Leading Consultant
Aktualisiert am 14.01.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Englisch
Türkisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2024-05 - 2025-02

WP2 Migration

Testmanagement Jira WP2 WPIO ...
Testmanagement
Der Projektfokus unterscheidet sich in der Migration in Abhängigkeit der zu migrierenden Banken. Dazu sind zwei unterschiedliche Ziele im Rahmen des Projekts je Banken zu berücksichtigen.

Projektfokus Großbank 1
  • Eine ausländische Großbank plant die Einführung eines neuen Wertpapiersystems im Mastermandantenmodell einer genossenschaftlichen Großbank, um sein Depot A & B Geschäft abzubilden. Hierfür wird ein eigenständiger Teilnehmer in WP2 unter dem Mastermandanten dieser genossenschaftlichen Großbank implementiert. Als Bankbasissystem (Kernbankensystem) dient ein aktuell in der Implementierungsphase befindliches System der ausländischen Großbank.

Projektfokus Großbank 2
  • Ziel des Projektes ist die Migration einer Großbank von dem bestehenden Wertpapiersystem auf das Wertpapiersystem WP2 im Mastermandantenmodell einer genossenschaftlichen Großbank. Zusätzlich soll das bestehende Bankverfahren auf das genossenschaftliche Bankverfahren agree21 umgestellt werden.

Projektmeilensteine
  • Sicherstellung der Testrahmenbedingungen (Infrastruktur, Testzugänge, Parametrisierung)
  • Sicherstellung der Testdurchführung und Abschluss
  • Festlegung der notwendigen Systemlandschaft
  • Erstellung Go-Live-Plans
  • Erstellung der notwendigen Artefakte (Testrahmenkonzept, Testkonzept etc.)

Projektbeitrag
  • Überwachung Testaktivitäten
  • Sicherstellung der Testvorbedingungen inkl. Infrastruktur
  • Beratung der Fachabteilungen beim Testfalldesign
  • Unterstützung bei fachlichen Tests
  • Unterstützung der Go-live Aktivitäten
  • Beratung der Banken im Rahmen des Go-lives hinsichtlich Prüfszenarien
Jira WP2 WPIO agree 21 inkl. OKP
Genossenschaftliche Großbank
10 Monate
2024-03 - 2024-12

Vorstudie Organisations- und Prozessanalyse

Prozessarchitekt/ BA MS Office symbio
Prozessarchitekt/ BA
Ziel war es, auf der Grundlage einer ersten Organisations- und Prozessanalyse Handlungsempfehlungen in Bezug auf gefundenen Schwachstellen aufzuzeigen. Auf dieser Basis wurde eine Roadmap für die notwendigen Maßnahmen und die möglichen Unterstützungsleistungen erstellt.
  • Organisations- und Prozessanalyse
  • Dokumentation der Prozesse in Steckbriefen und grafischer Prozessdarstellung
  • Dokumentation der Anwendungsunterstützung
  • Dokumentation der Schwachstellen und Anforderungen
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen und Maßnahmen
  • Erstellung Roadmap mit erforderlichen Maßnahmen
  • Organisations- und Prozessanalyse
    • Vorbereitung und Durchführung von Workshops
    • Dokumentation der Prozesse in Steckbriefen und grafischer Prozessdarstellung
    • Dokumentation der Schwachstellen und Anforderungen
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen und Maßnahmen
  • Moderation von Workshops
MS Office symbio
Unternehmen für Energie und Umwelt
3 Jahre 9 Monate
2021-04 - 2024-12

T2/T2S Konsolidierung

Testmanager Jira NCM SLS ...
Testmanager
Ziel des Projekts ist die Herstellung der Nostro Cash Manager (NCM) Readiness der ausgelieferten und auf den Systemen der Bank eingespielten Releases sowie die Erweiterung um das ECM Modul (Euro Cash Manager), um die aktuellen Prozesse zur EUR Disposition und damit ebenso der operativen Liquiditätssteuerung nicht nur technisch und prozessual zu automatisieren, sondern ebenso operationelle Risiken und Mitarbeiterkapazitäten für die Optimierung des Gesamtprozesses zu reduzieren.
  • Erstellung der Feinkonzeption für die Umsetzung durch den Dienstleister des NCM
  • Erstellung der Feinkonzeption im Rahmen des Anforderungsmanagements für die Umsetzung durch den Dienstleister der Sopra Liquidity Suite (SLS)
  • Umsetzung und Beauftragung der Anforderungen für Prozess-, System- und Schnittstellenanpassungen
  • Allgemeine Klärung von offenen Fragestellungen und Anpassung der Konzepte/ Maßnahmen aufgrund von "Moving Targets"
  • Planung und Testmaßnahmen für das ausgelieferte Release für den Go-live im November 2022 und in 2023
  • Modulare Erweiterung der SLS für die Anwendung ECM
  • Erweiterung des ECM um jene Funktionen, die in der Konzeptstudie erarbeitet worden sind, für eine deutliche Reduzierung des erforderlichen EUR Intraday Liquiditätsbedarfs
  • Testmanagement und -koordination im Rahmen der Testaktivitäten rund um den Nostro Cash Manager (NCM)
  • Koordination der Aktivitäten und Sicherstellung der Testdokumentationen
  • Identifikation von offenen Punkten aus Testaktivitäten
  • Adressieren an Projektorganisation und Wirkung bei Lösungsfindung
  • Beratung im Rahmen des R2D (Requirement to Deployment) Prozesses in JIRA Software
  • Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen für gemeinsame Testaktivitäten
  • Unterstützung bei der Fachkonzeption und Beauftragung des Softwareherstellers
Jira NCM SLS MS Office
Genossenschaftliche Großbank
4 Jahre 2 Monate
2020-11 - 2024-12

Aktualisierung der Prozesslandschaft und Überführung in ein neues Modellierungs-Tool

Projektleiter Confluence Gliffy Symbio
Projektleiter
Im Zuge der Weiterentwicklung des Unternehmens galt es, die bestehenden Prozesse aus der Prozesslandschaft mit über 140 Prozessen in der Modellierung zu vereinheitlichen. Die Ergebnisse wurden in ein neues, modernes Modellierungs-Tool dokumentiert, welches bei der Modellierung den BPMN 2.0 Standard berücksichtigt und eine Risikobewertung ermöglicht.
  • Leitung des Projektes
  • Durchführung von Workshops mit den jeweiligen Prozessverantwortlichen
  • Überführung der aktualisierten und neu modellierten Prozesse in das neue Tool Symbio
  • Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen
  • Begleitendes Qualitätsmanagement
  • Durchführung von methodischer Qualitätssicherung der modellierten Geschäftsprozesse
  • Beratung des Projektteams in methodischen und organisatorischen Themen
  • Administration der Anwendung symbio
  • Unterstützung bei der Prozessidentifikation
  • Aufbau und Weiterentwicklung der Prozessarchitektur
  • Mitwirkung im Rahmen des Freigabeprozesses für Prozessmodelle
Confluence Gliffy Symbio
Beratungshaus
4 Jahre 10 Monate
2020-03 - 2024-12

Weiterentwicklung eines Product Governance System mit Fokus auf nachhaltiges Investieren

Projektmanager, Testmanager Confluence JIRA MS Office
Projektmanager, Testmanager
Umsetzung der regulatorischen Anforderungen zur Nachhaltigkeitseinstufung gemäß MiFID II in das Product Governance System in Form einer agilen Softwareentwicklung. Die Umsetzung stellt sicher, dass Kunden gemäß ihrer Präferenzen für nachhaltige Investitionen ordnungsgemäß beraten werden. Im Zuge der Umsetzung wurde darüber hinaus eine dynamische Bereitstellung von Zielmarktdaten gemäß PRIIPs Verordnung integriert.
  • Analyse und Konzeption der notwendigen Prozesslandschaft
  • Anbindung und Entwicklung externer sowie Erweiterung interner Schnittstellen
  • Enge Abstimmung mit externen Dienstleistern
  • Die Produkte und zugehörige Einstufungen zur Nachhaltigkeit werden täglich an Vertriebssystem übermittelt
  • Erweiterung der initialen Zielmarktdatenlieferung inklusive Änderungen und Versand dieser an weitere externe Systeme zur Sicherstellung der Datenkonformität über alle Systeme und Dokumente zur Produktberatung
  • Durchführung Projekt- und Sprintplanung
  • Koordination zwischen Prodct Owner und Entwickler
  • Abstimmung mit Projektleitung des Kunden
  • Durchführung und Kommunikation Projektreporting
  • Enge Zusammenarbeit mit Programmmanagement
  • Budgetverantwortung für das Projekt
  • Koordination/ Durchführung von System- und Integrationstests
  • Einarbeitung und Coaching neuer Mitarbeiter
Confluence JIRA MS Office
Genossenschaftliche Großbank
1 Jahr 4 Monate
2022-09 - 2023-12

Entwicklung und Weiterentwicklung einer komplexen Bankanwendung

Testmanager Java EE 7 Java SE 8 REST ...
Testmanager
Entwicklung und Weiterentwicklung einer komplexen Bankanwendung inkl. Herstellung der Intradayfähigkeit
  • Innerhalb der mehrjährigen Projektlaufzeit wurde eine fachbereichsübergreifende, modulare Software Suite zur Konfiguration, Emission und Abrechnung von strukturierten Anlageprodukten für den Retail Markt entwickelt. Ein Schwerpunkt lag unter anderem auf der Möglichkeit, neue Produktstrukturen schnell und flexibel einzuführen. Damit geht ein hoher Automatisierungsgrad einher. In einem mehrstufigen, iterativen Vorgehen wurden die fachlichen Anforderungen in einer serviceorientierten Architektur als lose gekoppelte, über einen gemeinsamen Backbone verbundene Module realisiert. In einem weiteren Schritt war das primäre Ziel, den Emissionsprozess für einfache Zertifikatsstrukturen um Funktionen für den Intradayhandel weiterzuentwickeln. Konfiguration und Veröffentlichung der Zertifikate sollten am selben Tag stattfinden, dank der integrierten automatisierten Prozesse. Folgende Merkmale standen und stehen dabei im Fokus: Schneller und fehlerfreier Handel, 24/7 Verfügbarkeit, Reduzierung von Transaktionskosten sowie eine hohe Flexibilität bei auftretenden Marktveränderungen. Dieses Modul ist Teil einer individuellen Software Suite, die den gesamten Lebenszyklus von einfach und stark strukturierten Zertifikaten abdeckt.

retailAPPs
  • Abbildung der fachlichen Anforderungen für die Generierung von einfach und stark strukturierten Zertifikaten, der Veröffentlichung und dem Management der Bestandsprozesse
  • Anforderungsmanagement für die Fachbereiche Handel, Produktentwicklung und -management und Listing
  • Einführung einer flexiblen Konfiguration von Produktstrukturen auf Basis von sogenannten Musterprodukt-Templates
  • Einfaches Management aller relevanter Stammdaten wie Basiswerte, Börsenplätze u.Ä.
  • Das Emissionsaufkommen und die Systemverfügbarkeit konnten signifikant gesteigert werden
  • Signifikante Verbesserung der Datenqualität in den Stammdaten mithilfe intelligenter Validierungsmechanismen
  • Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen aus PRIIP und MiFID II u.Ä.
  • Durchführen der fachlichen und technischen Konzeption
  • Umsetzung des Softwareentwicklungsprojekts auf Basis des Scrum Frameworks in agiler Vorgehensweise
  • Besetzung aller Rollen (Product Owner, Scrum Master, Tester, Testmanager und Software Entwickler)
  • Durchführen des übergreifenden Test- und Multiprojektmanagements, Steuerung von bis zu 4 gleichzeitig agierender Scrum-Teams
  • Betreuung innerhalb der Hypercare-Phase nach Go-live
  • Während des Parallelbetriebs gab es keine Einschränkung in der Verfügbarkeit der jeweiligen Teilanwendungen
  • Im Nachgang zum Projekt wurde die Wartung der Suite an syracom übergeben

Intradayfähigkeit
  • Entwicklung und Implementierung von Microservices
  • Automation des Emissionsprozesses
  • Vollständige automatische Validierung der Finanzprodukte
  • Automatische Dokumentengenerierung und Veröffentlichung
  • Unterstützung des Kunden im Changemanagement bezüglich Straight Through Processing (STP) und Intradayfähigkeit

Projektbeitrag
  • Testmanagement und -koordination im Rahmen der Testaktivitäten
  • Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen für gemeinsame Testaktivitäten
  • Planung der Teststufen inkl. Abnahmen durch die Fachbereiche und Schnittstellen
  • Identifikation von offenen Punkten aus Testaktivitäten
  • Abstimmung mit Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen zur Teststrategie
Java EE 7 Java SE 8 REST Hibernate JBoss Drools Arquillian JUnit Maven HTML5 CSS 3 Javascript BackboneJS MarionetteJS JQuery Node.js Karma Mocca Chai Sinon Webpack Angular mit NX Monorepo Spring Boot JBoss EAP 7.0.9 Jenkins CI Jenkins Cloudbees Flow SonarQube Red Hat Enterprise Linux 7 Oracle 19 GitLab IBM webSphere MQ Docker IntelliJ Redis Streams MongoDB
Genossenschaftliche Großbank
4 Monate
2019-12 - 2020-03

Data Leakage Prevention ? Methode zur Dokumentenklassifizierung

Fach- und Prozessberater
Fach- und Prozessberater
IT Security für Finanzdienstleistung Banking: Data Leakage Prevention ? Methode zur Dokumentenklassifizierung
  • Die Schwerpunkte dieses Projekts waren die Konzeption und Einführung einer Methode zur Dokumentenklassifizierung. Ziel war es, eine Lösung zu finden, um den Arbeitsalltag der Mitarbeiter nicht durch zusätzliche Aufgaben zu erschweren, sondern Klarheit und Transparenz für alle Beteiligten im Rahmen einer leichtgewichtigen Lösung zu schaffen.
    • Erfüllung regulatorischer Auflagen und Reduktion des Risikos von Datenabflüssen durch Entwicklung eines Konzeptes, mit dem elektronische Dokumente nach ihrer Kritikalität eingestuft wurden
    • Entwicklung eines optimalen Schemas für die Behandlung der identifizierten Kategorien
    • Durchführung einer Anbieteranalyse, um die Auswahl einer geeigneten technischen Lösung zu erleichtern
    • Erstellung eines Workshop-Konzepts für den Einbezug relevanter Fachbereiche, sodass eine umfassende Anforderungserhebung ermöglicht wurde
    • Dokumentation
    • Durchführen von Stakeholder-Analysen im Zusammenhang mit Data Leakage Prevention und Dokumentenklassifikation
    • Erstellung von Kommunikationskonzepten unter Einbeziehung der Stakeholder zur Sicherstellung eines effizienten Informationsflusses
    • Beratung in der Konzeption von Workshop-Reihen mit Fachbereichen als auch deren Durchführung
    • Auswertung und Strukturierung der in Workshops gewonnenen Erkenntnisse mit wichtigen Stakeholdern
    • Beratung und Konzeptionierung um die mögliche Ausgestaltung eines Governance-Rahmens zu DLP und Dokumentenklassifizierung
    • Beratung in der Ausarbeitung von Klassifikationskonzepten für unstrukturierte Daten über ihren kompletten Lebenszyklus
    • Review und Aktualisierung der SFO in Bezug auf DLP und Dokumentenklassifizierung
    • Beratung in der Analyse und Evaluierung verschiedener technischer Lösungen für Data Leakage Prevention und der zugehörigen Aufwandsplanung sowie Übertragung in die Linienverantwortlichkeit
Genossenschaftliche Großbank
3 Monate
2019-12 - 2020-02

Data Leakage Prevention (DLP)

Prozessmanager Confluence MS Office
Prozessmanager
Ziel ist es, verschiedene Maßnahmen im Zusammenhang mit Data Leakage Prevention umzusetzen. Hierfür ist es unter anderem notwendig, einen Governance-Rahmen zum Thema Dokumentenklassifizierung und DLP zu erstellen, und technische Lösungen zu evaluieren und einzuführen
  • Analyse- und Konzeptionierungstätigkeit
  • Stakeholder Analyse
  • Kommunikationskonzepte
  • Workshop Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Durchführen von Stakeholder-Analysen im Zusammenhang mit Data Leakage Prevention und Dokumentenklassifikation
  • Erstellung von Kommunikationskonzepten unter Einbeziehung der Stakeholder zur Sicherstellung eines effizienten Informationsflusses
  • Beratung in der Konzeption von Workshop-Reihen mit Fachbereichen als auch deren Durchführung
  • Auswertung und Strukturierung der in Workshops gewonnenen Erkenntnisse mit wichtigen Stakeholdern
  • Beratung und Konzeptionierung um die mögliche Ausgestaltung eines Governance-Rahmens zu DLP und Dokumentenklassifizierung
  • Beratung in der Ausarbeitung von Klassifikationskonzepten für unstrukturierte Daten über ihren kompletten Lebenszyklus
  • Review und Aktualisierung der SFO in Bezug auf DLP und Dokumentenklassifizierung
  • Beratung in der Analyse und Evaluierung verschiedener technischer Lösungen für Data Leakage Prevention, und der zugehörigen Aufwandsplanung und Übertragung in die Linienverantwortlichkeit
Confluence MS Office
Genossenschaftliche Großbank
10 Monate
2019-03 - 2019-12

Software Suite für den Emissionsprozess von strukturierten Anlageprodukten

Test- und Qualitätsmanager Java EE 7 Java SE 8 REST ...
Test- und Qualitätsmanager
Innerhalb der mehrjährigen Projektlaufzeit wurde eine fachbereichsübergreifende, modulare Software Suite zur Konfiguration, Emission und Abrechnung von strukturierten Anlageprodukten für den Retail Markt entwickelt. Ein Schwerpunkt lag unter anderem auf der Möglichkeit, neue Produktstrukturen schnell und flexibel einzuführen. Damit geht ein hoher Automatisierungsgrad einher. In einem mehrstufigen, iterativen Vorgehen wurden die fachlichen Anforderungen in einer serviceorientierten Architektur als lose gekoppelte, über einen gemeinsamen Backbone verbundene Module realisiert.
  • Abbildung der fachlichen Anforderungen für die Generierung von einfach- und stark strukturierten Zertifikaten, der Veröffentlichung und dem Management der Bestandsprozesse
  • Anforderungsmanagement für die Fachbereiche Handel, Produktentwicklung und -management und Listing
  • Einführung einer flexiblen Konfiguration von Produktstrukturen auf Basis von sogenannten Musterprodukt-Templates
  • Einfaches Management aller relevanter Stammdaten wie Basiswerte, Börsenplätze u.Ä.
  • Das Emissionsaufkommen und die Systemverfügbarkeit konnten signifikant gesteigert werden
  • Signifikante Verbesserung der Datenqualität in den Stammdaten mithilfe intelligenter Validierungsmechanismen
  • Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen aus PRIIP und MiFID II u.Ä.
  • Durchführen der fachlichen und technischen Konzeption
  • Umsetzung des Softwareentwicklungsprojekts auf Basis des Scrum Frameworks in agiler Vorgehensweise
  • Besetzung aller Rollen (Product Owner, Scrum Master, Tester, Testmanager und Software Entwickler)
  • Durchführen des übergreifenden Test- und Multiprojektmanagements, Steuerung von bis zu 4 gleichzeitig agierender Scrum-Teams
  • Betreuung innerhalb der Hypercare-Phase nach Go-live
  • Während des Parallelbetriebs gab es keine Einschränkung in der Verfügbarkeit der jeweiligen Teilanwendungen
  • Im Nachgang zum Projekt wurde die Wartung der Suite an syracom übergeben
  • Überwachung und Optimierung des Gesamtprozesses im Projekt- und Testmanagement
  • Erstellen von standardisierten Vorlagen für Testdokumentation, Abnahme, Projektabschluss etc.
  • Einheitliches Reporting über alle Teilprojekte 
  • Kommunikation mit dem Kunden bezüglich Testdurchführung, -status und -abnahme
  • Reporting an Projektleitung und Kunden
  • Definieren von Standards bezüglich Quality-Gates (Checklisten, Protokolle etc.)
  • Koordination der Testausführung und Aufwandsschätzung
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit benötigter Test-Vorbedingungen (Umgebungen, Zugriffe, Daten, Schnittstellen etc.)
  • Organisation der regelmäßigen Status- und Fehlermeetings im Testteam
  • Kommunikation mit dem Fachbereich bei der Ausführung der Integrationstests
Java EE 7 Java SE 8 REST Hibernate JBoss Drools Arquillian JUnit Maven HTML5 CSS 3 Javascript BackboneJS MarionetteJS JQuery Node.js Karma Mocca Chai Sinon Webpack MS VBA JBoss EAP 7.0.9 Jenkins CI SonarQube Red Hat Enterprise Linux 7 Oracle 19 GitLab IBM webSphere MQ Docker IntelliJ SQL-Developer MS Office Jira Confluence
Genossenschaftliche Großbank
2 Jahre 2 Monate
2017-01 - 2019-02

Einführung eines Product-Governance-Systems

Business Analyst, Prozessarchitekt, Testkoordinator Confluence JIRA Silk ...
Business Analyst, Prozessarchitekt, Testkoordinator
Einführung eines Product-Governance-Systems zur Genehmigung von Finanzinstrumenten nach MiFID II
  • Umsetzung der regulatorischen Anforderungen aus der PRIIPs-Verordnung und MiFID II an die Informationspflichten über Finanzprodukte und die Product Governance. Konzeption des Sollprozesses, Entwicklung und Integration der Softwarelösung zur Produktgenehmigung in die bestehende Anwendungslandschaft.
    • Analyse und Konzeption der notwendigen Prozesslandschaft
    • Anbindung und Entwicklung externer sowie interner Schnittstellen
    • Enge Abstimmung mit externen Dienstleistern
    • Agile Softwareentwicklung mit bis zu fünf Teams gleichzeitig auf Basis von SCRUM
    • Besetzung aller relevanter Teamrollen: Project Management Office (PMO), Software Architekt, Fullstack Softwareentwickler, Testmanagement und Test, Product Owner und Scrum Master
  • Die Produkte der Bank werden in einem täglichen Prozess auf MiFID-Konformität geprüft und genehmigt bzw. abgewiesen
  • Die Produkte und zugehörige Kosteninformationen werden täglich an WM Datenservice übermittelt
  • Über Reportings aus dem PGS können Fachbereiche ihren regulatorischen Aufgaben nachkommen
  • Durch Teilautomatisierung der Prozesse wurde es ermöglicht, über 300.000 Produkte täglich zu genehmigen
  • Die Wartung der Anwendung wurde im Nachgang zum Projekt ebenfalls durch syracom übernommen

Business Analyst/ Prozessarchitekt
  • Umsetzung der MiFID II Regularien in Bezug auf den Produktgenehmigungsprozess
  • Analyse der Schnittstellen und IST-Prozesse
  • Erstellen von Dokumentationen (fachliches Lösungsdesign, fachliches Gesamtmodell, fachliches Objektmodell)
  • Einführung neuer Prozesse und Umsetzung eines softwaregestützten Verfahrens zur Genehmigung aller Finanzinstrumente des Kunden
  • Modellierung von Prozessmodellen und -landkarten
  • Erstellen von Mockups für die Darstellung der Benutzeroberfläche

Testkoordinator
  • Entwurf und Durchführung fachlicher Testreihen im Rahmen von System-, Integrations-, Regressions- und Abnahmetests
  • Anlage/ Pflege des Rollenberechtigungskonzepts für die Testphasen
  • Herstellung der Testbereitschaft, Testplanung sowie Koordination des Test-Teams und der involvierten Fachbereiche
  • Analyse und Reporting der Testergebnisse
  • Vorbereitung und Abstimmung der Integrationstests
  • Klärung von Testabweichungen (Bugtracking) mit den Entwicklern und Product Ownern
Confluence JIRA Silk MS Office
Genossenschaftliche Großbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung - Sozialversicherungsfachangestellten/ Allgemeine Krankenversicherung

Fortbildungsstudium - Krankenkassenbetriebswirt/ Leistungen

Zertifikate
  • Certified Business Process Professional (CBPP)
  • Certified Tester Foundation Level (CTFL) ISTQB
  • PRINCE2 Foundation Examination

Fortbildungen
  • Grundlagen der UML
  • ADONIS-Prozessmodellierer
  • Grundlagenschulung SCRUM
  • Grundlagenschulung ITIL V2

Position

Position

  • Leading Consultant
  • Business Analyst
  • Business Consultant
  • Projektleiter
  • Projektmanager
  • Prozessmanager
  • Testmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Geschäftsprozessmanagement (GPM)
Projektmanagement
Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Der Mitarbeiter ist ein sehr erfahrener Berater, der hauptsächlich im Bereich Geschäftsprozessmanagement tätig ist. Er verfügt über umfangreiche Projekterfahrungen, vor allem aus dem Bankenbereich sowie dem Gesundheitswesen mit dem Schwerpunkt gesetzliche Krankenversicherung. Er erhält stets ein sehr positives Feedback von unseren Kunden und überzeugt mit seiner zuverlässigen und strukturierten Arbeitsweise.

Kompetenzen und Kenntnisse
  • Geschäftsprozessmanagement
    • ADONIS
    • Business Process Model and Notation (BPMN 2.0)
    • Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK)
    • Geschäftsprozessmanagement (GPM)
    • Prozessanalyse
    • Prozessarchitektur
    • Prozessmodellierung
    • Prozessoptimierung
    • Prozessorganisation/-struktur
    • Symbio
  • Programm- und Projektmanagement
    • Informations- und Dokumentationsmanagement
    • Projektmanagement
  • IT Skills
    • Softwareentwicklungsprozess: Dokumentation
  • Anwendungssoftware und Entwicklertools
    • iskv_21c
    • Microsoft Excel
    • Microsoft PowerPoint
    • Microsoft Visio
    • Microsoft Word
  • Test und Qualitätssicherung
    • Testmanagement
  • Allgemeine und soziale Kompetenzen und Kenntnisse
    • Führungskompetenz
    • Moderationskompetenz
    • Präsentationskompetenz

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Gesetzliche Krankenversicherung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2024-05 - 2025-02

WP2 Migration

Testmanagement Jira WP2 WPIO ...
Testmanagement
Der Projektfokus unterscheidet sich in der Migration in Abhängigkeit der zu migrierenden Banken. Dazu sind zwei unterschiedliche Ziele im Rahmen des Projekts je Banken zu berücksichtigen.

Projektfokus Großbank 1
  • Eine ausländische Großbank plant die Einführung eines neuen Wertpapiersystems im Mastermandantenmodell einer genossenschaftlichen Großbank, um sein Depot A & B Geschäft abzubilden. Hierfür wird ein eigenständiger Teilnehmer in WP2 unter dem Mastermandanten dieser genossenschaftlichen Großbank implementiert. Als Bankbasissystem (Kernbankensystem) dient ein aktuell in der Implementierungsphase befindliches System der ausländischen Großbank.

Projektfokus Großbank 2
  • Ziel des Projektes ist die Migration einer Großbank von dem bestehenden Wertpapiersystem auf das Wertpapiersystem WP2 im Mastermandantenmodell einer genossenschaftlichen Großbank. Zusätzlich soll das bestehende Bankverfahren auf das genossenschaftliche Bankverfahren agree21 umgestellt werden.

Projektmeilensteine
  • Sicherstellung der Testrahmenbedingungen (Infrastruktur, Testzugänge, Parametrisierung)
  • Sicherstellung der Testdurchführung und Abschluss
  • Festlegung der notwendigen Systemlandschaft
  • Erstellung Go-Live-Plans
  • Erstellung der notwendigen Artefakte (Testrahmenkonzept, Testkonzept etc.)

Projektbeitrag
  • Überwachung Testaktivitäten
  • Sicherstellung der Testvorbedingungen inkl. Infrastruktur
  • Beratung der Fachabteilungen beim Testfalldesign
  • Unterstützung bei fachlichen Tests
  • Unterstützung der Go-live Aktivitäten
  • Beratung der Banken im Rahmen des Go-lives hinsichtlich Prüfszenarien
Jira WP2 WPIO agree 21 inkl. OKP
Genossenschaftliche Großbank
10 Monate
2024-03 - 2024-12

Vorstudie Organisations- und Prozessanalyse

Prozessarchitekt/ BA MS Office symbio
Prozessarchitekt/ BA
Ziel war es, auf der Grundlage einer ersten Organisations- und Prozessanalyse Handlungsempfehlungen in Bezug auf gefundenen Schwachstellen aufzuzeigen. Auf dieser Basis wurde eine Roadmap für die notwendigen Maßnahmen und die möglichen Unterstützungsleistungen erstellt.
  • Organisations- und Prozessanalyse
  • Dokumentation der Prozesse in Steckbriefen und grafischer Prozessdarstellung
  • Dokumentation der Anwendungsunterstützung
  • Dokumentation der Schwachstellen und Anforderungen
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen und Maßnahmen
  • Erstellung Roadmap mit erforderlichen Maßnahmen
  • Organisations- und Prozessanalyse
    • Vorbereitung und Durchführung von Workshops
    • Dokumentation der Prozesse in Steckbriefen und grafischer Prozessdarstellung
    • Dokumentation der Schwachstellen und Anforderungen
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen und Maßnahmen
  • Moderation von Workshops
MS Office symbio
Unternehmen für Energie und Umwelt
3 Jahre 9 Monate
2021-04 - 2024-12

T2/T2S Konsolidierung

Testmanager Jira NCM SLS ...
Testmanager
Ziel des Projekts ist die Herstellung der Nostro Cash Manager (NCM) Readiness der ausgelieferten und auf den Systemen der Bank eingespielten Releases sowie die Erweiterung um das ECM Modul (Euro Cash Manager), um die aktuellen Prozesse zur EUR Disposition und damit ebenso der operativen Liquiditätssteuerung nicht nur technisch und prozessual zu automatisieren, sondern ebenso operationelle Risiken und Mitarbeiterkapazitäten für die Optimierung des Gesamtprozesses zu reduzieren.
  • Erstellung der Feinkonzeption für die Umsetzung durch den Dienstleister des NCM
  • Erstellung der Feinkonzeption im Rahmen des Anforderungsmanagements für die Umsetzung durch den Dienstleister der Sopra Liquidity Suite (SLS)
  • Umsetzung und Beauftragung der Anforderungen für Prozess-, System- und Schnittstellenanpassungen
  • Allgemeine Klärung von offenen Fragestellungen und Anpassung der Konzepte/ Maßnahmen aufgrund von "Moving Targets"
  • Planung und Testmaßnahmen für das ausgelieferte Release für den Go-live im November 2022 und in 2023
  • Modulare Erweiterung der SLS für die Anwendung ECM
  • Erweiterung des ECM um jene Funktionen, die in der Konzeptstudie erarbeitet worden sind, für eine deutliche Reduzierung des erforderlichen EUR Intraday Liquiditätsbedarfs
  • Testmanagement und -koordination im Rahmen der Testaktivitäten rund um den Nostro Cash Manager (NCM)
  • Koordination der Aktivitäten und Sicherstellung der Testdokumentationen
  • Identifikation von offenen Punkten aus Testaktivitäten
  • Adressieren an Projektorganisation und Wirkung bei Lösungsfindung
  • Beratung im Rahmen des R2D (Requirement to Deployment) Prozesses in JIRA Software
  • Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen für gemeinsame Testaktivitäten
  • Unterstützung bei der Fachkonzeption und Beauftragung des Softwareherstellers
Jira NCM SLS MS Office
Genossenschaftliche Großbank
4 Jahre 2 Monate
2020-11 - 2024-12

Aktualisierung der Prozesslandschaft und Überführung in ein neues Modellierungs-Tool

Projektleiter Confluence Gliffy Symbio
Projektleiter
Im Zuge der Weiterentwicklung des Unternehmens galt es, die bestehenden Prozesse aus der Prozesslandschaft mit über 140 Prozessen in der Modellierung zu vereinheitlichen. Die Ergebnisse wurden in ein neues, modernes Modellierungs-Tool dokumentiert, welches bei der Modellierung den BPMN 2.0 Standard berücksichtigt und eine Risikobewertung ermöglicht.
  • Leitung des Projektes
  • Durchführung von Workshops mit den jeweiligen Prozessverantwortlichen
  • Überführung der aktualisierten und neu modellierten Prozesse in das neue Tool Symbio
  • Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen
  • Begleitendes Qualitätsmanagement
  • Durchführung von methodischer Qualitätssicherung der modellierten Geschäftsprozesse
  • Beratung des Projektteams in methodischen und organisatorischen Themen
  • Administration der Anwendung symbio
  • Unterstützung bei der Prozessidentifikation
  • Aufbau und Weiterentwicklung der Prozessarchitektur
  • Mitwirkung im Rahmen des Freigabeprozesses für Prozessmodelle
Confluence Gliffy Symbio
Beratungshaus
4 Jahre 10 Monate
2020-03 - 2024-12

Weiterentwicklung eines Product Governance System mit Fokus auf nachhaltiges Investieren

Projektmanager, Testmanager Confluence JIRA MS Office
Projektmanager, Testmanager
Umsetzung der regulatorischen Anforderungen zur Nachhaltigkeitseinstufung gemäß MiFID II in das Product Governance System in Form einer agilen Softwareentwicklung. Die Umsetzung stellt sicher, dass Kunden gemäß ihrer Präferenzen für nachhaltige Investitionen ordnungsgemäß beraten werden. Im Zuge der Umsetzung wurde darüber hinaus eine dynamische Bereitstellung von Zielmarktdaten gemäß PRIIPs Verordnung integriert.
  • Analyse und Konzeption der notwendigen Prozesslandschaft
  • Anbindung und Entwicklung externer sowie Erweiterung interner Schnittstellen
  • Enge Abstimmung mit externen Dienstleistern
  • Die Produkte und zugehörige Einstufungen zur Nachhaltigkeit werden täglich an Vertriebssystem übermittelt
  • Erweiterung der initialen Zielmarktdatenlieferung inklusive Änderungen und Versand dieser an weitere externe Systeme zur Sicherstellung der Datenkonformität über alle Systeme und Dokumente zur Produktberatung
  • Durchführung Projekt- und Sprintplanung
  • Koordination zwischen Prodct Owner und Entwickler
  • Abstimmung mit Projektleitung des Kunden
  • Durchführung und Kommunikation Projektreporting
  • Enge Zusammenarbeit mit Programmmanagement
  • Budgetverantwortung für das Projekt
  • Koordination/ Durchführung von System- und Integrationstests
  • Einarbeitung und Coaching neuer Mitarbeiter
Confluence JIRA MS Office
Genossenschaftliche Großbank
1 Jahr 4 Monate
2022-09 - 2023-12

Entwicklung und Weiterentwicklung einer komplexen Bankanwendung

Testmanager Java EE 7 Java SE 8 REST ...
Testmanager
Entwicklung und Weiterentwicklung einer komplexen Bankanwendung inkl. Herstellung der Intradayfähigkeit
  • Innerhalb der mehrjährigen Projektlaufzeit wurde eine fachbereichsübergreifende, modulare Software Suite zur Konfiguration, Emission und Abrechnung von strukturierten Anlageprodukten für den Retail Markt entwickelt. Ein Schwerpunkt lag unter anderem auf der Möglichkeit, neue Produktstrukturen schnell und flexibel einzuführen. Damit geht ein hoher Automatisierungsgrad einher. In einem mehrstufigen, iterativen Vorgehen wurden die fachlichen Anforderungen in einer serviceorientierten Architektur als lose gekoppelte, über einen gemeinsamen Backbone verbundene Module realisiert. In einem weiteren Schritt war das primäre Ziel, den Emissionsprozess für einfache Zertifikatsstrukturen um Funktionen für den Intradayhandel weiterzuentwickeln. Konfiguration und Veröffentlichung der Zertifikate sollten am selben Tag stattfinden, dank der integrierten automatisierten Prozesse. Folgende Merkmale standen und stehen dabei im Fokus: Schneller und fehlerfreier Handel, 24/7 Verfügbarkeit, Reduzierung von Transaktionskosten sowie eine hohe Flexibilität bei auftretenden Marktveränderungen. Dieses Modul ist Teil einer individuellen Software Suite, die den gesamten Lebenszyklus von einfach und stark strukturierten Zertifikaten abdeckt.

retailAPPs
  • Abbildung der fachlichen Anforderungen für die Generierung von einfach und stark strukturierten Zertifikaten, der Veröffentlichung und dem Management der Bestandsprozesse
  • Anforderungsmanagement für die Fachbereiche Handel, Produktentwicklung und -management und Listing
  • Einführung einer flexiblen Konfiguration von Produktstrukturen auf Basis von sogenannten Musterprodukt-Templates
  • Einfaches Management aller relevanter Stammdaten wie Basiswerte, Börsenplätze u.Ä.
  • Das Emissionsaufkommen und die Systemverfügbarkeit konnten signifikant gesteigert werden
  • Signifikante Verbesserung der Datenqualität in den Stammdaten mithilfe intelligenter Validierungsmechanismen
  • Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen aus PRIIP und MiFID II u.Ä.
  • Durchführen der fachlichen und technischen Konzeption
  • Umsetzung des Softwareentwicklungsprojekts auf Basis des Scrum Frameworks in agiler Vorgehensweise
  • Besetzung aller Rollen (Product Owner, Scrum Master, Tester, Testmanager und Software Entwickler)
  • Durchführen des übergreifenden Test- und Multiprojektmanagements, Steuerung von bis zu 4 gleichzeitig agierender Scrum-Teams
  • Betreuung innerhalb der Hypercare-Phase nach Go-live
  • Während des Parallelbetriebs gab es keine Einschränkung in der Verfügbarkeit der jeweiligen Teilanwendungen
  • Im Nachgang zum Projekt wurde die Wartung der Suite an syracom übergeben

Intradayfähigkeit
  • Entwicklung und Implementierung von Microservices
  • Automation des Emissionsprozesses
  • Vollständige automatische Validierung der Finanzprodukte
  • Automatische Dokumentengenerierung und Veröffentlichung
  • Unterstützung des Kunden im Changemanagement bezüglich Straight Through Processing (STP) und Intradayfähigkeit

Projektbeitrag
  • Testmanagement und -koordination im Rahmen der Testaktivitäten
  • Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen für gemeinsame Testaktivitäten
  • Planung der Teststufen inkl. Abnahmen durch die Fachbereiche und Schnittstellen
  • Identifikation von offenen Punkten aus Testaktivitäten
  • Abstimmung mit Entwicklung, Projektleitung und Fachbereichen zur Teststrategie
Java EE 7 Java SE 8 REST Hibernate JBoss Drools Arquillian JUnit Maven HTML5 CSS 3 Javascript BackboneJS MarionetteJS JQuery Node.js Karma Mocca Chai Sinon Webpack Angular mit NX Monorepo Spring Boot JBoss EAP 7.0.9 Jenkins CI Jenkins Cloudbees Flow SonarQube Red Hat Enterprise Linux 7 Oracle 19 GitLab IBM webSphere MQ Docker IntelliJ Redis Streams MongoDB
Genossenschaftliche Großbank
4 Monate
2019-12 - 2020-03

Data Leakage Prevention ? Methode zur Dokumentenklassifizierung

Fach- und Prozessberater
Fach- und Prozessberater
IT Security für Finanzdienstleistung Banking: Data Leakage Prevention ? Methode zur Dokumentenklassifizierung
  • Die Schwerpunkte dieses Projekts waren die Konzeption und Einführung einer Methode zur Dokumentenklassifizierung. Ziel war es, eine Lösung zu finden, um den Arbeitsalltag der Mitarbeiter nicht durch zusätzliche Aufgaben zu erschweren, sondern Klarheit und Transparenz für alle Beteiligten im Rahmen einer leichtgewichtigen Lösung zu schaffen.
    • Erfüllung regulatorischer Auflagen und Reduktion des Risikos von Datenabflüssen durch Entwicklung eines Konzeptes, mit dem elektronische Dokumente nach ihrer Kritikalität eingestuft wurden
    • Entwicklung eines optimalen Schemas für die Behandlung der identifizierten Kategorien
    • Durchführung einer Anbieteranalyse, um die Auswahl einer geeigneten technischen Lösung zu erleichtern
    • Erstellung eines Workshop-Konzepts für den Einbezug relevanter Fachbereiche, sodass eine umfassende Anforderungserhebung ermöglicht wurde
    • Dokumentation
    • Durchführen von Stakeholder-Analysen im Zusammenhang mit Data Leakage Prevention und Dokumentenklassifikation
    • Erstellung von Kommunikationskonzepten unter Einbeziehung der Stakeholder zur Sicherstellung eines effizienten Informationsflusses
    • Beratung in der Konzeption von Workshop-Reihen mit Fachbereichen als auch deren Durchführung
    • Auswertung und Strukturierung der in Workshops gewonnenen Erkenntnisse mit wichtigen Stakeholdern
    • Beratung und Konzeptionierung um die mögliche Ausgestaltung eines Governance-Rahmens zu DLP und Dokumentenklassifizierung
    • Beratung in der Ausarbeitung von Klassifikationskonzepten für unstrukturierte Daten über ihren kompletten Lebenszyklus
    • Review und Aktualisierung der SFO in Bezug auf DLP und Dokumentenklassifizierung
    • Beratung in der Analyse und Evaluierung verschiedener technischer Lösungen für Data Leakage Prevention und der zugehörigen Aufwandsplanung sowie Übertragung in die Linienverantwortlichkeit
Genossenschaftliche Großbank
3 Monate
2019-12 - 2020-02

Data Leakage Prevention (DLP)

Prozessmanager Confluence MS Office
Prozessmanager
Ziel ist es, verschiedene Maßnahmen im Zusammenhang mit Data Leakage Prevention umzusetzen. Hierfür ist es unter anderem notwendig, einen Governance-Rahmen zum Thema Dokumentenklassifizierung und DLP zu erstellen, und technische Lösungen zu evaluieren und einzuführen
  • Analyse- und Konzeptionierungstätigkeit
  • Stakeholder Analyse
  • Kommunikationskonzepte
  • Workshop Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Durchführen von Stakeholder-Analysen im Zusammenhang mit Data Leakage Prevention und Dokumentenklassifikation
  • Erstellung von Kommunikationskonzepten unter Einbeziehung der Stakeholder zur Sicherstellung eines effizienten Informationsflusses
  • Beratung in der Konzeption von Workshop-Reihen mit Fachbereichen als auch deren Durchführung
  • Auswertung und Strukturierung der in Workshops gewonnenen Erkenntnisse mit wichtigen Stakeholdern
  • Beratung und Konzeptionierung um die mögliche Ausgestaltung eines Governance-Rahmens zu DLP und Dokumentenklassifizierung
  • Beratung in der Ausarbeitung von Klassifikationskonzepten für unstrukturierte Daten über ihren kompletten Lebenszyklus
  • Review und Aktualisierung der SFO in Bezug auf DLP und Dokumentenklassifizierung
  • Beratung in der Analyse und Evaluierung verschiedener technischer Lösungen für Data Leakage Prevention, und der zugehörigen Aufwandsplanung und Übertragung in die Linienverantwortlichkeit
Confluence MS Office
Genossenschaftliche Großbank
10 Monate
2019-03 - 2019-12

Software Suite für den Emissionsprozess von strukturierten Anlageprodukten

Test- und Qualitätsmanager Java EE 7 Java SE 8 REST ...
Test- und Qualitätsmanager
Innerhalb der mehrjährigen Projektlaufzeit wurde eine fachbereichsübergreifende, modulare Software Suite zur Konfiguration, Emission und Abrechnung von strukturierten Anlageprodukten für den Retail Markt entwickelt. Ein Schwerpunkt lag unter anderem auf der Möglichkeit, neue Produktstrukturen schnell und flexibel einzuführen. Damit geht ein hoher Automatisierungsgrad einher. In einem mehrstufigen, iterativen Vorgehen wurden die fachlichen Anforderungen in einer serviceorientierten Architektur als lose gekoppelte, über einen gemeinsamen Backbone verbundene Module realisiert.
  • Abbildung der fachlichen Anforderungen für die Generierung von einfach- und stark strukturierten Zertifikaten, der Veröffentlichung und dem Management der Bestandsprozesse
  • Anforderungsmanagement für die Fachbereiche Handel, Produktentwicklung und -management und Listing
  • Einführung einer flexiblen Konfiguration von Produktstrukturen auf Basis von sogenannten Musterprodukt-Templates
  • Einfaches Management aller relevanter Stammdaten wie Basiswerte, Börsenplätze u.Ä.
  • Das Emissionsaufkommen und die Systemverfügbarkeit konnten signifikant gesteigert werden
  • Signifikante Verbesserung der Datenqualität in den Stammdaten mithilfe intelligenter Validierungsmechanismen
  • Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen aus PRIIP und MiFID II u.Ä.
  • Durchführen der fachlichen und technischen Konzeption
  • Umsetzung des Softwareentwicklungsprojekts auf Basis des Scrum Frameworks in agiler Vorgehensweise
  • Besetzung aller Rollen (Product Owner, Scrum Master, Tester, Testmanager und Software Entwickler)
  • Durchführen des übergreifenden Test- und Multiprojektmanagements, Steuerung von bis zu 4 gleichzeitig agierender Scrum-Teams
  • Betreuung innerhalb der Hypercare-Phase nach Go-live
  • Während des Parallelbetriebs gab es keine Einschränkung in der Verfügbarkeit der jeweiligen Teilanwendungen
  • Im Nachgang zum Projekt wurde die Wartung der Suite an syracom übergeben
  • Überwachung und Optimierung des Gesamtprozesses im Projekt- und Testmanagement
  • Erstellen von standardisierten Vorlagen für Testdokumentation, Abnahme, Projektabschluss etc.
  • Einheitliches Reporting über alle Teilprojekte 
  • Kommunikation mit dem Kunden bezüglich Testdurchführung, -status und -abnahme
  • Reporting an Projektleitung und Kunden
  • Definieren von Standards bezüglich Quality-Gates (Checklisten, Protokolle etc.)
  • Koordination der Testausführung und Aufwandsschätzung
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit benötigter Test-Vorbedingungen (Umgebungen, Zugriffe, Daten, Schnittstellen etc.)
  • Organisation der regelmäßigen Status- und Fehlermeetings im Testteam
  • Kommunikation mit dem Fachbereich bei der Ausführung der Integrationstests
Java EE 7 Java SE 8 REST Hibernate JBoss Drools Arquillian JUnit Maven HTML5 CSS 3 Javascript BackboneJS MarionetteJS JQuery Node.js Karma Mocca Chai Sinon Webpack MS VBA JBoss EAP 7.0.9 Jenkins CI SonarQube Red Hat Enterprise Linux 7 Oracle 19 GitLab IBM webSphere MQ Docker IntelliJ SQL-Developer MS Office Jira Confluence
Genossenschaftliche Großbank
2 Jahre 2 Monate
2017-01 - 2019-02

Einführung eines Product-Governance-Systems

Business Analyst, Prozessarchitekt, Testkoordinator Confluence JIRA Silk ...
Business Analyst, Prozessarchitekt, Testkoordinator
Einführung eines Product-Governance-Systems zur Genehmigung von Finanzinstrumenten nach MiFID II
  • Umsetzung der regulatorischen Anforderungen aus der PRIIPs-Verordnung und MiFID II an die Informationspflichten über Finanzprodukte und die Product Governance. Konzeption des Sollprozesses, Entwicklung und Integration der Softwarelösung zur Produktgenehmigung in die bestehende Anwendungslandschaft.
    • Analyse und Konzeption der notwendigen Prozesslandschaft
    • Anbindung und Entwicklung externer sowie interner Schnittstellen
    • Enge Abstimmung mit externen Dienstleistern
    • Agile Softwareentwicklung mit bis zu fünf Teams gleichzeitig auf Basis von SCRUM
    • Besetzung aller relevanter Teamrollen: Project Management Office (PMO), Software Architekt, Fullstack Softwareentwickler, Testmanagement und Test, Product Owner und Scrum Master
  • Die Produkte der Bank werden in einem täglichen Prozess auf MiFID-Konformität geprüft und genehmigt bzw. abgewiesen
  • Die Produkte und zugehörige Kosteninformationen werden täglich an WM Datenservice übermittelt
  • Über Reportings aus dem PGS können Fachbereiche ihren regulatorischen Aufgaben nachkommen
  • Durch Teilautomatisierung der Prozesse wurde es ermöglicht, über 300.000 Produkte täglich zu genehmigen
  • Die Wartung der Anwendung wurde im Nachgang zum Projekt ebenfalls durch syracom übernommen

Business Analyst/ Prozessarchitekt
  • Umsetzung der MiFID II Regularien in Bezug auf den Produktgenehmigungsprozess
  • Analyse der Schnittstellen und IST-Prozesse
  • Erstellen von Dokumentationen (fachliches Lösungsdesign, fachliches Gesamtmodell, fachliches Objektmodell)
  • Einführung neuer Prozesse und Umsetzung eines softwaregestützten Verfahrens zur Genehmigung aller Finanzinstrumente des Kunden
  • Modellierung von Prozessmodellen und -landkarten
  • Erstellen von Mockups für die Darstellung der Benutzeroberfläche

Testkoordinator
  • Entwurf und Durchführung fachlicher Testreihen im Rahmen von System-, Integrations-, Regressions- und Abnahmetests
  • Anlage/ Pflege des Rollenberechtigungskonzepts für die Testphasen
  • Herstellung der Testbereitschaft, Testplanung sowie Koordination des Test-Teams und der involvierten Fachbereiche
  • Analyse und Reporting der Testergebnisse
  • Vorbereitung und Abstimmung der Integrationstests
  • Klärung von Testabweichungen (Bugtracking) mit den Entwicklern und Product Ownern
Confluence JIRA Silk MS Office
Genossenschaftliche Großbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung - Sozialversicherungsfachangestellten/ Allgemeine Krankenversicherung

Fortbildungsstudium - Krankenkassenbetriebswirt/ Leistungen

Zertifikate
  • Certified Business Process Professional (CBPP)
  • Certified Tester Foundation Level (CTFL) ISTQB
  • PRINCE2 Foundation Examination

Fortbildungen
  • Grundlagen der UML
  • ADONIS-Prozessmodellierer
  • Grundlagenschulung SCRUM
  • Grundlagenschulung ITIL V2

Position

Position

  • Leading Consultant
  • Business Analyst
  • Business Consultant
  • Projektleiter
  • Projektmanager
  • Prozessmanager
  • Testmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Geschäftsprozessmanagement (GPM)
Projektmanagement
Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Der Mitarbeiter ist ein sehr erfahrener Berater, der hauptsächlich im Bereich Geschäftsprozessmanagement tätig ist. Er verfügt über umfangreiche Projekterfahrungen, vor allem aus dem Bankenbereich sowie dem Gesundheitswesen mit dem Schwerpunkt gesetzliche Krankenversicherung. Er erhält stets ein sehr positives Feedback von unseren Kunden und überzeugt mit seiner zuverlässigen und strukturierten Arbeitsweise.

Kompetenzen und Kenntnisse
  • Geschäftsprozessmanagement
    • ADONIS
    • Business Process Model and Notation (BPMN 2.0)
    • Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK)
    • Geschäftsprozessmanagement (GPM)
    • Prozessanalyse
    • Prozessarchitektur
    • Prozessmodellierung
    • Prozessoptimierung
    • Prozessorganisation/-struktur
    • Symbio
  • Programm- und Projektmanagement
    • Informations- und Dokumentationsmanagement
    • Projektmanagement
  • IT Skills
    • Softwareentwicklungsprozess: Dokumentation
  • Anwendungssoftware und Entwicklertools
    • iskv_21c
    • Microsoft Excel
    • Microsoft PowerPoint
    • Microsoft Visio
    • Microsoft Word
  • Test und Qualitätssicherung
    • Testmanagement
  • Allgemeine und soziale Kompetenzen und Kenntnisse
    • Führungskompetenz
    • Moderationskompetenz
    • Präsentationskompetenz

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Gesetzliche Krankenversicherung

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