ServiceNow, IT Outsourcing, IT Transformation, ICT Service Management, Projektleitung, Leitung ICT, ITIL, Mobil Device Management, Strategie
Aktualisiert am 28.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Service-Management
Outsourcing
IT-Strategie
Eskalationsmanagement
Changemanagement
Lieferantenmanagement
Projektmanagement/Projektleitung
GlobalPlatform
ITIL Zertifizierung
Migration
Risikomanagement
Data Transformation Services
Agile Coach
Taskforces
Englisch
sehr gut
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-11 - 2025-04

Einführung / Implementierung einer ITSM-Lösung

Senior ITSM Consultant
Senior ITSM Consultant
Übernahme des Projektes "ITSM", Zusammenführung beider Standorte
Sion & Bellikon inkl Einführung neuer ITIL Prozesse, verantwortlich für die
Optimierung beider ServiceDesks (Qualität, Zeit, Kosten)

Leitung von Spitalprojekten, Schwerpunkt Digitalisierung in der
Medizininal-Informatik, Providersteuerung und Kontrolle der SLAs
Aktive Unterstützung von Automatisierungs- und
Digitalisierungsprojekte zwecks Verbesserung der Geschäftsprozesse

Koordination interdisziplinärer Projektteams sowie enge Abstimmung
mit internen Fachbereichen (IT, Facility Management, Technik)

Anwendung gängiger Projektmanagement-Methoden (klassisch nach
PMI oder agil nach Scrum/Kanban) je nach Projektanforderung
Halo ITSM ServiceNow Project Controlling
SUVA Clinics
Bellikon & Sion
1 Jahr 5 Monate
2023-07 - 2024-11

IT-Consultant Schwerpunkt ITSM

IT-Consultant Schwerpunkt ITSM
IT-Consultant Schwerpunkt ITSM
Unterstützung bei der Konzeptionierung und dem Aufbau einer
Kundenlösung ITSM Servicekatalog, Erstellung von SLAs & Anpassung

der Prozesse, strategische Beratung hinsichtlich Digitalisierung


Koordination und Förderung der Kommunikation zwischen
Projektbeteiligten und Stakeholdern, Entwicklung und Einhaltung von

Standards und Best Practices (Scrum, Agile, PRINCE2)


Kontinuierliche Kostenanalyse und Ableitung von

Optimierungsmaßnahmen zur Einhaltung vorgegebener Budgets


Unterstützung der Projektmanager bei Planung, Durchführung und
Kontrolle von IT-Projekten, Koordination und Verwaltung von IT Ressourcen
(Personal, Technologie, Budget)
Inselspital Bern
Bern
2 Jahre 10 Monate
2020-08 - 2023-05

verschiedenes

Head of global ICT Operations & Infrastructure
Head of global ICT Operations & Infrastructure
  • Projektleitung & Kontrolle von diversen Migrationsprojekten, einschließlich Budgetkontrolle und Risikoanalysen
  • Personelle & fachliche Verantwortung für die Gesamtabteilung, People Management im Vordergrund, Coachen & Begleiten (PIP)
  • Kontinuierliche Verbesserung der globalen ICT-Security, ICT-Systeme, Dokumentationen, ICT-Prozesse und der internationalen Services
  • Leitung und Entwicklung des ICT-Betriebsteams der Group ICT in enger Zusammenarbeit mit bereichsübergreifenden Abteilungen, "we can do *IT* together" mit starkem strategischen Fokus
  • Aktives strategisches Vorantreiben neuer digitaler Innovationen & Entwicklungen (CIP, IT Transformation, Agile, SAFe), den Fokus auf das Machbare
  • SPOC für Incident- und Problem-Management-Prozesse, Unterstützung der Entwickler, Lead in der globalen Implementierung und Kontrolle geeigneter ICT-Prozesse, Richtlinien und Weisungen
  • Leiten und Controlling im Bedarfsfall bei Major Incidents der Priority 1, Durchführung von Taskforces sowie RCAs (Root Cause Analyse)
  • Verantwortlich für die gesamte Infrastruktur (Cloud, Rechenzentrum, Netzwerk, Security, Printing, IAM, Hard- und Software, Datacenter)
  • Starke Hands-On Mentalität, "Brückenbau" zwischen IT und Business der Tochtergesellschaften, Einführung verschiedener ITSM-Prozesse basierend auf ITIL
  • Projektleitung für die Migration der Legacy-Systeme in die Cloud; Fokus auf Abbau der Data-Center, Industrie 4.0-Projekte, ServiceNow
  • Mitglied im IT-Führungsboard
1 Jahr 3 Monate
2019-06 - 2020-08

ICT Security

ICT Security Manager Jira Confluence Security
ICT Security Manager
  • Verantwortlich für die End-To-End Client Security Services, Stakeholder- Management Fokus auf Sicherheitskonzepte für SharePoint und Office365, Azure, Datenschutz
  • Leitung der Arbeitsgruppe "Future Workspace*, Fokus auf agiles Frameworking
Boxcryptor FireEye HX Verschlüsselungen
Jira Confluence Security
PORSCHE AG, ZUFFENHAUSEN
1 Jahr 8 Monate
2017-09 - 2019-04

ICT Operations

Leiter ICT Operations KISS Peoplemanagement Proje ...
Leiter ICT Operations
Verantwortlich für das gesamte Asset-Management der USZ mit über

500.000 Assets inklusive Einkauf & Verwaltung


Mitglied im Evaluations-Ausschuss für die Vergabe von Aufträgen unter

Berücksichtigung des Schweizer Rechts


Ausarbeitung der Partner-Verträge mit SLAs & KPIs, Verantwortlichkeit

für ein rasches Eskalationmanagement im Bedarfsfall


Leitung & Planung der Integrationsplattformen WSO2, zuständig für den
Aufbau sowie Unterhalt des Ist- und Soll-Integrationsportfolios,
Gesamtleitung der operativen ICT und Mitglied im Senior Leadership
KISS Peoplemanagement Proje Stra
UNIVERSITÄTSSPITAL, ZÜRICH (Schweiz)
6 Jahre 4 Monate
2012-12 - 2019-03

Leiter ICT Standort Lachen

Leiter ICT Standort Lachen Conf Jira ITIL ...
Leiter ICT Standort Lachen
Leitung des 1st-2nd Level Support Teams, Standortinfrastruktur, KPI's & SLA's, Betrieb & Hardware, Server und VMware, alle Messaging-Anwendungen, Verwaltung von IoT-Plattformen & Anwendungen im Zusammenhang mit Parfüm-Produktionen
Indu Ticketin RCA Indust Proj
Conf Jira ITIL mana
Estee Lauder GmbH, Zürich (Schweiz)
Lachen (Schweiz)
1 Jahr
2016-09 - 2017-08

Project Management

Project Manager Jira Confluen Escala ...
Project Manager
  • 1st Point of Contact für Eskalationsprozesse, Pflege & Ausbau des Incident-Prozesses
  • Leitung & Durchführung von Taskforces, Root Cause Meetings in Abstimmung mit GL & Pressestelle zwecks Minimierung von Kritikalitäten
Jira Confluen Escala roadma proje
PostFinance, Bern (Schweiz)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Weiterbildungen

seit 2021
eMBA HTW Chur

2018
TOGAF Level 1 & 2

2015
Strategie, Führung, Kosten 2010 - ITIL v3

2007
Cisco CCNA

2005
MCSE & MCP

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Outsourcing IT-Strategie Eskalationsmanagement Changemanagement Lieferantenmanagement Projektmanagement/Projektleitung GlobalPlatform ITIL Zertifizierung Migration Risikomanagement Data Transformation Services Agile Coach Taskforces

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MDM
SCOM
PRTG
M/O365
ITSM-Tools
Azure DevOps
ERP
SAP
VMware
Desaster Recovery
SCCM
ServiceNow
RCAs
Taskforces
BoxCryptor
Confluence
JIRA
VM
BYOD
SIEM
EDR
NDR
Cisco
Profil
Global ausgerichteter, erfahrener IT-Manager mit starkem Fokus auf das gesamte Projekt- und Riskmanagement. Gute Reputation für die Leitung & Steuerung von komplexen Infrastrukturen und operativen Teams. Innovativ bei der Identifizierung von Möglichkeiten zur Kostenkontrolle und Rationalisierung von Betriebsabläufen. ...und stets aufgestellt, emphatisch, respektvoll.

Fähigkeiten
  • Softskills
    • Empathie
    • Kommunikation
    • Neugier
  • Hardskills
    • ITSM
    • Infrastrukturen
    • Escalation-Mgmt

Erfolge
  • Einführung verschiedenster ITIL-Prozesse auf globaler Ebene
  • Erfolgreiche Durchführung von Taskforces zwecks Minimierung von Betriebs-Ausfallkosten
  • Gesamtkostenreduktion der Datacenter durch Hybrid-Cloudlösungen und Optimierung der Wartungsverträge

Branchen

Branchen

  • Medizin
  • Industrie
  • Banking
  • Pharma
  • Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-11 - 2025-04

Einführung / Implementierung einer ITSM-Lösung

Senior ITSM Consultant
Senior ITSM Consultant
Übernahme des Projektes "ITSM", Zusammenführung beider Standorte
Sion & Bellikon inkl Einführung neuer ITIL Prozesse, verantwortlich für die
Optimierung beider ServiceDesks (Qualität, Zeit, Kosten)

Leitung von Spitalprojekten, Schwerpunkt Digitalisierung in der
Medizininal-Informatik, Providersteuerung und Kontrolle der SLAs
Aktive Unterstützung von Automatisierungs- und
Digitalisierungsprojekte zwecks Verbesserung der Geschäftsprozesse

Koordination interdisziplinärer Projektteams sowie enge Abstimmung
mit internen Fachbereichen (IT, Facility Management, Technik)

Anwendung gängiger Projektmanagement-Methoden (klassisch nach
PMI oder agil nach Scrum/Kanban) je nach Projektanforderung
Halo ITSM ServiceNow Project Controlling
SUVA Clinics
Bellikon & Sion
1 Jahr 5 Monate
2023-07 - 2024-11

IT-Consultant Schwerpunkt ITSM

IT-Consultant Schwerpunkt ITSM
IT-Consultant Schwerpunkt ITSM
Unterstützung bei der Konzeptionierung und dem Aufbau einer
Kundenlösung ITSM Servicekatalog, Erstellung von SLAs & Anpassung

der Prozesse, strategische Beratung hinsichtlich Digitalisierung


Koordination und Förderung der Kommunikation zwischen
Projektbeteiligten und Stakeholdern, Entwicklung und Einhaltung von

Standards und Best Practices (Scrum, Agile, PRINCE2)


Kontinuierliche Kostenanalyse und Ableitung von

Optimierungsmaßnahmen zur Einhaltung vorgegebener Budgets


Unterstützung der Projektmanager bei Planung, Durchführung und
Kontrolle von IT-Projekten, Koordination und Verwaltung von IT Ressourcen
(Personal, Technologie, Budget)
Inselspital Bern
Bern
2 Jahre 10 Monate
2020-08 - 2023-05

verschiedenes

Head of global ICT Operations & Infrastructure
Head of global ICT Operations & Infrastructure
  • Projektleitung & Kontrolle von diversen Migrationsprojekten, einschließlich Budgetkontrolle und Risikoanalysen
  • Personelle & fachliche Verantwortung für die Gesamtabteilung, People Management im Vordergrund, Coachen & Begleiten (PIP)
  • Kontinuierliche Verbesserung der globalen ICT-Security, ICT-Systeme, Dokumentationen, ICT-Prozesse und der internationalen Services
  • Leitung und Entwicklung des ICT-Betriebsteams der Group ICT in enger Zusammenarbeit mit bereichsübergreifenden Abteilungen, "we can do *IT* together" mit starkem strategischen Fokus
  • Aktives strategisches Vorantreiben neuer digitaler Innovationen & Entwicklungen (CIP, IT Transformation, Agile, SAFe), den Fokus auf das Machbare
  • SPOC für Incident- und Problem-Management-Prozesse, Unterstützung der Entwickler, Lead in der globalen Implementierung und Kontrolle geeigneter ICT-Prozesse, Richtlinien und Weisungen
  • Leiten und Controlling im Bedarfsfall bei Major Incidents der Priority 1, Durchführung von Taskforces sowie RCAs (Root Cause Analyse)
  • Verantwortlich für die gesamte Infrastruktur (Cloud, Rechenzentrum, Netzwerk, Security, Printing, IAM, Hard- und Software, Datacenter)
  • Starke Hands-On Mentalität, "Brückenbau" zwischen IT und Business der Tochtergesellschaften, Einführung verschiedener ITSM-Prozesse basierend auf ITIL
  • Projektleitung für die Migration der Legacy-Systeme in die Cloud; Fokus auf Abbau der Data-Center, Industrie 4.0-Projekte, ServiceNow
  • Mitglied im IT-Führungsboard
1 Jahr 3 Monate
2019-06 - 2020-08

ICT Security

ICT Security Manager Jira Confluence Security
ICT Security Manager
  • Verantwortlich für die End-To-End Client Security Services, Stakeholder- Management Fokus auf Sicherheitskonzepte für SharePoint und Office365, Azure, Datenschutz
  • Leitung der Arbeitsgruppe "Future Workspace*, Fokus auf agiles Frameworking
Boxcryptor FireEye HX Verschlüsselungen
Jira Confluence Security
PORSCHE AG, ZUFFENHAUSEN
1 Jahr 8 Monate
2017-09 - 2019-04

ICT Operations

Leiter ICT Operations KISS Peoplemanagement Proje ...
Leiter ICT Operations
Verantwortlich für das gesamte Asset-Management der USZ mit über

500.000 Assets inklusive Einkauf & Verwaltung


Mitglied im Evaluations-Ausschuss für die Vergabe von Aufträgen unter

Berücksichtigung des Schweizer Rechts


Ausarbeitung der Partner-Verträge mit SLAs & KPIs, Verantwortlichkeit

für ein rasches Eskalationmanagement im Bedarfsfall


Leitung & Planung der Integrationsplattformen WSO2, zuständig für den
Aufbau sowie Unterhalt des Ist- und Soll-Integrationsportfolios,
Gesamtleitung der operativen ICT und Mitglied im Senior Leadership
KISS Peoplemanagement Proje Stra
UNIVERSITÄTSSPITAL, ZÜRICH (Schweiz)
6 Jahre 4 Monate
2012-12 - 2019-03

Leiter ICT Standort Lachen

Leiter ICT Standort Lachen Conf Jira ITIL ...
Leiter ICT Standort Lachen
Leitung des 1st-2nd Level Support Teams, Standortinfrastruktur, KPI's & SLA's, Betrieb & Hardware, Server und VMware, alle Messaging-Anwendungen, Verwaltung von IoT-Plattformen & Anwendungen im Zusammenhang mit Parfüm-Produktionen
Indu Ticketin RCA Indust Proj
Conf Jira ITIL mana
Estee Lauder GmbH, Zürich (Schweiz)
Lachen (Schweiz)
1 Jahr
2016-09 - 2017-08

Project Management

Project Manager Jira Confluen Escala ...
Project Manager
  • 1st Point of Contact für Eskalationsprozesse, Pflege & Ausbau des Incident-Prozesses
  • Leitung & Durchführung von Taskforces, Root Cause Meetings in Abstimmung mit GL & Pressestelle zwecks Minimierung von Kritikalitäten
Jira Confluen Escala roadma proje
PostFinance, Bern (Schweiz)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Weiterbildungen

seit 2021
eMBA HTW Chur

2018
TOGAF Level 1 & 2

2015
Strategie, Führung, Kosten 2010 - ITIL v3

2007
Cisco CCNA

2005
MCSE & MCP

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Outsourcing IT-Strategie Eskalationsmanagement Changemanagement Lieferantenmanagement Projektmanagement/Projektleitung GlobalPlatform ITIL Zertifizierung Migration Risikomanagement Data Transformation Services Agile Coach Taskforces

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MDM
SCOM
PRTG
M/O365
ITSM-Tools
Azure DevOps
ERP
SAP
VMware
Desaster Recovery
SCCM
ServiceNow
RCAs
Taskforces
BoxCryptor
Confluence
JIRA
VM
BYOD
SIEM
EDR
NDR
Cisco
Profil
Global ausgerichteter, erfahrener IT-Manager mit starkem Fokus auf das gesamte Projekt- und Riskmanagement. Gute Reputation für die Leitung & Steuerung von komplexen Infrastrukturen und operativen Teams. Innovativ bei der Identifizierung von Möglichkeiten zur Kostenkontrolle und Rationalisierung von Betriebsabläufen. ...und stets aufgestellt, emphatisch, respektvoll.

Fähigkeiten
  • Softskills
    • Empathie
    • Kommunikation
    • Neugier
  • Hardskills
    • ITSM
    • Infrastrukturen
    • Escalation-Mgmt

Erfolge
  • Einführung verschiedenster ITIL-Prozesse auf globaler Ebene
  • Erfolgreiche Durchführung von Taskforces zwecks Minimierung von Betriebs-Ausfallkosten
  • Gesamtkostenreduktion der Datacenter durch Hybrid-Cloudlösungen und Optimierung der Wartungsverträge

Branchen

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  • Medizin
  • Industrie
  • Banking
  • Pharma
  • Logistik

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