Optimierung der Digital-Onboarding-Lösung für Kunden einer Bank durch Analyse und Optimierung der Dublettenprüfung.
Für einen Modekonzern wurde eine Co-Brand Kreditkarte konzipiert und das bestehende Kundenbindungsprogramm erweitert. Zusätzlich wird die bestehende Kundenverwaltungssoftware durch eine Neuentwicklung ersetzt und die Kundendaten migriert
Die TRIS-Initiative hat das Ziel der Vereinheitlichung der Kreditkartenprozesse deren Kundenbindungsprozesse und Reduzierung von redundanten Prozessen und externen Providern. Die Bonusprogramme bestehender Kreditkarten wurden auf die zentrale Loyalty-Plattform überführt.
? Analyse der ist Prozesse und Definition der Gaps zum Zielsystem
? Spezifikation der User Stories
? Konfigurationsspezifikation der Loyaltyplattform
? Definition des Testkonzepts und der Cases
? Qualitätssicherung und Testdurchführung
Für einen Kunden aus der Detailhandelsbranche wurde ein neues Produkt lanciert in Form einer Co-Brand Kreditkarte. Darüber hinaus wurde das bestehende Kundenbindungsprogramm mit dem neuen Loyaltyprogramm für die Kreditkarten kombiniert.
? Konzeption und Konfiguration eines Loyaltyprogrammes auf Basis eines Cashback Programmes (Credit Card)
? Definition der User Stories
? Integration des bestehenden Kundenbindungsprogramms mit dem neuen Cashback für die Kreditkarten
? Durchführung eines Dress Rehearsals vor dem Release in der Produktion
Das Ziel war es, nach der Einführung der Loyalty-Plattform für Kreditkarten die Stabilität sicherzustellen und einen reibungslosen Übergang an den Betrieb zu gewährleisten.
? Troubleshooting
? Dokumentation
? Fehleranalyse
? Übergabe an den Betrieb
Ziel des Projektes war die Einführung einer neuen Loyaltyplattform für Kreditkarten. Zentrale Bestandteile des Projektes waren bei der Entwicklung der neuen Loyalty-Suite, die Integration in die digitalen Kanäle, Statistiken und Rechnungsstellung, Kampagenmanagement sowie die Einbindung eines Rewardshops.
Zeitkritisches, komplexes Projekt mit dem Ziel, das gesamte Kreditkartenportfolio in eine mittelgroße Bank zu integrieren und zu migrieren.
Kernpunkte waren die Integration der gesamten Systemlandschaft in die Bankeninfrastruktur mit Analyse der E2E Prozesse und Anforderungen mit Schwerpunkt der Kartenmanagement Applikationen.
- Gapanalyse der Ist- und
Soll Systeme für die unterschiedlichen Kreditkarten Programme in den Bereichen
- Issuing
-
Aquiring
-
VAS (Value Added Service)
-
AML (Anti Money Laundering),
-
KYC/KYT (Know your Customer, Know your Transaction)
- Analyse der abzulösenden Dokumenten
Management Lösung und der Sollarchitektur
- Überarbeitung der Requirements für die Migration
- Erstellung der Dokumentation für die Parametrierung
Erweiterung des Online Bankings durch neue Features. Dazu gehören u.a. die Einführung notwendiger Funktionalitäten zur neuen QR-Rechnung, Grafische Überarbeitung der User Interfaces, technische Anpassungen JSON sowie die Erweiterung des Downloadcenter.
Tätigkeit im Projekt:
Aufgrund von regulatorischen und fachlichen Anforderungen wurden eine Grosszahl von Formularen und Dokumenten überarbeitet. Die Herauforderung bestand in der Koordination der heterogenen Umsysteme die den Input für die Dokumente an ein zentrales System zur Dokumentenerzeugung und verarbeitung liefern.
Tätigkeit im Projekt:
Entwicklung und Umsetzung einer App die es potentiellen Neukunden ermöglicht online ein Bankkonto und weitere Bankprodukte zu eröffnen und direkten Zugang ins online Banking zu bekommen. Das Prozess wird gestützt auf Videoidentifikation und Digitaler Signatur.
Tätigkeit im Projekt:
Ziel des Projektes war es eine Software zu entwickeln, die es einer Grossbank ermöglichte Beratungsangebote und Termine mit den Kunden zu vereinfachen und zu koordinieren.
Tätigkeit im Projekt:
Einführung einer Individual Software zur übergreifenden und nachhaltigen Verwaltung von Requirements in Releasebezogenen Repositories innerhalb von Polarion.
Tätigkeit im Projekt:
Das Ziel der Projekte ist der Aufbau und Verankerung der Methodik mit Toolunterstützung in einer Grossbank für Requirements Engineering und Requirements Management. Im Fokus stand dabei die Wiederverwendbarkeit der Requirements über zentrale Repositories mit einer Branching und Merging Funktionalität zu ermöglichen.
Tätigkeit im Projekt:
Auswahl von weiteren Projekten:
Testmanager Erweiterung Intranet Plattform
Weiterentwicklung einer Intranetplattform auf Basis von WebSphere PortalServer
Branche: öffentlicher Dienst
Rolle in Projekt: Testmanager
Eingesetzte Skills: Testmanagement
Projektdauer: 9 Monate
Test- und Business Analyst der Zahlungsverkehrskomponente einer Zentralbank
Projekt im Bereich: Zentralbank
Branche: Banking
Rolle in Projekt: Business Analyst, Test Analyst
Eingesetzte Skills: Business Analyse, Testmanagement
Tätigkeit im Projekt:
Projektdauer: 12 Monate
Testmanager im Bereich Troubleshooting Postrelease Kernbanksoftware im Bereich Zahlungsverkehr
Projekt im Bereich: Automotive Bank
Branche: Banking
Rolle in Projekt: Testmanager
Eingesetzte Skills: Projektleitung, Testmanagement
Tätigkeit im Projekt:
Projektdauer: 6 Monate
Koordination der SEPA Einführung im Rahmen einer Kernbankeinführung
Projekt im Bereich: Automotive Bank
Branche: Banking
Rolle in Projekt: Teilprojektleiter/ Business Analyst
Eingesetzte Skills: Agiles Projektmanagement, Business Analyse
Tätigkeit im Projekt:
Projektdauer: 15 Monate
Business Analyse im Bereich Outsourcing und e-banking SEPA-Credit Transfer
Projekt im Bereich: Internationale Großbank
Branche: Banking
Rolle in Projekt: Business Analyst / Teilprojektleiter
Eingesetzte Skills: Business Analyse, Prozessmanagement, Projektleitung
Tätigkeit im Projekt:
Projektumgebung: e-banking Lösung mit Multiversa
Projektdauer: 16 Monate
Business Analyse im Bereich Outsourcing und e-BankingSEPA Lastschriften
Projekt im Bereich: Internationale Großbank
Branche: Banking
Rolle in Projekt: Business Analyst / Teilprojektleiter
Eingesetzte Skills: Projektleitung, Business Analyse, Outsourcing Prozesse
Tätigkeit im Projekt:
Projektumgebung: e-banking Lösung mit Multiversa
Projektdauer: 24 Monate
Umsetzung der Zahlungsverkehrsrichtlinie Payment Services Directive (PSD)
Projekt im Bereich: Internationale Großbank
Branche: Banking
Rolle in Projekt: Teilprojektleiter, Business Analyst
Eingesetzte Skills: Business Analyse, Prozess Analyse, Kommunikation
Tätigkeit im Projekt:
Projektumgebung: e-banking Lösung
Projektdauer: 18 Monate
Weiterentwicklung einer Testautomatisierungs-Software
Projekt im Bereich: Internationales Telekommunikationsunternehmen
Branche: Telekommunikation
Rolle in Projekt: Requirementsmanager und Teilprojektleiter
Eingesetzte Skills: Organisation, Requirements Engineering, Projektleitung
Tätigkeit im Projekt:
Projektumgebung: Individualsoftware
Projektdauer: 12 Monate
Einführung SAP als neues Bankenkernsystem
Projekt im Bereich: Internationale Großbank
Branche: Banking
Rolle in Projekt: Leiter PMO (Teilprojekt SAP BW), Tester
Eingesetzte Skills: Organisation, Test, Teamleitung
Tätigkeit im Projekt:
Projektumgebung: SAP BW
Projektdauer: 12 Monate
Leitung PMO im Bereich SAP Spar
Projekt im Bereich: Internationale Großbank / SAP
Branche: Banking
Rolle in Projekt: Teilprojektleiter
Eingesetzte Skills: Organisation
Tätigkeit im Projekt:
Projektumgebung: SAP
Projektdauer: 8 Monate
Teamleitung PMO im öffentlichen Sektor
Projekt im Bereich: Staatliches Großprojekt (Bundeswehr)
Branche: Öffentlicher Sektor
Rolle in Projekt: Leiter PMO
Eingesetzte Skills: Organisation
Tätigkeit im Projekt:
Projektumgebung: SAP
Projektdauer: 6 Monate
Bankkaufmann (IHK)
Studium Betriebswirtschaft (FH)
Hermes 2022 Foundation
IPMA Level D ? Certified Project Management Associate
IREB Certified Foundation
ISTQB Certified Software Tester
Zusammenfassung
[Name auf Anfrage] ist ein sehr erfahrener Berater, der in zahlreichen Projekten seine methodischen, fachlichen, technischen und koordinierenden Skills erfolgreich unter Beweis gestellt hat. Durch seinen grossen Erfahrungsschatz von über 15 Jahren Beratertätigkeit in verschiedenen Bereichen bietet [Name auf Anfrage] einen ganzheitlichen Ansatz, der ihn sehr flexibel einsetzbar macht.
Seine Kunden schätzen seine genaue Arbeitsweise ebenso wie seine fachlichen und kommunikativen Fähigkeiten. [Name auf Anfrage] greift auf eine hervorragende Kombination aus methodischem und praktischem Wissen zurück und arbeitet sehr effektiv in verschiedenen Rollen als Projektleiter, Business Analyst und Testmanager.
Mit [Name auf Anfrage] verstärken Sie Ihr Team um einem sehr ergebnisorientierten Senior Consultant, der leitende Aufgaben übernehmen kann.
Optimierung der Digital-Onboarding-Lösung für Kunden einer Bank durch Analyse und Optimierung der Dublettenprüfung.
Für einen Modekonzern wurde eine Co-Brand Kreditkarte konzipiert und das bestehende Kundenbindungsprogramm erweitert. Zusätzlich wird die bestehende Kundenverwaltungssoftware durch eine Neuentwicklung ersetzt und die Kundendaten migriert
Die TRIS-Initiative hat das Ziel der Vereinheitlichung der Kreditkartenprozesse deren Kundenbindungsprozesse und Reduzierung von redundanten Prozessen und externen Providern. Die Bonusprogramme bestehender Kreditkarten wurden auf die zentrale Loyalty-Plattform überführt.
? Analyse der ist Prozesse und Definition der Gaps zum Zielsystem
? Spezifikation der User Stories
? Konfigurationsspezifikation der Loyaltyplattform
? Definition des Testkonzepts und der Cases
? Qualitätssicherung und Testdurchführung
Für einen Kunden aus der Detailhandelsbranche wurde ein neues Produkt lanciert in Form einer Co-Brand Kreditkarte. Darüber hinaus wurde das bestehende Kundenbindungsprogramm mit dem neuen Loyaltyprogramm für die Kreditkarten kombiniert.
? Konzeption und Konfiguration eines Loyaltyprogrammes auf Basis eines Cashback Programmes (Credit Card)
? Definition der User Stories
? Integration des bestehenden Kundenbindungsprogramms mit dem neuen Cashback für die Kreditkarten
? Durchführung eines Dress Rehearsals vor dem Release in der Produktion
Das Ziel war es, nach der Einführung der Loyalty-Plattform für Kreditkarten die Stabilität sicherzustellen und einen reibungslosen Übergang an den Betrieb zu gewährleisten.
? Troubleshooting
? Dokumentation
? Fehleranalyse
? Übergabe an den Betrieb
Ziel des Projektes war die Einführung einer neuen Loyaltyplattform für Kreditkarten. Zentrale Bestandteile des Projektes waren bei der Entwicklung der neuen Loyalty-Suite, die Integration in die digitalen Kanäle, Statistiken und Rechnungsstellung, Kampagenmanagement sowie die Einbindung eines Rewardshops.
Zeitkritisches, komplexes Projekt mit dem Ziel, das gesamte Kreditkartenportfolio in eine mittelgroße Bank zu integrieren und zu migrieren.
Kernpunkte waren die Integration der gesamten Systemlandschaft in die Bankeninfrastruktur mit Analyse der E2E Prozesse und Anforderungen mit Schwerpunkt der Kartenmanagement Applikationen.
- Gapanalyse der Ist- und
Soll Systeme für die unterschiedlichen Kreditkarten Programme in den Bereichen
- Issuing
-
Aquiring
-
VAS (Value Added Service)
-
AML (Anti Money Laundering),
-
KYC/KYT (Know your Customer, Know your Transaction)
- Analyse der abzulösenden Dokumenten
Management Lösung und der Sollarchitektur
- Überarbeitung der Requirements für die Migration
- Erstellung der Dokumentation für die Parametrierung
Erweiterung des Online Bankings durch neue Features. Dazu gehören u.a. die Einführung notwendiger Funktionalitäten zur neuen QR-Rechnung, Grafische Überarbeitung der User Interfaces, technische Anpassungen JSON sowie die Erweiterung des Downloadcenter.
Tätigkeit im Projekt:
Aufgrund von regulatorischen und fachlichen Anforderungen wurden eine Grosszahl von Formularen und Dokumenten überarbeitet. Die Herauforderung bestand in der Koordination der heterogenen Umsysteme die den Input für die Dokumente an ein zentrales System zur Dokumentenerzeugung und verarbeitung liefern.
Tätigkeit im Projekt:
Entwicklung und Umsetzung einer App die es potentiellen Neukunden ermöglicht online ein Bankkonto und weitere Bankprodukte zu eröffnen und direkten Zugang ins online Banking zu bekommen. Das Prozess wird gestützt auf Videoidentifikation und Digitaler Signatur.
Tätigkeit im Projekt:
Ziel des Projektes war es eine Software zu entwickeln, die es einer Grossbank ermöglichte Beratungsangebote und Termine mit den Kunden zu vereinfachen und zu koordinieren.
Tätigkeit im Projekt:
Einführung einer Individual Software zur übergreifenden und nachhaltigen Verwaltung von Requirements in Releasebezogenen Repositories innerhalb von Polarion.
Tätigkeit im Projekt:
Das Ziel der Projekte ist der Aufbau und Verankerung der Methodik mit Toolunterstützung in einer Grossbank für Requirements Engineering und Requirements Management. Im Fokus stand dabei die Wiederverwendbarkeit der Requirements über zentrale Repositories mit einer Branching und Merging Funktionalität zu ermöglichen.
Tätigkeit im Projekt:
Auswahl von weiteren Projekten:
Testmanager Erweiterung Intranet Plattform
Weiterentwicklung einer Intranetplattform auf Basis von WebSphere PortalServer
Branche: öffentlicher Dienst
Rolle in Projekt: Testmanager
Eingesetzte Skills: Testmanagement
Projektdauer: 9 Monate
Test- und Business Analyst der Zahlungsverkehrskomponente einer Zentralbank
Projekt im Bereich: Zentralbank
Branche: Banking
Rolle in Projekt: Business Analyst, Test Analyst
Eingesetzte Skills: Business Analyse, Testmanagement
Tätigkeit im Projekt:
Projektdauer: 12 Monate
Testmanager im Bereich Troubleshooting Postrelease Kernbanksoftware im Bereich Zahlungsverkehr
Projekt im Bereich: Automotive Bank
Branche: Banking
Rolle in Projekt: Testmanager
Eingesetzte Skills: Projektleitung, Testmanagement
Tätigkeit im Projekt:
Projektdauer: 6 Monate
Koordination der SEPA Einführung im Rahmen einer Kernbankeinführung
Projekt im Bereich: Automotive Bank
Branche: Banking
Rolle in Projekt: Teilprojektleiter/ Business Analyst
Eingesetzte Skills: Agiles Projektmanagement, Business Analyse
Tätigkeit im Projekt:
Projektdauer: 15 Monate
Business Analyse im Bereich Outsourcing und e-banking SEPA-Credit Transfer
Projekt im Bereich: Internationale Großbank
Branche: Banking
Rolle in Projekt: Business Analyst / Teilprojektleiter
Eingesetzte Skills: Business Analyse, Prozessmanagement, Projektleitung
Tätigkeit im Projekt:
Projektumgebung: e-banking Lösung mit Multiversa
Projektdauer: 16 Monate
Business Analyse im Bereich Outsourcing und e-BankingSEPA Lastschriften
Projekt im Bereich: Internationale Großbank
Branche: Banking
Rolle in Projekt: Business Analyst / Teilprojektleiter
Eingesetzte Skills: Projektleitung, Business Analyse, Outsourcing Prozesse
Tätigkeit im Projekt:
Projektumgebung: e-banking Lösung mit Multiversa
Projektdauer: 24 Monate
Umsetzung der Zahlungsverkehrsrichtlinie Payment Services Directive (PSD)
Projekt im Bereich: Internationale Großbank
Branche: Banking
Rolle in Projekt: Teilprojektleiter, Business Analyst
Eingesetzte Skills: Business Analyse, Prozess Analyse, Kommunikation
Tätigkeit im Projekt:
Projektumgebung: e-banking Lösung
Projektdauer: 18 Monate
Weiterentwicklung einer Testautomatisierungs-Software
Projekt im Bereich: Internationales Telekommunikationsunternehmen
Branche: Telekommunikation
Rolle in Projekt: Requirementsmanager und Teilprojektleiter
Eingesetzte Skills: Organisation, Requirements Engineering, Projektleitung
Tätigkeit im Projekt:
Projektumgebung: Individualsoftware
Projektdauer: 12 Monate
Einführung SAP als neues Bankenkernsystem
Projekt im Bereich: Internationale Großbank
Branche: Banking
Rolle in Projekt: Leiter PMO (Teilprojekt SAP BW), Tester
Eingesetzte Skills: Organisation, Test, Teamleitung
Tätigkeit im Projekt:
Projektumgebung: SAP BW
Projektdauer: 12 Monate
Leitung PMO im Bereich SAP Spar
Projekt im Bereich: Internationale Großbank / SAP
Branche: Banking
Rolle in Projekt: Teilprojektleiter
Eingesetzte Skills: Organisation
Tätigkeit im Projekt:
Projektumgebung: SAP
Projektdauer: 8 Monate
Teamleitung PMO im öffentlichen Sektor
Projekt im Bereich: Staatliches Großprojekt (Bundeswehr)
Branche: Öffentlicher Sektor
Rolle in Projekt: Leiter PMO
Eingesetzte Skills: Organisation
Tätigkeit im Projekt:
Projektumgebung: SAP
Projektdauer: 6 Monate
Bankkaufmann (IHK)
Studium Betriebswirtschaft (FH)
Hermes 2022 Foundation
IPMA Level D ? Certified Project Management Associate
IREB Certified Foundation
ISTQB Certified Software Tester
Zusammenfassung
[Name auf Anfrage] ist ein sehr erfahrener Berater, der in zahlreichen Projekten seine methodischen, fachlichen, technischen und koordinierenden Skills erfolgreich unter Beweis gestellt hat. Durch seinen grossen Erfahrungsschatz von über 15 Jahren Beratertätigkeit in verschiedenen Bereichen bietet [Name auf Anfrage] einen ganzheitlichen Ansatz, der ihn sehr flexibel einsetzbar macht.
Seine Kunden schätzen seine genaue Arbeitsweise ebenso wie seine fachlichen und kommunikativen Fähigkeiten. [Name auf Anfrage] greift auf eine hervorragende Kombination aus methodischem und praktischem Wissen zurück und arbeitet sehr effektiv in verschiedenen Rollen als Projektleiter, Business Analyst und Testmanager.
Mit [Name auf Anfrage] verstärken Sie Ihr Team um einem sehr ergebnisorientierten Senior Consultant, der leitende Aufgaben übernehmen kann.