Marketing Consultant
Aktualisiert am 22.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
CRM
Projektleitung
Marketingberatung
Vertriebskommunikation
Handelsmarketing
E-Mail Marketing
Prozessoptimierung
Vermarktung
Lead Management
Digitalisierung
Agiles Projektmanagement
Change Management
Direktmarketing
Kampagnenmanagement
Marketing Automation
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
erweiterte Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 10 Monate
2015-04 - heute

Beratung, Konzeption, Umsetzung und Durchsteuerung

Senior Consultant (freiberuflich) Scrum CMS CRM ...
Senior Consultant (freiberuflich)
  • Beratung, Konzeption, Umsetzung und Durchsteuerung von online/offline MarketingMaßnahmen (z. B.: Apps, Banner, Direct Mails, E-Mailings, Flyer, Key Visuals, OOH-Maßnahmen, TV & Funk, Vertriebsunterlagen, Werbefilme) und 360 Grad Kampagnen
  • Maßnahmen zur Leadgenerierung, Leadmanagement
  • Websitemanagement (u.a. Weiterentwicklung, Re-Design, Integration neuer Produkte, Optimierung bestehender Produkte/Inhalte/Strukturen)
  • CRM (online/offline, u.a. Weiterentwicklung/Optimierung der CRM-Kontaktstrategie)
  • Kundenberatung, projektübergreifende Weiterentwicklung von Key Accounts
  • Implementierung von neuen Tools/Programmen 
  • Ausschreibung neuer Dienstleister: Erstellung Ausschreibungsunterlage, Durchführung Pitch, Steuerung des Auswahlprozesses
  • Prozessoptimierung, inkl. einhergehender Analyse bestehender Prozesse und Strukturen
  • Supervision, sowie Unterstützung im operativen Tagesgeschäft

Projektleitung/Projektmanagement

  • Aufbau und Entwicklung der Projektteams, sowie operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Sicherstellung von interdisziplinären Qualitätsstandards, Prozessen und Methoden
  • Agiles Projektmanagement
  • Schnittstellenmanagement (intern/extern), Stakeholdermanagement
  • Erstellung von Reportings, inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Timing- und Budgetverwaltung, Briefingerstellung, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung
Oracle Responsys MS Office JIRA Confluence FirstSpirit WordPress LotusNotes Salesforce Salesforce Marketing Cloud
Scrum CMS CRM B2B B2C Channel Marketing Kampagnenmanagement Campaign Tracking agiles Projektmanagement Kanban Dialogmarketing Marketing Automation
Bayerische Landesbrandversicherung, HSE24, MediaMarktSaturn Content Factory, Plan.Net connect, SinnerSchrader, SYZYGY Deutschland
1 Jahr
2024-02 - 2025-01

Marketing & Sales Strategien für Glasfaserprodukte

Senior Consultant Kampagnenmanagement Agentursteuerung Brand Management
Senior Consultant
  • Konzeption, Umsetzung und Durchsteuerung von Marketing & Sales Maßnahmen, Kampagnen und Events
  • Optimierung bestehender Prozesse, Maßnahmen und Kampagnen
  • Leitung von abteilungsübergreifenden, strategischen Konzepten zur Entwicklung neuer Marketing- und Sales Initiativen mit dem Ziel, die Markenbekanntheit sowie den Absatz von Glasfaserprodukten zu steigern
  • Vertretung des Marketingleiters in Abstimmungsgremien, inkl. Entscheidungsbefugnis
  • Agenturbriefing, Führung und Steuerung
  • Projektcontrolling, Projektplanerstellung
Kampagnenmanagement Agentursteuerung Brand Management
Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG
1 Jahr 2 Monate
2022-09 - 2023-10

B2C Retention-Marketing & RAITT Mitwirkung (IT-Transformationsprojekt)

Senior Consultant
Senior Consultant

B2C Retention-Marketing im Kampagnen-Umfeld

  • Umfassende Prozessoptimierung im Bereich Retention
  • Ableiten von Handlungsempfehlungen basierend auf analytischen Erkenntnissen mit dem Ziel, Kunden zurückzugewinnen oder zu halten
  • Ausweitung der aktuellen Retention-Maßnahmen, inkl. Optimierung der Kommunikationsmittel/Touch Points/Abschlussstrecken & Angebote
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Retention-Kampagnen
  • Qualitätssicherung, Tracking und Reporting


RAITT Mitwirkung (Radical Architecture and IT Transformation)

  • Hauptansprechpartner und bereichsübergreifende Schnittstelle der Retention-Abteilung im Zuge des IT-Transformationsprojektes RAITT
  • Vertretung des Abteilungsleiters in diversen Abstimmungsgremien inkl. Entscheidungsbefugnis
  • Koordination, Begleitung sowie strategische Entwicklung der abteilungsinternen Fachkonzepte
  • Vorbereitung, Leitung und Dokumentation von Working Sessions mit Fachexperten zur Detaillierung und Ausarbeitung von benötigten Anforderungen, inkl. Abstimmung der ermittelten Anforderungen

Atlassian Confluence
Telefónica Germany
7 Monate
2022-02 - 2022-08

Leadgenerierung & Re-Branding der Ladestandorte

Senior Consultant
Senior Consultant

E-Mobility Marketing
  • Konzeption, Umsetzung und Durchsteuerung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen im Bereich E-Mobility
  • Erstellung diverser Verkaufsunterlagen (Factsheets, Landingpages?)
  • 360 Grad Leadgenerierungskampagnen
  • Optimierung, Tracking & Reporting der Marketingmaßnahmen
  • Leitung übergreifendes Re-Branding Projekt der Ladestandorte: Steuerung, Umsetzung und Zusammenführung unterschiedlichster Teilprojekte und Touchpoints sowie Abteilungen und Dienstleister
  • Benchmarking/Wettbewerbsanalyse
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung

Azure
EnBW mobility+ AG & Co. KG
9 Monate
2021-03 - 2021-11

Konzeption & Weiterentwicklung der CRM-Strategie und Maßnahmen

Senior Consultant CRM Prozessautomatisierung Prozessoptimierung
Senior Consultant
CRM-Strategieentwicklung B2B
  • CRM Strategieentwicklung
  • Konzeption, Umsetzung und Durchsteuerung von online Marketingmaßnahmen, Kampagnen und Kontaktstrecken zur Kundenbindung und verstärktem Engagement
  • Cross-Sell, Up-Sell, Churn, Retention, Loyalisierungs-Kampagnen
  • Qualitätsmanagement, Testing & Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Aufbau und Entwicklung der Prozesse und Projektteams sowie operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung
Tableau Salesforce Marketing Cloud Salesforce CRM Atlassian JIRA Atlassian Confluence
CRM Prozessautomatisierung Prozessoptimierung
Hospitality Digital - A METRO Company
Remote
9 Monate
2020-05 - 2021-01

Verkaufsunterlagen Versicherungsprodukte

Senior Marketing Manager
Senior Marketing Manager

  • Konzeption, Umsetzung und Durchsteuerung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen zur Bewerbung und Absatzsteigerung diverser Versicherungsprodukte
  • Durchführung von Kampagnen im Rahmen von Produktneueinführungen/Up-Sell/Cross-Sell
  • Erstellung von Vertriebsunterlagen
  • Agenturführung und Steuerung
  • Durchführung Ausschreibung und Auswahlprozess eines neuen Werbemittelportals & Anbieters

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Bayerische Landesbrandversicherung AG
München
7 Monate
2019-10 - 2020-04

Key Account Entwicklung

Senior Consultant/Senior Account Manager
Senior Consultant/Senior Account Manager
  • Leitung, Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen (u. a. Key Visual Entwicklung, Event- und Imagefilme, OOH-Kampagnen, 360-Grad-Kampagnen)
  • Website-Management (Weiterentwicklung, Redesign, Integration neuer Produkte, Optimierung bestehender Produkte/Inhalte/Strukturen)
  • Leitung und operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Kundenführung/Kundenberatung
  • Supervision des operativen Tagesgeschäfts
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung
Atlassian Confluence Atlassian JIRA
SYZYGY Deutschland GmbH
München
4 Monate
2019-08 - 2019-11

Weiterentwicklung der digitalen CRM-Kontaktstrategie

Senior Consultant/Senior Account Manager
Senior Consultant/Senior Account Manager

CRM-Strategieentwicklung & Implementierung CMS

  • Konzeptionelle Weiterentwicklung von digitalen CRM-Kontaktstrategien und Maßnahmen für einen Key Account
  • Steuerung und Umsetzung von E-Mail-Marketing-Kampagnen
  • Supervision des operativen Tagesgeschäfts
  • Leitung und operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Qualitätsmanagement, Testing & Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Kundenführung/Kundenberatung
  • Implementierung eines neuen CMS (Umsetzung Anforderungskatalog, Betreuung Implementierung, Qualitätsmanagement)
  • Strategische u. konzeptionelle Weiterentwicklung einer Content-App

Plan.Net Connect
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Steuerung & Weiterentwicklung der digitalen CRM-Maßnahmen

Senior Consultant/Senior Account Manager
Senior Consultant/Senior Account Manager
CRM-Leitung B2C
  • Leitung, Planung und Umsetzung von komplexen digitalen Projekten und Kampagnen zur Kundenbindung und verstärktem Engagement
  • Portalmanagement sowie Portal-Weiterentwicklung für Bestands- und Neukunden von MINI Deutschland
  • Cross-Sell, Up-Sell, Loyalisierungs-Kampagnen
  • Lead-Nurturing/Leadmanagement
  • Konzeption, Steuerung und Umsetzung von E-Mail Marketing-Kampagnen 
  • Qualitätsmanagement, Testing & Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Supervision des operativen Tagesgeschäfts
  • Entwicklung einer visionären Leadstrategie für einen Key Account
Drupal
GRUNWALD Kommunikation
München
5 Monate
2018-11 - 2019-03

Weiterentwicklung der digitalen CRM-Kontaktstrategie

Senior Consultant/Senior Account Manager
Senior Consultant/Senior Account Manager
CRM-Strategieentwicklung & Implementierung CMS
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung von digitalen CRM-Kontaktstrategien und Maßnahmen für den Key Account Deutsche Lufthansa AG
  • Steuerung und Umsetzung von E-Mail Marketing-Kampagnen 
  • Supervision des operativen Tagesgeschäfts
  • Leitung und operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Qualitätsmanagement, Testing & Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Präsentationserstellung/Benchmarking/Wettbewerbsanalyse
  • Schnittstellenmanagement (intern/extern)
  • Kundenführung/Kundenberatung
  • Implementierung eines neuen CMS
  • Strategische sowie konzeptionelle Weiterentwicklung einer Content-App
Oracle Responsys WordPress Contao
Plan.Net Connect
München
10 Monate
2018-02 - 2018-11

Portalmanagement B2C

Senior Consultant/Senior Account Manager
Senior Consultant/Senior Account Manager
Website-Betreuung und Weiterentwicklung eines Key Accounts
  • Leitung, Planung und Umsetzung von komplexen digitalen Projekten für den Key Account Telefónica Germany
  • Portalmanagement: Integration neuer Produkte, portalübergreifende Produkt-Vermarktung, Optimierung bestehender Produkte, Weiterentwicklung der Website
  • Qualitätsmanagement, Testing ? auch via Fokusgruppen, Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Aufbau und Entwicklung der Projektteams sowie operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Sicherstellung von interdisziplinären Qualitätsstandards, Prozessen und Methoden im Rahmen agiler Arbeitsweisen
  • Schnittstellenmanagement (intern/extern)
  • Kundenführung/Kundenberatung
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
SinnerSchrader
München
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Handelsmarketing B2C

Senior Marketing Manager
Senior Marketing Manager
  • Beratung, Planung und Umsetzung der nationalen Angebotskommunikation von MediaMarkt Deutschland (Print, TV & Funk, Kampagnen, POS-Materialien, Messematerialien inkl. Messestand Erstellung)
  • Qualitätsmanagement & Qualitätssicherung der Marke
  • Prozessoptimierung der nationalen Werbemittelerstellung
  • Schnittstellenmanagement (intern/extern)
  • Supervision des operativen Tagesgeschäfts
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung
MediaMarktSaturn Content Factory GmbH
München
7 Monate
2015-11 - 2016-05

Prozessoptimierung & Implementierung Content-Tool

Senior Consultant
Senior Consultant
Prozessoptimierung in der Abteilung Online Content
  • Prozessoptimierung inkl. einhergehender Analyse bestehender Prozesse, Arbeitsweisen und Strukturen
  • Einführung eines neuen Content-Tools (Erstellung Anforderungskatalog, Training Mitarbeiter, Implementierung, Nachhalten der Anforderungen)
  • Schnittstellenmanagement (intern/extern)
  • Qualitätsmanagement
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung
Home Shopping Europe GmbH
München
1 Jahr 8 Monate
2013-05 - 2014-12

Direktmarketing B2C

Marketing Manager Direktmarketing
Marketing Manager Direktmarketing
Entwicklung von Direktmarketingkampagnen für Glasfaserprodukte
  • Planung, Konzeption und Umsetzung von B2C-Dialogmarketingmaßnahmen (Cross-Sell, Up-Sell, Bestandskundenkommunikation, Neukundengewinnung, Erschließung neuer Zielgruppen, Empfehlungsmarketing)
  • Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
  • Markt- und Wettbewerbsbetrachtung inkl. Ableitung von Handlungsmaßnahmen
  • Schnittstellenmanagement (intern/extern)
  • Förderung, Unterstützung und Koordination der abteilungsinternen Junioren, Werkstudenten u. Auszubildenden
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung
  • Bereichsübergreifende Projekte (z. B. Markenintegration von Kabel Deutschland und Vodafone)
Vodafone Deutschland GmbH
3 Jahre 4 Monate
2010-02 - 2013-05

Channel-Marketing B2B

Account Manager
Account Manager

Entwicklung von Marketing-, Direktmarketing- und Channel-Kampagnen

  • Entwicklung und Durchsteuerung von Marketing-, Direktmarketing- und Channel-Kampagnen (u.a. Key Visual Entwicklung, Werbe- und Imagefilme, OOH-Kampagnen/360 Grad Kampagnen, Banner, Flyer?)
  • Maßnahmen zur Leadgenerierung, Leadmanagement, Lead-Nurturing
  • With-/To-/Through-Partner-Marketing-Kampagnen, Partner Recruitment, Enablement und Partner Aktivierung
  • Websitemanagement (Weiterentwicklung, Re-Design)
  • Schnittstellenmanagement (intern/extern)
  • Leitung und operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
  • Markt- und Wettbewerbsbetrachtung inkl. Ableitung von Handlungsmaßnahmen
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung

technology marketing people

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2006-10 - 2008-10

Diplom-Marketing- und Kommunikationswirtin

Diplom-Marketing- und Kommunikationswirtin (WFA) Abschlussnote: 1,2, Südwestdeutsche Akademie für Marketing und Kommunikation
Diplom-Marketing- und Kommunikationswirtin (WFA) Abschlussnote: 1,2
Südwestdeutsche Akademie für Marketing und Kommunikation
10 Jahre
1996-09 - 2006-08

Abitur

Abitur, Andreae Gymnasium Herrenberg
Abitur
Andreae Gymnasium Herrenberg

Position

Position

  • Senior Consultant
  • Senior Marketing Manager / Project Lead unterschiedlichster Projekte (CRM Consulting, Kampagnenmanagement, Change Management, Prozessoptimierung, Software Implementierung, Ausschreibung Dienstleister, Digitalisierung)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Projektleitung Marketingberatung Vertriebskommunikation Handelsmarketing E-Mail Marketing Prozessoptimierung Vermarktung Lead Management Digitalisierung Agiles Projektmanagement Change Management Direktmarketing Kampagnenmanagement Marketing Automation

Schwerpunkte

CRM
Experte
Marketing Consulting
Experte
Dialogmarketing
Experte
Kampagnenmanagement
Marketing Automation

Aufgabenbereiche

B2C
Experte
B2B
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agiles Projektmanagement
Fortgeschritten
Campaign Tracking
CMS
Confluence
CRM
Experte
FirstSpirit
JIRA
Experte
Kanban
Experte
MS Office
Experte
Oracle Responsys
Fortgeschritten
Scrum
Experte
Salesforce Marketing Cloud

Profil

Engagierte, ergebnisorientierte Marketingexpertin mit einer nachweisbaren Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Umsetzung umfassender Marketingstrategien und Kampagnen. Sie ist bekannt für die erfahrene Leitung komplexer Projekte sowie die Förderung eines kollaborativen Umfelds. Routiniert führt sie funktionsübergreifende, internationale Teams. Sie setzt ihr fundiertes Fachwissen bestmöglich in den Bereichen CRM-Strategieentwicklung und Prozessoptimierung ein, um gleichermaßen das Kundenerlebnis zu verbessern und das Unternehmenswachstum zu fördern. Im Prozess vereint sie operatives Handeln mit strategischer Power.


Kenntnisse

  • Diverse CMS (u. a. FirstSpirit, WordPress, Contao)
  • CRM-Lösungen (z. B. Salesforce CRM)
  • diverse Tracking-/und Analyse-Lösungen
  • Confluence
  • JIRA
  • Kanban
  • Scrum


Weitere Erfahrungen & Kenntnisse

  • Projektleitung & Teamführung
  • Agiles Projektmanagement (Scrum, Kanban)
  • Prozessoptimierung
  • Handelsmarketing & Channel-Marketing
  • Leadgenerierung & Leadmanagement
  • Online Marketing/E-Mail-Marketing
  • CRM-Lösungen (z. B. Salesforce CRM) 
  • Kampagnenmanagement/Marketing Automation Tools (z. B. Oracle Responsys, Salesforce Marketing Cloud)


Persönliche Stärken

  • Organisiert
  • Lösungsorientiert
  • Teamplayer


Berufserfahrung

04/2015 - heute

Rolle: Senior Consultant Freiberuflich


05/2013 - 12/2014

Rolle: Direktmarketing Manager

Kunde: Vodafone Deutschland GmbH 


02/2010 - 05/2013

Rolle: Account Manager

Kunde: technology marketing people

Branchen

Branchen


  • Telekommunikation
  • Energie
  • Automobil & Luftfahrt

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 10 Monate
2015-04 - heute

Beratung, Konzeption, Umsetzung und Durchsteuerung

Senior Consultant (freiberuflich) Scrum CMS CRM ...
Senior Consultant (freiberuflich)
  • Beratung, Konzeption, Umsetzung und Durchsteuerung von online/offline MarketingMaßnahmen (z. B.: Apps, Banner, Direct Mails, E-Mailings, Flyer, Key Visuals, OOH-Maßnahmen, TV & Funk, Vertriebsunterlagen, Werbefilme) und 360 Grad Kampagnen
  • Maßnahmen zur Leadgenerierung, Leadmanagement
  • Websitemanagement (u.a. Weiterentwicklung, Re-Design, Integration neuer Produkte, Optimierung bestehender Produkte/Inhalte/Strukturen)
  • CRM (online/offline, u.a. Weiterentwicklung/Optimierung der CRM-Kontaktstrategie)
  • Kundenberatung, projektübergreifende Weiterentwicklung von Key Accounts
  • Implementierung von neuen Tools/Programmen 
  • Ausschreibung neuer Dienstleister: Erstellung Ausschreibungsunterlage, Durchführung Pitch, Steuerung des Auswahlprozesses
  • Prozessoptimierung, inkl. einhergehender Analyse bestehender Prozesse und Strukturen
  • Supervision, sowie Unterstützung im operativen Tagesgeschäft

Projektleitung/Projektmanagement

  • Aufbau und Entwicklung der Projektteams, sowie operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Sicherstellung von interdisziplinären Qualitätsstandards, Prozessen und Methoden
  • Agiles Projektmanagement
  • Schnittstellenmanagement (intern/extern), Stakeholdermanagement
  • Erstellung von Reportings, inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Timing- und Budgetverwaltung, Briefingerstellung, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung
Oracle Responsys MS Office JIRA Confluence FirstSpirit WordPress LotusNotes Salesforce Salesforce Marketing Cloud
Scrum CMS CRM B2B B2C Channel Marketing Kampagnenmanagement Campaign Tracking agiles Projektmanagement Kanban Dialogmarketing Marketing Automation
Bayerische Landesbrandversicherung, HSE24, MediaMarktSaturn Content Factory, Plan.Net connect, SinnerSchrader, SYZYGY Deutschland
1 Jahr
2024-02 - 2025-01

Marketing & Sales Strategien für Glasfaserprodukte

Senior Consultant Kampagnenmanagement Agentursteuerung Brand Management
Senior Consultant
  • Konzeption, Umsetzung und Durchsteuerung von Marketing & Sales Maßnahmen, Kampagnen und Events
  • Optimierung bestehender Prozesse, Maßnahmen und Kampagnen
  • Leitung von abteilungsübergreifenden, strategischen Konzepten zur Entwicklung neuer Marketing- und Sales Initiativen mit dem Ziel, die Markenbekanntheit sowie den Absatz von Glasfaserprodukten zu steigern
  • Vertretung des Marketingleiters in Abstimmungsgremien, inkl. Entscheidungsbefugnis
  • Agenturbriefing, Führung und Steuerung
  • Projektcontrolling, Projektplanerstellung
Kampagnenmanagement Agentursteuerung Brand Management
Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG
1 Jahr 2 Monate
2022-09 - 2023-10

B2C Retention-Marketing & RAITT Mitwirkung (IT-Transformationsprojekt)

Senior Consultant
Senior Consultant

B2C Retention-Marketing im Kampagnen-Umfeld

  • Umfassende Prozessoptimierung im Bereich Retention
  • Ableiten von Handlungsempfehlungen basierend auf analytischen Erkenntnissen mit dem Ziel, Kunden zurückzugewinnen oder zu halten
  • Ausweitung der aktuellen Retention-Maßnahmen, inkl. Optimierung der Kommunikationsmittel/Touch Points/Abschlussstrecken & Angebote
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Retention-Kampagnen
  • Qualitätssicherung, Tracking und Reporting


RAITT Mitwirkung (Radical Architecture and IT Transformation)

  • Hauptansprechpartner und bereichsübergreifende Schnittstelle der Retention-Abteilung im Zuge des IT-Transformationsprojektes RAITT
  • Vertretung des Abteilungsleiters in diversen Abstimmungsgremien inkl. Entscheidungsbefugnis
  • Koordination, Begleitung sowie strategische Entwicklung der abteilungsinternen Fachkonzepte
  • Vorbereitung, Leitung und Dokumentation von Working Sessions mit Fachexperten zur Detaillierung und Ausarbeitung von benötigten Anforderungen, inkl. Abstimmung der ermittelten Anforderungen

Atlassian Confluence
Telefónica Germany
7 Monate
2022-02 - 2022-08

Leadgenerierung & Re-Branding der Ladestandorte

Senior Consultant
Senior Consultant

E-Mobility Marketing
  • Konzeption, Umsetzung und Durchsteuerung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen im Bereich E-Mobility
  • Erstellung diverser Verkaufsunterlagen (Factsheets, Landingpages?)
  • 360 Grad Leadgenerierungskampagnen
  • Optimierung, Tracking & Reporting der Marketingmaßnahmen
  • Leitung übergreifendes Re-Branding Projekt der Ladestandorte: Steuerung, Umsetzung und Zusammenführung unterschiedlichster Teilprojekte und Touchpoints sowie Abteilungen und Dienstleister
  • Benchmarking/Wettbewerbsanalyse
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung

Azure
EnBW mobility+ AG & Co. KG
9 Monate
2021-03 - 2021-11

Konzeption & Weiterentwicklung der CRM-Strategie und Maßnahmen

Senior Consultant CRM Prozessautomatisierung Prozessoptimierung
Senior Consultant
CRM-Strategieentwicklung B2B
  • CRM Strategieentwicklung
  • Konzeption, Umsetzung und Durchsteuerung von online Marketingmaßnahmen, Kampagnen und Kontaktstrecken zur Kundenbindung und verstärktem Engagement
  • Cross-Sell, Up-Sell, Churn, Retention, Loyalisierungs-Kampagnen
  • Qualitätsmanagement, Testing & Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Aufbau und Entwicklung der Prozesse und Projektteams sowie operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung
Tableau Salesforce Marketing Cloud Salesforce CRM Atlassian JIRA Atlassian Confluence
CRM Prozessautomatisierung Prozessoptimierung
Hospitality Digital - A METRO Company
Remote
9 Monate
2020-05 - 2021-01

Verkaufsunterlagen Versicherungsprodukte

Senior Marketing Manager
Senior Marketing Manager

  • Konzeption, Umsetzung und Durchsteuerung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen zur Bewerbung und Absatzsteigerung diverser Versicherungsprodukte
  • Durchführung von Kampagnen im Rahmen von Produktneueinführungen/Up-Sell/Cross-Sell
  • Erstellung von Vertriebsunterlagen
  • Agenturführung und Steuerung
  • Durchführung Ausschreibung und Auswahlprozess eines neuen Werbemittelportals & Anbieters

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Bayerische Landesbrandversicherung AG
München
7 Monate
2019-10 - 2020-04

Key Account Entwicklung

Senior Consultant/Senior Account Manager
Senior Consultant/Senior Account Manager
  • Leitung, Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen (u. a. Key Visual Entwicklung, Event- und Imagefilme, OOH-Kampagnen, 360-Grad-Kampagnen)
  • Website-Management (Weiterentwicklung, Redesign, Integration neuer Produkte, Optimierung bestehender Produkte/Inhalte/Strukturen)
  • Leitung und operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Kundenführung/Kundenberatung
  • Supervision des operativen Tagesgeschäfts
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung
Atlassian Confluence Atlassian JIRA
SYZYGY Deutschland GmbH
München
4 Monate
2019-08 - 2019-11

Weiterentwicklung der digitalen CRM-Kontaktstrategie

Senior Consultant/Senior Account Manager
Senior Consultant/Senior Account Manager

CRM-Strategieentwicklung & Implementierung CMS

  • Konzeptionelle Weiterentwicklung von digitalen CRM-Kontaktstrategien und Maßnahmen für einen Key Account
  • Steuerung und Umsetzung von E-Mail-Marketing-Kampagnen
  • Supervision des operativen Tagesgeschäfts
  • Leitung und operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Qualitätsmanagement, Testing & Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Kundenführung/Kundenberatung
  • Implementierung eines neuen CMS (Umsetzung Anforderungskatalog, Betreuung Implementierung, Qualitätsmanagement)
  • Strategische u. konzeptionelle Weiterentwicklung einer Content-App

Plan.Net Connect
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Steuerung & Weiterentwicklung der digitalen CRM-Maßnahmen

Senior Consultant/Senior Account Manager
Senior Consultant/Senior Account Manager
CRM-Leitung B2C
  • Leitung, Planung und Umsetzung von komplexen digitalen Projekten und Kampagnen zur Kundenbindung und verstärktem Engagement
  • Portalmanagement sowie Portal-Weiterentwicklung für Bestands- und Neukunden von MINI Deutschland
  • Cross-Sell, Up-Sell, Loyalisierungs-Kampagnen
  • Lead-Nurturing/Leadmanagement
  • Konzeption, Steuerung und Umsetzung von E-Mail Marketing-Kampagnen 
  • Qualitätsmanagement, Testing & Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Supervision des operativen Tagesgeschäfts
  • Entwicklung einer visionären Leadstrategie für einen Key Account
Drupal
GRUNWALD Kommunikation
München
5 Monate
2018-11 - 2019-03

Weiterentwicklung der digitalen CRM-Kontaktstrategie

Senior Consultant/Senior Account Manager
Senior Consultant/Senior Account Manager
CRM-Strategieentwicklung & Implementierung CMS
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung von digitalen CRM-Kontaktstrategien und Maßnahmen für den Key Account Deutsche Lufthansa AG
  • Steuerung und Umsetzung von E-Mail Marketing-Kampagnen 
  • Supervision des operativen Tagesgeschäfts
  • Leitung und operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Qualitätsmanagement, Testing & Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Präsentationserstellung/Benchmarking/Wettbewerbsanalyse
  • Schnittstellenmanagement (intern/extern)
  • Kundenführung/Kundenberatung
  • Implementierung eines neuen CMS
  • Strategische sowie konzeptionelle Weiterentwicklung einer Content-App
Oracle Responsys WordPress Contao
Plan.Net Connect
München
10 Monate
2018-02 - 2018-11

Portalmanagement B2C

Senior Consultant/Senior Account Manager
Senior Consultant/Senior Account Manager
Website-Betreuung und Weiterentwicklung eines Key Accounts
  • Leitung, Planung und Umsetzung von komplexen digitalen Projekten für den Key Account Telefónica Germany
  • Portalmanagement: Integration neuer Produkte, portalübergreifende Produkt-Vermarktung, Optimierung bestehender Produkte, Weiterentwicklung der Website
  • Qualitätsmanagement, Testing ? auch via Fokusgruppen, Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Aufbau und Entwicklung der Projektteams sowie operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Sicherstellung von interdisziplinären Qualitätsstandards, Prozessen und Methoden im Rahmen agiler Arbeitsweisen
  • Schnittstellenmanagement (intern/extern)
  • Kundenführung/Kundenberatung
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
SinnerSchrader
München
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Handelsmarketing B2C

Senior Marketing Manager
Senior Marketing Manager
  • Beratung, Planung und Umsetzung der nationalen Angebotskommunikation von MediaMarkt Deutschland (Print, TV & Funk, Kampagnen, POS-Materialien, Messematerialien inkl. Messestand Erstellung)
  • Qualitätsmanagement & Qualitätssicherung der Marke
  • Prozessoptimierung der nationalen Werbemittelerstellung
  • Schnittstellenmanagement (intern/extern)
  • Supervision des operativen Tagesgeschäfts
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung
MediaMarktSaturn Content Factory GmbH
München
7 Monate
2015-11 - 2016-05

Prozessoptimierung & Implementierung Content-Tool

Senior Consultant
Senior Consultant
Prozessoptimierung in der Abteilung Online Content
  • Prozessoptimierung inkl. einhergehender Analyse bestehender Prozesse, Arbeitsweisen und Strukturen
  • Einführung eines neuen Content-Tools (Erstellung Anforderungskatalog, Training Mitarbeiter, Implementierung, Nachhalten der Anforderungen)
  • Schnittstellenmanagement (intern/extern)
  • Qualitätsmanagement
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung
Home Shopping Europe GmbH
München
1 Jahr 8 Monate
2013-05 - 2014-12

Direktmarketing B2C

Marketing Manager Direktmarketing
Marketing Manager Direktmarketing
Entwicklung von Direktmarketingkampagnen für Glasfaserprodukte
  • Planung, Konzeption und Umsetzung von B2C-Dialogmarketingmaßnahmen (Cross-Sell, Up-Sell, Bestandskundenkommunikation, Neukundengewinnung, Erschließung neuer Zielgruppen, Empfehlungsmarketing)
  • Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
  • Markt- und Wettbewerbsbetrachtung inkl. Ableitung von Handlungsmaßnahmen
  • Schnittstellenmanagement (intern/extern)
  • Förderung, Unterstützung und Koordination der abteilungsinternen Junioren, Werkstudenten u. Auszubildenden
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung
  • Bereichsübergreifende Projekte (z. B. Markenintegration von Kabel Deutschland und Vodafone)
Vodafone Deutschland GmbH
3 Jahre 4 Monate
2010-02 - 2013-05

Channel-Marketing B2B

Account Manager
Account Manager

Entwicklung von Marketing-, Direktmarketing- und Channel-Kampagnen

  • Entwicklung und Durchsteuerung von Marketing-, Direktmarketing- und Channel-Kampagnen (u.a. Key Visual Entwicklung, Werbe- und Imagefilme, OOH-Kampagnen/360 Grad Kampagnen, Banner, Flyer?)
  • Maßnahmen zur Leadgenerierung, Leadmanagement, Lead-Nurturing
  • With-/To-/Through-Partner-Marketing-Kampagnen, Partner Recruitment, Enablement und Partner Aktivierung
  • Websitemanagement (Weiterentwicklung, Re-Design)
  • Schnittstellenmanagement (intern/extern)
  • Leitung und operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
  • Markt- und Wettbewerbsbetrachtung inkl. Ableitung von Handlungsmaßnahmen
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung

technology marketing people

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2006-10 - 2008-10

Diplom-Marketing- und Kommunikationswirtin

Diplom-Marketing- und Kommunikationswirtin (WFA) Abschlussnote: 1,2, Südwestdeutsche Akademie für Marketing und Kommunikation
Diplom-Marketing- und Kommunikationswirtin (WFA) Abschlussnote: 1,2
Südwestdeutsche Akademie für Marketing und Kommunikation
10 Jahre
1996-09 - 2006-08

Abitur

Abitur, Andreae Gymnasium Herrenberg
Abitur
Andreae Gymnasium Herrenberg

Position

Position

  • Senior Consultant
  • Senior Marketing Manager / Project Lead unterschiedlichster Projekte (CRM Consulting, Kampagnenmanagement, Change Management, Prozessoptimierung, Software Implementierung, Ausschreibung Dienstleister, Digitalisierung)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Projektleitung Marketingberatung Vertriebskommunikation Handelsmarketing E-Mail Marketing Prozessoptimierung Vermarktung Lead Management Digitalisierung Agiles Projektmanagement Change Management Direktmarketing Kampagnenmanagement Marketing Automation

Schwerpunkte

CRM
Experte
Marketing Consulting
Experte
Dialogmarketing
Experte
Kampagnenmanagement
Marketing Automation

Aufgabenbereiche

B2C
Experte
B2B
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agiles Projektmanagement
Fortgeschritten
Campaign Tracking
CMS
Confluence
CRM
Experte
FirstSpirit
JIRA
Experte
Kanban
Experte
MS Office
Experte
Oracle Responsys
Fortgeschritten
Scrum
Experte
Salesforce Marketing Cloud

Profil

Engagierte, ergebnisorientierte Marketingexpertin mit einer nachweisbaren Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Umsetzung umfassender Marketingstrategien und Kampagnen. Sie ist bekannt für die erfahrene Leitung komplexer Projekte sowie die Förderung eines kollaborativen Umfelds. Routiniert führt sie funktionsübergreifende, internationale Teams. Sie setzt ihr fundiertes Fachwissen bestmöglich in den Bereichen CRM-Strategieentwicklung und Prozessoptimierung ein, um gleichermaßen das Kundenerlebnis zu verbessern und das Unternehmenswachstum zu fördern. Im Prozess vereint sie operatives Handeln mit strategischer Power.


Kenntnisse

  • Diverse CMS (u. a. FirstSpirit, WordPress, Contao)
  • CRM-Lösungen (z. B. Salesforce CRM)
  • diverse Tracking-/und Analyse-Lösungen
  • Confluence
  • JIRA
  • Kanban
  • Scrum


Weitere Erfahrungen & Kenntnisse

  • Projektleitung & Teamführung
  • Agiles Projektmanagement (Scrum, Kanban)
  • Prozessoptimierung
  • Handelsmarketing & Channel-Marketing
  • Leadgenerierung & Leadmanagement
  • Online Marketing/E-Mail-Marketing
  • CRM-Lösungen (z. B. Salesforce CRM) 
  • Kampagnenmanagement/Marketing Automation Tools (z. B. Oracle Responsys, Salesforce Marketing Cloud)


Persönliche Stärken

  • Organisiert
  • Lösungsorientiert
  • Teamplayer


Berufserfahrung

04/2015 - heute

Rolle: Senior Consultant Freiberuflich


05/2013 - 12/2014

Rolle: Direktmarketing Manager

Kunde: Vodafone Deutschland GmbH 


02/2010 - 05/2013

Rolle: Account Manager

Kunde: technology marketing people

Branchen

Branchen


  • Telekommunikation
  • Energie
  • Automobil & Luftfahrt

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