Usecase 01Kunde: Lebensmittelgroßhandel inkl. Direktvertrieb
Ausgangslage
- Nach dem Versterben des Gründers kam die Firma in Schieflage und wurde durch einen
- Investor übernommen.
Zielsetzung- Neustart der gesamten E-Commerce- und Marketing-Aktivitäten.
Vorgehensweise- Implementierung eines neuen Shopsystems (Shopware) inkl. Schnittstellen
- Neuaufbau der Performance Marketing-Kanäle (SEA, Media, Influencer)
- Einführung eines CRM- und E-Mail-Marketingtools (Agnitas)
- Aufbau eines KPI-Reportings (Google Analytics, Excel)
Ergebnisse- Neustart aller Online-Aktivitäten innerhalb von 6 Monaten
- Relaunch des Shopsystems innerhalb von 8 Monaten
- Rückkehr in die Profitabilität bereits im 2. Geschäftsjahr
Usecase 02Kunde: E-Commerce Händler (Elektronik/Technik)
Ausgangslage- Übernahme der Geschäftsführung nach dem Ausscheiden des Startup-Geschäftsführers.
Zielsetzung- Strategische und operative Weiterentwicklung des Unternehmens. Beschleunigung des
- Wachstums und stärkere Verzahnung mit dem Mutterkonzern.
Vorgehensweise- Weiterentwicklung der datengetriebenen Pricing- und CRM-Strategien
- Ausbau und Optimierung von Marktplätzen und Preisvergleichsportalen
- Internationalisierung mit Schwerpunkten AT, FR und NL
Ergebnisse- Umsatzsteigerung um 50 % innerhalb 24 Monaten
- Ausbau des datengetriebenen Geschäfts (Pricing-Logik, E-Mail-Marketing)
- Engere Verzahnung mit dem Mutterkonzern, insbesondere Einkauf, IT, Logistik und Vertrieb