Personalleitung, Recruiting, Pay Roll, Datenschutz, Digitalisierung, Strategiekonzepte; Projektleitung im organisat./technischen/kaufm. Bereich
Aktualisiert am 10.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Personalführung
Entwicklungsleitung
Digital-Asset-Management
Konstruktion
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gute Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Einsatz vor Ort oder Homeoffice

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2021-02 - heute

Durchführung von IT-Schulungen in Präsenz und Online

Schulungsleiter (über eigene Firma)
Schulungsleiter (über eigene Firma)

  • Entwicklung von Schulungsunterlagen
  • Entwicklung von Trainingskonzepten
  • Durchführung der Schulungen


Arbeitsschwerpunkte:

  • Durchführung von IT-Schulungen in Präsenz und Online, Bundeseigene Software, Project, Excel, Sharepoint, WebEx etc.

Bundeswehr, Deutschland
2 Monate
2022-09 - 2022-10

Modernisierung der IT-Landschaft

  • Hardware (Produktauswahl, Einkauf)
  • Software (Produktauswahl, Test, Übertragung der Daten)
  • Qualität (Test der bestehenden Daten, Änderungen)
  • Telefonanlage (Integration in Office und Auftragsverwaltung)
  • Buchhaltung (Aktualisierung, Anpassungen)
  • Roll Out
  • Schulungen


Arbeitsschwerpunkte:

  • Auswahl und Installation neuer Server (WinServer 2022)
  • Sharepoint, Office 365, Buchhaltungssoftware, Kalkulationsprogramm
  • Integration Telefonanlage

Druckerei, Deutschland
10 Monate
2021-10 - 2022-07

Einführung von Projektmanagement

Projektleiter (Vakanzüberbrückung)
Projektleiter (Vakanzüberbrückung)
(ca. 6.400 Mitarbeiter, ca. 500 Mio. Euro Umsatz), Projekte mit ca. 6 Mio. EUR Gesamtverantwortung.
  • Projektmanagementeinführung
  • Soll-Ist-Analyse bestehende Prozesse im Sondermaschinenbau
  • Verantwortung von Zieldefinitionen und Umsetzung
  • Verantwortung für Einführung und Schulung
  • Projekt/Terminplanung mit JIRA
  • Erstellung eines Dashboard (Excel-Pivot)
  • Multi-Projektleitung
  • Projektcontrolling
  • Projektplanung
  • Projektdokumentation
  • Lieferantenmanagement / Vertragskontrolle / Bestellabwicklung
  • Validierung
  • Lieferantenabnahme
  • Kundenabnahme


Arbeitsschwerpunkte:

  • Erarbeiten und Abstimmung einer Prozessstruktur
  • Gesamtverantwortung für Umsetzung in Jira, SAP und MS-Project
  • Aufbau eines Controlling-Dashboard für PL und Vorgesetzte (SAP, Tableau, Excel, MS-Project)

Automobilzulieferer, Österreich
4 Jahre 2 Monate
2016-11 - 2020-12

Digitalisierung der Personal- und Vertriebsabteilung

  • Festlegung der Inhalte für die Digitalisierung
  • Auswertung der Akteninhalte (rechtliche Rahmenbedingungen/Vertragsgestaltung mit Dienstleister)
  • Festlegung von: Zugriffskonzept (Rechte/Rollen), (Lesen/Bearbeitung), Authentifizierung, Löschprotokolle
  • Aufbewahrungs- und Löschpflichten
  • Protokollierung über Veränderung an der Akte
  • Datensicherheit prüfen und absichern
  • Pflichten im Umgang mit der Personalakte
  • Transparenz und Auskunftsrechte für Beschäftigte
  • Cobit 5


Arbeitsschwerpunkte:

  • Verantwortlich für die Digitalisierungsstrategie des Unternehmens
  • Bedarfsermittlung in der Personalabteilung
  • Umsetzung der einzelnen Themenbereiche Personal
  • Terminplanung mit MS-Project
  • Umsetzung der Datenschutzvorgabe mit Hilfe von COBIT 5
Personaldienstleister, Lübeck
Lübeck
5 Jahre 2 Monate
2015-11 - 2020-12

Personalleitung

Personalleiter
Personalleiter
  • Bewerbermanagement / Recruiting von Führungs-, Office- - Positionen
  • Erstellung von Stellenanzeigen/Veröffentlichung in diversen Portalen
  • Führung von Vorstellungsgesprächen in Deutsch und Englisch
  • Beratung zu Recruitingmaßnahmen, Jobbörsen, Video-Jobanzeigen (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Employer Branding
  • Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 60 Mitarbeiter
  • Zusammenarbeit mit 4 externen Payroll-Dienstleistern
  • Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter bei Personalrelevanten Themen
  • Erstellung von HR-Reports, Mitarbeitervereinbarungen und Arbeitszeugnissen,
  • Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung


Arbeitsschwerpunkte:

  • Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Personalcontrolling (Effektivitäts-, Effizienz-, und Kostencontrolling (Prosoft, Excel, MS-BI)
  • Vertragsgestaltung
  • Personalrecruiting, On- u. Offboarding

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Lehre als Elektriker
  • Studium in Maschinenbau und BWL
  • Weiterbildung Projektmanagement
  • Zusatzqualifikation Digitalisierung von Prozessen


Sonstige Kenntnisse/Weiterbildung

  • Controlling
  • Einführung Projektmanagement
  • Einführung Controlling
  • Projektmanagement IT
  • Risikomanagement
  • Balanced Scorecard (BSC)
  • Change Management
  • Kaizen
  • Lean Management
  • Cobit 5
  • Design Thinking
  • Digitalisierung von Prozessen
  • Entwicklung/Konstruktion
  • Buchhaltung Finanz, Lohn
  • Maschinenentwicklung
  • Projektmanagement (kaufm. oder technisch)
  • Agiles Arbeiten
  • Datenschutzbeauftragter
  • Inbetriebnahme
  • Supply-Chain-Management
  • ISO 9000, Validierung, MSA, SPC
  • FMEA (Produkt- und Prozess)
  • Qualitätsmanagementsysteme
  • Lieferantenmanagement
  • Kalkulation
  • Prozessentwicklung
  • Projektmanagement Entwicklung
  • Wertstromanalyse
  • KVP
  • Produkteinführung (Sondermaschinenbau)
  • Maschinen- und Prozessfähigkeit (ISO 22514 ff)
  • Produktkostenkalkulation
  • Budgetplanung / -monitoring /-controlling
  • Kostenmanagement

Position

Position

  • Unternehmensberater für Projektmanagement
  • Managementberater für Organisationsentwicklung
  • Coach für wirksame Veränderungsprozesse
  • Experte für:
    • Projektmanagement
    • Digitalisierungsprozesse
    • Prozessmanagement
    • Personalmanagement
    • Controlling
    • IT Dozent

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalführung Entwicklungsleitung Digital-Asset-Management Konstruktion

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung als Berater für Prozesse, Projektmanagement, Controlling, IT, Personal u. Finanzmanagement in verschiedenen Positionen und Branchen
  • 12 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer einer deutschen GmbH
  • 7 Jahre Erfahrung als angestellter Projektmanager in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion und Vertrieb
  • 4 Jahre Erfahrung als HR-Leiter

Entwicklung und Erfahrung

  • Konstruktion: Beratung, Planung, Kalkulation, Personalführung
  • Entwicklung: Entwicklung, Kalkulation, Personalführung
  • Personal: Führung multikultureller Teams, Recruiting, Controlling, On-Offboarding, Lohn- u. Gehaltsabrechnung
  • Finanzen: Kalkulation, Controlling, laufende Buchhaltung
  • Digitalisierung: Prozesse und IT
  • Produktentwicklung: Prozesskompetenz in der Produktentwicklung
  • Prozesse: Prozessgestaltung und Optimierung
  • Projekte: erfahrener Projektleiter interdisziplinärer Teams, Multiprojektmanagement
  • Vertragsmanagement: Vertragsentwurf und Kontrolle
  • IT-Schulungsleiter

Kunden

  • Dräger
  • Thyssenkrupp
  • GET Sondermaschinenbau
  • ABB Automation
  • Hirschmann Automotive
  • Hapag-Lloyd
  • IABG Industrieanlagen
  • MTU Maintenance
  • Flowserve
  • Nordex
  • Siempelkamp
  • Harburg-Freudenberger

