Analyse Produktentstehungsprozess, Erarbeitung und Implementierung von Verbesserungen
Kunde: Zeppelin Power Systems GmbH
Aufgaben:
Ergebnis:
Der Produktentstehungsprozess wurde unter Beteiligung und mit Fokus auf die Mitarbeitenden und Lean Management neu aufgesetzt, um Effizienz und Zusammenarbeit zu stärken. Daraus entstand ein zentrales PMO zur flächendeckenden Umsetzung von Prozess- und Projektstandards. Durch Etablierung eines Kanbanboards in der Produktion wurden die Prozesse übergreifend transparent und die Zusammenarbeit und Teamkultur nachhaltig verbessert.
Lehrtätigkeit in Physik, BWL, Sozialmanagement und Wirtschaftslehre
Kunde: Progenius Berufliche Schulen Böblingen
Aufgaben:
Ergebnis:
Durch praxisnahen, interaktiven Unterricht und den Einsatz moderner Lernmethoden konnten Motivation, Selbstständigkeit und Lernerfolg der Schüler:innen deutlich gesteigert werden. Fachübergreifende Ansätze und individuelle Förderung führten zu nachhaltig besseren Leistungen ? und erstmals gelang es, an dieser Schule wieder Schüler:innen für die Kurswahl Physik zu begeistern.
Transformationsprojekt: Prozessoptimierung, Führungskultur und strategische Zielentwicklung
Kunde: Hofmann Maschinen- und Anlagenbau GmbH
Aufgaben:
Ergebnis:
Der Übergang vom Handwerksbetrieb zum Industrieunternehmen gelang durch eine gezielte Veränderungsbegleitung und die Stärkung der Führungskultur. Neue Schnittstellenprozesse, offene Kommunikation und Positive Leadership förderten bereichsübergreifendes Denken, steigerten Motivation und Teamgeist und legten die Basis für nachhaltiges Wachstum.
Gründung einer Unternehmenstochter und Aufbau eines Produktionswerkes in Serbien
Aufgaben:
Ergebnis:
Es wurde die Grundlage für eine stabile internationale Unternehmensstruktur geschaffen. Durch enge Abstimmung mit Behörden, effiziente Prozess- und Qualitätsimplementierung nach VDA-Standards sowie den Aufbau eines leistungsfähigen lokalen Teams konnten eine schlanke Produktion, Logistik und Zertifizierung reibungslos etabliert und die Serienfreigabe (PPAP) erreicht werden.
Analyse und Synchronisation der Entwicklungsprozesse zwischen OEM
Kunde: Deutz AG, MAN AG, Mercedes Benz Group AG und Lieferant BorgWarner Turbo Systems GmbH
Aufgaben:
Ergebnis:
Durch die Harmonisierung und Standardisierung der Entwicklungsprozesse wurden Prozessreife, Schnittstellenkommunikation und Effizienz deutlich gesteigert ? mit deutlich messbarem, höherem Projekterfolg in laufenden und neuen Entwicklungsprojekten.
Interimsprojektleitung und Lieferantenmanagement im Automotive-Zuliefererbereich
Kunde: Isolite Automotive GmbH, BorgWarner Tubo Systems GmbH, Porsche AG, Volkswagen AG
Aufgaben:
Ergebnis:
Durch professionelle Projektleitung und strukturiertes Lieferantenmanagement konnten bis zu 15 parallele OEM-Projekte erfolgreich gesteuert werden. Die effiziente Koordination aller Schnittstellen, das konsequente Risikomanagement und die Integration des Neukunden Volkswagen führten zu termingerechten Anläufen, hoher Qualität und gesteigerter Kundenzufriedenheit.
Zentrales Terminmanagement für OEM-Werksaufbau in Peking/China
Kunde: Mercedes Benz Group AG
Aufgaben:
Ergebnis:
Durch den Aufbau und die Steuerung wurde eine transparente und verlässliche Projektsteuerung über alle Gewerke und Standorte hinweg sichergestellt. Klare Struktur, präzises Reporting und proaktives Risikomanagement ermöglichten die termingerechte Umsetzung der betrachteten Projektphasen.
Projektcontrolling
Kunde: Airbus Deutschland GmbH ? Projekt A380
Aufgaben:
Ergebnis:
Durch den Aufbau einer transparenten Projektfortschrittsystematik wurden Termin-, Kosten- und Risikosteuerung im A380-Programm optimiert und die Entscheidungsgrundlagen für das Management deutlich verbessert.
Lieferantenmanagement (Prozessanalyse, Schnittstellen- und Projektmanagement) im Automotive-Zuliefererbereich
Kunde: BorgWarner Turbo Systems GmbH, Isolite Automotive GmbH
Aufgaben:
Ergebnis:
Qualität, Kosten und Termine wurde nachhaltig stabilisiert. Schlanke Kommunikationsstrukturen und konsequentes Controlling führten zu beschleunigten Abläufen und höherer Prozesssicherheit in mehreren parallel laufenden Projekten.
Prozessanalyse, Prozesskoordination und Schnittstellenmanagement in der Pkw-Entwicklung
Kunde: Mercedes Benz Group AG, Mercedes-AMG GmbH
Aufgaben:
Ergebnis:
Die Zusammenarbeit in der Fahrzeugentwicklung wurde deutlich effizienter. Klar strukturierte Abstimmungsroutinen sorgten für reibungslose Abläufe, transparente Kommunikation und eine präzise Budgetsteuerung im Projekt AMG E-Klasse.
Leitung Task Force Aufbau Prototypenprozesses im Automotive-Zuliefererbereich
Kunde: BoschMahle Turbo Systems GmbH
Aufgaben:
Ergebnis:
Ein standardisierter Prototypenprozess wurde erfolgreich etabliert. Die enge Koordination aller Fachbereiche ermöglichte die termingerechte Bereitstellung überfälliger Teile, die Reduzierung von Lieferzeiten und eine nachhaltige Verbesserung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit.
Projekt- und Prozessunterstützung in der Pkw-Entwicklung
Kunde: Mercedes Benz Group AG
Aufgaben:
Ergebnis:
Transparenz und Steuerbarkeit der Entwicklungsprojekte wurden deutlich verbessert. Klare Dokumentations- und Kommunikationsstrukturen stärkten die Effizienz und entlasteten die Abteilungsleitungen in Sitzentwicklung und passiver Sicherheit.
Werkstoffkunde, Schweißtechnik, Strömungsmaschinen
Zusatzqualifikationen
Kurzprofil
Methodenkompetenz
Soziale Kompetenz
25 Jahre Mitarbeiterführung (davon 12 Jahre bei der Deutschen Marine als Offizier Schiffstechnik)
Analyse Produktentstehungsprozess, Erarbeitung und Implementierung von Verbesserungen
Kunde: Zeppelin Power Systems GmbH
Aufgaben:
Ergebnis:
Der Produktentstehungsprozess wurde unter Beteiligung und mit Fokus auf die Mitarbeitenden und Lean Management neu aufgesetzt, um Effizienz und Zusammenarbeit zu stärken. Daraus entstand ein zentrales PMO zur flächendeckenden Umsetzung von Prozess- und Projektstandards. Durch Etablierung eines Kanbanboards in der Produktion wurden die Prozesse übergreifend transparent und die Zusammenarbeit und Teamkultur nachhaltig verbessert.
Lehrtätigkeit in Physik, BWL, Sozialmanagement und Wirtschaftslehre
Kunde: Progenius Berufliche Schulen Böblingen
Aufgaben:
Ergebnis:
Durch praxisnahen, interaktiven Unterricht und den Einsatz moderner Lernmethoden konnten Motivation, Selbstständigkeit und Lernerfolg der Schüler:innen deutlich gesteigert werden. Fachübergreifende Ansätze und individuelle Förderung führten zu nachhaltig besseren Leistungen ? und erstmals gelang es, an dieser Schule wieder Schüler:innen für die Kurswahl Physik zu begeistern.
Transformationsprojekt: Prozessoptimierung, Führungskultur und strategische Zielentwicklung
Kunde: Hofmann Maschinen- und Anlagenbau GmbH
Aufgaben:
Ergebnis:
Der Übergang vom Handwerksbetrieb zum Industrieunternehmen gelang durch eine gezielte Veränderungsbegleitung und die Stärkung der Führungskultur. Neue Schnittstellenprozesse, offene Kommunikation und Positive Leadership förderten bereichsübergreifendes Denken, steigerten Motivation und Teamgeist und legten die Basis für nachhaltiges Wachstum.
Gründung einer Unternehmenstochter und Aufbau eines Produktionswerkes in Serbien
Aufgaben:
Ergebnis:
Es wurde die Grundlage für eine stabile internationale Unternehmensstruktur geschaffen. Durch enge Abstimmung mit Behörden, effiziente Prozess- und Qualitätsimplementierung nach VDA-Standards sowie den Aufbau eines leistungsfähigen lokalen Teams konnten eine schlanke Produktion, Logistik und Zertifizierung reibungslos etabliert und die Serienfreigabe (PPAP) erreicht werden.
Analyse und Synchronisation der Entwicklungsprozesse zwischen OEM
Kunde: Deutz AG, MAN AG, Mercedes Benz Group AG und Lieferant BorgWarner Turbo Systems GmbH
Aufgaben:
Ergebnis:
Durch die Harmonisierung und Standardisierung der Entwicklungsprozesse wurden Prozessreife, Schnittstellenkommunikation und Effizienz deutlich gesteigert ? mit deutlich messbarem, höherem Projekterfolg in laufenden und neuen Entwicklungsprojekten.
Interimsprojektleitung und Lieferantenmanagement im Automotive-Zuliefererbereich
Kunde: Isolite Automotive GmbH, BorgWarner Tubo Systems GmbH, Porsche AG, Volkswagen AG
Aufgaben:
Ergebnis:
Durch professionelle Projektleitung und strukturiertes Lieferantenmanagement konnten bis zu 15 parallele OEM-Projekte erfolgreich gesteuert werden. Die effiziente Koordination aller Schnittstellen, das konsequente Risikomanagement und die Integration des Neukunden Volkswagen führten zu termingerechten Anläufen, hoher Qualität und gesteigerter Kundenzufriedenheit.
Zentrales Terminmanagement für OEM-Werksaufbau in Peking/China
Kunde: Mercedes Benz Group AG
Aufgaben:
Ergebnis:
Durch den Aufbau und die Steuerung wurde eine transparente und verlässliche Projektsteuerung über alle Gewerke und Standorte hinweg sichergestellt. Klare Struktur, präzises Reporting und proaktives Risikomanagement ermöglichten die termingerechte Umsetzung der betrachteten Projektphasen.
Projektcontrolling
Kunde: Airbus Deutschland GmbH ? Projekt A380
Aufgaben:
Ergebnis:
Durch den Aufbau einer transparenten Projektfortschrittsystematik wurden Termin-, Kosten- und Risikosteuerung im A380-Programm optimiert und die Entscheidungsgrundlagen für das Management deutlich verbessert.
Lieferantenmanagement (Prozessanalyse, Schnittstellen- und Projektmanagement) im Automotive-Zuliefererbereich
Kunde: BorgWarner Turbo Systems GmbH, Isolite Automotive GmbH
Aufgaben:
Ergebnis:
Qualität, Kosten und Termine wurde nachhaltig stabilisiert. Schlanke Kommunikationsstrukturen und konsequentes Controlling führten zu beschleunigten Abläufen und höherer Prozesssicherheit in mehreren parallel laufenden Projekten.
Prozessanalyse, Prozesskoordination und Schnittstellenmanagement in der Pkw-Entwicklung
Kunde: Mercedes Benz Group AG, Mercedes-AMG GmbH
Aufgaben:
Ergebnis:
Die Zusammenarbeit in der Fahrzeugentwicklung wurde deutlich effizienter. Klar strukturierte Abstimmungsroutinen sorgten für reibungslose Abläufe, transparente Kommunikation und eine präzise Budgetsteuerung im Projekt AMG E-Klasse.
Leitung Task Force Aufbau Prototypenprozesses im Automotive-Zuliefererbereich
Kunde: BoschMahle Turbo Systems GmbH
Aufgaben:
Ergebnis:
Ein standardisierter Prototypenprozess wurde erfolgreich etabliert. Die enge Koordination aller Fachbereiche ermöglichte die termingerechte Bereitstellung überfälliger Teile, die Reduzierung von Lieferzeiten und eine nachhaltige Verbesserung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit.
Projekt- und Prozessunterstützung in der Pkw-Entwicklung
Kunde: Mercedes Benz Group AG
Aufgaben:
Ergebnis:
Transparenz und Steuerbarkeit der Entwicklungsprojekte wurden deutlich verbessert. Klare Dokumentations- und Kommunikationsstrukturen stärkten die Effizienz und entlasteten die Abteilungsleitungen in Sitzentwicklung und passiver Sicherheit.
Werkstoffkunde, Schweißtechnik, Strömungsmaschinen
Zusatzqualifikationen
Kurzprofil
Methodenkompetenz
Soziale Kompetenz
25 Jahre Mitarbeiterführung (davon 12 Jahre bei der Deutschen Marine als Offizier Schiffstechnik)