a Randstad company

Senior Projektmanager (PMP), Projektleiter

Profil
Top-Skills
Senior Projektmanager
Verfügbar ab
19.12.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
90%
davon vor Ort
90%
Einsatzorte

Städte
Wetzlar (+50km) Frankfurt am Main (+20km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2 Jahre

2017-06

2019-05

Multiprojektmanager von parallel mehr als 10 Projekten für Reisenden-Informationen in schienengebundenen Fahrzeugen.

Multiprojektmanager Projektmanagement
Rolle
Multiprojektmanager
Projektinhalte

Projektmanager:


Mit der Verantwortung für Anforderungsanalyse, Implementierung, Typabnahme, Streckentest bis zur Aufnahme des Betriebs der Reisenden-Informationen in Fahrzeugen. Die Entwicklung der Software erfolgte agil mit Scrum.


Kunde ist ein großes deutsches Bahnunternehmen.



- Budgetbeschaffung
- Planung

- Überwachung und Steuerung

- Reporting

- Dokumentation
- Kundenmanagement

 

Produkte
MS Office Splunk Atlassian JIRA
Kenntnisse
Projektmanagement
Einsatzort
Frankfurt am Main

Liste der wichtigsten Projekte in den letzten 10 Jahren

Die von mir geleiteten Projekte hatten ein Auftragsvolumen von ca. 10 Mio. Euro bis
ca. 500.000 Euro.

_______________________________________________________________________________

Dauer: 06/2017 ? 05/2019

Multiprojektmanager von parallel mehr als 10 Projekten für Reisenden-Informationen in schienengebundenen Fahrzeugen.


Mit der Verantwortung für Anforderungsanalyse, Implementierung, Typabnahme, Streckentest bis zur Aufnahme des Betriebs der Reisenden-Informationen in Fahrzeugen. Die Entwicklung der Software erfolgte agil mit Scrum.


Kunde ist ein großes deutsches Bahnunternehmen.

Rolle: Multiprojektmanager

- Budgetbeschaffung
- Planung

- Überwachung und Steuerung

- Reporting

- Dokumentation
- Kundenmanagement

 

Tools: MS-Office, splunk, Jira

_______________________________________________________________________________

 

Dauer: 04/2015 ? 11/2016

Beschreibung: Projektmanager für LTE Monitoring und Optimierungssystem
Lieferung und Abnahme in drei Phasen 
Kunde ist ein großer deutsche Telekomanbieter

Projektgröße: mehrere tausend eNodeB


Rolle: Projektmanager

- Planung

- Überwachung und Steuerung

- Reporting

- Dokumentation
- Kundenmanagement

 

Tools: MS-Office, Trouble Ticket System (MKS), SharePoint

_______________________________________________________________________________

Dauer: 11/2013 ? 07/2014  

Beschreibung: NFS Migration, Bank
Migration von mehr als 100 Applikationen von SUN Solaris NFS zu der NetAPP Speicherplattform. Migrationen in allen Umgebungen: Entwicklung, Test und Produktion
Kunde ist eine große deutsche Bank

Projektgröße: Migration von ca. 700 Shares und 20.000 Usern mit mehr als 30TB


Rolle: Projektleiter mit mehr als 8 Projektmitarbeitern

- Planung

- Überwachung und Steuerung

- Reporting

- Dokumentation
- Kundenmanagement

 

Tools: HP Service Center; MS-Office
_______________________________________________________________________________

Dauer: 01/2013 ? 08/2013

Beschreibung: VoIP Rollout Sonderlösungen

Planung und Steuerung des Rollout für Sonderlösungen von VoIP. Kunde ist ein führender Anbieter von IT- und TK-Services.

 

Projektgröße: Migration von ca. 10.000 Sonderanschlüssen

Rolle: Planung und Steuerung Sonderlösungen

- Gesamt Planung von Kommunikation, technischer Umsetzung und Migration

- Überwachung und Steuerung der Prozesse

- Dokumentation der Ergebnisse

- Prozessänderungen mit Linienabteilung initiieren und durchführen

 

Tools: MS-Office, HP Service Manager (PSC), transICT

_______________________________________________________________________________

Dauer: 03/2012 ? 12/2012

Beschreibung: VoIP Migration,  Kundenmanagement

Kunde ist ein führender Anbieter von IT- und TK-Services.

 

Durchführen von Kundenbefragungen und Analyse der Rückmeldungen. Maßnahmen zur Verbesserung und Beschwerdemanagement durchgeführt. VoIP-Berater (Floorwalker) geführt. Enge Zusammenarbeit mit Rollout, Inbetriebnahme, Produktmanagement, Dienstemanagement, Service Desk und Regelabwicklung.

 

Kunde ist ein führender Anbieter von IT- und TK-Services.


Projektgröße: Migration von ca. 100.000 Telefonen

Rolle: Kundenmanager

- Umfragen durchführen

- Analyse der Ergebnisse

- Kundenzufriedenheitsanalysen erstellen

- Beschwerdemanagement, Beschwerdeanalyse, Beschwerden lösen

- Prozessänderungen mit Linienabteilung initiieren und durchführen

 

Tools: MS-Office, HP Service Manager (PSC), transICT

____________________________________________________________________________

 

Dauer: 01/2009 ? 03/2012

Beschreibung: VoIP Implementierung,  Leitung Programm Management Office (PMO)

Projektunterstützung bei der Durchführung der Migration der TDM PBX Systeme auf ein flächendeckendes VoIP System (ca. 100.000 Teilnehmer).

 

Kunde ist ein führender Anbieter von IT- und TK-Services in Deutschland.


Projektgröße: ca. 100 Projektmitarbeiter

Rolle: Programmmanagement Unterstützung / Leitung PMO

- Projektorganisation etablieren und umsetzen

- Gesamtplanung
- Berichtswesen

- Finanzsteuerung

- Projektsteuerung

- Risikomanagement

- Unterstützung Programmmanager
- Management Präsentationen erstellen

- Kundenzufriedenheitsanalysen erstellen

Tools: MS-Office, MS-Projekt, HP Service Manager

____________________________________________________________________________

Dauer: 08/2008 - 10/2008

Beschreibung: PMP Zertifizierung

 

Vorbereitung zur Zertifizierung

Erfolgreiche Prüfung zum Projektmanager (PMP)


____________________________________________________________________________

Dauer: 08/2007 - 04/2008

Beschreibung: VoIP Planung,  Leitung Programm Management Office (PMO)

Projektunterstützung bei der Planung für die Migration der TDM PBX Systeme auf ein flächendeckendes VoIP System. Kunde ist ein führender Anbieter von IT- und TK-Services.


Projektgröße: 50 Projektmitarbeiter

Rolle: Programmmanagement Unterstützung / Leitung PMO

- Projektorganisation etablieren

- Gesamtplanung
- Berichtswesen etablieren und durchführen

- Projektsteuerung
- Vergabeverfahren unterstützen

- Risikoanalyse durchführen

- Unterstützung Programmmanager

Tools: MS-Office, MS-Projekt für Projektplanung
_______________________________________________________________________________


Dauer: 11/2006 - 04/2007

Beschreibung: Senior Projektmanager Agilent Technologies

Erstellung diverser Angebote

Rolle: Senior Projektmanager

- Projektmanagement
- Angebotskalkulation, Angebotserstellung, Vertragsverhandlung
- Planung, Rollout und Lieferung
- Subunternehmer Management (Hardware Lieferung und Installation)
- Abnahme und Übergabe an den Betrieb

Tools: MS-Office, MS-EXCEL für Projektplanung, MS-EXCEL für Konfigurationsmanagement
_______________________________________________________________________________


Dauer: 04/2002 - 03/2005

Beschreibung: Service Monitoring System

- Entwicklung eines neuen Service Management Produkts auf Basis der Kundenanforderungen
- Flexibles System zur Aufnahme von relevanten Daten für den End-to-End Service
- Datenquellen: Trouble Ticket System (Remedy), Fault Management (TeMIP),

                                                   Data Warehouse, Performance Management
- Darstellung der End-to-End Dienste in Near real-time
- Drill down vom Service Layer zum Resource Layer
- Internationales Projektteam aus USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland
- Kundenanforderungen flossen in die Produktentwicklung ein
- Phasenmodell für die Implementierung der Lösung

Angewandte Technologien: Service Management, Object Modell, OSS/J, Use Case Dokumentation

Branche: Telekom/Mobilfunkanbieter in Deutschland

Projektgröße: 15 Projektmitarbeiter

Rolle: Senior Projektmanager


Leitung des Projekts mit den folgenden Schwerpunkten

- Projektmanagement

- Anforderungsmanagement

- Planung und Lieferung

- Testplanung

- Konfigurations- und Änderungsmanagement

- Subunternehmer Management (insgesamt 12 Subunternehmer)

- Installation und Lieferung

- Abnahme und Übergabe an den Betrieb

- Support/Systemmanagment


Tools: Projekt Management: Wasserfall Modell, MS-Projekt, MS-Visio, MS-EXCEL, RUP, Prototyping, Clarify

_______________________________________________________________________________

1975 - 1981      Fachhochschule Giessen

         Studium: Nachrichtentechnik, Digitaltechnik

         Abschluss: Diplom Ingenieur Nachrichtentechnik


1972 - 1974      Fachoberschule Wetzlar

Oktober 2008     Zertifizierung als Projektmanager (PMP) durch PMI

September 2009   Zertifizierung ScrumMaster

Senior Projektmanager  

Mehr als 25 Jahre Erfahrung als Senior Projektmanager machen mich zu dem idealen Kandidaten für die Position des Projektmanagers. Ich bin als Projektmanager PMP durch PMI und als als ScrumMaster zertifiziert.
 
