Digitalisierung von Marketing, Vertrieb (E-Commerce) und Service mit Fokus auf UX und Nutzer.
Aktualisiert am 17.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Optimierung bestehender Portale
Konzeption digitaler Portale (CX)
Kundensegmentierung Persona Customer Journey
Digitale Strategieberatung
Persona
Customer Journey und User Story Mapping
Informationsarchitektur und Navigationsstruktur
UX Konzeption
Geschäftsmodell- und Reifegrad/Maturity-Analyse
Target Operation Modell (E-Commerce Betriebskonzepte)
Länderpotenzialanalyse für internationalen Rollout Strategien
Prototyping zur Vertestung von Ideen per Klickdummies
Moderation von Remote und Onsite Workshops
Architektur- und Softwareauswahlberatung (CMS
E-Com
PIM
CRM)
Requirement Engineer
Scrum Master
Product Owner
Innovations- und Design-Sprint
Usability Optimierung
Leitung Aufbau von Digital-Einheiten und Inkubatoren
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Jena (+500km) Berlin (+100km) München (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2023-04 - heute

Digitalberatung & UX/UI Beratung

Digital Consultant Usability Reifegrad- und Länderpotenzialanalyse Usability Expert Review ...
Digital Consultant
  • Usability Expert Review digitale Tuchpoints

  • Reifegrad- und La?nderpotenzialanalyse fu?r Digitale Marketing Aktivita?ten

  • Persona und Customer Journey Analyse

  • Roadmap und Operation Modell Digital Marketing (Hubspot und Salesforece)

Website Digitale Kampagnen Kundenportal
Usability Reifegrad- und Länderpotenzialanalyse Usability Expert Review Operation Modell Digital Marketing Digital Mock-Up Digitale Marketing
Knauf Aquapanel GmbH
Dortmund
1 Jahr
2022-04 - 2023-03

UX/UI Beratung & Digitalberatung

Digital Consultant Architekturberatung UX/UI Konzeption Customer Journey Analyse ...
Digital Consultant
  • UX/UI Konzeption Guided Selling
  • UX/UI Konzeption Produkt Konfigurator
  • Persona und Customer Journey Analyse
  • Architekturberatung hinsichtlich Umsetzung Guided Selling und Produkt Konfigurator
Guided Selling Produkt Konfigurator Website Kunden-Portal
Architekturberatung UX/UI Konzeption Customer Journey Analyse Persona Analyse User Story Mapping
WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
Klingenberg am Main
2 Jahre 4 Monate
2020-11 - 2023-02

Digitalberatung & UX/UI Beratung

Digital Consultant UX/UI Konzeption UX/UI Beratung digitale Gescha?ftsmodelle ...
Digital Consultant
  • UX/UI Konzeption Global Websites
  • UX/UI Beratung fu?r Digitale Produkte und Apps
  • Konzeption und Umsetzung B2B Portal
  • Beratung digitale Gescha?ftsmodelle
  • Usability Expert Reviews
Website Kunden-Portal B2B Digitale Produkte Digitale Services Mobile Apps Usability Expert Reviews
UX/UI Konzeption UX/UI Beratung digitale Gescha?ftsmodelle Usability Expert Reviews
Viega GmbH & Co. KG
Attendord
7 Jahre 8 Monate
2015-03 - 2022-10

Strategieberatung & Digitalberatung

Digital Consultant Target Operation Model Digitale Strategiebetreuung digitale Geschäftsmodelle ...
Digital Consultant
  • E-Commerce Target Operation Model
  • Digitale Strategiebetreuung
  • Beratung digitale Gescha?ftsmodelle
  • Persona und Customer Journey Analyse
  • Konzeption von B2B und B2C Online Portalen fu?r verschiedene Gescha?ftsbereiche
Kundenportal Online-Shop Marktplätze Serviceprozesse Digital Marketing Digital Mock-Up Website
Target Operation Model Digitale Strategiebetreuung digitale Geschäftsmodelle Customer Journey Analyse Persona Konzeption B2C Online Portalen B2B Online Portalen E-Commerce
Carl Zeiss AG
Oberkochen
2 Jahre 4 Monate
2019-12 - 2022-03

Beratung digitale Gescha?ftsmodelle

digitale Gescha?ftsmodelle Kundensegmentierung Persona- Analyse ...
  • Kundensegmentierung und Persona- Analyse
  • Customer Journey
  • Konzeption E-Commerce und Kunden-Portal
  • Beratung und Begleitung der Implementierung eines B2B Online-Plattformen aus Spryker Commerce OS
Website Online-Shop E-Commerce Spryker SAP
digitale Gescha?ftsmodelle Kundensegmentierung Persona- Analyse Customer Journey Konzeption E-Commerce Konzeption Kunden-Portal
STAUFF Global
Werdohl
1 Jahr 4 Monate
2020-06 - 2021-09

Beratung digitale Geschäftsmodelle

Digital Conusltant digitale Geschäftsmodelle Kundensegmentierung Personal ...
Digital Conusltant

  • Kundensegmentierung und Persona-Analyse
  • Customer Journey
  • Länderpotenzialanalyse, Länderrolloutmodell
  • Target Operation Modell
  • Architekturberatung, Konzeption und Begleitung der Implementierung eines Spryker B2B Online-Plattformen in China

Website E-Commerce Spryker Kunden-Portal SAP
digitale Geschäftsmodelle Kundensegmentierung Personal Customer Journey Länderpotenzialanalyse Länderrolloutmodell Target Operation Modell Architekturberatung
Julius Blum GmbH
Höchst (Österreich)
2 Jahre
2018-01 - 2019-12

Konzept B2B Service Portal und Digital Marketing

Digital Consultant Kundensegmentierung Persona-Analyse Customer Journey ...
Digital Consultant
  • Kundensegmentierung und Persona-Analyse
  • Kundeninterviews zur Validieurng Persona und Customer Journey
  • UX/UI Konzept B2B Service Portal
  • Architekturberatung
  • Go-live Kampagnen- planung und Umsetzung
  • Kampagne zur B2B Lead Generierung in Nordics
Website E-Commerce SAP B2B Kunden-Portal
Kundensegmentierung Persona-Analyse Customer Journey UX/UI Konzept Architekturberatung Digital Marketing B2B Lead Generierung
Hochland SE
Heimenkirch im Allgäu
11 Monate
2017-02 - 2017-12

B2B Kundenportal und E-Commerce

Digital Consultant Usability Pru?fung UX Expert Review Kundensegmentierung ...
Digital Consultant
  • Kundensegmentierung und Persona-Analyse
  • Business Beratung und Digitale Strategie
  • Business Case Betrachtung für Einsparpotenziale im Sales und Service
  • Usability Prüfung der bestehenden Plattformen 
Website E-Commerce SAP Kunden-Portal
Usability Pru?fung UX Expert Review Kundensegmentierung Personal Customer Journey Kundeninterviews Business Beratung Digitale Strategie Business Case
Osram Licht AG
München
4 Monate
2016-11 - 2017-02

Usability Optimierung der Lidl EU Online-Shops

Digital Consultant Usability Prüfung UX Expert Review
Digital Consultant
  • Usability Expert Reviews von Lidl Online-Shop, Lidl Reisen und Lidl Foto n DE, NL und CH
  • Technischer Benchmark der Lild Online-Portale und Wettbewerbsanalyse von Lidl Fotos ES gegenüber bestehenden Online Wettberbern (CEWE, Pixum, Hofmann)
Website E-Commerce
Usability Prüfung UX Expert Review
Lidl
Neckarsulm

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 4 Monate
2007-03 - 2009-06

Wirtschaftsingenieurwesen

Master in Wirtsch.-Ing. (M.Sc.), Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Master in Wirtsch.-Ing. (M.Sc.)
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
4 Jahre
2003-03 - 2007-02

E-Commerce Studium

Bachelor of Internet Business Engineering, Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Bachelor of Internet Business Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Optimierung bestehender Portale Konzeption digitaler Portale (CX) Kundensegmentierung Persona Customer Journey Digitale Strategieberatung Persona Customer Journey und User Story Mapping Informationsarchitektur und Navigationsstruktur UX Konzeption Geschäftsmodell- und Reifegrad/Maturity-Analyse Target Operation Modell (E-Commerce Betriebskonzepte) Länderpotenzialanalyse für internationalen Rollout Strategien Prototyping zur Vertestung von Ideen per Klickdummies Moderation von Remote und Onsite Workshops Architektur- und Softwareauswahlberatung (CMS E-Com PIM CRM) Requirement Engineer Scrum Master Product Owner Innovations- und Design-Sprint Usability Optimierung Leitung Aufbau von Digital-Einheiten und Inkubatoren

Schwerpunkte

Konzeption von B2B Portalen
Experte
Usability Optmierung
Experte
Product Owner B2B Kunden Portale
Experte
Architekturberatung
Fortgeschritten
B2B Prozess- und Anwendungsberatung
Fortgeschritten
Leitung Aufbau von Digital-Einheiten und Inkubatoren
Fortgeschritten
Kundensegmentierung, Persona, Customer Journey und User Story Mapping
Experte
Informationsarchitektur und Navigationsstruktur
Experte
UX Konzeption (Research, Expert Review, Wireframing, Accessibility)
Experte
Geschäftsmodell- und Reifegrad/Maturity-Analyse
Fortgeschritten
Target Operation Modell (E-Commerce Betriebskonzepte)
Experte
Länderpotenzialanalyse für internationalen Rollout Strategien
Experte
Prototyping zur Vertestung von Ideen per Klickdummies
Fortgeschritten
Moderation von Remote und Onsite Workshops
Experte
Architektur- und Softwareauswahlberatung (CMS, E-Com, PIM, CRM)
Experte
Requirement Engineer, Scrum Master, Product Owner (agil)
Experte
Innovations- und Design-Sprint
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

  • Starker UX/UI Fokus hinsichtlich Konzeption und Usability sowie Kundenzentrierung
  • Nutzung von KI im Marketing, Sales und Service
  • KI Toolchain für User Experience Prozess
  • Digitale Strategieberatung (D2C, TOM, Rollout Strategien uvm.)
  • Product Owner B2B Kunden Portale
  • Optimierung bestehender Portale (Usability, Expert Review, Conversion Rate usw.)
  • Unterstützung bei der Abbildung durchgängiger, digitaler und kundespezifischer Marketing- und Vertrieb und Service-Prozesse
  • Architekturberatung von Best of Suite bis Best of Breed für CMS, Commerce und Service
  • B2B Prozess- und Anwendungsberatung
  • Leitung Aufbau von Digital-Einheiten und Inkubatoren
  • Integration von Portalen in Backendsysteme insbesondere SAP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

UX und Konzept B2B Portale und Online-Shops
Experte
Usability und CRO Optimierung
Experte
Product Owner B2B Portale und Online-Shops
Experte

Profil

  • Mr. E-Commerce
  • Leatherman für digitale Herausforderungen
  • Spezialität: B2B Customer Portal Projekte von der Strategie über Konzeption bis zur Umsetzung und Betrieb
  • Ausgeprägtes unternehmerisches Denken
  • KI-Support in Marketing, Sales & Service


Berater Skills

Methodenkompetenz

  • Kundensegmentierung, Persona, Customer Journey und User Story Mapping
  • Informationsarchitektur und Navigationsstruktur
  • UX Konzeption (Research, Expert Review, Wireframing, Accessibility)
  • Geschäftsmodell- und Reifegrad/Maturity-Analyse
  • Target Operation Modell (E-Commerce Betriebskonzepte)
  • Länderpotenzialanalyse für internationalen Rollout Strategien
  • Prototyping zur Vertestung von Ideen per Klickdummies
  • Moderation von Remote und Onsite Workshops
  • Architektur- und Softwareauswahlberatung (CMS, E-Com, PIM, CRM)
  • Requirement Engineer, Scrum Master, Product Owner (agil)
  • Innovations- und Design-Sprint


Soft & Hard Skills

  • 20+ Jahre Erfahrung in Digitalisierung von Marketing-, Vertrieb- und Service-Prozessen
  • Starke Kundenorientierung/Zielgruppenfokus
  • Kommunikations- und Argumentationsstark
  • Unternehmerisches Denken und Start-up Erfahrung
  • Kreativität- und Innovationkraft
  • Projekt- und Changemanagement


Beruflicher Werdegang

08/2023 - heute

Rolle: Freelancer, Inhaber

Kunde: auf Anfrage


02/2022 - 07/2023

Rolle: Director Customer Engegamenet 

Kunde: diva-e Digital Value Excellence GmbH


02/2016 - 01/2022

Rolle: Head of Digital Value Consulting

Kunde: diva-e Digital Value Excellence GmbH


01/2014 - 01/2016

Rolle: Head of Business Consulting

Kunde: AGETO Service GmbH


07/2013 - 12/2013

Rolle: Senior Portal & E-Commerce Manager (Interim)

Kunde: Telefo?nica Germany GmbH & Co. OHG (o2)

Branchen

Branchen

  • B2B, insbesondere produzierender Mittelstand

Einsatzorte

Einsatzorte

Jena (+500km) Berlin (+100km) München (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2023-04 - heute

Digitalberatung & UX/UI Beratung

Digital Consultant Usability Reifegrad- und Länderpotenzialanalyse Usability Expert Review ...
Digital Consultant
  • Usability Expert Review digitale Tuchpoints

  • Reifegrad- und La?nderpotenzialanalyse fu?r Digitale Marketing Aktivita?ten

  • Persona und Customer Journey Analyse

  • Roadmap und Operation Modell Digital Marketing (Hubspot und Salesforece)

Website Digitale Kampagnen Kundenportal
Usability Reifegrad- und Länderpotenzialanalyse Usability Expert Review Operation Modell Digital Marketing Digital Mock-Up Digitale Marketing
Knauf Aquapanel GmbH
Dortmund
1 Jahr
2022-04 - 2023-03

UX/UI Beratung & Digitalberatung

Digital Consultant Architekturberatung UX/UI Konzeption Customer Journey Analyse ...
Digital Consultant
  • UX/UI Konzeption Guided Selling
  • UX/UI Konzeption Produkt Konfigurator
  • Persona und Customer Journey Analyse
  • Architekturberatung hinsichtlich Umsetzung Guided Selling und Produkt Konfigurator
Guided Selling Produkt Konfigurator Website Kunden-Portal
Architekturberatung UX/UI Konzeption Customer Journey Analyse Persona Analyse User Story Mapping
WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
Klingenberg am Main
2 Jahre 4 Monate
2020-11 - 2023-02

Digitalberatung & UX/UI Beratung

Digital Consultant UX/UI Konzeption UX/UI Beratung digitale Gescha?ftsmodelle ...
Digital Consultant
  • UX/UI Konzeption Global Websites
  • UX/UI Beratung fu?r Digitale Produkte und Apps
  • Konzeption und Umsetzung B2B Portal
  • Beratung digitale Gescha?ftsmodelle
  • Usability Expert Reviews
Website Kunden-Portal B2B Digitale Produkte Digitale Services Mobile Apps Usability Expert Reviews
UX/UI Konzeption UX/UI Beratung digitale Gescha?ftsmodelle Usability Expert Reviews
Viega GmbH & Co. KG
Attendord
7 Jahre 8 Monate
2015-03 - 2022-10

Strategieberatung & Digitalberatung

Digital Consultant Target Operation Model Digitale Strategiebetreuung digitale Geschäftsmodelle ...
Digital Consultant
  • E-Commerce Target Operation Model
  • Digitale Strategiebetreuung
  • Beratung digitale Gescha?ftsmodelle
  • Persona und Customer Journey Analyse
  • Konzeption von B2B und B2C Online Portalen fu?r verschiedene Gescha?ftsbereiche
Kundenportal Online-Shop Marktplätze Serviceprozesse Digital Marketing Digital Mock-Up Website
Target Operation Model Digitale Strategiebetreuung digitale Geschäftsmodelle Customer Journey Analyse Persona Konzeption B2C Online Portalen B2B Online Portalen E-Commerce
Carl Zeiss AG
Oberkochen
2 Jahre 4 Monate
2019-12 - 2022-03

Beratung digitale Gescha?ftsmodelle

digitale Gescha?ftsmodelle Kundensegmentierung Persona- Analyse ...
  • Kundensegmentierung und Persona- Analyse
  • Customer Journey
  • Konzeption E-Commerce und Kunden-Portal
  • Beratung und Begleitung der Implementierung eines B2B Online-Plattformen aus Spryker Commerce OS
Website Online-Shop E-Commerce Spryker SAP
digitale Gescha?ftsmodelle Kundensegmentierung Persona- Analyse Customer Journey Konzeption E-Commerce Konzeption Kunden-Portal
STAUFF Global
Werdohl
1 Jahr 4 Monate
2020-06 - 2021-09

Beratung digitale Geschäftsmodelle

Digital Conusltant digitale Geschäftsmodelle Kundensegmentierung Personal ...
Digital Conusltant

  • Kundensegmentierung und Persona-Analyse
  • Customer Journey
  • Länderpotenzialanalyse, Länderrolloutmodell
  • Target Operation Modell
  • Architekturberatung, Konzeption und Begleitung der Implementierung eines Spryker B2B Online-Plattformen in China

Website E-Commerce Spryker Kunden-Portal SAP
digitale Geschäftsmodelle Kundensegmentierung Personal Customer Journey Länderpotenzialanalyse Länderrolloutmodell Target Operation Modell Architekturberatung
Julius Blum GmbH
Höchst (Österreich)
2 Jahre
2018-01 - 2019-12

Konzept B2B Service Portal und Digital Marketing

Digital Consultant Kundensegmentierung Persona-Analyse Customer Journey ...
Digital Consultant
  • Kundensegmentierung und Persona-Analyse
  • Kundeninterviews zur Validieurng Persona und Customer Journey
  • UX/UI Konzept B2B Service Portal
  • Architekturberatung
  • Go-live Kampagnen- planung und Umsetzung
  • Kampagne zur B2B Lead Generierung in Nordics
Website E-Commerce SAP B2B Kunden-Portal
Kundensegmentierung Persona-Analyse Customer Journey UX/UI Konzept Architekturberatung Digital Marketing B2B Lead Generierung
Hochland SE
Heimenkirch im Allgäu
11 Monate
2017-02 - 2017-12

B2B Kundenportal und E-Commerce

Digital Consultant Usability Pru?fung UX Expert Review Kundensegmentierung ...
Digital Consultant
  • Kundensegmentierung und Persona-Analyse
  • Business Beratung und Digitale Strategie
  • Business Case Betrachtung für Einsparpotenziale im Sales und Service
  • Usability Prüfung der bestehenden Plattformen 
Website E-Commerce SAP Kunden-Portal
Usability Pru?fung UX Expert Review Kundensegmentierung Personal Customer Journey Kundeninterviews Business Beratung Digitale Strategie Business Case
Osram Licht AG
München
4 Monate
2016-11 - 2017-02

Usability Optimierung der Lidl EU Online-Shops

Digital Consultant Usability Prüfung UX Expert Review
Digital Consultant
  • Usability Expert Reviews von Lidl Online-Shop, Lidl Reisen und Lidl Foto n DE, NL und CH
  • Technischer Benchmark der Lild Online-Portale und Wettbewerbsanalyse von Lidl Fotos ES gegenüber bestehenden Online Wettberbern (CEWE, Pixum, Hofmann)
Website E-Commerce
Usability Prüfung UX Expert Review
Lidl
Neckarsulm

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 4 Monate
2007-03 - 2009-06

Wirtschaftsingenieurwesen

Master in Wirtsch.-Ing. (M.Sc.), Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Master in Wirtsch.-Ing. (M.Sc.)
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
4 Jahre
2003-03 - 2007-02

E-Commerce Studium

Bachelor of Internet Business Engineering, Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Bachelor of Internet Business Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Optimierung bestehender Portale Konzeption digitaler Portale (CX) Kundensegmentierung Persona Customer Journey Digitale Strategieberatung Persona Customer Journey und User Story Mapping Informationsarchitektur und Navigationsstruktur UX Konzeption Geschäftsmodell- und Reifegrad/Maturity-Analyse Target Operation Modell (E-Commerce Betriebskonzepte) Länderpotenzialanalyse für internationalen Rollout Strategien Prototyping zur Vertestung von Ideen per Klickdummies Moderation von Remote und Onsite Workshops Architektur- und Softwareauswahlberatung (CMS E-Com PIM CRM) Requirement Engineer Scrum Master Product Owner Innovations- und Design-Sprint Usability Optimierung Leitung Aufbau von Digital-Einheiten und Inkubatoren

Schwerpunkte

Konzeption von B2B Portalen
Experte
Usability Optmierung
Experte
Product Owner B2B Kunden Portale
Experte
Architekturberatung
Fortgeschritten
B2B Prozess- und Anwendungsberatung
Fortgeschritten
Leitung Aufbau von Digital-Einheiten und Inkubatoren
Fortgeschritten
Kundensegmentierung, Persona, Customer Journey und User Story Mapping
Experte
Informationsarchitektur und Navigationsstruktur
Experte
UX Konzeption (Research, Expert Review, Wireframing, Accessibility)
Experte
Geschäftsmodell- und Reifegrad/Maturity-Analyse
Fortgeschritten
Target Operation Modell (E-Commerce Betriebskonzepte)
Experte
Länderpotenzialanalyse für internationalen Rollout Strategien
Experte
Prototyping zur Vertestung von Ideen per Klickdummies
Fortgeschritten
Moderation von Remote und Onsite Workshops
Experte
Architektur- und Softwareauswahlberatung (CMS, E-Com, PIM, CRM)
Experte
Requirement Engineer, Scrum Master, Product Owner (agil)
Experte
Innovations- und Design-Sprint
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

  • Starker UX/UI Fokus hinsichtlich Konzeption und Usability sowie Kundenzentrierung
  • Nutzung von KI im Marketing, Sales und Service
  • KI Toolchain für User Experience Prozess
  • Digitale Strategieberatung (D2C, TOM, Rollout Strategien uvm.)
  • Product Owner B2B Kunden Portale
  • Optimierung bestehender Portale (Usability, Expert Review, Conversion Rate usw.)
  • Unterstützung bei der Abbildung durchgängiger, digitaler und kundespezifischer Marketing- und Vertrieb und Service-Prozesse
  • Architekturberatung von Best of Suite bis Best of Breed für CMS, Commerce und Service
  • B2B Prozess- und Anwendungsberatung
  • Leitung Aufbau von Digital-Einheiten und Inkubatoren
  • Integration von Portalen in Backendsysteme insbesondere SAP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

UX und Konzept B2B Portale und Online-Shops
Experte
Usability und CRO Optimierung
Experte
Product Owner B2B Portale und Online-Shops
Experte

Profil

  • Mr. E-Commerce
  • Leatherman für digitale Herausforderungen
  • Spezialität: B2B Customer Portal Projekte von der Strategie über Konzeption bis zur Umsetzung und Betrieb
  • Ausgeprägtes unternehmerisches Denken
  • KI-Support in Marketing, Sales & Service


Berater Skills

Methodenkompetenz

  • Kundensegmentierung, Persona, Customer Journey und User Story Mapping
  • Informationsarchitektur und Navigationsstruktur
  • UX Konzeption (Research, Expert Review, Wireframing, Accessibility)
  • Geschäftsmodell- und Reifegrad/Maturity-Analyse
  • Target Operation Modell (E-Commerce Betriebskonzepte)
  • Länderpotenzialanalyse für internationalen Rollout Strategien
  • Prototyping zur Vertestung von Ideen per Klickdummies
  • Moderation von Remote und Onsite Workshops
  • Architektur- und Softwareauswahlberatung (CMS, E-Com, PIM, CRM)
  • Requirement Engineer, Scrum Master, Product Owner (agil)
  • Innovations- und Design-Sprint


Soft & Hard Skills

  • 20+ Jahre Erfahrung in Digitalisierung von Marketing-, Vertrieb- und Service-Prozessen
  • Starke Kundenorientierung/Zielgruppenfokus
  • Kommunikations- und Argumentationsstark
  • Unternehmerisches Denken und Start-up Erfahrung
  • Kreativität- und Innovationkraft
  • Projekt- und Changemanagement


Beruflicher Werdegang

08/2023 - heute

Rolle: Freelancer, Inhaber

Kunde: auf Anfrage


02/2022 - 07/2023

Rolle: Director Customer Engegamenet 

Kunde: diva-e Digital Value Excellence GmbH


02/2016 - 01/2022

Rolle: Head of Digital Value Consulting

Kunde: diva-e Digital Value Excellence GmbH


01/2014 - 01/2016

Rolle: Head of Business Consulting

Kunde: AGETO Service GmbH


07/2013 - 12/2013

Rolle: Senior Portal & E-Commerce Manager (Interim)

Kunde: Telefo?nica Germany GmbH & Co. OHG (o2)

Branchen

Branchen

  • B2B, insbesondere produzierender Mittelstand

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.