Aus familiären Gründen müsste die Aufgabe zum größten Teil Remote stattfinden. Das schliesst jedoch sporadische Besuche direkt beim Kunden nicht aus.
14 Monate: Entwicklung einer onkologischen Software zur Dosisberechnung nach Medical Device Regulation
Aufgaben:
erzielte Ergebnisse:
6 Monate: Implementierung von ISO26262 ASIL B Basissoftware (AUTOSAR-BSW) auf einer PowerPC Plattform.
Aufgaben:
Analyse des Prozessor Safety Manuals (SPC58ECxx)
Erstellen von Konzepten zur Umsetzung des Safety Manuals
Entwickeln von Teilarchitekturen ? Ableiten von Requirements
Implementierung und Integration von Basissoftware Komponenten
Erstellen der Dokumentation
erzielte Ergebnisse:
Vollständige Analyse des Safety Manuals durchgeführt und nicht anwendbarer Anforderungen identifiziert.
Architekturkonzepte liegen vor.
Requirements für diverse BSW Komponenten zum HW-Monitoring wurden abgeleitet.
Erste FCCU (Fault Collection and Control Unit) Implementierung als zentraler Safety Baustein liegt vor.
Umfangreiche Dokumentation inkl. Verlinkungen liegt vor.
6 Monate: Forschungsprojekt: ?progres.nrw: Energy Efficient Landing Approaches? Entwicklung von Energieeffizienten Anflugverfahren (Continuous Descent Approaches) für Airliner.
Aufgaben:
Problemanalyse
Modellierung
Implementierung und Vergleich verschiedener Bahnplanungsalgorithmen
Analyse von Scheduling Anforderungen zur Integration in laufenden Flugbetrieb
Analysen zur Voraussage des Treibstoffverbrauchs
Erstellen der Dokumentation
erzielte Ergebnisse:
Erfolgreiche Implementierung verschiedener Bahnplanungsalgorithmen unter Berücksichtigung des Windes
Entwicklung eines wiederverwendbaren Python-Moduls zur Integration in einen Verkehrssimulator
14 Monate: Learning to Fly - Building an Autopilot System based on Neural Networks and Reinforcement Learning; (Masterarbeit Informatik)
Aufgaben:
Problemanalyse
Modellierung
Implementierung eines Machine Learning Verfahrens zur Flugsteuerung
Training des Autopiloten zur Flugsteuerung ohne Vorkenntnisse
Evaluierung der Ergebnisse
Erstellen der Dokumentation
erzielte Ergebnisse:
Training eines funktionalen Autopiloten zum Abfliegen einer Notlandetrajektorie
Trainierte Regelung schlägt konventionelle PID-Regler bezüglich Regelgeschwindigkeit, Überschwingen, Genauigkeit
Universelles Netzwerk lässt sich ohne jegliche Vorkenntnisse auf unterschiedliche Flugzeuge trainieren
12 Monate: Firmware-Architektur und -Entwicklung für ein Abtastelektrometer in der Medizintechnik; Unterstützung bei HW-Entwicklung und -Qualifikation
Aufgaben:
Erstellen eines SW-Pflichtenhefts
Konzeption der SW-Architektur unter Beachtung der ISO 62304
Implementierung und Test der Firmware
Erstellen einer Qualifikationsstrategie nach ISO 60731
Erstellen der Dokumentation
erzielte Ergebnisse:
Zahlreiche HW-Verbesserungen sind eingeflossen
Erfolgreiche Mess- und Qualifikationsstrategie erstellt
Firmware erfolgreich erstellt, Systemtests bestanden
1 Monat: Safety Analyse: FIT-Raten- und Schaltplananalyse nach ISO 26262 ASIL B
Aufgaben:
Identifikation der Schaltplanteile mit Einfluss auf Sicherheitsziele
Analyse des Schaltplans hinsichtlich safety-relevanter Ausfallmechanismen
FIT-Raten-Berechnung der safety-relevanten Ausfälle
erzielte Ergebnisse:
Identifikation der Sicherheitspfade
Quantitative FIT-Raten-Analyse unter Berücksichtigung der verschiedenen Ausfallmechanismen
27 Monate: Hardware-Design/ECU-Architekt: ECU Entwicklung für Getriebesteller in schweren LKW
Aufgaben:
Anforderungsanalyse und Klärung von System-Requirements
Erstellen der System-Architektur, Partitionierung auf HW/SW, Resourcen Assignment für µController (Infineon AURIX)
Ausarbeiten von Sicherheitsanforderungen mit Sicherheitszielen bis ISO 26262 ASIL-D
Erstellen von Sicherheitskonzepten und daraus abgeleiteten SW-Vorgaben
Erstellung einer Hardware-Software-Interface Spezifikation (HSI)
Schaltungskonzeption und Schaltungsentwicklung unter Berücksichtigung der Sicherheitsanforderungen
Absicherung der Schaltung durch Berechnung und Simulation
Layoutbetreuung, insbesondere EMV-gerechtes Design
Unterstützung der SW-Entwicklung ? Inbetriebnahme und elektrische Tests
erzielte Ergebnisse:
Das Projekt kommt aktuell in die C-Muster-Phase
B-Muster beim Kunden in Test und Betrieb
Inbetriebnahme und Tests laufend
9 Monate: Hardware-Design: WLAN-CAN-Bus Gateway für Nutzfahrzeuge
Aufgaben:
Anforderungsanalyse und Klärung von System-Requirements
Erstellen des Hardware-Pflichtenhefts
Schaltungskonzeption und Schaltungsentwicklung
Absicherung der Schaltung durch Berechnung und Simulation
Layoutbetreuung
Erstellung einer Hardware-Software-Interface Spezifikation (HSI)
Inbetriebnahme und elektrische Tests
erzielte Ergebnisse:
Das Projekt konnte im Zeit- und Kostenrahmen entwickelt werden
Produkt befindet sich in Serie Projektdauer:
4 Monate: Angebotserstellung für die ECU eines Abgasnachbehandlungssystems für Nutzfahrzeuge
Aufgaben:
Anforderungsanalyse und Klärung von Requirements
Erarbeitung von Einsatzszenarien aus den vorliegenden Randbedingungen
Analyse bestehender Produkte anderer Zulieferer (Benchmarking)
Konzepterstellung und Schaltplanentwurf ? Abstimmung von HW/SW für konsistenten Systementwurf
Erstellung von Angebotspräsentationen und Antwortdokumenten
erzielte Ergebnisse:
Es wurde ein Angebot für die ECU eines Abgasnachbehandlungssystems abgegeben
Unklarheiten in den Anforderungen konnten mit dem OEM geklärt werden
Eine intensive Anforderungsanalyse wurde durchgeführt und der Systementwurf entsprechend abgestimmt
6 Monate: Planung und Durchführung von Systemtests für Getriebesteller in Nutzfahrzeugen; Initiieren und Erstellen von SW-Patches
Aufgaben:
Systemanalyse und Testspezifikation unter Berücksichtigung von Lessons-Learnt
Erarbeitung geeigneter Testverfahren und ?Aufbauten
Einholen der relevanten Requirements; Absprachen im multifunktionalen internationalen Team
Durchführung und Bewertung von Tests; HW/SW-Co-Testing unter Echtzeitbedingungen
SW-Code-Analyse
Erarbeiten von Abhilfemaßnahmen; Erstellen von SW-Patches für Basis-Software;
Kommunikation, Erklärung und Tracking der vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen im internationalen Team.
erzielte Ergebnisse:
Lessons-Learnt aus früheren Projekten wurden vor Serienstart verifiziert
Vergleichende Untersuchungen zwischen Gerätegenerationen belegen die Verbesserungen
Abschluss der V&V Aktivitäten und Tests.
Eliminierung einiger potentieller und tatsächlicher Fehlfunktionen im System
2013-2014: 12 Monate: Einführung einer neuen Controller-Plattform (Infineon Tricore AURIX) für sicherheitskritische Systeme in Nutzfahrzeugen
Aufgaben:
Erarbeiten und Aufsetzen des AUTOSAR build-Prozesses (GNU make basiert) in der vorhandenen (Eclipse/Ant-basierten) Tool-Landschaft
Einbinden des GNU GCC in die Build-Umgebung
Integration des Infineon MCAL
Integration des ElektroBit AutoCore OS
Integration der Infineon MCAL Plugins in den ElektroBit Konfigurator (TRESOS)
Anforderungsanalyse und Konfiguration von AutoCore OS und MCAL
Erstellung und Pflege von BoardSupport Packages und StartUp-Code für Infineon Tricore AURIX
Erarbeiten eines Konzepts für den Multi-Core StartUp
erzielte Ergebnisse:
Nahtlose Integration des make-basierten AUTOSAR build Prozesses in die Ant-basierte Eclipse Umgebung
Compiler-Probleme konnten in Zusammenarbeit mit dem Hersteller (High-Tec) behoben werden
AutoCore OS und MCAL werden gemeinsam in ElektroBit TRESOS konfiguriert
Testumgebung aufbauend auf MCAL und AutoCore OS für Infineon Tricore AURIX wurde erfolgreich released
Multi-Core-Konzept
2012-2013, 2014; 11+3 Monate: Spezifikation und Verifikation des HW/SW Interface für Getriebesteller in Nutzfahrzeugen
Aufgaben:
Erarbeiten eines HW/SW-Interface-Document Templates unter Berücksichtigung von ISO 26262 Vorgabe
Systemanalyse und Dokumentenstruktur unter Einbeziehung von Aspekten der funktionalen Sicherheit
Erstellung einer Interface-FMEA und Bewertung der Fehlerfälle
Erarbeiten und Einholen der relevanten Requirements; Absprachen im multifunktionalen internationalen Team
Erstellung einer vollständigen Test-Spezifikation. Durchführung und Bewerten der Tests
Umfangreiche V&V Aktivitäten inklusive Code-Review und Tests
Tracking der vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen
erzielte Ergebnisse:
FMEA abgeschlossen
HW/SW Interface-Dokument abgeschlossen
Abschluß der V&V Aktivitäten und Tests.
Dokumenten-Struktur und Templates als Standard eingeführt
Eliminierung einiger potentieller und tatsächlicher Fehlfunktionen im System
2012; 5 Monate: Embedded Software Signalverarbeitung ?KAT-EX?, katalytischer Gas-Sensor
Aufgaben:
Implementierung weiterer Signalverarbeitungsalgorithmen für den in Erprobung befindlichen Gas-Sensor
Implementierung einer Sicherheitsabschaltung aufbauend auf Echtzeit-Signalanalyse#
Simulation der Signalverarbeitungskette in MATLAB
Umfangreiche Tests
erzielte Ergebnisse:
Zusätzliche Funktionen konnten noch in der Zeitscheibe untergebracht werden
Nachweis der ausreichenden Genauigkeit in Festkommaarithmetik
Durch die zusätzliche Signalverarbeitung im Sensor können weitere Sensor-Features erprobt werden
2011; 1 Monate: Leitung Task-Force: ?Debugging und Reparatur einer DMX-Beleuchtungssteuerung auf einer Megayacht?
Aufgaben:
Messkonzept
Fehleranalyse
Messungen, Reparaturen
erzielte Ergebnisse:
Das Beleuchtungssystem konnte ordnungsgemäß in Betrieb genommen und an den Kunden übergeben werden
Für weitere Projekte auf Basis des DMX-Busses konnten Richtlinien und Best-Practise-Guides für den Kunden erarbeitet werden
2011; 3 Monate: Konzeption und Erstellung eines Prototypen für ein neuartiges Infotainment-System im Bereich E-Mobilität
Aufgaben:
Systemanalyse
Bauteilauswahl
Platzstudie und mechanische Konzeption
Entwicklung und Aufbau eines Prototypen
Abstimmung der HW/SW Integration
Inbetriebnahme und Test
erzielte Ergebnisse:
Der Prototyp wurde erfolgreich auf der IAA2011 in Frankfurt vorgestellt
Weitere Forschungsprojekte aufbauend auf den untersuchten Konzepten wurden beantragt.
2010-2011; 12 Monate: EMV-Qualifikation eines industriellen Gas-Sensors
Aufgaben:
Systemanalyse
Sichtung der einschlägigen Normen und Erarbeitung eines gemeinsamen Anforderungskatalogs
Entwicklung eines Testplans
Durchführung von Engineering-Tests
Eingehende Analyse von auftretenden EMV-Problemen im System
Erarbeitung von Abhilfemaßnahmen bei EMV-Problemen
Beratung bei der EMV-gerechten Leiterplattenerstellung und der Komponentenauswahl
Durchführung von Qualifikations-Tests zum Nachweis der Normerfüllung
Abstimmung mit den Zulassungsbehörden
erzielte Ergebnisse:
Einschränkung der notwendigen Testkonfigurationen auf ein vertretbares Maß (-> erhebliche Kostenreduktion)
umfassender Testplan zur Genehmigung bei den Behörden
Behebung der aufgetretenen EMV-Probleme
Überarbeiteter Schaltplan und Leiterplatten-Layout zur EMV-Verbesserung
erfolgreiche Abnahme und damit Zulassung des Gas-Sensors nach den Standards EN50270, Namur NE21, GL Bauvorschriften, DNV Standards for Certification (erwartet für Q1/2011)
2009-2010; 10 Monate: Embedded Software Analyse und Entwicklung ?KAT-EX?, katalytischer Gas-Sensor
Aufgaben:
Analyse, Erweiterung und Optimierung von µController-Code für schnelle Echtzeit-Regelung
Profiling und Test des Codes
Erstellen und Analyse von Anforderungen für künftige Erweiterungen
Test und Verifikation von vorhandenen Modulen
erzielte Ergebnisse:
Geschwindigkeitsgewinn um den Faktor 3 erreicht
Zeitvorgaben können jetzt eingehalten werden
Funktionale Erweiterungen wurden dem System zugefügt
Fehlerkorrektur in vorhandenen Modulen
Erstellung von offline Betriebs- und Analysewerkzeugen zum Systembetrieb
2008-2009; 18 Monate: ?HU-A0?: neuartiges FPGA-basiertes Multimedia-System
Aufgaben:
vollständiges System-Design
Inbetriebnahme des Systems
erzielte Ergebnisse:
Schaltungsentwurf
Bauteilauswahl
Schaltplanerstellung
Leiterplattenlayout
Anforderungskatalog für die Erstellung der programmierbaren Logik und der Systemsoftware
2007; 3 Monate: Machbarkeitsstudie für ein neuartiges FPGA-basiertes Multimedia-System
Aufgaben:
Untersuchungen und Vergleich verschiedener Ansätze für ein neuartiges Multimediasystem
Marktanalyse zu den Chancen eines solchen Systems
erzielte Ergebnisse:
Machbarkeit wurde gezeigt
Entwicklungsprojekt gewonnen
2007-2009; 20 Monate: Modularisierung in der Hardware-Entwicklung von Automobil-Steuergeräten
Aufgaben:
Entwicklung von Strategien und Prozessen für die Hardware-Modularisierung
Entwicklung von Wiederverwendungsstrategien (module reuse)
Teamleiter in einem internationalen Team von Hardwareentwicklern an verschiedenen weltweiten Standorten
Ansprechpartner für Systemarchitekten bezüglich des Einsatzes der vorentwickelten Module
Verantwortung für die technischen Reviews der Modulkonzepte, Schaltungen und Dokumentation
erzielte Ergebnisse:
Entwicklung und Einführung eines stabilen Prozesses zur Hardware-Modul-Entwicklung
Modulbibliothek mit mehr als 80 Bausteinen für Steuergeräte zur direkten Verwendung
Hohe Wiederverwendungs-Faktoren in neuen System-Designs
Einführung eines systematischen Verbesserungsprozesses um Hardware-Module regelmäßig zu vergleichen und zu bewerten
Schulung von Modulentwicklern und Systemarchitekten weltweit um optimal von der Modularisierungs- und Wiederverwendungsstrategie zu profitieren
2004-2007; 34 Monate: Systems Engineering im Bereich ?Supplemental Galley Cooling System? für Flugzeuge (A340 und A380 Programm)
Aufgaben:
Unterstützung in Systemspezifikation und Entwicklung von luftfahrttauglichen Kühlsystemen
Zuliefererbetreuung und -überwachung
Ansprechpartner für alle elektronischen Problemstellungen bezüglich der Kühlgeräte
Beratung zu Hard- und Softwarefragen für luftfahrttaugliche Kühlgeräte
erzielte Ergebnisse:
Spezifikation von elektrischen und nicht-elektrischen Anforderungen für Kühlsysteme
Schnittstellendefinition für Geräte verschiedener Zulieferer
Spezifikation und Test von Software- und BITE-Funktionen (Built-In-Test-Equipment) auf Geräteebene
Verifikation und Validation von Anforderungen
erfolgreiche Unterstützung und Überwachung von Zulieferern bei der luftfahrtgemäßen Zulassung von Geräten
Fortschreibung und Review der Schnittstellendokumente für Systemschnittstellen innerhalb des Kühlsystems
erfolgreiche Gerätequalifikation nach den Standards ABD0100, ABD0200, RTCA DO160, RTCA DO178B, RTCA DO254
2002-2003; 18 Monate: ?Venus-X?: Multi FPGA Prototyping System für Telekommunikations-Prozessoren
Aufgaben:
vollständiges System-Design
Inbetriebnahme des Systems
Installation und Schulungen beim Kunden
erzielte Ergebnisse:
Schaltungsentwurf
Bauteilauswahl
Schaltplanerstellung (~100 Seiten)
Leiterplattenlayout
Anforderungskatalog für die Erstellung der programmierbaren Logik und der Systemsoftware
Inbetriebnahme und Debugging
Entwicklung von Teststrategien und Testsoftware zum automatischen Produktionstest
erfolgreiche Einführung des Systems beim Kunden
2002; 3 Monate: ?Fingertipp?: Demonstrator für Fingerabdrucksensoren in Zugangssystemen für Privathaushalte
Aufgaben:
vollständiges System-Design
Inbetriebnahme des Systems
Entwicklung der µController-Software
erzielte Ergebnisse:
Schaltungsentwurf
Bauteilauswahl
Schaltplanerstellung
Leiterplattenlayout
Embedded Software Entwicklung
Inbetriebnahme und Debugging
2002; 3 Monate: ?10GETLP?: Transmitter für 10Gbit elektrisch
Aufgaben:
Leiterplattenlayout
elektrische Charakterisierung (Signalintegrität) der Schaltung
erzielte Ergebnisse:
Leiterplattenlayout
Nachweis der Spezifikationsanforderungen für Signale bis zu 5 GHz
Charakterisierung der Signalqualität
2000; 1 Monate: Beurteilung eines neuen magnetoresistiven Rotationssensors für die Automobilindustrie
Aufgaben:
Entwicklung einer Teststrategie
Debugging und Test eines Evaluations-Systems
erzielte Ergebnisse:
Fehlereingrenzung und Fehlerkorrektur in der Schaltung und in der Logik-Konfiguration des Systems
2020
Informatik
Master of Science (M. Sc. Inf.), Abschussnote ?mit Auszeichnung?
Fernuniversität Hagen
2018
Informatik
Bachelor of Science (B. Sc. Inf.), Abschussnote ?mit Auszeichnung?
Fernuniversität Hagen
2002 - 2007
Wirtschaftswissenschaftliches Zusatzstudium(berufsbegleitend)
Dipl.-Wirtschaftsingenieur, Gesamtnote ?gut?
RWTH Aachen
Fach Know-How und Erfahrung:
Embedded Systems (Hardware)
Entwicklung, Inbetriebnahme und Test, spezielle Fragen des HW/SW Interface Designs, Safety Entwicklung nach ISO 26262 bis ASIL D
Embedded Systems (Software)
Entwurf und Erstellung von Firmware und anderer hardwarenaher Software, spezielle Fragen des HW/SW Interface Designs, MCAL, AUTOSAR, OSEK, Automotive Basis-Software, In Circuit Debugging, Safety Entwicklung nach ISO 26262 bis ASIL B
Design und Inbetriebnahme komplexer elektronischer Systeme
FPGAPrototyping, µProzessor und µController (8/16/32-Bit) Systeme, komplexe FPGA und CPLD basierte Baugruppen, Messtechnik
Schaltplanerstellung und Leiterplattendesign
komplexe Multilayer-Boards mit high-speed Anforderungen, EMV-gerechtes Design
EMV
Normung, Testplanung und Testdurchführung und EMV-gerechtes Design
Testautomatisierung
Planung und Erstellung von automatisierten Testskripten
Projekt- und Prozessmanagement
Zulieferermanagement, Leitung internationaler Teams, Entwicklungsprozesse nach Vorgaben der Automobil- und Luftfahrtindustrie, FMEA, FTA, Requirements Engineering
Normen und Standards
u. a. ABD100, ABD200, ISO/TS 16949, IEC 61508, ISO 26262, AECQ100, EN61000 Serie, RTCA DO254, RTCA DO178, RTCA DO160, EN50270, Namur NE21, EN61326, DNV Standard for Certification, Germanischer Lloyd GL Bauvorschriften und Richtlinien, MISRA C Guidelines
Expertise in den Bereichen
Forschung und Entwicklung in der Mikroelektronik- und Halbleiter-Industrie, Automobil-Elektronik, Flugzeug-Industrie, Gasmesstechnik, Dosimetrie, Medizintechnik, Machine Learning
Embedded Software-Entwicklung im Automotive Umfeld; V&V Aktivitäten im Bereich HW/SW-Interface
Safety orientierte Entwicklungsprojekte bis ASIL-D nach ISO 26262
Embedded Software-Entwicklung in der Medizintechnik nach ISO 62304
Messtechnik und Messsysteme
Prototyping-, Verifikations- und Evaluations-Systeme
Schaltungsentwurf und Leiterplattendesign
Bus-Systeme für intra- und inter-Board Kommunikation
System-Inbetriebnahme, ?Debugging und -Analyse, Schaltungsoptimierung
Requirements-Engineering und Systemspezifikation, V&V-Aktivitäten
Projektmanagement, Entwicklung nach dem V-Modell, Soft- und Hardwareentwicklung für Serieneinsatz (Luftfahrt und Automotive), Qualifikationsprozesse in der Luftfahrt nach ABD100
EMV-Messtechnik und -Normung
Normen und Standards: u. a. ISO 26262, ABD100, ABD200, ISO/TS 16949, AECQ100, RTCA DO254, RTCA DO178, RTCA DO160, EN61000 Serie, EN50270, Namur NE21, EN61326, DNV Standard for Certification, Germanischer Lloyd GL Bauvorschriften und Richtlinien, MISRA C Guidelines, AUTOSAR Specification, ISO62304, ISO60731
Verwendete Werkzeuge:
CAD
Mentor Graphics Expedition, Mentor Graphics DxDesigner, Zuken CadStar, Mentor Graphics Integra Station, Altium Designer, CADAM drafting, Xilinx ISE, Xilinx EDK
Labor-Geräte
Standard Laborausstattung, High-Speed Sampling Oszilloskope, verschiedene Datalogger, Logikanalysatoren, Funktionsgeneratoren, Lötkolben, ?
EMV-Analyse
EMTest-Burst-Surge-Generatoren, HF-Generatoren, Spektrum-Analyzer, diverse EMV-Kammern und Anordnungen, Langer-Feldsonden, Entstörung nach dem Langer Impulsdichteverfahren
Embedded Systems
8-, 16- und 32-bit Prozessoren und Controller (u. a. ATMEL AVR, TI MSP430, PowerPC, ST10, ARM, Infineon AURIX, ?), Xilinx FPGAs und CPLDs, Altera FPGAs, Softcores µBlaze und Nios, ?, Lauterbach TRACE32
Bus-Diagnose
CANalyser, diverse Datalogger und Logic-Analyzer
Simulationssoftware
Matlab/Simulink, LTSpice, ModelSim
Requirements Engineering
PTC Integrity RM, DOORS, RTM, CARE, IQ-FMEA, Polarion
Berufserfahrung:
2007-07 - heute
Rolle: Selbständiger Berater für Elektronikentwicklung und Embedded Systems
Aufgaben:
Gründung der (auf Anfrage)
Verschiedene Projekte in Automobil-, Luftfahrt, Medizin-, Multimedia- und Messtechniksektor
EMV-gerechtes Design und EMV-Qualifikation, System- und PCBEntwicklung
Prozess- und Technologieberatung
Firmware Programmierung und hardwarenahe Software
Safety orientierte Entwicklung und Zertifizierung
2004-04 - 2007-06
Rolle: Advanced Consultant
Kunde: Firma Eurospace
Aufgaben:
Systemingenieur bei der Firma Airbus im Design Office für ?Supplemental Cooling Systems?
Verantwortung in den Bereichen Systems Engineering, Projektmanagement, Zulieferermanagement, Zertifizierung und technische Beratung
2001-08 - 2004 -01
Rolle: Entwicklungs- und Systemingenieur
Kunde: AMO GmbH Aachen
Aufgaben:
Entwicklung von Prototyping- und Evluationssystemen für die Halbleiterindustrie.
Entwicklung von komplexer High-Speed-Messtechnik.
Durchgeführte Projekte (Auswahl)
Entwicklung eines Machine Learning basierten Autopiloten für Notlandeanflüge
Entwicklung und Zertifizierung von Hard- und Software für ein Elektrometer in der Medizintechnik
Einführung einer neuen µController Plattform (Infineon AURIX) für sicherheitskritische Steuergeräte in LKW; Anpassung Basissoftware und System-Startup.
Hardware-Software Interface Tests für Getriebesteuerungen
Programmierung schneller, hardwarenaher Regelungssoftware für die Gassensorik, EMV-Optimierung und - qualifikation eines industriellen Gassensors
Teamleitung in der Modulentwicklung eines Automobilzulieferers inkl. Betreuung von off-shoring Aktivitäten.
Systems Engineering in der Luftfahrt: Requirements Engineering, Supplier Management, Test und Qualifikation, Beratung zu Hardwarefragen beim Kunden und beim Zulieferer.
Entwicklung großer Multi-FPGA basierter Prototyping Systeme zur Firmwareentwicklung in der Halbleiterindustrie
Simulationssoftware:
Matlab/Simulink
LTSpice
Labor-Geräte:
standard Laborausstattung
High-Speed Sampling Oszilloskope
verschiedene Datalogger
Logikanalysatoren
Funktionsgeneratoren
Testautomatisierung mit Tcl/Tk, Python
CAD:
Mentor Graphics Expedition, Mentor Graphics DxDesigner und DesignCapture, Mentor Graphics Integra Station, Altium Designer, CADAM drafting, Xilinx ISE, Xilinx EDK
Requirements Engineering:
DOORS, RTM, CARE, MKS RM
Automotive
Aerospace
Semiconductors
Industrial
Aus familiären Gründen müsste die Aufgabe zum größten Teil Remote stattfinden. Das schliesst jedoch sporadische Besuche direkt beim Kunden nicht aus.
14 Monate: Entwicklung einer onkologischen Software zur Dosisberechnung nach Medical Device Regulation
Aufgaben:
erzielte Ergebnisse:
6 Monate: Implementierung von ISO26262 ASIL B Basissoftware (AUTOSAR-BSW) auf einer PowerPC Plattform.
Aufgaben:
Analyse des Prozessor Safety Manuals (SPC58ECxx)
Erstellen von Konzepten zur Umsetzung des Safety Manuals
Entwickeln von Teilarchitekturen ? Ableiten von Requirements
Implementierung und Integration von Basissoftware Komponenten
Erstellen der Dokumentation
erzielte Ergebnisse:
Vollständige Analyse des Safety Manuals durchgeführt und nicht anwendbarer Anforderungen identifiziert.
Architekturkonzepte liegen vor.
Requirements für diverse BSW Komponenten zum HW-Monitoring wurden abgeleitet.
Erste FCCU (Fault Collection and Control Unit) Implementierung als zentraler Safety Baustein liegt vor.
Umfangreiche Dokumentation inkl. Verlinkungen liegt vor.
6 Monate: Forschungsprojekt: ?progres.nrw: Energy Efficient Landing Approaches? Entwicklung von Energieeffizienten Anflugverfahren (Continuous Descent Approaches) für Airliner.
Aufgaben:
Problemanalyse
Modellierung
Implementierung und Vergleich verschiedener Bahnplanungsalgorithmen
Analyse von Scheduling Anforderungen zur Integration in laufenden Flugbetrieb
Analysen zur Voraussage des Treibstoffverbrauchs
Erstellen der Dokumentation
erzielte Ergebnisse:
Erfolgreiche Implementierung verschiedener Bahnplanungsalgorithmen unter Berücksichtigung des Windes
Entwicklung eines wiederverwendbaren Python-Moduls zur Integration in einen Verkehrssimulator
14 Monate: Learning to Fly - Building an Autopilot System based on Neural Networks and Reinforcement Learning; (Masterarbeit Informatik)
Aufgaben:
Problemanalyse
Modellierung
Implementierung eines Machine Learning Verfahrens zur Flugsteuerung
Training des Autopiloten zur Flugsteuerung ohne Vorkenntnisse
Evaluierung der Ergebnisse
Erstellen der Dokumentation
erzielte Ergebnisse:
Training eines funktionalen Autopiloten zum Abfliegen einer Notlandetrajektorie
Trainierte Regelung schlägt konventionelle PID-Regler bezüglich Regelgeschwindigkeit, Überschwingen, Genauigkeit
Universelles Netzwerk lässt sich ohne jegliche Vorkenntnisse auf unterschiedliche Flugzeuge trainieren
12 Monate: Firmware-Architektur und -Entwicklung für ein Abtastelektrometer in der Medizintechnik; Unterstützung bei HW-Entwicklung und -Qualifikation
Aufgaben:
Erstellen eines SW-Pflichtenhefts
Konzeption der SW-Architektur unter Beachtung der ISO 62304
Implementierung und Test der Firmware
Erstellen einer Qualifikationsstrategie nach ISO 60731
Erstellen der Dokumentation
erzielte Ergebnisse:
Zahlreiche HW-Verbesserungen sind eingeflossen
Erfolgreiche Mess- und Qualifikationsstrategie erstellt
Firmware erfolgreich erstellt, Systemtests bestanden
1 Monat: Safety Analyse: FIT-Raten- und Schaltplananalyse nach ISO 26262 ASIL B
Aufgaben:
Identifikation der Schaltplanteile mit Einfluss auf Sicherheitsziele
Analyse des Schaltplans hinsichtlich safety-relevanter Ausfallmechanismen
FIT-Raten-Berechnung der safety-relevanten Ausfälle
erzielte Ergebnisse:
Identifikation der Sicherheitspfade
Quantitative FIT-Raten-Analyse unter Berücksichtigung der verschiedenen Ausfallmechanismen
27 Monate: Hardware-Design/ECU-Architekt: ECU Entwicklung für Getriebesteller in schweren LKW
Aufgaben:
Anforderungsanalyse und Klärung von System-Requirements
Erstellen der System-Architektur, Partitionierung auf HW/SW, Resourcen Assignment für µController (Infineon AURIX)
Ausarbeiten von Sicherheitsanforderungen mit Sicherheitszielen bis ISO 26262 ASIL-D
Erstellen von Sicherheitskonzepten und daraus abgeleiteten SW-Vorgaben
Erstellung einer Hardware-Software-Interface Spezifikation (HSI)
Schaltungskonzeption und Schaltungsentwicklung unter Berücksichtigung der Sicherheitsanforderungen
Absicherung der Schaltung durch Berechnung und Simulation
Layoutbetreuung, insbesondere EMV-gerechtes Design
Unterstützung der SW-Entwicklung ? Inbetriebnahme und elektrische Tests
erzielte Ergebnisse:
Das Projekt kommt aktuell in die C-Muster-Phase
B-Muster beim Kunden in Test und Betrieb
Inbetriebnahme und Tests laufend
9 Monate: Hardware-Design: WLAN-CAN-Bus Gateway für Nutzfahrzeuge
Aufgaben:
Anforderungsanalyse und Klärung von System-Requirements
Erstellen des Hardware-Pflichtenhefts
Schaltungskonzeption und Schaltungsentwicklung
Absicherung der Schaltung durch Berechnung und Simulation
Layoutbetreuung
Erstellung einer Hardware-Software-Interface Spezifikation (HSI)
Inbetriebnahme und elektrische Tests
erzielte Ergebnisse:
Das Projekt konnte im Zeit- und Kostenrahmen entwickelt werden
Produkt befindet sich in Serie Projektdauer:
4 Monate: Angebotserstellung für die ECU eines Abgasnachbehandlungssystems für Nutzfahrzeuge
Aufgaben:
Anforderungsanalyse und Klärung von Requirements
Erarbeitung von Einsatzszenarien aus den vorliegenden Randbedingungen
Analyse bestehender Produkte anderer Zulieferer (Benchmarking)
Konzepterstellung und Schaltplanentwurf ? Abstimmung von HW/SW für konsistenten Systementwurf
Erstellung von Angebotspräsentationen und Antwortdokumenten
erzielte Ergebnisse:
Es wurde ein Angebot für die ECU eines Abgasnachbehandlungssystems abgegeben
Unklarheiten in den Anforderungen konnten mit dem OEM geklärt werden
Eine intensive Anforderungsanalyse wurde durchgeführt und der Systementwurf entsprechend abgestimmt
6 Monate: Planung und Durchführung von Systemtests für Getriebesteller in Nutzfahrzeugen; Initiieren und Erstellen von SW-Patches
Aufgaben:
Systemanalyse und Testspezifikation unter Berücksichtigung von Lessons-Learnt
Erarbeitung geeigneter Testverfahren und ?Aufbauten
Einholen der relevanten Requirements; Absprachen im multifunktionalen internationalen Team
Durchführung und Bewertung von Tests; HW/SW-Co-Testing unter Echtzeitbedingungen
SW-Code-Analyse
Erarbeiten von Abhilfemaßnahmen; Erstellen von SW-Patches für Basis-Software;
Kommunikation, Erklärung und Tracking der vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen im internationalen Team.
erzielte Ergebnisse:
Lessons-Learnt aus früheren Projekten wurden vor Serienstart verifiziert
Vergleichende Untersuchungen zwischen Gerätegenerationen belegen die Verbesserungen
Abschluss der V&V Aktivitäten und Tests.
Eliminierung einiger potentieller und tatsächlicher Fehlfunktionen im System
2013-2014: 12 Monate: Einführung einer neuen Controller-Plattform (Infineon Tricore AURIX) für sicherheitskritische Systeme in Nutzfahrzeugen
Aufgaben:
Erarbeiten und Aufsetzen des AUTOSAR build-Prozesses (GNU make basiert) in der vorhandenen (Eclipse/Ant-basierten) Tool-Landschaft
Einbinden des GNU GCC in die Build-Umgebung
Integration des Infineon MCAL
Integration des ElektroBit AutoCore OS
Integration der Infineon MCAL Plugins in den ElektroBit Konfigurator (TRESOS)
Anforderungsanalyse und Konfiguration von AutoCore OS und MCAL
Erstellung und Pflege von BoardSupport Packages und StartUp-Code für Infineon Tricore AURIX
Erarbeiten eines Konzepts für den Multi-Core StartUp
erzielte Ergebnisse:
Nahtlose Integration des make-basierten AUTOSAR build Prozesses in die Ant-basierte Eclipse Umgebung
Compiler-Probleme konnten in Zusammenarbeit mit dem Hersteller (High-Tec) behoben werden
AutoCore OS und MCAL werden gemeinsam in ElektroBit TRESOS konfiguriert
Testumgebung aufbauend auf MCAL und AutoCore OS für Infineon Tricore AURIX wurde erfolgreich released
Multi-Core-Konzept
2012-2013, 2014; 11+3 Monate: Spezifikation und Verifikation des HW/SW Interface für Getriebesteller in Nutzfahrzeugen
Aufgaben:
Erarbeiten eines HW/SW-Interface-Document Templates unter Berücksichtigung von ISO 26262 Vorgabe
Systemanalyse und Dokumentenstruktur unter Einbeziehung von Aspekten der funktionalen Sicherheit
Erstellung einer Interface-FMEA und Bewertung der Fehlerfälle
Erarbeiten und Einholen der relevanten Requirements; Absprachen im multifunktionalen internationalen Team
Erstellung einer vollständigen Test-Spezifikation. Durchführung und Bewerten der Tests
Umfangreiche V&V Aktivitäten inklusive Code-Review und Tests
Tracking der vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen
erzielte Ergebnisse:
FMEA abgeschlossen
HW/SW Interface-Dokument abgeschlossen
Abschluß der V&V Aktivitäten und Tests.
Dokumenten-Struktur und Templates als Standard eingeführt
Eliminierung einiger potentieller und tatsächlicher Fehlfunktionen im System
2012; 5 Monate: Embedded Software Signalverarbeitung ?KAT-EX?, katalytischer Gas-Sensor
Aufgaben:
Implementierung weiterer Signalverarbeitungsalgorithmen für den in Erprobung befindlichen Gas-Sensor
Implementierung einer Sicherheitsabschaltung aufbauend auf Echtzeit-Signalanalyse#
Simulation der Signalverarbeitungskette in MATLAB
Umfangreiche Tests
erzielte Ergebnisse:
Zusätzliche Funktionen konnten noch in der Zeitscheibe untergebracht werden
Nachweis der ausreichenden Genauigkeit in Festkommaarithmetik
Durch die zusätzliche Signalverarbeitung im Sensor können weitere Sensor-Features erprobt werden
2011; 1 Monate: Leitung Task-Force: ?Debugging und Reparatur einer DMX-Beleuchtungssteuerung auf einer Megayacht?
Aufgaben:
Messkonzept
Fehleranalyse
Messungen, Reparaturen
erzielte Ergebnisse:
Das Beleuchtungssystem konnte ordnungsgemäß in Betrieb genommen und an den Kunden übergeben werden
Für weitere Projekte auf Basis des DMX-Busses konnten Richtlinien und Best-Practise-Guides für den Kunden erarbeitet werden
2011; 3 Monate: Konzeption und Erstellung eines Prototypen für ein neuartiges Infotainment-System im Bereich E-Mobilität
Aufgaben:
Systemanalyse
Bauteilauswahl
Platzstudie und mechanische Konzeption
Entwicklung und Aufbau eines Prototypen
Abstimmung der HW/SW Integration
Inbetriebnahme und Test
erzielte Ergebnisse:
Der Prototyp wurde erfolgreich auf der IAA2011 in Frankfurt vorgestellt
Weitere Forschungsprojekte aufbauend auf den untersuchten Konzepten wurden beantragt.
2010-2011; 12 Monate: EMV-Qualifikation eines industriellen Gas-Sensors
Aufgaben:
Systemanalyse
Sichtung der einschlägigen Normen und Erarbeitung eines gemeinsamen Anforderungskatalogs
Entwicklung eines Testplans
Durchführung von Engineering-Tests
Eingehende Analyse von auftretenden EMV-Problemen im System
Erarbeitung von Abhilfemaßnahmen bei EMV-Problemen
Beratung bei der EMV-gerechten Leiterplattenerstellung und der Komponentenauswahl
Durchführung von Qualifikations-Tests zum Nachweis der Normerfüllung
Abstimmung mit den Zulassungsbehörden
erzielte Ergebnisse:
Einschränkung der notwendigen Testkonfigurationen auf ein vertretbares Maß (-> erhebliche Kostenreduktion)
umfassender Testplan zur Genehmigung bei den Behörden
Behebung der aufgetretenen EMV-Probleme
Überarbeiteter Schaltplan und Leiterplatten-Layout zur EMV-Verbesserung
erfolgreiche Abnahme und damit Zulassung des Gas-Sensors nach den Standards EN50270, Namur NE21, GL Bauvorschriften, DNV Standards for Certification (erwartet für Q1/2011)
2009-2010; 10 Monate: Embedded Software Analyse und Entwicklung ?KAT-EX?, katalytischer Gas-Sensor
Aufgaben:
Analyse, Erweiterung und Optimierung von µController-Code für schnelle Echtzeit-Regelung
Profiling und Test des Codes
Erstellen und Analyse von Anforderungen für künftige Erweiterungen
Test und Verifikation von vorhandenen Modulen
erzielte Ergebnisse:
Geschwindigkeitsgewinn um den Faktor 3 erreicht
Zeitvorgaben können jetzt eingehalten werden
Funktionale Erweiterungen wurden dem System zugefügt
Fehlerkorrektur in vorhandenen Modulen
Erstellung von offline Betriebs- und Analysewerkzeugen zum Systembetrieb
2008-2009; 18 Monate: ?HU-A0?: neuartiges FPGA-basiertes Multimedia-System
Aufgaben:
vollständiges System-Design
Inbetriebnahme des Systems
erzielte Ergebnisse:
Schaltungsentwurf
Bauteilauswahl
Schaltplanerstellung
Leiterplattenlayout
Anforderungskatalog für die Erstellung der programmierbaren Logik und der Systemsoftware
2007; 3 Monate: Machbarkeitsstudie für ein neuartiges FPGA-basiertes Multimedia-System
Aufgaben:
Untersuchungen und Vergleich verschiedener Ansätze für ein neuartiges Multimediasystem
Marktanalyse zu den Chancen eines solchen Systems
erzielte Ergebnisse:
Machbarkeit wurde gezeigt
Entwicklungsprojekt gewonnen
2007-2009; 20 Monate: Modularisierung in der Hardware-Entwicklung von Automobil-Steuergeräten
Aufgaben:
Entwicklung von Strategien und Prozessen für die Hardware-Modularisierung
Entwicklung von Wiederverwendungsstrategien (module reuse)
Teamleiter in einem internationalen Team von Hardwareentwicklern an verschiedenen weltweiten Standorten
Ansprechpartner für Systemarchitekten bezüglich des Einsatzes der vorentwickelten Module
Verantwortung für die technischen Reviews der Modulkonzepte, Schaltungen und Dokumentation
erzielte Ergebnisse:
Entwicklung und Einführung eines stabilen Prozesses zur Hardware-Modul-Entwicklung
Modulbibliothek mit mehr als 80 Bausteinen für Steuergeräte zur direkten Verwendung
Hohe Wiederverwendungs-Faktoren in neuen System-Designs
Einführung eines systematischen Verbesserungsprozesses um Hardware-Module regelmäßig zu vergleichen und zu bewerten
Schulung von Modulentwicklern und Systemarchitekten weltweit um optimal von der Modularisierungs- und Wiederverwendungsstrategie zu profitieren
2004-2007; 34 Monate: Systems Engineering im Bereich ?Supplemental Galley Cooling System? für Flugzeuge (A340 und A380 Programm)
Aufgaben:
Unterstützung in Systemspezifikation und Entwicklung von luftfahrttauglichen Kühlsystemen
Zuliefererbetreuung und -überwachung
Ansprechpartner für alle elektronischen Problemstellungen bezüglich der Kühlgeräte
Beratung zu Hard- und Softwarefragen für luftfahrttaugliche Kühlgeräte
erzielte Ergebnisse:
Spezifikation von elektrischen und nicht-elektrischen Anforderungen für Kühlsysteme
Schnittstellendefinition für Geräte verschiedener Zulieferer
Spezifikation und Test von Software- und BITE-Funktionen (Built-In-Test-Equipment) auf Geräteebene
Verifikation und Validation von Anforderungen
erfolgreiche Unterstützung und Überwachung von Zulieferern bei der luftfahrtgemäßen Zulassung von Geräten
Fortschreibung und Review der Schnittstellendokumente für Systemschnittstellen innerhalb des Kühlsystems
erfolgreiche Gerätequalifikation nach den Standards ABD0100, ABD0200, RTCA DO160, RTCA DO178B, RTCA DO254
2002-2003; 18 Monate: ?Venus-X?: Multi FPGA Prototyping System für Telekommunikations-Prozessoren
Aufgaben:
vollständiges System-Design
Inbetriebnahme des Systems
Installation und Schulungen beim Kunden
erzielte Ergebnisse:
Schaltungsentwurf
Bauteilauswahl
Schaltplanerstellung (~100 Seiten)
Leiterplattenlayout
Anforderungskatalog für die Erstellung der programmierbaren Logik und der Systemsoftware
Inbetriebnahme und Debugging
Entwicklung von Teststrategien und Testsoftware zum automatischen Produktionstest
erfolgreiche Einführung des Systems beim Kunden
2002; 3 Monate: ?Fingertipp?: Demonstrator für Fingerabdrucksensoren in Zugangssystemen für Privathaushalte
Aufgaben:
vollständiges System-Design
Inbetriebnahme des Systems
Entwicklung der µController-Software
erzielte Ergebnisse:
Schaltungsentwurf
Bauteilauswahl
Schaltplanerstellung
Leiterplattenlayout
Embedded Software Entwicklung
Inbetriebnahme und Debugging
2002; 3 Monate: ?10GETLP?: Transmitter für 10Gbit elektrisch
Aufgaben:
Leiterplattenlayout
elektrische Charakterisierung (Signalintegrität) der Schaltung
erzielte Ergebnisse:
Leiterplattenlayout
Nachweis der Spezifikationsanforderungen für Signale bis zu 5 GHz
Charakterisierung der Signalqualität
2000; 1 Monate: Beurteilung eines neuen magnetoresistiven Rotationssensors für die Automobilindustrie
Aufgaben:
Entwicklung einer Teststrategie
Debugging und Test eines Evaluations-Systems
erzielte Ergebnisse:
Fehlereingrenzung und Fehlerkorrektur in der Schaltung und in der Logik-Konfiguration des Systems
2020
Informatik
Master of Science (M. Sc. Inf.), Abschussnote ?mit Auszeichnung?
Fernuniversität Hagen
2018
Informatik
Bachelor of Science (B. Sc. Inf.), Abschussnote ?mit Auszeichnung?
Fernuniversität Hagen
2002 - 2007
Wirtschaftswissenschaftliches Zusatzstudium(berufsbegleitend)
Dipl.-Wirtschaftsingenieur, Gesamtnote ?gut?
RWTH Aachen
Fach Know-How und Erfahrung:
Embedded Systems (Hardware)
Entwicklung, Inbetriebnahme und Test, spezielle Fragen des HW/SW Interface Designs, Safety Entwicklung nach ISO 26262 bis ASIL D
Embedded Systems (Software)
Entwurf und Erstellung von Firmware und anderer hardwarenaher Software, spezielle Fragen des HW/SW Interface Designs, MCAL, AUTOSAR, OSEK, Automotive Basis-Software, In Circuit Debugging, Safety Entwicklung nach ISO 26262 bis ASIL B
Design und Inbetriebnahme komplexer elektronischer Systeme
FPGAPrototyping, µProzessor und µController (8/16/32-Bit) Systeme, komplexe FPGA und CPLD basierte Baugruppen, Messtechnik
Schaltplanerstellung und Leiterplattendesign
komplexe Multilayer-Boards mit high-speed Anforderungen, EMV-gerechtes Design
EMV
Normung, Testplanung und Testdurchführung und EMV-gerechtes Design
Testautomatisierung
Planung und Erstellung von automatisierten Testskripten
Projekt- und Prozessmanagement
Zulieferermanagement, Leitung internationaler Teams, Entwicklungsprozesse nach Vorgaben der Automobil- und Luftfahrtindustrie, FMEA, FTA, Requirements Engineering
Normen und Standards
u. a. ABD100, ABD200, ISO/TS 16949, IEC 61508, ISO 26262, AECQ100, EN61000 Serie, RTCA DO254, RTCA DO178, RTCA DO160, EN50270, Namur NE21, EN61326, DNV Standard for Certification, Germanischer Lloyd GL Bauvorschriften und Richtlinien, MISRA C Guidelines
Expertise in den Bereichen
Forschung und Entwicklung in der Mikroelektronik- und Halbleiter-Industrie, Automobil-Elektronik, Flugzeug-Industrie, Gasmesstechnik, Dosimetrie, Medizintechnik, Machine Learning
Embedded Software-Entwicklung im Automotive Umfeld; V&V Aktivitäten im Bereich HW/SW-Interface
Safety orientierte Entwicklungsprojekte bis ASIL-D nach ISO 26262
Embedded Software-Entwicklung in der Medizintechnik nach ISO 62304
Messtechnik und Messsysteme
Prototyping-, Verifikations- und Evaluations-Systeme
Schaltungsentwurf und Leiterplattendesign
Bus-Systeme für intra- und inter-Board Kommunikation
System-Inbetriebnahme, ?Debugging und -Analyse, Schaltungsoptimierung
Requirements-Engineering und Systemspezifikation, V&V-Aktivitäten
Projektmanagement, Entwicklung nach dem V-Modell, Soft- und Hardwareentwicklung für Serieneinsatz (Luftfahrt und Automotive), Qualifikationsprozesse in der Luftfahrt nach ABD100
EMV-Messtechnik und -Normung
Normen und Standards: u. a. ISO 26262, ABD100, ABD200, ISO/TS 16949, AECQ100, RTCA DO254, RTCA DO178, RTCA DO160, EN61000 Serie, EN50270, Namur NE21, EN61326, DNV Standard for Certification, Germanischer Lloyd GL Bauvorschriften und Richtlinien, MISRA C Guidelines, AUTOSAR Specification, ISO62304, ISO60731
Verwendete Werkzeuge:
CAD
Mentor Graphics Expedition, Mentor Graphics DxDesigner, Zuken CadStar, Mentor Graphics Integra Station, Altium Designer, CADAM drafting, Xilinx ISE, Xilinx EDK
Labor-Geräte
Standard Laborausstattung, High-Speed Sampling Oszilloskope, verschiedene Datalogger, Logikanalysatoren, Funktionsgeneratoren, Lötkolben, ?
EMV-Analyse
EMTest-Burst-Surge-Generatoren, HF-Generatoren, Spektrum-Analyzer, diverse EMV-Kammern und Anordnungen, Langer-Feldsonden, Entstörung nach dem Langer Impulsdichteverfahren
Embedded Systems
8-, 16- und 32-bit Prozessoren und Controller (u. a. ATMEL AVR, TI MSP430, PowerPC, ST10, ARM, Infineon AURIX, ?), Xilinx FPGAs und CPLDs, Altera FPGAs, Softcores µBlaze und Nios, ?, Lauterbach TRACE32
Bus-Diagnose
CANalyser, diverse Datalogger und Logic-Analyzer
Simulationssoftware
Matlab/Simulink, LTSpice, ModelSim
Requirements Engineering
PTC Integrity RM, DOORS, RTM, CARE, IQ-FMEA, Polarion
Berufserfahrung:
2007-07 - heute
Rolle: Selbständiger Berater für Elektronikentwicklung und Embedded Systems
Aufgaben:
Gründung der (auf Anfrage)
Verschiedene Projekte in Automobil-, Luftfahrt, Medizin-, Multimedia- und Messtechniksektor
EMV-gerechtes Design und EMV-Qualifikation, System- und PCBEntwicklung
Prozess- und Technologieberatung
Firmware Programmierung und hardwarenahe Software
Safety orientierte Entwicklung und Zertifizierung
2004-04 - 2007-06
Rolle: Advanced Consultant
Kunde: Firma Eurospace
Aufgaben:
Systemingenieur bei der Firma Airbus im Design Office für ?Supplemental Cooling Systems?
Verantwortung in den Bereichen Systems Engineering, Projektmanagement, Zulieferermanagement, Zertifizierung und technische Beratung
2001-08 - 2004 -01
Rolle: Entwicklungs- und Systemingenieur
Kunde: AMO GmbH Aachen
Aufgaben:
Entwicklung von Prototyping- und Evluationssystemen für die Halbleiterindustrie.
Entwicklung von komplexer High-Speed-Messtechnik.
Durchgeführte Projekte (Auswahl)
Entwicklung eines Machine Learning basierten Autopiloten für Notlandeanflüge
Entwicklung und Zertifizierung von Hard- und Software für ein Elektrometer in der Medizintechnik
Einführung einer neuen µController Plattform (Infineon AURIX) für sicherheitskritische Steuergeräte in LKW; Anpassung Basissoftware und System-Startup.
Hardware-Software Interface Tests für Getriebesteuerungen
Programmierung schneller, hardwarenaher Regelungssoftware für die Gassensorik, EMV-Optimierung und - qualifikation eines industriellen Gassensors
Teamleitung in der Modulentwicklung eines Automobilzulieferers inkl. Betreuung von off-shoring Aktivitäten.
Systems Engineering in der Luftfahrt: Requirements Engineering, Supplier Management, Test und Qualifikation, Beratung zu Hardwarefragen beim Kunden und beim Zulieferer.
Entwicklung großer Multi-FPGA basierter Prototyping Systeme zur Firmwareentwicklung in der Halbleiterindustrie
Simulationssoftware:
Matlab/Simulink
LTSpice
Labor-Geräte:
standard Laborausstattung
High-Speed Sampling Oszilloskope
verschiedene Datalogger
Logikanalysatoren
Funktionsgeneratoren
Testautomatisierung mit Tcl/Tk, Python
CAD:
Mentor Graphics Expedition, Mentor Graphics DxDesigner und DesignCapture, Mentor Graphics Integra Station, Altium Designer, CADAM drafting, Xilinx ISE, Xilinx EDK
Requirements Engineering:
DOORS, RTM, CARE, MKS RM
Automotive
Aerospace
Semiconductors
Industrial
"Der Consultant hat die an ihn gestellten Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit bearbeitet. Durch seine strukturierte and analytische Arbeitsweise ist er in der Lage, auch komplexe Sachverhalte in Kürze zu analysieren und Lösungen umzusetzen. Seine Ideen zur Testautomatisierung haben nicht nur zur Effizienzsteigerung beigetragen, sondern auch eine hohe Wiederverwendbarkeit der Ergebnisse ermöglicht. Der Consultant hat durch seine Arbeit und sein Engagement das Projekt maßgeblich vorangetrieben. "
— Projekt Erstellung und Verifikation einer Hardware-Software-Interface Spezifikation für Steuergeräte im Nutzfahrzeugbereich, 04/12 - 12/12
Referenz durch SW Quality Manager, WABCO, 10.000 MA, vom 03.12.12