Embedded HW & SW, HW/SW-Interface, Safety bis ASIL-D, Supplier Monitoring, technische Projektleitung, Schaltungsdesign, Inbetriebnahme und Test
Aktualisiert am 22.12.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.05.2025
Verfügbar zu: 85%
davon vor Ort: 25%
HW-SW-Interface
Embedded Software
IEC 26262
Safety Critical System
Automotive
Aviation
Medizinprodukte
EMV
AUTOSAR
Betriebssysteme
Requirements Engineering
TriCore
Power PC
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Schulkenntnisse
Spanisch
gute Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hannover (+100km) Hamburg (+100km) Lüneburg (+100km)
Deutschland

Aus familiären Gründen müsste die Aufgabe zum größten Teil Remote stattfinden. Das schliesst jedoch sporadische Besuche direkt beim Kunden nicht aus.

möglich

Projekte

Projekte

14 Monate: Entwicklung einer onkologischen Software zur Dosisberechnung nach Medical Device Regulation


Aufgaben:

  • Agile Anwendungssoftwareentwicklung im Scrum-Prozess
  • Aufsetzen des agilen Entwicklungsprozesses in Übereinstimmung mit der MedicalDevice Regulation (MDR)
  • Konzeption der Anwendungssoftware zusammen mit Product Owner und Stakeholdern(Ärzten)
  • Formulierung und Dokumentation der Anforderungen
  • Erstellen einer Dokumentationsstrategie des erstellten Codes für die MDRZertifizierung
  • Code Reviews
  • Mitarbeit und Coaching zur Entwicklung automatisierter Tests


erzielte Ergebnisse:

  • SW-Release-Candidate für die Usability-Studie ist erstellt
  • Anforderungen für die Software sind vollständig erfasst und mit Code und Testfällenvollständig verlinkt
  • SW wurde gemeinsam mit den Stakeholdern weiterentwickelt und im agilen Umfeld andie tatsächlichen Bedürfnisse der Anwender angepasst
  • Zu allen Anforderungen sind Testfälle formuliert
  • Notwendige Dokumentation zur MDR-Zertifizierung wurde erstellt
  • Agiler Entwicklungsprozess in Übereinstimmung mit der MDR ist etabliert


6 Monate: Implementierung von ISO26262 ASIL B Basissoftware (AUTOSAR-BSW) auf einer PowerPC Plattform.


Aufgaben:

  • Analyse des Prozessor Safety Manuals (SPC58ECxx)

  • Erstellen von Konzepten zur Umsetzung des Safety Manuals

  • Entwickeln von Teilarchitekturen ? Ableiten von Requirements

  • Implementierung und Integration von Basissoftware Komponenten

  • Erstellen der Dokumentation


erzielte Ergebnisse:

  • Vollständige Analyse des Safety Manuals durchgeführt und nicht anwendbarer Anforderungen identifiziert.

  • Architekturkonzepte liegen vor.

  • Requirements für diverse BSW Komponenten zum HW-Monitoring wurden abgeleitet.

  • Erste FCCU (Fault Collection and Control Unit) Implementierung als zentraler Safety Baustein liegt vor.

  • Umfangreiche Dokumentation inkl. Verlinkungen liegt vor.


6 Monate: Forschungsprojekt: ?progres.nrw: Energy Efficient Landing Approaches? Entwicklung von Energieeffizienten Anflugverfahren (Continuous Descent Approaches) für Airliner.


Aufgaben:

  • Problemanalyse

  • Modellierung

  • Implementierung und Vergleich verschiedener Bahnplanungsalgorithmen

  • Analyse von Scheduling Anforderungen zur Integration in laufenden Flugbetrieb

  • Analysen zur Voraussage des Treibstoffverbrauchs

  • Erstellen der Dokumentation


erzielte Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Implementierung verschiedener Bahnplanungsalgorithmen unter Berücksichtigung des Windes

  • Entwicklung eines wiederverwendbaren Python-Moduls zur Integration in einen Verkehrssimulator


14 Monate: Learning to Fly - Building an Autopilot System based on Neural Networks and Reinforcement Learning; (Masterarbeit Informatik)


Aufgaben:

  • Problemanalyse

  • Modellierung

  • Implementierung eines Machine Learning Verfahrens zur Flugsteuerung

  • Training des Autopiloten zur Flugsteuerung ohne Vorkenntnisse

  • Evaluierung der Ergebnisse

  • Erstellen der Dokumentation


erzielte Ergebnisse:

  • Training eines funktionalen Autopiloten zum Abfliegen einer Notlandetrajektorie

  • Trainierte Regelung schlägt konventionelle PID-Regler bezüglich Regelgeschwindigkeit, Überschwingen, Genauigkeit

  • Universelles Netzwerk lässt sich ohne jegliche Vorkenntnisse auf unterschiedliche Flugzeuge trainieren


12 Monate: Firmware-Architektur und -Entwicklung für ein Abtastelektrometer in der Medizintechnik; Unterstützung bei HW-Entwicklung und -Qualifikation


Aufgaben:

  • Erstellen eines SW-Pflichtenhefts

  • Konzeption der SW-Architektur unter Beachtung der ISO 62304

  • Implementierung und Test der Firmware

  • Erstellen einer Qualifikationsstrategie nach ISO 60731

  • Erstellen der Dokumentation


erzielte Ergebnisse:

  • Zahlreiche HW-Verbesserungen sind eingeflossen

  • Erfolgreiche Mess- und Qualifikationsstrategie erstellt

  • Firmware erfolgreich erstellt, Systemtests bestanden


1 Monat: Safety Analyse: FIT-Raten- und Schaltplananalyse nach ISO 26262 ASIL B


Aufgaben:

  • Identifikation der Schaltplanteile mit Einfluss auf Sicherheitsziele

  • Analyse des Schaltplans hinsichtlich safety-relevanter Ausfallmechanismen

  • FIT-Raten-Berechnung der safety-relevanten Ausfälle


erzielte Ergebnisse:

  • Identifikation der Sicherheitspfade

  • Quantitative FIT-Raten-Analyse unter Berücksichtigung der verschiedenen Ausfallmechanismen


27 Monate: Hardware-Design/ECU-Architekt: ECU Entwicklung für Getriebesteller in schweren LKW


Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse und Klärung von System-Requirements

  • Erstellen der System-Architektur, Partitionierung auf HW/SW, Resourcen Assignment für µController (Infineon AURIX)

  • Ausarbeiten von Sicherheitsanforderungen mit Sicherheitszielen bis ISO 26262 ASIL-D

  • Erstellen von Sicherheitskonzepten und daraus abgeleiteten SW-Vorgaben

  • Erstellung einer Hardware-Software-Interface Spezifikation (HSI)

  • Schaltungskonzeption und Schaltungsentwicklung unter Berücksichtigung der Sicherheitsanforderungen

  • Absicherung der Schaltung durch Berechnung und Simulation

  • Layoutbetreuung, insbesondere EMV-gerechtes Design

  • Unterstützung der SW-Entwicklung ? Inbetriebnahme und elektrische Tests


erzielte Ergebnisse:

  • Das Projekt kommt aktuell in die C-Muster-Phase

  • B-Muster beim Kunden in Test und Betrieb

  • Inbetriebnahme und Tests laufend


9 Monate: Hardware-Design: WLAN-CAN-Bus Gateway für Nutzfahrzeuge


Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse und Klärung von System-Requirements

  • Erstellen des Hardware-Pflichtenhefts

  • Schaltungskonzeption und Schaltungsentwicklung

  • Absicherung der Schaltung durch Berechnung und Simulation

  • Layoutbetreuung

  • Erstellung einer Hardware-Software-Interface Spezifikation (HSI)

  • Inbetriebnahme und elektrische Tests


erzielte Ergebnisse:

  • Das Projekt konnte im Zeit- und Kostenrahmen entwickelt werden

  • Produkt befindet sich in Serie Projektdauer:


4 Monate: Angebotserstellung für die ECU eines Abgasnachbehandlungssystems für Nutzfahrzeuge


Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse und Klärung von Requirements

  • Erarbeitung von Einsatzszenarien aus den vorliegenden Randbedingungen

  • Analyse bestehender Produkte anderer Zulieferer (Benchmarking)

  • Konzepterstellung und Schaltplanentwurf ? Abstimmung von HW/SW für konsistenten Systementwurf

  • Erstellung von Angebotspräsentationen und Antwortdokumenten


erzielte Ergebnisse:

  • Es wurde ein Angebot für die ECU eines Abgasnachbehandlungssystems abgegeben

  • Unklarheiten in den Anforderungen konnten mit dem OEM geklärt werden

  • Eine intensive Anforderungsanalyse wurde durchgeführt und der Systementwurf entsprechend abgestimmt


6 Monate: Planung und Durchführung von Systemtests für Getriebesteller in Nutzfahrzeugen; Initiieren und Erstellen von SW-Patches


Aufgaben:

  • Systemanalyse und Testspezifikation unter Berücksichtigung von Lessons-Learnt

  • Erarbeitung geeigneter Testverfahren und ?Aufbauten

  • Einholen der relevanten Requirements; Absprachen im multifunktionalen internationalen Team

  • Durchführung und Bewertung von Tests; HW/SW-Co-Testing unter Echtzeitbedingungen

  • SW-Code-Analyse

  • Erarbeiten von Abhilfemaßnahmen; Erstellen von SW-Patches für Basis-Software;

  • Kommunikation, Erklärung und Tracking der vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen im internationalen Team.


erzielte Ergebnisse:

  • Lessons-Learnt aus früheren Projekten wurden vor Serienstart verifiziert

  • Vergleichende Untersuchungen zwischen Gerätegenerationen belegen die Verbesserungen

  • Abschluss der V&V Aktivitäten und Tests.

  • Eliminierung einiger potentieller und tatsächlicher Fehlfunktionen im System


2013-2014: 12 Monate: Einführung einer neuen Controller-Plattform (Infineon Tricore AURIX) für sicherheitskritische Systeme in Nutzfahrzeugen


Aufgaben:

  • Erarbeiten und Aufsetzen des AUTOSAR build-Prozesses (GNU make basiert) in der vorhandenen (Eclipse/Ant-basierten) Tool-Landschaft

  • Einbinden des GNU GCC in die Build-Umgebung

  • Integration des Infineon MCAL

  • Integration des ElektroBit AutoCore OS

  • Integration der Infineon MCAL Plugins in den ElektroBit Konfigurator (TRESOS)

  • Anforderungsanalyse und Konfiguration von AutoCore OS und MCAL

  • Erstellung und Pflege von BoardSupport Packages und StartUp-Code für Infineon Tricore AURIX

  • Erarbeiten eines Konzepts für den Multi-Core StartUp


erzielte Ergebnisse:

  • Nahtlose Integration des make-basierten AUTOSAR build Prozesses in die Ant-basierte Eclipse Umgebung

  • Compiler-Probleme konnten in Zusammenarbeit mit dem Hersteller (High-Tec) behoben werden

  • AutoCore OS und MCAL werden gemeinsam in ElektroBit TRESOS konfiguriert

  • Testumgebung aufbauend auf MCAL und AutoCore OS für Infineon Tricore AURIX wurde erfolgreich released

  • Multi-Core-Konzept


2012-2013, 2014; 11+3 Monate: Spezifikation und Verifikation des HW/SW Interface für Getriebesteller in Nutzfahrzeugen


Aufgaben:

  • Erarbeiten eines HW/SW-Interface-Document Templates unter Berücksichtigung von ISO 26262 Vorgabe

  • Systemanalyse und Dokumentenstruktur unter Einbeziehung von Aspekten der funktionalen Sicherheit

  • Erstellung einer Interface-FMEA und Bewertung der Fehlerfälle

  • Erarbeiten und Einholen der relevanten Requirements; Absprachen im multifunktionalen internationalen Team

  • Erstellung einer vollständigen Test-Spezifikation. Durchführung und Bewerten der Tests

  • Umfangreiche V&V Aktivitäten inklusive Code-Review und Tests

  • Tracking der vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen


erzielte Ergebnisse:

  • FMEA abgeschlossen

  • HW/SW Interface-Dokument abgeschlossen

  • Abschluß der V&V Aktivitäten und Tests.

  • Dokumenten-Struktur und Templates als Standard eingeführt

  • Eliminierung einiger potentieller und tatsächlicher Fehlfunktionen im System


2012; 5 Monate: Embedded Software Signalverarbeitung ?KAT-EX?, katalytischer Gas-Sensor


Aufgaben:

  • Implementierung weiterer Signalverarbeitungsalgorithmen für den in Erprobung befindlichen Gas-Sensor

  • Implementierung einer Sicherheitsabschaltung aufbauend auf Echtzeit-Signalanalyse#

  • Simulation der Signalverarbeitungskette in MATLAB

  • Umfangreiche Tests


erzielte Ergebnisse:

  • Zusätzliche Funktionen konnten noch in der Zeitscheibe untergebracht werden

  • Nachweis der ausreichenden Genauigkeit in Festkommaarithmetik

  • Durch die zusätzliche Signalverarbeitung im Sensor können weitere Sensor-Features erprobt werden


2011; 1 Monate: Leitung Task-Force: ?Debugging und Reparatur einer DMX-Beleuchtungssteuerung auf einer Megayacht?


Aufgaben:

  • Messkonzept

  • Fehleranalyse

  • Messungen, Reparaturen


erzielte Ergebnisse:

  • Das Beleuchtungssystem konnte ordnungsgemäß in Betrieb genommen und an den Kunden übergeben werden

  • Für weitere Projekte auf Basis des DMX-Busses konnten Richtlinien und Best-Practise-Guides für den Kunden erarbeitet werden


2011; 3 Monate: Konzeption und Erstellung eines Prototypen für ein neuartiges Infotainment-System im Bereich E-Mobilität


Aufgaben:

  • Systemanalyse

  • Bauteilauswahl

  • Platzstudie und mechanische Konzeption

  • Entwicklung und Aufbau eines Prototypen

  • Abstimmung der HW/SW Integration

  • Inbetriebnahme und Test


erzielte Ergebnisse:

  • Der Prototyp wurde erfolgreich auf der IAA2011 in Frankfurt vorgestellt

  • Weitere Forschungsprojekte aufbauend auf den untersuchten Konzepten wurden beantragt.


2010-2011; 12 Monate: EMV-Qualifikation eines industriellen Gas-Sensors


Aufgaben:

  • Systemanalyse

  • Sichtung der einschlägigen Normen und Erarbeitung eines gemeinsamen Anforderungskatalogs

  • Entwicklung eines Testplans

  • Durchführung von Engineering-Tests

  • Eingehende Analyse von auftretenden EMV-Problemen im System

  • Erarbeitung von Abhilfemaßnahmen bei EMV-Problemen

  • Beratung bei der EMV-gerechten Leiterplattenerstellung und der Komponentenauswahl

  • Durchführung von Qualifikations-Tests zum Nachweis der Normerfüllung

  • Abstimmung mit den Zulassungsbehörden


erzielte Ergebnisse:

  • Einschränkung der notwendigen Testkonfigurationen auf ein vertretbares Maß (-> erhebliche Kostenreduktion)

  • umfassender Testplan zur Genehmigung bei den Behörden

  • Behebung der aufgetretenen EMV-Probleme

  • Überarbeiteter Schaltplan und Leiterplatten-Layout zur EMV-Verbesserung

  • erfolgreiche Abnahme und damit Zulassung des Gas-Sensors nach den Standards EN50270, Namur NE21, GL Bauvorschriften, DNV Standards for Certification (erwartet für Q1/2011)


2009-2010; 10 Monate: Embedded Software Analyse und Entwicklung ?KAT-EX?, katalytischer Gas-Sensor


Aufgaben:

  • Analyse, Erweiterung und Optimierung von µController-Code für schnelle Echtzeit-Regelung

  • Profiling und Test des Codes

  • Erstellen und Analyse von Anforderungen für künftige Erweiterungen

  • Test und Verifikation von vorhandenen Modulen


erzielte Ergebnisse:

  • Geschwindigkeitsgewinn um den Faktor 3 erreicht

  • Zeitvorgaben können jetzt eingehalten werden

  • Funktionale Erweiterungen wurden dem System zugefügt

  • Fehlerkorrektur in vorhandenen Modulen

  • Erstellung von offline Betriebs- und Analysewerkzeugen zum Systembetrieb


2008-2009; 18 Monate: ?HU-A0?: neuartiges FPGA-basiertes Multimedia-System


Aufgaben:

  • vollständiges System-Design

  • Inbetriebnahme des Systems


erzielte Ergebnisse:

  • Schaltungsentwurf

  • Bauteilauswahl

  • Schaltplanerstellung

  • Leiterplattenlayout

  • Anforderungskatalog für die Erstellung der programmierbaren Logik und der Systemsoftware


2007; 3 Monate: Machbarkeitsstudie für ein neuartiges FPGA-basiertes Multimedia-System


Aufgaben:

  • Untersuchungen und Vergleich verschiedener Ansätze für ein neuartiges Multimediasystem

  • Marktanalyse zu den Chancen eines solchen Systems


erzielte Ergebnisse:

  • Machbarkeit wurde gezeigt

  • Entwicklungsprojekt gewonnen


2007-2009; 20 Monate: Modularisierung in der Hardware-Entwicklung von Automobil-Steuergeräten


Aufgaben:

  • Entwicklung von Strategien und Prozessen für die Hardware-Modularisierung

  • Entwicklung von Wiederverwendungsstrategien (module reuse)

  • Teamleiter in einem internationalen Team von Hardwareentwicklern an verschiedenen weltweiten Standorten

  • Ansprechpartner für Systemarchitekten bezüglich des Einsatzes der vorentwickelten Module

  • Verantwortung für die technischen Reviews der Modulkonzepte, Schaltungen und Dokumentation


erzielte Ergebnisse:

  • Entwicklung und Einführung eines stabilen Prozesses zur Hardware-Modul-Entwicklung

  • Modulbibliothek mit mehr als 80 Bausteinen für Steuergeräte zur direkten Verwendung

  • Hohe Wiederverwendungs-Faktoren in neuen System-Designs

  • Einführung eines systematischen Verbesserungsprozesses um Hardware-Module regelmäßig zu vergleichen und zu bewerten

  • Schulung von Modulentwicklern und Systemarchitekten weltweit um optimal von der Modularisierungs- und Wiederverwendungsstrategie zu profitieren


2004-2007; 34 Monate: Systems Engineering im Bereich ?Supplemental Galley Cooling System? für Flugzeuge (A340 und A380 Programm)


Aufgaben:

  • Unterstützung in Systemspezifikation und Entwicklung von luftfahrttauglichen Kühlsystemen

  • Zuliefererbetreuung und -überwachung

  • Ansprechpartner für alle elektronischen Problemstellungen bezüglich der Kühlgeräte

  • Beratung zu Hard- und Softwarefragen für luftfahrttaugliche Kühlgeräte


erzielte Ergebnisse:

  • Spezifikation von elektrischen und nicht-elektrischen Anforderungen für Kühlsysteme

  • Schnittstellendefinition für Geräte verschiedener Zulieferer

  • Spezifikation und Test von Software- und BITE-Funktionen (Built-In-Test-Equipment) auf Geräteebene

  • Verifikation und Validation von Anforderungen

  • erfolgreiche Unterstützung und Überwachung von Zulieferern bei der luftfahrtgemäßen Zulassung von Geräten

  • Fortschreibung und Review der Schnittstellendokumente für Systemschnittstellen innerhalb des Kühlsystems

  • erfolgreiche Gerätequalifikation nach den Standards ABD0100, ABD0200, RTCA DO160, RTCA DO178B, RTCA DO254


2002-2003; 18 Monate: ?Venus-X?: Multi FPGA Prototyping System für Telekommunikations-Prozessoren


Aufgaben:

  • vollständiges System-Design

  • Inbetriebnahme des Systems

  • Installation und Schulungen beim Kunden


erzielte Ergebnisse:

  • Schaltungsentwurf

  • Bauteilauswahl

  • Schaltplanerstellung (~100 Seiten)

  • Leiterplattenlayout

  • Anforderungskatalog für die Erstellung der programmierbaren Logik und der Systemsoftware

  • Inbetriebnahme und Debugging

  • Entwicklung von Teststrategien und Testsoftware zum automatischen Produktionstest

  • erfolgreiche Einführung des Systems beim Kunden


2002; 3 Monate: ?Fingertipp?: Demonstrator für Fingerabdrucksensoren in Zugangssystemen für Privathaushalte


Aufgaben:

  • vollständiges System-Design

  • Inbetriebnahme des Systems

  • Entwicklung der µController-Software


erzielte Ergebnisse:

  • Schaltungsentwurf

  • Bauteilauswahl

  • Schaltplanerstellung

  • Leiterplattenlayout

  • Embedded Software Entwicklung

  • Inbetriebnahme und Debugging


2002; 3 Monate: ?10GETLP?: Transmitter für 10Gbit elektrisch


Aufgaben:

  • Leiterplattenlayout

  • elektrische Charakterisierung (Signalintegrität) der Schaltung


erzielte Ergebnisse:

  • Leiterplattenlayout

  • Nachweis der Spezifikationsanforderungen für Signale bis zu 5 GHz

  • Charakterisierung der Signalqualität


2000; 1 Monate: Beurteilung eines neuen magnetoresistiven Rotationssensors für die Automobilindustrie


Aufgaben:

  • Entwicklung einer Teststrategie

  • Debugging und Test eines Evaluations-Systems


erzielte Ergebnisse:

  • Fehlereingrenzung und Fehlerkorrektur in der Schaltung und in der Logik-Konfiguration des Systems

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 7 Monate
1995-10 - 2001-04

Elektrotechnik

Dipl.-Ingenieur, Gesamtnote ?sehr gut?, RWTH Aachen
Dipl.-Ingenieur, Gesamtnote ?sehr gut?
RWTH Aachen
5 Monate
1999-10 - 2000-02

Studienarbeit und Auslandspraktikum

Energía San Juan, Argentinien.
Energía San Juan, Argentinien.

Position

Position

  • Hardware und Software Entwicklung für Embedded Systems
  • Spezialist für Hardware-Software-Interface (HSI)
  • AUTOSAR Basis-Software (u. a. Elektrobit AutoCore OS), MCAL
  • Safety orientierte Entwicklung nach ISO26262 bis ASIL-D
  • SW Entwicklung in der Medizintechnik nach ISO 62304
  • Teamleitung für Modulentwicklung
  • Projektmanagement und Supplier Monitoring für technische Entwicklungsprojekte
  • Leiterplattenkonstruktion Schematics und (High-Speed-)Layout
  • Worst-Case Berechungen und Schaltungsanalyse
  • FPGA Systeme
  • EMV-Test und EMV-Qualifizierung
  • Design und Inbetriebnahme komplexer elektronischer Systeme: FPGA-Prototyping, µProzessor und µController Systeme, komplexe FPGA und CPLD basierte Baugruppen, Messtechnik
  • Debugging und SW-Reviews und SW-analyse in embedded Systems
  • Automotive, Aerospace und Industrial
  • Schaltungsentwurf und Leiterplattendesign
  • Entwicklung, Test und Zulassung u. a. nach ABD100, ABD200, ISO/TS 16949, IEC 61508, ISO 26262, AECQ100, EN61000 Serie, RTCA DO254, RTCA DO178, RTCA DO160, EN50270, Namur NE21, EN61326, DNV Standard for Certification, Germanischer Lloyd GL Bauvorschriften und Richtlinien, MISRA C Guidelines, ISO 62304

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HW-SW-Interface Embedded Software IEC 26262 Safety Critical System Automotive Aviation Medizinprodukte EMV AUTOSAR Betriebssysteme Requirements Engineering TriCore Power PC

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fach Know-How und Erfahrung:

Embedded Systems (Hardware)

Entwicklung, Inbetriebnahme und Test, spezielle Fragen des HW/SW Interface Designs, Safety Entwicklung nach ISO 26262 bis ASIL D


Embedded Systems (Software)

Entwurf und Erstellung von Firmware und anderer hardwarenaher Software, spezielle Fragen des HW/SW Interface Designs, MCAL, AUTOSAR, OSEK, Automotive Basis-Software, In Circuit Debugging, Safety Entwicklung nach ISO 26262 bis ASIL B


Design und Inbetriebnahme komplexer elektronischer Systeme

FPGAPrototyping, µProzessor und µController (8/16/32-Bit) Systeme, komplexe FPGA und CPLD basierte Baugruppen, Messtechnik


Schaltplanerstellung und Leiterplattendesign

komplexe Multilayer-Boards mit high-speed Anforderungen, EMV-gerechtes Design


EMV

Normung, Testplanung und Testdurchführung und EMV-gerechtes Design


Testautomatisierung

Planung und Erstellung von automatisierten Testskripten


Projekt- und Prozessmanagement

Zulieferermanagement, Leitung internationaler Teams, Entwicklungsprozesse nach Vorgaben der Automobil- und Luftfahrtindustrie, FMEA, FTA, Requirements Engineering


Normen und Standards

u. a. ABD100, ABD200, ISO/TS 16949, IEC 61508, ISO 26262, AECQ100, EN61000 Serie, RTCA DO254, RTCA DO178, RTCA DO160, EN50270, Namur NE21, EN61326, DNV Standard for Certification, Germanischer Lloyd GL Bauvorschriften und Richtlinien, MISRA C Guidelines


Expertise in den Bereichen

  • Forschung und Entwicklung in der Mikroelektronik- und Halbleiter-Industrie, Automobil-Elektronik, Flugzeug-Industrie, Gasmesstechnik, Dosimetrie, Medizintechnik, Machine Learning

  • Embedded Software-Entwicklung im Automotive Umfeld; V&V Aktivitäten im Bereich HW/SW-Interface

  • Safety orientierte Entwicklungsprojekte bis ASIL-D nach ISO 26262

  • Embedded Software-Entwicklung in der Medizintechnik nach ISO 62304

  • Messtechnik und Messsysteme

  • Prototyping-, Verifikations- und Evaluations-Systeme

  • Schaltungsentwurf und Leiterplattendesign

  • Bus-Systeme für intra- und inter-Board Kommunikation

  • System-Inbetriebnahme, ?Debugging und -Analyse, Schaltungsoptimierung

  • Requirements-Engineering und Systemspezifikation, V&V-Aktivitäten

  • Projektmanagement, Entwicklung nach dem V-Modell, Soft- und Hardwareentwicklung für Serieneinsatz (Luftfahrt und Automotive), Qualifikationsprozesse in der Luftfahrt nach ABD100

  • EMV-Messtechnik und -Normung

  • Normen und Standards: u. a. ISO 26262, ABD100, ABD200, ISO/TS 16949, AECQ100, RTCA DO254, RTCA DO178, RTCA DO160, EN61000 Serie, EN50270, Namur NE21, EN61326, DNV Standard for Certification, Germanischer Lloyd GL Bauvorschriften und Richtlinien, MISRA C Guidelines, AUTOSAR Specification, ISO62304, ISO60731


Verwendete Werkzeuge:

CAD

Mentor Graphics Expedition, Mentor Graphics DxDesigner, Zuken CadStar, Mentor Graphics Integra Station, Altium Designer, CADAM drafting, Xilinx ISE, Xilinx EDK


Labor-Geräte

Standard Laborausstattung, High-Speed Sampling Oszilloskope, verschiedene Datalogger, Logikanalysatoren, Funktionsgeneratoren, Lötkolben, ?


EMV-Analyse

EMTest-Burst-Surge-Generatoren, HF-Generatoren, Spektrum-Analyzer, diverse EMV-Kammern und Anordnungen, Langer-Feldsonden, Entstörung nach dem Langer Impulsdichteverfahren


Embedded Systems

8-, 16- und 32-bit Prozessoren und Controller (u. a. ATMEL AVR, TI MSP430, PowerPC, ST10, ARM, Infineon AURIX, ?), Xilinx FPGAs und CPLDs, Altera FPGAs, Softcores µBlaze und Nios, ?, Lauterbach TRACE32


Bus-Diagnose

CANalyser, diverse Datalogger und Logic-Analyzer


Simulationssoftware

Matlab/Simulink, LTSpice, ModelSim


Requirements Engineering

PTC Integrity RM, DOORS, RTM, CARE, IQ-FMEA, Polarion


Berufserfahrung:

2007-07 - heute

Rolle: Selbständiger Berater für Elektronikentwicklung und Embedded Systems


Aufgaben:

  • Gründung der (auf Anfrage)

  • Verschiedene Projekte in Automobil-, Luftfahrt, Medizin-, Multimedia- und Messtechniksektor

  • EMV-gerechtes Design und EMV-Qualifikation, System- und PCBEntwicklung

  • Prozess- und Technologieberatung

  • Firmware Programmierung und hardwarenahe Software

  • Safety orientierte Entwicklung und Zertifizierung


2004-04 - 2007-06

Rolle: Advanced Consultant

Kunde: Firma Eurospace


Aufgaben:

  • Systemingenieur bei der Firma Airbus im Design Office für ?Supplemental Cooling Systems?

  • Verantwortung in den Bereichen Systems Engineering, Projektmanagement, Zulieferermanagement, Zertifizierung und technische Beratung


2001-08 - 2004 -01

Rolle: Entwicklungs- und Systemingenieur

Kunde: AMO GmbH Aachen


Aufgaben:

  • Entwicklung von Prototyping- und Evluationssystemen für die Halbleiterindustrie.

  • Entwicklung von komplexer High-Speed-Messtechnik.


Durchgeführte Projekte (Auswahl)

  • Entwicklung eines Machine Learning basierten Autopiloten für Notlandeanflüge

  • Entwicklung und Zertifizierung von Hard- und Software für ein Elektrometer in der Medizintechnik

  • Einführung einer neuen µController Plattform (Infineon AURIX) für sicherheitskritische Steuergeräte in LKW; Anpassung Basissoftware und System-Startup.

  • Hardware-Software Interface Tests für Getriebesteuerungen

  • Programmierung schneller, hardwarenaher Regelungssoftware für die Gassensorik, EMV-Optimierung und - qualifikation eines industriellen Gassensors

  • Teamleitung in der Modulentwicklung eines Automobilzulieferers inkl. Betreuung von off-shoring Aktivitäten.

  • Systems Engineering in der Luftfahrt: Requirements Engineering, Supplier Management, Test und Qualifikation, Beratung zu Hardwarefragen beim Kunden und beim Zulieferer.

  • Entwicklung großer Multi-FPGA basierter Prototyping Systeme zur Firmwareentwicklung in der Halbleiterindustrie

Betriebssysteme

AUTOSAR AutoCore OS
Android
Linux
MS Windows

Programmiersprachen

diverse IDEs und Debug-Umgebungen
MKS Source Integrity
Subversion
Smalltalk
Doxygen
VHDL
Assembler
Python
Tcl/Tk
Java
C++
C
ECMAScript (JS)
Rust
Scala
Jira,
Bamboo
Eclipse
ElektroBit TRESOS
Elektrobit AutoCore OS
Infineon MCAL für TriCore AURIX
GNU Compiler Collection (GCC)
GNU Make
Ant
QAC
Polyspace
Keras
PyTorch
Qt
Ceedling

Hardware

  • Embedded Systems: 8-, 16- und 32-bit Prozessoren und Controller (u. a. ATMEL AVR, TI MSP430, PowerPC, Tricore, ARM, ?), Xilinx FPGAs und CPLDs, Altera FPGAs, Softcores µBlaze und Nios, ?
  • Leiterplattendesign digital (high-speed) und analog: Schaltungsdesign, WorstCase Berechnungen, Schematics Erstellung, Leiterplattenlayout und EMV-gerechtes Design
  • EMV-Analyse: EMTest-Burst-Surge-Generatoren, HF-Generatoren, Spektrum-Analyzer, diverse EMV-Kammern und Anordnungen, Langer-Feldsonden, Entstörung nach dem Langer Impulsdichteverfahren
  • Bus-Diagnose: CANalyser, diverse Datalogger und Logic-Analyzer, SPI, Ethernet, UART, IIC, USB, SATA

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Simulationssoftware:

  • Matlab/Simulink

  • LTSpice

 

Labor-Geräte:

  • standard Laborausstattung

  • High-Speed Sampling Oszilloskope

  • verschiedene Datalogger

  • Logikanalysatoren

  • Funktionsgeneratoren

 

Testautomatisierung mit Tcl/Tk, Python

Design / Entwicklung / Konstruktion

CAD:

Mentor Graphics Expedition, Mentor Graphics DxDesigner und DesignCapture, Mentor Graphics Integra Station, Altium Designer, CADAM drafting, Xilinx ISE, Xilinx EDK

 

Requirements Engineering:

DOORS, RTM, CARE, MKS RM

Branchen

Branchen

  • Automotive

  • Aerospace

  • Semiconductors

  • Industrial

Einsatzorte

Einsatzorte

Hannover (+100km) Hamburg (+100km) Lüneburg (+100km)
Deutschland

Aus familiären Gründen müsste die Aufgabe zum größten Teil Remote stattfinden. Das schliesst jedoch sporadische Besuche direkt beim Kunden nicht aus.

möglich

Projekte

Projekte

14 Monate: Entwicklung einer onkologischen Software zur Dosisberechnung nach Medical Device Regulation


Aufgaben:

  • Agile Anwendungssoftwareentwicklung im Scrum-Prozess
  • Aufsetzen des agilen Entwicklungsprozesses in Übereinstimmung mit der MedicalDevice Regulation (MDR)
  • Konzeption der Anwendungssoftware zusammen mit Product Owner und Stakeholdern(Ärzten)
  • Formulierung und Dokumentation der Anforderungen
  • Erstellen einer Dokumentationsstrategie des erstellten Codes für die MDRZertifizierung
  • Code Reviews
  • Mitarbeit und Coaching zur Entwicklung automatisierter Tests


erzielte Ergebnisse:

  • SW-Release-Candidate für die Usability-Studie ist erstellt
  • Anforderungen für die Software sind vollständig erfasst und mit Code und Testfällenvollständig verlinkt
  • SW wurde gemeinsam mit den Stakeholdern weiterentwickelt und im agilen Umfeld andie tatsächlichen Bedürfnisse der Anwender angepasst
  • Zu allen Anforderungen sind Testfälle formuliert
  • Notwendige Dokumentation zur MDR-Zertifizierung wurde erstellt
  • Agiler Entwicklungsprozess in Übereinstimmung mit der MDR ist etabliert


6 Monate: Implementierung von ISO26262 ASIL B Basissoftware (AUTOSAR-BSW) auf einer PowerPC Plattform.


Aufgaben:

  • Analyse des Prozessor Safety Manuals (SPC58ECxx)

  • Erstellen von Konzepten zur Umsetzung des Safety Manuals

  • Entwickeln von Teilarchitekturen ? Ableiten von Requirements

  • Implementierung und Integration von Basissoftware Komponenten

  • Erstellen der Dokumentation


erzielte Ergebnisse:

  • Vollständige Analyse des Safety Manuals durchgeführt und nicht anwendbarer Anforderungen identifiziert.

  • Architekturkonzepte liegen vor.

  • Requirements für diverse BSW Komponenten zum HW-Monitoring wurden abgeleitet.

  • Erste FCCU (Fault Collection and Control Unit) Implementierung als zentraler Safety Baustein liegt vor.

  • Umfangreiche Dokumentation inkl. Verlinkungen liegt vor.


6 Monate: Forschungsprojekt: ?progres.nrw: Energy Efficient Landing Approaches? Entwicklung von Energieeffizienten Anflugverfahren (Continuous Descent Approaches) für Airliner.


Aufgaben:

  • Problemanalyse

  • Modellierung

  • Implementierung und Vergleich verschiedener Bahnplanungsalgorithmen

  • Analyse von Scheduling Anforderungen zur Integration in laufenden Flugbetrieb

  • Analysen zur Voraussage des Treibstoffverbrauchs

  • Erstellen der Dokumentation


erzielte Ergebnisse:

  • Erfolgreiche Implementierung verschiedener Bahnplanungsalgorithmen unter Berücksichtigung des Windes

  • Entwicklung eines wiederverwendbaren Python-Moduls zur Integration in einen Verkehrssimulator


14 Monate: Learning to Fly - Building an Autopilot System based on Neural Networks and Reinforcement Learning; (Masterarbeit Informatik)


Aufgaben:

  • Problemanalyse

  • Modellierung

  • Implementierung eines Machine Learning Verfahrens zur Flugsteuerung

  • Training des Autopiloten zur Flugsteuerung ohne Vorkenntnisse

  • Evaluierung der Ergebnisse

  • Erstellen der Dokumentation


erzielte Ergebnisse:

  • Training eines funktionalen Autopiloten zum Abfliegen einer Notlandetrajektorie

  • Trainierte Regelung schlägt konventionelle PID-Regler bezüglich Regelgeschwindigkeit, Überschwingen, Genauigkeit

  • Universelles Netzwerk lässt sich ohne jegliche Vorkenntnisse auf unterschiedliche Flugzeuge trainieren


12 Monate: Firmware-Architektur und -Entwicklung für ein Abtastelektrometer in der Medizintechnik; Unterstützung bei HW-Entwicklung und -Qualifikation


Aufgaben:

  • Erstellen eines SW-Pflichtenhefts

  • Konzeption der SW-Architektur unter Beachtung der ISO 62304

  • Implementierung und Test der Firmware

  • Erstellen einer Qualifikationsstrategie nach ISO 60731

  • Erstellen der Dokumentation


erzielte Ergebnisse:

  • Zahlreiche HW-Verbesserungen sind eingeflossen

  • Erfolgreiche Mess- und Qualifikationsstrategie erstellt

  • Firmware erfolgreich erstellt, Systemtests bestanden


1 Monat: Safety Analyse: FIT-Raten- und Schaltplananalyse nach ISO 26262 ASIL B


Aufgaben:

  • Identifikation der Schaltplanteile mit Einfluss auf Sicherheitsziele

  • Analyse des Schaltplans hinsichtlich safety-relevanter Ausfallmechanismen

  • FIT-Raten-Berechnung der safety-relevanten Ausfälle


erzielte Ergebnisse:

  • Identifikation der Sicherheitspfade

  • Quantitative FIT-Raten-Analyse unter Berücksichtigung der verschiedenen Ausfallmechanismen


27 Monate: Hardware-Design/ECU-Architekt: ECU Entwicklung für Getriebesteller in schweren LKW


Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse und Klärung von System-Requirements

  • Erstellen der System-Architektur, Partitionierung auf HW/SW, Resourcen Assignment für µController (Infineon AURIX)

  • Ausarbeiten von Sicherheitsanforderungen mit Sicherheitszielen bis ISO 26262 ASIL-D

  • Erstellen von Sicherheitskonzepten und daraus abgeleiteten SW-Vorgaben

  • Erstellung einer Hardware-Software-Interface Spezifikation (HSI)

  • Schaltungskonzeption und Schaltungsentwicklung unter Berücksichtigung der Sicherheitsanforderungen

  • Absicherung der Schaltung durch Berechnung und Simulation

  • Layoutbetreuung, insbesondere EMV-gerechtes Design

  • Unterstützung der SW-Entwicklung ? Inbetriebnahme und elektrische Tests


erzielte Ergebnisse:

  • Das Projekt kommt aktuell in die C-Muster-Phase

  • B-Muster beim Kunden in Test und Betrieb

  • Inbetriebnahme und Tests laufend


9 Monate: Hardware-Design: WLAN-CAN-Bus Gateway für Nutzfahrzeuge


Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse und Klärung von System-Requirements

  • Erstellen des Hardware-Pflichtenhefts

  • Schaltungskonzeption und Schaltungsentwicklung

  • Absicherung der Schaltung durch Berechnung und Simulation

  • Layoutbetreuung

  • Erstellung einer Hardware-Software-Interface Spezifikation (HSI)

  • Inbetriebnahme und elektrische Tests


erzielte Ergebnisse:

  • Das Projekt konnte im Zeit- und Kostenrahmen entwickelt werden

  • Produkt befindet sich in Serie Projektdauer:


4 Monate: Angebotserstellung für die ECU eines Abgasnachbehandlungssystems für Nutzfahrzeuge


Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse und Klärung von Requirements

  • Erarbeitung von Einsatzszenarien aus den vorliegenden Randbedingungen

  • Analyse bestehender Produkte anderer Zulieferer (Benchmarking)

  • Konzepterstellung und Schaltplanentwurf ? Abstimmung von HW/SW für konsistenten Systementwurf

  • Erstellung von Angebotspräsentationen und Antwortdokumenten


erzielte Ergebnisse:

  • Es wurde ein Angebot für die ECU eines Abgasnachbehandlungssystems abgegeben

  • Unklarheiten in den Anforderungen konnten mit dem OEM geklärt werden

  • Eine intensive Anforderungsanalyse wurde durchgeführt und der Systementwurf entsprechend abgestimmt


6 Monate: Planung und Durchführung von Systemtests für Getriebesteller in Nutzfahrzeugen; Initiieren und Erstellen von SW-Patches


Aufgaben:

  • Systemanalyse und Testspezifikation unter Berücksichtigung von Lessons-Learnt

  • Erarbeitung geeigneter Testverfahren und ?Aufbauten

  • Einholen der relevanten Requirements; Absprachen im multifunktionalen internationalen Team

  • Durchführung und Bewertung von Tests; HW/SW-Co-Testing unter Echtzeitbedingungen

  • SW-Code-Analyse

  • Erarbeiten von Abhilfemaßnahmen; Erstellen von SW-Patches für Basis-Software;

  • Kommunikation, Erklärung und Tracking der vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen im internationalen Team.


erzielte Ergebnisse:

  • Lessons-Learnt aus früheren Projekten wurden vor Serienstart verifiziert

  • Vergleichende Untersuchungen zwischen Gerätegenerationen belegen die Verbesserungen

  • Abschluss der V&V Aktivitäten und Tests.

  • Eliminierung einiger potentieller und tatsächlicher Fehlfunktionen im System


2013-2014: 12 Monate: Einführung einer neuen Controller-Plattform (Infineon Tricore AURIX) für sicherheitskritische Systeme in Nutzfahrzeugen


Aufgaben:

  • Erarbeiten und Aufsetzen des AUTOSAR build-Prozesses (GNU make basiert) in der vorhandenen (Eclipse/Ant-basierten) Tool-Landschaft

  • Einbinden des GNU GCC in die Build-Umgebung

  • Integration des Infineon MCAL

  • Integration des ElektroBit AutoCore OS

  • Integration der Infineon MCAL Plugins in den ElektroBit Konfigurator (TRESOS)

  • Anforderungsanalyse und Konfiguration von AutoCore OS und MCAL

  • Erstellung und Pflege von BoardSupport Packages und StartUp-Code für Infineon Tricore AURIX

  • Erarbeiten eines Konzepts für den Multi-Core StartUp


erzielte Ergebnisse:

  • Nahtlose Integration des make-basierten AUTOSAR build Prozesses in die Ant-basierte Eclipse Umgebung

  • Compiler-Probleme konnten in Zusammenarbeit mit dem Hersteller (High-Tec) behoben werden

  • AutoCore OS und MCAL werden gemeinsam in ElektroBit TRESOS konfiguriert

  • Testumgebung aufbauend auf MCAL und AutoCore OS für Infineon Tricore AURIX wurde erfolgreich released

  • Multi-Core-Konzept


2012-2013, 2014; 11+3 Monate: Spezifikation und Verifikation des HW/SW Interface für Getriebesteller in Nutzfahrzeugen


Aufgaben:

  • Erarbeiten eines HW/SW-Interface-Document Templates unter Berücksichtigung von ISO 26262 Vorgabe

  • Systemanalyse und Dokumentenstruktur unter Einbeziehung von Aspekten der funktionalen Sicherheit

  • Erstellung einer Interface-FMEA und Bewertung der Fehlerfälle

  • Erarbeiten und Einholen der relevanten Requirements; Absprachen im multifunktionalen internationalen Team

  • Erstellung einer vollständigen Test-Spezifikation. Durchführung und Bewerten der Tests

  • Umfangreiche V&V Aktivitäten inklusive Code-Review und Tests

  • Tracking der vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen


erzielte Ergebnisse:

  • FMEA abgeschlossen

  • HW/SW Interface-Dokument abgeschlossen

  • Abschluß der V&V Aktivitäten und Tests.

  • Dokumenten-Struktur und Templates als Standard eingeführt

  • Eliminierung einiger potentieller und tatsächlicher Fehlfunktionen im System


2012; 5 Monate: Embedded Software Signalverarbeitung ?KAT-EX?, katalytischer Gas-Sensor


Aufgaben:

  • Implementierung weiterer Signalverarbeitungsalgorithmen für den in Erprobung befindlichen Gas-Sensor

  • Implementierung einer Sicherheitsabschaltung aufbauend auf Echtzeit-Signalanalyse#

  • Simulation der Signalverarbeitungskette in MATLAB

  • Umfangreiche Tests


erzielte Ergebnisse:

  • Zusätzliche Funktionen konnten noch in der Zeitscheibe untergebracht werden

  • Nachweis der ausreichenden Genauigkeit in Festkommaarithmetik

  • Durch die zusätzliche Signalverarbeitung im Sensor können weitere Sensor-Features erprobt werden


2011; 1 Monate: Leitung Task-Force: ?Debugging und Reparatur einer DMX-Beleuchtungssteuerung auf einer Megayacht?


Aufgaben:

  • Messkonzept

  • Fehleranalyse

  • Messungen, Reparaturen


erzielte Ergebnisse:

  • Das Beleuchtungssystem konnte ordnungsgemäß in Betrieb genommen und an den Kunden übergeben werden

  • Für weitere Projekte auf Basis des DMX-Busses konnten Richtlinien und Best-Practise-Guides für den Kunden erarbeitet werden


2011; 3 Monate: Konzeption und Erstellung eines Prototypen für ein neuartiges Infotainment-System im Bereich E-Mobilität


Aufgaben:

  • Systemanalyse

  • Bauteilauswahl

  • Platzstudie und mechanische Konzeption

  • Entwicklung und Aufbau eines Prototypen

  • Abstimmung der HW/SW Integration

  • Inbetriebnahme und Test


erzielte Ergebnisse:

  • Der Prototyp wurde erfolgreich auf der IAA2011 in Frankfurt vorgestellt

  • Weitere Forschungsprojekte aufbauend auf den untersuchten Konzepten wurden beantragt.


2010-2011; 12 Monate: EMV-Qualifikation eines industriellen Gas-Sensors


Aufgaben:

  • Systemanalyse

  • Sichtung der einschlägigen Normen und Erarbeitung eines gemeinsamen Anforderungskatalogs

  • Entwicklung eines Testplans

  • Durchführung von Engineering-Tests

  • Eingehende Analyse von auftretenden EMV-Problemen im System

  • Erarbeitung von Abhilfemaßnahmen bei EMV-Problemen

  • Beratung bei der EMV-gerechten Leiterplattenerstellung und der Komponentenauswahl

  • Durchführung von Qualifikations-Tests zum Nachweis der Normerfüllung

  • Abstimmung mit den Zulassungsbehörden


erzielte Ergebnisse:

  • Einschränkung der notwendigen Testkonfigurationen auf ein vertretbares Maß (-> erhebliche Kostenreduktion)

  • umfassender Testplan zur Genehmigung bei den Behörden

  • Behebung der aufgetretenen EMV-Probleme

  • Überarbeiteter Schaltplan und Leiterplatten-Layout zur EMV-Verbesserung

  • erfolgreiche Abnahme und damit Zulassung des Gas-Sensors nach den Standards EN50270, Namur NE21, GL Bauvorschriften, DNV Standards for Certification (erwartet für Q1/2011)


2009-2010; 10 Monate: Embedded Software Analyse und Entwicklung ?KAT-EX?, katalytischer Gas-Sensor


Aufgaben:

  • Analyse, Erweiterung und Optimierung von µController-Code für schnelle Echtzeit-Regelung

  • Profiling und Test des Codes

  • Erstellen und Analyse von Anforderungen für künftige Erweiterungen

  • Test und Verifikation von vorhandenen Modulen


erzielte Ergebnisse:

  • Geschwindigkeitsgewinn um den Faktor 3 erreicht

  • Zeitvorgaben können jetzt eingehalten werden

  • Funktionale Erweiterungen wurden dem System zugefügt

  • Fehlerkorrektur in vorhandenen Modulen

  • Erstellung von offline Betriebs- und Analysewerkzeugen zum Systembetrieb


2008-2009; 18 Monate: ?HU-A0?: neuartiges FPGA-basiertes Multimedia-System


Aufgaben:

  • vollständiges System-Design

  • Inbetriebnahme des Systems


erzielte Ergebnisse:

  • Schaltungsentwurf

  • Bauteilauswahl

  • Schaltplanerstellung

  • Leiterplattenlayout

  • Anforderungskatalog für die Erstellung der programmierbaren Logik und der Systemsoftware


2007; 3 Monate: Machbarkeitsstudie für ein neuartiges FPGA-basiertes Multimedia-System


Aufgaben:

  • Untersuchungen und Vergleich verschiedener Ansätze für ein neuartiges Multimediasystem

  • Marktanalyse zu den Chancen eines solchen Systems


erzielte Ergebnisse:

  • Machbarkeit wurde gezeigt

  • Entwicklungsprojekt gewonnen


2007-2009; 20 Monate: Modularisierung in der Hardware-Entwicklung von Automobil-Steuergeräten


Aufgaben:

  • Entwicklung von Strategien und Prozessen für die Hardware-Modularisierung

  • Entwicklung von Wiederverwendungsstrategien (module reuse)

  • Teamleiter in einem internationalen Team von Hardwareentwicklern an verschiedenen weltweiten Standorten

  • Ansprechpartner für Systemarchitekten bezüglich des Einsatzes der vorentwickelten Module

  • Verantwortung für die technischen Reviews der Modulkonzepte, Schaltungen und Dokumentation


erzielte Ergebnisse:

  • Entwicklung und Einführung eines stabilen Prozesses zur Hardware-Modul-Entwicklung

  • Modulbibliothek mit mehr als 80 Bausteinen für Steuergeräte zur direkten Verwendung

  • Hohe Wiederverwendungs-Faktoren in neuen System-Designs

  • Einführung eines systematischen Verbesserungsprozesses um Hardware-Module regelmäßig zu vergleichen und zu bewerten

  • Schulung von Modulentwicklern und Systemarchitekten weltweit um optimal von der Modularisierungs- und Wiederverwendungsstrategie zu profitieren


2004-2007; 34 Monate: Systems Engineering im Bereich ?Supplemental Galley Cooling System? für Flugzeuge (A340 und A380 Programm)


Aufgaben:

  • Unterstützung in Systemspezifikation und Entwicklung von luftfahrttauglichen Kühlsystemen

  • Zuliefererbetreuung und -überwachung

  • Ansprechpartner für alle elektronischen Problemstellungen bezüglich der Kühlgeräte

  • Beratung zu Hard- und Softwarefragen für luftfahrttaugliche Kühlgeräte


erzielte Ergebnisse:

  • Spezifikation von elektrischen und nicht-elektrischen Anforderungen für Kühlsysteme

  • Schnittstellendefinition für Geräte verschiedener Zulieferer

  • Spezifikation und Test von Software- und BITE-Funktionen (Built-In-Test-Equipment) auf Geräteebene

  • Verifikation und Validation von Anforderungen

  • erfolgreiche Unterstützung und Überwachung von Zulieferern bei der luftfahrtgemäßen Zulassung von Geräten

  • Fortschreibung und Review der Schnittstellendokumente für Systemschnittstellen innerhalb des Kühlsystems

  • erfolgreiche Gerätequalifikation nach den Standards ABD0100, ABD0200, RTCA DO160, RTCA DO178B, RTCA DO254


2002-2003; 18 Monate: ?Venus-X?: Multi FPGA Prototyping System für Telekommunikations-Prozessoren


Aufgaben:

  • vollständiges System-Design

  • Inbetriebnahme des Systems

  • Installation und Schulungen beim Kunden


erzielte Ergebnisse:

  • Schaltungsentwurf

  • Bauteilauswahl

  • Schaltplanerstellung (~100 Seiten)

  • Leiterplattenlayout

  • Anforderungskatalog für die Erstellung der programmierbaren Logik und der Systemsoftware

  • Inbetriebnahme und Debugging

  • Entwicklung von Teststrategien und Testsoftware zum automatischen Produktionstest

  • erfolgreiche Einführung des Systems beim Kunden


2002; 3 Monate: ?Fingertipp?: Demonstrator für Fingerabdrucksensoren in Zugangssystemen für Privathaushalte


Aufgaben:

  • vollständiges System-Design

  • Inbetriebnahme des Systems

  • Entwicklung der µController-Software


erzielte Ergebnisse:

  • Schaltungsentwurf

  • Bauteilauswahl

  • Schaltplanerstellung

  • Leiterplattenlayout

  • Embedded Software Entwicklung

  • Inbetriebnahme und Debugging


2002; 3 Monate: ?10GETLP?: Transmitter für 10Gbit elektrisch


Aufgaben:

  • Leiterplattenlayout

  • elektrische Charakterisierung (Signalintegrität) der Schaltung


erzielte Ergebnisse:

  • Leiterplattenlayout

  • Nachweis der Spezifikationsanforderungen für Signale bis zu 5 GHz

  • Charakterisierung der Signalqualität


2000; 1 Monate: Beurteilung eines neuen magnetoresistiven Rotationssensors für die Automobilindustrie


Aufgaben:

  • Entwicklung einer Teststrategie

  • Debugging und Test eines Evaluations-Systems


erzielte Ergebnisse:

  • Fehlereingrenzung und Fehlerkorrektur in der Schaltung und in der Logik-Konfiguration des Systems

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 7 Monate
1995-10 - 2001-04

Elektrotechnik

Dipl.-Ingenieur, Gesamtnote ?sehr gut?, RWTH Aachen
Dipl.-Ingenieur, Gesamtnote ?sehr gut?
RWTH Aachen
5 Monate
1999-10 - 2000-02

Studienarbeit und Auslandspraktikum

Energía San Juan, Argentinien.
Energía San Juan, Argentinien.

Position

Position

  • Hardware und Software Entwicklung für Embedded Systems
  • Spezialist für Hardware-Software-Interface (HSI)
  • AUTOSAR Basis-Software (u. a. Elektrobit AutoCore OS), MCAL
  • Safety orientierte Entwicklung nach ISO26262 bis ASIL-D
  • SW Entwicklung in der Medizintechnik nach ISO 62304
  • Teamleitung für Modulentwicklung
  • Projektmanagement und Supplier Monitoring für technische Entwicklungsprojekte
  • Leiterplattenkonstruktion Schematics und (High-Speed-)Layout
  • Worst-Case Berechungen und Schaltungsanalyse
  • FPGA Systeme
  • EMV-Test und EMV-Qualifizierung
  • Design und Inbetriebnahme komplexer elektronischer Systeme: FPGA-Prototyping, µProzessor und µController Systeme, komplexe FPGA und CPLD basierte Baugruppen, Messtechnik
  • Debugging und SW-Reviews und SW-analyse in embedded Systems
  • Automotive, Aerospace und Industrial
  • Schaltungsentwurf und Leiterplattendesign
  • Entwicklung, Test und Zulassung u. a. nach ABD100, ABD200, ISO/TS 16949, IEC 61508, ISO 26262, AECQ100, EN61000 Serie, RTCA DO254, RTCA DO178, RTCA DO160, EN50270, Namur NE21, EN61326, DNV Standard for Certification, Germanischer Lloyd GL Bauvorschriften und Richtlinien, MISRA C Guidelines, ISO 62304

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HW-SW-Interface Embedded Software IEC 26262 Safety Critical System Automotive Aviation Medizinprodukte EMV AUTOSAR Betriebssysteme Requirements Engineering TriCore Power PC

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fach Know-How und Erfahrung:

Embedded Systems (Hardware)

Entwicklung, Inbetriebnahme und Test, spezielle Fragen des HW/SW Interface Designs, Safety Entwicklung nach ISO 26262 bis ASIL D


Embedded Systems (Software)

Entwurf und Erstellung von Firmware und anderer hardwarenaher Software, spezielle Fragen des HW/SW Interface Designs, MCAL, AUTOSAR, OSEK, Automotive Basis-Software, In Circuit Debugging, Safety Entwicklung nach ISO 26262 bis ASIL B


Design und Inbetriebnahme komplexer elektronischer Systeme

FPGAPrototyping, µProzessor und µController (8/16/32-Bit) Systeme, komplexe FPGA und CPLD basierte Baugruppen, Messtechnik


Schaltplanerstellung und Leiterplattendesign

komplexe Multilayer-Boards mit high-speed Anforderungen, EMV-gerechtes Design


EMV

Normung, Testplanung und Testdurchführung und EMV-gerechtes Design


Testautomatisierung

Planung und Erstellung von automatisierten Testskripten


Projekt- und Prozessmanagement

Zulieferermanagement, Leitung internationaler Teams, Entwicklungsprozesse nach Vorgaben der Automobil- und Luftfahrtindustrie, FMEA, FTA, Requirements Engineering


Normen und Standards

u. a. ABD100, ABD200, ISO/TS 16949, IEC 61508, ISO 26262, AECQ100, EN61000 Serie, RTCA DO254, RTCA DO178, RTCA DO160, EN50270, Namur NE21, EN61326, DNV Standard for Certification, Germanischer Lloyd GL Bauvorschriften und Richtlinien, MISRA C Guidelines


Expertise in den Bereichen

  • Forschung und Entwicklung in der Mikroelektronik- und Halbleiter-Industrie, Automobil-Elektronik, Flugzeug-Industrie, Gasmesstechnik, Dosimetrie, Medizintechnik, Machine Learning

  • Embedded Software-Entwicklung im Automotive Umfeld; V&V Aktivitäten im Bereich HW/SW-Interface

  • Safety orientierte Entwicklungsprojekte bis ASIL-D nach ISO 26262

  • Embedded Software-Entwicklung in der Medizintechnik nach ISO 62304

  • Messtechnik und Messsysteme

  • Prototyping-, Verifikations- und Evaluations-Systeme

  • Schaltungsentwurf und Leiterplattendesign

  • Bus-Systeme für intra- und inter-Board Kommunikation

  • System-Inbetriebnahme, ?Debugging und -Analyse, Schaltungsoptimierung

  • Requirements-Engineering und Systemspezifikation, V&V-Aktivitäten

  • Projektmanagement, Entwicklung nach dem V-Modell, Soft- und Hardwareentwicklung für Serieneinsatz (Luftfahrt und Automotive), Qualifikationsprozesse in der Luftfahrt nach ABD100

  • EMV-Messtechnik und -Normung

  • Normen und Standards: u. a. ISO 26262, ABD100, ABD200, ISO/TS 16949, AECQ100, RTCA DO254, RTCA DO178, RTCA DO160, EN61000 Serie, EN50270, Namur NE21, EN61326, DNV Standard for Certification, Germanischer Lloyd GL Bauvorschriften und Richtlinien, MISRA C Guidelines, AUTOSAR Specification, ISO62304, ISO60731


Verwendete Werkzeuge:

CAD

Mentor Graphics Expedition, Mentor Graphics DxDesigner, Zuken CadStar, Mentor Graphics Integra Station, Altium Designer, CADAM drafting, Xilinx ISE, Xilinx EDK


Labor-Geräte

Standard Laborausstattung, High-Speed Sampling Oszilloskope, verschiedene Datalogger, Logikanalysatoren, Funktionsgeneratoren, Lötkolben, ?


EMV-Analyse

EMTest-Burst-Surge-Generatoren, HF-Generatoren, Spektrum-Analyzer, diverse EMV-Kammern und Anordnungen, Langer-Feldsonden, Entstörung nach dem Langer Impulsdichteverfahren


Embedded Systems

8-, 16- und 32-bit Prozessoren und Controller (u. a. ATMEL AVR, TI MSP430, PowerPC, ST10, ARM, Infineon AURIX, ?), Xilinx FPGAs und CPLDs, Altera FPGAs, Softcores µBlaze und Nios, ?, Lauterbach TRACE32


Bus-Diagnose

CANalyser, diverse Datalogger und Logic-Analyzer


Simulationssoftware

Matlab/Simulink, LTSpice, ModelSim


Requirements Engineering

PTC Integrity RM, DOORS, RTM, CARE, IQ-FMEA, Polarion


Berufserfahrung:

2007-07 - heute

Rolle: Selbständiger Berater für Elektronikentwicklung und Embedded Systems


Aufgaben:

  • Gründung der (auf Anfrage)

  • Verschiedene Projekte in Automobil-, Luftfahrt, Medizin-, Multimedia- und Messtechniksektor

  • EMV-gerechtes Design und EMV-Qualifikation, System- und PCBEntwicklung

  • Prozess- und Technologieberatung

  • Firmware Programmierung und hardwarenahe Software

  • Safety orientierte Entwicklung und Zertifizierung


2004-04 - 2007-06

Rolle: Advanced Consultant

Kunde: Firma Eurospace


Aufgaben:

  • Systemingenieur bei der Firma Airbus im Design Office für ?Supplemental Cooling Systems?

  • Verantwortung in den Bereichen Systems Engineering, Projektmanagement, Zulieferermanagement, Zertifizierung und technische Beratung


2001-08 - 2004 -01

Rolle: Entwicklungs- und Systemingenieur

Kunde: AMO GmbH Aachen


Aufgaben:

  • Entwicklung von Prototyping- und Evluationssystemen für die Halbleiterindustrie.

  • Entwicklung von komplexer High-Speed-Messtechnik.


Durchgeführte Projekte (Auswahl)

  • Entwicklung eines Machine Learning basierten Autopiloten für Notlandeanflüge

  • Entwicklung und Zertifizierung von Hard- und Software für ein Elektrometer in der Medizintechnik

  • Einführung einer neuen µController Plattform (Infineon AURIX) für sicherheitskritische Steuergeräte in LKW; Anpassung Basissoftware und System-Startup.

  • Hardware-Software Interface Tests für Getriebesteuerungen

  • Programmierung schneller, hardwarenaher Regelungssoftware für die Gassensorik, EMV-Optimierung und - qualifikation eines industriellen Gassensors

  • Teamleitung in der Modulentwicklung eines Automobilzulieferers inkl. Betreuung von off-shoring Aktivitäten.

  • Systems Engineering in der Luftfahrt: Requirements Engineering, Supplier Management, Test und Qualifikation, Beratung zu Hardwarefragen beim Kunden und beim Zulieferer.

  • Entwicklung großer Multi-FPGA basierter Prototyping Systeme zur Firmwareentwicklung in der Halbleiterindustrie

Betriebssysteme

AUTOSAR AutoCore OS
Android
Linux
MS Windows

Programmiersprachen

diverse IDEs und Debug-Umgebungen
MKS Source Integrity
Subversion
Smalltalk
Doxygen
VHDL
Assembler
Python
Tcl/Tk
Java
C++
C
ECMAScript (JS)
Rust
Scala
Jira,
Bamboo
Eclipse
ElektroBit TRESOS
Elektrobit AutoCore OS
Infineon MCAL für TriCore AURIX
GNU Compiler Collection (GCC)
GNU Make
Ant
QAC
Polyspace
Keras
PyTorch
Qt
Ceedling

Hardware

  • Embedded Systems: 8-, 16- und 32-bit Prozessoren und Controller (u. a. ATMEL AVR, TI MSP430, PowerPC, Tricore, ARM, ?), Xilinx FPGAs und CPLDs, Altera FPGAs, Softcores µBlaze und Nios, ?
  • Leiterplattendesign digital (high-speed) und analog: Schaltungsdesign, WorstCase Berechnungen, Schematics Erstellung, Leiterplattenlayout und EMV-gerechtes Design
  • EMV-Analyse: EMTest-Burst-Surge-Generatoren, HF-Generatoren, Spektrum-Analyzer, diverse EMV-Kammern und Anordnungen, Langer-Feldsonden, Entstörung nach dem Langer Impulsdichteverfahren
  • Bus-Diagnose: CANalyser, diverse Datalogger und Logic-Analyzer, SPI, Ethernet, UART, IIC, USB, SATA

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Simulationssoftware:

  • Matlab/Simulink

  • LTSpice

 

Labor-Geräte:

  • standard Laborausstattung

  • High-Speed Sampling Oszilloskope

  • verschiedene Datalogger

  • Logikanalysatoren

  • Funktionsgeneratoren

 

Testautomatisierung mit Tcl/Tk, Python

Design / Entwicklung / Konstruktion

CAD:

Mentor Graphics Expedition, Mentor Graphics DxDesigner und DesignCapture, Mentor Graphics Integra Station, Altium Designer, CADAM drafting, Xilinx ISE, Xilinx EDK

 

Requirements Engineering:

DOORS, RTM, CARE, MKS RM

Branchen

Branchen

  • Automotive

  • Aerospace

  • Semiconductors

  • Industrial

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