a Randstad company

Anwendungsentwicklung mit Fokus auf Java, Spring und SpringBoot

Profil
Verfügbar ab
01.09.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Der Experte ist ein festangestellter Mitarbeiter eines Unternehmens aus dem IT- und Engineering-Bereich.

6 Monate

2022-04

heute

Software Developer

Java Spring SpringBoot ...
Projektinhalte

 Hier habe ich erfolgreich ein Onboarding Projekt durchlaufen, welches mir ermöglicht, mit häufig eingesetzten Technologien vertraut zu werden, oder diese in einem bisher unbekannten Umfeld einzusetzen. 

  • internes Java Projekt zum Einarbeiten in den Techstack 
  • praktisches Kennenlernen der Vorteile von Frameworks, und welche Codingarbeit sie vereinfachen. 
  • Standardprojekt, welches jeweils einzeln bearbeitet wird 
  • Wird stetig um Funktionen erweitert und dient als Trainingstool  

Kenntnisse
Java Spring SpringBoot JSON REST JUnit IntelliJ Git Gitlab
Kunde
BCM Solutions GmbH
2 Jahre 8 Monate

2019-06

2022-01

Software Developer

Java 8 SpringBoot JSON ...
Projektinhalte

 Mithilfe von Java, SpringBoot und Git habe ich für diverse Kunden meines Arbeitgebers das intern entwickelte OMN-System konfiguriert und gewartet. Nach dem erfolgreichen Abschlusses meiner Ausbildung konnte ich in einem neuen Projektteam Erfahrungen sammeln. In dem 6 Mann starken Team habe ich mich vornehmlich um Maintenance und Konfiguration gekümmert. Mein Arbeitgeber war mit meiner Arbeit immer zufrieden und der von mir gepflegte Code ist bis zu meinem Ausscheiden in Benutzung gewesen. 

  • nach Abschluss der Ausbildung erneut Teil eines Kundenteams 
  • Konfiguration und Instandhaltung eines MAM Systems für verschiedene Kunden 
  • Troubleshooting in einem Java 8 System mit SpringBoot Application 
  • Server Applikation in einer Tomcat Umgebung 
  • Datenbankpflege in Oracle SQL 
  • Erfolgreich für mehrere Kunden   

Kenntnisse
Java 8 SpringBoot JSON REST JUnit Mockito Maven Intellij Git Github Postman DrawIO MS Teams/Planer Oracle SQL Tomcat Server
Kunde
apollon Gmbh & Co KG Pforzheim
4 Monate

2019-02

2019-05

Software Developer

Java 8 SpringBoot JSON ...
Projektinhalte

 Im Zuge der Abschlussarbeit für meine Ausbildung, habe ich erfolgreich ein Plugin für das OMN System entwickelt, welches als jar auf im System deployed werden konnte und es den Kunden im Frontend ermöglicht hat, ein Bild über einen API Aufruf an einen Webservice zu verschicken, welcher den Hintergrund des Bildes freistellt und das geänderte Bild schließlich im System speichert. Da es sich um die Abschlussarbeit der Ausbildung handelt, war ich alleine für die erfolgreiche Umsetzung des Plugins verantwortlich. Das Plugin wird meines Wissens nach bis heute im System verwendet. 

  • Abschlussarbeit Fachinformatiker 
  • Erstellung eines Prototyp zur Nutzung eines KI-Webservices zur Freistellung von Bildern
  • REST Schnittstellen, absetzen von Anfragen in Java, Handhabung der Antwort 
  • Testen der Anfragen über Postman  

Kenntnisse
Java 8 SpringBoot JSON REST JUnit Mockito Maven Intellij Git Github Postman DrawIO MS Teams/Planer Oracle SQL Tomcat Server
Kunde
apollon Gmbh & Co KG Pforzheim
1 Jahr 5 Monate

2017-09

2019-01

Software Developer

Java 8 SpringBoot JSON ...
Projektinhalte

 Mithilfe von Java, SpringBoot und Git habe ich für diverse Kunden meines Arbeitgebers das intern entwickelte OMN-System konfiguriert und gewartet. In dem 6 Mann starken Team habe ich mich vornehmlich um Maintenance und Konfiguration gekümmert. Mein Arbeitgeber war mit meiner Arbeit immer zufrieden und der von mir gepflegte Code ist bis zu meinem Ausscheiden in Benutzung gewesen. 

  • Konfiguration und Instandhaltung eines MAM Systems für diverse Kunden 
  • Troubleshooting in einem Java 8 System mit SpringBoot Application 
  • Server Applikation in einer Tomcat Umgebung 
  • Datenbankpflege in Oracle SQL 
  • Erfolgreich für mehrere Kunden  

Kenntnisse
Java 8 SpringBoot JSON REST JUnit Mockito Maven Intellij Git Github Postman DrawIO MS Teams/Planer Oracle SQL Tomcat Server
Kunde
apollon Gmbh & Co KG Pforzheim
6 Monate

2016-01

2016-06

Software Developer

Java Eclipse bitbucket ...
Projektinhalte

 Für den praktischen Teil der Bachelorarbeit habe ich untersucht, wie verschiedene KI-Methodologien im Anwendungsfall Computerspiele abschneiden. Dabei wurden Laufzeiten dieser Methodologien verglichen sowie andere Arbeiten in diesem Gebiet zu Rate gezogen. 

  • Erstellen einer Applikation, die verschiedene KI-Techniken implementiert und deren Kennzahlen misst. 
  • Konzeption und Umsetzen der Applikation in Java von mir als Einzelperson 
  • Verwenden eines Logging Frameworks zur Dokumentation der Daten
  • Sehr gute Lernerfahrung, auch was Dokumentation von Code und Methodik angeht  

Kenntnisse
Java Eclipse bitbucket log4j
Einsatzort
Universität Ulm
6 Monate

2012-01

2012-06

Software Developer

Java JSON JUnit ...
Projektinhalte

 Ziel war es hier, eine Hiwibörse nach dem Vorbild eines Xing oder dergleichen als Web-Applikation umzusetzen. Hierbei war ich für das Backend verantwortlich, welches mit Java umgesetzt wurde. In dem sechsköpfigen Team habe ich zudem Teile des Datenbankdesigns übernommen. Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen, der Kunde lobte besonders unser Softwaredesign. 

  • Softwaregrundprojekt - Hiwi Börse 
  • Ziel: Erstellung einer Webapplikation 
  • Jobbörse wie Xing, Stepstone etc 
  • Erfolgreich abgeschlossen  

Kenntnisse
Java JSON JUnit Maven Eclipse Git Github MySQL HTML CSS
Kunde
Universität Ulm
4 Monate

2011-03

2011-06

Assembler Emulator MARS MIPS

Assembler Emulator MARS MIPS
Projektinhalte

 Das Projekt diente dem Kennenlernen von Assemblercode, um mich mit einer maschinennahen Arbeitsweise vertraut zu machen. Dabei habe ich den Assembler Emulator MARS MIPS der Missouri State University verwendet. Das Projekt habe ich erfolgreich abgeschlossen und konnte es mit einem guten Basiswissen von Maschinensprache verlassen. 

  • Aneignen maschinennaher Kenntnisse 
  • Kennenlernen und Anwenden von Maschinensprache 
  • Systemnah programmieren 
  • Erfolgreicher Abschluss des Kurses  

Kenntnisse
Assembler Emulator MARS MIPS
Kunde
Universität Ulm

1 Jahr 11 Monate

2017-09

2019-07

Ausbildung

Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung, Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim
Abschluss
Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung
Institution, Ort
Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim
8 Jahre 10 Monate

2007-09

2016-06

Studium Medieninformatik

-, Universität Konstanz
Abschluss
-
Institution, Ort
Universität Konstanz

Senior IT-Consultant

Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher

Schwerpunkte
Anwendungsentwicklung mit Fokus auf Java, Spring und SpringBoot
Fortgeschritten
Methodische Skills: Agile Softwareentwicklung, Coding/Programmierung, Implementierung, Testing, Dokumentation
Fortgeschritten
Skriptsprachen: JavaScript
Fortgeschritten
Programmiersprachen: Java, C/C++, Assembler
Fortgeschritten
Frameworks: Spring, SpringBoot, Hibernate
Fortgeschritten
DevOps: Continuous Integration/Continuous Deployment, Docker, Jenkins
Fortgeschritten
Testing: JUnit
Fortgeschritten
Datenbanken: Oracle
Fortgeschritten
Web-Technologien: HTML, CSS, JSON, Apache Maven, Apache Tomcat, XML
Fortgeschritten
Design Pattern: Singleton, Factory, Facade, MVC, Decorate, Dependency Injection/Dependency Inversion
Fortgeschritten
Projektmanagement Methoden und Tools: Scrum, Jira
Fortgeschritten
Versionsverwaltung: Git, GitLab, GitHub
Fortgeschritten
Schnittstellen: REST, SOAP
Fortgeschritten
Entwicklungsumgebung: IntelliJ, Eclipse
Fortgeschritten

IT und Softwareentwicklung, Forschung und Lehre, Consulting

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren