Senior PMO | Projekt-Controlling | Projektleiter
Aktualisiert am 03.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
pmo
Project Controlling
Portfolio-Management
Project Controlling
Jira
Confluence
Projektplanung
Projektmanagement
Projektmanagementoffice
Projektkostenmanagement
Risikomanagement
MS Office
PMP
Project
agiles Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Schwedisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Wien (+500km) München (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

17 Jahre 1 Monat
2008-04 - heute

Unternehmensgründung

Gesellschaftender Geschäftsführer
Gesellschaftender Geschäftsführer
  • Beratung und Unterstützung von Unternehmen bei der Planung und Durchführung von IT-Projekten
auf Anfrage
4 Jahre
2021-01 - 2024-12

Einführung SAP S4/HANA in Groß-Bank

Projekt-Controller und Lead-PMO Confluence JIRA MS Office Applikationen ...
Projekt-Controller und Lead-PMO

Implementierung SAP S4/HANA inkl. FPSL sowie Einbindung von mehr als 100 verbundenen Unternehmen

  • Implementierung von SAP S4/HANA als neues Finanzsystems inkl. FPSL als künftiges Nebenbuch
  • Herstellung und Einrichtung aller notwendigen Schnittstelen, insbesondere zum Kernbank-System sowie den bestehenden Applikationen (Wertpapier, Beteiligungen, Treasury etc.)
  • Anbindung von mehr als 100 verbundenen Unternehmen
  • Kontinuierliche Daten-Bereitstellung an das zentrale DWH sowie für das Meldewesen
  • Durchführung umfangreicher Tests und intensive Schulung derbetroffenen Mitarbeiter


Projekt- / Teamgröße:

  • Insgesamt mehr als 50.000 PT ? davon PMO: 4 (3 Berater / 1 Kunde)


Verantwortungsbereich

Projektcontrolling

  • Durchführung von Finanz- und Fortschrittskontrollen aller Teilprojekte
  • Überwachung von Budgeteinhaltung und Kosteneffizienz sowie Identifizierung von Abweichungen und Einleiten von Gegenmaßnahmen
  • Erstellung regelmäßiger Berichte und Analysen zur transparenten Darstellung von Projektfortschritten und finanziellen Aspekten


Leitung und Verwaltung des PMO

  • Entwickeln und Implementieren von PMO-Richtlinien & -Prozessen
  • Überwachen und Berichten des Projektportfolios, einschließlich Fortschritt, Risiken und Abweichungen


Projektmanagement-Support

  • Unterstützung der Projektleitung bei der Planung, Überwachung und Steuerung des Programms
  • Bereitstellung von Tools und Templates zur Verbesserung der Projektabwicklung


Risikomanagement und Qualitätssicherung

  • Identifizieren und Bewerten von Projektrisiken sowie Entwickeln von Risikomanagementstrategien


Stakeholder-Kommunikation:

  • Regelmäßige Berichterstattung an den Vorstand und den Aufsichtsrat
  • Regelmäßige Durchführung von Info-Veranstaltungen

Confluence JIRA MS Office Applikationen MS Teams
Bankensektor
2 Jahre
2019-01 - 2020-12

Digitalisierung

Lead-PMO & Senior-Portfolio-Controller
Lead-PMO & Senior-Portfolio-Controller
Bankensektor
2 Jahre 2 Monate
2016-11 - 2018-12

Digitalisierung

Team-Leader Programm Office Confluence JIRA EasyBI ...
Team-Leader Programm Office

  • Das Programm steuert insgesamt 12 Projekte, die die Digitalisierung eines der führenden Finanzinstituts Österreichs weiter vorantreibt. 
  • Neben der Neuentwicklung eines modernen und benutzerorientierten Online-Bankings, stehen die grundlegende Überarbeitung des Web- Auftritts, die Umsetzung einer Omni-Kanal-Vertriebs-Strategie sowie die Entwicklung von Applikationen für die Berater im Mittelpunkt. 
  • Die Entwicklung einer App sowie die Einrichtung eines Kunden-Kontakt- Centers runden den Programm-Scope ab.


Teamgröße/Rolle:

  • 4 (2 Berater / 2 Kunden) / Aufbau und Betrieb von Programm-Steuerungs-Werkzeugen und Prozesse, Projektplanung,
  • Risikomanagement, Changemanagement,Anforderungsmanagement, Berichtswesen, Sitzungsorganisation, Informations-Management.


Verantwortungsbereich:

  • Regelmäßige Aufbereitung eines realistischen und
    vorausschauenden Programm-Gesamtbildes
  • Aktive Vorbereitung von kritischen Entscheidungen
  • Anschub von und Verantwortung für Spezialthemen (wie z.B. Masterplan, Budget, Bankschließtag etc.) inkl. Mobilisierung der Organisation
  • Kontinuierliche Risikobewertung und ggf. Einsatz von Taskforces (abgestimmt mit Programmleitung)
  • Inhaltliche Aufbereitung diverser Steuerungsmeetings
  • Koordination von Querschnittsthemen (Projekt-übergreifend)


Steuerungs- und Leitungsaufgaben:

  • Erstellung und Abstimmung eines Teilprojekt-übergreifenden
    Masterplans
  • Risikomanagement,
  • Vorbereitung und Durchführung der Abnahmeaktivitäten
  • regelmäßige Berichterstattung an die Programmleitung
  • interne Projektkommunikation.


Organisatorische Aufgaben:

  • Entwurf und Umsetzung von Prozessen und Vorlagen in JIRA und Confluence
  • Auswertung von Fortschritts- und Budgetzahlen mittels EazyBI
  • Koordination des Change-Management-Prozesses zur
    Gewährleistung kurzer Entscheidungszyklen sowie zur
    Sicherstellung der Dokumentationsqualität.
Confluence JIRA EasyBI MS Office Applikationen HP ALM Lotus Notes
Bankensektor
2 Jahre 1 Monat
2014-10 - 2016-10

Einheitliche IT-Lösung

Team-Leader Programm Office MS Office Applikationen HP ALM Lotus Note ...
Team-Leader Programm Office

  • Einheitliche IT-Lösung im Banken-Sektor Vereinheitlichung einer heterogenen System-Landschaft bei rechtlich eigenständigen Banken eines Bankenverbundes durch schrittweise Rollout und Migration eines adaptierten Kernbank-Systems.
  • Die Umstellungen erfolgen durch mehrere Big-Bang-Migrationen.
  • Ziel war die Schaffung und Implementierung einer einheitlichen und harmonisierten IT-Lösung für mehrere Groß-Banken eines Bankenverbundes.


Projekt- / Teamgröße:

  • Insgesamt mehr als 180.000 PT, davon PMO: 8 (4 Berater / 4 Kunden)


Verantwortungsbereich

Einrichtung & Betreuung PMO

  • Regelmäßige Aufbereitung eines realistischen und vorausschauenden Programm-Gesamtbildes
  • Aktive Vorbereitung von kritischen Entscheidungen
  • Anschub von und Verantwortung für Spezialthemen (wie z.B. Masterplan, Budget, Bankschließtag etc.) inkl. Mobilisierung der Organisation
  • Kontinuierliche Risikobewertung und ggf. Einsatz von Taskforces (abgestimmt mit Programmleitung)
  • Inhaltliche Aufbereitung diverser Steuerungsmeetings
  • Koordination von Querschnittsthemen (Projekt-übergreifend)


Steuerungs- und Leitungsaufgaben:

  • Erstellung und Abstimmung eines Teilprojekt-übergreifenden Masterplans
  • Risikomanagement
  • Vorbereitung und Durchführung der Abnahmeaktivitäten regelmäßige Berichterstattung an die Programmleitung interne Projektkommunikation


Organisatorische Aufgaben:

  • Entwurf und Umsetzung von Prozessen und Vorlagen in JIRA und Confluence
  • Auswertung von Fortschritts- und Budgetzahlen mittels EazyBI
  • Koordination des Change-Management-Prozesses zur Gewährleistung kurzer Entscheidungszyklen sowie zur Sicherstellung der Dokumentationsqualität. 

    MS Office Applikationen HP ALM Lotus Note Confluence JIRA EasyBI Lotus Notes (als DB)
    Bankensektor
    1 Jahr 9 Monate
    2014-01 - 2015-09

    Planung, Entwicklung und Implementierung

    Operativer Projektleiter MS Office Applikationen MS Project 2007 und 2010 Share-Point-Server ...
    Operativer Projektleiter

    Landesweite, Web-basierte Antrags- und DokumentenVerwaltung

    • Planung, Entwicklung und Implementierung einer Web-basierten Individualsoftware zur Datenerfassung und -verwaltung.
    • Die Applikation soll sowohl von Behörden und Ministerien als auch von Firmen österreichweit verwendet werden.
    • Neben der Anforderungsanalyse stand die entwicklungsbegleitende Qualitätssicherung, mehrstufige Tests und die Abnahmevorbereitung und -Durchführung im Fokus der Projektorganisation.


    Projekt- / Teamgröße

    • Insgesamt ca. 6.000 PT, ca. 25 Personen


    Verantwortungsbereich

    • Unterstützung des internen Projektleiters v.a. in methodischer Hinsicht sowie bei der Umsetzung von best practices
    • Eigenverantwortliche Erstellung und Abstimmung der Projektpläne
    • Sicherstellung der termingerechten Erreichung der Projektvorgaben sowie der Einhaltung der Budgetvorgaben
    • Aufsetzen einer geeigneten Projektstruktur und Etablierung eines Projekt-Management-Office (PMO)

    MS Office Applikationen MS Project 2007 und 2010 Share-Point-Server Geschäftsprozessanalysen MS Visio Redmine
    Umweltbundesamt GmbH, Wien
    5 Jahre 1 Monat
    2008-04 - 2013-04

    Planung und Implementierung einer Spezialsoftware

    Projektleiter MS Office Applikationen MS Project 2007 und 2010 Share-Point-Server ...
    Projektleiter

    Implementierung einer Spezial-Software an 7 Standorten

    • Planung und Implementierung einer Spezialsoftware an sieben Standorten innerhalb Österreichs inklusive umfangreicher Bedarfserhebung und individueller Konfiguration.
    • Implementiert wurde eine Software zur Planung und Dokumentation von medizinischen Patienen-Daten in den Intensiv- und OP-Bereichen von insgesamt 7 Unfall-Krankenhäuser eines Sozialversicherungs-Trägers.
    • Integration der Software in ein komplexes Schnittstellensystem.
    • Sicherstellung der Einhaltung des vorgegebenen Qualitätsstandards
    • Durchführung umfangreicher Schulungen inkl. Lernerfolgskontrolle
    • Test- und Abnahmeorganisation


    Projekt- / Teamgröße

    • Insgesamt ca. 8.000 PT, ca. 5 Personen


    Verantwortungsbereich

    • Eigenverantwortliche Erstellung und Abstimmung der Projektpläne und Sicherstellung der termingerechten Erreichung der Projektvorgaben sowie der Einhaltung der Budgetvorgaben
    • Projektkommunikation gegenüber Projektauftraggebern und allen weiten Projektstakeholdern
    • Issue-Management
    • Workshop-Organisation und -Moderation zur Bedarfserhebung der Kundenanforderungen an die Applikation
    • Organisation von Schulungen inkl. Erfolgssicherung und Bereitstellung geeigneter Schulungsunterlagen
    • Aufbau und Betrieb PMO inkl. Berichtswesen (Earned-Value)
    • Projektcontrolling
    • Projektplanung und Budgetierung
    • Vertragsmanagement
    • Organisation und Moderation von Workshops
    • Risikomanagement
    • Ressourcenplanung
    • Qualitätssicherung
    • Change-Request-Management
    • Test- und Abnahmeorganisation.

    MS Office Applikationen MS Project 2007 und 2010 Share-Point-Server Geschäftsprozessanalysen MS Visio
    AUVA ? Allgemeine Unfall-Versicherungs-Anstalt, Wien
    1 Jahr 6 Monate
    2010-01 - 2011-06

    Melde-, Versicherungs- und Beitragswesen

    Operativer Projektleiter - Sozialversicherung MS Office Applikationen
    Operativer Projektleiter - Sozialversicherung

    • Implementierung einer österreichweit einheitlichen Applikation für die Bereiche Melde-, Versicherungs- und Beitragswesen (MVB) eines Sozialversicherungsträgers inkl. Datenmigration, umfangreicher Datenbereinigung, Tests und intensiven Anwenderschulungen.


    Rolle:

    • Unterstützung des Projektleiters v.a. in methodischer Hinsicht.
    • Implementierung und Betreuung geeigneter Maßnahmen und Tools zur Projektsteuerung bzw. zur Unterstützung des Projektmanagements.


    Teamgröße:

    • ca. 18 (1 Berater / 17 Kunden)


    Verantwortungsbereich:

    • Projektplanung, Berichtswesen, Change-Request-Management, Issue- Management


    Methoden:

    • Projektmanagement gem. PMI, Workshop-Organisation, Earned-Value- Analysen

    MS Office Applikationen
    NÖGKK ? Niederösterreichische Gebietskrankenkasse
    St. Pölten
    5 Jahre 6 Monate
    2002-11 - 2008-04

    Marketing und Vertrieb, Projektkoordination, Rechnungswesen, Controlling

    Gesellschaftender Geschäftsführer
    Gesellschaftender Geschäftsführer

    • Design und Entwicklung und Vertrieb einer Software zur medizinischen Dokumentation, Patienten- und Terminverwaltung sowie zur Abrechnung mit den Sozialversicherungsträgern.


    Verantwortungsbereich:

    • Kaufmännische Geschäftsleitung

    Eigenes Unternehmen
    Stuttgart-Wien
    7 Monate
    2007-02 - 2007-08

    Implementierung einer individuell konfigurierten Anwendungsapplikation

    Projektmanager Gesundheitswesen MS Office Applikationen Geschäftsprozessanalysen
    Projektmanager Gesundheitswesen

    • Implementierung einer individuell konfigurierten Anwendungsapplikation zur Erfassung und Verwaltung von Patientendaten, zur Terminverwaltung sowie zur Leistungsdokumentation.


    Rolle:

    • Erhebung der Organisations- und Anwenderbedürfnisse, Transferierung und Zusammenfassung der Ergebnisse in einem Pflichtenheft, Sicherstellung der technischen Umsetzung sowie Bereitstellung der organisatorischen Rahmenbedingungen.


    Teamgröße:

    • 8 (3 Berater / 5 Kunden)


    Verantwortungsbereich:

    • Projektplanung, Budgetierung, Implementierung
    • Projektsteuerungsinstrumente (PMO), Vertragsmanagement,
    • Projektkommunikation, Test und Abnahmeorganisation


    Methoden:

    • Projektmanagement gem. PMI, Workshop-Organisation, Interviewtechniken

    MS Office Applikationen Geschäftsprozessanalysen
    Privatkliniken GmbH
    Wien
    6 Monate
    2006-09 - 2007-02

    Dokumentation und Leistungsabrechnung

    Projektmanager im Gesundheitswesen MS Office Applikationen MS Outlook (als Datenbank)
    Projektmanager im Gesundheitswesen

    • Roll-Out einer Standard-Applikation zur Terminverwaltung, medizinischen Dokumentation und Leistungsabrechnung in einem Gesundheitszentrum.


    Teamgröße / Rolle:

    • 4 (2 Berater / 2 Kunden) / Bedarfsanalyse, Schulung, Workshop- Moderation


    Verantwortungsbereich:

    • Projektplanung, Budgetierung, Schulungs- und Workshop-Organisation, Abnahmeorganisation

    MS Office Applikationen MS Outlook (als Datenbank)
    Ärztezentrum med19 GmbH
    Wien
    8 Monate
    2006-04 - 2006-11

    Standard-Applikation zur Terminverwaltung

    Projektmanager im Gesundheitswesen MS Office Applikationen
    Projektmanager im Gesundheitswesen

    • Roll-Out einer Standard-Applikation zur Terminverwaltung, medizinischen Dokumentation und Leistungsabrechnung in einem Gesundheitszentrum.


    Teamgröße / Rolle:

    • 3 (2 Berater / 1 Kunde) / Projektplanung, Bedarfsanalyse, Schulung, Workshop-Moderation


    Verantwortungsbereich:

    • Projektplanung, Budgetierung, Schulungs- und Workshop-Organisation, Abnahmeorganisation

    MS Office Applikationen
    Ärztezentrum Woman & Health GmbH
    Wien
    7 Monate
    2005-06 - 2005-12

    Implementierung eines Labor-Daten-Informationssystems

    Projektmanager ? Dienstleistung / Gesundheitswesen MS Office Applikationen MS Project
    Projektmanager ? Dienstleistung / Gesundheitswesen

    • Projektplanung, Budgetierung, Vertragsmanagement


    Teamgröße / Rolle:

    • 3 (2 Berater / 1 Kunde) / Planung und Vorbereitung der Implementierung, Schulungsorganisation, Abnahmeorganisation

    MS Office Applikationen MS Project
    Medizinische und chemische Labordiagnostik Dr. Böhm
    Wien
    11 Monate
    2005-01 - 2005-11

    Analyse und Optimierung

    Projektmanager ? Dienstleistung / Gesundheitswesen MS Office Applikationen MS Visio
    Projektmanager ? Dienstleistung / Gesundheitswesen

    • Analyse und Optimierung von kundenbezogenen Geschäftsprozessen eines medizinischen Dienstleisters und deren technische Abbildung in einer Individualsoftwarelösung.


    Teamgröße / Rolle:

    • 5 (1 Berater / 4 Kunden) / Erstellung von Geschäftsprozessanalysen, Ausarbeitung von Verbesserungspotentialen, Pflichtenhefterstellung
    • Schulungsorganisation, Abnahmeorganisation


    Verantwortungsbereich:

    • Projektkoordination, Schulungen, Workshop-Moderation

    MS Office Applikationen MS Visio
    EEG Dr. Feldner- Bustin GmbH, Wien
    1 Jahr 4 Monate
    2003-11 - 2005-02

    Planung und Implementierung einer Anwendungsapplikation

    Projektmanager - Chemische Industrie MS Office Applikationen
    Projektmanager - Chemische Industrie

    Planung und Implementierung einer Anwendungsapplikation zur Erfassung und Verwaltung von Labordaten (Individual-Lösung).


    Teamgröße / Rolle:

    • 8 (2 Berater / 6 Kunden) / Bedarfserhebung und Erstellung eines Pflichtenheftes, Projektplanung und -koordination
    MS Office Applikationen
    Lenzing AG
    Lenzing (Österreich)
    1 Jahr 4 Monate
    2001-07 - 2002-10

    Planung und Durchführung

    Consultant im Bankensektor MS Office Applikationen MS Outlook (Datenbank)
    Consultant im Bankensektor

    Planung und Durchführung einer Vereinheitlichung von
    Geschäftsprozessen und deren IT-Plattform von insgesamt 64
    unabhängigen Finanzinstituten.

    Teamgröße / Rolle:

    ca. 50 (4 Berater / 46 Kunden) / Teilprojektverantwortlicher

    Verantwortungsbereich:

    Planung der Projektstruktur, Design und Implementierung von
    Instrumenten zum Projektcontrolling, Statustracking, Koordination

    Branche:

    Bankensektor

    MS Office Applikationen MS Outlook (Datenbank)
    Österreichischer Sparkassenverband, Wien
    10 Monate
    2000-09 - 2001-06

    Post-Merger-Integration mehrerer Tochtergesellschaften

    Consultant im Bankensektor MS Office Applikationen Lotus Notes (Datenbank)
    Consultant im Bankensektor

    Teamgröße / Rolle:

    ca. 150 (30 Berater / 120 Kunden) / Unterstützung des Projekt-
    Management-Teams

    Verantwortungsbereich:

    Design und Implementierung von Instrumenten zum Projektcontrolling, Statustracking, Koordination

    MS Office Applikationen Lotus Notes (Datenbank)
    Erste Bank AG, Wien

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1 Monat
    2015-04 - 2015-04

    Re-Zertifizierung lt. PMI Norm

    • Re-Zertifiziert zum Project Management Professional (PMP) durch das Projekt Management Institute (PMI)
    1 Monat
    2012-08 - 2012-08

    Re-Zertifizierung lt. PMI Norm

    • Zertifiziert zum Project Management Professional (PMP) durch das Projekt Management Institute (PMI)
    1 Monat
    2012-08 - 2012-08

    Professional Ethics

    • Weiterbildung: A Foundation in Professional Ethics
    1 Monat
    2012-08 - 2012-08

    Project Time Management

    • Weiterbildung: A Study in Project Time Management
    1 Monat
    2009-03 - 2009-03

    Zertifiziert zum Project Management Professional (PMP)

    Projekt Management Institute (PMI)
    Projekt Management Institute (PMI)
    6 Jahre
    1998-03 - 2004-02

    Promotion

    Dr. rer.soc.oec. / cum laude, Wirtschaftsuniversität Wien (WU), Österreich
    Dr. rer.soc.oec. / cum laude
    Wirtschaftsuniversität Wien (WU), Österreich
    • Investitionscontrolling
    • (Kurz-)Thema: Wirtschaftlichkeitsanalyse von Prozesssteuerungssystemen
    5 Jahre 6 Monate
    1992-10 - 1998-03

    Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL)

    Dipl. Kfm. / gut, Universität Münster, Deutschla
    Dipl. Kfm. / gut
    Universität Münster, Deutschla
    • Marketing, Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen, Controlling
    4 Monate
    1997-06 - 1997-09

    Auslandsstudium

    University of California UCLA, Los Angeles, USA
    University of California UCLA, Los Angeles, USA
    • Internationales Management
    5 Monate
    1996-02 - 1996-06

    Auslandsstudium

    University of Lund, Schweden
    University of Lund, Schweden
    • Internationales Marketing, Markteintrittsstrategien

    Position

    Position

    • Agiles Projektmanagement
    • Digitale Transformation
    • Digital Banking
    • Online-Produkte
    • Software Anforderungsmanagement
    • Projekt-Management Office
    • PMO
    • IT-Projektleitung
    • Project Management Professional
    • PMP
    • PMI
    • Projektcontrolling
    • Risikomanagement
    • Business Analyse
    • Rollout-Projekte
    • Migrations-Projekte

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    pmo Project Controlling Portfolio-Management Project Controlling Jira Confluence Projektplanung Projektmanagement Projektmanagementoffice Projektkostenmanagement Risikomanagement MS Office PMP Project agiles Projektmanagement

    Schwerpunkte

    Projektschwerpunkte

    • Migrationsprojekte
    • Roll-Out-Projekte
    • Change-Management-Projekte
    • Implementierungsprojekte


    Fachliche Schwerpunkte

    Organisation / Rolle:

    • Senior PMO
    • Projekt-Controlling
    • Projektmanagement (IT-Projekte)
    • Projektorganisation und -koordination
    • Contract-Management
    • Risiko & Issue-Management
    • Schulungs- und Workshop-Organisation
    • Leitung PMO
    • Test-Organisation
    • Qualitätssicherung
    • Change-Request-Organisation


    Analysen:

    • Earned-Value-Analyse
    • Risikoanalyse
    • Meilensteintrendanalyse
    • Stakeholder-Analyse
    • Make-or-Buy-Analyse
    • SWOT / Balanced Score Card


    Methoden:

    • Projekt-Manamgement gem. PMI / IPMA
    • Agile-Project-Management / Scrum-Methode
    • Wasserfall-Methode
    • Projektstrukturplanung
    • Netzplantechnik
    • Kanban
    • Critical Path Method

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Analysen
    • Earned-Value-Analysen
    • Six Sigma
    • Geschäftsprozessanalyse und -design, ökonomische Analysen (dynamische Nutzwertanalysen, SWOT, Balanced Score Card, Kosten-Nutzen-Analyse)
    • Business Analysen
    • Potentialanalysen
    • Marktanalysen
    • Machbarkeitsstudien
     
    Methoden
    • Projektmanagement nach PMI
    • Projektmanagement nach IPMA (ohne Zertifizierung)
    • Agile-Project-Management
    • SCRUM
     

    Applikationen

    • MS Office- Anwendungen
    • MS Visio, MS Project 2007 und 2010
    • MS Share-Point-Server
    • Redmine
    • Confluence
    • Jira
    • EazyBI


    Qualifikationen

    • Methoden & Prozesse
    • Projekt-Controlling
    • Risiko-Mgmt. /QS
    • Stakeholder-Mgmt.
    • Ressourcen-Mgmt.
    • Reporting / Meeting
    • Projekt-Support


    Kenntnisse

    Tools

    • MS-Office
    • Confluence / Jira
    • MS Project


    Methoden

    • PMI / PRINCE2
    • Agil / SCRUM
    • IPMA


    Abgeschlossene Projekte

    Rolle

    • Consulting 27%
    • Senior PMO 39%
    • Projekt-Leitung 34%


    Übersicht der letzten 3 Projekte

    02 Jahre, 01 Monat:

    Rolle: Team-Leader Programm Office


    Aufgaben:

    • Migration zweier Kernbank-Systeme
    • Verantwortung: Reporting, Stakeholder-Mgmt., Risiko-Mgmt.


    04 Jahre, 02 Monate:

    Rolle: Team-Leader Programm Office


    Aufgaben:

    Digitalisierungs-Offensive einer Bankengruppe 

    • Reporting, Stakeholder-Mgmt., Controlling


    03 Jahre, 06 Monate:

    Rolle: Senior PMO / Controlling


    Aufgaben:

    SAP S4/HANA Implementierung

    • Controlling, Risiko-Mgmt., Reporting, Stakeholder-Mgmt.

    Betriebssysteme

    MS Windows
    Linux
    Mac OS X


    Programmiersprachen

    Basic
    Grundkenntnisse
    Java
    Grundkenntnisse
    JavaScript
    Grundkenntnisse
    Lotus Notes Script
    Grundkenntnisse
    Scriptsprachen
    Grundkenntnisse

    Datenbanken

    MS Access
    SQL-Server
    MySQL
    Navicat
    Lotus Notes


    Datenkommunikation

    EDIFACT
    gut
    Ethernet
    gut
    Internet, Intranet
    sehr gut
    ISDN
    gut
    LAN, LAN Manager
    sehr gut
    Novell
    Grundkenntnisse
    PC-Anywhere
    sehr gut
    Router
    gut
    RS232
    Grundkenntnisse
    SMTP
    Grundkenntnisse
    TCP/IP
    gut
    Windows Netzwerk
    sehr gut

    Hardware

    CD-Writer / Brenner
    sehr gut
    Drucker
    sehr gut
    Macintosh
    gut
    PC
    sehr gut
    Scanner
    sehr gut

    Branchen

    Branchen

    • Banken
    • Sozialversicherung
    • öffentliche Verwaltung
    • Gesundheitswesen
    • IT-Dienstleister

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Wien (+500km) München (+500km)
    Deutschland, Schweiz, Österreich
    möglich

    Projekte

    Projekte

    17 Jahre 1 Monat
    2008-04 - heute

    Unternehmensgründung

    Gesellschaftender Geschäftsführer
    Gesellschaftender Geschäftsführer
    • Beratung und Unterstützung von Unternehmen bei der Planung und Durchführung von IT-Projekten
    auf Anfrage
    4 Jahre
    2021-01 - 2024-12

    Einführung SAP S4/HANA in Groß-Bank

    Projekt-Controller und Lead-PMO Confluence JIRA MS Office Applikationen ...
    Projekt-Controller und Lead-PMO

    Implementierung SAP S4/HANA inkl. FPSL sowie Einbindung von mehr als 100 verbundenen Unternehmen

    • Implementierung von SAP S4/HANA als neues Finanzsystems inkl. FPSL als künftiges Nebenbuch
    • Herstellung und Einrichtung aller notwendigen Schnittstelen, insbesondere zum Kernbank-System sowie den bestehenden Applikationen (Wertpapier, Beteiligungen, Treasury etc.)
    • Anbindung von mehr als 100 verbundenen Unternehmen
    • Kontinuierliche Daten-Bereitstellung an das zentrale DWH sowie für das Meldewesen
    • Durchführung umfangreicher Tests und intensive Schulung derbetroffenen Mitarbeiter


    Projekt- / Teamgröße:

    • Insgesamt mehr als 50.000 PT ? davon PMO: 4 (3 Berater / 1 Kunde)


    Verantwortungsbereich

    Projektcontrolling

    • Durchführung von Finanz- und Fortschrittskontrollen aller Teilprojekte
    • Überwachung von Budgeteinhaltung und Kosteneffizienz sowie Identifizierung von Abweichungen und Einleiten von Gegenmaßnahmen
    • Erstellung regelmäßiger Berichte und Analysen zur transparenten Darstellung von Projektfortschritten und finanziellen Aspekten


    Leitung und Verwaltung des PMO

    • Entwickeln und Implementieren von PMO-Richtlinien & -Prozessen
    • Überwachen und Berichten des Projektportfolios, einschließlich Fortschritt, Risiken und Abweichungen


    Projektmanagement-Support

    • Unterstützung der Projektleitung bei der Planung, Überwachung und Steuerung des Programms
    • Bereitstellung von Tools und Templates zur Verbesserung der Projektabwicklung


    Risikomanagement und Qualitätssicherung

    • Identifizieren und Bewerten von Projektrisiken sowie Entwickeln von Risikomanagementstrategien


    Stakeholder-Kommunikation:

    • Regelmäßige Berichterstattung an den Vorstand und den Aufsichtsrat
    • Regelmäßige Durchführung von Info-Veranstaltungen

    Confluence JIRA MS Office Applikationen MS Teams
    Bankensektor
    2 Jahre
    2019-01 - 2020-12

    Digitalisierung

    Lead-PMO & Senior-Portfolio-Controller
    Lead-PMO & Senior-Portfolio-Controller
    Bankensektor
    2 Jahre 2 Monate
    2016-11 - 2018-12

    Digitalisierung

    Team-Leader Programm Office Confluence JIRA EasyBI ...
    Team-Leader Programm Office

    • Das Programm steuert insgesamt 12 Projekte, die die Digitalisierung eines der führenden Finanzinstituts Österreichs weiter vorantreibt. 
    • Neben der Neuentwicklung eines modernen und benutzerorientierten Online-Bankings, stehen die grundlegende Überarbeitung des Web- Auftritts, die Umsetzung einer Omni-Kanal-Vertriebs-Strategie sowie die Entwicklung von Applikationen für die Berater im Mittelpunkt. 
    • Die Entwicklung einer App sowie die Einrichtung eines Kunden-Kontakt- Centers runden den Programm-Scope ab.


    Teamgröße/Rolle:

    • 4 (2 Berater / 2 Kunden) / Aufbau und Betrieb von Programm-Steuerungs-Werkzeugen und Prozesse, Projektplanung,
    • Risikomanagement, Changemanagement,Anforderungsmanagement, Berichtswesen, Sitzungsorganisation, Informations-Management.


    Verantwortungsbereich:

    • Regelmäßige Aufbereitung eines realistischen und
      vorausschauenden Programm-Gesamtbildes
    • Aktive Vorbereitung von kritischen Entscheidungen
    • Anschub von und Verantwortung für Spezialthemen (wie z.B. Masterplan, Budget, Bankschließtag etc.) inkl. Mobilisierung der Organisation
    • Kontinuierliche Risikobewertung und ggf. Einsatz von Taskforces (abgestimmt mit Programmleitung)
    • Inhaltliche Aufbereitung diverser Steuerungsmeetings
    • Koordination von Querschnittsthemen (Projekt-übergreifend)


    Steuerungs- und Leitungsaufgaben:

    • Erstellung und Abstimmung eines Teilprojekt-übergreifenden
      Masterplans
    • Risikomanagement,
    • Vorbereitung und Durchführung der Abnahmeaktivitäten
    • regelmäßige Berichterstattung an die Programmleitung
    • interne Projektkommunikation.


    Organisatorische Aufgaben:

    • Entwurf und Umsetzung von Prozessen und Vorlagen in JIRA und Confluence
    • Auswertung von Fortschritts- und Budgetzahlen mittels EazyBI
    • Koordination des Change-Management-Prozesses zur
      Gewährleistung kurzer Entscheidungszyklen sowie zur
      Sicherstellung der Dokumentationsqualität.
    Confluence JIRA EasyBI MS Office Applikationen HP ALM Lotus Notes
    Bankensektor
    2 Jahre 1 Monat
    2014-10 - 2016-10

    Einheitliche IT-Lösung

    Team-Leader Programm Office MS Office Applikationen HP ALM Lotus Note ...
    Team-Leader Programm Office

    • Einheitliche IT-Lösung im Banken-Sektor Vereinheitlichung einer heterogenen System-Landschaft bei rechtlich eigenständigen Banken eines Bankenverbundes durch schrittweise Rollout und Migration eines adaptierten Kernbank-Systems.
    • Die Umstellungen erfolgen durch mehrere Big-Bang-Migrationen.
    • Ziel war die Schaffung und Implementierung einer einheitlichen und harmonisierten IT-Lösung für mehrere Groß-Banken eines Bankenverbundes.


    Projekt- / Teamgröße:

    • Insgesamt mehr als 180.000 PT, davon PMO: 8 (4 Berater / 4 Kunden)


    Verantwortungsbereich

    Einrichtung & Betreuung PMO

    • Regelmäßige Aufbereitung eines realistischen und vorausschauenden Programm-Gesamtbildes
    • Aktive Vorbereitung von kritischen Entscheidungen
    • Anschub von und Verantwortung für Spezialthemen (wie z.B. Masterplan, Budget, Bankschließtag etc.) inkl. Mobilisierung der Organisation
    • Kontinuierliche Risikobewertung und ggf. Einsatz von Taskforces (abgestimmt mit Programmleitung)
    • Inhaltliche Aufbereitung diverser Steuerungsmeetings
    • Koordination von Querschnittsthemen (Projekt-übergreifend)


    Steuerungs- und Leitungsaufgaben:

    • Erstellung und Abstimmung eines Teilprojekt-übergreifenden Masterplans
    • Risikomanagement
    • Vorbereitung und Durchführung der Abnahmeaktivitäten regelmäßige Berichterstattung an die Programmleitung interne Projektkommunikation


    Organisatorische Aufgaben:

    • Entwurf und Umsetzung von Prozessen und Vorlagen in JIRA und Confluence
    • Auswertung von Fortschritts- und Budgetzahlen mittels EazyBI
    • Koordination des Change-Management-Prozesses zur Gewährleistung kurzer Entscheidungszyklen sowie zur Sicherstellung der Dokumentationsqualität. 

      MS Office Applikationen HP ALM Lotus Note Confluence JIRA EasyBI Lotus Notes (als DB)
      Bankensektor
      1 Jahr 9 Monate
      2014-01 - 2015-09

      Planung, Entwicklung und Implementierung

      Operativer Projektleiter MS Office Applikationen MS Project 2007 und 2010 Share-Point-Server ...
      Operativer Projektleiter

      Landesweite, Web-basierte Antrags- und DokumentenVerwaltung

      • Planung, Entwicklung und Implementierung einer Web-basierten Individualsoftware zur Datenerfassung und -verwaltung.
      • Die Applikation soll sowohl von Behörden und Ministerien als auch von Firmen österreichweit verwendet werden.
      • Neben der Anforderungsanalyse stand die entwicklungsbegleitende Qualitätssicherung, mehrstufige Tests und die Abnahmevorbereitung und -Durchführung im Fokus der Projektorganisation.


      Projekt- / Teamgröße

      • Insgesamt ca. 6.000 PT, ca. 25 Personen


      Verantwortungsbereich

      • Unterstützung des internen Projektleiters v.a. in methodischer Hinsicht sowie bei der Umsetzung von best practices
      • Eigenverantwortliche Erstellung und Abstimmung der Projektpläne
      • Sicherstellung der termingerechten Erreichung der Projektvorgaben sowie der Einhaltung der Budgetvorgaben
      • Aufsetzen einer geeigneten Projektstruktur und Etablierung eines Projekt-Management-Office (PMO)

      MS Office Applikationen MS Project 2007 und 2010 Share-Point-Server Geschäftsprozessanalysen MS Visio Redmine
      Umweltbundesamt GmbH, Wien
      5 Jahre 1 Monat
      2008-04 - 2013-04

      Planung und Implementierung einer Spezialsoftware

      Projektleiter MS Office Applikationen MS Project 2007 und 2010 Share-Point-Server ...
      Projektleiter

      Implementierung einer Spezial-Software an 7 Standorten

      • Planung und Implementierung einer Spezialsoftware an sieben Standorten innerhalb Österreichs inklusive umfangreicher Bedarfserhebung und individueller Konfiguration.
      • Implementiert wurde eine Software zur Planung und Dokumentation von medizinischen Patienen-Daten in den Intensiv- und OP-Bereichen von insgesamt 7 Unfall-Krankenhäuser eines Sozialversicherungs-Trägers.
      • Integration der Software in ein komplexes Schnittstellensystem.
      • Sicherstellung der Einhaltung des vorgegebenen Qualitätsstandards
      • Durchführung umfangreicher Schulungen inkl. Lernerfolgskontrolle
      • Test- und Abnahmeorganisation


      Projekt- / Teamgröße

      • Insgesamt ca. 8.000 PT, ca. 5 Personen


      Verantwortungsbereich

      • Eigenverantwortliche Erstellung und Abstimmung der Projektpläne und Sicherstellung der termingerechten Erreichung der Projektvorgaben sowie der Einhaltung der Budgetvorgaben
      • Projektkommunikation gegenüber Projektauftraggebern und allen weiten Projektstakeholdern
      • Issue-Management
      • Workshop-Organisation und -Moderation zur Bedarfserhebung der Kundenanforderungen an die Applikation
      • Organisation von Schulungen inkl. Erfolgssicherung und Bereitstellung geeigneter Schulungsunterlagen
      • Aufbau und Betrieb PMO inkl. Berichtswesen (Earned-Value)
      • Projektcontrolling
      • Projektplanung und Budgetierung
      • Vertragsmanagement
      • Organisation und Moderation von Workshops
      • Risikomanagement
      • Ressourcenplanung
      • Qualitätssicherung
      • Change-Request-Management
      • Test- und Abnahmeorganisation.

      MS Office Applikationen MS Project 2007 und 2010 Share-Point-Server Geschäftsprozessanalysen MS Visio
      AUVA ? Allgemeine Unfall-Versicherungs-Anstalt, Wien
      1 Jahr 6 Monate
      2010-01 - 2011-06

      Melde-, Versicherungs- und Beitragswesen

      Operativer Projektleiter - Sozialversicherung MS Office Applikationen
      Operativer Projektleiter - Sozialversicherung

      • Implementierung einer österreichweit einheitlichen Applikation für die Bereiche Melde-, Versicherungs- und Beitragswesen (MVB) eines Sozialversicherungsträgers inkl. Datenmigration, umfangreicher Datenbereinigung, Tests und intensiven Anwenderschulungen.


      Rolle:

      • Unterstützung des Projektleiters v.a. in methodischer Hinsicht.
      • Implementierung und Betreuung geeigneter Maßnahmen und Tools zur Projektsteuerung bzw. zur Unterstützung des Projektmanagements.


      Teamgröße:

      • ca. 18 (1 Berater / 17 Kunden)


      Verantwortungsbereich:

      • Projektplanung, Berichtswesen, Change-Request-Management, Issue- Management


      Methoden:

      • Projektmanagement gem. PMI, Workshop-Organisation, Earned-Value- Analysen

      MS Office Applikationen
      NÖGKK ? Niederösterreichische Gebietskrankenkasse
      St. Pölten
      5 Jahre 6 Monate
      2002-11 - 2008-04

      Marketing und Vertrieb, Projektkoordination, Rechnungswesen, Controlling

      Gesellschaftender Geschäftsführer
      Gesellschaftender Geschäftsführer

      • Design und Entwicklung und Vertrieb einer Software zur medizinischen Dokumentation, Patienten- und Terminverwaltung sowie zur Abrechnung mit den Sozialversicherungsträgern.


      Verantwortungsbereich:

      • Kaufmännische Geschäftsleitung

      Eigenes Unternehmen
      Stuttgart-Wien
      7 Monate
      2007-02 - 2007-08

      Implementierung einer individuell konfigurierten Anwendungsapplikation

      Projektmanager Gesundheitswesen MS Office Applikationen Geschäftsprozessanalysen
      Projektmanager Gesundheitswesen

      • Implementierung einer individuell konfigurierten Anwendungsapplikation zur Erfassung und Verwaltung von Patientendaten, zur Terminverwaltung sowie zur Leistungsdokumentation.


      Rolle:

      • Erhebung der Organisations- und Anwenderbedürfnisse, Transferierung und Zusammenfassung der Ergebnisse in einem Pflichtenheft, Sicherstellung der technischen Umsetzung sowie Bereitstellung der organisatorischen Rahmenbedingungen.


      Teamgröße:

      • 8 (3 Berater / 5 Kunden)


      Verantwortungsbereich:

      • Projektplanung, Budgetierung, Implementierung
      • Projektsteuerungsinstrumente (PMO), Vertragsmanagement,
      • Projektkommunikation, Test und Abnahmeorganisation


      Methoden:

      • Projektmanagement gem. PMI, Workshop-Organisation, Interviewtechniken

      MS Office Applikationen Geschäftsprozessanalysen
      Privatkliniken GmbH
      Wien
      6 Monate
      2006-09 - 2007-02

      Dokumentation und Leistungsabrechnung

      Projektmanager im Gesundheitswesen MS Office Applikationen MS Outlook (als Datenbank)
      Projektmanager im Gesundheitswesen

      • Roll-Out einer Standard-Applikation zur Terminverwaltung, medizinischen Dokumentation und Leistungsabrechnung in einem Gesundheitszentrum.


      Teamgröße / Rolle:

      • 4 (2 Berater / 2 Kunden) / Bedarfsanalyse, Schulung, Workshop- Moderation


      Verantwortungsbereich:

      • Projektplanung, Budgetierung, Schulungs- und Workshop-Organisation, Abnahmeorganisation

      MS Office Applikationen MS Outlook (als Datenbank)
      Ärztezentrum med19 GmbH
      Wien
      8 Monate
      2006-04 - 2006-11

      Standard-Applikation zur Terminverwaltung

      Projektmanager im Gesundheitswesen MS Office Applikationen
      Projektmanager im Gesundheitswesen

      • Roll-Out einer Standard-Applikation zur Terminverwaltung, medizinischen Dokumentation und Leistungsabrechnung in einem Gesundheitszentrum.


      Teamgröße / Rolle:

      • 3 (2 Berater / 1 Kunde) / Projektplanung, Bedarfsanalyse, Schulung, Workshop-Moderation


      Verantwortungsbereich:

      • Projektplanung, Budgetierung, Schulungs- und Workshop-Organisation, Abnahmeorganisation

      MS Office Applikationen
      Ärztezentrum Woman & Health GmbH
      Wien
      7 Monate
      2005-06 - 2005-12

      Implementierung eines Labor-Daten-Informationssystems

      Projektmanager ? Dienstleistung / Gesundheitswesen MS Office Applikationen MS Project
      Projektmanager ? Dienstleistung / Gesundheitswesen

      • Projektplanung, Budgetierung, Vertragsmanagement


      Teamgröße / Rolle:

      • 3 (2 Berater / 1 Kunde) / Planung und Vorbereitung der Implementierung, Schulungsorganisation, Abnahmeorganisation

      MS Office Applikationen MS Project
      Medizinische und chemische Labordiagnostik Dr. Böhm
      Wien
      11 Monate
      2005-01 - 2005-11

      Analyse und Optimierung

      Projektmanager ? Dienstleistung / Gesundheitswesen MS Office Applikationen MS Visio
      Projektmanager ? Dienstleistung / Gesundheitswesen

      • Analyse und Optimierung von kundenbezogenen Geschäftsprozessen eines medizinischen Dienstleisters und deren technische Abbildung in einer Individualsoftwarelösung.


      Teamgröße / Rolle:

      • 5 (1 Berater / 4 Kunden) / Erstellung von Geschäftsprozessanalysen, Ausarbeitung von Verbesserungspotentialen, Pflichtenhefterstellung
      • Schulungsorganisation, Abnahmeorganisation


      Verantwortungsbereich:

      • Projektkoordination, Schulungen, Workshop-Moderation

      MS Office Applikationen MS Visio
      EEG Dr. Feldner- Bustin GmbH, Wien
      1 Jahr 4 Monate
      2003-11 - 2005-02

      Planung und Implementierung einer Anwendungsapplikation

      Projektmanager - Chemische Industrie MS Office Applikationen
      Projektmanager - Chemische Industrie

      Planung und Implementierung einer Anwendungsapplikation zur Erfassung und Verwaltung von Labordaten (Individual-Lösung).


      Teamgröße / Rolle:

      • 8 (2 Berater / 6 Kunden) / Bedarfserhebung und Erstellung eines Pflichtenheftes, Projektplanung und -koordination
      MS Office Applikationen
      Lenzing AG
      Lenzing (Österreich)
      1 Jahr 4 Monate
      2001-07 - 2002-10

      Planung und Durchführung

      Consultant im Bankensektor MS Office Applikationen MS Outlook (Datenbank)
      Consultant im Bankensektor

      Planung und Durchführung einer Vereinheitlichung von
      Geschäftsprozessen und deren IT-Plattform von insgesamt 64
      unabhängigen Finanzinstituten.

      Teamgröße / Rolle:

      ca. 50 (4 Berater / 46 Kunden) / Teilprojektverantwortlicher

      Verantwortungsbereich:

      Planung der Projektstruktur, Design und Implementierung von
      Instrumenten zum Projektcontrolling, Statustracking, Koordination

      Branche:

      Bankensektor

      MS Office Applikationen MS Outlook (Datenbank)
      Österreichischer Sparkassenverband, Wien
      10 Monate
      2000-09 - 2001-06

      Post-Merger-Integration mehrerer Tochtergesellschaften

      Consultant im Bankensektor MS Office Applikationen Lotus Notes (Datenbank)
      Consultant im Bankensektor

      Teamgröße / Rolle:

      ca. 150 (30 Berater / 120 Kunden) / Unterstützung des Projekt-
      Management-Teams

      Verantwortungsbereich:

      Design und Implementierung von Instrumenten zum Projektcontrolling, Statustracking, Koordination

      MS Office Applikationen Lotus Notes (Datenbank)
      Erste Bank AG, Wien

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1 Monat
      2015-04 - 2015-04

      Re-Zertifizierung lt. PMI Norm

      • Re-Zertifiziert zum Project Management Professional (PMP) durch das Projekt Management Institute (PMI)
      1 Monat
      2012-08 - 2012-08

      Re-Zertifizierung lt. PMI Norm

      • Zertifiziert zum Project Management Professional (PMP) durch das Projekt Management Institute (PMI)
      1 Monat
      2012-08 - 2012-08

      Professional Ethics

      • Weiterbildung: A Foundation in Professional Ethics
      1 Monat
      2012-08 - 2012-08

      Project Time Management

      • Weiterbildung: A Study in Project Time Management
      1 Monat
      2009-03 - 2009-03

      Zertifiziert zum Project Management Professional (PMP)

      Projekt Management Institute (PMI)
      Projekt Management Institute (PMI)
      6 Jahre
      1998-03 - 2004-02

      Promotion

      Dr. rer.soc.oec. / cum laude, Wirtschaftsuniversität Wien (WU), Österreich
      Dr. rer.soc.oec. / cum laude
      Wirtschaftsuniversität Wien (WU), Österreich
      • Investitionscontrolling
      • (Kurz-)Thema: Wirtschaftlichkeitsanalyse von Prozesssteuerungssystemen
      5 Jahre 6 Monate
      1992-10 - 1998-03

      Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL)

      Dipl. Kfm. / gut, Universität Münster, Deutschla
      Dipl. Kfm. / gut
      Universität Münster, Deutschla
      • Marketing, Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen, Controlling
      4 Monate
      1997-06 - 1997-09

      Auslandsstudium

      University of California UCLA, Los Angeles, USA
      University of California UCLA, Los Angeles, USA
      • Internationales Management
      5 Monate
      1996-02 - 1996-06

      Auslandsstudium

      University of Lund, Schweden
      University of Lund, Schweden
      • Internationales Marketing, Markteintrittsstrategien

      Position

      Position

      • Agiles Projektmanagement
      • Digitale Transformation
      • Digital Banking
      • Online-Produkte
      • Software Anforderungsmanagement
      • Projekt-Management Office
      • PMO
      • IT-Projektleitung
      • Project Management Professional
      • PMP
      • PMI
      • Projektcontrolling
      • Risikomanagement
      • Business Analyse
      • Rollout-Projekte
      • Migrations-Projekte

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      pmo Project Controlling Portfolio-Management Project Controlling Jira Confluence Projektplanung Projektmanagement Projektmanagementoffice Projektkostenmanagement Risikomanagement MS Office PMP Project agiles Projektmanagement

      Schwerpunkte

      Projektschwerpunkte

      • Migrationsprojekte
      • Roll-Out-Projekte
      • Change-Management-Projekte
      • Implementierungsprojekte


      Fachliche Schwerpunkte

      Organisation / Rolle:

      • Senior PMO
      • Projekt-Controlling
      • Projektmanagement (IT-Projekte)
      • Projektorganisation und -koordination
      • Contract-Management
      • Risiko & Issue-Management
      • Schulungs- und Workshop-Organisation
      • Leitung PMO
      • Test-Organisation
      • Qualitätssicherung
      • Change-Request-Organisation


      Analysen:

      • Earned-Value-Analyse
      • Risikoanalyse
      • Meilensteintrendanalyse
      • Stakeholder-Analyse
      • Make-or-Buy-Analyse
      • SWOT / Balanced Score Card


      Methoden:

      • Projekt-Manamgement gem. PMI / IPMA
      • Agile-Project-Management / Scrum-Methode
      • Wasserfall-Methode
      • Projektstrukturplanung
      • Netzplantechnik
      • Kanban
      • Critical Path Method

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Analysen
      • Earned-Value-Analysen
      • Six Sigma
      • Geschäftsprozessanalyse und -design, ökonomische Analysen (dynamische Nutzwertanalysen, SWOT, Balanced Score Card, Kosten-Nutzen-Analyse)
      • Business Analysen
      • Potentialanalysen
      • Marktanalysen
      • Machbarkeitsstudien
       
      Methoden
      • Projektmanagement nach PMI
      • Projektmanagement nach IPMA (ohne Zertifizierung)
      • Agile-Project-Management
      • SCRUM
       

      Applikationen

      • MS Office- Anwendungen
      • MS Visio, MS Project 2007 und 2010
      • MS Share-Point-Server
      • Redmine
      • Confluence
      • Jira
      • EazyBI


      Qualifikationen

      • Methoden & Prozesse
      • Projekt-Controlling
      • Risiko-Mgmt. /QS
      • Stakeholder-Mgmt.
      • Ressourcen-Mgmt.
      • Reporting / Meeting
      • Projekt-Support


      Kenntnisse

      Tools

      • MS-Office
      • Confluence / Jira
      • MS Project


      Methoden

      • PMI / PRINCE2
      • Agil / SCRUM
      • IPMA


      Abgeschlossene Projekte

      Rolle

      • Consulting 27%
      • Senior PMO 39%
      • Projekt-Leitung 34%


      Übersicht der letzten 3 Projekte

      02 Jahre, 01 Monat:

      Rolle: Team-Leader Programm Office


      Aufgaben:

      • Migration zweier Kernbank-Systeme
      • Verantwortung: Reporting, Stakeholder-Mgmt., Risiko-Mgmt.


      04 Jahre, 02 Monate:

      Rolle: Team-Leader Programm Office


      Aufgaben:

      Digitalisierungs-Offensive einer Bankengruppe 

      • Reporting, Stakeholder-Mgmt., Controlling


      03 Jahre, 06 Monate:

      Rolle: Senior PMO / Controlling


      Aufgaben:

      SAP S4/HANA Implementierung

      • Controlling, Risiko-Mgmt., Reporting, Stakeholder-Mgmt.

      Betriebssysteme

      MS Windows
      Linux
      Mac OS X


      Programmiersprachen

      Basic
      Grundkenntnisse
      Java
      Grundkenntnisse
      JavaScript
      Grundkenntnisse
      Lotus Notes Script
      Grundkenntnisse
      Scriptsprachen
      Grundkenntnisse

      Datenbanken

      MS Access
      SQL-Server
      MySQL
      Navicat
      Lotus Notes


      Datenkommunikation

      EDIFACT
      gut
      Ethernet
      gut
      Internet, Intranet
      sehr gut
      ISDN
      gut
      LAN, LAN Manager
      sehr gut
      Novell
      Grundkenntnisse
      PC-Anywhere
      sehr gut
      Router
      gut
      RS232
      Grundkenntnisse
      SMTP
      Grundkenntnisse
      TCP/IP
      gut
      Windows Netzwerk
      sehr gut

      Hardware

      CD-Writer / Brenner
      sehr gut
      Drucker
      sehr gut
      Macintosh
      gut
      PC
      sehr gut
      Scanner
      sehr gut

      Branchen

      Branchen

      • Banken
      • Sozialversicherung
      • öffentliche Verwaltung
      • Gesundheitswesen
      • IT-Dienstleister

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