ServiceNow, IT Outsourcing, IT Transformation, ICT Service Management, Projektleitung, Leitung ICT, ITIL, Mobil Device Management, Strategie
Aktualisiert am 23.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Service-Management
Outsourcing
IT-Strategie
Eskalationsmanagement
Changemanagement
Lieferantenmanagement
Projektmanagement/Projektleitung
GlobalPlatform
ITIL Zertifizierung
Migration
Risikomanagement
Data Transformation Services
Agile Coach
Taskforces
Englisch
sehr gut
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-06 - 2024-08

IT-Consultant Kurzprojekt Insurance (Generali)

IT-Consultant
IT-Consultant
  • Interimsleitung der Steuerung und Pflege der Service-Provider und des IT Partnermanagement auf technischer Ebene
  • Überwachung des Projektfortschritts, Identifikation von Risiken und Einbindung in die IT Strategie, Sicherstellung der Projektziele und der Qualität
Generali Versicherungen
Adliswil
1 Jahr
2023-06 - 2024-05

IT-Consultant Schwerpunkt ITSM

IT-Consultant Schwerpunkt ITSM
IT-Consultant Schwerpunkt ITSM
Vorantreiben neuer digitaler Entwicklungen (CIP, IT Transformation, Agile, SAFe, ITSM, Cloud Services), Pflege & Ausbau der Cloud- & Client, Security und Modern Workplace
Inselspital Bern
Bern
2 Jahre 10 Monate
2020-08 - 2023-05

verschiedenes

Head of global ICT Operations & Infrastructure
Head of global ICT Operations & Infrastructure
  • Projektleitung & Kontrolle von diversen Migrationsprojekten, einschließlich Budgetkontrolle und Risikoanalysen
  • Personelle & fachliche Verantwortung für die Gesamtabteilung, People Management im Vordergrund, Coachen & Begleiten (PIP)
  • Kontinuierliche Verbesserung der globalen ICT-Security, ICT-Systeme, Dokumentationen, ICT-Prozesse und der internationalen Services
  • Leitung und Entwicklung des ICT-Betriebsteams der Group ICT in enger Zusammenarbeit mit bereichsübergreifenden Abteilungen, "we can do *IT* together" mit starkem strategischen Fokus
  • Aktives strategisches Vorantreiben neuer digitaler Innovationen & Entwicklungen (CIP, IT Transformation, Agile, SAFe), den Fokus auf das Machbare
  • SPOC für Incident- und Problem-Management-Prozesse, Unterstützung der Entwickler, Lead in der globalen Implementierung und Kontrolle geeigneter ICT-Prozesse, Richtlinien und Weisungen
  • Leiten und Controlling im Bedarfsfall bei Major Incidents der Priority 1, Durchführung von Taskforces sowie RCAs (Root Cause Analyse)
  • Verantwortlich für die gesamte Infrastruktur (Cloud, Rechenzentrum, Netzwerk, Security, Printing, IAM, Hard- und Software, Datacenter)
  • Starke Hands-On Mentalität, "Brückenbau" zwischen IT und Business der Tochtergesellschaften, Einführung verschiedener ITSM-Prozesse basierend auf ITIL
  • Projektleitung für die Migration der Legacy-Systeme in die Cloud; Fokus auf Abbau der Data-Center, Industrie 4.0-Projekte, ServiceNow
  • Mitglied im IT-Führungsboard
1 Jahr 3 Monate
2019-06 - 2020-08

ICT Security

ICT Security Manager Jira Confluence Security
ICT Security Manager
  • Verantwortlich für die End-To-End Client Security Services, Stakeholder- Management Fokus auf Sicherheitskonzepte für SharePoint und Office365, Azure, Datenschutz
  • Leitung der Arbeitsgruppe "Future Workspace*, Fokus auf agiles Frameworking
Boxcryptor FireEye HX Verschlüsselungen
Jira Confluence Security
PORSCHE AG, ZUFFENHAUSEN
1 Jahr 8 Monate
2017-09 - 2019-04

ICT Operations

Leiter ICT Operations KISS Peoplemanagement Proje ...
Leiter ICT Operations
Planung und Messung der Service-Levels unter Berücksichtigung der operativen Erwartungen des USZ mit Hilfe von Serviceplänen, OLAs, KPIs, SLAs, Leitung der öffentlichen Ausschreibungen
KISS Peoplemanagement Proje Stra
UNIVERSITÄTSSPITAL, ZÜRICH (Schweiz)
6 Jahre 4 Monate
2012-12 - 2019-03

Leiter ICT Standort Lachen

Leiter ICT Standort Lachen Conf Jira ITIL ...
Leiter ICT Standort Lachen
Leitung des 1st-2nd Level Support Teams, Standortinfrastruktur, KPI's & SLA's, Betrieb & Hardware, Server und VMware, alle Messaging-Anwendungen, Verwaltung von IoT-Plattformen & Anwendungen im Zusammenhang mit Parfüm-Produktionen
Indu Ticketin RCA Indust Proj
Conf Jira ITIL mana
Estee Lauder GmbH, Zürich (Schweiz)
Lachen (Schweiz)
1 Jahr
2016-09 - 2017-08

Project Management

Project Manager Jira Confluen Escala ...
Project Manager
  • 1st Point of Contact für Eskalationsprozesse, Pflege & Ausbau des Incident-Prozesses
  • Leitung & Durchführung von Taskforces, Root Cause Meetings in Abstimmung mit GL & Pressestelle zwecks Minimierung von Kritikalitäten
Jira Confluen Escala roadma proje
PostFinance, Bern (Schweiz)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Weiterbildungen

seit 2021
eMBA HTW Chur

2018
TOGAF Level 1 & 2

2015
Strategie, Führung, Kosten 2010 - ITIL v3

2007
Cisco CCNA

2005
MCSE & MCP

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Outsourcing IT-Strategie Eskalationsmanagement Changemanagement Lieferantenmanagement Projektmanagement/Projektleitung GlobalPlatform ITIL Zertifizierung Migration Risikomanagement Data Transformation Services Agile Coach Taskforces

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MDM
SCOM
PRTG
M/O365
ITSM-Tools
Azure DevOps
ERP
SAP
VMware
Desaster Recovery
SCCM
ServiceNow
RCAs
Taskforces
BoxCryptor
Confluence
JIRA
VM
BYOD
SIEM
EDR
NDR
Cisco
Profil
Global ausgerichteter, erfahrener IT-Manager mit starkem Fokus auf das gesamte Projekt- und Riskmanagement. Gute Reputation für die Leitung & Steuerung von komplexen Infrastrukturen und operativen Teams. Innovativ bei der Identifizierung von Möglichkeiten zur Kostenkontrolle und Rationalisierung von Betriebsabläufen. ...und stets aufgestellt, emphatisch, respektvoll.

Fähigkeiten
  • Softskills
    • Empathie
    • Kommunikation
    • Neugier
  • Hardskills
    • ITSM
    • Infrastrukturen
    • Escalation-Mgmt

Erfolge
  • Einführung verschiedenster ITIL-Prozesse auf globaler Ebene
  • Erfolgreiche Durchführung von Taskforces zwecks Minimierung von Betriebs-Ausfallkosten
  • Gesamtkostenreduktion der Datacenter durch Hybrid-Cloudlösungen und Optimierung der Wartungsverträge

Branchen

Branchen

  • Medizin
  • Industrie
  • Banking
  • Pharma
  • Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-06 - 2024-08

IT-Consultant Kurzprojekt Insurance (Generali)

IT-Consultant
IT-Consultant
  • Interimsleitung der Steuerung und Pflege der Service-Provider und des IT Partnermanagement auf technischer Ebene
  • Überwachung des Projektfortschritts, Identifikation von Risiken und Einbindung in die IT Strategie, Sicherstellung der Projektziele und der Qualität
Generali Versicherungen
Adliswil
1 Jahr
2023-06 - 2024-05

IT-Consultant Schwerpunkt ITSM

IT-Consultant Schwerpunkt ITSM
IT-Consultant Schwerpunkt ITSM
Vorantreiben neuer digitaler Entwicklungen (CIP, IT Transformation, Agile, SAFe, ITSM, Cloud Services), Pflege & Ausbau der Cloud- & Client, Security und Modern Workplace
Inselspital Bern
Bern
2 Jahre 10 Monate
2020-08 - 2023-05

verschiedenes

Head of global ICT Operations & Infrastructure
Head of global ICT Operations & Infrastructure
  • Projektleitung & Kontrolle von diversen Migrationsprojekten, einschließlich Budgetkontrolle und Risikoanalysen
  • Personelle & fachliche Verantwortung für die Gesamtabteilung, People Management im Vordergrund, Coachen & Begleiten (PIP)
  • Kontinuierliche Verbesserung der globalen ICT-Security, ICT-Systeme, Dokumentationen, ICT-Prozesse und der internationalen Services
  • Leitung und Entwicklung des ICT-Betriebsteams der Group ICT in enger Zusammenarbeit mit bereichsübergreifenden Abteilungen, "we can do *IT* together" mit starkem strategischen Fokus
  • Aktives strategisches Vorantreiben neuer digitaler Innovationen & Entwicklungen (CIP, IT Transformation, Agile, SAFe), den Fokus auf das Machbare
  • SPOC für Incident- und Problem-Management-Prozesse, Unterstützung der Entwickler, Lead in der globalen Implementierung und Kontrolle geeigneter ICT-Prozesse, Richtlinien und Weisungen
  • Leiten und Controlling im Bedarfsfall bei Major Incidents der Priority 1, Durchführung von Taskforces sowie RCAs (Root Cause Analyse)
  • Verantwortlich für die gesamte Infrastruktur (Cloud, Rechenzentrum, Netzwerk, Security, Printing, IAM, Hard- und Software, Datacenter)
  • Starke Hands-On Mentalität, "Brückenbau" zwischen IT und Business der Tochtergesellschaften, Einführung verschiedener ITSM-Prozesse basierend auf ITIL
  • Projektleitung für die Migration der Legacy-Systeme in die Cloud; Fokus auf Abbau der Data-Center, Industrie 4.0-Projekte, ServiceNow
  • Mitglied im IT-Führungsboard
1 Jahr 3 Monate
2019-06 - 2020-08

ICT Security

ICT Security Manager Jira Confluence Security
ICT Security Manager
  • Verantwortlich für die End-To-End Client Security Services, Stakeholder- Management Fokus auf Sicherheitskonzepte für SharePoint und Office365, Azure, Datenschutz
  • Leitung der Arbeitsgruppe "Future Workspace*, Fokus auf agiles Frameworking
Boxcryptor FireEye HX Verschlüsselungen
Jira Confluence Security
PORSCHE AG, ZUFFENHAUSEN
1 Jahr 8 Monate
2017-09 - 2019-04

ICT Operations

Leiter ICT Operations KISS Peoplemanagement Proje ...
Leiter ICT Operations
Planung und Messung der Service-Levels unter Berücksichtigung der operativen Erwartungen des USZ mit Hilfe von Serviceplänen, OLAs, KPIs, SLAs, Leitung der öffentlichen Ausschreibungen
KISS Peoplemanagement Proje Stra
UNIVERSITÄTSSPITAL, ZÜRICH (Schweiz)
6 Jahre 4 Monate
2012-12 - 2019-03

Leiter ICT Standort Lachen

Leiter ICT Standort Lachen Conf Jira ITIL ...
Leiter ICT Standort Lachen
Leitung des 1st-2nd Level Support Teams, Standortinfrastruktur, KPI's & SLA's, Betrieb & Hardware, Server und VMware, alle Messaging-Anwendungen, Verwaltung von IoT-Plattformen & Anwendungen im Zusammenhang mit Parfüm-Produktionen
Indu Ticketin RCA Indust Proj
Conf Jira ITIL mana
Estee Lauder GmbH, Zürich (Schweiz)
Lachen (Schweiz)
1 Jahr
2016-09 - 2017-08

Project Management

Project Manager Jira Confluen Escala ...
Project Manager
  • 1st Point of Contact für Eskalationsprozesse, Pflege & Ausbau des Incident-Prozesses
  • Leitung & Durchführung von Taskforces, Root Cause Meetings in Abstimmung mit GL & Pressestelle zwecks Minimierung von Kritikalitäten
Jira Confluen Escala roadma proje
PostFinance, Bern (Schweiz)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Weiterbildungen

seit 2021
eMBA HTW Chur

2018
TOGAF Level 1 & 2

2015
Strategie, Führung, Kosten 2010 - ITIL v3

2007
Cisco CCNA

2005
MCSE & MCP

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Outsourcing IT-Strategie Eskalationsmanagement Changemanagement Lieferantenmanagement Projektmanagement/Projektleitung GlobalPlatform ITIL Zertifizierung Migration Risikomanagement Data Transformation Services Agile Coach Taskforces

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MDM
SCOM
PRTG
M/O365
ITSM-Tools
Azure DevOps
ERP
SAP
VMware
Desaster Recovery
SCCM
ServiceNow
RCAs
Taskforces
BoxCryptor
Confluence
JIRA
VM
BYOD
SIEM
EDR
NDR
Cisco
Profil
Global ausgerichteter, erfahrener IT-Manager mit starkem Fokus auf das gesamte Projekt- und Riskmanagement. Gute Reputation für die Leitung & Steuerung von komplexen Infrastrukturen und operativen Teams. Innovativ bei der Identifizierung von Möglichkeiten zur Kostenkontrolle und Rationalisierung von Betriebsabläufen. ...und stets aufgestellt, emphatisch, respektvoll.

Fähigkeiten
  • Softskills
    • Empathie
    • Kommunikation
    • Neugier
  • Hardskills
    • ITSM
    • Infrastrukturen
    • Escalation-Mgmt

Erfolge
  • Einführung verschiedenster ITIL-Prozesse auf globaler Ebene
  • Erfolgreiche Durchführung von Taskforces zwecks Minimierung von Betriebs-Ausfallkosten
  • Gesamtkostenreduktion der Datacenter durch Hybrid-Cloudlösungen und Optimierung der Wartungsverträge

Branchen

Branchen

  • Medizin
  • Industrie
  • Banking
  • Pharma
  • Logistik

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