Controlling, Finanzen, Rückstellungen, HR, Compensation & Benefits, Regulatorik im Bankenbereich (HR), Projekt- und Schnittstellenmanagement, M&A
Aktualisiert am 08.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Controlling
Compensation and Benefits
Finance
HR Controlling
Regulatorik Banken Compensation
HR Accruals
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
gute Kenntnisse
Italienisch
gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Hamburg (+50km) Berlin (+50km) Freiburg (+50km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 4 Monate
2021-03 - 2024-06

Interim Manager Compensation & Benefits

Interim Manager Compensation & Benefits
Interim Manager Compensation & Benefits

Universal Investment GmbH, Frankfurt/ Main, Finanzdienstleistung

Europaweit rund 2.000 Mitarbeiter, verwaltete Fonds rund 1.2 Mrd.?, Marktführer Europa

Berichtsweg: Head of HR, Vorstand

Verantwortung

  • Gruppenweite Verantwortung für Compensation & Benefits
  • Personalverantwortung für bis zu 4 Mitarbeiter (DE, PL, Irl)
  • Neudefinition Schnittstellen HR-Finance-Controlling
  • Aufbau und Erstellung von gruppenweiten Personal- Rückstellungen
  • Einführung von Benefits wie Company-Bike und Ticket-Restaurant
  • Prozessanalyse und -dokumentation des Bereichs Comp&Ben/HR
  • Steuerung Payroll-Provider
  • Definition und Aufsatz neue Payrollprovider und Richtlinien für Frankreich und UK/Irland
  • Systemeinführung Workday seitens Comp&Ben (Schnittstellendefinition und Prozesse)
  • Regulatorik Banken-Branche (e.g. Risk-Taker, Vergütungspolitik, Aufsichtsrat)
  • HR Controlling und Budget-Erstellung


Besondere Erfolge

  • Neuaufsatz HR-Accruals ? bis dato in der Bilanz immer fehlerhaft
  • Abschluss aller RV/ Tax-Audits ohne Findings für 5 Gesellschaften
Universal Investment GmbH, Frankfurt/ Main / Finanzdienstleistung
3 Jahre 2 Monate
2018-01 - 2021-02

Interim Manager - diverse Projekte

Interim Manager
Interim Manager

Diverse Projekte für HAYS AG, Patrizia AG, HeLaBa, Universal Investment u.a.

Auszug aus den Projektinhalten

  • Einführung und Aufbau Personalrückstellungsthemen (GF, HR, Finanzen, Controlling)
  • Einführung SAP CO
  • Erneuerung und Dokumentation Unternehmensprozesse
  • Aufbau Berichtswesen incl. Berichtsstruktur für Management und Fachabteilungen; Einführung Budgetsystematik


Besondere Erfolge

  • Jeweils sehr schnell ?on-the-job? ? Lob durch Kunden 
Patrizia AG, HeLaBa, Universal Investment u.a.
3 Jahre 7 Monate
2014-06 - 2017-12

Leiter Finanzen

Leiter Finanzen
Leiter Finanzen

Immobilienverwaltung ? Luxury Outlet Shopping Center, Deutschland rund 90 Mitarbeiter; Umsatz 56 M?

Berichtsweg: Vorstand, CFO Gruppe UK

Verantwortung

  • Verantwortung Cost-Budget: direkt: 1.5 M?, indirekt: 16 M? und Umsatz 56 M?
  • Zuständig für bis zu 7 Gesellschaften in Deutschland
  • Personalverantwortung: direkt 2, indirekt 7 Mitarbeiter
  • Einführung des Controllings
  • Leitung Budget/ Forecast- Erstellung (Sales, Kosten, Personal)
  • Management und Group Reporting
  • Prozessanalyse und Neudefinition sowie Umsetzung
  • Investitionsrechnung
  • Jahresabschlüsse (HGB)
  • Group Reporting und Überleitungs-Abschluss (IFRS)
  • Leitung Audits (intern/extern)
  • Steuern
  • Organisation Buchhaltung
  • Leitung und Umsetzung Teilprojekt DE bei gruppenweiter Neueinführung ORACLE
  • Zusammenschluss mehrerer Tochterunternehmen
  • Kfm. Part bei Neufinanzierungsverhandlungen
  • Legal: Vertragsverhandlungen mit Lieferanten und Banken


Besondere Erfolge

  • Stabilisierung der Mitarbeiter-Fluktuation vorheriger Jahre
  • Erfolgreiche Neuausrichtung des Qualifikationsprofils der Finanzabteilung
  • Etablierung Vertrauensverhältnis Deutschland-GmbH zur Muttergesellschaft in UK
  • Verhandlung und Einführung Fuhrparkmanagement 

Value Retail Management Germany GmbH, Wertheim (Würzburg) / Immobilienverwaltung ? Luxury Outlet Shopping Center, Deutschland
5 Jahre 3 Monate
2009-03 - 2014-05

Finance & Administration Manager (Kaufmännischer Leiter)

Finance & Administration Manager (Kaufmännischer Leiter)
Finance & Administration Manager (Kaufmännischer Leiter)

Touristik, weltweite Luxus-Club-Ressorts Deutschland rund 50 Mitarbeiter, Umsatz rund 25 M?

Berichtsweg: Geschäftsführer DE, CFO Gruppe FR

Verantwortung

  • Verantwortung für die Vertriebsorganisationen Deutschland, Polen, Ungarn
  • Direkt: Cost-Budget 2.4 M?, indirekt: Umsatz 25 M?
  • Personalverantwortung: 4 Mitarbeiter
  • Jahresabschlüsse
  • Leitung interne/externe Audits
  • Steuern
  • Organisation Buchhaltung
  • Budget/Forecast-Erstellung (Sales, Kosten, Personal)
  • Management-Reporting
  • HR Planung und Budget
  • Vertragsverhandlungen Employment/ Deployment
  • Koordination Payroll
  • Personalentwicklung
  • Sales-Incentive Programme
  • Legal: Vertragswesen, Reiserecht
  • Koordination externer Kanzleien
  • Vertragsverhandlungen


Besondere Erfolge

  • Identifikation und Rückholung von rund 3 M? Außenständen
  • Neuausrichtung des Faktura Prozesses zur Vermeidung erneuter Außenstände
  • Einführung ?Golf-Reisen? in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb 

Club Méditerranée Deutschland GmbH, Eschborn / Touristik, weltweite Luxus-Club-Ressorts
19 Jahre 10 Monate
1989-05 - 2009-02

Inhaber - Office-Management

Inhaber
Inhaber

Office-Management für kleinere Unternehmen/ Non-Profit Organisationen

  • Prokura
  • Gehaltsabrechnung
  • Audits
  • Steuererklärungen; Buchhaltung und Abschlüsse (HGB)
  • Ergebnispräsentation vor Gremien
  • Beratung bei Projekten
  • Ansprechpartner für Behörden
  • Drittmittel und Zuschussanträge
  • Payroll
  • HR ? Employment bis Deployment
  • Vertragsmanagement
kleinere Unternehmen/ Non-Profit Organisationen
1 Jahr 8 Monate
2007-03 - 2008-10

Inhaber Bio-Einzelhandelsfachgeschäft

Inhaber
Inhaber

6 Mitarbeiter, Umsatz 1,2 M?

Verantwortung

  • Vorbereitung Neuausrichtung eines Bio-Einzelhandels zum Bio Supermarkt
  • Erstellung Business-Plan inclusive Marktanalyse
  • Verhandlung mit Banken, Vermietern und Lieferanten


Besondere Erfolge

  • Erfolgreiche Einarbeitung in komplett neues Tätigkeitsfeld
  • Bindung vorhandener Kunden trotz Inhaberwechsel 

Bio-Einzelhandelsfachgeschäft, Langen
5 Jahre 6 Monate
2001-10 - 2007-03

Aufbau Projekt- und Unternehmenscontrolling

Fach-Referent und Teamleiter Faktura/ Projektoffice/ Controlling
Fach-Referent und Teamleiter Faktura/ Projektoffice/ Controlling

Internationales IT-Consulting Unternehmen zuletzt ca. 45.000 Mitarbeiter weltweit, 4.3 Mrd.?

Berichtsweg: Geschäftsführung

Verantwortung

  • Personal-Verantwortung für bis zu 6 Mitarbeiter
  • Sicherstellung korrekter und zeitnaher Projektabrechnung
  • Aufbau Projekt- und Unternehmenscontrolling


Besondere Erfolge

  • Aufbau des Teams in DACH-Region mit Unternehmenswachstum

Avinci AG / Unilog GmbH / LogicaCMG GmbH, Frankfurt/Main / Internationales IT-Consulting Unternehmen
1 Jahr 6 Monate
2000-03 - 2001-08

Sicherstellung korrekter und zeitnaher Projektabrechnung

Teamleiter Billing & Revenue Assurance
Teamleiter Billing & Revenue Assurance

Betreiber weltweites Glasfasernetzwerk; ca. 35.000 Mitarbeiter weltweit, Umsatz 9.5 Mrd.$

Berichtsweg: Geschäftsführer

Verantwortung

  • Personal-Verantwortung für 2 Mitarbeiter
  • Sicherstellung korrekter und zeitnaher Projektabrechnung


Besondere Erfolge

  • Erarbeitung der steuerlichen Richtlinien beim Wachstum des Unternehmens in der DACH-Region, FR und NL

Level 3 Communications GmbH, Frankfurt/Main / Betreiber weltweites Glasfasernetzwerk
7 Jahre 3 Monate
1989-07 - 1996-09

Erstellung und Steuerung der Angebotserstellung

Angebotsingenieur
Angebotsingenieur

Internationaler Anlagenbauer

Mitarbeiter weltweit rund 1.200, Umsatz rund 300 M?

Berichtsweg: Leiter der Angebotsabteilung

Verantwortung

  • Erstellung und Steuerung der Angebotserstellung für Industrieanlagen


Besondere Erfolge

  • Einführung eines IT-gestützten Systems zur Wirtschaftlichkeitsberechnung von Polymer-Faseranlagen 
Lurgi Öl-Gas-Chemie GmbH, Frankfurt/Main / Internationaler Anlagenbauer

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
2010-01 - 2012-12

Controlling / Bilanzbuchhaltung

Steuerfachschule Endris
Steuerfachschule Endris

Position

Position

  • Controlling
  • Finanzen
  • Rückstellungen
  • HR
  • Compensation & Benefits
  • Regulatorik im Bankenbereich (HR)
  • Projekt- und Schnittstellenmanagement
  • M&A Prozesse
  • Restrukturierungsprojekte nach Übernahme der Gesellschaften
  • Systemintegrationen (Oracle/ SAP CO/ Workday)
  • Transformation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Compensation and Benefits Finance HR Controlling Regulatorik Banken Compensation HR Accruals

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HGB
Experte
IFRS
Fortgeschritten
Workday
Fortgeschritten
PowerBI
Fortgeschritten
DATEV
Fortgeschritten
Controlling
Experte
Finanzmanagement
Experte
Compensation & Benefits
Experte
Einführung von ERP´s
Experte
Budget/ Forecast
Experte

INTERIM-MANAGER

  • Controlling
  • Finanzen
  • Rückstellungen
  • HR
  • Compensation & Benefits
  • Regulatorik im Bankenbereich (HR)
  • Projekt- und Schnittstellen-management
  • M&A Prozesse
  • Restrukturierungsprojekte nach Übernahme der Gesellschaften
  • Systemintegrationen (Oracle/ SAP CO/Workday)
  • Transformation / Start-Up 


Profil

Ich bin Controlling-Experte und eine erfahrene Führungskraft mit einem Auge für Details und das große Ganze zugleich. Ich schätze Klarheit und Direktheit. Mein Fokus liegt auf Controlling, Accruals und Prozessanalysen. Ich vereine analytisches Denken mit frischen Perspektiven ? ob bei der Betrachtung von Herausforderungen im Controlling oder in der Gestaltung von Prozessen, die Mensch und Struktur gleichermaßen berücksichtigen. Meine Fähigkeit, zu hinterfragen und fundierte Entscheidungen zu treffen, verbinde ich mit einem offenen Kontakt zu den Menschen, mit denen ich arbeite. Dies macht mich zu einem verbindlichen und konstruktiven Ansprechpartner.


Entrepreneurship

Selbständiger Unternehmer: Kaufm. Komplettservice für NGO´s (HR-Payroll-Buchhaltung- Steuern-Jahresabschluss-Fördermittel) 


Rechnungslegungskenntnisse

  • HGB, bilanzsicher ? Spezialisierung HR-Accruals
  • IFRS, fundierte Grundkenntnisse


IT-Kenntnisse

  • MS Office (Schwerpunkt Excel) ? sehr gute Kenntnisse
  • Workday - gute Kenntnisse (Systemimplementierung)
  • PowerBI gute Kenntnisse
  • Oracle/ SAP ? Grundkenntnisse
  • DATEV - Grundkenntnisse


Kernkompetenzen

  • Controlling
  • Finanzmanagement
  • Compensation & Benefits
  • Prozessmanagemen: Analyse und Neudefinition
  • Durchführung von M&A-Teilprojekten
  • Schnittstellenkompetenz und interdisziplinäres Denken
  • Fähigkeit, kaufmännische und technische/IT-Perspektiven zu verstehen, zu verknüpfen und erfolgreich zu integrieren
  • Kommunikativer Führungsstil
  • Start-Up


Zusammenfassung

12 Jahre in leitenden Positionen im Bereich Finanzen und Verwaltung

  • Head of Finance
  • Head of Compensation & Benefits
  • Einführung von ERP´s ? Oracle, Workday, SAP-CO incl. Prozessanalyse und ?neudefinition
  • Aufbau Controlling
  • Leitung und Erstellung Budget/ Forecast (Umsatz, Kosten, Personal)
  • Erfolgreiche Rückholung von 3 M? Außenständen incl. Bestandserhalt der Schuldner und Neuaufsatz des Faktura-Prozesses zur Vermeidung von Außenständen
  • Schaffung eines vertrauensvollen Mitarbeiterumfeldes und Qualitäts-/Leistungssteigerung der Finanzabteilung 


3 Jahre erfolgreich als Leiter Compensation & Benefits

  • Konzeption und Neuausrichtung des gruppenweiten HR Rückstellungsprozesses
  • Neudefinition und Audit-konforme Verschriftlichung aller Vergütungs-Richtlinien
  • Einführung Benefits: Company Bike und Ticket-Restaurant
  • Abschluss von RV- und LSt.-Prüfungen für 5 Gesellschaften ohne Findings
  • Vorbereitung AR-Sitzungen (Vergütungsauschuss/HR) 


Überblick beruflicher Hintergrund

03/2021 ? 06/2024

Rolle: Head of Compensation & Benefits ad interim

Kunde: Universal Investment GmbH, Frankfurt/ Main ? Finanzdienstleistung 


01/2018 ? 02/2021

Rolle: Interim Manager

Kunde: Patrizia AG, HeLaBa, Universal Investment u.a. 


06/2014 ? 12/2017

Rolle: Leiter Finanzen und Controlling

Kunde: Value Retail Management Germany GmbH, Wertheim (Würzburg)


Aufgaben:

Immobilienverwaltung - Luxury-Outlet-Shopping-Center


03/2009 ? 05/2014

Rolle: Finance & Administration Manager (Kaufmännischer Leiter)

Kunde: Club Méditerranée Deutschland GmbH, Eschborn - Touristik


05/1989 ? 02/2009

Rolle: Inhaber


Aufgaben:

Office-Management für kleinere Unternehmen/ Non-Profit Organisationen


03/2007 ? 10/2008

Rolle: Inhaber

Kunde: Bio-Einzelhandelsfachgeschäft, Langen


10/2001 ? 03/2007

Rolle: Fachreferent und Teamleiter Faktura/ Projektoffice/ Controlling

Kunde: Avinci AG/ Unilog GmbH/ LogicaCMG GmbH, Frankfurt/Main ? IT-Consulting


03/2000 ? 08/2001

Rolle: Teamleiter Billing & Revenue Assurance

Kunde: Level 3 Communications GmbH, Frankfurt/Main 


07/1989 ? 09/1996

Rolle: Angebotsingenieur

Kunde: Lurgi Öl-Gas-Chemie GmbH, Frankfurt/Main 

Controlling

Controlling
Experte

Entgeltabrechnung

Workday
Experte
Einführung Workday incl. Definition der Schnittstellen mit anderen IT-Systemen (in Cooperation IT)

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistung
  • Immobilienverwaltung
  • Touristik
  • Beratung
  • IT-Consulting
  • National/International (D, FR, GB)

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Hamburg (+50km) Berlin (+50km) Freiburg (+50km)
Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 4 Monate
2021-03 - 2024-06

Interim Manager Compensation & Benefits

Interim Manager Compensation & Benefits
Interim Manager Compensation & Benefits

Universal Investment GmbH, Frankfurt/ Main, Finanzdienstleistung

Europaweit rund 2.000 Mitarbeiter, verwaltete Fonds rund 1.2 Mrd.?, Marktführer Europa

Berichtsweg: Head of HR, Vorstand

Verantwortung

  • Gruppenweite Verantwortung für Compensation & Benefits
  • Personalverantwortung für bis zu 4 Mitarbeiter (DE, PL, Irl)
  • Neudefinition Schnittstellen HR-Finance-Controlling
  • Aufbau und Erstellung von gruppenweiten Personal- Rückstellungen
  • Einführung von Benefits wie Company-Bike und Ticket-Restaurant
  • Prozessanalyse und -dokumentation des Bereichs Comp&Ben/HR
  • Steuerung Payroll-Provider
  • Definition und Aufsatz neue Payrollprovider und Richtlinien für Frankreich und UK/Irland
  • Systemeinführung Workday seitens Comp&Ben (Schnittstellendefinition und Prozesse)
  • Regulatorik Banken-Branche (e.g. Risk-Taker, Vergütungspolitik, Aufsichtsrat)
  • HR Controlling und Budget-Erstellung


Besondere Erfolge

  • Neuaufsatz HR-Accruals ? bis dato in der Bilanz immer fehlerhaft
  • Abschluss aller RV/ Tax-Audits ohne Findings für 5 Gesellschaften
Universal Investment GmbH, Frankfurt/ Main / Finanzdienstleistung
3 Jahre 2 Monate
2018-01 - 2021-02

Interim Manager - diverse Projekte

Interim Manager
Interim Manager

Diverse Projekte für HAYS AG, Patrizia AG, HeLaBa, Universal Investment u.a.

Auszug aus den Projektinhalten

  • Einführung und Aufbau Personalrückstellungsthemen (GF, HR, Finanzen, Controlling)
  • Einführung SAP CO
  • Erneuerung und Dokumentation Unternehmensprozesse
  • Aufbau Berichtswesen incl. Berichtsstruktur für Management und Fachabteilungen; Einführung Budgetsystematik


Besondere Erfolge

  • Jeweils sehr schnell ?on-the-job? ? Lob durch Kunden 
Patrizia AG, HeLaBa, Universal Investment u.a.
3 Jahre 7 Monate
2014-06 - 2017-12

Leiter Finanzen

Leiter Finanzen
Leiter Finanzen

Immobilienverwaltung ? Luxury Outlet Shopping Center, Deutschland rund 90 Mitarbeiter; Umsatz 56 M?

Berichtsweg: Vorstand, CFO Gruppe UK

Verantwortung

  • Verantwortung Cost-Budget: direkt: 1.5 M?, indirekt: 16 M? und Umsatz 56 M?
  • Zuständig für bis zu 7 Gesellschaften in Deutschland
  • Personalverantwortung: direkt 2, indirekt 7 Mitarbeiter
  • Einführung des Controllings
  • Leitung Budget/ Forecast- Erstellung (Sales, Kosten, Personal)
  • Management und Group Reporting
  • Prozessanalyse und Neudefinition sowie Umsetzung
  • Investitionsrechnung
  • Jahresabschlüsse (HGB)
  • Group Reporting und Überleitungs-Abschluss (IFRS)
  • Leitung Audits (intern/extern)
  • Steuern
  • Organisation Buchhaltung
  • Leitung und Umsetzung Teilprojekt DE bei gruppenweiter Neueinführung ORACLE
  • Zusammenschluss mehrerer Tochterunternehmen
  • Kfm. Part bei Neufinanzierungsverhandlungen
  • Legal: Vertragsverhandlungen mit Lieferanten und Banken


