Einführung von GenIA in die Unternehmenskultur, erfolgreicher Abschluss der ersten Projekte, Wissenstransfer für einen deutschen multinationalen Kunden
Ø Projektleitung in komplexen und kritischen Projekten im Umfeld von GenKI
Ø Knowhow-Transfer an interne Projektmitarbeiter
Ø Planung, Steuerung, Verbesserung von Prozessen im Projekt in Abhängigkeit zu Regelprozessen in der Organisation.
Ø Projektmanagement, Steuerung/Koordination des Vorhabens und Aktivitäten rund um die Einführung eines Anwendungsfalls GenAI
Ø Stakeholder Management (Datenschutz, IT-Sicherheit, Datenethik),
Ø Fachliche QS
Ø Planung & Controlling: Termine, Ressourcen
Ø Präsentationen für Gremien und Stakeholderveranstaltungen
Ø Konfliktmanagement
Ø Portfoliosteuerung
Ø Programmmanagement
Ø Kommunikationsmanagement
Unterstützung
Projektstrategieentwicklung Mehrwerte und Nutzen von GenAI in der Organisation
Aufbau von IT PMO und anderen Geschäftsentwicklungseinheiten als Governance und Business Developer Manager für ein internationales Unternehmen
Ø Business Develoment
Ø Einrichtung von Vertriebs- und Marketingprozessen
Ø Verfeinerung bestehender Rollen, Aufgaben und Prozesse
Ø Prozessplanung und Gestaltung des Büros für Projektmanagement (PMO)
Ø Bestimmung von Rollen und deren Verantwortungsbereich
Ø Bestimmung des ganzen Prozesssystems
Ø Kontinuierliche Entwicklung der Prozesse
Bestimmung
und Bericht von Programm-aggregierte KPI
Durchsicht der Funktionsgruppen für die neueste Generation der intelligenten Aufzüge von TK Elevator (früher Thyssenkrupp Elevator), Identifizierung von Mängeln, Definition neuer Funktionen und Anforderungen, Qualitätssicherung, Testvorbereitung (Formulierung von Akzeptanzkriterien, Aufteilung von Anforderungen in Stories), Zeitplanung von Roadmaps und Releases. Das wichtigste IOT-Projekt von TK Elevator
Weltweit führender Dienstleistungsanbieter, der weltweit auf fünf Kontinenten der Welt erstklassige Interconnection Services bietet und mehrere carrier- und rechenzentrums-neutrale Internet Exchange betreibt. Aufbau von Datacentern ? Rechenzentren ? und Internetverbindungen weltweit, u.a. in Seattle, Tokyo, Osaka, Hannover, Frankfurt, Tripoli, Kinshasa. Amsterdam, Karachi. Leitung von Squad Teams, auch als Line Manager (People Management)
Entwicklung einer neuen strategischen Geschäftseinheit für ein internationales (deutsch-portugiesisch) Unternehmen.
Implementierung und Einführung eines WLAN-Produktes für Vodafone DE und Group. Ein Pilot Projekt in der ganzen Vodafone Gruppe, anhand dessen das Projekt auch in anderen Ländern eingeführt wurde. Das Projekt verfügte über ein Budget von mehreren Millionen Euro. Ein besonders wichtiges strategisches Projekt der Vodafone DE und Vodafone Group
Umfeld:
Entwicklung, Prüfung für das SDP-Unternehmenssystem in die Cloud und Entwicklung seiner Vermarktungsstrategie
Implementierung und Einführung eines neuen Systems (SDP) für Proximus (Belgacom). Projekt mit Mitarbeitern aus > 30 verschiedenen Nationen, an vier Standorten verteilt. Das Projekt verfügte über ein Millionenbudget. Besonders wichtiges strategisches Projekt der Proximus
Umfeld:
Ausbau des NXP Datenmarktes für die OTP Bank, die größte Bank in Mitteleuropa.
Einführung des neuen Contact Center für Tre-Hi3G in Schweden. Kernprojektteam mehr als 50 Personen
Erweiterung der Hardware Architektur für Britisch Telekom (BTOP) festes Projektteam von 60 Personen
Vereinfachung der Hardware Architektur für Proximus (Belgakom)
Rückmeldungsapp für agile Teams, in der die Leiter von den Mitarbeitern über ihren Seelenzustand informiert werden können. Das fördert die Agilität im ganzen Unternehmen. Die Applikation gewann den Sonderpreis von Atlassian.
Im Projekt wurde das Software des Trade Systems von MET erstellt. MET ist eines der führenden europäischen Energiewirtschaftsunternehmen. Das Projekt wurde in der Schweiz und in Großbritannien implementiert.
Im Rahmen dieses Projekts für die Pharma AG wurde die aktuelle IT-Strategie des Kunden analysiert und dokumentiert. Ausgehend von diesen Erkenntnissen wurde in vielen Gesprächsrunden, Workshops und Einzelinterviews Grundlagen für eine modifizierte IT-Strategie geschliffen und dokumentiert. Die Bestandteile dieses neuen Ansatzes wurden danach in die Organisation behutsam gegossen.
Entwicklung und Einführung eines auf Basis von Oracle ATG betriebenen Webshops für die Deutsche Telekom. Besonders wichtiges strategisches Projekt der Deutschen Telekom. Das Projekt verfügte über ein Millionenbudget und ca.60 Personen im Kernprojektteam.
Umfeld:
Aufbau und Management des ganzen logistischen Systems von CPE-Geräten. Das Projekt ?Optimus prime? war das bisher größte Projekt von europäischem Vodafone. Festes Projektteam von 60 Personen.
Einführung der Oracle Software ETA Direct (Field Force Management). Strategisches Projekt der europäischen Zentrale von LGI, besonders wichtiges Projekt von Vodafone. Festes Projektteam von 130 Personen
Erstellung einer landesweit benutzten Erholungskarte
für alle Kunden der Bank OTP, der größten Bank in Mitteleuropa, im Auftrag der
ungarischen Regierung mit einem Projektbudget von 20 Millionen Euro.
Aufbau eines Portalsystems für Rente (staatlich und
freiwillig), Gesundheit und Kundenbindung für die OTP Bank, die größte Bank in
Mitteleuropa.
Aufgaben:
Ø Leitung von großen (mehr als 50 Personen) Teams von Softwareentwicklern (Java, PHP, Flash, JS, etc.) und Infrastrukturteams
Ø Direkter Kundenkontakt von C Level bis zum technischen Stakeholder
Ø Erstellen von Geschäfts- und IT-Abläufen
Ø Erstellung technischer und funktioneller Spezifikationen.
Ø Erstellung von Spezifikationen in den Bereichen Geschäftsabläufe, IT-Abläufe und IT-Architektur.
Ø Kontrolle des Quellcodes.
ØEntwicklung
und Auditierung von Sicherheits- und Qualitätsstandards, die den Bankstandards
entsprechen
Aufgaben:
Ø Leitung von großen (mehr als 70 Personen) Teams von
Ø Anforderungsanalyse, -erhebung und -management
Ø Prozessanalyse, -management
Ø Projektplanung erstellen (Ressourcen, Liefergegenstände, Zeitleiste)
Ø Technische Beratung der Fachbereiche
Ø Aufbau und Management der Projektorganisation
Ø Risikomanagement
Zertifikate:
2024
PMP Zertifizierung ? in Arbeit
AI und
GenAI Trainings
2022
SAFe Scrum Master (SSM) Zertifizierung
2020
Advanced Automotive Projektmanagement-Training (ASPICE, APQP, ISO 26262, SAFE)
2014
2013
BI Data Warehouse Project Management Training
2007
SCRUM, PRINCE
Anstellung:
2020 ? heute
Rolle: Freelancer Projektleiter, Portfolio Manager, Scrum Master, Business Analyst, Agile Coach
2006 ? 2020
Rolle: Projektleiter, Scrum Master, Business Analyst, Entwickler, Change Manager, Portfolio Manager
Kunde: DAX / MDAX-Unternehmen & Beratungsunternehmen
Agil & DevOPs:
Prozesse, Technische Dokumentation:
Enterprise & Entwicklung:
Zusammenfassung:
Einführung von GenIA in die Unternehmenskultur, erfolgreicher Abschluss der ersten Projekte, Wissenstransfer für einen deutschen multinationalen Kunden
Ø Projektleitung in komplexen und kritischen Projekten im Umfeld von GenKI
Ø Knowhow-Transfer an interne Projektmitarbeiter
Ø Planung, Steuerung, Verbesserung von Prozessen im Projekt in Abhängigkeit zu Regelprozessen in der Organisation.