Softwarekenntnisse

  • Sharepoint, Excel, etc. sehr gute Kenntnisse
  • MS-Project sehr gute Kenntnisse
  • Primavera gute Kenntnisse
  • Datev gute Kenntnisse
  • MS Dynamics NAV 2016 gute Kenntnisse
  • SAP (CO, ERP, HCM, MM) gute Kenntnisse
  • Oracle gute Kenntnisse
  • Prosoft sehr gute Kenntnisse
  • APIS (FMEA) gute Kenntnisse
  • JIRA, Confluence gute Kenntnisse
  • QlikView gute Kenntnisse
  • Power BI gute Kenntnisse
  • Scrum Manager gute Kenntnisse
  • IHK-Ausbilderschein vorhanden

Breitgefächerte Erfahrungen 

aus Tätigkeiten im Bereich Unternehmensleitung, Linie und Projekte. Gesamtes Spektrum im Bereich Maschinenbau und Vertrieb Mittelstand und Konzern.

Linienerfahrung in allen operativen Bereichen (Konstruktion, Einkauf, Produktion, Instandhaltung, Logistik, QS, IT, Controlling, Administration). Aufbau von langfristig erfolgreichen Teams und andauernd effizienten Systemen. Verschiedene Unternehmensphasen
 (Start-Up - Restrukturierung). Leitung von interdisziplinären und internationalen Projektteams. Krisenerfahrung.
 Ich bin Spezialist für Technik und Betriebswirtschaft auf der ersten und zweiten Führungsebene im internationalen Maschinen- und Anlagenbau. Hier kann ich auf gut 21 Jahre Erfahrung zurückgreifen, davon ca. 14 Jahre als Geschäftsführer im Anlagenbau (Automobilzulieferer, Umwelttechnik, Bau, Steine, Erden) eines Mittelständlers und ca. 7 Jahre als Vertriebsleiter (Holzwerkstofftechnik) bei einem Konzern. 
Meine Schwerpunkte liegen im Projektmanagement und in der Personalführung, sowie in der Prozessoptimierung in den Bereichen Konstruktion / Einkauf / Fertigung sowie in den Bereichen Kalkulation / Controlling.

 
Branchenerfahrung:                                     

  • Anlagen- und Maschinenbau (Umwelttechnik)              
  • Anlagen- und Maschinenbau (Holzwerkstofftechnik)      
  • Anlagen- und Maschinenbau (Papierherstellung)     
  • Anlagen- und Maschinenbau (Automobilherstellung) 
  • Anlagenbau (Bau, Steine, Erden)                                
  • Personaldienstleister                                                    
  

Unternehmensgröße

  • Umsatz bis 500 Mio. Euro (Konzern ? international)
  • Umsatz zwischen 5 und 25 Mio. Euro (Mittelstand ? international)
  • Umsatz bis 5 Mio. Euro (Mittelstand -national)
  
Personalverantwortung
 bis 100 Mitarbeiter
 
Methodenkompetenz 
Multiprojektmanagement, Projektmanagement und Prozessmanagement, Lean Management, Requirement Mangement, Bedarfs- und Anforderungsanalyse, Produktmanagement, Prozessberatung, Fachkonzeption, Testen, Fehlermangement,  FMEA, CMMI, 8D-Reports, Änderungsmanagement, Controlling, Change Management und Restrukturierungsmanagement, FMEA, TQM, KVP, Transformationsmanagement CAD, Office, MS-Project, ERP, SAP, Windows
  
Soft Skills 

  • Analytisches und vernetztes Denken
  • Schnelle Auffassungsgabe und schnelle Analytik (Empathie)
  • Zielorientiert, durchsetzungsstark, erfolgsorientiert, kommunikativ
  • Sicher in politischen Umfeldern, konfliktsicher
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Extrem belastbar, ausdauernd
  • Teambildend,
  • Verhandlungssicher

 
Erfolgreich umgesetzte Projekte befinden sich in den Bereichen:

  • Personalleiter
  • Multi-Projektmanagement (mit technischer und kaufmännischer Verantwortung)
  • Technische und organisatorische Prozessoptimierung

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

Basic

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau / Automotive Zulieferindustrie
  • Ingenieurleistung
  • IT-Dienstleistung

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Einsatz vor Ort oder Homeoffice

möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2021-02 - heute

Durchführung von IT-Schulungen in Präsenz und Online

Schulungsleiter (über eigene Firma)
Schulungsleiter (über eigene Firma)

  • Entwicklung von Schulungsunterlagen
  • Entwicklung von Trainingskonzepten
  • Durchführung der Schulungen


Arbeitsschwerpunkte:

  • Durchführung von IT-Schulungen in Präsenz und Online, Bundeseigene Software, Project, Excel, Sharepoint, WebEx etc.

Bundeswehr, Deutschland
2 Monate
2022-09 - 2022-10

Modernisierung der IT-Landschaft

  • Hardware (Produktauswahl, Einkauf)
  • Software (Produktauswahl, Test, Übertragung der Daten)
  • Qualität (Test der bestehenden Daten, Änderungen)
  • Telefonanlage (Integration in Office und Auftragsverwaltung)
  • Buchhaltung (Aktualisierung, Anpassungen)
  • Roll Out
  • Schulungen


Arbeitsschwerpunkte:

  • Auswahl und Installation neuer Server (WinServer 2022)
  • Sharepoint, Office 365, Buchhaltungssoftware, Kalkulationsprogramm
  • Integration Telefonanlage

Druckerei, Deutschland
10 Monate
2021-10 - 2022-07

Einführung von Projektmanagement

Projektleiter (Vakanzüberbrückung)
Projektleiter (Vakanzüberbrückung)
(ca. 6.400 Mitarbeiter, ca. 500 Mio. Euro Umsatz), Projekte mit ca. 6 Mio. EUR Gesamtverantwortung.
  • Projektmanagementeinführung
  • Soll-Ist-Analyse bestehende Prozesse im Sondermaschinenbau
  • Verantwortung von Zieldefinitionen und Umsetzung
  • Verantwortung für Einführung und Schulung
  • Projekt/Terminplanung mit JIRA
  • Erstellung eines Dashboard (Excel-Pivot)
  • Multi-Projektleitung
  • Projektcontrolling
  • Projektplanung
  • Projektdokumentation
  • Lieferantenmanagement / Vertragskontrolle / Bestellabwicklung
  • Validierung
  • Lieferantenabnahme
  • Kundenabnahme


Arbeitsschwerpunkte:

  • Erarbeiten und Abstimmung einer Prozessstruktur
  • Gesamtverantwortung für Umsetzung in Jira, SAP und MS-Project
  • Aufbau eines Controlling-Dashboard für PL und Vorgesetzte (SAP, Tableau, Excel, MS-Project)

Automobilzulieferer, Österreich
4 Jahre 2 Monate
2016-11 - 2020-12

Digitalisierung der Personal- und Vertriebsabteilung

  • Festlegung der Inhalte für die Digitalisierung
  • Auswertung der Akteninhalte (rechtliche Rahmenbedingungen/Vertragsgestaltung mit Dienstleister)
  • Festlegung von: Zugriffskonzept (Rechte/Rollen), (Lesen/Bearbeitung), Authentifizierung, Löschprotokolle
  • Aufbewahrungs- und Löschpflichten
  • Protokollierung über Veränderung an der Akte
  • Datensicherheit prüfen und absichern
  • Pflichten im Umgang mit der Personalakte
  • Transparenz und Auskunftsrechte für Beschäftigte
  • Cobit 5


Arbeitsschwerpunkte:

  • Verantwortlich für die Digitalisierungsstrategie des Unternehmens
  • Bedarfsermittlung in der Personalabteilung
  • Umsetzung der einzelnen Themenbereiche Personal
  • Terminplanung mit MS-Project
  • Umsetzung der Datenschutzvorgabe mit Hilfe von COBIT 5
Personaldienstleister, Lübeck
Lübeck
5 Jahre 2 Monate
2015-11 - 2020-12

Personalleitung

Personalleiter
Personalleiter
  • Bewerbermanagement / Recruiting von Führungs-, Office- - Positionen
  • Erstellung von Stellenanzeigen/Veröffentlichung in diversen Portalen
  • Führung von Vorstellungsgesprächen in Deutsch und Englisch
  • Beratung zu Recruitingmaßnahmen, Jobbörsen, Video-Jobanzeigen (LinkedIn, Facebook, Instagram) und Employer Branding
  • Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 60 Mitarbeiter
  • Zusammenarbeit mit 4 externen Payroll-Dienstleistern
  • Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter bei Personalrelevanten Themen
  • Erstellung von HR-Reports, Mitarbeitervereinbarungen und Arbeitszeugnissen,
  • Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung


Arbeitsschwerpunkte:

  • Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Personalcontrolling (Effektivitäts-, Effizienz-, und Kostencontrolling (Prosoft, Excel, MS-BI)
  • Vertragsgestaltung
  • Personalrecruiting, On- u. Offboarding

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Lehre als Elektriker
  • Studium in Maschinenbau und BWL
  • Weiterbildung Projektmanagement
  • Zusatzqualifikation Digitalisierung von Prozessen


Sonstige Kenntnisse/Weiterbildung

  • Controlling
  • Einführung Projektmanagement
  • Einführung Controlling
  • Projektmanagement IT
  • Risikomanagement
  • Balanced Scorecard (BSC)
  • Change Management
  • Kaizen
  • Lean Management
  • Cobit 5
  • Design Thinking
  • Digitalisierung von Prozessen
  • Entwicklung/Konstruktion
  • Buchhaltung Finanz, Lohn
  • Maschinenentwicklung
  • Projektmanagement (kaufm. oder technisch)
  • Agiles Arbeiten
  • Datenschutzbeauftragter
  • Inbetriebnahme
  • Supply-Chain-Management
  • ISO 9000, Validierung, MSA, SPC
  • FMEA (Produkt- und Prozess)
  • Qualitätsmanagementsysteme
  • Lieferantenmanagement
  • Kalkulation
  • Prozessentwicklung
  • Projektmanagement Entwicklung
  • Wertstromanalyse
  • KVP
  • Produkteinführung (Sondermaschinenbau)
  • Maschinen- und Prozessfähigkeit (ISO 22514 ff)
  • Produktkostenkalkulation
  • Budgetplanung / -monitoring /-controlling
  • Kostenmanagement

Position

Position

  • Unternehmensberater für Projektmanagement
  • Managementberater für Organisationsentwicklung
  • Coach für wirksame Veränderungsprozesse
  • Experte für:
    • Projektmanagement
    • Digitalisierungsprozesse
    • Prozessmanagement
    • Personalmanagement
    • Controlling
    • IT Dozent

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalführung Entwicklungsleitung Digital-Asset-Management Konstruktion

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung als Berater für Prozesse, Projektmanagement, Controlling, IT, Personal u. Finanzmanagement in verschiedenen Positionen und Branchen
  • 12 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer einer deutschen GmbH
  • 7 Jahre Erfahrung als angestellter Projektmanager in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion und Vertrieb
  • 4 Jahre Erfahrung als HR-Leiter

Entwicklung und Erfahrung

  • Konstruktion: Beratung, Planung, Kalkulation, Personalführung
  • Entwicklung: Entwicklung, Kalkulation, Personalführung
  • Personal: Führung multikultureller Teams, Recruiting, Controlling, On-Offboarding, Lohn- u. Gehaltsabrechnung
  • Finanzen: Kalkulation, Controlling, laufende Buchhaltung
  • Digitalisierung: Prozesse und IT
  • Produktentwicklung: Prozesskompetenz in der Produktentwicklung
  • Prozesse: Prozessgestaltung und Optimierung
  • Projekte: erfahrener Projektleiter interdisziplinärer Teams, Multiprojektmanagement
  • Vertragsmanagement: Vertragsentwurf und Kontrolle
  • IT-Schulungsleiter

Kunden

  • Dräger
  • Thyssenkrupp
  • GET Sondermaschinenbau
  • ABB Automation
  • Hirschmann Automotive
  • Hapag-Lloyd
  • IABG Industrieanlagen
  • MTU Maintenance
  • Flowserve
  • Nordex
  • Siempelkamp
  • Harburg-Freudenberger

Softwarekenntnisse

  • Sharepoint, Excel, etc. sehr gute Kenntnisse
  • MS-Project sehr gute Kenntnisse
  • Primavera gute Kenntnisse
  • Datev gute Kenntnisse
  • MS Dynamics NAV 2016 gute Kenntnisse
  • SAP (CO, ERP, HCM, MM) gute Kenntnisse
  • Oracle gute Kenntnisse
  • Prosoft sehr gute Kenntnisse
  • APIS (FMEA) gute Kenntnisse
  • JIRA, Confluence gute Kenntnisse
  • QlikView gute Kenntnisse
  • Power BI gute Kenntnisse
  • Scrum Manager gute Kenntnisse
  • IHK-Ausbilderschein vorhanden

Breitgefächerte Erfahrungen 

aus Tätigkeiten im Bereich Unternehmensleitung, Linie und Projekte. Gesamtes Spektrum im Bereich Maschinenbau und Vertrieb Mittelstand und Konzern.

Linienerfahrung in allen operativen Bereichen (Konstruktion, Einkauf, Produktion, Instandhaltung, Logistik, QS, IT, Controlling, Administration). Aufbau von langfristig erfolgreichen Teams und andauernd effizienten Systemen. Verschiedene Unternehmensphasen
 (Start-Up - Restrukturierung). Leitung von interdisziplinären und internationalen Projektteams. Krisenerfahrung.
 Ich bin Spezialist für Technik und Betriebswirtschaft auf der ersten und zweiten Führungsebene im internationalen Maschinen- und Anlagenbau. Hier kann ich auf gut 21 Jahre Erfahrung zurückgreifen, davon ca. 14 Jahre als Geschäftsführer im Anlagenbau (Automobilzulieferer, Umwelttechnik, Bau, Steine, Erden) eines Mittelständlers und ca. 7 Jahre als Vertriebsleiter (Holzwerkstofftechnik) bei einem Konzern. 
Meine Schwerpunkte liegen im Projektmanagement und in der Personalführung, sowie in der Prozessoptimierung in den Bereichen Konstruktion / Einkauf / Fertigung sowie in den Bereichen Kalkulation / Controlling.

 
Branchenerfahrung:                                     

  • Anlagen- und Maschinenbau (Umwelttechnik)              
  • Anlagen- und Maschinenbau (Holzwerkstofftechnik)      
  • Anlagen- und Maschinenbau (Papierherstellung)     
  • Anlagen- und Maschinenbau (Automobilherstellung) 
  • Anlagenbau (Bau, Steine, Erden)                                
  • Personaldienstleister                                                    
  

Unternehmensgröße

  • Umsatz bis 500 Mio. Euro (Konzern ? international)
  • Umsatz zwischen 5 und 25 Mio. Euro (Mittelstand ? international)
  • Umsatz bis 5 Mio. Euro (Mittelstand -national)
  
Personalverantwortung
 bis 100 Mitarbeiter
 
Methodenkompetenz 
Multiprojektmanagement, Projektmanagement und Prozessmanagement, Lean Management, Requirement Mangement, Bedarfs- und Anforderungsanalyse, Produktmanagement, Prozessberatung, Fachkonzeption, Testen, Fehlermangement,  FMEA, CMMI, 8D-Reports, Änderungsmanagement, Controlling, Change Management und Restrukturierungsmanagement, FMEA, TQM, KVP, Transformationsmanagement CAD, Office, MS-Project, ERP, SAP, Windows
  
Soft Skills 

  • Analytisches und vernetztes Denken
  • Schnelle Auffassungsgabe und schnelle Analytik (Empathie)
  • Zielorientiert, durchsetzungsstark, erfolgsorientiert, kommunikativ
  • Sicher in politischen Umfeldern, konfliktsicher
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Extrem belastbar, ausdauernd
  • Teambildend,
  • Verhandlungssicher

 
Erfolgreich umgesetzte Projekte befinden sich in den Bereichen:

  • Personalleiter
  • Multi-Projektmanagement (mit technischer und kaufmännischer Verantwortung)
  • Technische und organisatorische Prozessoptimierung

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

Basic

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau / Automotive Zulieferindustrie
  • Ingenieurleistung
  • IT-Dienstleistung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.