Besondere Erfolge

  • Stabilisierung der Mitarbeiter-Fluktuation vorheriger Jahre
  • Erfolgreiche Neuausrichtung des Qualifikationsprofils der Finanzabteilung
  • Etablierung Vertrauensverhältnis Deutschland-GmbH zur Muttergesellschaft in UK
  • Verhandlung und Einführung Fuhrparkmanagement 

Value Retail Management Germany GmbH, Wertheim (Würzburg) / Immobilienverwaltung ? Luxury Outlet Shopping Center, Deutschland
5 Jahre 3 Monate
2009-03 - 2014-05

Finance & Administration Manager (Kaufmännischer Leiter)

Finance & Administration Manager (Kaufmännischer Leiter)
Finance & Administration Manager (Kaufmännischer Leiter)

Touristik, weltweite Luxus-Club-Ressorts Deutschland rund 50 Mitarbeiter, Umsatz rund 25 M?

Berichtsweg: Geschäftsführer DE, CFO Gruppe FR

Verantwortung

  • Verantwortung für die Vertriebsorganisationen Deutschland, Polen, Ungarn
  • Direkt: Cost-Budget 2.4 M?, indirekt: Umsatz 25 M?
  • Personalverantwortung: 4 Mitarbeiter
  • Jahresabschlüsse
  • Leitung interne/externe Audits
  • Steuern
  • Organisation Buchhaltung
  • Budget/Forecast-Erstellung (Sales, Kosten, Personal)
  • Management-Reporting
  • HR Planung und Budget
  • Vertragsverhandlungen Employment/ Deployment
  • Koordination Payroll
  • Personalentwicklung
  • Sales-Incentive Programme
  • Legal: Vertragswesen, Reiserecht
  • Koordination externer Kanzleien
  • Vertragsverhandlungen


Besondere Erfolge

  • Identifikation und Rückholung von rund 3 M? Außenständen
  • Neuausrichtung des Faktura Prozesses zur Vermeidung erneuter Außenstände
  • Einführung ?Golf-Reisen? in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb 

Club Méditerranée Deutschland GmbH, Eschborn / Touristik, weltweite Luxus-Club-Ressorts
19 Jahre 10 Monate
1989-05 - 2009-02

Inhaber - Office-Management

Inhaber
Inhaber

Office-Management für kleinere Unternehmen/ Non-Profit Organisationen

  • Prokura
  • Gehaltsabrechnung
  • Audits
  • Steuererklärungen; Buchhaltung und Abschlüsse (HGB)
  • Ergebnispräsentation vor Gremien
  • Beratung bei Projekten
  • Ansprechpartner für Behörden
  • Drittmittel und Zuschussanträge
  • Payroll
  • HR ? Employment bis Deployment
  • Vertragsmanagement
kleinere Unternehmen/ Non-Profit Organisationen
1 Jahr 8 Monate
2007-03 - 2008-10

Inhaber Bio-Einzelhandelsfachgeschäft

Inhaber
Inhaber

6 Mitarbeiter, Umsatz 1,2 M?

Verantwortung

  • Vorbereitung Neuausrichtung eines Bio-Einzelhandels zum Bio Supermarkt
  • Erstellung Business-Plan inclusive Marktanalyse
  • Verhandlung mit Banken, Vermietern und Lieferanten


Besondere Erfolge

  • Erfolgreiche Einarbeitung in komplett neues Tätigkeitsfeld
  • Bindung vorhandener Kunden trotz Inhaberwechsel 

Bio-Einzelhandelsfachgeschäft, Langen
5 Jahre 6 Monate
2001-10 - 2007-03

Aufbau Projekt- und Unternehmenscontrolling

Fach-Referent und Teamleiter Faktura/ Projektoffice/ Controlling
Fach-Referent und Teamleiter Faktura/ Projektoffice/ Controlling

Internationales IT-Consulting Unternehmen zuletzt ca. 45.000 Mitarbeiter weltweit, 4.3 Mrd.?

Berichtsweg: Geschäftsführung

Verantwortung

  • Personal-Verantwortung für bis zu 6 Mitarbeiter
  • Sicherstellung korrekter und zeitnaher Projektabrechnung
  • Aufbau Projekt- und Unternehmenscontrolling


Besondere Erfolge

  • Aufbau des Teams in DACH-Region mit Unternehmenswachstum

Avinci AG / Unilog GmbH / LogicaCMG GmbH, Frankfurt/Main / Internationales IT-Consulting Unternehmen
1 Jahr 6 Monate
2000-03 - 2001-08

Sicherstellung korrekter und zeitnaher Projektabrechnung

Teamleiter Billing & Revenue Assurance
Teamleiter Billing & Revenue Assurance

Betreiber weltweites Glasfasernetzwerk; ca. 35.000 Mitarbeiter weltweit, Umsatz 9.5 Mrd.$

Berichtsweg: Geschäftsführer

Verantwortung

  • Personal-Verantwortung für 2 Mitarbeiter
  • Sicherstellung korrekter und zeitnaher Projektabrechnung


Besondere Erfolge

  • Erarbeitung der steuerlichen Richtlinien beim Wachstum des Unternehmens in der DACH-Region, FR und NL

Level 3 Communications GmbH, Frankfurt/Main / Betreiber weltweites Glasfasernetzwerk
7 Jahre 3 Monate
1989-07 - 1996-09

Erstellung und Steuerung der Angebotserstellung

Angebotsingenieur
Angebotsingenieur

Internationaler Anlagenbauer

Mitarbeiter weltweit rund 1.200, Umsatz rund 300 M?

Berichtsweg: Leiter der Angebotsabteilung

Verantwortung

  • Erstellung und Steuerung der Angebotserstellung für Industrieanlagen


Besondere Erfolge

  • Einführung eines IT-gestützten Systems zur Wirtschaftlichkeitsberechnung von Polymer-Faseranlagen 
Lurgi Öl-Gas-Chemie GmbH, Frankfurt/Main / Internationaler Anlagenbauer

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
2010-01 - 2012-12

Controlling / Bilanzbuchhaltung

Steuerfachschule Endris
Steuerfachschule Endris

Position

Position

  • Controlling
  • Finanzen
  • Rückstellungen
  • HR
  • Compensation & Benefits
  • Regulatorik im Bankenbereich (HR)
  • Projekt- und Schnittstellenmanagement
  • M&A Prozesse
  • Restrukturierungsprojekte nach Übernahme der Gesellschaften
  • Systemintegrationen (Oracle/ SAP CO/ Workday)
  • Transformation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Compensation and Benefits Finance HR Controlling Regulatorik Banken Compensation HR Accruals

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HGB
Experte
IFRS
Fortgeschritten
Workday
Fortgeschritten
PowerBI
Fortgeschritten
DATEV
Fortgeschritten
Controlling
Experte
Finanzmanagement
Experte
Compensation & Benefits
Experte
Einführung von ERP´s
Experte
Budget/ Forecast
Experte

INTERIM-MANAGER

  • Controlling
  • Finanzen
  • Rückstellungen
  • HR
  • Compensation & Benefits
  • Regulatorik im Bankenbereich (HR)
  • Projekt- und Schnittstellen-management
  • M&A Prozesse
  • Restrukturierungsprojekte nach Übernahme der Gesellschaften
  • Systemintegrationen (Oracle/ SAP CO/Workday)
  • Transformation / Start-Up 


Profil

Ich bin Controlling-Experte und eine erfahrene Führungskraft mit einem Auge für Details und das große Ganze zugleich. Ich schätze Klarheit und Direktheit. Mein Fokus liegt auf Controlling, Accruals und Prozessanalysen. Ich vereine analytisches Denken mit frischen Perspektiven ? ob bei der Betrachtung von Herausforderungen im Controlling oder in der Gestaltung von Prozessen, die Mensch und Struktur gleichermaßen berücksichtigen. Meine Fähigkeit, zu hinterfragen und fundierte Entscheidungen zu treffen, verbinde ich mit einem offenen Kontakt zu den Menschen, mit denen ich arbeite. Dies macht mich zu einem verbindlichen und konstruktiven Ansprechpartner.


Entrepreneurship

Selbständiger Unternehmer: Kaufm. Komplettservice für NGO´s (HR-Payroll-Buchhaltung- Steuern-Jahresabschluss-Fördermittel) 


Rechnungslegungskenntnisse

  • HGB, bilanzsicher ? Spezialisierung HR-Accruals
  • IFRS, fundierte Grundkenntnisse


IT-Kenntnisse

  • MS Office (Schwerpunkt Excel) ? sehr gute Kenntnisse
  • Workday - gute Kenntnisse (Systemimplementierung)
  • PowerBI gute Kenntnisse
  • Oracle/ SAP ? Grundkenntnisse
  • DATEV - Grundkenntnisse


Kernkompetenzen

  • Controlling
  • Finanzmanagement
  • Compensation & Benefits
  • Prozessmanagemen: Analyse und Neudefinition
  • Durchführung von M&A-Teilprojekten
  • Schnittstellenkompetenz und interdisziplinäres Denken
  • Fähigkeit, kaufmännische und technische/IT-Perspektiven zu verstehen, zu verknüpfen und erfolgreich zu integrieren
  • Kommunikativer Führungsstil
  • Start-Up


Zusammenfassung

12 Jahre in leitenden Positionen im Bereich Finanzen und Verwaltung

  • Head of Finance
  • Head of Compensation & Benefits
  • Einführung von ERP´s ? Oracle, Workday, SAP-CO incl. Prozessanalyse und ?neudefinition
  • Aufbau Controlling
  • Leitung und Erstellung Budget/ Forecast (Umsatz, Kosten, Personal)
  • Erfolgreiche Rückholung von 3 M? Außenständen incl. Bestandserhalt der Schuldner und Neuaufsatz des Faktura-Prozesses zur Vermeidung von Außenständen
  • Schaffung eines vertrauensvollen Mitarbeiterumfeldes und Qualitäts-/Leistungssteigerung der Finanzabteilung 


3 Jahre erfolgreich als Leiter Compensation & Benefits

  • Konzeption und Neuausrichtung des gruppenweiten HR Rückstellungsprozesses
  • Neudefinition und Audit-konforme Verschriftlichung aller Vergütungs-Richtlinien
  • Einführung Benefits: Company Bike und Ticket-Restaurant
  • Abschluss von RV- und LSt.-Prüfungen für 5 Gesellschaften ohne Findings
  • Vorbereitung AR-Sitzungen (Vergütungsauschuss/HR) 


Überblick beruflicher Hintergrund

03/2021 ? 06/2024

Rolle: Head of Compensation & Benefits ad interim

Kunde: Universal Investment GmbH, Frankfurt/ Main ? Finanzdienstleistung 


01/2018 ? 02/2021

Rolle: Interim Manager

Kunde: Patrizia AG, HeLaBa, Universal Investment u.a. 


06/2014 ? 12/2017

Rolle: Leiter Finanzen und Controlling

Kunde: Value Retail Management Germany GmbH, Wertheim (Würzburg)


Aufgaben:

Immobilienverwaltung - Luxury-Outlet-Shopping-Center


03/2009 ? 05/2014

Rolle: Finance & Administration Manager (Kaufmännischer Leiter)

Kunde: Club Méditerranée Deutschland GmbH, Eschborn - Touristik


05/1989 ? 02/2009

Rolle: Inhaber


Aufgaben:

Office-Management für kleinere Unternehmen/ Non-Profit Organisationen


03/2007 ? 10/2008

Rolle: Inhaber

Kunde: Bio-Einzelhandelsfachgeschäft, Langen


10/2001 ? 03/2007

Rolle: Fachreferent und Teamleiter Faktura/ Projektoffice/ Controlling

Kunde: Avinci AG/ Unilog GmbH/ LogicaCMG GmbH, Frankfurt/Main ? IT-Consulting


03/2000 ? 08/2001

Rolle: Teamleiter Billing & Revenue Assurance

Kunde: Level 3 Communications GmbH, Frankfurt/Main 


07/1989 ? 09/1996

Rolle: Angebotsingenieur

Kunde: Lurgi Öl-Gas-Chemie GmbH, Frankfurt/Main 

Controlling

Controlling
Experte

Entgeltabrechnung

Workday
Experte
Einführung Workday incl. Definition der Schnittstellen mit anderen IT-Systemen (in Cooperation IT)

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistung
  • Immobilienverwaltung
  • Touristik
  • Beratung
  • IT-Consulting
  • National/International (D, FR, GB)

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