Ø Projektmanagement, Steuerung/Koordination des Vorhabens und Aktivitäten rund um die Einführung eines Anwendungsfalls GenAI
Ø Stakeholder Management (Datenschutz, IT-Sicherheit, Datenethik),
Ø Fachliche QS
Ø Planung & Controlling: Termine, Ressourcen
Ø Präsentationen für Gremien und Stakeholderveranstaltungen
Ø Konfliktmanagement
Ø Portfoliosteuerung
Ø Programmmanagement
Ø Kommunikationsmanagement
Unterstützung
Projektstrategieentwicklung Mehrwerte und Nutzen von GenAI in der Organisation
Aufbau von IT PMO und anderen Geschäftsentwicklungseinheiten als Governance und Business Developer Manager für ein internationales Unternehmen
Ø Business Develoment
Ø Einrichtung von Vertriebs- und Marketingprozessen
Ø Verfeinerung bestehender Rollen, Aufgaben und Prozesse
Ø Prozessplanung und Gestaltung des Büros für Projektmanagement (PMO)
Ø Bestimmung von Rollen und deren Verantwortungsbereich
Ø Bestimmung des ganzen Prozesssystems
Ø Kontinuierliche Entwicklung der Prozesse
Bestimmung
und Bericht von Programm-aggregierte KPI
Durchsicht der Funktionsgruppen für die neueste Generation der intelligenten Aufzüge von TK Elevator (früher Thyssenkrupp Elevator), Identifizierung von Mängeln, Definition neuer Funktionen und Anforderungen, Qualitätssicherung, Testvorbereitung (Formulierung von Akzeptanzkriterien, Aufteilung von Anforderungen in Stories), Zeitplanung von Roadmaps und Releases. Das wichtigste IOT-Projekt von TK Elevator
Weltweit führender Dienstleistungsanbieter, der weltweit auf fünf Kontinenten der Welt erstklassige Interconnection Services bietet und mehrere carrier- und rechenzentrums-neutrale Internet Exchange betreibt. Aufbau von Datacentern ? Rechenzentren ? und Internetverbindungen weltweit, u.a. in Seattle, Tokyo, Osaka, Hannover, Frankfurt, Tripoli, Kinshasa. Amsterdam, Karachi. Leitung von Squad Teams, auch als Line Manager (People Management)
Entwicklung einer neuen strategischen Geschäftseinheit für ein internationales (deutsch-portugiesisch) Unternehmen.
Implementierung und Einführung eines WLAN-Produktes für Vodafone DE und Group. Ein Pilot Projekt in der ganzen Vodafone Gruppe, anhand dessen das Projekt auch in anderen Ländern eingeführt wurde. Das Projekt verfügte über ein Budget von mehreren Millionen Euro. Ein besonders wichtiges strategisches Projekt der Vodafone DE und Vodafone Group
Umfeld:
Entwicklung, Prüfung für das SDP-Unternehmenssystem in die Cloud und Entwicklung seiner Vermarktungsstrategie
Implementierung und Einführung eines neuen Systems (SDP) für Proximus (Belgacom). Projekt mit Mitarbeitern aus > 30 verschiedenen Nationen, an vier Standorten verteilt. Das Projekt verfügte über ein Millionenbudget. Besonders wichtiges strategisches Projekt der Proximus
Umfeld:
Ausbau des NXP Datenmarktes für die OTP Bank, die größte Bank in Mitteleuropa.
Einführung des neuen Contact Center für Tre-Hi3G in Schweden. Kernprojektteam mehr als 50 Personen
Erweiterung der Hardware Architektur für Britisch Telekom (BTOP) festes Projektteam von 60 Personen
Vereinfachung der Hardware Architektur für Proximus (Belgakom)
Rückmeldungsapp für agile Teams, in der die Leiter von den Mitarbeitern über ihren Seelenzustand informiert werden können. Das fördert die Agilität im ganzen Unternehmen. Die Applikation gewann den Sonderpreis von Atlassian.
Im Projekt wurde das Software des Trade Systems von MET erstellt. MET ist eines der führenden europäischen Energiewirtschaftsunternehmen. Das Projekt wurde in der Schweiz und in Großbritannien implementiert.
Im Rahmen dieses Projekts für die Pharma AG wurde die aktuelle IT-Strategie des Kunden analysiert und dokumentiert. Ausgehend von diesen Erkenntnissen wurde in vielen Gesprächsrunden, Workshops und Einzelinterviews Grundlagen für eine modifizierte IT-Strategie geschliffen und dokumentiert. Die Bestandteile dieses neuen Ansatzes wurden danach in die Organisation behutsam gegossen.
Entwicklung und Einführung eines auf Basis von Oracle ATG betriebenen Webshops für die Deutsche Telekom. Besonders wichtiges strategisches Projekt der Deutschen Telekom. Das Projekt verfügte über ein Millionenbudget und ca.60 Personen im Kernprojektteam.
Umfeld:
Aufbau und Management des ganzen logistischen Systems von CPE-Geräten. Das Projekt ?Optimus prime? war das bisher größte Projekt von europäischem Vodafone. Festes Projektteam von 60 Personen.
Einführung der Oracle Software ETA Direct (Field Force Management). Strategisches Projekt der europäischen Zentrale von LGI, besonders wichtiges Projekt von Vodafone. Festes Projektteam von 130 Personen
Erstellung einer landesweit benutzten Erholungskarte
für alle Kunden der Bank OTP, der größten Bank in Mitteleuropa, im Auftrag der
ungarischen Regierung mit einem Projektbudget von 20 Millionen Euro.
Aufbau eines Portalsystems für Rente (staatlich und
freiwillig), Gesundheit und Kundenbindung für die OTP Bank, die größte Bank in
Mitteleuropa.
Aufgaben:
Ø Leitung von großen (mehr als 50 Personen) Teams von Softwareentwicklern (Java, PHP, Flash, JS, etc.) und Infrastrukturteams
Ø Direkter Kundenkontakt von C Level bis zum technischen Stakeholder
Ø Erstellen von Geschäfts- und IT-Abläufen
Ø Erstellung technischer und funktioneller Spezifikationen.
Ø Erstellung von Spezifikationen in den Bereichen Geschäftsabläufe, IT-Abläufe und IT-Architektur.
Ø Kontrolle des Quellcodes.
ØEntwicklung
und Auditierung von Sicherheits- und Qualitätsstandards, die den Bankstandards
entsprechen
Aufgaben:
Ø Leitung von großen (mehr als 70 Personen) Teams von
Ø Anforderungsanalyse, -erhebung und -management
Ø Prozessanalyse, -management
Ø Projektplanung erstellen (Ressourcen, Liefergegenstände, Zeitleiste)
Ø Technische Beratung der Fachbereiche
Ø Aufbau und Management der Projektorganisation
Ø Risikomanagement
Zertifikate:
2024
PMP Zertifizierung ? in Arbeit
AI und
GenAI Trainings
2022
SAFe Scrum Master (SSM) Zertifizierung
2020
Advanced Automotive Projektmanagement-Training (ASPICE, APQP, ISO 26262, SAFE)
2014
2013
BI Data Warehouse Project Management Training
2007
SCRUM, PRINCE
Anstellung:
2020 ? heute
Rolle: Freelancer Projektleiter, Portfolio Manager, Scrum Master, Business Analyst, Agile Coach
2006 ? 2020
Rolle: Projektleiter, Scrum Master, Business Analyst, Entwickler, Change Manager, Portfolio Manager
Kunde: DAX / MDAX-Unternehmen & Beratungsunternehmen
Agil & DevOPs:
Prozesse, Technische Dokumentation:
Enterprise & Entwicklung:
Zusammenfassung: