Support
MEG Industrial Robotics and Automation GmbH (Roboterprogrammierung)
3 Jahre 1 Monat
2022-01 - heute

Beirats- und Beratungs-Dienstleistungen

Mitglied im Beirat als stellvertretender Beirats-Vorsitzender
Mitglied im Beirat als stellvertretender Beirats-Vorsitzender
Marktführer bei mobiler Outdoor-Robotik-Lösungen
13 Jahre 9 Monate
2011-05 - heute

Beirats- und Beratungs-Dienstleistungen

Beratungs- und Sparringspartner für Gesellschafterin
Beratungs- und Sparringspartner für Gesellschafterin
Ferchau Holding - 1 Mrd ? Umsatz (Marktführer bei Engineering ? Dienstleistungen)
2 Jahre 9 Monate
2022-04 - 2024-12

Handelsvertretungen

Kubra GmbH (Kunststofftanks, Wasser/Abwasser)
2 Jahre 9 Monate
2022-04 - 2024-12

Handelsvertretungen

Hobelsberger GmbH (Spezial-Tanks aus GFK)
7 Monate
2024-01 - 2024-07

Executive Interim Management

CSO/CMO
CSO/CMO
Innok Robotics GmbH, (Hersteller autonomer mobiler Roboter)
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Executive Interim Management

Senior Sales Manager
Senior Sales Manager
Innok Robotics (Intralogistik-Roboter, Bewässerungs-Roboter, u.a.)
1 Jahr 8 Monate
2021-01 - 2022-08

Handelsvertretungen

Bodycote GmbH (Wärmebehandlung von Metallkörpern)
4 Monate
2021-04 - 2021-07

Executive Interim Management

Sales Support
Sales Support
Gräbener Maschinentechnik GmbH & Co. KG (Biegemaschinen und Pressen für starkwandige Bleche)
1 Jahr 5 Monate
2019-08 - 2020-12

Handelsvertretungen

Hans Beutler GbR, München: Gesellschafter der Maurer SE, München (Vertrieb von Premium-Riesenrädern / Fahrgeschäfte)
3 Jahre 3 Monate
2017-05 - 2020-07

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Stahlrohren und -komponenten

CEO / Geschäftsführer
CEO / Geschäftsführer

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Stahlrohren und -komponenten in den Bereichen Energie (Wind, Öl, Gas, LNG/LPG, Prozess-, Chemie-Industrie, Kraftwerksbau), sowie Maschinen-, Anlagen-, Schiffs-, Werften-, Konstruktions- und Stahlbau

  • Berichtslinie: Inhaber und CEO der (auf Anfrage)
  • Mitglied des erweiterten Group Executive Board
  • Verantwortung für beide Industrieunternehmen:
    • Umsatzverantwortung: ca. 45 ? 60 Mio. EUR
    • Personalverantwortung: ca. 160 Mitarbeiter direkt, sowie je nach Beschäftigung weitere 20 ? 80 Leiharbeitnehmer
  • Strategie-, Geschäftsmodell-Entwicklung, Vertrieb: 
    • Einführung und Leitung regelmäßiger Strategie-Gespräche mit den Führungskräften in beiden Gesellschaften zur Entwicklung von strukturierten und wertorientierten Geschäftsmodellen in beiden Einheiten
    • Vertriebsverantwortung für (auf Anfrage), (ohne das Produktportfolio für ?Offshore Wind?)
    • Bei (auf Anfrage) wird die globale Vertriebsaufgabe komplett durch die Holding der EEW-Group übernommen
  • Entwicklung, Technik, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung:
    • Entwicklung, Technisches Büro und Konstruktion
    • Projektmanagement und -controlling 
  • Produktion, Qualitätswesen, HSE, Energie-Management
    • Arbeitsplanung, -vorbereitung und -management
    • Überwachung von Prozessen, Produktivität, Terminen
    • Investitionsplanungen und -umsetzungen
    • Moderierung konstitutioneller KVP-Besprechungen
    • Führung und Begleitung des IMS-Managers bei Audits
  • Einkauf, Logistik, IT, Verwaltung, Gebäude-Management
    • Einkauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, sowie Dienstleistungen wie z.B. Logistik, Facility-Management
    • Überprüfung und Weiterentwicklung Risk-Management
  • Personalwesen und Betriebsräte
    • Führungskräfte-Entwicklung mittels Kompetenzmodell
    • Personalbedarfsplanung, -beschaffung, -entwicklung
    • Führung regelmäßiger Gespräche mit Betriebsräten
    • Kommunikation bei Belegschaftsversammlungen
  • Kalkulation, Finanzbuchhaltung, Controlling:
    • Prüfung von Vor-, Zwischen- und Nachkalkulationen
    • Anpassung vorhandener Kalkulationsgrundlagen
    • Prüfung von rollierenden Forecast-Rechnungen
    • Prüfung von Gewinn- und Verlustrechnungen, sowie Bilanzen nach HGB und IFRS (monatlich und jährlich)
    • Monatliche Prüfung aller betrieblichen KPIs nach IMS
    • ?Kommunikation mit Gesellschaftern und Banken


Hauptaufgaben und Projekte:

Initiierung, Entwicklung und Umsetzung einer jeweils standortspezifischen Unternehmensstrategie:

  • Analysen künftiger Marktentwicklung und Kundenwünsche
  • Analyse des bestehenden Produkt- und Leistungs-Portfolios, der Kernkompetenzen und Zielmärkte
  • Entwicklung von zusätzlichen Produkt- und Leistungs-Portfolio - Ideen mit USPs und Wettbewerbsvorteilen
  • Bedarfsorientierte Entwicklung des künftigen Produkt- und Leistungsportfolios nach wertorientierten Beiträgen
  • Überprüfung möglicher weiterer Absatzmärkte, inklusive der analysierten Chancen und Risiken (SWOT-Analysen)
  • Neu-Definition von strukturierten Geschäftsmodellen mit den jeweiligen Strategien für beide Gesellschaften


Lenkung aller Führungskräfte in beiden Unternehmen

  • Steuerung der Bereichsleiter Vertrieb, Einkauf, Betrieb, Arbeitsplanung- und -steuerung, Produktion, Qualität, Logistik, Finanzbuchhaltung/Controlling/IT, Personal, IMS, Wartung und Instandhaltung


Erfolge in beiden Gesellschaften:

  • Neuentwicklungen der Unternehmensstrategien, erstmals unter kooperativer Mitwirkung der Führungskräfte, mit deutlichem Motivationszuwachs der Führungskräfte
  • Geschäftsmodell-Überprüfung mit wertorientiertem Ansatz, ebenfalls unter Mitwirkung der jeweiligen Führungskräfte
  • Erfolgreich absolvierte Audits und Qualifizierungen für zusätzliche Produktnormen (Erhöhung der Marktchancen)
  • Umsetzung von Investitionen und Desinvestitionen mit nachhaltig positiver Wirkung auf die Wertschöpfung


Besondere Erfolge

  • 20% Ergebniszuwachs, trotz schwierigem Marktumfeld mit 30%igem Rückgang von Absatzmenge und Umsatz
  • Signifikanter Effizienz-Zuwachs im gesamten Unternehmen
  • Erfolgreich abgeschlossene Verhandlungen über eine Betriebsänderung nach § 111 BetrVG mit der IG-Metall und einem schwierigem Betriebsrat 

4 Monate
2019-10 - 2020-01

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Stahlrohren und -komponenten

Leiter der konzernweiten Restrukturierung, Projekt ?E-Transform?
Leiter der konzernweiten Restrukturierung, Projekt ?E-Transform?

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Stahlrohren und -komponenten in den Bereichen Energie (Wind, Öl, Gas, LNG/LPG, Prozess-, Chemie-Industrie, Kraftwerksbau), sowie Maschinen-, Anlagen-, Schiffs-, Werften-, Konstruktions- und Stahlbau


?E-Transform? ist ein globales Transformations-Programm, um den Konzern weltweit zukunfts- und wettbewerbsfähig umzubauen.

  • Berichtslinie: Inhaber und CEO der (auf Anfrage)
  • Mitglied des erweiterten Group Executive Board 


Zusätzlich zur CEO-Verantwortung für 2 Gesellschaften, die Leitung des ?E-Transform? mit folgenden Modulen: 

Refinanzierung und Liquidität:

  • Verlängerung der bestehenden Zwischenfinanzierung bis zum 29.02.2020
  • Erstellung und Verhandlung eines Term-Sheets für eine neue Konzern-Rahmenfinanzierung
  • Sicherstellung einer kommerziellen Einigung mit den Finanzierern (Banken-Konsortium) hinsichtlich der konzernweiten Refinanzierung per 01.03.2020
  • Erstellung einer kontinuierlichen Liquiditätsplanung für alle weltweiten Gesellschaften
  • Sicherstellung eines kontinuierlichen Monitorings der globalen Liquiditätsentwicklung aller Gesellschaften
  • Technische und inhaltliche Optimierung der Liquiditäts-Planungen aller Auslandsgesellschaften


Schließung und Verlagerung von Werksstandorten:

  • Schließung von (auf Anfrage)
  • Schließung von (auf Anfrage) (für beide Gesellschaften: Verhandlungen zum Interessenausgleich und Sozialplan mit Betriebsräten, IG-Metall, Anwälten)
  • Verlagerung von Maschinen innerhalb der (auf Anfrage)
  • Verlagerung von 2 zu fusionierenden Firmen an 1 Standort


Lean- und Werkslayout-Maßnahmen:

Erndtebrücker Eisenwerk GmbH & Co. KG, Erndtebrück

  • Abbau Hierarchieebenen inklusive Führungskräfte
  • Abbau der 3. Schicht (Nachtschicht, Abbau von 135 VZÄ)
  • Maschinenverlagerung (Optimierung der internen Logistik)


Schließung Offshore Structures Britain Ltd. (OSB), England

  • Schließung von Werksstandort (Abbau von 100 VZÄ)
  • Verhandlungen mit britischer Gewerkschaft und Arbeitnehmer-Vertretung wegen 100% Personalabbau
  • Verlagerung von Maschinen innerhalb der (auf Anfrage)
  • Vorbereitungen für einen Asset Deal
  • Verkauf der Assets


Holding und Verwaltung:

  • Gründung und Aufbau einer neuen Holding-Gesellschaft
  • Geschäftsmodell- und Funktionen-Bestimmung der Holding
  • Festlegung der Governance sowie der Aufbauorganisation
  • Gesellschaftsrechtliche Verträge, sowie steuerrechtliche Besprechungen und Vereinbarungen mit dem Finanzamt
  • EAV-Verträge (Abwägung pro und contra EAVs)
  • Abbau von Verwaltungs-Mitarbeitern (bisherige Holding) 


HR und Kommunikation:

  • Verhandlungen mit Betriebsräten und IG-Metall zum jeweiligen Interessenausgleich und Sozialplan (400 MA)
  • Verträge mit Transfergesellschaft in Deutschland
  • Kommunikation mit Presse, Mitarbeiter, Rechtsanwälte, Betriebsräte, IG-Metall, Deutscher Gewerkschaftsbund, Banken, Shareholder und sonstige Stakeholder


Projektabwicklungsprozess:

  • Zukunftsfähige Projektabwicklungsorganisation aufsetzen
  • Systematisierung des Anfrage- und Angebotsprozesses
  • Analysestruktur der kaufmännischen, technischen und rechtlichen Anforderungen (Chancen und Risiken)
  • Systematisierung des Auftragsabwicklungsprozesses
  • Adäquate IT-Struktur analysieren, auswählen, einführen


Cost Cutting:

  • Konzernweite Sachkosten-Reduzierung
  • Rahmen- und Projektverträge
  • Reduzierung der Stahlblechkosten durch Ausweitung der Lieferanten und Erhöhung der chinesischen Lieferquote


IT Strategie und Umsetzung:

  • Analyse, Auswahl und Einführung geeigneter IT-Lösungen
  • Harmonisierung weltweiter IT-Software-Produkte

3 Jahre 1 Monat
2014-05 - 2017-05

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb in den Geschäftsbereichen Bauwerkschutzsysteme

Geschäftsbereichsleiter ?Anlagen- und Stahlbau?
Geschäftsbereichsleiter ?Anlagen- und Stahlbau?

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb in den Geschäftsbereichen Bauwerkschutzsysteme (Brückenlager, Fahrbahn-Dehnfugen, Dämpfer) und Anlagen- und Stahlbau (Stahl-Achterbahnen, Riesenräder, Stahlbau) 

  • Berichtslinie: Inhaber und CEO
  • Zusätzliche CEO-Verantwortung für:
    • Maurer Söhne Rides GmbH
    • Maurer Rides GmbH
    • Maurer German Wheels GmbH
  • Verantwortung des gesamten Geschäftsbereichs ?Anlagen- und Stahlbau?:
    • Umsatzverantwortung: ca. 45 Mio. EUR
    • Personalverantwortung: ca. 60 Mitarbeiter direkt, ca. 15 indirekt (bei Töchtern), ca. 5 externe Agenten
  • Vertrieb:
    • Deutschland- und weltweite Vertriebsverantwortung
    • Eigene Gesellschaften in China, Indien, Brasilien und Türkei
  • Entwicklung, Produktion und Technik:
    • Grundlagenentwicklung, Layout, Design
    • Technisches Büro und Konstruktion
    • Projektleitung, -management und -controlling
  • Customer Support
  • Vertragsverhandlungen
  • Leitung der unternehmensweiten EDV für alle globalen Standorte (03.2016 ? 06.2016)


Hauptaufgaben und Projekte:

Vertrieb ? national und weltweit:

  • Aufbau einer global flächendeckenden Vertriebsorganisation
  • Aufbau komplett neuer Absatzregionen in Asien und Australien
  • Initiative und Umsetzung einer Vertriebsoffensive mit Gewinnung von Vertriebsmitarbeitern und externen Agenten
  • Präsentation des Geschäftsbereiches in der Öffentlichkeit (Presse, Messen, Verbände von Herstellern und Kunden)
  • Entwicklung einer weltweit neue Copyright-Idee und damit Entwicklung eines komplett neuen Absatzkanals im Produktbereich der Riesenräder; Abschlüsse von Verträgen mit entsprechenden Absatzmittlern
  • Vertragsverhandlungen und Abschluss mit Geschäftspartnern zur exklusiven Vermarktung dieses zusätzlichen Absatzkanals
  • Aufbau eines über den Verkauf durch den Lizenzgeber hinausgehenden, eigenen weltweiten Vertriebs
  • Entwicklung und Umsetzung eines neuen Geschäftsmodells mit neuen Absatzmärkten


Initiierung, Entwicklung und Umsetzung einer Bereichs- und Turnaround-Strategie und Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells für die Abteilungen ?Amusement Rides? und ?Stahlbau?:

  • Beendigung aller ergebnisschwachen Standardprodukte und Leistungen; Fokussierung auf ergebnisstarke Spezialitäten
  • Neudefinition des Produkt-Portfolios und der Investitionsstrategie
  • Effizienzerhöhungen und Verschlankung von allen in der Wertschöpfungskette relevanten Geschäftsprozessen
  • Identifikation und Umsetzung von Kostenpotenzialen
  • Neudefinition von ?Make or buy?-Entscheidungen
  • Neuordnung von Patent-, Markenschutz- und Lizenzverträgen
  • Vorbereitung eines Asset Deals


IT:

  • Bedarfsanalyse und Auswahl einer neuen ERP-Software
  • Einführung von IFS Applications 9 als einheitliches System für die weltweite Unternehmensgruppe
  • Modernisierung der Server-Infrastruktur


Erfolge:

  • Abschluss aller Fälle von kundenseitigen Reklamationen und Schadenersatzforderungen mit bilanziell gebildeten Rückstellungen in der Höhe von ca. 17 Mio. EUR
  • Anstieg der weltweiten Abdeckung von 65 % auf 100 % im Zuge der Vertriebs-Offensive
  • Einsparung von 35 % der Gestehungskosten wesentlicher Kostenbestandteile der Maschinen und Anlagen durch Überarbeitung der gesamten Wertschöpfungskette
  • Verschlankung von Prozessen und Effizienzsteigerungen
  • Einsparung von fixen Personalkosten von jährlich über 2 Mio. EUR
  • Deutliche Kosteneinsparungen durch Neuordnung und Straffung von ca. 60 verschiedenen Patent-, Markenschutz- und Lizenz-Verträgen

Maurer SE, München
2 Jahre 2 Monate
2011-11 - 2013-12

Entwicklung, Herstellung und weltweiter Vertrieb von HFI-geschweißten Stahl- und Edelstahlrohren und -profilen

Vorsitzender der Geschäftsführung / CEO
Vorsitzender der Geschäftsführung / CEO
  • Direkt unterstellte Organisationseinheiten:
    • Vertrieb und Marketing
    • Unternehmensstrategie und Innovation
    • Produktion und Technik
    • Finanzen, Controlling, Verwaltung
    • Einkauf
    • Personal
    • Logistik
    • Qualitätswesen
  • Personalverantwortung: 3 Geschäftsleiter, 3 Abteilungsleiter
  • Umsatzverantwortung: 100 Mio. EUR
  • Berichtslinie: Vorsitzender des Beirats


Hauptaufgaben:

Vertrieb und Marketing:

  • Entwicklung und Umsetzung einer neuen Vertriebs-, Innovations- und Unternehmensstrategie
  • Reorganisation und Ausbau
  • Weiterqualifizierung des Unternehmens für zusätzliche Absatzmärkte durch neue Zertifizierungen und Abnahmen
  • Festlegung von produktspezifischen Geschäftsmodellen und Absatzwegen (Direktvertrieb vs. Handel)
  • Neugewinnung von Absatzmittlern wie Agenten und Großhändlern in neuen, zusätzlichen Absatzmärkten
  • Neukundenakquise in bestehenden und neuen Märkten
  • Gewinnung von zusätzlichen Geschäftspartnern
  • Neuausrichtung des Marketing-Auftritts


Unternehmensstrategie und Innovation:

  • Definition des Produkt- und Leistungs-Portfolios
  • Definition der Produkt-Ergebnistreiber und regionalen Absatzmärkte, insbesondere zusätzliche Export-Märkte
  • Wegfall von ergebnisschwachen Produktlinien; Fokussierung auf margenstarke Produkte
  • Einführung von strukturierten Entwicklungs-Roadmaps mit Zeitplan, Budgets, Maßnahmen- und Ziel-Definitionen
  • Entwicklung von spezifischen Geschäftsmodellen für jede einzelne Produktlinie und Anwendungssegment
  • Priorisierung der auf die neue Strategie abgestimmten Investitionen in Innovationen und Fertigungs-Assets


Produktion:

  • Inbetriebnahme einer neuen Edelstahl-Rohrprofil-Fertigungsstraße, sowie einer weiteren HFI-Fertigungs-Schweißstraße für Stahl-Rundrohre 


Einkauf:

  • Beschaffung sämtlicher Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie Dienstleistungen im Einkauf (ca. 80 Mio. EUR p.a.)
  • Beschaffung von Vormaterial zur kontinuierlichen Versorgung von 5 automatischen Produktionsstraßen
  • Diversifizierung und Ausweitung der Stahl-Lieferanten von ursprünglich 2 auf 4 Hauptlieferanten
  • Abschluss von Langzeit-Rahmenverträgen mit vormals nie erzielten Bonus-Vereinbarungen


Sonstiges:

  • Definition einer strukturierten Personal-Bedarfs- und Einsatzplanung, Personal-Entwicklungsplanung und eines bedarfsorientierten Personal-Auswahlprozesses
  • Organisation von Import- und Exportgeschäften mit Definition einer Zoll-Organisations-Richtlinie
  • Vertragsmanagement
  • Erstmalig eingeführtes Verbesserungs-Vorschlagwesen
  • Ansprechpartner für Betriebsrat und Wirtschaftsausschuss, Verhandlung und Abschluss von Betriebsvereinbarungen


Erfolge:

  • Turnaround Anfang 2013 nach Übernahme als CEO Ende 2011 durch konsequente Kostenreduzierung, Ankurbelung inländischer Umsätze und erstmalige Generierung von ausländischen Umsätzen
  • Über 100 Neukunden mit ertragsstarken Produkten im Investitionsgüterbereich (vormals nur ca. 200 Kunden)
  • Ausbau des Exportgeschäfts und Steigerung der Export-Quote von 50 % auf über 60 %
  • Verhinderung eines Verlustes von 40 % der Gesamtleistung durch Berichtigung von Managementfehlern der Vorgänger bei der Einführung und Inbetriebnahme der Produktionsstraßen
  • Change- und Turnaround-Prozess:
    • Reduzierung der Leiharbeitnehmer auf ein Minimum
    • Umsetzung des Personalabbaus von 240 Mitarbeitern auf 185 Mitarbeiter 
  • Umsetzung einer weltweit neuen Produktentwicklung, Verarbeitungsanwendung und erfolgreich angemeldetem Patent mit künftiger Ergebniserwartung von ?1,5 Mio. EUR p.a. durch meine Idee und Initiative
  • Signifikante Verbesserung des Vertragsmanagements
  • Beteiligung an einem Unternehmen aus der Wertschöpfungskette 

Siegen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1987 ? 1988

Industrie- und Handelskammer, Siegen

Berufsbegleitende Abendschule zum ?Ausbilder?


1984 ? 1987

Industrie- und Handelskammer, Siegen

Berufsbegleitende Abendschule zum ?Industriefachwirt?

Abschluss: Industriefachwirt


1982 ? 1984

Apparatebau Paul Schmeck GmbH, Mudersbach

Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Apparatebau Paul Schmeck GmbH (?Meteor Siegen?), Mudersbach

Abschluss: Industriekaufmann


1980 ? 1982

Berufsfachschule ?Wirtschaft?, Wissen

Fachrichtung Wirtschaft

Abschluss: Sekundarabschluss I (Realschule)


Fortbildungen

2018

Beirats-Vertiefungsseminar II, INTES Akademie für Familienunternehmen GmbH, Bonn


2016

  • Beirats-Vertiefungsseminar I, INTES Akademie für Familienunternehmen GmbH, Bonn
  • Manager-Haftung, Rechtsanwälte Roxin, München
  • Münchener Management Kolloquium ? Management ?Industrie 4.0?, TU München


2015

Beirats-Einführungslehrgang, INTES Akademie für Familienunternehmen GmbH, Bonn


2014

Wachstumsmuster und Internationalisierung von Unternehmen, WIFU Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU-Stiftung), Universität Witten-Herdecke


1982 - heute

Über 40 Weiterbildungs-Seminare im In- und Ausland:

Führung, Strategie, Management, Vertrieb, Produktion, Qualität, Berater bei Assessment-Centern für Führungskräfteentwicklung, Personal, Compliance, Haftung, Recht, Riskmanagement, M&A, Export, Internationalisierung, Digitalisierung, IT-/ERP-Systeme (SAP R3, Infor, IFS Applications, Abas-EKS, Oxaion, WinAdmi), Bilanzen, GuVs (HGB, IFRS), u.a.m.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vertrieb & Marketing General Management Change Management

Schwerpunkte

General Management
Vertrieb & Marketing
Change Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Entwickeln und umsetzen wert- und zukunftsorientierter Vertriebsstrategien, Optimieren der Produkt- und Leistungsportfolios; Transformation und General Management in marktführenden Industrieunternehmen des Anlagen-/Maschinenbaus, sowie des Stahl-, Kunststoff-, Beton und Infrastrukturbaus. 
  • Internationalisieren durch Aufbau von globalen Vertriebsorganisationen und Etablieren von maximal effektiven Multi-Channel ? Strukturen. Anpassen der Einheiten und Optimieren der Prozesse entlang der Wertschöpfungskette an die Marktentwicklung und Kundenbedürfnisse; Change Management gemeinsam mit allen Mitarbeitern durch Wertschätzung, Motivation und Leidenschaft.
  • Erfahrener Blick auf wesentliche Erfolgsfaktoren, Erzielen erheblicher Ergebniszuwächse und Sichern der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen; Sparringspartner der Gesellschafter in allen Fragen der Unternehmensentwicklung.


Hintergrund & Erfahrungen

  • 15 Jahre CEO/Geschäftsführer
  • +15 Jahre Prokurist
  • =30 Jahre Management-Erfahrung


Gesellschafter der Industrieunternehmen:

  • > 20 Jahre Familienunternehmen
  • > 11 Jahre Konzernunternehmen
  • > 3 Jahre Private Equity Unternehmen


Erfahrungen

Management

  • Strategie- und Geschäftsmodelle
  • Produkt- und Leistungs-Portfolio
  • Wachstum (organisch & extern/M&A)


Vertrieb/Marketing

  • Multi-Channel-Vertrieb (Direkt, OEM, Handel, etc.)
  • Nationaler Vertrieb
  • Aufbau von weltweitem Export (inkl. Niederlassungen)


Transformation

  • Ablauf- und Aufbau- Organisationen
  • Schließungen von mehreren Standorten (inkl. Verträge über Sozialplan und Interessenausgleich)


Leistungen

Management- und Projektaufgaben, operativ und strategisch!


Berater-Tätigkeiten

05/2011 ? heute

Rolle: Berater-/Sparringspartner für Gesellschafterin der Konzerngruppe 

Kunde: Ferchau Holding GmbH & Co. KG, Gummersbach


Aufgaben:

Marktführende Gruppe im Segment der Ingenieur-Dienstleistungen

  • Fallweise, meist in Vorbereitung von Gesellschafter-Versammlungen, beiratsähnliche Beratung als Sparringspartner in sämtlichen unternehmensrelevanten Fragen der Gesellschafterin
  • Sowie strategische Themenfelder, Unternehmensentwicklung, Gesellschaftsform, Gesellschafter-Nachfolge, M&A-Projekte, Umgang mit schwierigen Unternehmensbereichen, etc.


01/2022 ? heute

Rolle: Beirats-Tätigkeit

Kunde: Innok Robotics GmbH, D-93128 Regenstauf


Aufgaben:

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von autonomen mobilen Robotern

  • Stellvertretender Vorsitzender des Beirats
  • Investorgewinnung (4,7 Mio Euro = diverse Privatinvestoren)
  • Working Board Member (Vertrieb, Marketing, Einkauf, u.a.m.) 


08/2019 ? 12/2020

Rolle: Berater-Tätigkeit für Gesellschafter der Konzerngruppe 

Kunde: Maurer SE, München


Aufgaben:

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb in den Geschäftsbereichen Bauwerkschutzsysteme (Brückenlager, Fahrbahn-Dehnfugen, Dämpfer)

  • Operativer Vertrieb für Premium-Riesenräder

Branchen

Branchen

  • Autonome mobile Robotik
  • Maschinen-/Anlagenbau
  • Metall-/Kunststoff-Industrie

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