Als Projektmanager bei Hewlett-Packard (HP), Agilent Technologies, CGI  und als Selbständiger in dem Ingenieurbüro FIT Solution leitete ich komplexe IT- und TK-Projekte erfolgreich. Die Leitung der Projekte führte ich im geplanten Budget, im Zeitplan unter Berücksichtigung der vereinbarten Lieferleistung und Qualität erfolgreich aus. Die Projektarbeit war stets durch eine hohe Kundenzufriedenheit geprägt.
 
Ich bin vertraut in der Leitung von Projekten mit Teammitgliedern aus unterschiedlichen Kulturen (Europa, USA, Taiwan und Kanada). Ich leitete Projekte mit der Produktentwicklung in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Großbritannien, selbstverständlich in Englisch.  
Meine Verantwortlichkeiten bei Kundenprojekten lagen unter anderem in der Risikoanalyse, Angebotserstellung und der finalen Verhandlung des Vertrages, sowie der Kalkulation und dem Risikomanagement. Ich leitete die Planung der Projekte. In der Implementierung führte ich die Personalstrategie, Termin- und Kostenüberwachung.
 
Als Projektmanager bei HP und Agilent erstellte ich komplexe und umfangreiche Angebote in dem Bereich IT und Telekommunikation. Die Angebote beinhalteten Lieferungen als Generalunternehmer von Hardware, Software, Integrationen und Dienstleistungen.  
Als Kundenmanager in Migrationsprojekten bin ich vertraut mit den Anforderungen der Endkunden und wie diese in dem operativen Betrieb umgesetzt werden müssen.
 
Ich bin durch jahrelange Arbeit in großen deutschen Unternehmen mit dem operativen Betrieb vertraut. Die praktischen Umsetzungen von Incident- und Change Management waren fester Bestandteil bei den Migrationsprojekten.
 
Neben der technischen Qualifikation sind die von mir erworbenen ?soft skills? entscheidend für die erfolgreiche Projektabwicklung. Hier sind besonders meine effektive Kommunikation und die Motivation des Projektteams und die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden zu nennen.

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Die Projekte wurden meist in Englisch geführt


Top Skills
Senior Projektmanager
Schwerpunkte
Projektmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Atlassian JIRA MS Office Splunk
Projektmanager(PMP)zertifiziert durch PMI
Certified ScrumMaster(CSM)

 

Sehr gutes Projektmanagement Wissen durch langjährige Erfahrung in
internationalen Projekten, insbesondere in
- Risikomanagement
- Projektmanagement Methoden / Standards

  (PMBOK (PMI), ProjektManager (GPM), Phasenmodell, Wasserfallmodell, Prototyping,

  V-Modell)

- Stakeholder Analyse
- Projektplan Erstellung und Überwachung
- Projektdokumentation
- Projektziel Definition
- Qualitätsmanagement

Sehr gute Soft Skills unter anderem
- Effektive Kommunikation
- Motivation von Mitarbeitern
- Führung von Mitarbeitern
- Zielorientiertes Arbeiten
- interkulturelle Erfahrung


- Andere Erfahrungen

- Microsoft
  Sehr gute Kenntnisse in Word, Excel, Power Point, Outlook, Project, Visio

- Lotus Notes
- Qualitätssicherung (ISO 9000)
- Statistical Process Control (SPC)
- High Availability Systems
- IT Infrastructure Library (ITIL) zertifiziert
- Gute Kenntnisse in Programmierung und Software Entwicklung
- CASE
- Structured Analysis
- Structured Design
- HP Service Manage (PSC)
- transICT (Bestandsdatensystem)

- Cisco VoIP-Telefon System
- Change-Management

- Incident-Management

- splunk

- Jira

- Scrum

Betriebssysteme
HPUX MS-DOS SUN OS, Solaris Unix VxWorks Windows
XP Vista Windows 7
Programmiersprachen
Assembler C Fortran HP VEE Pascal
Datenbanken
Oracle Postgres SQL
Datenkommunikation
ATM Ethernet SNMP TCP/IP Voice
SS7
GSM
UMTS
NGN
VoIP
Hardware
Echtzeitsysteme HP Messgeräte PC SUN
 

IT
Telekommunikation
Automobil
Bank
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren